Der Landrat und der Bus

Joerg Jonas

Hallöchen!

Über Ostern habe ich mit verschiedenen Kumpels eine Moppedtour ins
schöne Frankenland gemacht. Einige der Kumpels, zum Beispiel der Wom,
haben kein Motorrad und müssen deswegen mit der Bahn fahren.

So löste der Wom sich ein BayernTicket und fuhr gemeinsam mit drei
weiteren armen Schweinen (kein Motorrad) ins Frankenland.

(Wer die Verbindung sehen möchte, gebe einfach mal als Startbahnhof
Frankfurt am Main und als Zielbahnhof Mönchsambach ins Hafas ein.)

Hafas gibt für diese Strecke sogar eine Verbindung aus, mit der man am
Sonntag (bzw. Feiertag) um 15:34 Uhr in Mönchsambach vor der Brauerei
landen kann.

In Bamberg am Bahnhof sah es dann etwas anders aus. An der
entsprechenden Stelle im Busfahrplan, wo eigentlich die Busabfahrt um
14:40 Uhr stehen sollte, klebt jetzt nur noch ein unbedruckter, gelber
Zettel. Auf Nachfrage am Service-Point hieß es, daß der Landrat
beschlossen hätte, der Bus müsse ab dem 1. April nicht mehr an Sonn-
und Feiertagen nach Ebrach fahren.

Echt blöd, wenn man kein Motorrad hat. Das Taxi kostet nämlich über 40
EUR und die Bahn will es nicht bezahlen, auch wenn sie die tolle
Fahrplanauskunft gegeben hat.

Was maßt sich dieser saudumme Landrat eigentlich an, mitten in der
Fahrplanperiode den Bus abzubestellen...? (Zum Glück hatte niemand
mein Mopped abbestellt, so kam ich pünktlich und bei tollem Wetter im
Frankenland an.)

-JJ

--
______________________________________ Nazis schaden auch Dir! _____
Foto-Sonderfahrt mit dem N-Wagen durch Frankfurt am Main am 12. Juni

Ulf Kutzner

Joerg Jonas schrieb:

> [...]
> Zettel. Auf Nachfrage am Service-Point hieß es, daß der Landrat
> beschlossen hätte, der Bus müsse ab dem 1. April nicht mehr an Sonn-

Magst Du einmal bei
http://www.landkreis-bamberg.de/baf.phtml?La=1&FID=77.262 anrufen?

Immerhin macht der Landkreis auf
http://www.landkreis-bamberg.de/media/custom/107_487_1.PDF weiterhin
fleißig Reklame für den Bus.

Gruß, ULF

Ralf Gunkel

"Joerg Jonas" <usenet...@ebbelex.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Fahrplanperiode den Bus abzubestellen...? (Zum Glück hatte niemand
> mein Mopped abbestellt, so kam ich pünktlich und bei tollem Wetter im

Wieso nur dort?
Frag doch mal den "brutalsmöglichen Aufklärer" [TM] und seinen
Erfüllungsgehilfen und Eintrachtsponsor wegen den neuesten RMV Sparideen zum
14.4.2004:

http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/inhalt.htm?_content=%2FRMV%2F1_Homeartikel%2Fhome_zugkuerzungen
RMV muss Züge einsparen

Konkret geht es bei den Kürzungen um 25 Regionalzüge, die seit 18. April
2004 nicht mehr fahren. Selbstverständlich hat sich der RMV bemüht, Züge zu
finden, die von möglichst wenig Reisenden genutzt werden.

Ein unpopulärer Schritt

Nach Möglichkeit würden auch Alternativen angeboten werden, aber dennoch
bleibe es natürlich ein unpopulärer Schritt, zu dem sich der
RMV-Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung gezwungen sah, meinte der
RMV-Geschäftsführer Volker Sparmann im Anschluss an die Sitzung.

