Größte europäische Stadt ohne Bahnanschluss?

Alexander Gressmann

Hallo all,
vor einiger Zeit gab es doch mal einen Thread, was die größte deutsche
Stadt ohne Bahnanschluss wäre ;-)
Am Wochenende war ich in einer deutlich größeren Stadt ohne jeglichen
Eisenbahn- (auch Straßenbahn-) verkehr. Wer bietet mit, welches die
größte Stadt Europas (okay, sagen wir, die heutige EU - in Russland und
so kenne ich mich nicht aus) sein könnte ohne Eisenbahn?

Ggf. folgen demnächst ein paar kleine Hilfestellungen ;->
Grezzy

--
\ Alexander >Grezzy< Greßmann <a...@ier.uni-stuttgart.de>
? Ich plenke ? Sorry, bin -noch- nicht so grouperfahren. Was ist das ?

Tadej Brezina

> [...]
> größte Stadt Europas (okay, sagen wir, die heutige EU - in Russland und
> so kenne ich mich nicht aus) sein könnte ohne Eisenbahn?

La Valetta, Malta?

T.
--
... aber auch bei Frauen hat das Großhirn tatsächlich eine Funktion ...
Selbst im wildestens Winterschlußverkaufrausch verstehen sie noch das Wort

Jens Schmidt

Tadej Brezina schrieb:

> La Valetta, Malta?

Viel zu klein. Laut Wikipedia nur 7100 Einwohner.
Ich erhöhe auf 219200 mit Nikosia, Zypern.
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt

Joachim Schmid

Alexander Gressmann verfasste am 23.01.2006 19:52:

> Wer bietet mit, welches die
> größte Stadt Europas (okay, sagen wir, die heutige EU - in Russland und
> so kenne ich mich nicht aus) sein könnte ohne Eisenbahn?

Ich setze auf Las Palmas (377.000 Einwohner, politisch EU, geografisch naja)

Joachim

Alexander Gressmann

moin Joachim,

Joachim Schmid schrieb:

In meinem Reiseführer ist von 450.000 Einwohnern die Rede. Sie haben
dort aber ein recht effizientes und relativ preiswertes Netz an guaguas
municipales (Omnibusse) sowie die zweite Omnibusgesellschaft, die die
Überlandstrecken über die ganze Insel bedient.

Wobei ich mir natürlich nicht sicher bin, ob das auch die Lösung ist ;->
Habe keine europäische Streckennetzkarte zur Hand ...

Grezzy (ich hätte nichts dagegen, öfters mal auf Dienstreise dorthin zu
kommen ;->)

Markus Broisch

Die haben doch eine Schmalspurbahn nach Sóller (?)
Grüße
Markus

"Joachim Schmid" <E94...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

Christoph Schmitz

Markus Broisch wrote:
> Die haben doch eine Schmalspurbahn nach Sóller (?)

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Las Palmas (auf
den Kanaren, im Atlantik westlich von Afrika) und Palma
de Mallorca (auf den Balearen, im Mittelmeer oestlich
von Spanien).
[ ] Du kannst quoten.

Christoph

Joachim Schmid

Alexander Gressmann verfasste am 24.01.2006 14:22:

> In meinem Reiseführer ist von 450.000 Einwohnern die Rede.

Diese Zahl ist mir auch begegnet, aber ich habe vorsichtigerweise mal
die kleinere Zahl aus meinem Lexikon genommen. Aber danke dass du meinen
Spitzenplatz noch förderst. ;-)

> [...]
> municipales (Omnibusse) sowie die zweite Omnibusgesellschaft, die die
> Überlandstrecken über die ganze Insel bedient.

Joh - aber keine Eisen- oder Straßenbahn.

> Grezzy (ich hätte nichts dagegen, öfters mal auf Dienstreise dorthin zu
> kommen ;->)

Ich auch nicht :-)

Joachim

Ralf Gunkel

Alexander Gressmann schrieb:

> Hallo all,
> vor einiger Zeit gab es doch mal einen Thread, was die größte deutsche
> Stadt ohne Bahnanschluss wäre ;-)

In DSO hat man sich gerade im ungekehrten Fall gerade auf Altenbeken
als kleinster ICE Takt Haltestellenort gegeignet.

Daher meine Frage:

Was ist Europas kleinste Hauptstadt ohne Bahnanschluss?

Malta war schon eingeworfen ich würde mal Andorra setzten.
Auch wenn es im Nachbarland Frankreich einen Bf
"L'Hospitalet-Pres-L'Andorre" gibt.

Vatikanstadt scheidet bekanntlich aus.

