Bau S-Bahn Nürnberg - Forchheim?

Ralph A. Schmid, dk5ras

Moin,

haben die Bauarbeiten im Bereich Nürnberg "an den Rampen" (parallel
zum Frankenschnellweg) mit der neuen S-Bahn-Strecke zu tun? Momentan
sind da Brückenbauwerke zur Überquerung der Straße schon gebaut,
dazwischen ist aber das Geländeniveau eher niedrig, und es sieht fast
aus, als sollte das bleiben. Wird die Strecke auf Stelzen gestellt?
Warum dann aber die Brücken? Wegen der schon vorhandenen Brücken der
parallelen Strecke?

Danke für Hinweise, und viele Grüße

Ralph.

http://www.dk5ras.de/

Steve Schreiber

On Thu, 31 Jan 2008 18:59:25 +0100, "Ralph A. Schmid, dk5ras"
<ra...@radio-link.net> wrote:

>haben die Bauarbeiten im Bereich Nürnberg "an den Rampen" (parallel
>zum Frankenschnellweg) mit der neuen S-Bahn-Strecke zu tun?

Der Abschnitt Nürnberg - Fürth wird viergleisig ausgebaut. Soweit ich
weiß, ist der Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 1996 und erst 10
Jahre später hat mit dem Bau angefangen.

Ob über Fürth hinaus bereits für die S-Bahn nach Forchheim gebaut
wird, weiß ich nicht.

Steve

Matthias Hanft

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> haben die Bauarbeiten im Bereich Nürnberg "an den Rampen" (parallel
> zum Frankenschnellweg) mit der neuen S-Bahn-Strecke zu tun?

Auf http://www.tiefbauamt.nuernberg.de/site/baustellen/verkehrsinfo/verkehrsinfo.html
steht was von "D-Bahn". Nachdem D-Züge wohl schon lange abgeschafft
wurden und auf einer Tastatur das "D" neben dem "S" liegt, würde
ich sagen: JA. :-)

Gruß Matthias.

cyber...@gmx.de

gute Nachricht:
Das S-Bahnnetz Nürnberg wird bis 2010 verdoppelt.
Die Strecke Nürnberg Fürth wird viergleisig ausgebaut.

schlechte Nachricht:
südlich der Hauptstrecke wird eine eingleisige Regionalbahntrasse
gebaut,
nördlich der Hauptstrecke die eingleisige S-Bahn nach Fürth - Erlangen
und Forchheim.

Statt Nahverkehrslinien zu bündeln und so hohe Taktfrequenzen zu
ermöglichen ist so auf jeder der eingleisigen Strecken 20min Takt das
Maximum.
Der Haltepunkt Neusündersbühl nahe des Betriebswerks (wo der
Ringlokschupppen mit dem Adler abgebrannt ist) wurde deshalb schon
stillgelegt, da sonst Nürnberg-Rothenburger Str bis Fürth nicht in 10
min zu schaffen ist.
Auch wenn der Halt nicht stark frequentiert war, würde ein S-Bahnhof
hier oder an der Siegmundstr. (viele Arbeitsplätze) doch attraktiv
sein.

mfg Cyrius Cyberbiber

Gerhard Thumm

> [...]

> aus, als sollte das bleiben. Wird die Strecke auf Stelzen gestellt?
> Warum dann aber die Brücken? Wegen der schon vorhandenen Brücken der

Hallo,
zu dem Thema passt noch ein Artikel in der heutigen Zeitung
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=764817&kat=27&man=3

Der Kern-Absatz daraus:
"2009 werde es für den Bau der S-Bahn nicht ohne eine längere
Streckensperrung bei Fürth gehen, von der Nah- und Fernverkehr
betroffen sein werden."
Und weiter:
"Frühestens 2014 oder 2015 sei mit dem rund sieben Kilometer
langen Güterzugtunnel zu rechnen, ohne den eine Entlastung der
Engstelle Nürnberg-Fürth auf Dauer nicht möglich ist."

Damit ist wohl die niveaufreie Anbindung der Verbindung vom
Nürnberger Rangierbahnhof an die Strecken Richtung Würzburg und
Bamberg gemeint.
Wie weit das Richtung Bamberch im Tunnel geht, weiß ich aber
nicht. "rund 7 km" ist ganz schön viel (und teuer).

