Deutschland-Ticket mit ICE kombineren

Stephan Gerlach

Vermutlich/AFAIR wurde die Frage hier kürzlich gestellt; ich finde aber
den passenden Faden nicht mehr, nur um nochmal sicher zu gehen:

Angenommen, eine Bahnfahrt von A über B nach C ist geplant.

Von A nach B gibt es Nahverkehrszüge, die prinzipiell mit
Deutschlandticket nutzbar wären.

Von B nach C gibt es eine ICE-Verbindung (möglicherweise auch
Nahverkehrsverbindungen).

Ergibt es Sinn, eine ICE-Fahrkarte *nur* für die Strecke von B nach C zu
kaufen, oder muß/sollte man lieber Aufpreis zahlen und eine
"Gesamt-Fahrkarte" von A über B nach C kaufen?

Hintergrund der Frage ist, daß der Zug von A nach B ausfallen könnte
oder zu spät kommt, der ICE von B nach C aber pünktlich abfährt, so daß
dieser verpaßt wird.

Ich nehme mal an, daß im Fall, daß man nur ein ICE-Fahrkarte von B nach
C hat, die Zugbindung *nicht* aufgehoben wird, so daß in diesem Fall die
ICE-Fahrkarte umsonst gekauft wurde?

Selbst wenn A->B->C eine offizielle, d.h. über die Reiseauskunft
buchbare, Umsteige-Verbindung ist?

Zurück, d.h. von C über B (mit ICE) und dann weiter von B nach A (mit
Nahverkehr) tritt das Problem BTW systembedingt nicht auf.

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Hergen Lehmann

Am 27.12.23 um 19:16 schrieb Stephan Gerlach:

> [...]
> kaufen, oder muß/sollte man lieber Aufpreis zahlen und eine
> "Gesamt-Fahrkarte" von A über B nach C kaufen?

Das ist eine Riskoabwägung.

Hast du *eine* Fahrkarte für die Gesamtstrecke, bist du gegen alle
Verspätungsfolgen abgesichert, angefangen von der aufgehobenen
Zugbindung bis hin zur Hotelübernachtung, sollte es die Bahn nicht
schaffen, dich am selben Tag noch ans Ziel zu bringen.

Hast du zwei getrennte Fahrkarten, geht der Umstieg auf dein eigenes Risiko.

Bei einer teuren Fernverkehrs-Fahrkarte wird es daher meist sinnvoll
sein, den Regio-Zubringer mit zu buchen, auch wenn er eigentlich schon
anderweitig bezahlt ist.

> Selbst wenn A->B->C eine offizielle, d.h. über die Reiseauskunft
> buchbare, Umsteige-Verbindung ist?

Maßgeblich ist allein, was auf der Fahrkarte steht.

Jegliche Auskünfte (incl. angefragter und dann doch nicht so gebuchter
Verbindungen) sind Makulatur.

Diedrich Ehlerding

Stephan Gerlach meinte:

> Ich nehme mal an, daß im Fall, daß man nur ein ICE-Fahrkarte von B
> nach C hat, die Zugbindung *nicht* aufgehoben wird, so daß in diesem
> Fall die ICE-Fahrkarte umsonst gekauft wurde?

Nein, nicht umsonst, aber vergeblich und ohne sie nutzen zu können - die
hat schon Geld gekostet, und das ist weg.

Und auch wenn du für die Strecke B-C einen Tarif ohne Zugbindung wählst,
so dass du diese Strecke nutzen kannst, bekommst du kein Geld zurück,
wenn der Zug von A nach B ausfällt und du den Zug 1 stunde später erst
erwischst, oder wenn der so sehr verspätet ist, dass du den Zufg von B
nach C nicht mehr bekommst und eine oder zwei stunden später am Ziel
ankommst.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Marc Haber

Michael Zink <mic...@swamp.franken.de> wrote:

>Ich würde erst mal schauen, wie hoch der konkrete Aufpreis ist.
>Vielleicht ist der so klein, daß sich die Frage nicht stellt.