--
Gruß Ralf

-Scumandà da traversar ils binaris-

Valentin Brueckel

Ralf Gunkel <nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> schrieb/wrote:

> Was ist Europas kleinste Hauptstadt ohne Bahnanschluss?
>
> Malta war schon eingeworfen ich würde mal Andorra setzten.

Lt. Wikipedia:
Andorra la Vella 20.347 Ew
Valletta 7.100 Ew

> Auch wenn es im Nachbarland Frankreich einen Bf
> "L'Hospitalet-Pres-L'Andorre" gibt.

Der Bahnhof Schaan-Vaduz liegt m.W. auch nicht in Vaduz (5.014 Ew)

Gruß,

Val

Ralf Gunkel

Valentin Brueckel schrieb:

> Lt. Wikipedia:
> Andorra la Vella 20.347 Ew
> Valletta 7.100 Ew

Oh so viel.
Bin erstaunt.

> Der Bahnhof Schaan-Vaduz liegt m.W. auch nicht in Vaduz (5.014 Ew)

Und wie der in Vaduz liegt.
Aber der Bahnhof ist aber ca. 4 km. von der "Hauptstadt" Vaduz entfernt.
Zumindest laut der Bahnkarte der SBB.

Klaus von der Heyde

Ralf Gunkel wrote:

> Was ist Europas kleinste Hauptstadt ohne Bahnanschluss?
> Malta war schon eingeworfen ich würde mal Andorra setzten.

Laut <http://de.wikipedia.org/wiki/Andorra_la_Vella> mit 20347 ew. und
ohne bahnanschluss, so weit also qualifiziert.
Valletta (Malta) hat 7100 ew <http://de.wikipedia.org/wiki/Valletta>,
deshalb schon mal kleiner und ohne bahn.
Ich biete San Marino (Stadt) an, mit 4493 ew und seit dem 2. weltkrieg
ohne eisenbahnverbindung, aber mit einer seilbahn:
<http://de.wikipedia.org/wiki/San_Marino_%28Stadt%29>
<http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn_Rimini_-_San_Marino>

> Vatikanstadt scheidet bekanntlich aus.

Ebenso auch Vaduz (5000 ew, bahnhof gemeinsam mit Schaan) sowie
Monaco (32000 ew, eigener bahnhof).
Reykjavík hat zwar keine eisenbahn, aber 113730 ew.

Klaus

Jan Marco Funke

Am 24.01.2006 22:05 schrieb Ralf Gunkel:

> Und wie der in Vaduz liegt.

Da liegst du völlig falsch. Läge er in Vaduz, würde er auch so heißen
und nicht mit "Schaan" beginnen.

> Aber der Bahnhof ist aber ca. 4 km. von der "Hauptstadt" Vaduz entfernt.
> Zumindest laut der Bahnkarte der SBB.

Der Bahnhof Schaan-Vaduz liegt mitten in der Gemeinde Schaan. Schaan und
Vaduz sind zwei völlig eigenständige Gemeinden (-> http://www.schaan.li/
http://www.vaduz.li/), die abweichend von der Bahnhofsbezeichnung nichts
miteinander zu tun haben. Vaduz hat leider überhaupt keinen Gleisan-
schluß (hat m.W. auch nie einen gehabt) und zudem auch nicht mal
Stadtrechte, genaugenommen hat Liechtenstein also gar keine Haupstadt,
sondern nur einen Hauptort oder wie man das auch immer nennen möchte.

--
Jan Marco Funke

Ralf Gunkel

Klaus von der Heyde schrieb:

> [...]
> Ich biete San Marino (Stadt) an, mit 4493 ew und seit dem 2. weltkrieg
> ohne eisenbahnverbindung, aber mit einer seilbahn:

Hey da fällt mir gerade was ein.
hat da nicht einer eine alte britische Militärbasis 10Meilen vor GB
bestzt und seienen eigenen Staat ausgerufen:

http://www.sealand-businessclub.info/about/geschichte_d.html

Abgesehen von dem ungklärten Status der souverainität dürfte es auch
schwierig werden diese per Bahn anzudienen.
Ausser per Fähre :-)

Oder Marke http://www.visiun-porta-alpina.ch/ mittels Aufzug an einen
noch zu bauenden Tunnel zum Eurotunnel anbinden. ;-)

Hier Lummerland Hbf !

Ralf Gunkel

Jan Marco Funke schrieb:

> [...]

Er liegt in Lichtenstein wiollte ich sagen.
Denkfehler.

> Da liegst du völlig falsch. Läge er in Vaduz, würde er auch so heißen
> und nicht mit "Schaan" beginnen.