MfG Gerhard

Matthias Warkus

Gerhard Thumm schrieb:

> [...]
> Wie weit das Richtung Bamberch im Tunnel geht, weiß ich aber
> nicht. "rund 7 km" ist ganz schön viel (und teuer).

Bis Fürth-Kronach angeblich. Wenn ich das richtig sehe, müsste der
Tunnel dann nahezu die gesamte Stadt Nürnberg unterfahren. Wenn schon
Lärmschutz, dann richtig :)

mawa

Jan Peters

Am Sat, 2 Feb 2008 01:27:40 -0800 (PST) schrieb cyber...@gmx.de:

> [...]
>
> Statt Nahverkehrslinien zu bündeln und so hohe Taktfrequenzen zu
> ermöglichen ist so auf jeder der eingleisigen Strecken 20min Takt das

Das Dumme ist - Nürnberg-Fürth ist bereits heute chronisch überlastet. Auf
diesem Abschnitt kommen nunmal leider ab Fürth Verkehre aus verschiedenen
Richtungen zusammen.

Und aus Erlanger Sicht kann ich nur sagen: ein verlässlicher 20min-Takt
wäre gegenüber der heutigen Situation ein absoluter Quantensprung.

> [...]
> Ringlokschupppen mit dem Adler abgebrannt ist) wurde deshalb schon
> stillgelegt, da sonst Nürnberg-Rothenburger Str bis Fürth nicht in 10

Der wurde doch sowieso so gut wie gar nicht mehr angefahren... Und
angesichts der parallel fahrenden U-Bahn sehe ich das auch nicht als
übermäßig dramatisch an.

> mfg Cyrius Cyberbiber

Du bist zu bedauern, dass sich Deine Eltern keinen richtigen Namen für Dich
leisten konnten.

cu

Jan

Matthias Damm

Jan Peters <jnpe...@arcor.de> wrote:

> Der wurde doch sowieso so gut wie gar nicht mehr angefahren...

Naja, genauso oft wie Rothenburger Straße halt, d.h. mit jeder zweiten
Regionalbahn.

> Und
> angesichts der parallel fahrenden U-Bahn sehe ich das auch nicht als
> übermäßig dramatisch an.

Das ist wohl richtig.

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm
Please use Reply-To: information for replies

Steve Schreiber

On Sat, 2 Feb 2008 01:27:40 -0800 (PST), cyber...@gmx.de wrote:

>nördlich der Hauptstrecke die eingleisige S-Bahn nach Fürth - Erlangen
>und Forchheim.

Wegen der damit verbundenen betrieblichen Zwangspunkte bin ich
generell gegen eine eingleisige Führung von S-Bahnen. Hiermit werden
Verspätungen "gezüchtet" - zum Beispiel durch Übertragung einer
bestehenden Verspätung auf einen Gegenzug, der an einer Ausweichstelle
warten muss. Wer Interesse an Pünktlichkeit hat, sollte zweigleisig
bauen. Ähnliche Kritik wie für den Abschnitt Fürth - Erlangen gilt
auch für z. B. Horrem - Düren.

Meiner Meinugn nach wird hier an der falschen Stelle gespart.

Steve

cyber...@gmx.de

Steve Schreiber schrieb:

> [...]
> Verspätungen "gezüchtet" - zum Beispiel durch Übertragung einer
> bestehenden Verspätung auf einen Gegenzug, der an einer Ausweichstelle

Ein weiteres Problem ist die Orientierung auf den Hbf. Die S4 fährt
dann Fürth Hbf - Rothenburger Str. durch, die S-Bahn nach Feucht hält
nicht auf den Stationen der S2, die zukünftige Linie nach Ansbach
nicht an der Umsteigestation Steinbühl, so dass kein Netz entsteht,
sondern immer am Hbf umgestiegen werden muss.

Dieser Umstieg ist am Nürnberger Hbf dann weiterhin unbequem, da die S-
Bahn nach Ansbach nicht auf die Gleise 1,2,3 geleitet wird, sondern
auf den hinteren Gleisen verendet.

mfg Sirius Cyberbiber

Message has been deleted

Matthias Hanft

Jan Peters schrieb:

> Und aus Erlanger Sicht kann ich nur sagen: ein verlässlicher 20min-Takt
> wäre gegenüber der heutigen Situation ein absoluter Quantensprung.

