BahnBonuss

Willi Marquart

Am 13.06. wird der BahnComfortstatus durch BahnBonus abgelöst.

Ob sich durch die 3 Statuslevel für mich als BC100-Betreiber Vorteile
ergeben, ist mir noch unklar. Ich lass mich mal überraschen.

Gruß Willi

Till Kinstler

Am 31.05.22 um 15:04 schrieb Willi Marquart:
> Am 13.06. wird der BahnComfortstatus durch BahnBonus abgelöst.
>
> Ob sich durch die 3 Statuslevel für mich als BC100-Betreiber Vorteile
> ergeben, ist mir noch unklar. Ich lass mich mal überraschen.

Aus der Mail, die ich bekommen habe, würde ich schließen: 12
Freigetränke in der Bordgastronomie bei einer BC100, 2. Klasse, 12
Freigetränke und 30 % Rabatt in der Bordgastronomie bei einer BC100, 1.
Klasse, Aber wohl alles nur mit der BahnBonus-App.

Grüße,
Till

Hans CraueI

Till Kinstler schrieb
Die ganze Liste findet sich mittlerweile auch auf

<https://bahnbonus.bahncard.de/bahnbonus-update>

dort "Tabelle aufklappen".

Und ohne App geht nichts mehr. Finde ich ärgerlich, ich
bin nicht so ein Smartphone-Junkie.

Hans

Marc Haber

Aber "es wird nichts schlechter". Eine Marketing-Unverschämtheit der
Sonderklasse.

Thomas Hochstein

Michael Zink schrieb:

> Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, gibt es zwar schon mit
> 1500 Punkten einen Status, aber einen zeimlich abgespeckten.

Ja.

> Das Meiste, was es bisher ab 2000 Punkten gab, kostet jetzt 2500.

Ja.

> Gab es "Exklusive Reservierungsmöglichkeit" nicht bisher schon ab 2000
> Punkten? Jetzt ab 6000.

Ja.

-thh

Marc Haber

ol...@bigred.inka.de (Olaf Titz) wrote:

>Immerhin mit beschränktem Loungezutritt und "bevorzugtem Service im
>Reisezentrum" (in denen, in denen es das überhaupt gibt).
>Das hat mich zugegeben positiv überrascht, genau bei diesen Vorteilen
>hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass sie ein Level höher
>angesetzt werden.
>
>Und Freigetränke als Zuckerl obendrauf - das ist neu, bisher war der
>"Genussgutschein" mit großem Abstand die teuerste Prämie, für die man
>Prämienpunkte ausgeben konnte, gemessen am Wert der Punkte vs. Wert
>der Prämie.

Früher gab es kostenlose Getränke in der Lounge schon ab 2000 Punkten.
Jetzt nur noch kontingentiert.

Willi Marquart

Olaf Titz schrieb:

>Bei der Art der fast schon versteckten Ankündigung hätte ich noch
>massivere Einschränkungen erwartet. So bleibt eigentlich nur die
>Erhöhung von 2000 2500 Punkte, mit der ich eigentlich schon seit
>Jahren gerechnet hatte und "silber" ist auch nicht komplett wertlos.

Ich wollte gestern in der DB-Lounge Köln mal einer Mitarbeiterin auf
den Zahn fühlen, aber sie konnte mir nicht weiter helfen. Es gäbe zwar
einen Weiterbildungslehrgang, aber der hätte leider noch nicht
stattgefunden.

Gruß Willi

Till Kinstler

On 6/2/22 10:09, Marc Haber wrote:

> Früher gab es kostenlose Getränke in der Lounge schon ab 2000 Punkten.
> Jetzt nur noch kontingentiert.

Die Getränke in der Lounge werden kontingentiert? Davon hätte ich noch
nichts gehört. Es gibt aber zusätzlich Gutscheine für Getränke im Zug.
Und bei Platin-Status zusätzlich 30% Rabatt auf das gesamte Angebot im
Bordrestaurant.

Grüße,
Till

Marc Haber

Till Kinstler <sp...@kinstler.net> wrote:

>Die Getränke in der Lounge werden kontingentiert? Davon hätte ich noch
>nichts gehört.

So hatte ich irgend eine der "es wird nichts schlechter"
Salami-Information-Folien wohl interpretiert, in der aktuellen Tabelle
steht nur noch "kontingentierter Lounge-Zugang". Bin gespannt, wie die
Lounge-Features in Zukunft aussehen werden.

Mal eben zum Pinkeln in das saubere Lounge-WC wird für den untersten
Level in Zukunft nicht mehr drin sein.

