Modernisierte x-Wagen in und um Nürnberg

Ralph A. Schmid, dk5ras

Moin,

wie hier in der Meldung vom 23.02.2011 gemeldet wird, wurde stolz der
erste modernisierte x-Wagen vorgestellt:

http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/aktuell.html

Letztens haben wir in so einem Ding gesessen. Schön sauber isser ja,
aber ansonsten hätten sie sich das auch sparne können - die Sitze sind
bockhart, von Hartmannshof nach Bamberg will man so nicht fahren
müssen, eine halbe Stunde ist da die Grenze der Erträglichkeit.

Wer plant sowas? Haben die, die das verbrochen haben, sich auch mal in
so ein Ding gesetzt? Da dann ja wirklich noch lieber die kackbraunen
Kunstledersitze...immer, wenn man denkt, "schlimmer kann es nun
wahrlich nicht mehr kommen", kommt es sehr wohl noch schlimmer.

Aber die BR 442 soll ja angeblich endlich ihre Zulassung haben...mal
sehen, ob die dann besser sind.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ulrich F. Heidenreich

Ralph A. Schmid, dk5ras in <news:676vn6hqf69mbngdb...@4ax.com>:

> [...]
>Kunstledersitze...immer, wenn man denkt, "schlimmer kann es nun
>wahrlich nicht mehr kommen", kommt es sehr wohl noch schlimmer.

Bedanke Dich bei den Vandalen, die diese "kackbraunen Kunstledersitze"
immer liebend gerne aufschlitzten. Das Einzige, was man denen, "die
das verbrochen haben" vorwerfen könnte, daß sie die Sitze mit etwas
kaschierten, was eine Polsterung vorspiegelt. Wir haben das hier[1]
schon etwas länger und ich falle inzwischen nicht mehr darauf hinein:

Steißbein läßt grüßen, Stehplatz ist gesünder :-)

CU!
Ulrich
_________
[1] VRR Rhein/Ruhr

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Ulrich F. Heidenreich" <nospam...@tremornet.de> wrote:

>Bedanke Dich bei den Vandalen, die diese "kackbraunen Kunstledersitze"
>immer liebend gerne aufschlitzten. Das Einzige, was man denen, "die

Wir sind hier in Nordbayern, nicht in NRW; bei uns leben diese Sitze
durchaus lang.

>das verbrochen haben" vorwerfen könnte, daß sie die Sitze mit etwas
>kaschierten, was eine Polsterung vorspiegelt. Wir haben das hier[1]

Ja, das ist der Punkt.

>schon etwas länger und ich falle inzwischen nicht mehr darauf hinein:

>Steißbein läßt grüßen, Stehplatz ist gesünder :-)

Nicht bei dem Geruckel und Gezuckel der blöden x-Wagen. Keine Ahnung,
ob das so sein muß, oder ob die zu locker gekuppelt sind.

Ulrich F. Heidenreich

Ralph A. Schmid, dk5ras in <news:7ns0o6t97gihc48ka...@4ax.com>:

>"Ulrich F. Heidenreich" <nospam...@tremornet.de> wrote:

[Vandelensichere Berettsitze]

>Nicht bei dem Geruckel und Gezuckel der blöden x-Wagen. Keine Ahnung,
>ob das so sein muß, oder ob die zu locker gekuppelt sind.

Hier nichtsdergleichen zu spüren. Vielleicht habt's ihr ja die falsche
Lok davor? Bei uns sind's schon seit Ewigkeiten diese ehemals weinroten
DDR-Loks.

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 9 Tagen ist Weihnachten
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Hier nichtsdergleichen zu spüren. Vielleicht habt's ihr ja die falsche
>Lok davor? Bei uns sind's schon seit Ewigkeiten diese ehemals weinroten

Bei uns mal 143er (die meinst Du wohl), mal 111er, mal einzeln, mal
Doppelpack, aber Ruckeln tut es immer, mehr oder weniger.

Ralf Gunkel

Am 16.03.2011 18:12, schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [Vandelensichere Berettsitze]

> Hier nichtsdergleichen zu spüren. Vielleicht habt's ihr ja die falsche
> Lok davor? Bei uns sind's schon seit Ewigkeiten diese ehemals weinroten
> DDR-Loks.

