Straßenbahnstillegung in Dresden beschlossen

Eichmann

Hallihallo,

es ist soweit, alle Arbeit hat nicht viel genuetzt, im Stadtrat von Dresden sind gestern (02.07.) die Entscheidungen gefallen: Ab Herbst wird die Linie 8 zwischen der Dresdner Innenstadt ueber Altplauen (fuer Fotofreunde: eingleisige enge Ortsdurchfahrt mit starker Steigung) nach Coschuetz eingestellt und durch verschiedene Buslinien ersetzt. Fuer das Teilstueck der Linie 14 nach Leutewitz gibt es immerhin eine Gnadenfrist; eine endgueltige Entscheidung des Stadtrats soll (nach nochmaligen Untersuchungen) im Oktober fallen; eine Stillegung waere dann erst naechstes Jahr moeglich. Nach Coschuetz soll immerhin irgenwann mal wieder eine Bahn fahren, dafuer muss allerdings erst die sog. Westendkurve gebaut werden, versprochen war sie schon fuer vor drei Jahren; jetzt soll es Ende naechsten Jahres was werden.

Damit hat sich der Dresdner Stadtrat wohl endgueltig von seinem ambitionierten Verkehrskonzept von 1994 verabschiedet; statt vieler dort versprochener Ausbauten jetzt nur Rueckschritt.

Informationen dazu auch auf den Seiten des VCD Sachsen/Dresden.

Gruss, Volker

Andre Hercher

Eichmann <eich...@vplno1.vkw.tu-dresden.de> writes:

Was ist denn die Begruendung fuer die Stillegung?

Beste Gruesze, Andre

Ziegler BS

Hallo !
Eine Begruendung kann ich mir schon vorstellen: die Strecke nach Coschuetz hat
zu viele "Schikanen" (Ortsdurchfahrt, Steigung in Haarnadelkurve). Bei meinem
letzten Besuch in DD im Juni konnte ich die Strecke nochmal befahren: es ist
einfach toll - wie frueher in Stuttgart auf der Weinsteige. Als
"Tram-Romantiker" kommt einem bei der Fahrt auf einer solchen Strecke aber
leider gleich der Gedanke: Die lebt nicht mehr lange ... schade, aber trotzdem
Danke an die vielen Engagierten in DD, die fuer den Erhalt eingetreten sind !
Gruss, Frank

Gunter Oley

eich...@vplno1.vkw.tu-dresden.de schrieb in dieser Gruppe:

Hallo Volker,
zuerst eine Bemerkung am Rande - kannst Du bitte den HTML-Code in
Deinen Postings abstellen? Danke.
Eine Frage habe ich noch zum Dresdner Netz: Was fuer eine Linie faehrt
denn jetzt eigentlich nach Hellerau (mit der schoenen Waldstrecke)?
So wie ich das mitbekommen habe, fuhren da in den letzten Jahren die
7 und 8 so ziemlich regelmaessig abwechselnd. Habe ich das richtig in
Erinnerung, dass da urspruenglich die 8 fuhr?
bye Gunter

+-------------------------------------------+-----------------------+
| Privat: Gunte...@volley.IN-Chemnitz.DE | |
| Snail : Gunter Oley,Kanzlerstr. 1, | C H E M N I T Z |
| 09112 Chemnitz | |
+-------------------------------------------+-----------------------+

Volker Eichmann

Hallo Andre

Andre Hercher schrieb:

> Was ist denn die Begruendung fuer die Stillegung?

Die Begruendung ist relativ simpel; der schlechte Gleiszustand auf der
Tharandter Strasse, die geplante direkte Neubaustrecke nach Coschuetz (sog.
Westendkurve, Baubeginn hoffentlich noch dieses Jahr), die relativ schwache
Nachfrage auf diesem Ast (unter 3000 Fahrgaeste pro Tag/Richtung) und -
entscheidend - die nochmalige Kuerzung des Betriebskostenzuschusses fuer die
DVB durch die Stadt Dresden. Da kommen die 3 Mio., die die DVB dadurch
einsparen schon gelegen. Die Umweltverbaende haben dies zwar bezweifelt und
auch Gegenkonzepte aufgestellt; aber der Stadtrat hat anders entschieden. er
hat sich mit wenigen Ausnahmen auch kaum um Alternativen gekuemmert, sich
kaum informiert... nun ja.

Gruss, Volker

Oliver Lemke

Volker Eichmann schrieb:

> [...] die relativ schwache Nachfrage auf diesem Ast (unter 3000 Fahrgaeste pro

> Tag/Richtung) und - entscheidend -

Das ist doch noch ein guter Wert. In Kassel gibt es viele Strecken (auch
nigel-nagel-neue), die diese Fahrgastzahlen nicht erreichen. Auf der Strecke
nach Baunatal z.B. fahren pro Tag und Richtung am Querschnitt Stadtgrenze ca.
2.500 Fahrgaeste. Oder meintest Du _300_ Fahrgaeste pro Tag?