Till Kinstler

Am 02.06.22 um 15:35 schrieb Marc Haber:

> So hatte ich irgend eine der "es wird nichts schlechter"
> Salami-Information-Folien wohl interpretiert,

Man erneuert die Lounges ja gerade alle. Dabei werden in den
Standard-Lounges auch wieder Selbstbedienungsgetränkeautomaten
aufgestellt und dabei so ins Interieur integriert, dass ich mir kaum
vorstellen kann, dass man die alle wieder austauschen will oder durch
irgendein Kontingentsystem ergänzen will. Bei den alten Kaffeemaschinen
hätte es wohl noch die Möglichkeit zum Münzeinwurf gegeben, so dass man
Jetons am Eingang hätte ausgeben können oder so, aber bei den neuen habe
ich das (unbewusst) noch nicht wahrgenommen, aber auch nicht drauf
geachtet. Der Kaffee ist leider nicht besser geworden...

> in der aktuellen Tabelle
> steht nur noch "kontingentierter Lounge-Zugang".

Für den Silber-Status ab 1500 Punkte. Ab 2500 kann man unbegrenzt in die
Lounges, es scheint nicht mal ein Fahrschein notwendig zu sein?

> Mal eben zum Pinkeln in das saubere Lounge-WC wird für den untersten
> Level in Zukunft nicht mehr drin sein.

Naja, einerseits sinkt die Einstiegsschwelle (1500 Punkte), andererseits
gibt es das, was es seit Beginn von bahn.comfort für 2000 Punkte gab nun
erst ab 2500, mit Änderungen in Details (Zugang zum
Reservierungskontingent scheint wegzufallen, dafür gibt's die Gutscheine
für Getränke im Zug...)

Grüße,
Till

Till Kinstler

Am 02.06.22 um 23:38 schrieb Michael Zink:

> Und aktuell kann man eben schon ab 2000 Punkten unbegrenzt ohne
> Fahrschein in die Lounge.

... was seit der Einführung von BahnComfort 2002 unverändert war, ebenso
wie die Regel 1 Euro Bahnnumsatz = 1 Punkt. Mag sein, dass sich die
Anrechenbarkeit von unterschiedlichen Umsätzen seither verändert hat,
ich kann mich da aber auch an keine wesentlichen Einschränkungen
erinnern. Wie sich in der Zeit der Umsatz in der Zielgruppe entwickelt
hat, werden wohl nur Bahnens wissen.
Gibt es irgendwo öffentlich zugänglich die Entwicklung der Zahl der
BahnComfort/bahn.comfort/comfort-Kunden?
Hinweise geben vielleicht die Preise der Bahncards: Der Preis der BC100,
2. Klasse stieg von 3000 Euro in 2033 auf den Höchststand 4395 Euro
2019, fiel dann wegen der Mehrwertsteuersenkung auf 3952 Euro und liegt
nun bei 4144 Euro. Also insgesamt stieg der Preis um grob 38%. Die
Punktegrenze steigt nun um 25%...
Die BC50, 2. Klasse kostete bei der Einführung 2003 200 Euro,
Höchststand von 2013 bis 2019 war 255 Euro und nun 234 Euro, Das liegt
mit 17% also unter der Anhebung der Punktegrenze...
Bei der BC25 waren es bei Vergleich 2022 / 2003 13,8% (ich nehme wegen
Umbau des Tarifsystems mit Wiedereinführung der BC50 in 2003 nicht den
Preis von 60 Euro in 2002).

Grüße,
Till

Till Kinstler

Am 02.06.22 um 19:01 schrieb Till Kinstler:

> Der Kaffee ist leider nicht besser geworden...

Wenn die Bedingung für besseren Kaffee eine Kontingentierung der Abgabe
wäre, würde ich das übrigens unbedingt befürworten. Mein Kaffeekonsum in
Lounges würde dadurch wohl steigen (angenommen das Kontingent betrüge 1
Kaffee pro Aufenthalt). Bei den anderen Getränken? Für mich ist da nur
Wasser relevant, der Rest ist ja auch nur verdünnter Zuckersirup mit
Markenlabel[*]. Und Wasser sollte es IMHO an Bahnhöfen (und gerne auch
in Zügen) sowieso für alle kostenlos geben.
Ich weiß auch nicht, ob es dieses manchmal diskutierte Problem der
"Dauer-Lounge-Besetzer" wirklich gibt (oder vor Corona gab)? Ja, so
manche Gesichter kannte man, aber die hatten eine BC100 und waren wohl
entsprechend viel unterwegs...

Grüße,
Till

[*] die Situation in Luxus-Lounges kenne ich nicht, da gibt es aber eine
Art "soziale Kontingentierung" durch die Bedienung, oder?