Weniger Geld aus Berlin

Für die Finanzierung von Verkehrsleistungen muss der Verbund mit circa 5,5
Millionen Euro Bundesmittel weniger als bisher vorgesehen auskommen. Einen
Teil davon fängt er auf, indem er Zahlungen nutzt, die er von der Deutschen
Bahn AG wegen ausgefallener Züge und Qualitätsmängeln in 2003 erhält. Der
Rest wird aufgefangen, indem aufs Jahr gerechnet 0,17 der circa 37,2
Millionen Zugkilometer eingespart werden, was einer Kürzung von weniger als
einem halben Prozent entspricht.

RMV hat vorgesorgt

Diese Berechnung wird die einzelnen Betroffenen zwar wenig trösten, aber der
RMV ist dennoch überzeugt davon, dass insgesamt gesehen die Einsparungen
sich noch in engen Grenzen halten.

Größere Einschnitte konnten vermieden werden, da der RMV es in den
vergangenen Jahren mit seiner konsequenten Preispolitik verstanden hat, den
Deckungsgrad im Vergleich zu anderen Verbünden zu steigern. Da die Fahrgäste
im RMV also einen relativ hohen Anteil der Kosten tragen, ist der RMV
weniger anfällig bei der Kürzung von Zuschüssen.

Nur wenige Reisende betroffen

Das S-Bahnnetz ist von den Maßnahmen nicht betroffen. Die Anzahl der
Reisenden, die in den zu streichenden Zügen unterwegs sind, bewegt sich
zwischen 90 Personen und nur 2 Personen täglich. Durchschnittlich beträgt
die Reisendenzahl knapp 22 pro eingespartem Zug.

Weitere Informationen

Die Verbindungen, die von den Kürzungen betroffen sind sowie mögliche
Alternativen finden Sie in der angehängten Datei im PDF-Format. Bitte nutzen
Sie hierfür den neusten Acrobat-Reader, damit die Datei korrekt angezeigt
werden kann.

http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/Home/HOME__Zugkuerzungen__040408,property=data.pdf
--
Gruß Ralf

-Scumandà da traversar ils binaris-

Folke Brockmann

"Ralf Gunkel" schrieb

> Frag doch mal den "brutalsmöglichen Aufklärer" [TM] und seinen
> Erfüllungsgehilfen und Eintrachtsponsor wegen den neuesten RMV Sparideen
zum
> 14.4.2004:

Hier kann man die fragen und da stehen auch gleich deren eMail-Addis:
http://www.roland-koch.de/interaktiv/kontakt.html = r.k...@ltg.hessen.de

http://www.peer-steinbrueck.de = peer.ste...@landtag.nrw.de

--
Gruß Folke aus
44867 Wattenscheid

Ingo Lau

Joerg Jonas wrote:

> Echt blöd, wenn man kein Motorrad hat. Das Taxi kostet nämlich über 40
> EUR und die Bahn will es nicht bezahlen, auch wenn sie die tolle
> Fahrplanauskunft gegeben hat.

Wird die Linie nicht von der OVF betrieben?
Ist die OVF nicht auch ein DB Unternehemen und hat HAFAS als Auskunft
verlinkt?

Bei ÖPNV-Fahrten in solchen Regionen ist es nützlich vorher beim
Unternehmer anzurufen, ob sie auch stattfindet und planmäßig verläuft.

Der Tip bei Punkt 1 unter http://www.mvc-magdeburg.de/weg.html ist
soviel ich weiss aus praktischen Erfahrungen entstanden.

Ingo

Joerg Jonas

On Thu, 15 Apr 2004 07:57:29 +0200, Ingo Lau
<ingolau004u...@nahverkehr.info> wrote:

>Wird die Linie nicht von der OVF betrieben?
>Ist die OVF nicht auch ein DB Unternehemen und hat HAFAS als Auskunft
>verlinkt?

Man kann es nicht immer genau sagen, ob das OVF- oder Metzner-Fahrten
sind. Teilweise werden die Fahrten von der OVF selbst oder von den
Subs durchgeführt. Die OVF ist auf jeden Fall ein DB-Unternehmen, die
geben sogar BC-Rabatt auf die Busstrecke.

