Tips fuer schoene Sachen in NRW gafragt.

Rene

Sehr geehrte Leser,

Zuerst moechte ich mich entschuldigen fuer ebentuelle Fehler in mein
Deutsch, ich komme aus Holland und tue mein Bestes aber trotzdem wird es
bestimmt einige Fehler geben.

Einige Malen im Jahr fahre ich mit dem Zug nach Venlo and kaufe dort ein
"Schoener Tag Ticket". Ich fahre sehr gerne mit die
S-/Strassen-/U-/schwebe-/stadtbahn und auch gerne mit die "grosse" Bahn. Bus
und O-bus (ich glaube auf Deutsch ist ein O-bus das was wir in Holland und
Belgien ein Trolleybus nennen) machen mir auch spass.
Dabei finde ich das es im Rhein-Ruhrgebiet viel schoenes zu sehen gibt, auch
viel Natur obwohl mann das dort nicht erwartet (wie im Song "Zwischen Herne
und Ruhr" ;-)).

Jetzt moechte ich Ihen Fragen ob Sie vielleicht gute Tips haben fuer Sachen
die es Wert sind um zu machen in dieses Gebiet, Fahrten aber vielleicht
wissen Sie auch Besehenswuerdigkeiten. Die Zoo's in Koeln und Duisburg habe
ich schon besucht, sind grossartig. Was sinds besonders schoene
Bahnstrecken? Ich finde zum Beispiel die RB47 sehr schoen, auch mit S1
fahren macht mir sehr viel Spass. Interessant wahr auch die Fahrt in der
Mitte der Ruhrschnellweg zwischen Muellheim und Essen. Gerne moechte ich
auch noch "Tatort-scenen" aufsuchen (z.b. mit zo ein spezielles Stadtplan
von Koeln) denn ich bin auch ein grosser Krimi-fan. Auch Tips ueber zum
Beispiel schoene Nachbarschaften in Staedte in dieser Region interessieren
mich. Alte Industrie ebenso (darueber kann mann im Netz viel finden; schade
finde ich es dass viel alte Sachen "schoen" gemacht sind, sowie dieses Park
in Duisburg - denn richtigen Charm hat es damit verloren finde ich)(aber ich
verstehe das in dieser Form viel mehr Leute spass daran haben koennen). Auch
alles wo mann schoen wandern kann (ich bin z.B. von Obermaubach entlang die
Rur nach Dueren spaziert, war auch ein schoener Tag) interessiert mich.
Info und Plaene finden ueber Bahnen ist oft nicht so schwer aber wenn ich
was ueber schoene Busfahrten herausfinden moechte dann ertrinke ich fast in
die riesige Menge von informationen die mann findet. Eine lange Weile her
habe ich diese Frage auch mal in eine Hollaendischen newsgroup gestellt, da
bekam ich einen guten Tip: http://home.arcor.de/souvenirs/bergisch/. Mit den
Ausflug den dort beschrieben wird, sieht mann dasselbe schoene Stueck wie
vom Venster vom RB47, diesen Ausflug will ich bestimmt mal machen.

Also wenn Sie noch Tips fuer mich haben, besonders ueber schoene Busfahrten
(aber alles ist wilkommen!), dann wurde das mir sehr freuen! Ich werde al
euer Tips speichern und aufbewahren fuer meine zukunftige Ausfluege.

Jetzt schon vielen Dank fuer Ihre Muehe.
Freundliche Gruesse,
Rene

P.S. Ich habe noch nie Flugzeuge von nah gesehen. Nun habe ich gelesen dass
es beim Flughafen Duesseldorg so eine "Shuttlebahn" gibt, darf mann damit
auch fahren mit so ein Schoener Tag Ticket oder muss mann dann auch schon
ein Flugzeugticket haben? Und gibt's dort irgend einen Punkt wo mann (aus
eine nicht so grosse Entfernung) die Flugzeugen landen und aufsteigen sehen
kann?

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 20 Aug 2007 14:06:35 +0200 schrieb Rene:

> [...]
> wissen Sie auch Besehenswuerdigkeiten. Die Zoo's in Koeln und Duisburg habe
> ich schon besucht, sind grossartig. Was sinds besonders schoene

Hallo!

Wenn Du Dich für Eisenbahnen interessierst, dann fahr doch mal nach
Bochum-Dahlhausen, da gibt es ein sehr schönes Eisenbahnmuseum:
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/

Auf der Website findest Du auch die Öffnungszeiten und an welchen Tagen
dort mit alten Dampfloks gefahren wird.

> Auch
> alles wo mann schoen wandern kann (ich bin z.B. von Obermaubach entlang die
> Rur nach Dueren spaziert, war auch ein schoener Tag) interessiert mich.

Vielleicht fährst Du dann mal ins Neandertal bei Düsseldorf? Da kann man
auch schön wandern und nebenbei das Museum besuchen.

Schön ist auch das Bergische Freilichtmuseum im Lindlar:
http://www.bergisches-freilichtmuseum.lvr.de/

Da kann man auch schön wandern und nebenbei alte Bauernhöfe u.s.w.
besichtigen.

Sowas ähnliches (noch etwas größer) gibt es auch in Kommern:
http://www.kommern.lvr.de/

Wenn Du Dich für Idustrie interessierst, kannst Du ja auch mal einen
Ausflug zum Braunkohlentagebau machen:
http://www.rwe.com/generator.aspx/rwe-power-icw/der-weg-zu-uns/language=de/id=9708/routenplaner-page.html

Da gibt es so einige Aussichtspunkte von denen aus man die riesigen Bagger
beobachten kann.

> [...]
> auch fahren mit so ein Schoener Tag Ticket oder muss mann dann auch schon

http://www.dus-int.de/dus/service_z/

Du zahlst ein Ticket für die Aussichtsterasse, da ist das Ticket für dn
Shuttle mit drin.

Allerdings ist der Shuttle sehr oft kaputt, der fährt oft wochenlang nicht
und man muß einen normalen Bus nehmen.

> Und gibt's dort irgend einen Punkt wo mann (aus
> eine nicht so grosse Entfernung) die Flugzeugen landen und aufsteigen sehen
> kann?

Ja, es gibt eine Terasse, die kostet Eintritt.

Oder du fährst zum Flughafen Köln-Bonn, da gibt es am Flughafen oben auf
dem Dach des älteren Terminals eine Dachterasse, wo man die Flugzeuge
beobachten kann. Ist etwas schwierig zu finden, man muß vorne vor dem
eigentlichen Gebäude über so schmale Treppen hochlaufen. Dann kommt man
aufs Dach. Kostet übrigens keinen Eintritt.

Viele Grüße,

Frank

Jan Marco Funke

Am 20.08.2007 15:06 schrieb Frank Hucklenbroich:
> [...]

Der Wuppertaler Zoo soll auch sehr schön sein, ich war allerdings selbst
noch nicht dort.

