Re: Lage durchaus chaotischer als zugegeben...

Wolfgang Lierz

Anonym wrote:

nur ja nicht den Namen oder gar die Herkunft nennen ...

> ESWE-Fahrer ortsunkundige WiBus-Fahrer für 1 bis 2 Stunden auf einer

oder irgendetwas zum Kontext sagen.

Muss hier jeder "ESWE" und "WiBus" decodieren können ?

Muss hier jeder aus dem Kontext erraten können,
um welche Stadt es geht ?

Das einzige was ich erkennen kann ist, dass es vermutlich nicht
A-deutsch oder CH-deutsch ist, sonder D-deutsch.

mfg wl

Christoph Schmitz

Anonym wrote:

> Natürlich wird nach außen hin beschwichtigt, aber die Lage ist
> chaotischer als man glaubt. Es gibt Leute, die wissen selbst nach 4

Stimmt, sogar hier schwirren Anonyme rum...

> Wochen (viele wurden schon Ende August/Anfang September eingestellt)
> noch nicht, wie eine Route abzufahren ist. Da werden Anschlüsse am

Oder wie man ein Posting verpasst.

> Platz der deutschen Einheit nicht gehalten, Leute stehen gelassen,
> ohne Zielanzeige gefahren und Bäume beim wenden gerammt.

Besser Leute stehenlassen und Baeume rammen, als umgekehrt...

> Es wurde wirklich einiges auf die zu leichte Schulter genommen, aber
> es kann nur besser werden. Nur nicht aufgeben!

Genau, aufgeben waere genau das falsche. Wenn Du Deine Eltern
nochmal nett fragst, geben sie Dir vielleicht doch noch einen
Namen.

Christoph

Christian Feldhaus

Wolfgang Lierz <li...@library.ethz.ch> wrote:

> Muss hier jeder aus dem Kontext erraten können,
> um welche Stadt es geht ?

Er/sie/es schrieb ja, die Lage sei chaotisch ;-)

Gemeint ist offenbar Wiesbaden ...

Tschüs,
Christian

Volker Eichmann

Hallihallo!

Wolfgang Lierz schrieb:

> Anonym wrote:
>
> nur ja nicht den Namen oder gar die Herkunft nennen ...

Tja, traurig, wenn einen die Eltern auf den Namen "Anonym" taufen... ;-)

> oder irgendetwas zum Kontext sagen.

Den hab ich auch vermisst. Nicht jeder weiss auf Anhieb, was diverse
Abkürzungen bedeuten.

> Muss hier jeder "ESWE" und "WiBus" decodieren können ?

Nein.

> Muss hier jeder aus dem Kontext erraten können,
> um welche Stadt es geht ?

Nein.

> Das einzige was ich erkennen kann ist, dass es vermutlich nicht
> A-deutsch oder CH-deutsch ist, sonder D-deutsch.

Richtig. Es geht um Wiesbaden. Mehr dazu:
http://www.mehrbahnen.de/news.php3?id=1292

Abgesehen davon, Fahrer ohne Ortskenntnisse gabs schon vor Jahrzehnten
immer wieder mal... ich hab selber mal als Schüler einem ASEAG-Fahrer
(in Eschweiler bei Aachen) erklärt, wo dort die die Linie 32/38
langfährt... in Dortmund bei den DSW gabs ähnliche Fälle auch ab und an.
Also nichts dramatisches, und wenn die Stadt Wiesbaden als
Aufgabenträger schlampige Verträge abschließen sollte, wäre es ihr
eigenes Risiko, sollte das ein Verkehrsunternehmen ausnützen. Womit ich
nicht sage, dass dies aktuell der Fall wäre.

Gruß, Volker

Joerg Jonas

On Thu, 14 Oct 2004 22:19:25 +0200, Wolfgang Lierz
<li...@library.ethz.ch> wrote:

>Muss hier jeder "ESWE" und "WiBus" decodieren können ?
>Muss hier jeder aus dem Kontext erraten können,
>um welche Stadt es geht ?

ESWE sind die (städtischen) Wiesbadener Verkehrsbetriebe.
WiBus ist sozusagen die Wiesbadener ICB :-), eine öffentlich-private
Gesellschaft, an der noch die Hamburger beteiligt sind.

