Aachen Museumsstraßenbahn?

Wolfgang Preiser

Moin!

In irgendeinem Blickpunkt Straßenbahn (spät70'er bis 80'er Jahre) las
ich mal von Plänen einer Museumsstrab zwischen Kaiserplatz und
Hansemannplatz, die Stadt habe auch zugesagt, die Gleise nicht
rauszureißen. Sichtbar sind sie immer noch unterm Teer.
Abgesehen davon, daß das wohl nicht der beste Ort für eine rollende
Fixerstube (Kaiserplatz...) sein dürfte, müßte man ja auch die durchaus
verstreut vorhandenen alten Wagen abends wieder einsammeln und irgendwo
übernachten lassen. Recht aufwendig.

Wäre es daher nicht sinnvoller, die alte Strecke Brand -- Kornelimünster
wieder aufzubauen? Der Unterbau ist noch östlich der Straße in
Seitenlage als Grünstreifen zu sehen. Leisplanke mit grünen
Antiblendpaddeln, eine Spur Schotter, Gleisroste drauf und los gehts! :-)
Der Vorteil wäre, daß man das alte Brander Depot (wer ist da jetzt drin?
Supermarkt? Ich müßte da eigentlich mal hinradeln) zum unterstellen und
besichtigen der Wagen nutzen könnte. Und wenn man höflich fragt,
schraubt nicht auch Talbot gern mal an seinen alten Autos rum?

Ansonsten wäre auch Hastenrath -- Hamich -- Mausbach -- Vicht eine
reizvolle Strecke. Wie wäre denn das Prozedere beim Errichten eines
langfristig betriebsfähigen Museumsparks?
Also, gegen Generatorbeiwagen hätte ich nichts einzuwenden, bis man das
Geld für eine alte Oberleitung nebst Unterwerk zusammenhat.

Wolfgang
--
~~ ~~~ .
_________________ ___________`.___

Wolfgang Preiser

me, myself and I wrote:

> [...]
> Seitenlage als Grünstreifen zu sehen. Leisplanke mit grünen
> Antiblendpaddeln, eine Spur Schotter, Gleisroste drauf und los gehts! :-)

Ich bin da nochmal mit dem Rad langgefahren: Nach Kornelimünster rein
wäre sehr schwierig, weil man da aus Platzgründen auf der Hauptstraße
fahren müßte. Also vor dem Ort enden.
Auf der anderen Seite, in Brand, habe ich das Depot nicht mehr gefunden.
Ist es etwa schon weg? Kurz hinter der Ecke zur Freunder Landstraße ist
jedoch eine Freifläche. Da könnte man das Museum hinstellen.

Natürlch sind alls Planungen Tagträume, und der Weg dahin könnte sehr
steinig werden.

Stephan Spees

Hallo Wolfgang,

das wäre zu schön um wahr zu sein...
Das Depot in Brand steht noch wunderbar an alter Stelle. Da drin befindet
sich ein Supermarkt, ich glaube der heißt "Comet" oder so.
Im Laden kann man sich noch richtig gut vorstellen, wie es mal im Depot
aussah...
Es befindet sich direkt an der Freunder Landstr. und ist nicht zu verfehlen.

Weitere erhaltene Depots findest du übrigens z.B. in
Kohlscheid an der Kaiserstr., da ist der Eurospar drin, aber sehr gut
erhalten und natürlich in
Aachen in der Talstr./Peliserkerstr., da hängern sogar noch alte Schilder
der Straßenbahn drin.
Ich war zwar (leider) noch nicht innen drin, hab aber letztens
Fernsehaufnahmen davon gesehen, da in der Halle immer die Wagen
für den Aachener Rosenmontagszug zusammengeschraubt werden. Außen stehen da
sogar noch alte Oberleitungsmasten.

Auch schön ist die alte Strecke zwischen Eilendorf und Atsch, da stehen noch
überall die Betonsockel am Wegesrand.
Ein paar Aufnahmen von Streckenresten hab ich auf meiner Homepage liegen
unter: www.spees.de und dann auf ASEAG-Reste klicken...