Oli

No risk, no fun - no brain, no headache
Oliver Lemke, Uni Kassel, FB Bauingenieurwesen

ThRadler

>Das ist doch noch ein guter Wert. In Kassel gibt es viele Strecken (auch
>nigel-nagel-neue), die diese Fahrgastzahlen nicht erreichen.

3000 pro Tag u. Richtung jedenfalls dann schlecht,
wenn man mit dem ostdeutschen Massenbetrieb vor
1990 (Tausende pro Stunde u. Richtung, nicht Tag)
vergleicht. Der Dresdner Stadtrat denkt wohl immer
noch an alte Zeiten.
Sind die Kasseler Werte anderswo im Altbundesgebiet
auch üblich?

Grüße
Thomas

J. Bruchertseifer

Wie sind denn die Zahlen in den Kleinstbetrieben z.B. in
Woltersdorf, Nordhausen, und Halberstadt?

BTW, für das Seehäsle (Radolfzell - Stockach) habe ich gelesen,
daß IIRC sich Fahrgastzahl sich über den Erwartungen (zur
Zeit bei 2700/Wochentag) bewegt.
O.k. eine EBO-Bahn ist nicht direkt mit einer Tram zu vergleichen...

Jörg.

Volker Eichmann

Hallihallo!

Oliver Lemke schrieb:

> [...]

> nach Baunatal z.B. fahren pro Tag und Richtung am Querschnitt Stadtgrenze ca.
> 2.500 Fahrgaeste. Oder meintest Du _300_ Fahrgaeste pro Tag?

Da habe ich mich unklar ausgedrueckt. 3000 ist die Untergrenze, des Bereichs, in dem
die DVB wirtschaftlich fahren. Die erwaehnten Strecken liegen darunter, nach Angaben
der DVB sogar ziemlich weit darunter (ich weiss nicht genau wie weit).
Nun ja, fuer die 14 gibt es ja noch Chancen (dafuer hat die CDU-Stadtratsfraktion
jetzt ein Teilstueck der Linie 1 auf dem Kieker. Allerdings haben die DVB hier
vehement protestiert.

Gruss, Volker

Viele Gruesse

Volker Eichmann

Hallihallo!

Gunter Oley schrieb:

> [...]

> 7 und 8 so ziemlich regelmaessig abwechselnd. Habe ich das richtig in
> Erinnerung, dass da urspruenglich die 8 fuhr?

Zur Zeit faehrt die Linie 48! Bis kurz nach der Wende wars die 8, dann bis
1995 die 7, seither wieder die 8. Jetzt allerdings die 48, weil seit ein
paar Monaten an der Autobahnbruecke in Hellerau gebaut wird (fuer ziemlich
lange wg. Neubau/3-spur. Ausbau der Autobahn). Die Schleife Hellerau (ca.
200m hinter der Bruecke) kann so nicht mehr erreicht werden. Die 8 faehrt
daher nur bis Abz. Hellerau, ab da gibt es einen Pendeltriebwagen (ZR),
dieser hat die Liniennummer 48.

Gruss, Volker

Thomas Reincke

Volker Eichmann schrieb:

> [...]
> jetzt ein Teilstueck der Linie 1 auf dem Kieker. Allerdings haben die DVB hier

Man sollte nicht einfach sagen, ab soundsoviel Fahrgästen lohnt die
Strab nicht mehr, da nehmen wir den Bus, sondern, wenn man unbedingt
umstellen will, eine vorher/nachher-Rechnung aufmachen, das kann ganz
anders aussehen. In Offenbach ist die Fahrgastzahl meineswissens von
2.500 FG/ Tag, Strab auf unter 1.000 (Bus) abgesunken. Da kann dann ganz
was anderes rauskommen.

Thomas Reincke

Post: Th. Reincke, Eisenhüttenstr. 29, 57074 Siegen
Phon: 0271-64674
E-Mail: th.re...@t-online.de
Homepage: http://home.t-online.de/home/th.reincke/

Thomas Reincke

ThRadler schrieb:

> [...]
> 1990 (Tausende pro Stunde u. Richtung, nicht Tag)

> Sind die Kasseler Werte anderswo im Altbundesgebiet

Nach VDV-Empfehlungen:
(Differnzierte Bedienungsformen, 1994, S. 12)

Verkehrsmittel mittlere reale Fahrgastzahlen/ Tag

BürgerBus 20 bis 50 (Gebiet)
AST 40 bis 100 (Gebiet)
Bedarfsbus 500 bis 1.000 (Richtungsband)
Regionalbus 1.000 bis 3.000 (Linie)
Stadtbus 2.000 bis 15.000 (Linie in Verdichtung)
City-Bahn 5.000 bis 7.000 (Linie)
Straßenbahn 10.000 bis 30.000 (Linie)
Stadtbahn 20.000 bis 100.000 (Linie)
U-Bahn 100.000 bis 200.000 (Linie)

ich hatte selbst mal, ausgehend von einer Auslastung zwischen 20% und
35%, einer typischen Fahrtenfolgen und 20h Betriebszeit folgende
Leistungsfähigkeiten hergeleitet.