Unter fünf Euro ist das meist nicht zu haben. Ich wohne drei
S-Bahn-Halte vor Heidelberg und fahre meist mehrere Euro günstiger
wenn ich den S-Bahn-Vorlauf auf Verbund-Einzelfahrt kaufe. Aber
natürlich auch gefährlicher, denn wenn die S-Bahn Verspätung hat kann
es sein dass sie auf die Seite gehen muss damit mein Zug überholen
kann damit mein Anschluss platzt.

Früher konnte man die Fahrkarte ab Heidelberg-Kirchheim buchen, das
war tariflich gleichgestellt und hat die Fahrgastrechte beim Umstieg
erhalten, aber die tarifliche Gleichstellung wurde jetzt zum
Fahrplanwechsel abgeschafft. War wohl zu sehr ein Überbleibsel aus der
Zeit der integrierten Bundesbahn, heute ist der Umstieg vom Nahverkehr
zum Fernverkehr zu oft ein Wechsel des EVU mit dem Zwang für DB
Fernverkehr, einer "Privatbahn" einen Obulus zu zahlen.

Aber mit der Privatisierung des Bahnverkehrs wurde ja wirklich alles
besser, nicht wahr, Herr Dr. Kohl?

Grüße
Marc

Diedrich Ehlerding

Marc Haber meinte:

> Unter fünf Euro ist das meist nicht zu haben

Doch, das kann sehr deutlichg unter 5 € liegen; hängt natürlich von der
Länge der Nahverkehrsstrecke ab. .

Eben mal geschaut, weil ich da vor kurzem hinmusste: Hannover -
Darmstadt/Ost 109,80 €, Hannover - Frankfurt 107 €, jeweils Flexpreis:
Sparpreise werden billiger, odermeiner Bahncard 50 jeweils die Hälfte.
Frankfurt-Darmstadt sind etwa 30 km, Einzelfahrkarte kostet im
Nahverkehr ca 8-9 €. Mit anderen Worten, der aufpreis für die
Nahverkehrsstrecke ist deutlich geringer als der Preis für eine
Nahverkehrs-Einzelfahrt.

Mir wäre beim derzeitigen Verspätungsgerödel der Bahn der Aufpreis von
2€ nicht zuviel. Insbesondere wenn die Nahverkehrsstrecke am Anfang der
Reise liegt, also im o.g. Fall in Richtung DA-H und bei Sparpreisen,
also mit Zugbindung, da wäre mir das Risiko zu hoch.

Klaus H.

Am 28.12.2023 um 10:11 schrieb Diedrich Ehlerding:

> Mir wäre beim derzeitigen Verspätungsgerödel der Bahn der Aufpreis von
> 2€ nicht zuviel.

'Verspätungsgerödel' ist die Untertreibung des Jahres.

Gestern konnte ich mir anläßlich eines Klassentreffens in Düsseldorf
wieder einen Einblick ins aktuelle Niveau verschaffen. Nichts fuhr
pünktlich, typische Verspätungen lagen im Bereich 30-60 Minuten,
Rekordleistung ein EC Hamburg-Basel mit Planabfahrt gegen 10:30, dessen
kommende Schlachtung in Köln gegen 13:00 in Düsseldorf verkündet wurde.
ICE aus Amsterdam endeten in Düsseldorf (statt Frankfurt) mit
Weiterbeförderung nach Zufallsprinzip, mitten im Chaos noch ein ICE nach
München mit halber Zuglänge (und umgedrehter Wagenreihung). Bei der etwa
3h später angetretenen Weiterfahrt innerhalb des Stadtgebietes (nach
Benrath) kriegte ich noch mit, wie drei wegen ungleicher Verspätungen
innerhalb von 10 Minuten Richtung Köln abgefahrenen RE ein
Spitzenzeitverstärker hinterhergeschickt wurde, der zuvor den Bahnsteig
15/16 gegen die Fahrtrichtung anfahren mußte. Ergebnis: zwei heillos
überfüllte Züge direkt vor zwei fast leeren verstopften die Strecke
endgültig.