>Bei =D6PNV-Fahrten in solchen Regionen ist es n=FCtzlich vorher beim
>Unternehmer anzurufen, ob sie auch stattfindet und planm=E4=DFig verl=E4u=
>ft.

Normalerweise ist das nur nötig, wenn man unterwegs zusteigen will.
Die Fahrten finden eigentlich immer statt, nur nicht unbedingt so, wie
sie im Fahrplan ausgedruckt sind.

>Der Tip bei Punkt 1 unter http://www.mvc-magdeburg.de/weg.html ist
>soviel ich weiss aus praktischen Erfahrungen entstanden.

Die Handynummer der Chefin vom Busunternehmen Metzner habe ich vor
einer ganzen Weile ausgespäht und auch schon gewinnbringend
eingesetzt.

Holger Paulsen

usenet...@ebbelex.de (Joerg Jonas) writes:

> [...]
> Zettel. Auf Nachfrage am Service-Point hieß es, daß der Landrat
> beschlossen hätte, der Bus müsse ab dem 1. April nicht mehr an Sonn-

Dem Landrat die Quittung der Taxi-Fahrt samt einer nicht zu
emotinalen Schilderung des Sachverhaltes schicken. Dabei
andeuten, daß der ganze Vorgang samt der Reaktion des
Landrates der Presse, zum einen der lokalen im Bereich des
Landrates sowie der Frankfurter, übergeben wird.

Das dann tun. Letztlich wird das nicht viel bringen; der
Landrat mag zukünftig etwas vorsichtiger agieren.

Eine ganz dumme Frage ganz am Rande: wie sind die
Krad-Fahrer nach dem Besuch der gastronomischen Einrichtung
eigentlich wieder nach Hause gekommen?

Holger

Joerg Jonas

On Thu, 15 Apr 2004 00:20:37 +0200, Holger Paulsen
<pau...@mobile.in-berlin.de> wrote:

>Dem Landrat die Quittung der Taxi-Fahrt samt einer nicht zu
>emotinalen Schilderung des Sachverhaltes schicken. Dabei

Wir versuchen erst einmal, die Quittung bei der DBAG einzutreiben. Das
hat schon desöfteren funktioniert, wenn der Bus aufgrund diverser
Zugverspätungen nicht mehr erreichbar war. Immerhin hat die DBAG die
Fahrplanauskunft gegeben und die OVF ist letztendlich ein Töchterchen.

>andeuten, daß der ganze Vorgang samt der Reaktion des
>Landrates der Presse, zum einen der lokalen im Bereich des
>Landrates sowie der Frankfurter, übergeben wird.

Wir Kradfahrer haben den Braumeister der Brauerei in Mönchsambach
informiert, daß in Zukunft der Konsum der Frankfurter Trinker in
seinem Etablissement aufgrund des Busfahrplans entfallen wird. Er fand
es nicht so toll...

>Das dann tun. Letztlich wird das nicht viel bringen; der
>Landrat mag zukünftig etwas vorsichtiger agieren.

Wahrscheinlich hat der Landrat bald das Problem, daß ihm die lokalen
Braumeister aufs Dach steigen, wenn die Wanderkundschaft bald nicht
mehr in die Bräus kommt.

>Eine ganz dumme Frage ganz am Rande: wie sind die
>Krad-Fahrer nach dem Besuch der gastronomischen Einrichtung
>eigentlich wieder nach Hause gekommen?

Am übernächsten Tag, nach Abbau der Zelte mit dem Krad... :-) So dumm
ist die Frage eigentlich nicht...

Volker Eichmann

Hallihallo!

Joerg Jonas schrieb:

> [...]

Schon eine freche Vorgehensweise.

> [...]
> Zugverspätungen nicht mehr erreichbar war. Immerhin hat die DBAG die
> Fahrplanauskunft gegeben und die OVF ist letztendlich ein Töchterchen.