Köln - Siegen und Hagen - Siegen sind landschaftlich schöne Strecken. An
der abzweigenden Stichstrecke von Finnentrop nach Olpe liegt der
Biggesee, am Bahnhof Sondern besteht direkte Umsteigemöglichkeit von der
Bahn zu den Ausflugsschiffen auf dem Biggesee:
http://www.personenschiffahrt-biggesee.de

Die Fahrt mit dem Schiff kostet allerdings extra, ist also im
Schöner-Tag-Ticket nicht enthalten.

> [...]
> http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/
>
> Auf der Website findest Du auch die Öffnungszeiten und an welchen Tagen

Die Fahrten mit dem Schienenbus von Hagen Hbf bis direkt in das
Eisenbahnmuseum sind auch sehr lohnenswert: http://www.ruhrtalbahn.de/

Die Schienenbusse fahren in Hagen Hbf übrigens von Gleis 2 ab, das ist
dort leider ziemlich schlecht ausgeschildert...

> http://www.dus-int.de/dus/service_z/
>
> Du zahlst ein Ticket für die Aussichtsterasse, da ist das Ticket für dn
> Shuttle mit drin.

Mit dem Schöner-Tag-Ticket kann diese Bahn auch benutzt werden.

> Allerdings ist der Shuttle sehr oft kaputt, der fährt oft wochenlang nicht
> und man muß einen normalen Bus nehmen.

Sind die Probleme seit der Generalüberholung nicht weitgehend behoben?

--
Jan Marco Funke

André Joost

Jan Marco Funke schrieb:

> Köln - Siegen und Hagen - Siegen sind landschaftlich schöne Strecken.

Das lässt sich noch erweitern:
Venlo - Köln - Siegen - Erndtebrück - Bad Berleburg - (Bus oder
Wanderung) - Winterberg - Arnsberg - Dortmund - Duisburg - Venlo
(müsste man aber genau planen)

Oder die Westfalenrunde
Rheine-Osnabrück-Herford-Paderborn-Hamm-Rheine mit nur 1x umsteigen (bis
Dezember)
Osnabrück ist im SchönerTagTicket drin, die Anfahrt über Bad
Bentheim-Rheine allerdings nicht.

Für Wanderungen zu empfehlen ist z.B. die Hönnetalbahn
Fröndenberg-Neuenrade, zurück dann ab Werdohl oder Altena an der
Lennestrecke. Weiter südlich an der Lennestrecke gibt es reichlich
Wandermöglichkeiten von Finnentrop, Altenhundem, Welschen-Ennest,
Littfeld und Kreuztal aus.
Oder das Dreieck Olsberg-Winterberg-Brilon (alles stündlich per Bahn zu
erreichen) an der Strecke Hagen-Warburg.

Mit einer guten Wanderkarte kann man prima von Bahnhof zu Bahnhof
wandern. Es liegen aber leider immer noch Bäume im Weg :-(

Als Fortsetzungsgeschichte kann ich den Ruhrhöhenweg empfehlen: 270km
von Winterberg nach Duisburg, mit ausreichend Bahnstationen dazwischen.
Natürlich gibt es das auch an der Sieg, allerdings ist die Quelle fernab
von Bahnverbindungen. Die ersten Etappen des Rheinsteigs sind auch noch
im Bereich des STT. Beim Rothaarsteig sieht es bahnmäßig in
Teilbereichen leider mager aus. Alle vier haben eigene Internetseiten.

Zu dem Braunkohlentagebau Garzweiler kommt man sehr schnell vom Bahnhof
Jüchen aus: einfach unter der Autobahn drunter her; ein Aussichtspunkt
ist ganz in der Nähe.

Bad Münstereifel bietet auch noch eine schöne Altstadt (Heino lässt
grüßen) und reizvolle Umgebung. Je nach Kondition könnte auch eine
Wanderung über den Berg nach Nettersheim oder Blankenheim drin sein.

Wenn es etwas flacher sein soll:
Die Gelände der ehemaligen Landesgartenschauen in Oelde und
Rheda-Wiedenbrück sind auch heute noch sehr schön.

André Joost

Jan Marco Funke

Am 20.08.2007 18:23 schrieb André Joost:

> Das lässt sich noch erweitern:
> Venlo - Köln - Siegen - Erndtebrück - Bad Berleburg - (Bus oder
> Wanderung) - Winterberg - Arnsberg - Dortmund - Duisburg - Venlo
> (müsste man aber genau planen)

So eine Rundfahrt wollte ich auch schon länger mal machen. Lohnt es
sich, die Hellertalbahn bei der Gelegenheit auch noch mitzunehmen, oder
ist deren Strecke nicht so interessant?

> Oder die Westfalenrunde
> Rheine-Osnabrück-Herford-Paderborn-Hamm-Rheine mit nur 1x umsteigen (bis
> Dezember)

Nach einer Probefahrt mit Abellios FLIRT würde ich da auf jeden Fall
anraten, noch bis Dezember zu warten! ;-)

--
Jan Marco Funke

Reinhard Schumacher

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> schrieb:

>So eine Rundfahrt wollte ich auch schon länger mal machen. Lohnt es
>sich, die Hellertalbahn bei der Gelegenheit auch noch mitzunehmen

Das könnte aber Ärger geben, wenn die rechtmäßigen Besitzer merken,
daß die Hellertalbahn nicht mehr da ist... :-)

SCNR

--
Reinhard Schumacher

(ab hier signaturfreie Zone)

Edmund Lauterbach

Rene wrote:

> [...]
> Ausflug den dort beschrieben wird, sieht mann dasselbe schoene Stueck wie
> vom Venster vom RB47, diesen Ausflug will ich bestimmt mal machen.

Freut mich, daß die Beschreibung der Bergischen Runde gefallen hat. Wenn
man noch die Schwebebahn hinzunimmt hat man Bus, Obus, Regionalbahn,
Schwebebahn und dieses Unikum Schwebefähre. Als Bonus die höchste
Eisenbahnbrücke Deutschlands. Und wenn man dann noch Straßenbahnfahren
will, ist Düsseldorf ja auch in Reichweite.

Ansonsten würde ich lokalpatriotisch noch Fahrten zwischen Köln und Bonn
empfehlen - hin mit DB, zurück mit Stadtbahn oder bis Brühl mit DB und
dann durch den Schloßpark zur Stadtbahn. Von Bonn aus erreicht man mit
der Stadtbahn noch Königswinter, wo es eine Bergbahn (die älteste
Zahnradbahn Deutschlands) zum Drachenfels gibt (falls du den als
Holländer nicht schon kennst ;-)). Oder mit der Stadtbahn zum
ICE-Haltepunkt Siegburg - wohl einer der neueren Bahnhöfe im Lande
(gebäudemäßig). Und einen noch neueren Bahnhof erreicht man am Flughafen
Köln/Bonn (stündlich RE ab Bonn-Beuel oder von Siegburg aus mit
Umsteigen in S13).
Die interessante Historie der Bahnen in der Gegend kann man auf
http://home.arcor.de/e.lauterbach/bonn/index1.html nachlesen.