Interessant war, daß die elektronischen Tafeln in Düsseldorf als
Verspätungsungsursache für Züge Richtung Köln hartnäckig eine klemmende
Weiche in K-Mülheim angaben. Eine (quantenmechanische) 'spukhafte
Fernwirkung'? Bei der vorherigen Fahrt durch Mülheim in Gegenrichtung
war mir davon nichts aufgefallen. Auch in Köln war zwar alles verspätet,
aber als dann ein Zug kam, fuhr er einigermaßen flott (d.h. mit nur
mäßigem Verspätungswachstum) bis in die Landeshauptstadt weiter.

> Insbesondere wenn die Nahverkehrsstrecke am Anfang der
> Reise liegt, also im o.g. Fall in Richtung DA-H und bei Sparpreisen,
> also mit Zugbindung, da wäre mir das Risiko zu hoch.

Ich plädiere für die Einführung niederländischer Fahrgastrechte: ab +1h
gibts 100% vom Fahrpreis zurück, ab +30min. immerhin schon 50%. Dann
ließen sich mittels genereller Einführung des Nulltarifs ab Fahrtbeginn
nicht nur alle Tarifprobleme lösen, sondern auch noch eine Menge
Vertriebskosten sparen (und mit dieser Begründung die Vorstandsboni
erhöhen).

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Donnerstag, 28. Dezember 2023 um 09:33:13 UTC+1:

> Unter fünf Euro ist das meist nicht zu haben. Ich wohne drei
> S-Bahn-Halte vor Heidelberg

Hm.

> [...]
> kann damit mein Anschluss platzt.
>
> Früher konnte man die Fahrkarte ab Heidelberg-Kirchheim buchen,

Während der Riedbahnsperre gibt es da Stunde 18 einen
RE, der bei Dir, nicht aber in Kirchheim hält.

Gut, vielleicht etwas spät am Tag, um Fernfahrten ohne
Nachstrecke zu beginnen.

> das
> war tariflich gleichgestellt und hat die Fahrgastrechte beim Umstieg
> erhalten, aber die tarifliche Gleichstellung wurde jetzt zum
> Fahrplanwechsel abgeschafft.

Gleich nach Mitternacht, Wiesloch-Walldorf - Hamburg mit IC
ab HD kostet gleich viel, wenn Du ab Verden mit NV vorausfährst.

> [...]
> zum Fernverkehr zu oft ein Wechsel des EVU mit dem Zwang für DB
> Fernverkehr, einer "Privatbahn" einen Obulus zu zahlen.

Auch sonst ist es ein Wechsel des EVU, und die des SPNV
haben in der Regel (bis auf noch fortbestehenden Anstoßtarif)
keinen Haustarif mehr.

Ulf Kutzner

Uns Didi vermeinte am Donnerstag, 28. Dezember 2023 um 10:14:03 UTC+1:

> Doch, das kann sehr deutlichg unter 5 € liegen; hängt natürlich von der
> Länge der Nahverkehrsstrecke ab. .
>
> Eben mal geschaut, weil ich da vor kurzem hinmusste: Hannover -
> Darmstadt/Ost 109,80 €,

Hbf oder Ost, in der Tat.

> Hannover - Frankfurt 107 €,

Hier etwas mehr.

> jeweils Flexpreis:

Für heute.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hannover Hbf | | 13:01 | ICE 77 |1. CK FR FB BR EH |
| Frankfurt(Main&# | 16:00 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 2:45; |
| fährt 28. Dez 2023 bis 29. Feb 2024; nicht 2. bis 21. Jan 2024 |
| Flexpreis: 107,10 € - 1 Erw., 2. Klasse |

Sogar

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hannover Hbf | | 13:24 | ICE 1671 |1. CK FR FB BR |
| Göttingen | 14:03 | 14:25 | ICE 373 |2. CK FR FB BR EH |
| Hanau Hbf | 16:24 | 16:35 | VIA25285 |3. FB EH KL |
| Groß-Umstadt Wiebelsbac | 17:17 | 17:22 | VIA25318 |4. FB EH KL |
| Darmstadt Ost | 17:44 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 4:20; |
| fährt 28. Dez 2023 bis 29. Feb 2024 Mo - Fr; nicht 1. bis 19. Jan 202|
| Flexpreis: 109,80 € - 1 Erw., 2. Klasse |

geht.