Sebastian Regnu

Am 01.06.2022 um 23:48 schrieb Olaf Titz:

> Das ist auf den ersten Blick das einzige was wirklich wegfällt. Hat
> die jemand schon mal tatsächlich gebraucht, also (a) ohne dieses
> Sonderkontingent keinen Platz mehr bekommen und (b) die Reservierung
> dann auch tatsächlich durchsetzen können? (Letzteres ist IMHO gerade
> dann schwierig, wenn man es bräuchte, in knallvollen Zügen und auf
> einem Platz, der nur als "ggf. freigeben" markiert ist weil
> kurzfristig.)

Für Samstag vor Pfingsten konnte ich *nur* über die ComfortHotline eine
Reservierung für die gewünschte Verbindung durchführen. Die Plätze sind
Teil eben genau dieses Kontingents.

Warum sollte es ein Problem zu sagen, in Köln nach dem Eintieg zu den
Plätzen zu gehen und mit denjenigen zu reden, die auf diesen Plätzen
sitzen?: "Guten Tag, für Wagen 8, Platz 71 und 72 habe ich eine
Reservierung gelöst von Köln nach Hamburg. Diese Plätze möchte ich gerne
jetzt einnehmen."

Seb

Sebastian Regnu

Ich fahre wochentags häufig zwischen 16:30 und 17:30 ab Gleis 1 in Köln
ab und da bietet sich ein kleiner Abstecher in die Lounge halt an.

Mir ist aufgefallen, dass auch der normale Bereich im Frühjahr plötzlich
dünner besetzt ist, obgleich es doch aktuell keine einschneidenden
Änderungen gegeben hat, oder?

Bodo G. Meier

Entlassungen während der Pandemie?

Gruß,
Bodo

--
Sofortige Zusammenlegung von Wladimir Putin, Naftali Bennet und Richard
Nixon!

Ulf Kutzner

Sebastian Regnu schrieb am Freitag, 3. Juni 2022 um 15:10:58 UTC+2:

> [...]
> sitzen?: "Guten Tag, für Wagen 8, Platz 71 und 72 habe ich eine
> Reservierung gelöst von Köln nach Hamburg. Diese Plätze möchte ich gerne

HM. Warum denke ich gerade an Überbreite?

Hans CraueI

Hans "Ingrid" CraueI schrieb

> [...]
>
> <https://bahnbonus.bahncard.de/bahnbonus-update>
>
> dort "Tabelle aufklappen".
>
> Und ohne App geht nichts mehr. Finde ich ärgerlich, ich

Noch ärgerlicher finde ich nun, dass die Bahnbonus-App mit dem
Android 7.1.2 auf meinem schon etwas betagten Gerät nicht läuft.

Rückfrage bei

| Bei Schwierigkeiten mit der Installation der App können
| Sie sich unter 030 586020910 an unseren App-Support wenden.

ergab, dass dies zu alt sei. Ein durchaus freundlicher
Gesprächspartner, und er fände es ebenfalls nicht gut, könne
aber halt nichts machen.

In der kommenden Zeit würde die BahnComfort-Karte wohl noch
auf Kulanz stoßen. Jedenfalls in der Lounge und den Plätzen
im Zug. Bei den neuen Bord-Freigetränken eher nicht.

Hans

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 19:01:41 UTC+2:

> mit Änderungen in Details (Zugang zum
> Reservierungskontingent scheint wegzufallen, dafür gibt's die Gutscheine
> für Getränke im Zug...)

Da liest man nun, die seien bei den Zugpersonalen eher unbekannt und die Einlösung
eher haarigst, dieweil die interne Kommunikation...

Gruß, ULF

Paul Muster

On 13.06.22 15:40, Hans CraueI wrote:
> [...]

> ergab, dass dies zu alt sei. Ein durchaus freundlicher
> Gesprächspartner, und er fände es ebenfalls nicht gut, könne

Nun, bei aller Kritik an der DB Bahn Bahn: Fünf Jahre nach Release von
Android 7.1.2 ist es dann halt auch irgendwann mal durch. Welche Version
von Android wird denn als Minimum vorausgesetzt?

Besorg' dir eben ein neues Gerät, das macht dann auch wieder mehr Spaß.
Ist schneller, der Akku hält länger und das Ding bekommt Sicherheitsupdates.

mfG Paul

Thomas Hochstein

Hans CraueI schrieb:

> Noch ärgerlicher finde ich nun, dass die Bahnbonus-App mit dem
> Android 7.1.2 auf meinem schon etwas betagten Gerät nicht läuft.