Wie auch immer du dich entscheidest - Viel Spaß!

Edmund Lauterbach
--
-- mailto:e.laut...@gmx.de
-- http://home.arcor.de/e.lauterbach/

André Joost

Bin noch nicht fertig ;-)

Billerbeck - Baumberge - Havixbeck lohnt sich zum Wandern bei guter
Fernsicht

ebenso Lengerich-Tecklenburg (zu Fuß, mit Museumszug oder Bus)

Porta Westfalica bietet ebenfalls gute Aussichten mit Bahnanschluß

Von Detmold zum Hermannsdenkmal (auch wenn die Schlacht ganz wo anders war)

Von Horn-Bad Meinberg zu den Externsteinen

Von Winterberg auf den Kahlen Asten (auch ohne Schnee zu empfehlen)

Capelle-Schloß Nordkirchen-Lüdinghausen (zu Fuß oder mit Bus)

Soest und Paderborn sind jeder für sich schon eine Reise wert
Oder von Soest mit dem Bus zum Möhnesee

Von Bad Driburg über den Eggeweg nach Altenbeken (hinterher die Aussicht
aus dem Zug bei der Fahrt rund um Benhausen geniessen!)

Von Bf Binolen (Reckenhöhle) im Hönnetal den Wanderweg X4 durch das Tal
und zum Felsenmeer bei Hemer, mit dem Bus weiter nach Iserlohn oder
Letmathe

Hilchenbach-Lützel mit Bahn hin und zu Fuß zurück

Und mal ohne DB:
von Deutz mit der Kölner 9 nach Rath-Heumar, durch den Königsforst nach
Bensberg, und mit der 1 zurück nach Deutz

André Joost

André Joost

Edmund Lauterbach schrieb:

> [...]
> Eisenbahnbrücke Deutschlands. Und wenn man dann noch Straßenbahnfahren
> will, ist Düsseldorf ja auch in Reichweite.

Gibt es die Museumsbahn in Kohlfurt nicht mehr?

André Joost

André Joost

Jan Marco Funke schrieb:

> So eine Rundfahrt wollte ich auch schon länger mal machen. Lohnt es
> sich, die Hellertalbahn bei der Gelegenheit auch noch mitzunehmen, oder
> ist deren Strecke nicht so interessant?

Die ist zwar bis Haiger im STT drin, Haiger-Siegen aber leider nicht ;-(

> Nach einer Probefahrt mit Abellios FLIRT würde ich da auf jeden Fall
> anraten, noch bis Dezember zu warten! ;-)

Findest du die Zweierbestuhlung so praktisch?

André Joost

Valentin Brueckel

André Joost <Andre...@nurfuerspam.de> schrieb/wrote:

> Findest du die Zweierbestuhlung so praktisch?

Wenn die Sitz anständig gepolstert und vernünftig ausgeformt sind - warum
nicht? Okay, der Sitzabstand könnte ein wenig größer sein, aber ich fand
die Fahrt im Vierer äußerst angenehm. Wie auch der übrige Fahrkomfort den
425 schlägt. Lediglich die Türen schienen mir etwas sparsam bemessen.

Gruß,

Val

Edmund Lauterbach

André Joost wrote:

> Gibt es die Museumsbahn in Kohlfurt nicht mehr?

Doch - http://www.bmb-wuppertal.de/. Man muß halt die Fahrtage
erwischen.

Hinweise darauf, was es früher in der Gegend so alles an Bahnen gab,
habe ich versucht durch Links auf die entsprechenden Wikipedia-Artikel
ganz unten auf http://home.arcor.de/souvenirs/bergisch/ zu geben. Bis
hin zur Barmer Bergbahn als das vielleicht interessanteste Stück
regionaler Verkehrsgeschichte.

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
mailto:e.laut...@gmx.de
--
-- Bus und Bahn in und um Bonn

André Joost

Rene schrieb:

> Jetzt moechte ich Ihen Fragen ob Sie vielleicht gute Tips haben fuer Sachen
> die es Wert sind um zu machen in dieses Gebiet, Fahrten aber vielleicht
> wissen Sie auch Besehenswuerdigkeiten.

Da das hier deb.stadtverkehr ist, zwei Fahrtipps mit viel Stadtverkehr:

Hellweg-Tour:
901 Duisburg Hbf - Mülheim Hbf
U18 Mülheim Hbf - Essen Berliner Platz
109 Essen Berliner Platz - Steele
363 Essen-Steele - Höntrop Kirche
310 Höntrop Kirche - Bochum Hbf
308 Bochum Hbf - Bochum Rottmannstr
336 Bochum Rottmannstr - Dortmund-Lütgendortmund
462 Dortmund-Lütgendortmund - Dortmund Marten Süd
404 Dortmund-Marten Süd - Dortmund Reinoldikirche
403 Dortmund Reinoldikirche - Dortmund-Wickede
R51 Dortmund-Wickede - Unna
546 Unna-Werl
R47 Werl-Ostönnen
C5 Ostönnen - Soest Bf
R81 Soest Bf - Bad Sassendorf Jahnplatz
Fussweg zum Bahnhof
RB89 Bad Sassendorf Bf - Hamm Bf
RE1 Hamm Bf - Duisburg Hbf

Straßenbahn-Tour:
083 Viersen Bf - Süchteln Busbf
064 Süchteln Busbf - Tönisvorst Wilhelmplatz
041 Tönisvorst Wilhelmplatz - Krefeld Grundend
U76 Krefeld Grundend - Düsseldorf Heinrich-Heine-Allee
713 Heinrich-Heine-Allee - Aufm Hennekamp
706 Aufm Hennekamp - Oberbilk - Sternstr
U79 Düsseldorf Nordstr - Duisburg König-Heinrich-Platz
901 Duisburg König-Heinrich-Platz - Mülheim Stadtmitte
(zur Zeit Fußweg mit Rathausmarkt)
104 Mülheim Stadtmitte - Essen Abzw Aktienstr
105 Essen Abzw Aktienstr - Essen Helenenstr
106 Essen Helenenstr - Klinikum - Essen Hbf
107 Essen Hbf - Gelsenkirchen Hbf
302 Gelsenkirchen Hbf - Bochum-Laer Mitte
310 Bochum-Laer Mitte - Witten-Heven
320 Heven Dorf - Ruhruniversität
U35 Ruhruniversität - Bochum Rathaus
306 Bochum Rathaus - Wanne Eickel Hbf
RE2 Wanne-Eickel Hbf - Viersen

André Joost

Jan Marco Funke

Am 20.08.2007 20:29 schrieb Valentin Brueckel:
> [...]

