D-Ticket im Scheckkartenformat

Bodo G. Meier

Jan 22, 2024, 4:51:55 PMJan 22
Ist das ein Fake bzw. eine Illustration?
Oder gibt es so eine D-Ticket-Card wirklich?
Und falls ja: wo?

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/deutschlandticket148_v-vierspaltig.jpg

Gruß,
Bodo

Tim Ritberg

Jan 22, 2024, 4:59:31 PMJan 22
Am 22.01.24 um 22:51 schrieb Bodo G. Meier:
Ich hab mal eine im Zug gesehen, glaub ich.
Bekommst du sicher bei den Verkehrsverbünden.
https://teutoowl.de/images/sides/deutschlandticket/owl-verkehr_deutschlandticket-chipkarte-app.jpg

Tim

Ekkehard Schwarz

Jan 22, 2024, 5:20:08 PMJan 22
Bodo G. Meier schrieb:
Das gibt es bei verschiedenen Verkehrsunternehmen bzw. -verbünden mit
unterschiedlichen Designs.

Im VRR sieht es beispielsweise so aus:
<https://www.24rhein.de/assets/images/33/313/33313205-eine-hand-haelt-ein-deutschlandticket-des-vrr-2p2m5BfFaZ73.jpg>

Ob die vom VRB verwendete Abbildung den tatsächlich ausgegebenen
Karten entspricht, weiß ich nicht:
<https://www.vrb-online.de/de/ueber-uns/news/deutschlandticket-im-neuen-format-ab-1-januar-im-vrb-als-chipkarte>

Gruß
E.S.

Hans Crauel

Jan 22, 2024, 7:33:04 PMJan 22
Bodo G. Meier schrieb
Es gibt viele sehr unterschiedlich gestaltete 49-Euro-Karten.
Meine (unmittelbar nach Einführung ausgestellte) sieht so aus:

<https://ams1.startpage.com/av/anon-image?piurl=http%3A%2F%2Fwww.rmv.de%2Fc%2Ffileadmin%2Fimages%2FFahrkarten%2FeTicket%2FeTicket_RheinMain_ChipKarte.png&sp=1705969114T97dae8887b11375ca59623ba2151ad9f44285226d7f1dad371b9b7b502fa6b48>

Beim RMV gibt es mittlerweile ein anderes Design, wie
das von dir gezeigte, aber mit RMV-Logo rechts unten.

Hans

Rolf Mantel

Jan 23, 2024, 3:42:57 AMJan 23

Stefan Reuther

Jan 23, 2024, 11:59:45 AMJan 23
Hier gibt's eine ältere Übersicht mit den Chip-Karten-D-Tickets:

https://twitter.com/rail_rocker/status/1649725498719608833

Stefan

Hans Crauel

Jan 24, 2024, 5:55:05 AMJan 24
Stefan Reuther schrieb
Da gefällt mir die Version der ostfriesischen Inseln
doch noch am besten.

Hans

Bodo G. Meier

Jan 24, 2024, 6:45:01 AMJan 24
Die schwarze BahnCard 100?

Gruß,
Bodo

Bodo G. Meier

Jan 24, 2024, 8:06:59 AMJan 24
Danke für alle Antworten.
Jeder ÖPNV-Verbund bzw. -Betrieb hat also ein eigenes Design, das mal
mehr, mal weniger von der Illustration abweicht.

Bei den Piktogrammen oder Logos für die elektronische Lesbarkeit habe
ich die Übersicht verloren.
Das hellblaue Logo auf der Karte in meinem link kannte ich bisher noch
nicht.
Offenbar findet es sich aber auf allen hier vorgestellten Karten, wenn
auch nicht immer im gleichen Blau.
Ich würde das als stilisierten RFID-Transponder interpretieren.

Gruß,
Bodo

Hergen Lehmann

Jan 24, 2024, 9:00:04 AMJan 24
Am 24.01.24 um 14:06 schrieb Bodo G. Meier:

> Danke für alle Antworten.
> Jeder ÖPNV-Verbund bzw. -Betrieb hat also ein eigenes Design, das mal
> mehr, mal weniger von der Illustration abweicht.

So ist es. Und nicht mal innerhalb eines Verbunds ist die Gestaltung
einheitlich - meine noch aus den ersten Tagen stammende
D-Ticket-Chipkarte z.B. hat das Design einer gewöhnlichen
VBB-Monatskarte ohne jeglichen menschenlesbaren Hinweis auf die
Eigenschaft als D-Ticket. Man musste wohl damals nehmen, was gerade
verfügbar war...

> Bei den Piktogrammen oder Logos für die elektronische Lesbarkeit habe
> ich die Übersicht verloren.
> Das hellblaue Logo auf der Karte in meinem link kannte ich bisher noch
> nicht.

Es handelt sich um das offizielle Logo von "eTicket Deutschland", einem
an den VDV angegliederten Industrieverband, welche die technischen
Spezifikationen für elektronische Tickets in Deutschland herausgibt:
https://www.eticket-deutschland.de/

Das Logo sollte mehr oder weniger deutlich auf jedem in Deutschland
ausgestellten Chipkarten-Ticket prangen, liefert allerdings keinerlei
Hinweise auf Geltungsbereich und Tarif.

Ralph Angenendt

Jan 24, 2024, 11:47:57 AMJan 24
Stefan Reuther erdachte folgendes:
> Hier gibt's eine ältere Übersicht mit den Chip-Karten-D-Tickets:
>
> https://twitter.com/rail_rocker/status/1649725498719608833

Während dier Rest der VBB-FahrCard (Berlin/Brandenburg) tatsächlich so
aussieht, fehlt auf der Karte (Ausgabedatum irgendwann im Juli)
jeglicher Hinweis darauf, dass es ein Deutschlandticket sein könnte.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?