Ich würde das auch empfehlen.

> [...]
> informiert, daß in Zukunft der Konsum der Frankfurter Trinker in
> seinem Etablissement aufgrund des Busfahrplans entfallen wird. Er fand

Nunja, wenn nach deinen Berichten offensichtlich ein Gutteil des
Umsatzes von euch bestritten wird, ist das sehr verständlich ;-)

> [...]
> mehr in die Bräus kommt.

> Am übernächsten Tag, nach Abbau der Zelte mit dem Krad... :-) So dumm

Ähmm... wie baut man Zelte mit dem Krad ab? Seil an einen Hering oder
eine Zeltstange binden, das andere Ende ans Krad und dann Vollgas geben?
;-)) SCNR.

Gruß, Volker

Ulf Kutzner

Volker Eichmann schrieb:

> Schon eine freche Vorgehensweise.

> Ich würde das auch empfehlen.

Kenntnis an die Kreistagsmitglieder des geringsten Mißtrauens wäre
erwägenswert.

http://www.bay-landkreistag.de/lkt/kreis/ba.html

Gruß, ULF

Joerg Jonas

On Thu, 15 Apr 2004 14:21:06 +0200, Volker Eichmann
<volker....@gmx.de> wrote:

>Ähmm... wie baut man Zelte mit dem Krad ab? Seil an einen Hering oder
>eine Zeltstange binden, das andere Ende ans Krad und dann Vollgas geben?
>;-)) SCNR.

Mist. Wenn man nur ein einziges Komma vergißt.

So sollte es sein:

Ralf Gunkel

" Folke Brockmann" <Folke.B...@Verkehrsplanung.Org> schrieb:

> "Ralf Gunkel" schrieb
> zum
>
> Hier kann man die fragen und da stehen auch gleich deren eMail-Addis:
> http://www.roland-koch.de/interaktiv/kontakt.html = r.k...@ltg.hessen.de

Bin ich verrückt? Da kommt man dann gleich in eine Querulantenkatei.
Ach egal da bin ich eh schon ;-)

> http://www.peer-steinbrueck.de = peer.ste...@landtag.nrw.de

Nee, mit dem Gehilfen meinte ich den Chef vom RMV.
Nomen est omen.

Reinhard Greulich

"Ralf Gunkel" <nutznet...@ralf-gunkel.de> schrieb am Thu, 15 Apr
2004 20:00:27 +0200:

>Nee, mit dem Gehilfen meinte ich den Chef vom RMV.
>Nomen est omen.

Dabei würde es das Ego des Herrn K. doch wunderbar streicheln, wenn
jemand den Ministerpräsidenten von NRW öffentlich als seinen Gehilfen
bezeichnen würde. Damit kämest Du nicht nur aus der Querulantenkartei
wieder raus, sondern qualifiziertest Dich mindestens für einen
Staatssekretärsposten von Seinen Gnaden.

Gruß - Reinhard. :-)
--
~=@=~ 70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
"Keine Pfeife sondern die Glocke benutzen."

Ralf Gunkel

"Reinhard Greulich" <usn0208...@greulich.de> schrieb:

> [...]
> wieder raus, sondern qualifiziertest Dich mindestens für einen
> Staatssekretärsposten von Seinen Gnaden.

Danke für die Blumen, aber lieber ein Leben in Armut als unter dem.
Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Andererseits gäbe es da wohl öfter mal Dienstreisen in die Schweiz?
;-))

Lese mal den Artikel unter
http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=233842 im Darmstädter
Echo von heute.
Was der RMV da im letzten Absatz ablässt ist unter aller Kanone finde ich.
Wie der Zug nach DA besetzt war schieb ich ja schon desöfteren. Ab Reinheim
ca. 40% 628er.