Eine Mischung aus Zweier- und Viererbestuhlung wie im Dosto und auch im
FLIRT finde ich schon ganz sinnvoll. Wenn es mal sehr leer ist, hätte
natürlich am liebsten jeder einen eigenen Vierer, das ist klar, aber
wenn es voll ist, sitzen viele doch lieber in der Reihenbestuhlung, weil
man dort doch noch etwas mehr Beinfreiheit hat als zu viert im Vierer.

> Wenn die Sitz anständig gepolstert und vernünftig ausgeformt sind - warum
> nicht? Okay, der Sitzabstand könnte ein wenig größer sein,

Geht aber eigentlich, enger als im Dosto ist es im FLIRT keinesfalls. Es
ist halt auch nur ein einfaches Nahverkehrsfahrzeug, bietet aber in
jeder Hinsicht doch etwas mehr als den S-Bahn-Komfort des 425.

> aber ich fand
> die Fahrt im Vierer äußerst angenehm. Wie auch der übrige Fahrkomfort den
> 425 schlägt.

ACK. Armlehnen am Gang und am Fenster, etwas nach hinten geneigte
Rückenlehnen, gut gepolsterte Sitze, eine fast geräuschlos arbeitende
Klimaanlage und auch sonst ein schön laufruhiges Fahrzeug.

> Lediglich die Türen schienen mir etwas sparsam bemessen.

Sowas kommt dabei heraus, wenn man in etwas knapp bemessenen Fahrzeugen
möglichst viele Sitzplätze unterbringen will, z.B. beim VT 628 und LINT
ist es ja ganz ähnlich.

--
Jan Marco Funke

Valentin Brueckel

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> schrieb/wrote:

> Geht aber eigentlich, enger als im Dosto ist es im FLIRT keinesfalls.

Ich hatte den Eindruck, daß alle Fahrgäste in meinem Sichtbereich mit den
Knien an die Rückenlehne des Vordersitzes kamen - da ist im Dosto schon
ein wenig mehr Platz.

> ACK. Armlehnen am Gang und am Fenster,

Die könnten allerdings was höher sein. Ich fand es jedenfalls bequemer,
den Arm auf den Fensterrahmen zu legen - Pluspunkt dafür, daß das nicht
durch abgeschrägte überdimendionierte Fenstergummis verhindert wird.

> etwas nach hinten geneigte Rückenlehnen, gut gepolsterte Sitze, eine
> fast geräuschlos arbeitende Klimaanlage und auch sonst ein schön
> laufruhiges Fahrzeug.

Ich fand es beeindruckend, wie ruhig es über dem Drehgestell war - kein
Vergleich zum antriebslosen Drehgestell beim Quietschie.

Gruß,

Val

Jan Marco Funke

Am 20.08.2007 23:03 schrieb Valentin Brueckel:

> Ich hatte den Eindruck, daß alle Fahrgäste in meinem Sichtbereich mit den
> Knien an die Rückenlehne des Vordersitzes kamen - da ist im Dosto schon
> ein wenig mehr Platz.

Übermäßig viel Platz ist im Dosto aber auch nicht. Die Klima-Dosto mit
den blauen Sitzen haben immerhin den Vorteil, dass man die Füße unter
den Vordersitz ausstrecken kann. Bei den aus den Nichtklimadosto und
628.4 bekannten Sitzen geht das leider überhaupt nicht. Ist das
vielleicht auch das Problem im FLIRT? Ich habe bei meiner Testfahrt auch
im Vierer gesessen und nur ganz kurz mal testweise im Reihensitz Platz
genommen, bin dabei im Gegensatz zum 628.4 und erst Recht dem LINT aber
mit den Beinen nicht an die Vorderlehne gestoßen.

> Ich fand es beeindruckend, wie ruhig es über dem Drehgestell war - kein
> Vergleich zum antriebslosen Drehgestell beim Quietschie.

Ich bin mal auf das Fahrverhalten bei 160 km/h gespannt. Zwischen Hamm
und Bielefeld kommt der Quietschie ganz schön ins Schlingern und man
spürt jedes Schlagloch, während die Dosto dort recht ruhig in der Spur
liegen.

--
Jan Marco Funke

Valentin Brueckel

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> schrieb/wrote:

> Ich bin mal auf das Fahrverhalten bei 160 km/h gespannt.

Wie schnell wird er denn auf der RB40 höchstens? Ich habe leider nicht
mitgestoppt. Die Strecken geben ja abschnittsweise 160 her.

Jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß das Teil auch bei relativ hohen
Geschwindigkeiten ziemlich ruhig liegt und auch immer noch eine
beträchtliche Beschleunigung abliefern kann.

Gruß,

Val

Andre Bremer

Rene schrieb am 20.08.2007 14:06:

> [...]
> wissen Sie auch Besehenswuerdigkeiten. Die Zoo's in Koeln und Duisburg habe
> ich schon besucht, sind grossartig. Was sinds besonders schoene

Wenn Du Zoos magst, solltest Du auch den Ruhrzoo (äh, heißt jetzt Zoom
Erlebniswelt) besuchen: http://www.zoom-erlebniswelt.de
Dieser wurde in den letzten Jahren komplett umgebaut und ist jetzt
wirklich einen Besuch wert.

> Gerne moechte ich
> auch noch "Tatort-scenen" aufsuchen (z.b. mit zo ein spezielles Stadtplan
> von Koeln) denn ich bin auch ein grosser Krimi-fan.

Hey, der einzig wahre Tatort kommt aus Duisburg. Der alte Holzhafen
wurde umgebaut, vielen gefällt's, ich finde ihn so sehr steril. Aber
gucken kostet nix ;)
Vom Bahnhof mit der Strab zum Schwanentor, oder einfach gerade durch die
Fußgängerzone laufen.

> Auch Tips ueber zum
> Beispiel schoene Nachbarschaften in Staedte in dieser Region interessieren
> mich. Alte Industrie ebenso

Eine sehr schöne Zechensiedlung gibt es in Herne:
http://www.route-industriekultur.de/karte/teutoburgia

Interessant ist auch die Margarethenhöhe in Essen:
http://www.essen-margarethenhoehe.de/

> (darueber kann mann im Netz viel finden; schade
> finde ich es dass viel alte Sachen "schoen" gemacht sind, sowie dieses Park
> in Duisburg - denn richtigen Charm hat es damit verloren finde ich)

Meinst Du den Landschaftspark Duisburg Nord? Den finde ich hingegen
recht gut gestaltet, die alte Industrie-Atmosphäre ist komplett
erhalten, neue sterile Bauwerke gibt es nicht.

Einen guten Überblick übers Revier bekommt man von den zahllosen Halden,
die vom Abraum des Bergbaus aufgeschüttet wurden. Insbesondere die Halde
Emscherblick mit dem Tetraeder in Bottrop ist einen Besuch wert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder_(Bottrop)

Von dort kann man eine der letzten Kokereien (und die längste Skihalle
Europas ;) sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kokerei_Prosper
Alle 10 Minuten kann man beobachten, wie der Koks mit einer grandiosen
Wolke nass gelöscht wird.