Schaan ist die Gemeinde mit dem Bahnhof und Vaduz ist mit darin vermerkt.
Was glaubst du z.B. wo der Bahnhof "Wiebelsbach=Heubach" liegt. ;-)

> [...]
> Stadtrechte, genaugenommen hat Liechtenstein also gar keine Haupstadt,
> sondern nur einen Hauptort oder wie man das auch immer nennen möchte.

Schon ne komische Aktion das Land.

Till Kinstler

Valentin Brueckel wrote:

> Lt. Wikipedia:
> Andorra la Vella 20.347 Ew

Auch klein, europäische Hauptstadt und ohne Bahn: Tórshavn: knapp 13000
Einwohner

> Valletta 7.100 Ew

Gruß,
Till

Reinhard Schumacher

Ralf Gunkel <nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> schrieb:

>Er liegt in Lichtenstein wiollte ich sagen.
>Denkfehler.

Nein, Druckfehler. :-)
Kauf noch ein e und schreib Liechtenstein.

--
Reinhard

--- Ab hier signaturfreie Zone

Jan Marco Funke

Am 24.01.2006 22:38 schrieb Ralf Gunkel:

> Er liegt in Lichtenstein wiollte ich sagen.
> Denkfehler.

Ah jetzt ja.

> Schaan ist die Gemeinde mit dem Bahnhof und Vaduz ist mit darin vermerkt.
> Was glaubst du z.B. wo der Bahnhof "Wiebelsbach=Heubach" liegt. ;-)

Ich würde mal auf Hessen tippen. :-)

> Schon ne komische Aktion das Land.

Allerdings. Wenn die Bahnstrecke nicht von der ÖBB betrieben würde,
könnte man glatt auf die Idee kommen, es handele sich um einen Schweizer
Kanton. AFAIK gelten auch die Angebote des Swiss-Travel-Systems
(Swiss-Pass usw.) in ganz Liechtenstein in Bus und Bahn.

--
Jan Marco Funke

Message has been deleted

Christian Blome

Ralf Gunkel schrieb in de.etc.bahn.stadtverkehr:

> In DSO hat man sich gerade im ungekehrten Fall gerade auf Altenbeken
> als kleinster ICE Takt Haltestellenort gegeignet.

Was ist denn das für ein "Takt":

08:04, 16:04, 20:04
09:57, 13:57, 21:57

Ich würde das als "einzelne Fahrten" bezeichnen. Als kleinste Stadt mit
einem regelmäßigen ICE-Takt-Halt hätte ich Montabaur mit 13.500
Einwohnern in Verdacht.

Viele Grüße
Christian
--
"Man braucht nicht einen vierachsig angetriebenen Geländewagen, um
auf einer asphaltierten Straße Brötchen zu holen."

Till Kinstler

Hannah Schroeter <h12942...@usenet.kitty.sub.org> wrote:

>Gehören die Färöer nicht immer noch zu Dänemark? Dann müßte man ja
>auch mit Bundesländer-Hauptstädten etc. anfangen. Bzw. Hauptstädten
>von Departements in Frankreich usw.

Die Färöer sind (seit 1948) ein autonomer Staat innerhalb des
Königreiches Dänemark (das Königreich Dänemark umfasst 3 "Nationen" (so
wohl die offizielle Bezeichnung): Dänemark, die Färöer und Grönland).
Man ist politisch weitgehend autonom, nur die Außen- und
Verteidigungspolitik wurde bis 2005 vom Königreich Dänemark
übernommen, macht man nun aber wohl auch selbst.
Man unterhält mittlerweile auch eigene Botschaften, mindestens eine
in London. Die Färöer sind nicht Mitglied der EU.
Also schon ein bischen anders als Bundesländer, eher ein Verhältnis
ähnlich z.B. Australien und dem Vereinigten Königreich, auch wenn die
Bindungen zwischen den Färöern und Dänemark sicher noch sehr viel
enger sind.

Gruß,
Till

--
Till Kinstler ti...@fs.is.uni-sb.de
http://www.phil.uni-sb.de/~till/ ti...@phil.uni-sb.de

Alexander Gressmann

Christoph Schmitz schrieb:

[X] Du warst schneller, das wollte ich auch gerade schreiben. Außerdem
existiert eine zweite Bahnlinie von Palma de Ballermann nach Inca, damit
bin ich auch schon gefahren.

