Combino Freiburg : Zusatzfahrt -Schild ?

Stefan Kirner

Hallo Strassenbahnfreunde,

schauen Sie unter diese Bild an:

http://members.tripod.de/skirner/combino/co52.htm

Was meinen Sie zu den "Zusatzfahrt" Schild ?

Gab es mal bei anderen Strassenbahnbetrieben auch solche Schilder gahabt ?

Ich interessiere mich, ob diese Schild als blöd finde als bewährte "E"- Schild.

MFG S.Kirner
ski...@web.de

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Peter Reinbold

Stefan Kirner schrieb:

> Was meinen Sie zu den "Zusatzfahrt" Schild ?
>
> Gab es mal bei anderen Strassenbahnbetrieben auch solche Schilder gahabt ?
>
> Ich interessiere mich, ob diese Schild als blöd finde als bewährte "E"- Schild.

Die Freiburger Combinos können sich "Zusatzfahrt" als Linienkennung
erlauben - dank des breiten Linienkastens -; aber bei herkömmlichen
Straßenbahnen muß auch weiterhin das E als Zusatz ausreichen, um den
Fahrgästen klarzumachen, daß es sich hierbei um eine zusätzliche Fahrt
handelt. Was nicht schlecht wäre, ist trotzdem eine Linienkennen
mitanzugeben, damit man noch eine zusätzliche Orientierungsmöglichkeit
erhält, so z.B. "1 Zusatzfahrt" analog der Linienbezeichnung "1E".
Ansonsten finde ich es adäquat, bei den Freiburger Cominos eine
Zusatzfahrt im Klartext anzukündigen.

Peter Reinbold <P.Rei...@tu-bs.de>

tobias koehler

Peter Reinbold schrieb:

> [...]
> Straßenbahnen muß auch weiterhin das E als Zusatz ausreichen, um den
> Fahrgästen klarzumachen, daß es sich hierbei um eine zusätzliche Fahrt

Als in Freiburg die buslinien noch mit buchstaben bezeichnet wurden,
hielt ich es immer für besonders komisch, wenn mal eine straßenbahn
als "E" daherkam (oft auch "E Fahrschule" oder so ....)

Wofür steht das E eigentlich? E wie Extra?

> Ansonsten finde ich es adäquat, bei den Freiburger Cominos eine
> Zusatzfahrt im Klartext anzukündigen.

Ich auch, die liniennummer ist aber wichtiger, denn die meisten fahren
nicht nach fahrplan, sondern nehmen die nächste 1, die kommt, ob nun
regulär oder zusatz, ist zweitrangig.

Gerhard Dölling

tobias koehler <un...@tigerden.com>

> [...]

fahren
> nicht nach fahrplan, sondern nehmen die nächste 1, die kommt, ob nun

Ich sehe da noch einen ganz anderen Aspekt: die schnelle
Erkennbarkeit/Lesbarkeit (vor allem fuer nicht ganz so schnelle
aeltere Leute). Die spricht eindeutig gegen das lange Wort
'Zusatzfahrt', das ja auch 'Dienstfahrt' oder 'Probefahrt' im hinteren
Teil ziemlich aehnelt. Besser waere '1E' oder 'E1' oder eine
durchgestrichene 1 (was in Freiburg halt so benutzt wird) in
verbindung mit der Linienfarbe.
Sehr enttaeuscht bin ich von der Anzeige 'PADUAALLEE' in
Grossbuchstaben. Das Wort ansich ist aufgrund der dreifachen
Doppelbuchstaben schon schwer lesbar, diese Anzeige verstaerkt den
Effekt noch. Ist diese Freiburger Matrixanzeige nicht in der Lage,
kleine Buchstaben anzuzeigen (Potsdamer Combinos koennen das) oder
sind die Freiburger Matrixanzeigeprogrammierer dazu nicht in der Lage?

Gruss Gerhard

Lucas Neubauer/Nicole Kaminski

tobias koehler schrieb:

> Als in Freiburg die buslinien noch mit buchstaben bezeichnet wurden,
> hielt ich es immer für besonders komisch, wenn mal eine straßenbahn
> als "E" daherkam (oft auch "E Fahrschule" oder so ....)

In Wiesbaden hatte man Ende der 80er Buchstaben bei den Buslinien
eingeführt, um unterschiedliche Linienwege zu Kennzeichnen. So fährt
z.B. die 25 bis Delkenheim, die 25N aber Nordenstadt/Westring.
Damals fuhren alle Stunde Busse der 7 über Bierstadt nach Erbenheim,
bezeichnet als 7E. Gleichzeitig bezeichnete man aber auch Einsatzbusse
mit E.., also auch E7. Eine E7E gab es nie (geringes
Verkehrsaufkommen), aber mann hatte dann doch ein Jahr später
vorsorglich die 7E in 7H umbenannt (und letztes Jahr durch
die 12 ersetzt) ...

Ach ja, wo gibt es denn noch Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen
(Nein, ich meinen nicht U- oder S-Bahnen). Hier in München wurden
ja lange Zeit Verstärker als E<liniennummer> bezeichnet, obwohl die
im Fahrplan enthalten waren. Und in Wien werden mit a/b die Buslinien
bezeichnet, aber das enstpricht eigentlich alles nicht dem Wiesbadener
System.

Lucas.

Thomas Wedekind

Lucas Neubauer/Nicole Kaminski <lun...@t-online.de> wrote:

>Ach ja, wo gibt es denn noch Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen

Dresden und Ost-Berlin mach(te?)n das exzessiv, aber unsystematisch bei
Einsetzern. (Dresden auch bei solchen, die den ganzen Weg der
Stammlinie fuhren; etwas verwirrend.) Wie sieht's dort jetzt aus (Tobias -?)

In unseren Bahnen gibt's dagegen ein so riesiges Schild mit der Umlauf-
Nr. in der Frontscheibe, dass es ein Auswärtiger als Linien-Nr. ansehen
kann. Wer muss die eigentlich lesen...? Wir haben RBL, der Dispatcher
hat eh' alles auf dem Bildschirm.

