Bahnbus Stuttgart - Reutlingen - Isny - Lindau?

Falk Schade

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen las ich an einem Haltestellenschild im Raum Echterdingen
das da die im Betreff genannte Linie hält.
Gibt es doch noch Bahnbuslinien die auch tatsächlich unter dem Namen
"Bahnbus" firmieren?
Ich dachte die wurden alle umbenannt.

Falk

TT-fan

Ist Wahrscheinlich schon Historisch. Bei Uns in Albstadt-Onstmettingen
gab es bis Mai 2006 an einer Haltestelle den Hinweis auf einen Bahnbus
Stuttgart - Albstadt-Ebingen (über Onstmettingen). Ich wohne seit 1992
da und eine derartige Buslinie kenn ich nicht, soll es mal in den
frühen 80-ern gegeben haben.

Gruß Mike

tobias b köhler

Falk Schade schrieb:

> [...]
> das da die im Betreff genannte Linie hält.
> Gibt es doch noch Bahnbuslinien die auch tatsächlich unter dem Namen

Es gibt den "BahnBus Hochstift GmbH" in Paderborn und Höxter:

http://bbh.eurocit.com/

BahnBus in Österreich wurde inzwischen komplett auf ÖBB-Postbus
rebrandet, die ehemaligen BahnBusse sind halt noch rot lackiert.

--
tobias benjamin köhler ____________________________________ t...@uncia.de
._______..__________.._______.._________. <>_<> <>_<>
| |_| || |_| |_| || |_| || |_| |_| | .---|'"`|---. .---|'"`|---.
"-o---o-""-oo----oo-""-o---o-""-oo---oo-""o"O-OO-OO-O"o""o"O-OO-OO-O"o"_

Alexander Gressmann

Hallo Falk,

Falk Schade schrieb:

Könntest du mir sagen, wo genau du die Haltestelle gesehen hast?
Vermutlich auch Echterdingen Bahnhof oder Flughafen? Dann würde ich mal
nachsehen. Mir ist als VVS-transzendente Buslinie bisher nur die nach
Tübingen aufgefallen, habe sie aber auch noch nie benutzt.

Grezzy

--
\ Alexander >Grezzy< Greßmann <a...@ier.uni-stuttgart.de>
wir Schwaben verständigen uns durch Handzeichen und Grunzlaute.

Falk Schade

"Alexander Gressmann" <a...@ier.uni-stuttgart.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Falk,

> Könntest du mir sagen, wo genau du die Haltestelle gesehen hast?
> Vermutlich auch Echterdingen Bahnhof oder Flughafen? Dann würde ich mal
> nachsehen.

Filderstadt Bernhausen entweder Diepoldstraße oder, wahrscheinlicher,
Hauptstraße das Haltestellenschild der Haltestelle Richtung Bernhausen,
Bahnhof. An den Haltestellenschildern sind ja diese schmalen
Linienbezeichnugen dran und da glaube ich das gelesen zu haben.
Wenn ich mal wieder zum Plane Spotten gehe kann ich ja auch mal nachsehen
und ein Foto liefern.
Zur Zeit wird das eher nichts, erkältet. Scheiß Klimaanlagen.

Falk

André Joost

Falk Schade schrieb:

Naja, BBH BahnBus Hochstift GmbH in 33098 Paderborn gibt es ja z.B. auch
noch.

André Joost

Gerhard Thumm

Falk Schade schrieb ...

> Hallo allerseits,
>
> vor ein paar Tagen las ich an einem Haltestellenschild im Raum

> Echterdingen, dass da die im Betreff genannte Linie hält.

Bis etwa 1980 gab es auch einen Bahnbus Stuttgart-Sigmaringen
über Reutlingen - Gammertingen. Kann auch sein, dass der noch weiter
Richtung Bodensee ging. Stuttgart ab 08:00.

Der fuhr die alte B 312, an der BAB-Ausfahrt Echterdingen über die
Autobahn, dann unter der Startbahn des Flughafens durch und durch
Echterdingen.

Wahrscheinlich war das Haltestellenschild an der Straße?

Mit der Linienführung Reutlingen - Isny gings vermutlich ab Groß-
engstingen Richtung Riedlingen und nicht Gammertingen.

> Gibt es doch noch Bahnbuslinien die auch tatsächlich unter dem
> Namen "Bahnbus" firmieren?

wie schon gesagt, das dürfte historisch sein. Das Schild haben sie
halt vergessen ;-)

MfG Gerhard

Martin Kusch

Gerhard Thumm wrote:
> Falk Schade schrieb ...

> wie schon gesagt, das dürfte historisch sein. Das Schild haben sie
> halt vergessen ;-)

Da ist wohl ein Anruf bei der Haltenstellenmeisterei der SSB fällig...

Gruß
Martin

Message has been deleted

TT-fan

<Satire an>
Biste verrückt, das Kostet ja Geld, vorallen bei den Schwaben. Bei uns
haben Sie erst Ende Mai das Schild überklebt, aber auch nur, weil es
eine neue Stadtbuslinie gibt. Sonst müßte mann ja Geld für
Mitarbeiter, Anfahrt + Abfahrt und och noch Farbe oter so was ausgeben.
Da kommen doch eh bloss einheimische Hin und die wissen wann Ihr Bus
fährt.
<Satire aus>

Und glaubt mir, das ist auch im Kleinen so. Ich fahre seit 1994 für
Paked- und Kurierdienste. Kommste auf einen Bauerhofgebiet : Mehre
Höfe, keine Hausnummer und keinen Namen an Briefkasten oder Klingel.
Wenn Dich dann durchgefragst hast kommt als Antwort : Das brauchen wir
nicht, der Postbote weiß wo wir wohnen.