Industriegeschichte gibt es ebenfalls in Essen (Zollverein) oder
Dortmund (Hansa) zu sehen. An beiden Orten gibt es sehr gute Führungen.

> [...]
> eine nicht so grosse Entfernung) die Flugzeugen landen und aufsteigen sehen

Die Bahn darf mit jedem Ticket benutzt werden. Eine kostenpflichtige
Besucherterrasse gibt es, Du kannst Dich aber auch direkt an die
Landebahn stellen:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&ll=51.301535,6.785173&spn=0.037135,0.079651&z=14&om=1&msid=115079703835222660693.000438333189298a4e6de

Ich hoffe das klappt so mit dem Marker, es sollte die Ecke im Nordosten
markiert sein. Der Weg vom Bahnhof ist allerdings recht lang, da man die
Bahnstrecke weitläufig umrunden muss (bitte nicht über die Schienen
laufen, hier fahren ICs mit 160 (oder gar 200?) km/h!)

Tschüß,
Andre

--
Die Signaturen werden gerade überarbeitet, ich bitte um Ihr Verständnis!

Jan Marco Funke

Am 21.08.2007 07:37 schrieb Valentin Brueckel:

> Wie schnell wird er denn auf der RB40 höchstens? Ich habe leider nicht
> mitgestoppt. Die Strecken geben ja abschnittsweise 160 her.

Der alte Buchfahrplan für die lokbespannten Abellio Classics soll
laut DSO 140 km/h vorgesehen haben. Ob man den für den FLIRT nun auf
Vmax 160 geändert hat, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, dann kann man
die 160 nur auf den kurzen Abschnitten zwischen Kray Süd und
Wattenscheid sowie zwischen Bochum und Langendreer ausfahren, rein
zeitlich bringt das also so gut wie nichts.

> Jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß das Teil auch bei relativ hohen
> Geschwindigkeiten ziemlich ruhig liegt und auch immer noch eine
> beträchtliche Beschleunigung abliefern kann.

Letzteres ist beim 425 allerdings genauso, wenn der Tf den Gashebel ganz
nach vorne legt, ist der ruck zuck auf 160. Na ja, von den techn. Daten
tun die sich ja auch kaum was, bis auf die unterschiedlichen
Antriebskonzepte.

--
Jan Marco Funke

Andre Bremer

Jan Marco Funke schrieb am 21.08.2007 12:50:

> Der alte Buchfahrplan für die lokbespannten Abellio Classics soll
> laut DSO 140 km/h vorgesehen haben.

Die Wagen durften auch nicht schneller fahren ;)

André Joost

André Joost schrieb:

> Straßenbahn-Tour:

(noch ein bischen erweitert)

> 083 Viersen Bf - Süchteln Busbf
> 064 Süchteln Busbf - Tönisvorst Wilhelmplatz
> 041 Tönisvorst Wilhelmplatz - Krefeld Grundend
> U76 Krefeld Grundend -

- Düsseldorf Belsenplatz
U75 Düsseldorf Belsenplatz - Neuss Hbf
709 Neuss Hbf - Düsseldorf Graf-Adolf-Platz
713 Graf-Adolf-Platz -

> - Aufm Hennekamp
> 706 Aufm Hennekamp - Oberbilk - Sternstr
> U79 Düsseldorf Nordstr -

- Duisburg Duissern
903 Duisburg-Duissern - Marxloh Pollmann
901 Marxloh Pollmann -

> - Mülheim Stadtmitte
> (zur Zeit Fußweg bis Rathausmarkt)

> 104 Mülheim Stadtmitte - Essen Abzw Aktienstr
> 105 Essen Abzw Aktienstr - Essen Helenenstr
> 106 Essen Helenenstr - Klinikum -

- Altenessen Bahnhof
U17 Altenessen Bahnhof - Gelsenkirchen Horst
301 Gelsenkirchen Horst -

> - Gelsenkirchen Hbf
> 302 Gelsenkirchen Hbf - Bochum-Laer Mitte
> [...]

Leider verweigert Offline-Hafas die Fahrplanauskunft für die Strecke :-(

André Joost

Detlev Bartsch

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> writes:

> [...]
> genommen, bin dabei im Gegensatz zum 628.4 und erst Recht dem LINT aber

> mit den Beinen nicht an die Vorderlehne gestoßen.

Ich habe jetzt mehrere Fahrten im Flirt ohne Sitzbeschwerden absolviert,
ganz im Gegensatz zum 425/426. Dort kommt ja bei Abfahrt in Essen Hbf
noch vor Erreichen von Kray Süd der dringende Wunsch nach einer
othopädischen Behandlung auf. Sicher könnte der Sitzabstand immer
noch ein bischen üppiger sein, aber man sitzt nicht mehr schlechter
als auf der Rückbank eines fernöstlichen Winzautos - wie in den VTs.
Diese Enge zusammen mit der Metallrücklehne der Vorderlehne sind
einfach eine Katastrophe.

Mir sind 2er-Sitze in Reihe zur HVZ lieber als die 4er im 425.

Generell empfinde ich das Fahren im Flirt als deutlich angenehmer.
Sehr leise Beschleunigung, kein Umrichtergedudel mehr, dazu ein
Fahrwerk, das selbst die Rumpelweichen bei der Ein- und Ausfahrt
nach Gleis 18 in Hagen gut wegfiltert. Damit kann man sich sogar
mal wieder auf eine SWT-Tour Richtung Siegen trauen.

Obendrein kommen noch pfiffige Detaillösungen wie die ausfahrende
Rampe bis zur Bahnsteigkante - deutlich intelligenter als die Stufe
in den 425.

Tschüss
db

Jan Marco Funke

Am 22.08.2007 12:14 schrieb Detlev Bartsch:

> [...]
> Sehr leise Beschleunigung, kein Umrichtergedudel mehr, dazu ein
> Fahrwerk, das selbst die Rumpelweichen bei der Ein- und Ausfahrt

Wir saßen bei unserer Fahrt direkt am Wagenübergang am Laufdrehgestell.
Das einzig Störende dort war, dass die Druckluftbremse doch recht
geräuschvoll arbeitet, in der Form ist mir das bei noch keinem anderen
Fahrzeug aufgefallen.

> Damit kann man sich sogar
> mal wieder auf eine SWT-Tour Richtung Siegen trauen.

Das kann man mit der Silberling-RB zwischen Hagen und Siegen auch heute.

> Obendrein kommen noch pfiffige Detaillösungen wie die ausfahrende
> Rampe bis zur Bahnsteigkante - deutlich intelligenter als die Stufe
> in den 425.