Seit einigen Tagen werden auf manchen Buslinien gebrauchte Hamburger
Busse mit teilweise ortsunkundigen Fahrern eingesetzt. Dabei kommt es
zu denselben Problemen, die es anderswo auch gab, wenn städtische
Busse durch (halb)private Busse ersetzt werden. Allerdings sind die
Wiesbadener es bislang immer gewöhnt, daß man ihnen die allerneusten
Busse hinstellt - die teilweise 14 Jahre alten Hamburger Busse genügen
ihren Ansprüchen nicht...

Anderswo kann man froh sein, wenn der Bus lediglich 14 Jahre alt ist.

Auf jeden Fall gibt es Leute, die das alles gerne zu einem Skandal
deklarieren wollen. In ein paar Wochen sind die neuen Busfahrer
hoffentlich orts- und tarifkundig. In Frankfurt hat es auch höchstens
100 Wochen gedauert, bis das leidlich funktioniert hat.

-JJ

--
______________________________________ Nazis schaden auch Dir! ______
www.ebbelex.de ist garantiert BSE-frei. Die abgebildeten Straßen- und

Ulf Kutzner

Volker Eichmann schrieb:

> [...]
> eigenes Risiko, sollte das ein Verkehrsunternehmen ausnützen. Womit ich
> nicht sage, dass dies aktuell der Fall wäre.

Wobei ich mich frage, ob die WiBus mit der Stadt Wiesbaden oder nur mit
ESWE Verkehr kontrahiert. Hmmm, Du willst also, daß ich den Link
aufrufe.

Ach so, den Inhalt hatten wir hier schon einmal vom Originalanbieter.

Gruß, ULF

Edmund Lauterbach

Christian Feldhaus wrote:

> Er/sie/es schrieb ja, die Lage sei chaotisch ;-)
>
> Gemeint ist offenbar Wiesbaden ...

Ich kenne mich da wirklich nicht aus. Aber interessant zu wissen, dass
aufgrund des Adjektivs 'chaotisch' auf Wiesbaden geschlossen werden
kann. Ich hatte das bisher eher als 'beschaulich' vermutet, denn als
Chaos-City. Nun gut - dazugelernt.

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
mailto:e.laut...@gmx.de
--
-- Reiseberichte und andere Geschichten -- Bahnen in Bonn --
-- http://home.arcor.de/e.lauterbach/ --

Mathias Boelckow

Joerg Jonas <usenet...@ebbelex.de> schrieb/wrote uns/us:

> [...]
>zu denselben Problemen, die es anderswo auch gab, wenn städtische
>Busse durch (halb)private Busse ersetzt werden.

Inzwischen hat das Thema auch Hamburg erreicht, wo die Hochbahn durchaus
einen Ruf zu verlieren hat:
http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/22/355325.html

Gruß, Mathias Bölckow

Ulf Kutzner

Feb 19, 2024, 5:53:35 AMFeb 19
Joerg Jonas schrieb am Freitag, 15. Oktober 2004 um 10:25:04 UTC+2:
> ESWE sind die (städtischen) Wiesbadener Verkehrsbetriebe.
> WiBus ist sozusagen die Wiesbadener ICB :-), eine öffentlich-private
> Gesellschaft, an der noch die Hamburger beteiligt sind.

Nun ESWE Verkehr Fahrbetrieb GmbH:
https://de.wikipedia.org/wiki/ESWE_Verkehr_Fahrbetrieb#Geschichte

> [...]
> ihren Ansprüchen nicht...
> Anderswo kann man froh sein, wenn der Bus lediglich 14 Jahre alt ist.

Recht neu ist der Subeinsatz von NVG ex Nastätten ex Bogel Altenkirchen
auf ESWE-Fahrzeugen auf Linie 5 in Wiesbaden und Linie 28 bis nach Mainz,
nachdem welcher ESWE-Gliederung auch immer aufgefallen war, daß sie
es nicht auf die Reihe bekommen, den notwendigen Personalbestand aufzubauen
und zu halten.

Tochter derselben Transdev, mit der ich unlängst auf der "Nähelinie" Forcalquier -
Apt - Avignon unterwegs war...

Gruß, ULF