Grüße, Thomas
Thomas Wedekind, Camburger Str. 40, 07743 Jena
Homepage: http://www.tom-wedekind.de

Steffen Kuss

Thomas Wedekind schrieb:

> Dresden und Ost-Berlin mach(te?)n das exzessiv, aber unsystematisch bei
> Einsetzern. (Dresden auch bei solchen, die den ganzen Weg der
> Stammlinie fuhren; etwas verwirrend.) Wie sieht's dort jetzt aus (Tobias -?)

In Dresden gibt's zur Zeit nicht allzuviele E-Linien, mir fallen ausser
den folgenden, auch von mir recht oft genutzten Linien keine weiter ein.

- Strab E3: Plauen-Hbf-Postplatz-Carolaplatz-Plauen, teilweise nur als 3
bezeichnet
- Bus E61: meist Loebtau-Schillerplatz, kann auch nur 61 heissen
- Bus E: Wasaplatz - Uni - Hbf, also reine Studi-Linie, manchmal E61
genannt, obwohl signifikant abweichende Linienfuehrung.

-> Linien-Bezeichnung nur bedingt aussagekraeftig :-(, Hauptaugenmerk
auf Zielangabe richten!

In Chemnitz fuhr letztes Jahr eine Linie E5 (Inselbetrieb Wohngebiet
Fritz Heckert - Markersdorfer Strasse), waehrend die 5 zwischen
Altchemnitz und Hbf verkehrte. Wofuer das "E" hier stehen sollte
("Ersatz" ?), weiss ich nicht. Es scheint sich aber generell fuer
"abartige" Linien eingebuergert zu haben.

Steffen

Frank Ziegler

Lucas Neubauer/Nicole Kaminski <lun...@t-online.de> schreibt:

> [...]

>im Fahrplan enthalten waren. Und in Wien werden mit a/b die Buslinien
>bezeichnet, aber das enstpricht eigentlich alles nicht dem Wiesbadener

Zwar auch nicht ganz Wiesbadener System, aber:
1.) Ruhrgebiet (VRR): CityExpress-Linien, z.B. CE 47 in Essen, und
SchnellBus-Linien, z.B. SB 24 von Recklinghausen nach GE-Buer, aber auch die
schon angesprochenen Einsatzwagen, z.B. (bereits beobachtet): E 052 (Bus) in
Krefeld und 901 E sowie 903 E (Tram) in Duisburg.
2.) Paris: Tram T 1 und T 2 ("T" für "tramway").
3.) Hof: Bus FV 1 und FV 2 ("FV" für "Frühverkehr" [abweichende
Linienführung]).

Und das alles dürfte dem Wiesbadener System entsprechen:
1.) In Wien gab's früher "Kombis" bei der Tram (heute nur noch beim Bus) -
Linien mit Index; mir fallen 25 R und 25 K ein, wobei R für "Ring", K für "Kai"
steht. Auch die E 2, G 2, H 2 haben existiert. Näheres weiß sicher Wolfgang
Auer ...
2.) Bruxelles: U-Bahn-Linie 1 A.
3.) Budapest: Tram 2 A.
4.) Schwerin (zumindest noch 1991): Tram 4 A.
5.) OEG: Lokalbahn 5 R ("R" für "Rundfahrt").

Beste Grüße,
Frank

Frank Ziegler, 95138 Bad Steben
mailto: FZ9...@aol.com oder Frank....@firemail.de

tobias koehler

Thomas Wedekind schrieb:

> Dresden und Ost-Berlin mach(te?)n das exzessiv, aber unsystematisch bei
> Einsetzern. (Dresden auch bei solchen, die den ganzen Weg der
> Stammlinie fuhren; etwas verwirrend.) Wie sieht's dort jetzt aus (Tobias -?)

Siehe das posting von Steffen Kuss. E61 verstärkt den bus 61 auf dem
mittelabschnitt. E ist die Uni-ringlinie. :)

Michael Suda

Frank Ziegler schrieb in Nachricht
<20000123154637...@nso-fk.aol.com>...

> [...]
"Ring", K für "Kai"
>steht. Auch die E 2, G 2, H 2 haben existiert. Näheres weiß

[hier gekürzt]

Wosinsdas? Busse wurden in Wien immer nur durchnummeriert,
lediglich bei der Nummernvergabe hat man sich seit Umstellung von
Tramwaylinien auf Busverkehr an der Vorgängerlinie oder an der
(fiktiven) Position der Strecke im Tramwayschema - das übrigens
keiner mehr, außer ein paar Freaks, richtig versteht, und das von
Anfang an immer wieder durchbrochen wurde - orientiert.

"A" und "B" sind bei Bussen kein Indexsignal (wie "R" oder "K"),
das was über den Linienverlauf aussagt, sondern nur ein Zusatz,
der besagt, dass
a) es sich um eine Buslinie handelt,
b) die Stadt Wien (bzw. jetzt die Wiener Linien Ges.m.b.H. & Co
KG) Konzessionsinhaberin ist (A-Linien) bzw. ein
Privatunternehmen (B-Linien)

Dann gab es noch bis 1989 die Stadtbahnsignale, die Kombinationen
aus den Streckenbuchstaben G für Gürtellinie, W für Wientallinie
und D für Donaukanallinie waren. Bis 1945 gab es auch noch als
Kuriosum die Stadtbahn-Straßenbahn-Kombilinie 18 G
(Straßenbahnlinie 18 + Stadtbahn Gürtellinie).
-------------------------------------
Michael Suda
A-1170 Wien, Oesterreich/Austria/Autriche
michae...@blackbox.net
Ich empfehle:
http://www.fahrgast.at/
http://www.viennaslide.com/tramway.htm

Kai-Uwe Thiessenhusen

Thomas Wedekind wrote:

> Dresden und Ost-Berlin mach(te?)n das exzessiv, aber unsystematisch bei
> Einsetzern.