Zur weiteren Verwirrung gibt es auch noch eine weitere kanarische Insel
namens La Palma :-)

Alexander Gressmann

Ralf Gunkel schrieb:

Warum? Gibts da einen eigenen Bahnhof? (Dummerweise habe ich es bei
meinem einzigen Rom-Aufenthalt nicht dorthin geschafft ;-)

Ratziland gilt immerhin als souveräner Staat ;-)
Ansonsten war alles, was mir eingefallen wäre, schon genannt ...

Bei ehemaligen Staaten würde mir jetzt noch Kelmis in Neutral-Moresnet
einfallen ;->

Alexander Gressmann

> Bei ehemaligen Staaten würde mir jetzt noch Kelmis in Neutral-Moresnet
> einfallen ;->

Sorry, auf http://www.deutsche-schutzgebiete.de/vierlaendereck.htm sieht
es ja so aus, als hätte es da einen Bahnanschluss gegeben ;-> Nehme
alles zurück :-(

Alexander Gressmann

moin Joachim,

Joachim Schmid schrieb:

> Joh - aber keine Eisen- oder Straßenbahn.

Kleiner Nachtrag: Im Museo Elder ist eine Dampflok zu sehen, die
früher(TM) mal den Ort mit dem einige Kilometer verbunden Hafen
verbunden haben soll.

> Ich auch nicht :-)

Oder gleich dort zu arbeiten ;-> vielleicht wird?s ja noch ...

Christoph Schmitz

Alexander Gressmann wrote:

> Sorry, auf http://www.deutsche-schutzgebiete.de/vierlaendereck.htm sieht
> es ja so aus, als hätte es da einen Bahnanschluss gegeben

Du meinst den Bahnhof an dem kurzen suedlichen Schenkel
des Gebietes? Der Verlauf der Strassen nach wuerde ich
sagen, dass der im Zentrum von Kelmis lag. Ist im Westen
offenbar an die alte Gemmenicher Strecke (Aachen-West -
Gemmenich - Moresnet (im Tal verlaufend, nicht wie heute
auf dem Viadukt) - Welkenraedt) angeschlossen, im Osten
scheint es aber keine Verbindung zur Strecke Buschtunnel
- Hergenrath - Welkenraedt zu geben.

Christoph

Christian Feldhaus

Alexander Gressmann <a...@ier.uni-stuttgart.de> wrote:

> Warum? Gibts da einen eigenen Bahnhof? (Dummerweise habe ich es bei
> meinem einzigen Rom-Aufenthalt nicht dorthin geschafft ;-)

Ja, gibt es. Aber dort fährt kaum ein Zug ...

Tschüs,
Christian

Alexander Gressmann

Christoph Schmitz schrieb:

> Du meinst den Bahnhof an dem kurzen suedlichen Schenkel
> des Gebietes? Der Verlauf der Strassen nach wuerde ich
> sagen, dass der im Zentrum von Kelmis lag.

Ja, das heutige Kelmis (La Calamine) war ja laut der Beschreibung dieses
Staates die der einzige Ort und somit wohl die Hauptstadt von
Neutral-Moresnet. Für die Stichstrecke des Bahnanschlusses spricht ja
auch die Existenz des Galmeibergwerks - wegen dieser Bodenschätze
konnten sich ja die Deutschen und Belgier nicht so ganz einigen.
Laut Bahn.de gibt es zumindest nach Kelmis keinen Personenverkehr mehr.
So wie auch auf der Vennbahn :-(

Die Geschichte von Neutral-Moresnet wird insbesondere von
Esperantosprechern immer wal wieder ausgegraben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutral-Moresnet

Ein Museum scheint es dort auch zu geben, lohnt sich sicher, wenn man
mal in der Nähe ist und den höchsten Käseberg mit dem Labyrinth
erklimmen möchte ;->

Christoph Schmitz

Alexander Gressmann wrote:

> Ja, das heutige Kelmis (La Calamine) war ja laut der Beschreibung dieses
> Staates die der einzige Ort und somit wohl die Hauptstadt von
> Neutral-Moresnet.

Stimmt, der namensgebende Ort Moresnet lag nach der Karte
eben _nicht_ in diesem Gebiet (das verstehe wer will).

> Laut Bahn.de gibt es zumindest nach Kelmis keinen Personenverkehr mehr.

Kein Wunder, die Strecke duerfte schon laenger nicht mehr
existieren.
Wobei ich aber nicht weiss, wie weit sich das Gemeinde-
gebiet von Kelmis genau erstreckt und was da eventuell an
(eventuell rueckgebauten) Bahnhoefen an existierenden
Strecken noch drinliegt. Kandidaten waeren Buschhausen
(ehemaliger Turmbahnhof, Bahnsteigreste erkennbar, eine
der Strecken heute noch bedient, aber nur GV), Hergen-
rath (Bahnhof zurueckgebaut, Strecke aber noch im PV be-
dient (seit einigen Jahren sogar wieder RE's), Reakti-
vierung wurde schonmal angedacht) und Welkenraedt (im
Regional- und Fernverkehr[1] bedient).