Auf der S8 Düsseldorf - Wuppertal - Hagen kenne ich das auch nur als
"wuuuiiiik - Doing - Ruck - losfahr".

Beim Anhalten umgekehrt.

Murkskisten trotz 143er davor

Gruß Ralf

--
Wollen sie einen Bedienplatz von Siem***, oder gleich was gescheites?

Michael Greger

> Nicht bei dem Geruckel und Gezuckel der blöden x-Wagen. Keine Ahnung,
> ob das so sein muß, oder ob die zu locker gekuppelt sind.

Verkehren die x-Wagen-Garnituren nicht als RIGA, werden die "draussen"
überhaupt ge/entkuppelt? Ich dachte, die sind ab Werkstatt mit
Vorspannung fest gekpuuelt?

Gruß Michi

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralf Gunkel <nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> wrote:

>Auf der S8 Düsseldorf - Wuppertal - Hagen kenne ich das auch nur als
>"wuuuiiiik - Doing - Ruck - losfahr".

Ja, so ungefähr.

>Beim Anhalten umgekehrt.
>
>Murkskisten trotz 143er davor

Also muß es wohl so sein. Was für ein Geraffel :(

Ralph A. Schmid, dk5ras

Michael Greger <grege...@gmx.de> wrote:

>Verkehren die x-Wagen-Garnituren nicht als RIGA, werden die "draussen"
>überhaupt ge/entkuppelt? Ich dachte, die sind ab Werkstatt mit
>Vorspannung fest gekpuuelt?

Keine Ahnung; jedenfalls fahren bei uns bunte Mischungen mit
Beheimatungen in Nürnberg, Düsseldorf oder sonstwo als Zug. Ist ja
auch nur ein Notkonzept, bis die 442er endlich kommen.

Ulrich F. Heidenreich

Ralph A. Schmid, dk5ras in <news:tu12o6pcm8dp7qvc0...@4ax.com>:

>Bei uns mal 143er (die meinst Du wohl)

Wird wohl so sein. Sie kamen in wein(?)rot und DR drauf, als sie die
vorherigen (das könnten 111er gewessen sein) ablösten. Welche IIRC
dann die damalige Interregio-Flotte zogen.

>aber Ruckeln tut es immer, mehr oder weniger.

Aber eigentlich nie so heftig, daß ich um einen Sitzplatz verlegen
wäre.

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten

Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:
Schaut einfach mal auf ftp://warez.invalid.de rein

Stellt euch vor, es ist Donnerstag und keiner geht hin!

Ulrich F. Heidenreich

Ralf Gunkel in <news:8ucgm1...@mid.individual.net>:

>Auf der S8 Düsseldorf - Wuppertal - Hagen kenne ich das auch nur als
>"wuuuiiiik - Doing - Ruck - losfahr".

Hier bis vor kurzem S1, S2, S3 und jetzt noch S6. Kein Ruckeln, was
mir einen Stehplatz vermiesen würde. Lieber den als einen Brettsitz.
Vielleicht ist es aber auch meine Träge Masse[TM], die das ausgleicht.

CU!
Ulrich
--
In 9 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten

Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:
Schaut einfach mal auf ftp://warez.invalid.de rein

Message has been deleted

Ralph A. Schmid, dk5ras

tonn...@radwegweg.info (Klaus Mueller) wrote:

>Das ist doch schon mal eine Verbesserung gegenüber den Anfängen der
>Nürnberger S-Bahn:
>"Schepperscherpperschepperschepper - ruckelruckel - losfahr - schepper -
>ruckel - etwas schneller - schepper - ruckel - noch schneller usw."
>Nannte sich 141 (aka Knallfrosch) mit x-Wagen.

Ich kenne Schaltwerksloks noch aus der Zeit Ende 80er, von den Fahrten
zur Schule. Da war es gerade in den Silberlingen direkt hinter der Lok
deutlich zu merken, ob es einer kann, oder eben nicht.

Message has been deleted

Ralf Gunkel

Am 17.03.2011 17:01, schrieb Klaus Mueller:

> [...]
> ruckel - etwas schneller - schepper - ruckel - noch schneller usw."
> Nannte sich 141 (aka Knallfrosch) mit x-Wagen.