Ost-Berlin: ich würde es nicht exzessiv nennen. Es gab einige;
wie wohl fast überall in der DDR. Und nun: Straßenbahn 1E fällt
mir ein, sonst nicht mehr viel. Und dann natürlich die Nachtlinien;
dazu U-, S-Bahnen und Fähren, die ein N, U, S ode F vorne haben..

-kut

Michael W. Tank

Frank Ziegler <fz9...@aol.com> wrote in message

> schon angesprochenen Einsatzwagen, z.B. (bereits beobachtet): E 052 (Bus)
in
> Krefeld und 901 E sowie 903 E (Tram) in Duisburg.

Wobei auf den Duisburger Strablinien alle Wagen mit einem E bezeichnet
werden, die nicht bis zur Endstation fahren.

Also alle 903er die in Walsum/Wanheimerort verenden oder 901er Laar/Zoo.
Das war vor allem lustig als die 903er ab Hüttenheim nur bis Walsum fuhren,
"normale" Wagen kamen an, E-Wagen fuhren ab.

Bei den Bussen in DU gibt es keine E-Wagen, da werden die Nummern
durchgestrichen, zumindest bei den Wagen mit Filmanzeige.

Bei den Krefelder Straßenbahnen werden die E-Wagen nur mit E und Fahrtziel
beschildert.

Grüße vom Niederrhein

MWT.

Hans Friedlaender

On 23.01.00,15:12 Gerhard Dölling wrote:

> [...]
> Grossbuchstaben. Das Wort ansich ist aufgrund der dreifachen
> Doppelbuchstaben schon schwer lesbar, diese Anzeige verstaerkt den

Paduaallee ist zum Glück nicht die Endhaltestelle der Linie 1, sondern
war offenbar nur das Ziel der Einweihungsfahrt. Die Endhaltestellen
heissen Lassbergstrasse und Moosweiher (bzw. Littenweiler und
Landwasser).

Ha'immer noch reichlich Doppelbuchstaben drin'ns
--
x-no-sig:no

Frank Ziegler

Michael Suda <michae...@magnet.at> schreibt:

[hier gekürzt]

>Wosinsdas?

>"A" und "B" sind bei Bussen kein Indexsignal (wie "R" oder "K"),

>das was über den Linienverlauf aussagt, sondern nur ein Zusatz ...
[hier gekürzt]

Sorry, da hätte ich schreiben müssen "das waren allerdings Linienbezeichnungen
mit Index ...". Die Zusätze der Buslinien wurden in einem anderen Thread ja
schon ausführlich erklärt - besten Dank nachträglich, das mit der exakten "A"-
und "B"-Unterscheidung wußt' ich auch noch nicht (bin erst einmal mit einer
"B"-Linie in Wien gefahren, ansonsten halt' ich mich außer an die Tramway eher
an die "Heurigenbusse" 35 A und 39 A ;-) ...

Beste Grüße,
Frank

... der traurig ist, daß er Sievering nicht mehr mit der Tram 39 erlebt hat ...

Steffen Kuss

tobias koehler schrieb:

> Siehe das posting von Steffen Kuss. E61 verstärkt den bus 61 auf dem
> mittelabschnitt. E ist die Uni-ringlinie. :)
^^^^
Seit letztem Herbst nicht mehr, sondern
Linienfuehrung wie von mir beschrieben.

Steffen

Claus Kristen

Hans Friedlaender <frie...@uni-freiburg.de> schrieb

> [...]
> war offenbar nur das Ziel der Einweihungsfahrt. Die Endhaltestellen
> heissen Lassbergstrasse und Moosweiher (bzw. Littenweiler und

Das in der Stuttgarter Zeitung veröffentliche Bild des Combino zeigte eine
"zweizeilige" Anzeige. Die untere Zeile hinter der Frontscheibe, die Obere
in einem Kasten auf dem Dach.

Die obere Zeile machte auf mich den Eindruck einer Bastelarbeit, so als ob
da noch auf die Schnelle etwas hinzugefummelt werden mußte.
Ist der obere Anzeigekasten eine Sonderanfertigung für Freiburg oder werden
alle Combinos so ausgeliefert. In meinen Augen verunstaltet der Kasten die
ganze Bahn.

--
MfG
Claus

Computer sind unfehlbar, Dave! HAL9000

tobias koehler

Claus Kristen schrieb in Nachricht <388db...@news.ivm.net>...

>Ist der obere Anzeigekasten eine Sonderanfertigung für Freiburg oder werden

>alle Combinos so ausgeliefert?

Nur Freiburg.

Birger Wolter

Moin Moin,

Lucas Neubauer/Nicole Kaminski wrote:

> Ach ja, wo gibt es denn noch Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen

> (Nein, ich meinen nicht U- oder S-Bahnen).

Z.B. auch in Hamburg. Ein Beispiel aus meiner Umgebung :

31 Schnellbus
HH Innenstadt - HH Bergedorf - Geesthacht ZOB - Lauenburg ZOB
E31 Eilbus
HH Bergedorf - Geesthacht Oberstadt (nicht über ZOB)
131 Stadtbus
HH Bergedorf - Geesthacht ZOB - Geesthacht Oberstadt / Testperhude

E31 und 131 weitgehend identischer Linienweg, doch E31 mit weniger
Halten und nicht über das Geesthachter Stadtzentrum, zwecks schnellerer
Anbindung der Geesthachter Wohngebiete an die S-Bahn in HH Bergedorf.

31 verkehrt zwischen HH Bergedorf und Geesthacht über die Autobahn und
dient hautptsächlich der Direktverbindung von Lauenburg und Geesthacht
zur Hamburger Innenstadt.

MfG Birger Wolter

Ingo Gnacke

Kai-Uwe Thiessenhusen schrieb in Nachricht
<388B8F...@rz.uni-potsdam.de>...