[1] Belgische Inlands-IC's, Thalys und ICE fahren durch.

Christoph

Ralf Gunkel

Jan Marco Funke schrieb:

> Ich würde mal auf Hessen tippen. :-)

Ja und Wiebelsbach leigt an den Bahnhof "angrenzend".
Heubach liegt jedoch ca. 3km entfernt und hinter einem Hügel.

Der "Beste Verbund aller Zeiten" [RMV Eigenlob *müffel*] setzt diesem
Unhaltbaren Zustand ein Ende und nennt ihn zur besseren Verwirrung nun
"Groß Umstadt-Wiebelsbach".
Dummerweise hat das keiner der DB erzählt.

> [...]
> Kanton. AFAIK gelten auch die Angebote des Swiss-Travel-Systems
> (Swiss-Pass usw.) in ganz Liechtenstein in Bus und Bahn.

Stimmt. bahnverker ÖBB aber ansonsten hängt das Fürstentum
"wirtschaftlich" an CH.
Was aber nicht bedeutet dass die wehrhafte Schweizer Armee dort präsent
wäre.
Ein Einfahren von Armeefahrzeugen nach Liechtenstein stellt eine
Grenzverletzung dar.

Martin Bienwald

Joachim Schmid schrieb:

> Alexander Gressmann verfasste am 24.01.2006 14:22:

[...]

> Joh - aber keine Eisen- oder Straßenbahn.

Meines Wissens plant man letzteres in naher Zukunft zu ändern.

... Martin

Martin Bienwald

Ralf Gunkel schrieb:

> [...]
>
> Malta war schon eingeworfen ich würde mal Andorra setzten.
> Auch wenn es im Nachbarland Frankreich einen Bf

Andorra la Vella hat immerhin 23500 Einwohner.

Vaduz (5300 Einwohner) hat jedenfalls auch keinen eigenen Bahnhof
("Schaan-Vaduz" liegt in Schaan und nicht in Vaduz).

Ich hätte noch Nuuk (14900) und Torshavn (12600) anzubieten, da gibts
weit und breit keine Bahn, dafür ist der Status "Hauptstadt" leider nicht
ganz wasserdicht.

... Martin

Martin Bienwald

Ralf Gunkel schrieb:

> Schaan ist die Gemeinde mit dem Bahnhof und Vaduz ist mit darin vermerkt.
> Was glaubst du z.B. wo der Bahnhof "Wiebelsbach=Heubach" liegt. ;-)

Mitten im Nichts.

... Martin, der da schon mal ausgestiegen ist

Ralf Gunkel

Martin Bienwald schrieb:

> Mitten im Nichts.

Dann kennst du La Bastide im franz. Zentralmassiv nicht :-)

Message has been deleted

Alexander Gressmann

> [...]
> dient (seit einigen Jahren sogar wieder RE's), Reakti-
> vierung wurde schonmal angedacht) und Welkenraedt (im

Schon längere Zeit her, dass ich die Strecke Köln-Brüssel gefahren bin,
damals(TM) gab es noch zuschlagfreie D-Züge auf dieser Strecke. Hatte
seit längerem leider keine Dienstreise mehr zur Kommission ...

Belgische Züge, die nicht über die Grenze weiterfahren, verenden doch
üblicherweise entweder in Welkenraedt oder in Eupen?

cheerio

Christoph Schmitz

Alexander Gressmann wrote:

> Schon längere Zeit her, dass ich die Strecke Köln-Brüssel gefahren bin,
> damals(TM) gab es noch zuschlagfreie D-Züge auf dieser Strecke.

Ach ja, das waren noch Zeiten.
Wobei die zumindest fuer uns (also Aachener Studenten) nicht
zuschlagfrei waren, weshalb ich irgendwo auch noch die Zu-
schlagkarte von der letzten Fahrt (D 438 am 14.12.2002) haben
muesste.

> Belgische Züge, die nicht über die Grenze weiterfahren, verenden doch
> üblicherweise entweder in Welkenraedt oder in Eupen?

Ja, anscheinend gibt es eine Regionalzuglinie Spa-Geronstere -
Welkenraedt und daneben die Inlands-IC-Linie Oostende - Eupen.