Immerhin existieren ja noch mindestens zwei ASEAG-Triebwagen, die zur Zeit
im Strassenbahnmuseum in Lüttich ausgestellt sind.
Und ein ex-Mainzer Straßenbahnwagen steht ja vor dem ASEAG-Hauptgebäude und
verwittert dort immer weiter :-(

Schöne Grüße
Stephan

"Wolfgang Preiser" <womo_mag_...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Wolfgang Preiser

Stephan Spees wrote:

> Hallo Wolfgang,
>
> das wäre zu schön um wahr zu sein...

Vor Allem, wenn bei Schnee die Busse da nicht mehr rauf kommen, die alte
Rinde dagegen schon. :-) Ätsch!

> [...]
> aussah...
> Es befindet sich direkt an der Freunder Landstr. und ist nicht zu verfehlen.

Und ich habe es doch verfehlt. Ich war wohl etwas zu schnell die Rampe
raufgedüst...

Ist das gleich an der Ecke vorne an der Ecke? Vor dieser Grünfläche? Ich
hab das immer in der Nähe der Kleinbahnstraße gesucht.

> [...]
> erhalten und natürlich in
> Aachen in der Talstr./Peliserkerstr., da hängern sogar noch alte Schilder

Scheibenstraße kann man ja nur noch erahnen.

> [...]
> Fernsehaufnahmen davon gesehen, da in der Halle immer die Wagen
> für den Aachener Rosenmontagszug zusammengeschraubt werden. Außen stehen da

Von wo aus hat man denn da den besten Blick?

> Auch schön ist die alte Strecke zwischen Eilendorf und Atsch, da stehen noch
> überall die Betonsockel am Wegesrand.

Die habe ich auch mal am Röher Damm gesehen, wo sie aber mittlerweile
verschwunen sind. Da müßte man mal im Winter genauer gucken, wenn die
Brennesseln nicht so hoch sind.

Schade, daß die Fahrleitungsmasten entlang der Venwegener Straße an der
Strecke von Kornelimünster nach Breinig weg sind.

> Ein paar Aufnahmen von Streckenresten hab ich auf meiner Homepage liegen
> unter: www.spees.de und dann auf ASEAG-Reste klicken...

Da guck ich dann mal. Die Gleisreste verschwinden ja auch so langsam.
Nach Hüttenstraße, Franzstraße und Goethestraße ist jetzt wohl die
Lochnerstraße dran.

> [...]
> im Strassenbahnmuseum in Lüttich ausgestellt sind.
> Und ein ex-Mainzer Straßenbahnwagen steht ja vor dem ASEAG-Hauptgebäude und

Auch ein Ex-Aachener.

Stephan Spees

> [...]
>
> Ist das gleich an der Ecke vorne an der Ecke? Vor dieser Grünfläche? Ich
> hab das immer in der Nähe der Kleinbahnstraße gesucht.

Das Depot ist ein gutes Stück vob Brand aus in Richtung Stolberg direkt an
einer Bushaltestelle.
Ein Stück weiter geht es links in Richtung OBI / Eilendorf... Ist eigentlich
nicht zu verfehlen

> Scheibenstraße kann man ja nur noch erahnen.

> Von wo aus hat man denn da den besten Blick?

Am besten vom Porsche-Händler / Fleischhauer aus. Ist aber schlecht
einzusehen...

> [...]
>
> Da guck ich dann mal. Die Gleisreste verschwinden ja auch so langsam. Nach
> Hüttenstraße, Franzstraße und Goethestraße ist jetzt wohl die

In der Kleinkölnstraße kurz vor dem alten Möbelgeschäft kommt auch eine
Straßenbahnschiene zu Tage.
Hab ich gerade letzte Woche erst durch Zufall entdeckt...
Die alte Wendeschleife am Grenzübergang Vaals ist auch noch in Etwa zu
erahnen...

Wolfgang Preiser

Stephan Spees wrote:

> [...]
> einer Bushaltestelle.
> Ein Stück weiter geht es links in Richtung OBI / Eilendorf... Ist eigentlich

Da hatte ich noch gar nicht gesucht. Ich dachte, es läge an der
Schroufstraße. Ist das dann die Hst. Kolpingstraße?