> [...]
>mir ein, sonst nicht mehr viel. Und dann natürlich die Nachtlinien;
>dazu U-, S-Bahnen und Fähren, die ein N, U, S ode F vorne haben..

Rostock hat -glaube ich- einen Bus 39A mit abweichender Linienführung und
die Nachtbuslinien F1 und F2. F steht sinnigerweise für "Fledermaus-Linie".
Die Linienführung ähnelt einer umfangreichen Stadtrundfahrt.

Gruß,
Ingo

Thomas Reincke

Claus Kristen schrieb:

> Ist der obere Anzeigekasten eine Sonderanfertigung für Freiburg oder werden

> alle Combinos so ausgeliefert. In meinen Augen verunstaltet der Kasten die
> ganze Bahn.

Was ist dir wichtiger? Eine schöne Bahn oder eine lesbare Zielangabe?
Die wuchtigen Kästen sind vor allem in der Schweiz Standard.

Thomas Reincke, E-Mail: thomas....@wolnet.de
Homepage: http://www.wolnet.de/privat/thomas.reincke/

One of the nicest NSU sites on the net so far (G. Nilsson):
http://www.nsu-freund.de/

Lars Haenisch

Birger Wolter schrieb in Nachricht <388DDD...@fh-wedel.de>...

> [...]
>131 Stadtbus
>HH Bergedorf - Geesthacht ZOB - Geesthacht Oberstadt / Testperhude

Wobei noch anzumerken waere, dass die Gleichheit
der Liniengruppe 31 zwischen Schnellbus und Eil- / Stadtbus
eher zufaellig ist (alle Schnellbusse haben die Gruppe 3*, 4*
und neuerdings 5* fuer Schnellbusse mit Zuschlag zum
Zuschlag).

Was ist da eigentlich schneller und eiliger:
Der Eil- oder Schnellbus?

Lars

--
Lars Haenisch * la...@lars-haenisch.de * home.foni.net/~haenisch

J. Bruchertseifer

Passend zum Thread ein kleines Rätsel:

Braucht an überhaupt Linienbezeichnungen mit Buchstaben
und/oder Ziffern/Zahlen? Welche deutsche Stadt hat ein
Liniennetz mit ca. 20 Linien, davon mehrere im ordentlichen
Takt von 10-30 Min in der Rushhour, und nutzt keinerlei
Einzelbuchstaben bzw. Ziffern/Zahlen für die Linienbezeichnung?
[Auch im Fahrplan gibt es keine.]

Jörg.

Kai Garlipp

Ingo Gnacke wrote:

> Rostock hat -glaube ich- einen Bus 39A mit abweichender Linienführung

der 89A (die 8x Linien wurden in der Anfangsphase [Dieselkriese] auch
als Nachtline N8x bezeichnet, sie fahren jetzt aber auch im Wochenend-
und Abendverkehr) macht abens ab ca. 20 Uhr keinen Abstecher nach
Reutershagen.

Relativ neu ist die 36A oder 36E die nach Warnemünde reinfährt
(Kirchenplatz), dieses hatte sich zur letzten Hansesail bewährt und
wurde so beibehalten.

> und
> die Nachtbuslinien F1 und F2. F steht sinnigerweise für "Fledermaus-Linie".
> Die Linienführung ähnelt einer umfangreichen Stadtrundfahrt.

Weil so mit 6 Bussen (teilweise in Sonderbeklebung) fast alle
Stadtviertel im Stundentakt nachts erschlossen werden. Am Holbeinplatz
und am Hp. Lütten Klein treffen sich dann die Busse wieder zum
Fahrgastwechsel zwischen den beiden Linien und Richtungen.

Bye Kai

Martin Bienwald

J. Bruchertseifer <ba...@gmx.net> wrote:
: Passend zum Thread ein kleines Rätsel:

Schweinfurt.
(Hast du übrigens einen halbwegs neuen Fahrplan von da über? Mein Exemplar
ist knapp 15 Jahre alt ...)

--
Martin Bienwald <obe...@fim.informatik.uni-mannheim.de>

J. Bruchertseifer

to Martin Bienwald
Martin Bienwald wrote:
> Schweinfurt.

100 Punkte für den Kandidaten!
Neben den Linienbezeichnungen sind die Preise in SW auch sehr
interessant. Eine Einzelfahrt in der Stadt kostet DM 2,-,
eine Tageskarte für 2 Personen (ab 8:30Uhr) DM 4,- Am Wochenende
kann man mit einer Streifenkarte für O,63 DM pro Fahrt reisen.

> (Hast du übrigens einen halbwegs neuen Fahrplan von da über? Mein Exemplar
> ist knapp 15 Jahre alt ...)

Über nicht, aber das aktuelle Exemplar (gültig ab E11/99) vorrätig.
Wenn Du etwas spezielles suchst, bitte PM.
Ansonsten sind die Fahrpläne auch Online verfügbar.
Adressen und Links in der Auskunfts- und Fahrplan FAQ
unter http://www.lokomotive.de/fahrplan

Jörg.

tobias koehler

Martin Bienwald schrieb in Nachricht
<86np89$phs$1...@trumpet.uni-mannheim.de>...

> [...]

>: Rushhour, und nutzt keinerlei Einzelbuchstaben bzw.
>: Ziffern/Zahlen für die Linienbezeichnung?