Was nicht geht:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hannover-Nordstadt | | 14:44 | S 4 |1. FB AO EA |
| Hannover Hbf | 14:47 | 15:00 | ICE 79 |2. CK FR FB BR EH |
| Göttingen | 15:42 | 15:45 | | |
| Kassel-Wilhelmshöhe | 16:35 | 16:37 | | |
| Frankfurt(Main&# | 18:00 | 18:19 | ICE 1099 |3. CK BR |
| Darmstadt Hbf | 18:35 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 3:51; |
| nicht täglich, Verkehrstage siehe Zug Nr. |

Was dann wieder geht:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hannover-Nordstadt | | 17:14 | S 4 |1. FB AO EA |
| Hannover Hbf | 17:17 | 17:25 | ICE 1675 |2. CK FR FB BR |
| Göttingen | 18:03 | 18:25 | ICE 377 |3. CK FR FB BR EH |
| Kassel-Wilhelmshöhe | 19:14 | 19:16 | | |
| Fulda | 19:45 | 19:47 | | |
| Hanau Hbf | 20:25 | 20:27 | | |
| Frankfurt(Main&# | 20:44 | 21:01 | ICE 1554 |4. CK FR FB BR |
| Darmstadt Hbf | 21:18 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 4:04; |
> [...]

> Nahverkehr ca 8-9 €. Mit anderen Worten, der aufpreis für die
> Nahverkehrsstrecke ist deutlich geringer als der Preis für eine

Das ist bei Sparpreisen noch nicht dadurch belegt, daß
diese unter den Flexpreisen liegen.

> [...]
> Reise liegt, also im o.g. Fall in Richtung DA-H und bei Sparpreisen,
> also mit Zugbindung, da wäre mir das Risiko zu hoch.

Da hast Du die Differenz nicht dargelegt, sondern Dich
auf irgendwelche Folgerungen beschränkt. Der Flexaufpreis
von Darmstadt Ost ggü. Darmstadt Hbf scheint ja
für Hannover - möglicherweise infolge des Tarifraums -
bei 0,00 EUR zu liegen.

Daß man für unter 3 EUR nicht in Bankfurt stückelt, sollte
auf der Hand liegen, denn für das Geld kommt man ohne
D-Ticket nicht von Darmstadt nach Bankfurt. Und Marc schreibt
von Verbundeinzelkarte, die sehr stark auf das Fehlen eines
D-Tickets bei ihm deutet.

Marc Haber

Diedrich Ehlerding <diedrich....@t-online.de> wrote:
>Eben mal geschaut, weil ich da vor kurzem hinmusste: Hannover -
>Darmstadt/Ost 109,80 €, Hannover - Frankfurt 107 €, jeweils Flexpreis:
>Sparpreise werden billiger,

Vergleich mal die Sparpreise, z.b. Fernverkehr bis Darmstadt Hbf, dann
nur NV weiter bis Darmstadt Ost (oder von mir aus Süd).

Marc Haber

"Klaus H." <kl.h...@web.de> wrote:
> [...]
>Weiche in K-Mülheim angaben. Eine (quantenmechanische) 'spukhafte
>Fernwirkung'? Bei der vorherigen Fahrt durch Mülheim in Gegenrichtung

Du kannst im Vorbeifahren alle Weichen eines Bahnhofs diagnostizieren?
Warum arbeitest Du nicht als Fachkraft LST?

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
>Und Marc schreibt
>von Verbundeinzelkarte, die sehr stark auf das Fehlen eines
>D-Tickets bei ihm deutet.

Damals gab es noch kein D-Ticket. Und bald wird es das auch nicht mehr
geben, deswegen kann man gleich wieder praktisch nach den alten
Preisen rechnen.