Hmmmmm, Knallfrosch *sabber*

http://www.youtube.com/watch?v=8P_qmMhNkRI

Klaus Dahlwitz

Ralf Gunkel <nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> wrote:

> Hmmmmm, Knallfrosch *sabber*
>
> http://www.youtube.com/watch?v=8P_qmMhNkRI

Ohne Bahnhofshalle fehlt da irnkwas. Die Erinnerungen (Ende 60er/Anfang
70er) an die Nahverkehrszuege von Hmb Hbf nach Harburg/Neugraben
existieren wohl nur in meinem Kopf: Gruene E41 bzw. 141 mit 6
Silberlingen, der Knallfrosch in der genannten Fahrtrichtung hinten,
also in der Halle knallend.

Klaus

Ralf Gunkel

Jau!
Also wie ich es von Darmstadt kannte. In der DSO Galerie ist dzu ein
passendes Bild von 1987

http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=6&action=show&id=16442&ix=0

Jens Schmidt

Klaus Dahlwitz schrieb:

> [...]
> existieren wohl nur in meinem Kopf: Gruene E41 bzw. 141 mit 6
> Silberlingen, der Knallfrosch in der genannten Fahrtrichtung hinten,

Nicht nur in Deinem Kopf. Übrigens noch bis Anfang der 80er, als dann
die S-Bahn eröffnet wurde. Danach nur noch die wenigen durchgehenden
Züge nach Stade. Und natürlich andere Strecken, bevor der Metronom
kam.
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt

Ulf Kutzner

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am Donnerstag, 17. März 2011 um 06:36:54 UTC+1:
> Keine Ahnung; jedenfalls fahren bei uns bunte Mischungen mit
> Beheimatungen in Nürnberg, Düsseldorf oder sonstwo als Zug. Ist ja
> auch nur ein Notkonzept, bis die 442er endlich kommen.

Das Notkonzept 143+x nimmt man jetzt bei der Nürnberger S-Bahn aus den Umläufen
und will vor Fahrplanwechsel damit fertig sein.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

>Das Notkonzept 143+x nimmt man jetzt bei der Nürnberger S-Bahn aus den Umläufen
>und will vor Fahrplanwechsel damit fertig sein.

Auf den Strecken war es kein Notkonzept, sondern so angedacht, und nun
kommen immer mehr die 1440er, so können die alten Schlurren wohl
endlich weg. Die sind von der Optik irgendwie wie der 440, neutral,
ohne einen greifbaren eigenen Charakter, aber OK.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Ulf Kutzner

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am Donnerstag, 3. Dezember 2020 um 16:11:35 UTC+1:

> [...]
> endlich weg. Die sind von der Optik irgendwie wie der 440, neutral,
> ohne einen greifbaren eigenen Charakter, aber OK.

Wobei man nun las, daß eine DT 1440 etwas zu lang für das
Wendegleis der S3 in Nürnberg sei und sie daher auf S1 statt
S3 und S4 kämen.

Klaus Mueller

Dem ist so. Und auf der S2 hat man jetzt zwar barrierefreie Bahnsteige und
Züge aber eine 20cm-Barriere zwischen diesen dieweil die
Gleishochschotterung irgendwann in der Zukunft erfolgen soll.

Ulf Kutzner

> Auf den Strecken war es kein Notkonzept, sondern so angedacht, und nun
> kommen immer mehr die 1440er, so können die alten Schlurren wohl
> endlich weg.

Leer, aber lang war dieser x-Wagenzug zur Zwischenabstellung:
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/php/aktuell.php?bild=../rbahn/img_lok/111/111-190_vr_201215_ndth&monat=Dezember&jahr=2020

Ulf Kutzner

> [...]
> endlich weg. Die sind von der Optik irgendwie wie der 440, neutral,
> ohne einen greifbaren eigenen Charakter, aber OK.

Von Hersbruck nach Nürnberg soll planmäßig ein Frühzug der Schulverkehrsspitze
mit 111 und x-Wagen unterwegs sein.

Ulf Kutzner

> [...]
> Auf den Strecken war es kein Notkonzept, sondern so angedacht, und nun
> kommen immer mehr die 1440er, so können die alten Schlurren wohl

Am letzten Tag des laufenden Jahresfahrplans ist das
Abschiedsfahrtenpaar vorgesehen.