> In der Kleinkölnstraße kurz vor dem alten Möbelgeschäft kommt auch eine
> Straßenbahnschiene zu Tage.

Stimmt. Und anhand der Risse ist auch zu erahnen, wo die Schienen nohc
drunter liegen. Gleiches gilt für den Hirschgraben. Und auch
Kaiserplatz-Hansemannplatz sieht man noch sehr gut, und dann links
abbiegend in die Alexanderstraße war auch noch was zu sehen. Ich hoffe
mal nicht, daß der Umbau am Hansi da was geändert haben sollte.

> Hab ich gerade letzte Woche erst durch Zufall entdeckt...
> Die alte Wendeschleife am Grenzübergang Vaals ist auch noch in Etwa zu
> erahnen...

Wobei der Einschnitt zugeschüttet zu sein scheint. In der Haltestelle
lagen früher auch noch Gleise, die sind vor etwa 7 Jahren rausgenommen
worden. Und dann gibt es ja noch die diveren Fahrleitungsrosetten....
ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die in einen Plan einzutragen, nebst
Gleisresten.

Die Srecken im Umland müssen noch drankommen. Wenn man's gründlich
machen will, ist das bei der Netzgröße eine etwas größere Aufgabe, und
wenn dann noch die 51 mitmachen darf...

Zwei Rillenschienen stecken auch noch als Poller in einem Fußweg
zwischen der Ahornstraße und der Kopernikusstraße. Allerdings mit der
Rille nach außen.

Viele Grüße, Wolfgang

Volker Eichmann

Hallihallo!

Stephan Spees schrieb:

[...Aachener Straßenbahn...]

> [...]
> Fernsehaufnahmen davon gesehen, da in der Halle immer die Wagen
> für den Aachener Rosenmontagszug zusammengeschraubt werden. Außen stehen da

Nicht zu vergessen das Depot in Eschweiler-Pumpe. Der letzte Gleisrest
in Eschweiler ist allerdings schon einige Jahre verschwunden, seit der
Fußweg in Höhe der Lederfabrik irgendwann vor einigen Jahren neugebaut
wurde. Aber die Trasse ist weiter bis zum Bushof immer noch gut zu
erkennen.

Inwieweit die wenigen Gebäudereste bei Hamich noch vom dortigen alten
Depot übrig sind, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Ansonsten kann
man noch von der 18 die Trassenführung entlang der Talbahn, nördlich der
alten Grube Reserve erkennen, sowie ab dem Ende der Eifelstraße in
Volkenrath, parallel zur Quellstraße als Fußweg, und dann weiter in
Richtung Scherpenseel. Teilweise finden sich dort noch Widerlager von
Brücken.

> [...]
> überall die Betonsockel am Wegesrand.
> Ein paar Aufnahmen von Streckenresten hab ich auf meiner Homepage liegen

Vor einiger Zeit konnte man auch noch gut den Gleisverlauf an der Velau
erkennen.

> [...]
> im Strassenbahnmuseum in Lüttich ausgestellt sind.
> Und ein ex-Mainzer Straßenbahnwagen steht ja vor dem ASEAG-Hauptgebäude und

Davor Aachen, davor M'gladbach. Die ASEAG war immer gut im Verwerten
gebrauchter Fahrzeuge...

Gruß, Volker

P.S. Bitte keine Tofu-Postings, bei denen die Antwort über dem komplett
zitierten Vorgängerposting steht. Das ist reichlich überflüssig und
unleserlich, danke.

Stephan Spees

Hallo Volker !

"Volker Eichmann" <volker....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Davor Aachen, davor M'gladbach. Die ASEAG war immer gut im Verwerten
> gebrauchter Fahrzeuge...

Weiß einer von Euch etwas genaues über den Zustand des Triebwagens 1002 ??
Er soll ja in Wehmingen beim Deutschen Straßenbahnmuseum stehen, aber ich
habe leider noch nirgends
Aufnahmen vom aktuellen Zustand gesehen...