Wer abgekündigte Software verwendet, sollte sich darüber nicht wundern.

Klaus Mueller

Meinen Kochtopf, meine Kettensäge und mein Fahrrad kann ich nach 30 Jahren
noch ohne weiteres verwenden. Aber dank dem maßlosen Digitalisierungswahn
mit Beseitigung klassischer Alternativen werde ich jetzt dazu gezwungen
ständig die neuesten ekeltronischen Spielzeuge anzuschaffen und die noch
nicht mal richtig in die Jahre gekommenen Alternativen wegzuschmeißen. Na
super, hoffentlich sterbe ich bald. Das ist nicht mehr meine Welt.

Bodo G. Meier

Am 13. Juni. 2022 um 15:40 schrieb Hans CraueI:
> Hans "Ingrid" CraueI schrieb

> Noch ärgerlicher finde ich nun, dass die Bahnbonus-App mit dem
> Android 7.1.2 auf meinem schon etwas betagten Gerät nicht läuft.

Nicht, dass ich diese App bräuchte, aber mein 8 Jahre altes Wischtelefon
scheidet dann auch aus. Da vom Hersteller kein Update mehr kam, habe ich
schon vor Jahren das alternative LineageOS 14.1 installiert, das auf
Android 7.1.2 basiert. Sonst wäre z.B. die DHL-App schon nicht mehr
lauffähig gewesen.
Sicherheitskritische Sachen wie Banking mache ich mit dem Teil aber
keinesfalls!

Gruß,
Bodo

--
Signatur entlaufen!

Hans CraueI

Paul Muster schrieb

> [...]
> Android 7.1.2 ist es dann halt auch irgendwann mal durch. Welche Version
> von Android wird denn als Minimum vorausgesetzt?

Da wurde Android 9 erwähnt.

> Besorg' dir eben ein neues Gerät, das macht dann auch wieder mehr Spaß.

Das ja nun wirklich nicht. Das Gerät wird ausschließlich als "App-Box"
eingesetzt. Eine SIM-Karte hat es nicht. Ein paar Bank-TAN-Apps,
DB Navigator und Corona-Warn mit Impfzertifikat (derzeit nicht gebraucht).
Dazu noch Deutschlandfunk- und RadioX-Apps.
Das Ding liegt normalerweise rum. Nur bei Reisen nehme ich es mit, um
Banksachen auch von anderswo machen zu können. Bei Bahnfahrten dient es
zudem als Rückfallebene für BahnCard und Ticket sowie zum Radiohören.

> Ist schneller, der Akku hält länger und das Ding bekommt Sicherheitsupdates.

Da ich es nicht als "Smartphone" nutze, ist dies alles unbedeutend
oder jedenfalls wenig bedeutend. Banksachen laufen über den Rechner,
der hat keinen Kontakt zu dem Gerät.

Ich halte es jedenfalls für nicht wirklich glücklich, den Zugang zu
BahnComfort von der Verfügbarkeit technischer Gerätschaften abhängig
zu machen. Noch weniger glücklich ist, dass BahnComfort nur für neue
Gerätschaften zugänglich ist, was nicht zuletzt Nachhaltigkeits- und
Umweltgesichtspunkten deutlich zuwiderläuft.

Fünf Jahre Nutzungsdauer für solche Geräte ist viel zu kurz.

Hans

PS Ein Mobiltelefon habe ich schon. Ein Nokia E51.

Hans CraueI

Thomas Hochstein schrieb
Auf dem Gerät läuft nichts Neueres (es ist tatsächlich sowieso
schon ein LineageOS).

Es wäre besser, wenn es für die BahnComfort-Nutzung keine solchen
Einschränkungen geben würde.

Hans

Marc Haber

Hans CraueI <crauel...@freenet.de> wrote:
> [...]
>Gerätschaften zugänglich ist, was nicht zuletzt Nachhaltigkeits- und
>Umweltgesichtspunkten deutlich zuwiderläuft.

Die Idee natürlich ist, damit Daten zu generieren. Bahn.bonus ist ja
kein nur aus Wohltätigkeit aufgesetztes Programm, im Gegenteil.

>Fünf Jahre Nutzungsdauer für solche Geräte ist viel zu kurz.

Damit bist Du wohl im 99-Perzentil.

Marc Haber

Hans CraueI <crauel...@freenet.de> wrote:
>Auf dem Ger?l?t nichts Neueres (es ist tats?lich sowieso
>schon ein LineageOS).
>
>Es w? besser, wenn es f? BahnComfort-Nutzung keine solchen
>Einschr?ungen geben w?

Wie wäre es mal mit einem Newsreader, für den es in diesem Jahrtausend
erkennbare Weiterentwicklung gegeben hat?