U-Bahn 13.920 bis 438.480
S-Bahn 10.752 bis 338.668
RegionalExpress 4.808 bis 42.185
RegionalBahn 1.392 bis 22.075
Stadtbahn 5.400 bis 136.080
Straßenbahn 2.752 bis 52.013
Stadtbus 256 bis 16.783
Regionalbus 560 bis 5.594
AST 16 bis 202

die 6.000 Fahrgäste nach Baunatal liegen also nach beiden Betrachtungen
durchaus im schienentypischen Bereich, allerdings eher an der
Untergrenze des Straßenbahnverkehrs.

L. Neubauer

ThRadler wrote:

> [...]
> vergleicht. Der Dresdner Stadtrat denkt wohl immer
> noch an alte Zeiten.
> Sind die Kasseler Werte anderswo im Altbundesgebiet

In Muenchen wird schon bei weniger als 6000 Fahrgaeste / Tag
stillgelegt. Um diese Groessenordnung (6500) ging es jedenfalls,
als der Nordast der 27 stillgelegt werden sollte. Das ist dann
aber doch verhindert worden.

BTW kennt jemand die Zahlen der 26 zwischen Messegelaende und
Harras bzw. Harras und Lorrettoplatz? (Anmerkung fuer Ortsunkundige:
das war die letzte Stillegung ohne direkten U-Bahn ersatz -
auch wenn die - wie immer - dafuer herhalten musste).

Lucas.

> Grüße
> Thomas

Achim Scheve

Hallo Thomas!

th.re...@t-online.de schrieb am 11.07.98 in der
UseNetMessage 6o7bmp$9ep$2...@news00.btx.dtag.de (Gruppe
de.etc.bahn.stadtverkehr):

TR>die 6.000 Fahrgäste nach Baunatal liegen also nach beiden
TR>Betrachtungen durchaus im schienentypischen Bereich, allerdings eher
TR>an der Untergrenze des Straßenbahnverkehrs.
Wirtschaftlich gesehen liegen solche Strecken gar nicht so
schlecht im Rennen, da die Bahn in diesem Fall sehr schnell
ist und daher kostenguenstiger faehrt.
Ausserdem ist die Nachfrage natuerlich auch von Qualitaet
und Preis abhaengig.
Bei vorhandener Strecke kann eine direkte Strassenbahn
guenstiger sein als eine Buslinie.
Bei Karlsruhe (In Woerth) wurden z.B. Buslinien ohne
festen Stundentakt durch Strassenbahnen im 20-Minuten-Takt
ersetzt!!!

MfG

Achim

t...@rcs.urz.tu-dresden.de

On 06 Jul 1998 23:30:00 +0100, Gunter Oley <Gunte...@volley.in-chemnitz.de>
wrote in de.etc.bahn.stadtverkehr:

> [...]
> 7 und 8 so ziemlich regelmaessig abwechselnd. Habe ich das richtig in
> Erinnerung, dass da urspruenglich die 8 fuhr?

Nach Hellerau fährt zur zeit die linie 48 von Abzweig nach
Hellerau mit zweirichtungs-niederflur-triebwagen. Grund: bau-
arbeiten in Hellerau, keine kehrschleife. Die 8 fährt von
Coschütz über Dr.-Külz-Ring nach Abzweig nach Hellerau und
wendet dort über das gleisdreieck, die 7 fährt von Gorbitz über
Hbf nach Klotzsche - Weixdorf. Ursprünglich (mein dresdner
geschichtshorizont reicht aber auch nur bis 1996 zurück) fuhr
die 8 bis Hellerau.

--
tobias benjamin koehler t...@rcs.urz.tu-dresden.de

Ulf Kutzner

J. Bruchertseifer schrieb am Donnerstag, 9. Juli 1998 um 09:00:00 UTC+2:

> [...]
> Zeit bei 2700/Wochentag) bewegt.
> O.k. eine EBO-Bahn ist nicht direkt mit einer Tram zu vergleichen...

Wird jetzt zum Fahrplanwechsel aber S-Bahn,
wenn auch unelektrisch.