Ich war noch nie in Schweinfurt. Wie werden denn die linien
dort bezeichnet, wenn nicht mit buchstaben oder zahlen?
Haben sie namen, farben, geometrische formen, tierfiguren,
pflanzenarten, helligkeitsstufen, liniendicken, duftnoten,
klangfarben, kennlichtanordnungen? Sind sie nur nach der
endstation benannt? Oder gibt es überhaupt kein unter-
scheidungsmerkmal außer "der Bus, der immer um 16:12 aus
der Kropotkinstraße kommt und am Bakuninplatz hält"?

tobias

J. Bruchertseifer

tobias koehler wrote:

> Ich war noch nie in Schweinfurt. Wie werden denn die linien
> dort bezeichnet, wenn nicht mit buchstaben oder zahlen?
Mit dem Fahrtziel. Aus der Innenstadt fährt man mit der Linie
nach Bergl zum Hauptbahnhof, vom Bahnhof in die Innenstadt
mit dem Bus wo Roßmarkt dran steht. Im Prinzip wie es auf
der Webseite der Stadtwerke auch gemacht wird. Der Linienplan
ist etwas unübersichtlich durch die fehlenden Bezeichnungen.

> Haben sie namen, farben, geometrische formen, tierfiguren,
> pflanzenarten, helligkeitsstufen, liniendicken, duftnoten,
> klangfarben, kennlichtanordnungen?

Weder noch. Es gibt eben die Linie Stadtteil A-Zentrum
die Linie Stadtteil B - Zentrum, die Linie Vorort A -
SW Zentrum, etc.

> Sind sie nur nach der
> endstation benannt? Oder gibt es überhaupt kein unter-
> scheidungsmerkmal außer "der Bus, der immer um 16:12 aus
> der Kropotkinstraße kommt und am Bakuninplatz hält"?

Nein, etwas einfacher ist es schon ;-)

Jörg.

Stadtwerke SW: http://www.stadtwerke-sw.de/verkehr/unterframe_verkehrsbetriebe.htm
Auskunfts- und Fahrplan FAQ: http://www.lokomotive.de/fahrplan

Maximilian Gauger

"J. Bruchertseifer" wrote:

> [...]
> der Webseite der Stadtwerke auch gemacht wird. Der Linienplan
> ist etwas unübersichtlich durch die fehlenden Bezeichnungen.

Auch nicht schlecht fand ich das alte Liniennummernsystem der
Fa. Jäger in Ludwigsburg (jetzt LVL): die Linien wurden einfach
nach den Stadtteilen benannt. Nach Eglosheim die Linie E, nach
Ossweil die Linie O; mehr kriege ich aus dem Gedächtnis jetzt
nicht zusammen.

Der VVS hat da allerdings inzwischen Flurbereinigung betrieben
und dreistellige Nummern durchgesetzt.

Ciao,

Max

--
************************************************** Maximilian Gauger *
* Life is like a box of chocolates: * Zeltweg 62 *

Claus Färber

Lucas Neubauer/Nicole Kaminski <lun...@t-online.de> schrieb/wrote:

> [...]
> (Nein, ich meinen nicht U- oder S-Bahnen). Hier in München wurden
> ja lange Zeit Verstärker als E<liniennummer> bezeichnet, obwohl die

Fahren immer noch rum, m.W. aber als Ersatz für ausgefallene
Straßenbahnlinien.

Daneben gibt es ja noch die "N<nummer>"-Nachtlinien.

Und Busse mit verschiedenen Routen gibt es auch, da erscheinen aber die
Buchstaben nur auf dem Fahrplan (oder?).

Claus

--
Claus André Färber <http://www.faerber.muc.de>
PGP: ID=1024/527CADCD FP=12 20 49 F3 E1 04 9E 9E 25 56 69 A5 C6 A0 C9 DC

Ekkehard Schwarz

Am Thu, 27 Jan 2000 14:48:56 +0100, schrieb Maximilian Gauger
<mga...@gmx.net>:

> [...]
>nach den Stadtteilen benannt. Nach Eglosheim die Linie E, nach
>Ossweil die Linie O; mehr kriege ich aus dem Gedächtnis jetzt

Düsseldorf, Rheinbahn: Linie D nach Duisburg (heute U79), Linie K
nach Krefeld (U76), Linie M nach Moers (heute Buslinie 831), und
im Benrather Netz (Meterspur) die Linien O nach Ohligs und V nach
Vohwinkel (eingestellt 1962, heute Buslinien 783 und 784).

Gruß
E.S.

--
Noch 339 Tage bis zum Jahrtausendwechsel!

Ulf Kutzner

On Thu, 27 Jan 2000, J. Bruchertseifer wrote:

> 100 Punkte für den Kandidaten!
> Neben den Linienbezeichnungen sind die Preise in SW auch sehr
> interessant. Eine Einzelfahrt in der Stadt kostet DM 2,-,

Ich zahle 1,50 (muss aber in keinen Vorort, steige dennoch um), wochenends
1,00 DM.

> [...]
> Wenn Du etwas spezielles suchst, bitte PM.
> Ansonsten sind die Fahrpläne auch Online verfügbar.

Die Aushangfahrplaene. Wenn ich vom Bahnhof komme, dann kann ich mir das
noch nett zusammenstueckeln, und zwar ueber alle in Betracht
kommenden Linien, wie dies auch die freundliche Dame am Rossmarkt fuer
mich auf Anfrage tat, die uebrigens steif und fest behauptete, die
Fahrplaene seien nicht im Internet abfragbar.

> Adressen und Links in der Auskunfts- und Fahrplan FAQ
> unter http://www.lokomotive.de/fahrplan

Gruss, ULF
Ulf Kutzner Backhaushohl 46 D-55128 Mainz

Ulf Kutzner

On 26 Jan 2000, Martin Bienwald wrote:

> [...]

> : Takt von 10-30 Min in der Rushhour, und nutzt keinerlei
> : Einzelbuchstaben bzw. Ziffern/Zahlen für die Linienbezeichnung?

Also 20 Linien sehe ich da nicht, vielleicht Linienaeste, wobei manche
Linie auch zwei nebeneinander liegende Aeste nacheinander abfaehrt...

Ulf Kutzner

> Mit dem Fahrtziel. Aus der Innenstadt fährt man mit der Linie
> nach Bergl

oder auch Oberendorf

> zum Hauptbahnhof, vom Bahnhof in die Innenstadt
> mit dem Bus wo Roßmarkt dran steht.