Thorsten Klein

Am 31.05.22 um 22:24 schrieb Hans CraueI:
> Und ohne App geht nichts mehr.

Das stimmt nicht, denn das wäre illegal. Vielleicht muss da erst ein
Richter die Bahn drauf hinweisen...

Thorsten Klein

Am 14.06.22 um 16:20 schrieb Klaus Mueller:
> [...]
> nicht mal richtig in die Jahre gekommenen Alternativen wegzuschmeißen. Na
> super, hoffentlich sterbe ich bald. Das ist nicht mehr meine Welt.

Das ist "Hardware". Eine halbwegs aktuelle Software kann man
voraussetzen. Was falsch und illegal ist, dass man für die Nutzung eine
App voraussetzt. Das ist einerseits Diskriminierung und zum anderen ein
Verstoss gegen die DSGVO, weil die BB-App sicher vollgespickt mit
Trackern ist, dessen Nutzung man laut Datenschutz zustimmen muss.

Thorsten Klein

Am 14.06.22 um 22:58 schrieb Hans CraueI:
> Auf dem Ger�t l�uft nichts Neueres

Dann ist das Gerät aber schon älter als 5 Jahre.

> (es ist tats�chlich sowieso
> schon ein LineageOS).

Das ist gut. Kennste eOS? Das ist ein weiterentwickeltes Lineage.

> Es w�re besser, wenn es f�r die BahnComfort-Nutzung keine solchen
> Einschr�nkungen geben w�rde.

ACK.

Ulf Kutzner

Es steht Dir frei, einen durch Einreichung eines verfahrenseinleitenden Schriftsatzes anzurufen.

Thomas Hochstein

Hans CraueI schrieb:

> Fünf Jahre Nutzungsdauer für solche Geräte ist viel zu kurz.

Ich finde es auch schade, dass es für meinen C64 nicht mehr soviel
Software gibt.

Ulf Kutzner

Wo gab es den vor, sagen wir, sechs Jahren neu zu kaufen?

Hans CraueI

Till Kinstler schrieb

> Wenn die Bedingung für besseren Kaffee eine Kontingentierung der Abgabe
> wäre, würde ich das übrigens unbedingt befürworten.

Ganz so schlimm finde ich den Kaffee nicht. Untere Mittelklasse.

> Bei den anderen Getränken? Für mich ist da nur Wasser relevant, der
> Rest ist ja auch nur verdünnter Zuckersirup mit Markenlabel[*].

Gelegentlich nehme ich auch mal die "Brühe". Ist natürlich auch
Instant, hat aber kaum Zucker und eher etwas zu viel Salz.
Und durchaus auch mal ein 0,2l-Fläschchen Rotwein. Gab es in der
Lounge in Salzburg Hbf, war gar nicht schlecht. Ist allerdings
schon lange her.

> Und Wasser sollte es IMHO an Bahnhöfen (und gerne auch in Zügen)
> sowieso für alle kostenlos geben.

Allgemein zugängliche Trinkwassersäulen, die auf Knopfdruck
einen kleinen, nach oben gerichteten Wasserstrahl freigeben,
sind in wärmeren Ländern häufiger anzutreffen.
Versorgung aus Wasserflaschen fände ich weniger begrüßenswert.

Hans

Till Kinstler

Am 18.06.22 um 11:56 schrieb Hans CraueI:

> Und durchaus auch mal ein 0,2l-Fläschchen Rotwein. Gab es in der
> Lounge in Salzburg Hbf, war gar nicht schlecht. Ist allerdings
> schon lange her.

Ja, die ÖBB-Lounges fand ich auch nett. Weiß aber gar nicht, was da
mittlerweile die Zugangsbedingungen sind...

> Allgemein zugängliche Trinkwassersäulen, die auf Knopfdruck
> einen kleinen, nach oben gerichteten Wasserstrahl freigeben,
> sind in wärmeren Ländern häufiger anzutreffen.

Um mal was positives über Berlin zu schreiben: Solche Wasserspender
verbreiten sich hier seit ca. zwei Jahren im öffentlichen Raum (und sind
und bleiben in benutzbarem Zustand, werden also auch gepflegt).
Leider gibt's die nicht in Bahnhöfen, aber auch am BER soll die
kostenlose Versorgung mit Trinkwasser schwierig sein (hörte ich, kann
keine eigenen Erfahrungen von da beisteuern).

Grüße,
Till

Hans CraueI

Thomas Hochstein schrieb
Zu welchem Zweck hast du den C64 denn angeschafft?
Und welche von den Zwecken, für die du ihn angeschafft
hattest, kann er inzwischen nicht mehr erfüllen, weil es
"nicht mehr soviel Software gibt"?