Wagen 1006 steht ja in Lüttich zusammen mit Tw 2603 und dem alten
Pferdebahnwagen 70.
Wagen 1021 (ex Rheinbahn) befindet sich in Wuppertal im Straßenbahnmuseum.
Laut einer Information aus einem Sonderheft habe ich die Info, dass sich Tw
7104 noch in Augsburg
bei den Stadtwerken befinden soll. Vielleicht hat einer von euch da auch was
näheres zu.

Solltet ihr evtl. noch alte Fotos haben, so könnt ihr sie an
strass...@spees.de schicken,
ich würde nämlich gerne meine ASEAG-Strassenbahn-Seite noch gerne erweitern.

Vielen Dank schonmal !!

Tim Landscheidt

Wolfgang Preiser <womo_mag_...@web.de> wrote:

> Ich bin da nochmal mit dem Rad langgefahren: Nach
> Kornelimünster rein wäre sehr schwierig, weil man da aus
> Platzgründen auf der Hauptstraße fahren müßte. Also vor dem
> Ort enden.

Ein (kurzes) Stück in dem Gegenverkehr ist ja nicht ausge-
schlossen, wie man auf dem neulich hier einmal angepriesenen
Video ja bewundern konnte :-).

Es wäre IMHO übrigens auch notwendig, nach Kornelimünster
'reinzufahren, und sollte sich insbesondere bei dem Histori-
schen Jahrmarkt und ähnlichen Festivitäten auch tatsächlich
lohnen. Eine Strecke Nirgendwo - Nirgendwo würde wahrschein-
lich nur Freaks anziehen.

> [...]
> könnte man das Museum hinstellen.

> Natürlch sind alls Planungen Tagträume, und der Weg dahin

Richtig, alleine der Schotter kostet schon eine Menge
Kies :-). Und den Gleisbau wird man auch nicht in nordkorea-
nischer Weise (vgl.
<URI:http://www.pyongyang-metro.com/metrotrams.html>) durch-
führen wollen :-).

Aber wo wir schon bei Aachener Verkehren sind: Vor ein
paar Wochen stolperte ich durch den Aachener Wald und kam
dabei auch an dem Entenpfuhler Weg vorbei. Ebendort (an dem
*Süd*portal des Buschtunnels :-)) dachte ich zuerst den ehe-
maligen Bahnhof Aachen-*Süd* entdeckt zu haben (um bei einem
Blick in die Karte dann eines Besseren belehrt zu wer-
den).

Hat es dort noch nie einen Haltepunkt gegeben? Das Terrain
ist eigentlich ideal: Große Freifläche zwischen den Gleisen,
Brücke darüber, der Aachener Wald (praktisch) ringsherum,
und bis Preuswald ist es auch nicht weit. Für Wochenendver-
kehr in den Sommermonaten sollte sich das doch eigentlich
lohnen, oder? Und jemand, der durch den Aachener Wald wan-
dert, wird auch keinen Aufzug an dem Haltepunkt benötigen.

Tim

Björn Schreiber

Am 01 Jun 2004 11:15:52 +0000 schrieb Tim Landscheidt:

> [...]
> maligen Bahnhof Aachen-*Süd* entdeckt zu haben (um bei einem
> Blick in die Karte dann eines Besseren belehrt zu wer-

Das ist doch in der Nähe der Waldschenke?

Da fuhr früher eine Tram hin. SWIW haben die Amis auch bei der Belagerung
Aachens im 2.WK eine mit Sprengstoff beladene Bahn als rollende Bombe
bergab in die Stadt geschickt.

Gruß,
Björn

Tim Landscheidt

Björn Schreiber <usenet...@bjoernschreiber.de> wrote:

> Das ist doch in der Nähe der Waldschenke?