Wenn mann dann weiter zum Obertor will, dann sucht man aber, im Zweifel
laenger als bis zur Abfahrt des naechsten passenden Busses.

> Im Prinzip wie es auf
> der Webseite der Stadtwerke auch gemacht wird. Der Linienplan
> ist etwas unübersichtlich

Fuerwahr, er ist.

Torsten Jerzembeck

Lucas Neubauer/Nicole Kaminski schrieb:

>Ach ja, wo gibt es denn noch Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen

Hier in Münster (Westfalen) gibt es aktuell:

- ein- und zweistellige Liniennummern für den Stadtverkehr
- dreistellige Liniennummern für den Regionalverkehr, die erste Ziffer
bezeichnet den Kreis, in dem der Endpunkt der Linie liegt
- als Sonderfall die Linie "RT 51", die eine Regionallinie ist und am
Fahrzeug als Linie 51 ausgewiesen wird (das RT steht für "Regio-Takt")

- "CE" und ein- oder zweistellige Liniennummern für "City Express"-Busse
(Stadtbusse im Früh- und Spätberufsverkehr, die nicht an allen
Haltestellen halten und teilweise andere Linienwege benutzen)
- "D" und zweistellige Liniennummern für Direktbusse (Fahrten auf
Schnellbuslinien, die nicht mit Schnellbussen, sondern mit normalen
Bussen gefahren werden)
- "E" und zweistellige Liniennummern für Verstärkungsfahrten im
Regionalverkehr
- "N" und ein- oder zweistellige Liniennummern für die Nachtbusse Fr/Sa
und Sa/So (das ist Regionalverkehr, manche Stadtteile werden durch die
Nachtbusse mitversorgt, ansonsten gibt es für Fahrten, die in der
Innenstadt beginnen, das Nacht-Anrufsammeltaxi)
- "R" und zweistellige Liniennummern für Regionalbusse
- "S" und zweistellige Liniennummern für Schnellbusse
- "T" und ein- oder zweistellige Liniennummern für TaxiBus-Linien
(Linien, die _im Regelfall_ nur nach vorheriger Anmeldung verkehren,
auf einzelnen Linien gibt es aber auch einzelne Fahrten, die immer
gefahren werden, so daß auch ein Bus diese Linienbezeichnung tragen
kann).

Früher gab es zusätzlich noch:

- Linien mit zweistelliger Liniennummer, die Fahrten von Regionallinien
waren, die innerhalb des Stadtgebietes endeten (es wurde einfach die
erste Ziffer der (Regional-)Liniennummer weggelassen).
- die Linien H, K und Z, die kurze "Sonderlinien" zur Anbindung
bestimmter Stadtteile waren. H heißt jetzt T7, Z ist in den Linien 17
und T17 aufgegangen, K (eine Ringlinie in den Universitätskliniken)
ersatzlos weggefallen.

Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen, so daß Klaus mich
korrigieren wird. :-)

Beste Grüße aus Münster,

=ToJe=

--
Torsten Jerzembeck * Dahlweg 49 * D-48153 Münster (Westfalen)
* PGP public key ID: B74DB58D * MIME welcome * Generation Tux *

J. Bruchertseifer

Ulf Kutzner wrote:

> Also 20 Linien sehe ich da nicht, vielleicht Linienaeste, wobei manche
> Linie auch zwei nebeneinander liegende Aeste nacheinander abfaehrt...

Ich schrieb ca. 20 Linien. Auf der Seite
http://www.stadtwerke-sw.de/_sql/bfp/
findet man 19 Linien zur Auswahl. So sind sie
auch einzeln im Fahrplan aufgeführt.

Nach meinem Gefühl ist die Anzahl 19 mit ca. 20 gut
umschrieben. Sorry, ich sehe hier keine Falschaussage.

Jörg.

L. Neubauer

Claus Färber wrote:

> Fahren immer noch rum, m.W. aber als Ersatz für ausgefallene
> Straßenbahnlinien.

Nein. Ich meinte keinen Ersatzverkehr, sondern planmässigen. Da
Fallen die Nachtlinien rein.

Aber _alles_ bisher aufgezählte entspricht _nicht_ dem Wiesbadener
System, abweichende Linienläufe mit Buchstaben zu kennzeichnen.
(am ehesten noch die Verkürzungen in Köln/Hannover mit durchgestrichener
Liniennummer).

Lucas.

Ulf Kutzner

J. Bruchertseifer wrote:

> [...]
> auch einzeln im Fahrplan aufgeführt.
>
> Nach meinem Gefühl ist die Anzahl 19 mit ca. 20 gut
> umschrieben. Sorry, ich sehe hier keine Falschaussage.

In der Tat, Sennfeld und Sennfeld - Gochsheim werden als eigene Linien
gezählt, analog zu anderen Beispielen. Damit war 20 in der Tat sehr nahe
bei der Sache. Besonders übersichtlich finde ich die gestrichelten
Liniendarstellungen...

Gruß, ULF

tobias koehler

Torsten Jerzembeck schrieb in Nachricht <7P3G...@nightingale.ms.sub.org>...

>Hier in Münster (Westfalen) gibt es aktuell:

>- als Sonderfall die Linie "RT 51", die eine Regionallinie ist und am

> Fahrzeug als Linie 51 ausgewiesen wird (das RT steht für "Regio-Takt")

Ach so, und ich dachte schon, die RT 51 wäre die bundesweit erste
Railtaxilinie. :)

Ingo Untiedt

On 27 Jan 2000 23:16:52 +0100, to...@nightingale.ms.sub.org (Torsten
Jerzembeck) wrote:

> [...]

>- dreistellige Liniennummern für den Regionalverkehr, die erste Ziffer
> bezeichnet den Kreis, in dem der Endpunkt der Linie liegt

Ein Großteil dieser Linien ist allerdings in letzter Zeit in R +
zwei-/dreistellinge Nummer umgewandelt worden. Die verbliebenen Linien
sind nur noch solche ohne Taktverkehr und mit nur wenigen Fahrten am
Tag.