2011 soll ja die Straßenbahn schon bis zur Metro verlängert werden.
Vielleicht schafft sies 2037-oder-so ja bis nach Erlangen...?!

Gruß Matthias.

Matthias Warkus

Klaus Mueller schrieb:
> Meinst du evtl. eher die ganze Stadt Fürth?

Die natürlich auch, aber der Rangierbahnhof liegt ja von Fürth aus
gesehen auf der anderen Seite Nürnbergs. Die 7 Kilometer würden da kaum
reichen. Wahrscheinlich beginnt der Tunnel nicht am Rangierbahnhof,
sondern irgendwo vorher an der Zulaufstrecke, und dann würde er in der
Tat nur Fürth unterqueren.

mawa

Message has been deleted

Lüko Willms

Am Thu, 31 Jan 2008 17:59:25 UTC, schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras"
<ra...@radio-link.net> auf de.etc.bahn.stadtverkehr :

Die DB AG informiert über Ausbaupläne in Franken und speziell in
Mittelfranken, Raum Nürnberg in Pressemitteilung PI 025/2008 vom
1.2.08
> <http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20080201.html>

Zitat:

---- schnipp --------------
>Wichtige Infrastrukturprojekte der Bahn im Großraum Nürnberg und
Fahrzeuginvestitionen in Bayern im Jahr 2008 und in den Folgejahren:

> [...]
> * viergleisiger Ausbau der Strecke Fürth - Erlangen - Forchheim - Bamberg - Ebensfeld und Neubau der Strecke Ebensfeld - Erfurt bis 2017
> * Bahnhofsum- und -neubauten in Aschaffenburg, Würzburg, Ingolstadt, Rosenheim, Passau, Traunstein, Augsburg und München
> * Mittelfrankenbahn: 27 Regionalzüge (VT 648.2)
> * S-Bahn Nürnberg 47 elektrische Triebzüge bis 2010
> * Würzburg/Nürnberg: 27 elektrische Regionalzüge (ET440)
> * München-Passau: 12 elektrische Regionalzüge (ET 440)
> * Augsburg: 37 elektrische Regionalzüge (ET 440)
> * 150 neue Regionalzüge für rund 500 Millionen _
--------- schnapp ---------

MfG,
L.W.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Steve Schreiber <cool_roan.taube...@gmx.biz> wrote:

>Meiner Meinugn nach wird hier an der falschen Stelle gespart.

Ich sehe als nur ein offensichtliches Problem die Siebenbogenbrücke in
Fürth...da wird einfach nicht der Platz für Zweigleisig sein.

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Olaf Kuba

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
> Moin,
>
> haben die Bauarbeiten im Bereich Nürnberg "an den Rampen" (parallel
> zum Frankenschnellweg) mit der neuen S-Bahn-Strecke zu tun?

Ja

> Momentan
> sind da Brückenbauwerke zur Überquerung der Straße schon gebaut,
> dazwischen ist aber das Geländeniveau eher niedrig, und es sieht fast
> aus, als sollte das bleiben.

Nein, das wird noch aufgefüllt. Kann man z.Z. am Hp Rothenburger Str.
sehen, aber das dauert natürlich, vor allem weil das Füllmaterial per
LKW angeliefert werden muß. Einfaher wäre es vermutlich wenn man es mit
dem Zug bringen würde und einfach die Böschung runterkippt, aber das
dürfte wegen der Streckenauslastung kaum möglich sein.

Gruß

Olaf

Olaf Kuba

Steve Schreiber schrieb:

> [...]
> Verspätungen "gezüchtet" - [...]

> Meiner Meinugn nach wird hier an der falschen Stelle gespart.

Das Problem sind in diesem Fall nicht so sehr die Kosten, sondern der
zur Verfügung stehende Platz. Insbesondere im Bereich des ehemaligen Hp
Neusündersbühl ist einfach kein Platz für mehr Gleise.

Gruß

Olaf

cyber...@gmx.de

On 6 Feb., 08:08, Olaf Kuba <olaf.k...@heitec.de> wrote:

> [...]
> zur Verfügung stehende Platz. Insbesondere im Bereich des ehemaligen Hp
> Neusündersbühl ist einfach kein Platz für mehr Gleise.