ACK, wobei die Stufe in den 425 eine andere Funktion hat. Ich nehme mal
an, an Tiefbahnsteigen werden diese Spaltüberbrücker nicht ausgefahren.
Gibt es denn wie bei manchen LINT und Talenten noch ausfahrbahre
Trittbretter, oder dürfen die Abellio-FLIRT an 38 cm Tiefbahnsteigen
überhaupt nicht halten?

--
Jan Marco Funke

André Joost

Jan Marco Funke schrieb:

> Das kann man mit der Silberling-RB zwischen Hagen und Siegen auch heute.

Wird aber ab Dezember dank eingeschränktem Sonntagsfahrplan wieder arg
unkomfortabel.

> [...]
> Gibt es denn wie bei manchen LINT und Talenten noch ausfahrbahre
> Trittbretter, oder dürfen die Abellio-FLIRT an 38 cm Tiefbahnsteigen

Das werden sie wohl demnächst müssen, wenn ich mir
<http://home.arcor.de/nrwbahninfo/linien/RE16.htm>
<http://home.arcor.de/nrwbahninfo/linien/RB91.htm>
so anschaue.

André Joost

michael rudolf

Am Wed, 22 Aug 2007 14:25:41 +0200 schrieb Jan Marco Funke:

> [...]
> Das einzig Störende dort war, dass die Druckluftbremse doch recht
> geräuschvoll arbeitet, in der Form ist mir das bei noch keinem anderen

Das scheint ein Gebastel für D zu sein. Die CH-Flirt in Zug haben eine
Charmilles-Bremse, diejenigen von Abellio (und wohl auch der DB) eine Knorr
KE-Bremse. Daher gehe ich davon aus, dass auch die im Normalbetrieb aktive
ep-Bremse nicht baugleich ist oder eine andere Ansteuerung erfolgt. Auf der
Stadtbahn Zug ist mir noch nie eine unangenehme Geräuschentwicklung
aufgefellen.

Gruss, Michael

Detlev Bartsch

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> writes:

> Das kann man mit der Silberling-RB zwischen Hagen und Siegen auch heute.

Sicher, aber die Anschlüsse an beiden Ende lassen das nicht
besonders sinnvoll erscheinen.

Tschüss
db

Rene

Liebe Menschen,

Die Informationen den ich von euch bekommen habe sind mehr als ich
gehofft hatte! Sehr vielen Dank dafuer! Ich werde alles zusammen tun in
ein Tekstdocument und das ausdrucken zum mitnehmen. Garantiert genuegend
Info's fuer viele schoene Ausflugstagen.

Freundelichen Gruesse!
Rene

Rene

Edmund Lauterbach schreef:

> [...]
> Eisenbahnbrücke Deutschlands. Und wenn man dann noch Straßenbahnfahren
> will, ist Düsseldorf ja auch in Reichweite.

Die Beschreibung hat mich ganz bestimmt gut gefallen! Ich wustte nicht
das der Author des Websites sich hier auch aufhaelt, war 'ne
Ueberraschung. Morgen gehe ich einen Tag "SchoenerTagTicketen" und ich
moechte ihre Reise dann machen. Alle andere Tips bewahre ich auf fuer
ein naechstes Mal (die wird's bestimmt noch eine Menge geben).
Das einzige was ich eine Bisschen schade finde an ihre Website ist das
mann die schoene Fotos nicht in eine hoehere Aufloesung herunterladen
kann, dann konnten mann sie auch als "Desktop" benutzen. Sie sind es
mehr als wert um auch in eine hoehere Aufloesung verfuegbar zu sein ;-).

> Wie auch immer du dich entscheidest - Viel Spaß!

Danke Edmund, wird schon Klappen!

Rene

Rene

Andre Bremer schreef:

> [...]
> gucken kostet nix ;)
> Vom Bahnhof mit der Strab zum Schwanentor, oder einfach gerade durch die

Andre, danke fuer Ihre Tips. Nur bei dieser Krimitip moechte ich eine
Bemerkung machen, Sie haben naemlich ganz recht! Das waren Zeiten mit
Schimi und Thanner... Ich muss aber zugeben dass die ganze Reihe Tatort
heutzutage durchschnittlich auserordentlich gut ist, wenn die zumindest
nicht versuchen die Leute etwas bei zu bringen ueber "gesellschaftlich
wichtige Sachen". Meistens sind die Folgen nicht gut, dann hat mann ein
Thema und dann muss noch ganz schnell eine Geschichte dazu erfunden
werden. Dass ich Koeln als Beispiel nennte ist weil es dort beim
Tourismusservice offenbar ein Stadtplan gibt worauf steht wo mann
typische Tatort-orten finden kann. Ich glaube nicht das es das in
Duisburg gibt, dabei hat sich alles dort soviel veraendert das mann
bestimmt noch wenig findet was noch so aussieht als wann der Schimi da
herum recherchiert hat. Damals kochte es noch im Pott und jetzt fast
nicht mehr. Irgendwie schade aber fuer die Leute die im Rhein-Ruhrbegiet
wohnen und arbeiten bestimmt besser (fuer die lokale Umwelt auch aber
ich glaube nicht fuer die ganze Umwelt, da hat sich nicht viel geaendert
denn die schmutzige Fabriken stehen jetzt einfach irgendwo anders auf
unsere Erde). Manchmal gibt's noch alte Tatorts ins Fersehen aber die
aus der anfang der 80-er wenn Schimanski so populaer war sind meistens
unglaublich langweilig finde ich. Schimanski war wirklich der Anfang
einer neuer Krimi-zeit. So was wird es nie wieder geben.

Wenn Sie mir noch mehr "Schimanski-orte" geben koennen dann wurde mir
das sehr freuen. Vielleicht gibt's noch Kneipen oder ich-weiss-nicht-was
was sich noch nicht viel geaendert hat, es wurde mir ganz sicher viel
Spass machen um die zu besuchen.

Kriminelle Gruesse ;-),
Rene

André Joost

Rene schrieb:

Wie wärs, wenn du -wie Edmund- aus den erlebten Touren Webseiten basteln
würdest (am besten in deutsch und niederländisch), damit auch andere
noch was davon haben, die hier nicht mitlesen?

André Joost

André Joost

Detlev Bartsch schrieb:

Von und nach Dortmund/Wuppertal/Düsseldorf mit dem RE4 sollte doch
brauchbar sein.

In früheren Zeiten gabs auch mal gute Anschlüsse nach Hamm/Münster, da
war die RB91 auch wesentlich besser ausgelastet. Zur Strafe wird sie
jetzt sonntags gekappt.

André Joost

Ulrich F. Heidenreich

Detlev Bartsch in <news:fah2ag$2b5$1...@janice.cs.uni-dortmund.de>:

> [...]
>Sehr leise Beschleunigung, kein Umrichtergedudel mehr, dazu ein
>Fahrwerk, das selbst die Rumpelweichen bei der Ein- und Ausfahrt

Dort ist mir ein überdurchschnittliches "Schlingern" aufgefallen.
Keineswegs unangenehm aber irgendwie ungewohnt.