>- als Sonderfall die Linie "RT 51", die eine Regionallinie ist und am
> Fahrzeug als Linie 51 ausgewiesen wird (das RT steht für "Regio-Takt")

..die inzwischen "ganz normal" R51 heißt

>- "E" und zweistellige Liniennummern für Verstärkungsfahrten im
> Regionalverkehr

wobei diese E-Busse nicht in den Fahrplänen auftauchen, da sie idR
zwei, drei Minuten vor den regulären Bussen der gleichen Linie fahren
und die "Zu-früh-Kommer" an den Haltestellen einsammeln.

Gruß

Ingo

--
PGP public key ID 0x98BDA0D9 available
--------------------------------------------------------/------------

Torsten Jerzembeck

Ingo Untiedt schrieb:

> [...]
>zwei-/dreistellinge Nummer umgewandelt worden. Die verbliebenen Linien
>sind nur noch solche ohne Taktverkehr und mit nur wenigen Fahrten am

Für Münster selbst stimmt das mit dem "Großteil" so, in den umliegenden
Kreisen gibt es aber noch sehr viele der dreistelligen Linien. Ein
Großteil _dieser_ Linien sind allerdings verkappte Schulbusse.

>..die inzwischen "ganz normal" R51 heißt

Seit wann? In meinem Kreisfahrplan Steinfurt ist sie als Linie 51
einsortiert (nach den S-, R-, T- und N-Linien, aber vor den 1xx), und
Weilke fuhr am Freitag auch noch unverdrossen mit der 51 im Display.

Beste Grüße,

=ToJe=

--
Torsten Jerzembeck * Dahlweg 49 * D-48153 Münster (Westfalen)
* PGP public key ID: B74DB58D * MIME welcome * Generation Tux *

> Was ist ein "Falteneditor" ????
Ein Skalpell. (Klaus Stenner in de.comp.os.unix.apps)

Maximilian Gauger

Martin Rimmele wrote:

> Neiiin, die Busse fuhren doch fast alle durch die Innenstadt durch. Also
> (nur Beispiele, ob die wirklich exakt so fuhren weiß ich nicht) Linie
> E-O von Eglosheim nach Ossweil, zurück als O-E.

Meine Erinnerung weist auch bei gründlicher archäologischer Bearbeitung
nur einen Buchstaben aus (der AFAIR grün war). Aber das ist eh egal.
Damals gab es dann auch noch Umsteigekarten, die natürlich teurer
waren als "normale".

Allerdings war ich zu der Zeit ca. 8 Jahre alt, mein Gedächtnis kann
also durchaus trügen.

Ingo Untiedt

On 31 Jan 2000 13:12:11 +0100, to...@nightingale.ms.sub.org (Torsten
Jerzembeck) wrote:

>Für Münster selbst stimmt das mit dem "Großteil" so, in den umliegenden
>Kreisen gibt es aber noch sehr viele der dreistelligen Linien. Ein
>Großteil _dieser_ Linien sind allerdings verkappte Schulbusse.

Soweit ich das nachvollziehen kann, sind in den letzten Jahren
ziemlich alle "wichtigen" Linien in "Buchstabenlinien" umgewandelt
worden, die den entsprechenden Qualitätsmerkmalen entsprechen. Für R =
RegioBus ist das z.B. lt. Prospekt "Regionalverkehr im 60- oder
30-Minuten- RegioTakt mit Anschluß an Bus- und Bahn-Verbindungen an
zentralen Verknüpfungspunkten"
Alles was nicht in die diversen Kategorien S, R, T, N usw. paßte, hat
wohl die alten Nummern behalten. Ein guter Teil davon sind dann die
Linien, die passend zu den Schulzeiten zweimal täglich die
Bauerschaften im Münsterland abklappern....
Daneben haben im Schülerverkehr einzelne Fahrten, die nicht in den
Takt pasen, auf längt umbenannten Linien ihre alte dreistellige Nummer
behalten: Lt. Fahrplan gibt es auf der S90/91 noch eine halbe Handvoll
Fahrten, die noch 542 heißen - der Rest der Linie wurde vor ca. 10
Jahren umstrukturiert.

Die "Buchstabe + zwei Ziffern"-Liniennummern haben zwar den großen
Vorteil, daß man auf Anhieb erkennt, was man dort an Takt,
Geschwindigkeit erwarten kann. Allerdings ist so auch der
"Nummernraum" knapp geworden. In einem Abstand von gut 20km gibt es
zwei Linien namens R51 und T51, die überhaupt nichts miteinander zu
tun haben....

>Seit wann? In meinem Kreisfahrplan Steinfurt ist sie als Linie 51
>einsortiert (nach den S-, R-, T- und N-Linien, aber vor den 1xx), und
>Weilke fuhr am Freitag auch noch unverdrossen mit der 51 im Display.

Lt. aktuellem Stadtfahrplan Münster heißt die Linie R51. Was an den
Bussen selber steht, weiß ich nicht, ich habe schon länger keinen
gesehen :-)

Martin Bienwald

Maximilian Gauger <mga...@gmx.net> wrote:
: Martin Rimmele wrote:

[...]

Ihr habt beide recht. Die Linien E und O waren gekoppelt, und am Heck der
Busse wurde "E-O" angezeigt. An der Front der Busse stand allerdings nur
der Buchstabe dran, der der gerade gefahrenen Richtung entsprach, also
z.B. E nach Eglosheim, und von dort zurück (und weiter nach Ossweil) dann
O.

In dem Zusammenhang: Ludwigsburg hatte bis Anfang der 90er Jahre einige
sehr seltsame Neoplan-Busse (schmale Vorder- und breite Hecktür,
merkwürdige Formgebung - wer die Dinger mal gesehen hat, weiß, welche ich
meine). Weiß irgendwer, was es mit den Geräten auf sich hatte?