Christoph

Lucas Neubauer

> Warum? Gibts da einen eigenen Bahnhof? (Dummerweise habe ich es bei
> meinem einzigen Rom-Aufenthalt nicht dorthin geschafft ;-)

Grosses Fehler - den Bahnhof kannst Du von der Kuppel aus perferkt von
oben bewundern.
Allerdings ist er ohne regelmäsigen Verkehr.

Lucas.

Reinhard Schumacher

Lucas Neubauer <lu...@gmx.de> schrieb:

Im Vatikan wird Verkehr ja ohnehin nicht so gewünscht. :-)

Alexander Gressmann

moin,

Reinhard Schumacher schrieb:

ROTFLBTC - ich sagte ja, ich hatte damals in Rom in 2 Tagen nicht genug
Zeit, mir alles anzusehen. Dafür habe ich die große Straßenbahnrundfahrt
durch den Osten Roms gemacht, die im Marc O' Polo-Reiseführer empfohlen
war. Wo man an den verspielten Jugendstilhäuschen vorbei kommt ;->

Alexander Gressmann

Till Kinstler schrieb:

> [...]
> Man unterhält mittlerweile auch eigene Botschaften, mindestens eine
> in London. Die Färöer sind nicht Mitglied der EU.

Grönland afaik auch nicht. Das ist für die Gesamtfläche der EU sicher
von größerer Relevanz. ;-> (Ich meine jetzt nicht das Grönland hinter
dem Osloer Hauptbahnhof. ;-)

> [...]
> ähnlich z.B. Australien und dem Vereinigten Königreich, auch wenn die
> Bindungen zwischen den Färöern und Dänemark sicher noch sehr viel

Haben ja auch eine eigene Fußballnationalmannschaft. ;-> Nach diesem
Kriterium ist aber auch Schottland ein souveränder Staat.

cheerio

Alexander Gressmann

Christoph Schmitz schrieb:

> [...]
> zuschlagfrei waren, weshalb ich irgendwo auch noch die Zu-
> schlagkarte von der letzten Fahrt (D 438 am 14.12.2002) haben

Ich meinte, ohne IC-,ICE- oder Thalys-Zuschlag ;-)
Aber fast an denselben Tagen war ich auch damals in Brüssel, habe dort
Leonidas-Pralinen als Weihnachtsgeschenke besorgt ... Heißt das, dass es
bereits seit 2003 die D-Züge nicht mehr gibt?
In Aachen zu studieren, soll ja recht trostlos sein ;-) (ähnlich wie in
Karlsruhe)

> Ja, anscheinend gibt es eine Regionalzuglinie Spa-Geronstere -
> Welkenraedt und daneben die Inlands-IC-Linie Oostende - Eupen.

Richtig, ich habe einen Zug früher genommen, der allerdings nicht über
die Grenze fuhr, und musste daher in Verviers eine Stunde warten. War
leider recht verschlafen, das Nest ...

Christoph Schmitz

Alexander Gressmann wrote:

> Ich meinte, ohne IC-,ICE- oder Thalys-Zuschlag ;-)

Schon klar.
Mit dem Semesterticket kann man bei den Zuegen leider gar
nichts mehr anfangen, da muesste man den vollen Preis (Nor-
malpreis 18 EUR fuer eine einfache Fahrt nach Koeln) zahlen.

> Aber fast an denselben Tagen war ich auch damals in Brüssel, habe dort
> Leonidas-Pralinen als Weihnachtsgeschenke besorgt ... Heißt das, dass es
> bereits seit 2003 die D-Züge nicht mehr gibt?

Ja, wurden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 eingestellt.

> In Aachen zu studieren, soll ja recht trostlos sein ;-) (ähnlich wie in
> Karlsruhe)

Kommt drauf an, worauf man Wert legt.

Christoph

Jan Peters

Am Tue, 24 Jan 2006 00:20:09 +0100 schrieb Joachim Schmid:

> Alexander Gressmann verfasste am 23.01.2006 19:52:

> Ich setze auf Las Palmas (377.000 Einwohner, politisch EU, geografisch naja)

Inseln (ohne Bahndamm, Tunnel, Brücken etc.) zählen nicht.

cu

Jan

B.Eckstein

Alexander Gressmann schrub im Jahre 27.01.2006 13:42:

> Aber fast an denselben Tagen war ich auch damals in Brüssel, habe dort
> Leonidas-Pralinen als Weihnachtsgeschenke besorgt ...