Die einzige Kritik an dem Ding wäre, daß ich einen dreiteiligen FLIRT
für etwas zu klein halte. Trotz Sonntag (also nur "Ausflugsverkehr")
war der mit 100% Sitzplatz- und schätzungsweise 80% Stehplatzauslastung
gut gefüllt.

Abellio hat doch AFAIK auch zweiteilge Sonderausführungen bestellt; da
hätte ich fast erwartet, die als Zweifach-Traktion oder einen doppelten
in Kombi mit einem dreifachen (a la 425+426) vorzufinden.

CU!
Ulrich

Rene

"André Joost" <Andre...@nurfuerspam.de> schreef in bericht

An sich ist das keine schlechte Idee, ich werde sie bestimmt im Kopf
behalten. Gleich will ich aber dazu sagen das viele von meine Ausfluge nicht
gerade interessant sein werden fuer viele Leute den ich erlebe schon viel
Spass wenn ich mich einfach in eine Strassenbahnlinie setze und mitfahre bis
zum Ende und wieder zuruck. Die Fahrt geniessen und mich alles draussen
bequem anschauen ;-). Aber so etwas wie die "Bergische Runde" ist es sicher
wert.

Freundliche Gruesse,
Rene

Ulrich F. Heidenreich

Rene in <news:pPednTiPzOS5OU_b...@edutel.nl>:

> [...]
>Spass wenn ich mich einfach in eine Strassenbahnlinie setze und mitfahre bis

Warum nicht? Wir sind doch alle in dieser Hinsicht ein wenig "verrückt".

Eines guten Tages möchte ich mir auch einmal die Zeit (und am liebsten
den einen oder anderen Leser von debs oder nrw.verkehr mit-) nehmen,
endlich mal die Straßenbahntour von Krefeld bis nach Witten zu machen:
http://mitglied.lycos.de/stadtbahnen/

Die Teilstrecken (bis auf die zwischen Krefeld und St. Tönis) kenne ich
alle, aber alle auf einen Streich habe ich bisher nicht geschafft.

CU!
Ulrich

André Joost

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> [...]
> den einen oder anderen Leser von debs oder nrw.verkehr mit-) nehmen,
> endlich mal die Straßenbahntour von Krefeld bis nach Witten zu machen:

Die von mir skizziert Hellweg-Tour hab ich mal vor Jahren an einem
Samstagvormittag von Duisburg bis Wickede gemacht. Dabei gab's gleich
noch ne Sonderfahrt, weil ein Duo-Bus auf der Rampe zur Steeler Straße
liegengeblieben war. So fuhr die 109 zum Hbf, durch die dortige
Wendeschleife, zurück zum Porscheplatz, und ab Viehoferplatz über
Gerlingstraße zur Volkshochschule. Bekommt man auch nicht alle Tage
geboten...

André Joost

Hannes Kuhnert

Jan Marco Funke schrieb:

> ACK, wobei die Stufe in den 425 eine andere Funktion hat. Ich nehme mal
> an, an Tiefbahnsteigen werden diese Spaltüberbrücker nicht ausgefahren.

Im Erzgebirge (Desiros, 55cm) werden die Schiebetritte auch an
38cm-Bahnsteigen ausgefahren. Keine Ahnung, wozu das gut ist …
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Hannes Kuhnert

André Joost schrieb:

> <http://home.arcor.de/nrwbahninfo/linien/RE16.htm>
> <http://home.arcor.de/nrwbahninfo/linien/RB91.htm>

Krasse Sache, die Du da aufgebaut hast!

Lässt Du das mit PHP online generieren? Oder offline?
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Christoph Schmitz

Hannes Kuhnert wrote:

> Im Erzgebirge (Desiros, 55cm) werden die Schiebetritte auch an
> 38cm-Bahnsteigen ausgefahren.

Die Talente fahren ihre Schiebetritte sowieso immer
aus, bei Bahnsteigen auf oder ueber (RB 25 in Koeln)
Fussbodenniveau stossen die an die Bahnsteigkante.

> Keine Ahnung, wozu das gut ist …

*Falls* jemand oder etwas in den Spalt faellt, kommt
er/sie/es nicht weit (waere meine Ueberlegung dazu).

Christoph

André Joost

Hannes Kuhnert schrieb:

> Krasse Sache, die Du da aufgebaut hast!
>
> Lässt Du das mit PHP online generieren? Oder offline?

Offline per Visual Basic aus einer Access-Datenbank.
PHP darf ich bei arcor nicht, und habe auch keine Ahnung davon.
<duck und wech>

André Joost

André Joost

Christoph Schmitz schrieb:

> [...]
>
> *Falls* jemand oder etwas in den Spalt faellt, kommt
> er/sie/es nicht weit (waere meine Ueberlegung dazu).

Und falls sich der Schiebetritt an der Bahnsteigkante verklemmt, kommt
der Talent anschließend nicht mehr weit...

--
Gruß und SCNR,
André Joost

Christoph Schmitz

Ich wuerde mal vermuten, dass er ueberhaupt nicht
abfahren kann, wenn die Tritte nicht eingefahren
sind.

Christoph

Reinhard Schumacher

André Joost <Andre...@nurfuerspam.de> schrieb:

Oder Bahnsteig lernt reisen... :-)

--
Reinhard Schumacher

(ab hier signaturfreie Zone)

Ulrich F. Heidenreich

André Joost in <news:fav1pl$c41$02$1...@news.t-online.com>:

>So fuhr die 109 zum Hbf, durch die dortige
>Wendeschleife, zurück zum Porscheplatz, und ab Viehoferplatz über
>Gerlingstraße zur Volkshochschule. Bekommt man auch nicht alle Tage
>geboten...

War Ähnliches nicht auch mal der Regelfall, als die Nordrampe des
Porscheplatzes demontiert wurde? Einrichtungswagen im Außengleis
kamen damals auch ziemlich gut. ;-)

CU!
Ulrich

Hannes Kuhnert

Reinhard Schumacher schrieb:

> Oder Bahnsteig lernt reisen... :-)

Auf der Marschbahn ist das schon passiert.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Hannes Kuhnert

Christoph Schmitz schrieb:

> [...]
>
> *Falls* jemand oder etwas in den Spalt faellt, kommt
> er/sie/es nicht weit (waere meine Ueberlegung dazu).

*Das* gilt aber nur bei einer Ausfahr-Trittstufe unter Fußbodenniveau bei
einem Bahnsteig, der mindestens auf Fußbodenniveau liegt (also nicht im von
mir beschriebenen Fall Erzgebirge).