Ich habe natürlich die Antwort in Hochdeutsch wiedergegeben, ich kann
schwäbisch weder schwätzen, noch schreiben

Gruß aus dem Schwabenländle

Mike

Alexander Gressmann

moin,

Martin Theodor Ludwig schrieb:

> Die verdächtigen Liniennummern sind 7556 oder 1469 bzw. 1069 (wobei der
> VVS irgendwann mal dazu übergegangen ist, für die in seinem Gebiet noch
> fahrenden "Bahnbus"-Linien eigene dreistellige Nummern zu vergeben).

Dann müssten diese Nummern ja auf
http://www.vvs.de/download/VLP03_Nuertingen_Filderstadt.pdf
irgendwo zu finden sein.
Nach den Angaben von Falk käme nur die 809 in Frage, vierstellige
Nummern kann ich keine finden.
Aber in die Filderkrautkopfsümpfe verirre ich mich recht selten ;->

Gerhard Thumm

Alexander Gressmann schrieb ...

> Dann müssten diese Nummern ja auf

warum eigentlich mal guugel fragen, hab ich mir gedacht
"Bus Reutlingen Isny" führt zu
http://www.verbraucherforum-rt.de/bf/download/Gruene_seiten/Gruene_Seiten_02.pdf

auf Seite 10 und 11 des Dokuments gibs eine Buslinie 7556 mit den entsprechenden
Städten

Ob es die heute noch gibt, würde ich daraus jetzt aber nicht schließen ;-)

MfG Gerhard

Oliver Schnell

Das lässt sich doch in Hafas nachprüfen. Dort stößt man z.B. auf die
folgenden Busse bei einer Verbindungssuche RT - Isny ohne
Schinenverkehrsmittel:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn/19749/458417/41842/14338/80
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn/833865/735264/649214/46652/80

--
Oliver Schnell

Gerhard Thumm

Oliver Schnell schrieb ...

> Das lässt sich doch in Hafas nachprüfen. Dort stößt man z.B. auf die

oh, danke.

Die gleiche Suche ab Stuttgart führt dann zu Bussen z.B. ab Leinfelden-
Echterdingen mit einschlägigen Nummern ;-)

MfG Gerhard

Klaus Stricker

Am 21.06.2006, 10:53:56, schrieb "TT-fan" <mst...@yahoo.de> zum Thema Re:
> [...]

> Höfe, keine Hausnummer und keinen Namen an Briefkasten oder Klingel.
> Wenn Dich dann durchgefragst hast kommt als Antwort : Das brauchen wir

Und der Rettungsdienst aus der Kreisstadt weiß das auch?

Gruß aus Weidenau/Sieg - Klaus

Alexander Gressmann

> Das lässt sich doch in Hafas nachprüfen. Dort stößt man z.B. auf die
> folgenden Busse bei einer Verbindungssuche RT - Isny ohne
> [...]

Ahja danke. Von Isny aber weiter nach Lindau Isnyx. Ich kenne jemanden,
der dort studiert(e) und zum nächsten Bahnhof immer 15 km mit
Rollerskates fahren musste.

Alexander Gressmann

Klaus Stricker schrieb:

> Und der Rettungsdienst aus der Kreisstadt weiß das auch?

Den brauchet mer nedda. Mir kaufet nix.

scnr Grezzy

Ulf Kutzner

Klaus Stricker schrieb:

> Und der Rettungsdienst aus der Kreisstadt weiß das auch?

Wenn der mit Martinshorn vorfährt, dann kommen die Leute schon raus...

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

TT-fan schrieb:

> [...]
> Höfe, keine Hausnummer und keinen Namen an Briefkasten oder Klingel.
> Wenn Dich dann durchgefragst hast kommt als Antwort : Das brauchen wir

Ist für adreßscharfe Auskunft auch ein Problem, wenn Außerhalb 7
meilenweit von Außerhalb 8 liegt, möglichst wieder zurück durch den Ort...

Gruß, ULF

Johannes Düring

Martin Theodor Ludwig schrieb:

> Auch kein Süßen Kuchen?
>
> SCNR, Martin
> --
> Autoreisezüge in Europa: http://www.autoreisezuege.org

So wie ich den kenn, Fährt der nach Bad Buchau. Inzwischen ab
Stuttgart ZOB, bis vor 2, 3 Jahren ab Degerloch(B27)
7556, RAB

Martin Schwarzwälder

Ulf Kutzner schrieb:

Hoho, ich war lange genug in der bayerischen Provinz tätig. Bei
abgelegenen Adressen kannst Du nicht mal auf Hörweite genau angeben, wo
das ist. Nachts besonders lustig.

Martin

Ulf Kutzner

Im Raum Lindau gibt es jetzt ziemlich bald ein neues Busnetz.
https://www.landkreis-lindau.de/Freizeit-Mobilit%C3%A4t/Mobilit%C3%A4t/Neues-Buskonzept/

Die haben auch die Kategorie Landbus, an den betreffenden
Fahrplänen wird aber wohl noch gefeilt.

Regionalbuslinie von Lindau über Hörbranz ins Westallgäu, die Seelinie
von Wasserburg nach Lindau und die Strecke von Lindau nach Opfenbach
wurde der Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) zugeteilt, ebenso der
Busverkehr im Argental.

https://www.landkreis-lindau.de/Schnellnavigation/Startseite/Verkehrsleistungen-im-Kreisgebiet-wurden-neu-vergeben-Start-des-neuen-Konzeptes-am-10-Dezember-2023-mit-Neufahrzeugen-und-einheitlichem-Busdesign.php?object=tx,2562.5&ModID=7&FID=2846.2224.1&NavID=2562.10

Gruß, ULF