Ersatzpark in Fahrgastanzeigen

Ulf.K...@web.de

Moin,

"heute mit Ersatzpark". Wir in deb* wissen halbwegs,
was gemeint ist, warum aber nicht Ersatzgarnitur?
Nur wegen der Wortlänge?

Fuhrpark, Fahrzeugpark ist die Gesamtheit dessen, was
bei einem an Fahrzeugen herumsteht und eher keine
Teilmenge davon oder gar ein Einzelfahrzeug.

Gut, im FV sind echte Einzelfahrzeuge
zur Fahrgastbeförderung wohl nicht im Umlauf,
man stellt mehrere davon in einen
Zugverband oder Triebzug ein...

Gruß, ULF

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ulf.K...@web.de wrote:

>Moin,
>
>"heute mit Ersatzpark". Wir in deb* wissen halbwegs,
>was gemeint ist, warum aber nicht Ersatzgarnitur?
>Nur wegen der Wortlänge?

Vermutlich, weils ein insider im Branchenjargon geschrieben hat, ohne
groß darüber nachzudenken.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Thomas Hochstein

Ulf.K...@web.de schrieb:

> "heute mit Ersatzpark". Wir in deb* wissen halbwegs,
> was gemeint ist, warum aber nicht Ersatzgarnitur?

Das wäre auch nicht verständlicher.

Marc Haber

"Heute anderer Zug" versteht auch niemand.

"Anderes Fahrzeug" vielleicht?

Grüße
Marc

Jan Marco Funke

Am 10.11.19 um 08:17 schrieb Marc Haber:

> "Heute anderer Zug" versteht auch niemand.
>
> "Anderes Fahrzeug" vielleicht?

Sehr schön ist auch die Ansage auf dem Bahnsteig "ICE 4711 nach Köln
fällt heute aus". Pause, pause, pause. Die ersten verlassen hektisch den
Bahnsteig. Und dann nach gefühlt einer halben Ewigkeit ergänzt durch die
Ansage "Es verkehrt Ersatzzug ICE 2905 nach Köln".

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 10. November 2019 10:05:19 UTC+1 schrieb Jan Marco Funke:

> [...]
> Bahnsteig. Und dann nach gefühlt einer halben Ewigkeit ergänzt durch die
> Ansage "Es verkehrt Ersatzzug ICE 2905 nach Köln".

Das passiert, wenn kein Entwickler denen steckt,
daß eine Ansage des Typs

"Anstelle des ICE 4711 verkehrt heute mit gleichen Verkehrshalten
ICE 2905 nach Köln"

gesteckt hat.

Vor etlichen Jahren hatten wir einmal die Diskussion
wegen der Einfahrtansagen, die zeitweise mit Zugnummer
und -ziel begannen, wo man schon begann, sich auf
"heute unbestimmt verspätet" einzustellen.

Man stellte dann um auf "Auf Gleis X hat jetzt Einfahrt
[Zuggattung] [Zugnummer] zur Weiterfahrt nach [Zugziel]."

Thomas Hochstein

Marc Haber schrieb:

> "Heute anderer Zug" versteht auch niemand.
>
> "Anderes Fahrzeug" vielleicht?

"Ersatzzug", "heute mit Ersatzwagen/-waggons", etwas in der Art, ja.

Florian Weimer

* Marc Haber:

> "Heute anderer Zug" versteht auch niemand.
>
> "Anderes Fahrzeug" vielleicht?

In vielen Fällen erschließt sich mir überhaupt nicht, warum diese
Hinweise für Kunden wichtig sind. Wenn darüber versteckt etwas
mitgeteilt werden soll, sollte man das lieber ausdrücklich machen,
dann haben alle Reisenden etwas davon. Wenn's eh nicht wichtig ist,
kann man es auch ganz weglassen.

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 10. November 2019 16:45:03 UTC+1 schrieb Thomas Hochstein:

> "Ersatzzug", "heute mit Ersatzwagen/-waggons", etwas in der Art, ja.

Ersatzzug ist ein nicht ganz zuverlässiger Hinweis darauf, daß
der Originalzug unterwegs "notgeschlachtet" wurde.

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 10. November 2019 22:35:19 UTC+1 schrieb Florian Weimer:
> [...]

> Hinweise für Kunden wichtig sind. Wenn darüber versteckt etwas
> mitgeteilt werden soll, sollte man das lieber ausdrücklich machen,

Das kommt dann auch nicht selten in der Durchsage, aber
oft noch nicht am Fahrplanbildschirm:

"Heute ohne Reservierungen."

Und wenn man den Hinweis auf den Ersatzzug
bzw. die Ersatzgarnitur wegläßt, fluchen die Reisenden
auf die Bahn, die es wieder nicht geschafft habe, ihre
Reservierungsdisketten oder was auch immer man
die Woche verwendet, zu übermitteln und einzuspielen.

> dann haben alle Reisenden etwas davon. Wenn's eh nicht wichtig ist,
> kann man es auch ganz weglassen.

Es ist nicht unwichtig.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Nett waren die ODEG-Pendel Wolfsburg - Spandau
während der Leiferedesperrung.

In der Reiseauskunft als RE, auf der Zugzielanzeige
als ICE + Liniennummer, betrieblich wohl als D, und
gerüchteweise gaben sich die Begleitpersonale durchaus
nicht mit Fahrausweisen der Produktklasse C/des Deutschlandtarifs
vulgo: des Regionalverkehrs zufrieden.

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
>Nett waren die ODEG-Pendel Wolfsburg - Spandau
>während der Leiferedesperrung.

So wie ich das gelesen hatte, waren das Züge von DB Fernverkehr mit
kurzfristig von der ODEG angemieteten Fahrzeugen.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2022 um 13:58:25 UTC+1:

> So wie ich das gelesen hatte, waren das Züge von DB Fernverkehr mit
> kurzfristig von der ODEG angemieteten Fahrzeugen.

Oder so; die ganzen Feinheiten* sind eher nicht in den
Fahrplanauskunftsmedien.

*) So etwa, ob der Betreiber eines RE/einer RB nicht
doch DB Fernverkehr war, mit Folgen für die Anerkennung
von Neunertickets dort, wo nicht explizit geregelt.

Ulf Kutzner

Heute früh war es für Budapest, hier ab 7:46, Umstiege Mannheim,
München, wieder so weit: ICE 1513 fällt aus, kein Fahrkartenverkauf.

In gleicher verkehrlicher Fahrplanlage pünktlich ICE 2913, scheinen die
bei ICE-Treff gar nicht mitbekommen zu haben. Der NTA übrigens auch nicht.

Statt eines 411 fuhr ein 406, der hat wohl andere Bremseigenschaften
gerade auf nicht-WB-zugelassenen Abschnitten*, also neuer Fahrplan
mit neuer Zugnummer. Dafür könnten auf NBS aber auch 250 km/h
gehen.

*) Habe die aber nicht exakt im Kopf.

Bodo G. Meier

Am 16. Dez.. 2023 um 21:01 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
> bei ICE-Treff gar nicht mitbekommen zu haben. Der NTA übrigens auch nicht.
>
> Statt eines 411 fuhr ein 406, der hat wohl andere Bremseigenschaften

Nicht-Wirbelstrombremse?

Gruß,
Bodo

Ulf Kutzner

Genau. Nicht alle Strecken goutieren das zertifiziert
und störungsfrei.