Für meinen ersten 386er ebenso wie mehrere nachfolgende gibt
es unverändert ausreichend Software. Da hat die Hardware nicht
mehr mitgemacht.

Hans

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Freitag, 3. Juni 2022 um 10:10:18 UTC+2:

> [...]
> Kaffee pro Aufenthalt). Bei den anderen Getränken? Für mich ist da nur
> Wasser relevant, der Rest ist ja auch nur verdünnter Zuckersirup mit

Tee fiele mir noch ein...

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Kenne ich aus Fronkreisch. Leider lässt sich die eigene Wasserflasche
aus solchen Fontänen so schlecht nachfüllen...

> Versorgung aus Wasserflaschen fände ich weniger begrüßenswert.

Als ich 1980 zum ersten Mal in Schweden war, gab es dort in den
Fernverkehrszügen noch gläserne Trinkwasserflaschen, herrlich mit
geätztem oder geschliffenen SJ-Logo. Daneben der Spender für Pappbecher.
Das war einmal. Es ist recht aufwändig, ein solches Trinkwasserangebot
hygienisch sicher zu gestalten.
Außerdem wird es einen gewissen Schwund durch Eisenbahnfreaks gegeben
haben... (nein, ich habe keine mitgehen lassen!)

Ulf Kutzner

bgm...@kabelmail.de schrieb am Samstag, 18. Juni 2022 um 12:21:44 UTC+2:

> Kenne ich aus Fronkreisch. Leider lässt sich die eigene Wasserflasche
> aus solchen Fontänen so schlecht nachfüllen...

Dann solltest Du nach Ungarn reisen, dort finden sich in kleineren
bis mittleren Ortschaften Schwengelpumpen am Straßenrand.

Etwas anderes Modell als
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwengelpumpe#/media/Datei:Grosswulkow_Pumpe.jpg

Gruß, ULF

Hans CraueI

Marc Haber schrieb

> Wie wäre es mal mit einem Newsreader, für den es in diesem
> Jahrtausend erkennbare Weiterentwicklung gegeben hat?

"Erkennbare Weiterentwicklung" ist kein vorrangiges Kriterium
bei der Wahl eines Newsreaders. Usenet entstammt dem letzten
Jahrtausend.

Der Louvre schmeißt ja auch nicht die Mona Lisa raus, weil sie
unter Verwendung von Pinseln hergestellt worden ist, wo es
doch mittlerweile erkennbare Weiterentwicklungen etwa in Form
von Farbspray-Dosen gibt.

Ich hatte allerdings versäumt, den in ISO 8859-1 (eine durchaus
vorgestrige Kodierung) erstellten Beitrag erst einmal händisch
in UTF8 umzusetzen. Dieses Erfordernis ist in der Tat ein
Nachteil von trn. Bei gleich mit aktuellem UTF8 erstellten
Beiträgen gibt es dahingehend keine Probleme.

Hans

Hans CraueI

Thorsten Klein schrieb

> Dann ist das Gerät aber schon älter als 5 Jahre.

Ja, es ist 2011 erschienen.

> Das ist gut. Kennste eOS? Das ist ein weiterentwickeltes
> Lineage.

Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. Da gibt es ein
"testing for new support" für das Gerät, welches LineageOS 16
(bzw. Android 9) bringt. Es wird auf das Risiko, dass damit
u.a. die TAN-Apps unbrauchbar werden könnten, hingewiesen.
Ohne stabile Lösung lasse ich die Finger davon.

> ACK.

Anschaffung eines neuen Geräts nur für BahnComfort kommt
jedenfalls nicht in Frage.
Eine technisch nicht zwingend notwendige Verschrottung
elektronischer Geräte ist einfach unverantwortlich.

Hans

Rechtschreibung Subject (endlich mal) korrigiert

Hans CraueI

Thorsten Klein schrieb

> Das stimmt nicht, denn das wäre illegal. Vielleicht muss da
> erst ein Richter die Bahn drauf hinweisen...

Worauf soll man da einen Anspruch begründen? Das Bonus-Programm
ist eine freiwillige Leistung. Für deren Nutzung kann die Bahn
in einem recht weiten Rahmen vorschreiben, was sie will.

Hans

Hans CraueI

Ulf Kutzner schrieb
Beuteltee schmeckt mir nicht.

Hans

Hans CraueI

Marc Haber schrieb

> Die Idee natürlich ist, damit Daten zu generieren. Bahn.bonus ist ja
> kein nur aus Wohltätigkeit aufgesetztes Programm, im Gegenteil.