Dafür muss man nicht nach Brüssel

> In Aachen zu studieren, soll ja recht trostlos sein ;-)

Jetzt aber mal vorsichtig. Auch hier kann man Leonidas-Pralinen kaufen. ;-)

Das Einzige, was von hier Ac nach B ausser Thalys/ICE über die Grenze
fährt, ist ein uralter elektrischer Triebwagen, der immerhin im
Buschtunnel genau so schnell wie ICE und Thalys ist ;-)

--
B.Eckstein, e...@ivu.de Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

Joachim Schmid

Jan Peters verfasste am 25.01.2006 18:45:

> Inseln (ohne Bahndamm, Tunnel, Brücken etc.) zählen nicht.

Begründung?

Joachim

Alexander Gressmann

Jan Peters schrieb:

Okay, dann kannst du ja die größte Stadt suchen, die sich nicht auf
einer Insel befindet ;->

Würdest du dann z. B. auch Irland grunzsätzlich ausschließen, dort ist
das Eisenbahnnetz ja auch ziemlich Rudi mentär ...

Alexander Gressmann

moinmoin B.,

B.Eckstein schrieb:

> Alexander Gressmann schrub im Jahre 27.01.2006 13:42:

> Dafür muss man nicht nach Brüssel

Ähem, ich hatte dort latürnich auch etwas anderes zu tun. Wir kriegen ja
schließlich von der Kommission unser Geld. ;->

> Jetzt aber mal vorsichtig. Auch hier kann man Leonidas-Pralinen kaufen. ;-)

Das bezog sich eigentlich weniger auf die Pralinen als darauf, dass an
technischen Unis wie Aachen gewisse Proportionen sehr unausgewogen sein
sollen ...

> Das Einzige, was von hier Ac nach B ausser Thalys/ICE über die Grenze
> fährt, ist ein uralter elektrischer Triebwagen, der immerhin im
> Buschtunnel genau so schnell wie ICE und Thalys ist ;-)

Ist das der da? Der fährt ja immerhin noch zweistündlich, und in Liège
kann man in den IC nach Brüssel umsteigen. Aber wie gesagt, derzeit
fehlt mir die Gelegenheit dazu ...

RE 5031
Halt Ankunft Abfahrt Fahrt
Aachen Hbf 10:36 RE 5031
Aachen Süd(Gr)
Welkenraedt 10:48 10:49 R 5031
Verviers Central 11:00 11:01
Pepinster 11:05 11:06
Angleur 11:20 11:21
Liege-Guillemins 11:25

Jan Peters

Weil es dann zu einfach würde?

cu

Jan

Joachim Schmid

Jan Peters verfasste am 28.01.2006 08:47:

> Weil es dann zu einfach würde?

Große Städte auf Inseln sind einfach? Was ist noch Insel? Malta? Zypern? GB?

Joachim

Gernot Greier

> [...]

> Würdest du dann z. B. auch Irland grunzsätzlich ausschließen, dort ist
> das Eisenbahnnetz ja auch ziemlich Rudi mentär ...

Wer, bitteschön, ist Rudi Mentär? Ist das evtl. der neue Chef der
irischen Eisenbahnen?

Gruß
Gernot

Reinhard Schumacher

"Gernot Greier" <spami...@gmx.de> schrieb:

>Wer, bitteschön, ist Rudi Mentär?

Guckst du hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/450933

>Ist das evtl. der neue Chef der
>irischen Eisenbahnen?

Nein, das ist der Chef der Irischen Fluglinie Ment-Air. :-)

Andreas Pothe

Christoph Schmitz:

> Du kennst den Unterschied zwischen Las Palmas (auf
> den Kanaren, im Atlantik westlich von Afrika) und Palma
> de Mallorca (auf den Balearen, im Mittelmeer oestlich
> von Spanien).

Die Kanaren gehören zwar zu Spanien, aber gehören sie auch zur EU? Ich
meinte, dass es da nämlich irgendwelche Sonderregelungen gibt.

--
http://www.pothe.de - Software für Ihr Hobby
Eisenbahn 98 (Ausgabe 2005) *** AP Modellauto

Christoph Schmitz

Andreas Pothe wrote:
> Christoph Schmitz:

> Die Kanaren gehören zwar zu Spanien, aber gehören sie auch zur EU? Ich
> meinte, dass es da nämlich irgendwelche Sonderregelungen gibt.

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kanaren:
"Als spanisches Gebiet gehoeren die Kanaren sowohl zur
Europaeischen Union als auch zum europaeischen Zollge-
biet, wobei sie in einigen Bereichen von Sonderbedin-
gungen profitieren und eine Reihe von Hilfsprogrammen
und Subventionen erhalten. Als Waehrung loeste der Euro
am 1. Januar 2002 die Peseta ab."

