Im ICE von HH Hbf nach Altona

Ralf....@hamburg.de

Moin.

Jedesmal, wenn ich in HH Hbf aus dem ICE steige,
schreit mich (und alle anderen, aber bei denen ist mir
das egal LOL) jemand über Lautsprecher an „In diesen
Zug bitte NICHT einsteigen, Zug fährt weiter nach
Altona!“.

Für mich mit meiner 100er dürfte das doch nicht gelten,
oder? Selbst wenn es für die Strecke keine verkaufbaren
Fahrkarten gäbe (was ich vermute)....

Ralf

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 30. Januar 2020 17:36:31 UTC+1 schrieb Ralf....@hamburg.de:

> [...]
> das egal LOL) jemand über Lautsprecher an „In diesen
> Zug bitte NICHT einsteigen, Zug fährt weiter nach

Liegt daran, daß man nicht aussteigerselektiv beschallen kann.

> Für mich mit meiner 100er dürfte das doch nicht gelten,
> oder? Selbst wenn es für die Strecke keine verkaufbaren
> Fahrkarten gäbe (was ich vermute)....

An einzelnen Verkehrstagen, auch wenn
Marc nun endgültig am Rad drehen wird,
zuerst am 3. Februar:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hamburg Hbf | | 12:25 | ICE 696 |CK BR 1. |
| Hamburg Dammtor | 12:29 | 12:31 | | |
| Hamburg-Altona | 12:38 | 12:46 | | |
| Neumünster | 13:23 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:58; |

(aus Fahrtanfrage; Zug hat längeren Laufweg.)

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Versuch macht kluch. ;-)

Hafas meint Flexpreis 9,30 €.
Allerdings wird als einziger ICE auf der Strecke HH Hbf - HH-Altona der
ICE 696, Hbf ab 12:25, Altona an 12:38 angezeigt. :-)

Gruß
Bodo

Bodo G. Meier

Hm, reiseauskunft.bahn.de zeigt mir den 696 auch schon für morgen,
Freitag, 31.01.2020 an.

Auch für Samstag, 01.02. (Flexpreis 8,90) und Sonntag, 02.02. (Flexpreis
8,50).
Für Sonntag wird mir auch noch der ICE 984 angezeigt (21:02 -> 21:14).

Gruß
Bodo

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 30. Januar 2020 17:56:01 UTC+1 schrieb Bodo G. Meier:

> Hm, reiseauskunft.bahn.de zeigt mir den 696 auch schon für morgen,
> Freitag, 31.01.2020 an.

Fehler von mir. Diese Einschränkung bezog sich
lediglich auf einen Vorlaufabschnitt.

Karlsruhe Hbf --> Frankfurt(Main)Hbf: fährt am 16., 23. Dez, 2. Jan, 3., 10., 17. Feb, 23., 30. Mär

Gruß, ULF

Till Kinstler

Am 30.01.20 um 17:36 schrieb Ralf....@hamburg.de:

> Für mich mit meiner 100er dürfte das doch nicht gelten,
> oder? Selbst wenn es für die Strecke keine verkaufbaren
> Fahrkarten gäbe (was ich vermute)....

Für die ICE, die über Altona hinaus nach Kiel verkehren, dürfte der Kauf
von Fahrkarten möglich sein. Denn die halten in Hbf, Dammtor und Altona
nicht "nur zum Ausstieg".

Ich habe das schonmal hierzugroup erzählt, dass ich in Spandau aus
diversen Gründen gelegentlich aus Richtung Hamburg kommend in den oft
gegenüber stehenden ICE aus Richtung Wolfsburg zum Ostbahnhof steige.
Diese in Berlin endenden ICEs halten in Spandau und Hauptbahnhof auch
"nur zum Ausstieg". Einmal kam ein Zugbegleiter angehechtet und begann
mir ohne Fragen einen Vortrag über die Tarifwidrigkeit meiner Benutzung
dieses Zuges zu halten. Er verstummte erst, nachdem er endlich meine
gültige Fahrkarte (BC100) für diese Fahrt zur Kenntnis genommen hatte.
Er war wohl einfach davon ausgegangen, dass ich seinen schönen ICE mit
einem einfachen Verbundticket benutzen wollte (mag sein, dass das
vorkommt)... Er hatte dann auch kein Interesse mehr, aus dem Beisteigen
eines am Bahnsteigs stehenden Zuges eine andere Tarifwidrigkeit zu
konstruieren.
Ich denke, das "nur zum Ausstieg" hat vor allem operative Gründe. Sowohl
für das Zugpersonal (Vorbereitung Feierabend statt nochmal
Fahrkartenkontrolle etc.) als auch für die Zugfahrt. So fahren die Züge,
die in Spandau "nur zum Ausstieg" halten, wenn sie zu früh dort ankommen
auch gerne mal vor der planmäßigen Ankunftszeit dort weiter in Richtung
Hauptbahnhof.

Grüße,
Till

Ingo Stiller

> [...]
> das egal LOL) jemand über Lautsprecher an „In diesen
> Zug bitte NICHT einsteigen, Zug fährt weiter nach

Gleiches zwischen München-Pasing und München.
In Pasing nur Ausstieg, Einstieg nicht gewünscht :-)

Gruß Ingo

Thorsten Klein

Am 30.01.20 um 20:37 schrieb Ingo Stiller:

> Gleiches zwischen München-Pasing und München.
> In Pasing nur Ausstieg, Einstieg nicht gewünscht :-)

Ich wünschte das wäre auch in Basel Bad so. Stattdessen darf man
offiziell mitfahren, kontrolliert wird aber auch nicht.
Dafür steht der ICE, wenn pünktlich oder vor Plan dann seine 7 Minuten ab.
Lieft wohl irgendwie an der Tarifierung.