Eher Daten erfassen als generieren, aber gut.
Bei den in diesem Zusammenhang erfassten Daten finde ich es nicht
so dramatisch, solange sie nicht Personen zugeordnet werden.

> Damit bist Du wohl im 99-Perzentil.

Das Millionen-Fliegen-Argument hat mich noch nie so recht überzeugt.

Hans

Bodo G. Meier

So eine hatten wir in meiner Kindheit im Hof.
Dubiose Wasserquelle, die ich nicht einschätzen kann. :-(

Ich bin da sonst gar nicht zimperlich. Auch in Trondheim (nach deutschen
Maßstäben eher in der Wildnis) habe ich Wasser aus kleinen Bächen
geschöpft und roh getrunken. Auch aus dem Vänern vor Kristinehamn.
Natürlich kann man auch bei fließenden Oberflächengewässern trotz
Selbstreinigungspotenzial Pech haben, wenn nach der nächsten Biegung ein
alter Elch beim Trinken oder Lemminge bei der Überquerung verendet sind.

Aber so eine Pumpe? Wie tief reicht die, wie oft wird dort Wasser
entnommen, hat der Ort eine funktionierende Kanalisation? Man kann
Einheimische fragen.

Eine kalt und munter aus einem Eisenrohr sprudelnde Quelle, allerdings
mit dem Hinweis "Kein Trinkwasser", nicht weit von Eberbach (entlang der
Odenwaldbahn hoch zum Krähberg), habe ich mal vollkommen falsch
eingeschätzt. Das hat mir auf der weiteren Radreise von Mainaschaff bis
Treis-Karden (rechtsufrige Moselbahn...) grüne Flitzkacke und einen
wunden Popo (aua aua!) beschert.

Mahlzeit!
Bodo

--
Signatur entlaufen!

Marc Haber

> [...]
>
>"Erkennbare Weiterentwicklung" ist kein vorrangiges Kriterium
>bei der Wahl eines Newsreaders. Usenet entstammt dem letzten

Der MIME-Standard auch. Dein Newsreader scheint ihn nicht zu
beherrcshen.

Paul Muster

Dass das Kundenbindungsprogramm BahnBonus nur mit App funktioniert, soll
illegal sein? Ist es auch illegal, dass Tinder nur per App geht und man
nicht echten Menschen, denen man auf der Straße begegnet, durch Gesicht
wischen kann? Und ist es ebenfalls illegal, dass man für Whatsapp ein
Smartphone braucht und die Messenger-Nutzer nicht per Briefpost
adressieren kann?

(Wer Tinder und Whatsapp nicht kennt, möge vor einer evtl. Antwort bitte
nachlesen, was das jeweils ist.)

mfG Paul

Ralph Angenendt

Well, Markus Ermert <mspa...@gmail.com> wrote:

> Gibt‘s auch vielhundertfach in Berlin.

Dort aber explizit mit "Kein Trinkwasser" gekennzeichnet. Keine Ahnung
wie das in Ungarn ist.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Till Kinstler

> [...]
>
> Ob sich durch die 3 Statuslevel für mich als BC100-Betreiber Vorteile
> ergeben, ist mir noch unklar. Ich lass mich mal überraschen.

Nach dem Start der neuen Statuslevel per App zeigen sich nun allerlei
Probleme in der Praxis:
<https://www.heise.de/hintergrund/Bahnbonus-Programm-Umstellung-kommt-mit-zahlreichen-Fehlern-daher-7152043.html>
Bei mir funktioniert es auch nicht. Ich habe aus irgendeinem Grund wohl
zwei Punktekonten. Bei einem hätte ich einen Status, an das komme ich
aber nicht heran: Ich bekam in den vergangenen Wochen mehrmals am
gleichen Tag an die gleiche Email-Adresse zwei Emails mit
unterschiedlichen Punkteständen. Und neulich kam dann auch eine Email,
die mich im Status begrüßte. In meinem Bahnaccount und in der
Bahnbonus-App sehe ich aber nur den niedrigeren Punktestand aus der
anderen Mail... Nachfrage per Email vor einer Woche hat bisher kein
Ergebnis gebracht... Keine Ahnung, wo die Punkte sind. Vielleicht hat
die jemand anderes in seiner App? Einstweilen kommt man aber auch noch
mit einer Karte in die Lounge...
Die Probleme hinterlassen keinen guten Eindruck: Man hat wieder etwas
halbgares ausgerollt, zudem wieder mit Sicherheitslücken (über deren
praktische Relevanz mag man streiten, man hätte sie aber vermeiden
können). Erinnert mich an die Einführung der Stornierung von Sparpreisen
gegen Gutscheine, die ein Sicherheitsloch in Bahnens Zahlungsverkehr
riss, zum Nachteil der Kundschaft. Und da hat man das Loch nicht richtig
gefixt, sondern zu Ungunsten der Kundschaft die Zahlungsmöglichkeiten
eingeschränkt.
Bei einem Unternehmen, bei dem Sicherheit ein elementares Merkmal des
Produktes sein muss, gibt mir das wieder zu denken. Ich weiß, dass die
Sicherheit des Bahnbetriebs (hoffentlich) nichts mit Entwicklung,
Projektmanagement und IT im Vertrieb und Kundenkontakt zu tun hat.
Trotzdem ergibt das einfach kein gutes Bild...