RMV stellt Züge ein
S-Bahn-Netz ist von den Streichungen nicht betroffen

DER RHEIN-MAIN-VERKEHRSVERBUND streicht 25 Regionalzugverbindungen.
(Archivbild: Karl-Heinz Bärtl)

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund stellt 25 Regionalzugverbindungen ein.
Die Änderungen, die den laufenden Fahrplan einschränken, werden schon am
Samstag (17.04.) wirksam. Das S-Bahn-Netz ist von den Streichungen nicht
betroffen. Der RMV bestätigte damit am Donnerstag frühere Meldungen.

In der Region Darmstadt sind die Main-Neckar-Bahn, die Ludwigsbahn und
die Odenwaldbahn betroffen. Auf der Strecke Darmstadt-Bensheim entfällt der
hier werktags um 7.58 Uhr abgehende Personenzug. Die Züge um 7.30 und 8.30
Uhr ab Darmstadt bleiben bestehen.

Auf der Ludwigsbahn wurde der Zug gestrichen, der bislang um 4.45 Uhr
von Aschaffenburg nach Darmstadt fuhr. Als Ersatz gibt es einen Omnibus, der
allerdings schon um 3.55 Uhr startet und nach einer anderthalbstündigen Tour
durch Südhessen in Darmstadt eintrifft. Abends ist der Zug von Darmstadt -
Aschaffenburg um 19 Uhr passé.

Auf der Odenwaldbahn entfallen zwei Züge am Samstag: der von Erbach um
6.01 Uhr nach Darmstadt und der von Darmstadt um 7.38 Uhr nach Erbach. An
Stelle des ersten startet in Erbach um 4.58 Uhr ein Omnibus, der etwas mehr
als zwei Stunden bis Darmstadt braucht (Ankunft 7.08 Uhr); in Gegenrichtung
ist der Bus von 7.38 Uhr (Darmstadt Hauptbahnhof) bis 9.50 Uhr (Erbach)
unterwegs. Wanderern rät der RMV, doch einfach eine Stunde oder zwei Stunden
später aufzubrechen - diese Züge seien nämlich nicht gestrichen worden.

ono
15.4.2004

Das sagt ja wohl alles über das Kundenverständnis des RMV aus.

Reinhard Greulich

"Ralf Gunkel" <nutznet...@ralf-gunkel.de> schrieb am Fri, 16 Apr
2004 21:30:27 +0200:

>Danke für die Blumen, aber lieber ein Leben in Armut als unter dem.
>Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Bravo, das nenne ich prinzipientreu!

>Andererseits gäbe es da wohl öfter mal Dienstreisen in die Schweiz?

Da macht sich zur Zeit die Blocher-Truppe breit. Gegen die sind Koch
und Konsorten selbst für mich noch die reinsten Sympathieträger. Auch
und gerade was die Einstellung zur Eisenbahn betrifft.

Was die Sache mit dem RMV nicht besser macht.

Gruß - Reinhard.

Folke Brockmann

"Joerg Jonas" schrieb

> Die Handynummer der Chefin vom Busunternehmen Metzner habe ich vor
> einer ganzen Weile ausgespäht und auch schon gewinnbringend
> eingesetzt.

Die Handynummern von DIE BAHN braucht man dagegen nicht auszuspionieren -
die von den Pressesprechern werden z. Bspl. unter "Nachts und am Wochende"
regionsmäßig auf
http://www.bahn-net.de/presse/pdf/2004/klartext_stand_2003_11_neu.pdf zum
Download angeboten!

Bastian D. Bode

"Ralf Gunkel" <nutznet...@ralf-gunkel.de> wrote:

> [...]
>S-Bahn-Netz ist von den Streichungen nicht betroffen
>
> DER RHEIN-MAIN-VERKEHRSVERBUND streicht 25 Regionalzugverbindungen.

Den Namen kannte ich noch gar nicht.