Christoph

Andreas Pothe

Christoph Schmitz:

> "Als spanisches Gebiet gehoeren die Kanaren sowohl zur
> Europaeischen Union als auch zum europaeischen Zollge-
> biet,

Ah ja. Danke.
--
"Alpine Ground-Position" [Skilehrer in Bad Gastein, 17.01.2006]

Message has been deleted

Ralf Gunkel

Martin Theodor Ludwig schrieb:

> OK, das scheint zu schwer gewesen zu sein ;-)
>
> Jedenfalls *nicht* auf Hochdorfer Gebiet (ungeachtet dessen, daß
> Hochdorf gar keine selbständige Gemeinde (mehr) ist), sondern auf
> Gebiet der Nachbargemeinde. Letztere hatte ihren Namen aber schon
> für einen anderen Bahnhof hergegeben ...

Ein Fall für "RMV"_Logik. ;-)

Sofortiges umbenennen von Hochdorf in "Eutingen-Hochdorf" natürlich nur
im RIS und eigenen Unterlagen.
Der alte Namen bleibt auf dem Stationsschild und allen anderen
Fahrplanmedien.

Es grüsst "Mühltal"

Holger Koetting

Martin Theodor Ludwig wrote:
> [...]
> Gebiet der Nachbargemeinde. Letztere hatte ihren Namen aber schon
> für einen anderen Bahnhof hergegeben ...

Ich sag nur Hähnlein-Alsbach...

Gruß,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~koetting

Alexander Gressmann

Holger Koetting schrieb:

> Ich sag nur Hähnlein-Alsbach...

Ich biete den Bahnhof Kupferzell. ;->

Und aus meiner Heimatgegend: Martinlamitz ;-> (gleich nach Oberkotzau)

Grezzy

--
\ Alexander >Grezzy< Greßmann <a...@ier.uni-stuttgart.de>

Wenn sie vom Hauptbahnhof in München mit 10 Minuten,
ohne daß sie am Flughafen noch einchecken müssen,
dann starten sie im Grunde genommen am Flughafen
am am Hauptbahnhof in München starten sie ihren Flug.
Edmund Stoiber zum Thema Transrapid zum Münchner Flughafen

Joachim Schmid

Christoph Schmitz verfasste am 30.01.2006 18:27:

> [...]
> biet, wobei sie in einigen Bereichen von Sonderbedin-
> gungen profitieren und eine Reihe von Hilfsprogrammen

Die furchtbare EU-Marktordnung für Bananen, welche jahrelang einen
Import der selben aus Mittelamerika massiv behinderte und die Preise
fast verdoppelte, entsprang einer Schutzmaßnahme für einige
Bananenpflanzer auf den Kanaren.

Joachim

Frank Haug

Joachim Schmid schrieb:

Kann sein, dass die auch eine Rolle gespielt haben. Der größere
politische Druck kam aber von den Franzosen wegen den Bananen aus
Französisch-Guayana.

Frank

Joachim Schmid

Frank Haug verfasste am 04.02.2006 17:43:

> Kann sein, dass die auch eine Rolle gespielt haben. Der größere
> politische Druck kam aber von den Franzosen wegen den Bananen aus
> Französisch-Guayana.

Ah, deswegen war diese Missgeburt so langlebig!

Joachim

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 25. Januar 2006 08:49:10 UTC+1 schrieb Till Kinstler:

> (das Königreich Dänemark umfasst 3 "Nationen" (so
> wohl die offizielle Bezeichnung): Dänemark

Da ist es wohl auch mit dem Busverkehr schwierig.

"Die nächste Stadt liegt mehr als fünf Kilometer entfernt und verfügt über
keine öffentlichen Verkehrsmittel. "
https://www.faz.net/asylsuchende-in-daenemark-leben-im-ehemaligen-gefaengnis-k-rshovedgard-16299995.html

Entweder hat sich der FAZ-Schreiber da bei der
Formulierung deutlich vertan, oder aber der negative
Kompetenzkonflikt bei der Aufgabenträgerschaft
treibt extreme Blüten.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Andreas Pothe schrieb am Montag, 30. Januar 2006 um 19:14:51 UTC+1:
> Christoph Schmitz:

> Ah ja. Danke.

> "Alpine Ground-Position" [Skilehrer in Bad Gastein, 17.01.2006]

Nachdem wir hier in debs sind:

In Gastein werden zur Saison Ski- und Ortsbusse
gern mit Fahrzeugen von RVO oder anderen
deutschen Unternehmen gefahren, mit deutschem
Kennzeichen.

Scheint man anderenorts im Salzburger Land
ähnlich zu handhaben.