Grüße,
Till

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Freitag, 24. Juni 2022 um 13:06:32 UTC+2:

> Ich weiß, dass die
> Sicherheit des Bahnbetriebs (hoffentlich) nichts mit Entwicklung,
> Projektmanagement und IT im Vertrieb und Kundenkontakt zu tun hat.

Nun werden bei Blechelse Warn- und Kundendienstdurchsagen
physisch nicht völlig getrennt sein...

Gruß, ULF

Till Kinstler

Am 24.06.22 um 22:16 schrieb Martin Theodor Ludwig:

> Bei mir tauchte die neue Bahncard (die sich mit der alten überlappt,
> jedoch auf einem anderen Vertriebsweg gekauft wurde) ebenfalls nicht im
> üblichen Punktekonto auf. Mit einem Anruf bei der Hotline ließen sich
> die beiden Konten zusammenführen

Wo hast du denn angerufen? Ich hatte unter der 030 586020900 versucht,
habe aber nach einiger Zeit in der Warteschleife (mögen 15 Minuten
gewesen sein) aufgegeben und eine Email geschrieben.
> Punktekonto integrieren), für die neue Bahncard war dazu Anforderung und
> Eingabe einer PIN nötig

Das habe ich mehrfach versucht, mit entweder unspezifischer
Fehlermeldung oder "nichts" als Ergebnis (je nachdem, ob ich es im Web
oder per App versucht habe)
Hat das bei dir erst funktioniert, nachdem die Hotline irgendwas
geändert hatte? Oder hatten die dir einfach den Hinweis gegeben, das mal
zu versuchen? (damit ich weiß, ob die etwas tun sollen, wenn ich nochmal
da anrufe).

Grüße,
Till

Thorsten Klein

Am 18.06.22 um 12:56 schrieb Hans CraueI:

> Worauf soll man da einen Anspruch begründen? Das Bonus-Programm
> ist eine freiwillige Leistung.

Für diese aber ein Vertrag mit dem Kunden besteht.

> Für deren Nutzung kann die Bahn
> in einem recht weiten Rahmen vorschreiben, was sie will.

Aber nicht einfach weil man sich so fühlt, Verträge einseitig ändern.
Ich wurde bis heute nicht offiziell informiert und die bisher
gesammelten Punkte (allzuviele sind es zum Glück nicht) müsste man auf
"altmodischem Weg" einlösen können.

Thorsten Klein

Am 26.06.22 um 21:54 schrieb Thorsten Klein:
[...]
...hmm geht es jetzt um das gesamte BahnBonus Programm oder nur den
Comfort Status?

ra...@quiddjes.de

Paul Muster schrieb am Montag, 20. Juni 2022 um 09:42:03 UTC+2:
> [...]
> illegal sein? Ist es auch illegal, dass Tinder nur per App geht und man
> nicht echten Menschen, denen man auf der Straße begegnet, durch Gesicht

Hab ich mal gemacht. Anzeige wegen Körperverletzung ;)

Ralf *scnr

Stephan Seitz

Du solltest ja auch wischen und nicht watschen.

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |

Ulf Kutzner

Stephan Seitz schrieb am Sonntag, 10. Juli 2022 um 19:10:23 UTC+2:

> Du solltest ja auch wischen und nicht watschen.

Dennoch gilt:

Das Berühren
der Figüren
mit den Pfoten
ist verboten.

Ulf Kutzner

Jan 29, 2024, 6:14:54 AMJan 29
Sebastian Regnu schrieb am Freitag, 3. Juni 2022 um 15:14:51 UTC+2:

> Ich fahre wochentags häufig zwischen 16:30 und 17:30 ab Gleis 1 in Köln
> ab und da bietet sich ein kleiner Abstecher in die Lounge halt an.

Das wird nun schwieriger, da die Lounge einstweilen
in der Tunisstraße residiert.

Gruß, ULF