Das, wo ich mich wunder, sieht etwa so aus:

# |
# |
# Fahrzeug | Schiebetritt
#––––––––––+––
# |.__________
# ____/|Bahnsteig

Man traut sich gar nicht richtig, auf den Schiebetritt zu treten, weil der so
frei stehend beim Drauftreten deutlich nachgibt.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Christoph Schmitz

Mit einem Talent?

Christoph

Christoph Schmitz

Hannes Kuhnert wrote:

> [...]
> mir beschriebenen Fall Erzgebirge).
>
> Das, wo ich mich wunder, sieht etwa so aus:

Liegt der Schiebetritt auf dem Niveau des Bodens
(also des Bodens im Fahrzeug)? Beim Talent liegt
er darunter und wird in so einer Situation
natuerlich ausgefahren.

> Man traut sich gar nicht richtig, auf den Schiebetritt zu treten, weil der so
> frei stehend beim Drauftreten deutlich nachgibt.

Ich denke, der ist dafuer konstruiert. ;-)

Christoph

André Joost

Christoph Schmitz schrieb:

> Ich wuerde mal vermuten, dass er ueberhaupt nicht
> abfahren kann, wenn die Tritte nicht eingefahren
> sind.

ebend. Und wenn der Schiebetritt verbogen ist, fährt er nicht mehr ein,
und der Talent darf auf nen Mechaniker warten :-(
André Joost

André Joost

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

War ich nicht zugegen. Aber die Einrichtungswagen müssten zu der Zeit
wegen Mittelbahnsteig am Rheinischen und Viehofer Platz alle schon Türen
links gehabt haben? Sogar die Mülheimer hatten beidseits Türen.

Ausserdem kommt man doch von Außengleis nach Steele.

André Joost

André Joost

Reinhard Schumacher schrieb:

> Oder Bahnsteig lernt reisen... :-)

Ich glaube, du überschätzt die Tragkraft der Schiebetrittkonstruktion...

André Joost

Valentin Brueckel

André Joost <Andre...@nurfuerspam.de> schrieb/wrote:

> ebend. Und wenn der Schiebetritt verbogen ist, fährt er nicht mehr ein,
> und der Talent darf auf nen Mechaniker warten :-(

Aber immerhin ist ein Schiebetritt dafür nicht sonderlich anfällig, wenn
ich ihn mal mit Schwenktüren vergleiche, die bei überfüllten Fahrzeugen
gerne mal auf dem Bahnsteig aufsetzen...

Gruß,

Val

Ulrich F. Heidenreich

André Joost in <news:fb1i6d$juf$01$1...@news.t-online.com>:

>War ich nicht zugegen. Aber die Einrichtungswagen müssten zu der Zeit
>wegen Mittelbahnsteig am Rheinischen und Viehofer Platz alle schon Türen
>links gehabt haben?

Zumindest den Rheinischen gab es justament geradesoeben eben nicht.

>Ausserdem kommt man doch von Außengleis nach Steele.

Aber mangels Rampe nicht von Frohnhausen ins Außengleis. Und umgekehrt
von Steele aus nur ins Innengleis. Vielleicht mag sich jemand Anders
besser daran erinnern, wie es damals gelöst wurde. IIRC ging es anno
dunnemal vom Porscheplatz in Richtung Steele ab Gleis eins, während die
Bahnen aus Steele am Gleis 2 eintrafen. Beide jeweils mit Stadtundfahrt
über Gerlingstraße, weil Gleise drei und vier einige Wochen (Monate?)
lang keine Verbindung mehr zur Erdoberfläche aber noch keine zum Bpu
hatten. Oder so ähnlich ...

CU!
Ulrich

Christoph Zimmermann

Hallo...

zuerst einmal http://de.wikipedia.org/wiki/Ost-West-Spange

und dann: Ulrich meint die Zeit unmittelbar nach der Eröffnung der
Ost-West-Spange (mit Rhp und Bpu).

Für ca. 2 Wochen war die 109 geteilt und fuhr zum einen Breilsort -
Helenenstraße (mit GT6-ER) und zum anderen
Steele-Vhs-Gerlingstr.-Vhp-Pop-Vhs-Steele.

Die 103 fuhr zu dieser Zeit zur Zeche Ludwig.

Zur Umbauzeit sah der Porscheplatz (Pop) in etwa so aus

Ehb ---------\-/-------------2---------------------\------ Vhp
X [BAHNSTEIG] \
Vhs ---------/-\-------------4----------------] --\---- Rhp
Vhs -----------/-------------3----------------] /- Rhp
/ [BAHNSTEIG] /
Ehb ---------/---------------2------------------------/----Vhp

Einrichter ohne Linkstüren waren zu diesen Zeitpunkt mit Ausnahme der
1600er auf der 109 West keine mehr in Einsatz.

Zum Vergleich der heutige Gleisplan Pop:

Ehb ---------\-/-------------2---------------------\------ Vhp
X [BAHNSTEIG] \
Vhs ---------/-\-------------4-----------------------\---- Rhp
Vhs -----------/-------------3-----------\-/-------------- Rhp
/ [BAHNSTEIG] X
Ehb ---------/---------------2-----------/-\-------------- Vhp

Noch fragen? Gerne!

-chriz

--
Das Warten ist gewiß 'ne Qual,
drum schimpf nicht gleich aufs Personal!

Hannes Kuhnert

Christoph Schmitz schrieb:

Nein, mit den Marschbahnwagen von Bombardier natürlich. Dieses
Missverständnis hatte ich schon erwartet.

<http://just-english.de/photo/galerie/albums/uploads/100_6744.jpg>

Jetzt wüsste ich gerne noch, ob sich der Tritt in der Höhe verschwenken
lässt.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Hannes Kuhnert

Christoph Schmitz schrieb:

> Liegt der Schiebetritt auf dem Niveau des Bodens
> (also des Bodens im Fahrzeug)?

Ja, genau das wollte ich mit meiner Skizze darstellen.

> Ich denke, der ist dafuer konstruiert. ;-)

Freilich, am zum Fahrzeug passenden Bahnsteig, wofür dieser Schiebetritt
eigentlich konstruiert ist (spaltfreier niveaugleicher Übergang), fühlt sich
das auch nicht so wacklig an.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Ulf Kutzner

Feb 6, 2024, 6:13:28 AMFeb 6
André Joost schrieb am Montag, 20. August 2007 um 19:56:03 UTC+2:
> Bin noch nicht fertig ;-)

> Von Bf Binolen (Reckenhöhle) im Hönnetal den Wanderweg X4 durch das Tal
> und zum Felsenmeer bei Hemer, mit dem Bus weiter nach Iserlohn oder
> Letmathe

Inzwischen gibt es in Nachrodt eine Situation ähnlich wie
seinerzeit bei Jettenbach, jedoch ohne Bahn und mit
Fußgängerpontonbrücke...

Am besten bei gutem Wetter, wenn es nicht so schlammig ist.

Gruß, ULF