Fa.lk.Sc.H.a.de

man darf natürlich einsteigen, wie schon geschrieben, dient dies dazu
sofort weiterfahren zu können und nicht auf eine irgendwo
veröffentlichte Abfahrtszeit warten zu müssen. Bei Zügen die über
München Hbf hinaus verkehren wird das natürlich nicht angewandt.

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 31. Januar 2020 10:28:07 UTC+1 schrieb Thorsten Klein:

> Ich wünschte das wäre auch in Basel Bad so. Stattdessen darf man
> offiziell mitfahren, kontrolliert wird aber auch nicht.

Wird wohl daran liegen, daß die DB dafür keinen
SBB-Auftrag hat. Dann könnten den DB-Personalen
in Basel auch Kenntnisse des Schweizer Tarifs fehlen.

So wurde kolportiert, daß DB-Zub die Gültigkeit
von Verbundfahrausweisen auf der Schweizer Verbindungsbahn
für ihren ICE heftigst bestritten, wobei das Bestreiten
auf deutschem Staatsgebiet stattfand.

Ulrich Onken

On 31.01.2020 12:33, Ulf.K...@web.de wrote:

> Wird wohl daran liegen, daß die DB dafür keinen
> SBB-Auftrag hat. Dann könnten den DB-Personalen
> in Basel auch Kenntnisse des Schweizer Tarifs fehlen.

Die DB kontrolliert nicht, aber gelegentlich (sehr selten) gibt es
Kontrollen der SBB, dann meist in Verbindung mit einer Verkehrszählung.

Wieso sollte man denn den Einstieg/Ausstieg begrenzen? In
Vor-S-Bahn-Zeiten habe ich die Fernzüge zwischen Basel Bad Bf und Basel
SBB öfters als S-Bahn-Ersatz benutzt. Heute extrem selten (manchmal
sonntags, wenn die S6 nur stündlich fährt).

Grüsse
Uli

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 1. Februar 2020 08:35:10 UTC+1 schrieb Ulrich Onken:

> Die DB kontrolliert nicht, aber gelegentlich (sehr selten) gibt es
> Kontrollen der SBB, dann meist in Verbindung mit einer Verkehrszählung.
>
> Wieso sollte man denn den Einstieg/Ausstieg begrenzen?

Ich sag doch gar nicht, daß man soll.

Gruß, ULF

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralf....@hamburg.de wrote:

>Für mich mit meiner 100er dürfte das doch nicht gelten,
>oder? Selbst wenn es für die Strecke keine verkaufbaren
>Fahrkarten gäbe (was ich vermute)....

Es gab wohl vereinzelt Personal, das in solchen Fällen herumgemöppert
hat, aber ansonsten tariflich kein Problem. Einfach machen.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Ralph A. Schmid, dk5ras

Till Kinstler <sp...@kinstler.net> wrote:

>Er war wohl einfach davon ausgegangen, dass ich seinen schönen ICE mit
>einem einfachen Verbundticket benutzen wollte (mag sein, dass das
>vorkommt)...

Ja, sowwas hatten wir immer wieder mal, wenn wir z.B. in Duisburg in
einen ICE mit Ziel Essen stiegen, oder so. Die waren dann teilweise
eher verschnupft ob der zwei vorgezeigten BC100, haben wohl immer fest
damit gerechnet, uns abkassieren zu können. Das war teilweise so
richtig Machtdemonstration, baut sich vor uns auf, mit dröhnender
Stimme "neu zugestiegene Faaahrrrgästeee bitte die Faaahrrrscheineee
vorrrzeigennn", sicherlich innerlich bereits den Standpauken-Vortrag
vorbereitend...und dann zeigen die zwei Gestalten zwei BC100 vor, und
der ganze aufgebaute Dampfdruck findet kein geeignetes Ventil mehr.

Bodo G. Meier

Am 03. Feb.. 2020 um 12:47 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> [...]
> vorbereitend...und dann zeigen die zwei Gestalten zwei BC100 vor, und
> der ganze aufgebaute Dampfdruck findet kein geeignetes Ventil mehr.

LOL! Cool!

Bodo

Thorsten Klein

Am 01.02.20 um 08:35 schrieb Ulrich Onken:
> Wieso sollte man denn den Einstieg/Ausstieg begrenzen?

Bei pünktlicher bzw. Vor-Plan-Ankunft und direkter Weiterfahrt wäre dann
in Basel SBB je nach Ziel ein Takt früher erreichbar.

Thorsten Klein

Am 30.01.20 um 20:37 schrieb Ingo Stiller:

> Gleiches zwischen München-Pasing und München.
> In Pasing nur Ausstieg, Einstieg nicht gewünscht :-)

Gestern im ICE371 wurde der Halt Spandau angesagt und die aussteigenden
Fahrgäste verabschiedet. Offiziell ist dort nur Einstieg.

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Donnerstag, 30. Januar 2020 um 18:45:30 UTC+1:

> Für die ICE, die über Altona hinaus nach Kiel verkehren, dürfte der Kauf
> von Fahrkarten möglich sein. Denn die halten in Hbf, Dammtor und Altona
> nicht "nur zum Ausstieg".

Dammtor - Hbf kostet aber seit letztem Fahrplanwechsel ordentlich.
Zumindest für den 22. und 23. Dezember für IC/EC/ICE unrabattiert
14,90 EUR.

Gruß, ULF