--
Martin Bienwald <obe...@fim.informatik.uni-mannheim.de>

Dennis Kranz

Hoi !

lunics@... quälte ihre/seine Tastatur,um folgenden Text zu schreiben:
lunics@... pijnigde haar/zijn toetsenbord,om volgende tekst te schrijven:

> In Wiesbaden hatte man Ende der 80er Buchstaben bei den Buslinien
> eingeführt, um unterschiedliche Linienwege zu Kennzeichnen. So fährt

Gab es in Velbert auch mal 768/1 über Heidestr. und 768/2 über Poststr.
Heutzutage sind es 763/764/765/766/768 und 769,etwas zuviel Linienchaos ..

Doei !

--
-- -- | | | | | --/ Achtung: Signatur-Bauarbeiten

Dennis Kranz

Hoi !

wol@... quälte ihre/seine Tastatur,um folgenden Text zu schreiben:
wol@... pijnigde haar/zijn toetsenbord,om volgende tekst te schrijven:

> Z.B. auch in Hamburg. Ein Beispiel aus meiner Umgebung :

Ach ja,mit dem 131 bin ich vor kurzem zur Diddl-Ausstellung gefahren.
(Geesthacht,Norderstrasse)
Was ich aber sehr gewöhnungsbedürftig finde,ist im HVV-Fahrplan die
Sortierung nach den beiden Endnummern,während ich aus dem VRR eine normale
Sortierung gewähnt bin.

> [...]
> 131 Stadtbus
> HH Bergedorf - Geesthacht ZOB - Geesthacht Oberstadt / Testperhude

Meistens fährt der ja auch noch bis Billstedt (U).

Dennis Kranz

Hoi !

toje@... quälte ihre/seine Tastatur,um folgenden Text zu schreiben:
toje@... pijnigde haar/zijn toetsenbord,om volgende tekst te schrijven:

> - "CE" und ein- oder zweistellige Liniennummern für "City Express"-Busse
> (Stadtbusse im Früh- und Spätberufsverkehr, die nicht an allen
> Haltestellen halten und teilweise andere Linienwege benutzen)

War das nicht die Bezeichnung für alle Haltestellen,die im 10min-Takt
befahren werden ?

Dennis Kranz

Hoi !

fz95138@... quälte ihre/seine Tastatur,um folgenden Text zu schreiben:
fz95138@... pijnigde haar/zijn toetsenbord,om volgende tekst te schrijven:

> 3.) Hof: Bus FV 1 und FV 2 ("FV" für "Frühverkehr" [abweichende
> Linienführung]).

Gladbeck: So1-So4 Sonntagslinien (inzwischen glaube ich wieder aufgehoben)

Ingo Untiedt

On 03 Mar 2000 17:03:00 +0100, den...@willy-s.de (Dennis Kranz) wrote:

>War das nicht die Bezeichnung für alle Haltestellen,die im 10min-Takt
>befahren werden ?

Nein, das ist der "City-Takt".

Ulf Kutzner

Lucas Neubauer/Nicole Kaminski schrieb am Sonntag, 23. Januar 2000 um 09:00:00 UTC+1:

> In Wiesbaden hatte man Ende der 80er Buchstaben bei den Buslinien
> eingeführt, um unterschiedliche Linienwege zu Kennzeichnen. So fährt
> z.B. die 25 bis Delkenheim, die 25N aber Nordenstadt/Westring.

Nordenstadt hätte zum letzten Fahrplanwechsel ja
zwei Zusatzlinien nach Naurod, eine davon südlich Nordenstadt
nach Kastel, bekommen sollen, aber im ersten Fall wird
das April 2023, im anderen eher Dezember 2024.

Es fiel auf, daß man dafür auch genügend Busfahrende
für links vorne hätte anheuern müssen.

> [...]
> Verkehrsaufkommen), aber mann hatte dann doch ein Jahr später
> vorsorglich die 7E in 7H umbenannt (und letztes Jahr durch

Nach Mainz fuhr auch die 6A, die sich von der Linie 6
nur im Laufweg in Mainz-Bretzenheim bzw. in der
fallweisen Erreichung von Marienborn unterschied.

> [...]
> im Fahrplan enthalten waren. Und in Wien werden mit a/b die Buslinien
> bezeichnet, aber das enstpricht eigentlich alles nicht dem Wiesbadener

Xirgendwas sieht man nun oft im RMV-Gebiet.

Im MVV kann das X auch entfallen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

tobias koehler schrieb am Freitag, 28. Januar 2000 um 09:00:00 UTC+1:
> Torsten Jerzembeck schrieb in Nachricht <7P3G...@nightingale.ms.sub.org>...

> Ach so, und ich dachte schon, die RT 51 wäre die bundesweit erste
> Railtaxilinie.

Regio-Tram in und um Kassel.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ulf Kutzner schrieb am Dienstag, 28. Februar 2023 um 09:29:39 UTC+1:

> [...]
> das April 2023, im anderen eher Dezember 2024.
>
> Es fiel auf, daß man dafür auch genügend Busfahrende

Die Buslinie 35 Kastel <-> Naurod wird nun zum Fahrplanwechsel
wieder gestrichen, man habe heiße Luft gefahren.

Nun brauchen Buslinien ja etwa zwei Jahre, bis sie
ihr Potential ausschöpfen. Gab es hier gar keines, und
die Einrichtung war schon eine Schnapsidee?

Hans

Am 02.12.2023 um 09:25 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]

In Wien gibt es derzeit bei der Straßenbahn nur mehr zwei
Buchstabenlinien: "O" und "D". Früher gab es wesentlich mehr
Buchstabenlinien, die sogenannte Durchmesserlinien waren. z.B. A, B, C,
D, E2, F2 G2 H2, J, K, L, N, T

https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Wien#Bezeichnung_der_Linien