Rolf Mantel

Am 28.12.2023 um 14:32 schrieb Marc Haber:

> Vergleich mal die Sparpreise, z.b. Fernverkehr bis Darmstadt Hbf, dann
> nur NV weiter bis Darmstadt Ost (oder von mir aus Süd).

Heidelberg-Kirchheim nach Bremerhaven am Aschermittwoch war gleich teuer
wie Mannheim nach Bremerhaven (Mindestpreis). Bei der Rückfahrt am
darauffolgenden Sonntag war es ähnlich.

Möglicherweise ist der "Stadtverkehr-Aufschlag" nur relevant, wenn der
Zubringer im Nahverkehr kurz ist.

Rolf

Ulf Kutzner

Und das ist Deinen Ausführungen nicht deutlich zu entnehmen,
denn Du hast nicht geschrieben, wo ex Kirchheim in den FV
gewechselt werden soll. Das es nicht bei allen ggf. in Betracht
kommenden Zugbindungsstartpunkten zum City-Bereich gehört,
sollte klar sein.

Rolf Mantel

Jan 8, 2024, 7:32:58 AMJan 8
Am 30.12.2023 um 20:18 schrieb Ulf Kutzner:

> Und das ist Deinen Ausführungen nicht deutlich zu entnehmen,
> denn Du hast nicht geschrieben, wo ex Kirchheim in den FV
> gewechselt werden soll.

Natürlich: üblicherweise in den durchgehenden ICE Mannheim - Bremen
(auch wenn mein Sohn schon festgestellt hat, dass Manheim - Rheinschiene
- Dortmund und dort 4 Minuten Umsteigezeit auf obigen ICE oft billigere
Preise gibt, deren Zugbindung in 90% der Fälle aufgelöst wird).

> Das es nicht bei allen ggf. in Betracht
> kommenden Zugbindungsstartpunkten zum City-Bereich gehört,
> sollte klar sein.

Da St Ilgen nicht im Heidelberger City-Bereich liegt, spekuliere ich,
dass nicht der "City-Bereich" ursächlich für den höheren Fahrpreis ist
sondern das, was früher einmal 'Hauptanstoßpunkt' oder ähnlich hieß.

Rolf

Ulf Kutzner

Jan 8, 2024, 10:05:35 AMJan 8
Rolf Mantel schrieb am Montag, 8. Januar 2024 um 13:32:58 UTC+1:

> Natürlich: üblicherweise in den durchgehenden ICE Mannheim - Bremen

Sehr früh am Tag kann man da auf ein erstaunliches Phänomen treffen:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Heidelberg Hbf | | 03:43 | ICE 618 |1. 2. CK FR BR EH |
| Mannheim Hbf | 03:55 | 04:01 | | |
| Frankfurt(Main&# | 04:39 | 04:46 | | |
| Frankfurt(M� | 04:57 | 04:59 | | |
| Siegburg/Bonn | 05:45 | 05:46 | | |
| Köln Hbf | 06:03 | 06:09 | | |
| Düsseldorf Hbf | 06:31 | 06:33 | | |
| Duisburg Hbf | 06:45 | 06:47 | | |
| Essen Hbf | 06:58 | 07:00 | | |
| Dortmund Hbf | 07:25 | 07:27 | | |
| Münster(Westf&#x | 07:55 | 07:57 | | |
| Osnabrück Hbf | 08:21 | 08:23 | | |
| Bremen Hbf | 09:15 | | | |
| Fahrzeit: 5:32; |
| fährt 22. Jan 2024 |

> [...]
> dass nicht der "City-Bereich" ursächlich für den höheren Fahrpreis ist
> sondern das, was früher einmal 'Hauptanstoßpunkt' oder ähnlich hieß.

Marc buchte früher gern ab Kirchheim mit +City statt ab St. Ilgen
und nahm ggf. noch eine Verbundkarte dazu.

Inzwischen mag bei Fahrkarte mit Zugbindung ab Heidelberg Hbf
Start St. Ilgen günstiger sein als Kirchheim; möchte aber auch davon
abhängen, ob weiterer NV eingebaut ist.