> wurde der Zug gestrichen, der bislang um 4.45 Uhr
>von Aschaffenburg nach Darmstadt fuhr. Als Ersatz gibt es einen Omnibus, der
>allerdings schon um 3.55 Uhr startet

So spät? ;-) Der erste Bus von Coburg nach Sonneberg fuhr mal um 3.45
und war mehr eine freigegebene Leerfahrt, die irgendwann gestrichen
wurde. Nicht, dass ich eine überwältigendere Nachfrage in diesem
neugeschaffenen Bus erwarten würde.

> und nach einer anderthalbstündigen Tour
>durch Südhessen in Darmstadt eintrifft.

Irgendwie will es mir nicht gelingen, dieses herzige Angebot in Hafas
zu finden. Dort hat es nur den Personenzug um 5.10 Uhr.

> [...]
>unterwegs. Wanderern rät der RMV, doch einfach eine Stunde oder zwei Stunden

Und von 6 bis 7 oder 8 Uhr geht man dann vermutlich das
Pietschmannsche Bier trinken?

Gruss
Bastian

Joerg Jonas

So ein Pressesprecher nützt auch sehr viel, wenn der Bus (bzw. Zug)
nicht kommt. Dann lieber jemanden, der die Befugnis hat, den Bus dahin
zu schicken, wo ich mich befinde :-)

-JJ

--
______________________________________ Nazis schaden auch Dir! _______
Foto-Sonderfahrt mit dem N-Wagen durch Frankfurt am Main am 12.6.2004.

Folke Brockmann

> So ein Pressesprecher nützt auch sehr viel, wenn der Bus (bzw. Zug)
> nicht kommt. Dann lieber jemanden, der die Befugnis hat, den Bus dahin
> zu schicken, wo ich mich befinde

Vielleicht kennt der aber jemanden der einen kennt der einen kennt der
Befugnis hat...

--
Meint Folke aus
44867 Wattenscheid

vorläufige aktualisierte Internetpräsenz:
www.DEUTSCHE-BUNDESBAHN.Webseite.ms

Ulf Kutzner

"Bastian D. Bode" schrieb:

> [...]
>
> Irgendwie will es mir nicht gelingen, dieses herzige Angebot in Hafas
> zu finden. Dort hat es nur den Personenzug um 5.10 Uhr.

Der RMV hat den Bus auch nicht.

Gruß, ULF

Martin Bienwald

Reinhard Greulich schrieb:
> [...]

> und Konsorten selbst für mich noch die reinsten Sympathieträger. Auch
> und gerade was die Einstellung zur Eisenbahn betrifft.

Allerdings hat die Schweiz da einen ganz grossen Vorteil: die meisten
wirklich wichtigen Angelegenheiten werden per Volksabstimmung entschieden.
Selbst ein Blocher kann da nicht so viel Unheil anrichten, wie er vielleicht
gern moechte.

... Martin, deine Einschaetzung der SVP ansonsten teilend

Ulf Kutzner

Feb 6, 2024, 6:15:19 AMFeb 6
Volker Eichmann schrieb am Donnerstag, 15. April 2004 um 14:21:06 UTC+2:
> Hallihallo!

> Schon eine freche Vorgehensweise.

> Ich würde das auch empfehlen.

Seit Jahreswechsel 21/22 ist dort übrigens BusClassic
tätig, aber auch das nicht sonn- und feiertags.

https://www.meinburgebrach.de/wp-content/uploads/2022/01/VGN-Linien-Fahrplan-991-ab-01.01.2022.pdf

> Nunja, wenn nach deinen Berichten offensichtlich ein Gutteil des
> Umsatzes von euch bestritten wird, ist das sehr verständlich ;-)

> Ähmm... wie baut man Zelte

Der Landkreis Bamberg hatte ja nun ein ansatzweise tolles Buskonzept
aufgesetzt und die Bedienung passend ausgeschrieben. Jedoch:

Kosten sprengen völlig den Rahmen

Der Bamberger Kreistag hebt die Ausschreibung für die geplanten Busverkehre im Landkreis auf.
Die Enttäuschung bei allen Mitgliedern des Kreistages ist groß. Ziel war es,
ab August 2024 für die Bevölkerung einen deutlich verbesserten ÖPNV zu schaffen.
Insbesondere für den ländlichen Raum ist der ÖPNV von größter Bedeutung. Mit der
nahezu auf vier Millionen verdoppelten Zahl der Linienbuskilometer sollte eine wesentlich
bessere Taktung erreicht werden. Die Verkehrsverbindungen sollten optimiert und die
Stadt-Umland-Verkehre aufeinander abgestimmt werden.

