MZ: Koalitionsvertrag

Ulf.K...@web.de

Moin,

ich zitiere:

"Straßenbahnausbau: Das Straßenbahnnetz bildet das Rückgrat eines
leistungsfähigen und komfortablen Nahverkehrs. Hierfür soll die An- bzw.
Verbindung Schillerplatz/Binger Straße als Umfahrung 328 des überlasteten
Mainzer Hauptbahnhofes, unter Berücksichtigung der Belange des Fahrradverkehrs,
schnellstmöglich realisiert werden."

Hmm, Umfahrung findet derzeit mit Bussen statt, davon genau
keiner in der Relation Hbf West <-> Schillerplatz.

"Für eine Straßenbahnverbindung ins Heiligkreuz-Viertel und den im
Flächennutzungsplan bereits festgelegten Innenstadtring werden zeitnah
Machbarkeitsstudien beauftragt."

Schaumerma.

https://www.gruene-mainz.de/wp-content/uploads/2020/02/Koalitionsvertrag-1.pdf

Gruß, ULF

Ingo Stiller

Am Donnerstag, 6. Februar 2020 10:59:49 UTC+1 schrieb Ulf.K...@web.de:
> [...]
> Verbindung Schillerplatz/Binger Straße als Umfahrung 328 des überlasteten

Mag ja sein, dass der Hbf überlastet ist.
Aber wenn die den Fahrgästen die Umsteigemöglichkeiten am Hbf nehmen, ob das so eine gute Idee ist?

Die Haltestellen in der Bahnhofstraße sind doch jetzt frei, kann dort nicht noch die Busse und Trams*) halten lassen?
*) Ausweichgleis jeweils nach rechts an den Straßenrand.

Gruß Ingo

Gruß Ingo

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 6. Februar 2020 17:44:28 UTC+1 schrieb Ingo Stiller:

> Mag ja sein, dass der Hbf überlastet ist.
> Aber wenn die den Fahrgästen die Umsteigemöglichkeiten am Hbf nehmen, ob das so eine gute Idee ist?

Hab ich erklärt bekommen, durch den Halt der Linie 76
am Hbf West auch aus Richtung Trajanstraße gebe es überhaupt
kein Problem. Insbesondere müsse man nur Hbf West,
Hbf oder Münsterplatz umsteigen, nicht jedoch an
zwei der drei genannten Haltestellen.

Hm, wer jetzt am Wochenende vom Hartenbergpark
zur Glarusstraße fahren will, wie stellt der das an?

> Die Haltestellen in der Bahnhofstraße sind doch jetzt frei, kann dort nicht noch die Busse und Trams*) halten lassen?
> *) Ausweichgleis jeweils nach rechts an den Straßenrand.

Sind auch nicht immer frei. Hbf T wurde gerade erst neu eingerichtet,
Hbf E wird auch zur HVZ Richtung Berufsschulzentrum genutzt, gerade
weil 64/64 nicht mehr am Hbf halten.
https://www.mainzer-mobilitaet.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Bus-Bahn/Haltestellenanordnungen2020/Alt-Neu-Oberstadt/Hauptbahnhof.pdf

Willst Du 4 zusätzliche Weichen verbauen? Zudem
reicht die Straßenbereite nicht für Straßenbahn -
Bus - Bus - Straßenbahn nebeneinander, wenn Du
nicht die Trottoirs abräumen willst.

A propos Haltestelle - am Synagogenplatz haben die Stelen
hinterleuchtete Aufhängefelder. Wenn man da die
Eigenwerbung nichttransparent auf Papier anbringt, siehr
man nur an den Rändern etwas Licht herausschimmern.
Lesen kann man da bei Dunkelheit nichts. Hauptsache modern.

Die Fahrpläne sind ohne Beleuchtungsmöglichkeit angebracht.
Früher gab es Fahrplanbeleuchtung à la Kennzeichenbeleuchtung
an den Stelen. War wohl zu simpel.

Ach ja, wenn man an der Mainzelbahn recht bald nach Inbetriebnahme
Haltestellen umbenennt, dann sollte man den Fließtext von
wegen "Plaza aufgehoben" auch anpassen.

Und Preisverzeichnisse mit Kurzstreckentarif zur 2019 aufgehobenen
Wallaustraße mit Gültigkeit seit Jahreswechsel 19/20 kommen
auch gut (Feldbergplatz stadtauswärts).

Und warum mich die Auskunft zwischen Dijonstraße und Elbestraße
an der Mainzer Straße mit Fußmarsch https://www.mainzer-mobilitaet.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Bus-Bahn/Haltestellenanordnungen2020/Gonsenheim/Mainzer-Str.pdf
umsteigen läßt statt bussteiggleich am Sägewerk, verstehe ich
auch nicht.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> Mag ja sein, dass der Hbf überlastet ist.
> Aber wenn die den Fahrgästen die Umsteigemöglichkeiten am Hbf nehmen, ob das so eine gute Idee ist?

Derzeit wird es gerade mit der Buslinie 78
durchexerziert, die zwischen Gautor und
Nebenhaltestelle Münsterplatz während der
Sperrung der Ludwigstraße nicht nur über
Schillerplatz fährt, sondern ausnahmsweise
dort hält. Die Halte Neubrunnenplatz bis
Höfchen entfallen noch bis Aschermittwoch
für besagte Buslinie.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> [...]

> *) Ausweichgleis jeweils nach rechts an den Straßenrand.

Mal schauen, wie viele Berufsschüler morgen an der Fritz-Kohl-Straße
oder gar Lessingstraße landen:

https://www.mainzer-mobilitaet.de/bus-und-bahn/linien-60-61-und-63-umleitung-und-haltestellenverlegung-am-hauptbahnhof

Ulf Kutzner

Ingo Stiller schrieb am Donnerstag, 6. Februar 2020 um 17:44:28 UTC+1:

> [...]
> *) Ausweichgleis jeweils nach rechts an den Straßenrand.

Aus gegebenem Grund hatte ich den Verkehrsbetrieben geschrieben,
man möge in der zweiten Hälfte Stunde 7 schultags nicht den
9er Bus die Halltestelle "Hauptbahnhof E" blockieren lassen, wo
nämlich alle den Hbf berührenden E-Busse zum Berufsschulzentrum
abfahren.

Man ließ sich nun aber etwas Neues einfallen:

Gestern, Stunde 16, mit Kurzläufer 54 aus Richtung Pfeiffer-Weg
über Parcusstraße an Haltestelle E angekommen, die nun eigentlich
durch Bus 63 (verkürzter Linienweg) und Verstärker 68, demnächst
Richtung Hochheim bereitzustellen, schon gut blockiert war.

Fahrer schaltete seien Bus auf Linie 57 Ludwig-Nauth-Straße und
verließ ungeachtet des Überhangs des Nachläufers in die Kreuzung
(eine der Fahrspuren Parcusstraße zur HVZ unbenutzbar) und in das
Straßenbahngleis aus Richtung Gautor seinen Lenkerplatz.

Bus 58 Richtung Finthen konnte ich noch vorbeiwinken, bei
Straßenbahn 52 Richtung Bretzenheim war das zu knicken.

Gruß, ULF