Die Linie wird ja viergleisig gebaut.
nördlich die eingleisige S-Bahn, südlich die eingleisige Regionalbahn!
Durch ein Überwerfungsbauwerk hinter der Siebenbogenbrücke hätte man
die R-Bahn aus Siegelsdorf in eine zweigleisige Trasse nördlich der
Fernbahn einbinden können. Statt des unflexiblen,
verspätungsanfälligen 20min-Taktes auf beiden eingleisigen Trassen
wäre dann viel Kapazität für eine Führung von R1, R11 und R12 nach
Nürnberg vorhanden. Ich weiß dass R11 und R12 nicht elektrifiziert
sind, aber was ist in 10 Jahren?

Knud Schlotfeld

cyber...@gmx.de schrieb:

> Die Linie wird ja viergleisig gebaut.
> nördlich die eingleisige S-Bahn, südlich die eingleisige Regionalbahn!

Du hast das neulich schon mal geschrieben. Gibt es das auch als
"öffentliche" Information von Bahn, Freistaat oder Bauträger?
Immerhin ist diese Lösung recht eigenwillig.
Auf einer ABS vertragen sich Regionalzüge und ICE oder
S-Bahnen und Regionalzüge auf einer zweigleisigen Trasse
durchaus.

Gruß

Knud

cyber...@gmx.de

On 8 Feb., 23:37, Knud Schlotfeld <ks-use...@gmx.de> wrote:

> Du hast das neulich schon mal geschrieben. Gibt es das auch als
> "öffentliche" Information von Bahn, Freistaat oder Bauträger?
> Immerhin ist diese Lösung recht eigenwillig.

Auf pro-Bahn.de werden die Planungen beschrieben:
http://www.pro-bahn.de/mittel-oberfranken/nuefue.pdf
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/img/bau_s1_nfo/s1_systemskizze_nn-nfo.jpg

Auf der Skizze kann man erkennen, dass es westlich von Fürth Hbf keine
Überwerfungsbauwerke vom südlichen R-Bahn auf das nördliche S-
Bahngleis gibt.
Die Eingleisigkeit ist umso ärgerlicher, da es zwischen Nbg-Steinbühl
und dem Westring (ehem. Neusündersbühl) ,sowie auf Fürther Stadtgebiet
viele ehemalige Gütergleise, bzw die Zufahrt zum Bw gibt. Eine
richtige Engstelle durch dichte Bebauung an den Gleisen gibt es nur
auf ca. 2 km.

cyber...@gmx.de

> [...]

> "öffentliche" Information von Bahn, Freistaat oder Bauträger?
> Immerhin ist diese Lösung recht eigenwillig.

...noch mehr Infos findet ihr in folgendem Verlinktem Artikel aus der
ETR 1/2 2007. (Kostenlose Registrierung zum Download nötig)

http://www.eurailpress.com/archiv/showpdf.php?datei=/erparchiv/etr2007/28_35_Schilcher.pdf

Seite 30-32:
"Endzustand ist die S-Bahn nach Forchheim vom Hbf Nürnberg ausgehend
auf 17 km eingleisig mit einem 4 km langen, zweigleisigen
Begegnungsabschnitt geplant.
Ab Eltersdorf südlich von Erlangen soll die S-Bahn dann auf 21 km mit
dem Güterverkehr zusammen auf den mittleren von vier geplanten Gleisen
im Mischverkehr geführt werden (Bild 3)."

> Gruß
>
> Knud

Gruß Sirius

Gerhard Thumm

Ralph A. Schmid schrieb am 31. 1. ...

> haben die Bauarbeiten im Bereich Nürnberg "an den Rampen" (parallel
> zum Frankenschnellweg) mit der neuen S-Bahn-Strecke zu tun?

heute gibt's einen Bericht über den aktuellen Stand in der Zeitung:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=776986&kat=10

MfG Gerhard

Ulf Kutzner

Die Durchbindungen am Nürnberger Hbf werden nun umgehängt,
so etwa von Bamberg neu nach Neumarkt:

https://www.s-bahn-nuernberg.de/fahrplan/linienfuehrung