Ehe wir uns missverstehen: Die Waldschenke ist in der Nähe
des (Betriebs-) Bahnhofes Aachen-Süd (zumindest sieht das
auf der Karte so aus), aber ein ganzes Stück nördlich des
Entenpfuhler Weges, an/unter dem ich Aachen-Süd jedoch zu-
nächst irrtümlich verortete, da man von dort aus auf die
beiden Streckengleise und eine Weiche blicken kann und in
dessen unmittelbarer Nähe an der Lütticher Straße sich ein
Gasthof mit Biergarten ("Grenzhof") befindet, der durchaus
als ehemaliges "Empfangsgebäude" durchgehen könnte.

Ein Blick auf <URI:http://www.stadtplandienst.de/> er-
leichtert die Orientierung :-) (die Gelben Seiten siedeln
den "Grenzhof" an der Lütticher Straße 527 an).

> Da fuhr früher eine Tram hin. SWIW haben die Amis auch bei der Belagerung
> Aachens im 2.WK eine mit Sprengstoff beladene Bahn als rollende Bombe
> bergab in die Stadt geschickt.

Ja, stimmt, das hattest Du einmal erwähnt. Aber die Straßen-
bahn gibt es ja schon länger nicht mehr, und die Vorausset-
zungen für einen kostengünstigen Haltepunkt an dem Enten-
pfuhler Weg sollten eigentlich ideal sein. (Nun, gut, waren
sie an der Schanz auch schon seit Ewigkeiten, ohne dass et-
was geschah ...)

Tim

Björn Schreiber

Am 01 Jun 2004 16:42:52 +0000 schrieb Tim Landscheidt:

> [...]
> Gasthof mit Biergarten ("Grenzhof") befindet, der durchaus
> als ehemaliges "Empfangsgebäude" durchgehen könnte.

Äh, ja. Ich habe die Waldschenke allerdings eher dafür angeführt, dass
diese Gegend eigentlich schon touristisch erschlossen war, von wegen
Wochenendverkehr & Co.

> [...]
> pfuhler Weg sollten eigentlich ideal sein. (Nun, gut, waren
> sie an der Schanz auch schon seit Ewigkeiten, ohne dass et-

Dass der "Grenzhof" Bahnhofsverdächtig aussieht, ist mir schon aufgefallen.
Ich denke allerdings nciht, dass ein Haltepunkt hier sinnvoll wäre. Die
Regiobahn fährt doch IMHO gar nicht auf dieser Strecke?!? Sie müsste dann
dort wohl kopfmachen, ohne zus. Ausweichgleise wird das wohl nix.

Gruß,
Björn

Tim Landscheidt

> [...]

> Regiobahn fährt doch IMHO gar nicht auf dieser Strecke?!? Sie müsste dann
> dort wohl kopfmachen, ohne zus. Ausweichgleise wird das wohl nix.

Nein, aber dort fahren die Belgier (zumindest seit einiger
Zeit) diese putzigen Triebwagen entlang. Und ein Zwischen-
halt kostet ja nicht viel.

Selbst Kopfmachen sollte durchführbar sein - direkt vor
dem Tunnelportal (bzw. nördlich des "Bahnsteiges") ist ja
bereits eine Weiche. Und überlastet schien die Strecke auch
nicht zu sein.

Tim

Volker Eichmann

Hallihallo!

Björn Schreiber schrieb:

Soweit ich mich erinnere, wurde diese ganz besondere Form einer
rollenden Bombe aber ab Siegel auf den Gleisen der 3/13 auf den Weg nach
Burtscheid geschickt... Zur Waldschenke fuhren die Linien 7/17/27.

Gruß, Volker

Björn Schreiber

Am Wed, 02 Jun 2004 10:55:04 +0200 schrieb Volker Eichmann:

> Soweit ich mich erinnere, wurde diese ganz besondere Form einer
> rollenden Bombe aber ab Siegel auf den Gleisen der 3/13 auf den Weg nach
> Burtscheid geschickt... Zur Waldschenke fuhren die Linien 7/17/27.

SWIW gab es zwei solcher Rollbomben. Ich kann mich leider nicht mehr an den
Titel des entsprechenden Buches erinnern (Schmökerstunde in der Mayerschen
:-)), meine aber, dass die von der Lütticher str. ausgehende nicht weit vom
Markt detoniert sein soll.

Gruß,
Björn