Jetzt hat der Kreistag des Landkreises Bamberg am Donnerstag einstimmig die Ausschreibung
für die ab August 2024 geplanten Busverkehre aufgehoben. Grund hierfür sind die
Ausschreibungsergebnisse für den Betrieb der sechs Linienbündel, die bei einem Vielfachen
der kalkulierten Ausgaben liegen.

Mit den Angebotspreisen der Ausschreibung würden sich die Kosten für die Busverkehre pro Jahr
auf 72 Millionen Euro summieren. Aktuell wendet der Landkreis rund zwei Millionen Euro für die
bisherigen Angebote im ÖPNV im Landkreis auf.

„Unser Landkreis war bereit, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Die gravierenden
Veränderungen im Marktumfeld der Mobilität – insbesondere Antriebsformen und die
Streichung von Fördermitteln - und die daraus entstehende Unsicherheit haben unsere
großen Ambitionen zunichte gemacht“, so Landrat Johann Kalb. „Gemeinsam mit unseren
Verkehrsunternehmen, den Kommunen und Verkehrsplanern haben wir seit 2016 in 19 Sitzungen
unserer ÖPNV-Arbeitsgruppen und in 25 Sitzungen unserer Gremien fast ausnahmslos einstimmig
ein sinniges Konzept erarbeitet, mit dem die Verkehrsleistung unserer Linienbusse auf rund
vier Millionen Kilometer erweitert werden sollte.“

Ein weiterer wesentlicher Grund für die Kostenexplosion ist, dass die Bahn für den ICE-Ausbau
in Bamberg bis 2035 auf Schienenersatzverkehr angewiesen ist und den Unternehmen nach
deren Bekunden dafür über den gesamten Ausschreibungszeitraum - ohne Fahrzeugvorgaben - attraktive
Konditionen bietet. Deutlich zugespitzt hat sich der Mangel an Busfahrern. Weil während der
Ausschreibung Fördermittel gestrichen wurden, müssen die Grundlagen für die Angebotsermittlung
überarbeitet werden. Nicht zuletzt hat das ,Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungsgesetz‘ hohe Anforderungen
an die einzusetzenden Busse gestellt. Landrat Johann Kalb: „All das hat dazu geführt, dass die Angebote
für die geplanten Busverkehre den Kostenrahmen komplett gesprengt haben.“

Noch 2023 wurden verschiedene Linien für 3,50 Euro pro gefahrenen Linienkilometer vergeben. Statt der
kalkulierten rund vier Euro pro Bus-Kilometer und rund 16 Millionen Euro Gesamtkosten hat die Ausschreibung
nun durchschnittlich 18 Euro pro gefahrenen Kilometer und 72 Millionen Euro Gesamtkosten ergeben.
Bei kalkulierten Einnahmen in einer Höhe von 11 bis 12 Millionen Euro wären rund 60 Millionen Defizit
entstanden. Landrat Kalb: „Das ist nicht darstellbar. Weil die Kosten über die Kreisumlage umgelegt werden
müssten, würde das unsere Gemeinden völlig überlasten.“

Aus all diesen Gründen hob der Kreistag die Ausschreibung auf. Das ÖPNV-Konzept wird nun
überarbeitet und die bisherigen Busverkehre per Übergangsvergabe für zunächst rund vier Jahre fortgeführt.

https://www.landkreis-bamberg.de/Kurzmen%C3%BC/Startseite/index.php?La=1&object=tx,2892.3689.1&kuo=2&sub=0&NavID=2892.1

Gruß, ULF