Sowas geht heute nicht mehr (was: Re: hessenschau.de: Zug steht stundenlang im Wald vor dem Frankfurter Hauptbahnhof)

Matthias Hanft

Tim Loeber schrieb:

[Ausszteigen aus defektem IC auf eigene Faust auf freier Strecke]
> das geht so aber heutzutage leider nicht mehr. Da reicht ne zerissene
> Strumphose oder gar ein Influencer um aus so was ne riesen Geschichte zu
> machen.

Zu "Das geht heute nicht mehr" hab ich auch was von gestern Abend
beizutragen (ist aber eher Stadtverkehr, daher Follow-Up dorthin):

Wir benutzen mehr oder weniger regelmäßig eine Busverbindung aus
zwei Linien, theoretisch mit Umsteigen, aber der Bus wechselt die
Linie am Bahnhof, und folgerichtig steht auch in der Fahrplan-
auskunft "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich".

Also sind wir bisher einfach immer sitzengeblieben; das Display
im Bus hat während der Anfahrt zur Bahnhofshaltestelle auf die
neue Linie gewechselt, wir haben die 8 Minuten Pause für den
Fahrer abgewartet, und alles war bestens.

Gestern nun hält der Bus plötzlich 50 Meter *vor* der Bahnhofs-
haltestelle - wir haben uns gewundert, und tatsächlich: Dort
war ein (weiteres) Haltestellenschild, auf dem "Aussteigehalte-
stelle" stand.

Weil wir - wie üblich - sitzengeblieben sind, haben wir und der
Busfahrer uns zuerst mal fragend angeschaut; und im dann folgenden
(sehr freundlichen) Gespräch hat sich herausgestellt, dass die
fünfzig Meter zwischen Aussteigehaltestelle und ("normaler")
Bahnhofshaltestelle als "Betriebsfahrt" gelten, auf der (wohl
aus versicherungstechnischen Gründen) "eigentlich" keine Fahr-
gäste befördert werden dürften.

Das ist zwar eine mehr oder weniger nachvollziehbare Begründung,
aber da haben wir uns auch gedacht "sowas kanns nur hierzulande
geben" (wie viel Centbruchteile extra würde der Versicherungs-
beitrag für 50 zusätzliche Meter kosten?), aber offenbar wird
die Aussteigehaltestelle ohnehin von 99% der Busfahrer ignoriert,
und insbesondere dürfte dann IMHO in der Fahrplanauskunft nicht
stehen "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich" (mit einem Icon
von sitzenden Fahrgästen!).

Ist das (mit der "Betriebsfahrt ohne Fahrgäste") wirklich so,
und gibt's das auch noch woanders? Ist das auch schon mal
jemandem passiert? Dass ein Bus die Linie wechselt und man
(wenn man eh dort hin will) einfach sitzenbleibt, gibts hier
bei mehreren Linien - und dann sicher auch in anderen Städten...

Gruß Matthias.

Ulf Kutzner

Matthias Hanft schrieb am Sonntag, 5. Februar 2023 um 13:18:33 UTC+1:
> [...]
> Linie am Bahnhof, und folgerichtig steht auch in der Fahrplan-
> auskunft "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich".

Hierzustadt steht es nicht in der RMV-Auskunft, aber in der
von mir nicht genutzten App soll es lt. Auskunft einer mitwartenden
Fahrgästin drin sein.

Nachdem es die meisten Leute aber nicht wissen, habe ich bei
zwei Bussen Hindenburgplatz -> Uni und weiter auch an Vorlesungstagen
außerhalb der Schulferien gegen 7h40 freie Platzwahl.

Es gäbe auch noch eine Tour nach Ankunft der Linie 69
am Hindenburgplatz Richtung Berufsschulzentrum, aber
da besteht, obgleich nicht durch andere Direktverbindung abgedeckt,
der Betreiber auf Leerfahrt bis Hbf.

> [...]
> haltestelle - wir haben uns gewundert, und tatsächlich: Dort
> war ein (weiteres) Haltestellenschild, auf dem "Aussteigehalte-

Schreibt der Nahverkehrsbetreiber dazu etwas im Netz?

> [...]
>
> Das ist zwar eine mehr oder weniger nachvollziehbare Begründung,
> aber da haben wir uns auch gedacht "sowas kanns nur hierzulande

Na ja, es würde mich auch ein anderen europäischen
Ländern nur mäßig überraschen.

> (wie viel Centbruchteile extra würde der Versicherungs-
> beitrag für 50 zusätzliche Meter kosten?),

Wird nicht gesondert berechnet, aber bei der Mitnahme
von Fahrgästen auf Nichtfahrgastfahrten möchte sich
die Versicherung im Falle einer Inansprucjnahme querstellen.

> aber offenbar wird
> die Aussteigehaltestelle ohnehin von 99% der Busfahrer ignoriert,

Es kann Weisungen geben, dort nur bei Verfrühung zu halten,
wenn etwa die Abfahrthaltestelle noch anderweitig belegt werden soll.

> [...]
> (wenn man eh dort hin will) einfach sitzenbleibt, gibts hier
> bei mehreren Linien - und dann sicher auch in anderen Städten...

Mir - je nach Fahrer - bei Sperrung des hiesigen Bahnhofsvorplatzes
wg. Weichenumbaus zwischen den Ersatzhaltestellen am
Standesamt und in der Bahnhofstraße.

Manchmal durfte ich aber auch über die Große Bleiche mittouren.

Holger Koetting

Matthias Hanft wrote:
> Ist das (mit der "Betriebsfahrt ohne Fahrgäste") wirklich so,
> und gibt's das auch noch woanders?

Ja, das war bis vor einigen Jahren noch hierzustadts in der Straßenbahn
so, was die Blockumfahrt Hauptbahnhof anging. Da wollte eh eigentlich
keiner mitfahren, außer ggf. mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, denen
der Zeitverlust weniger ausmachte, als der Komfortgewinn, nicht den
Bahnhofsvorplatz queren zu müssen. Irgendwann wurde es dann offiziell
freigegeben und seitdem sind solche Fahrten auch im Fahrplan zu finden.
(Daß die DFI natürlich doof sind und am Bahnhof dann eine Bahn zum
Bahnhof in 2 Minuten ankündigen, steht auf einem anderen Blatt.)

Ansonsten habe ich das auch schon im Postauto in Andermatt erlebt. Da
heißt es zwar auch, daß der Kurs über den Sustenpaß dann nach Gletsch
(oder Oberwald) weiterfährt, aber der Fahrer bat ebenfalls freundlich
alle Fahrgäste hinaus. Da gehe ich aber eher davon aus, daß es sich an
der Stelle um eine offizielle Pausenzeit geht und nicht um eine ggf.
unversicherte Fahrt. Allerdings dürfte man dann auch hier fragen, warum
der Kurs als Durchläufer in den Fahrplanfeldern und Aushängen mit
entsprechender Fußnote gekennzeichnet ist.

Gruß,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de

Başar Alabay

Matthias Hanft wrote in de.etc.bahn.stadtverkehr:

> [...]
> (wenn man eh dort hin will) einfach sitzenbleibt, gibts hier
> bei mehreren Linien - und dann sicher auch in anderen Städten...

Da fällt mir ein Schwenk aus den frühen 1980er Jahren ein. Habe ich
womöglich schon einmal erzählt. Aber damals™ gab es in Berlin den 76er
Bus, der von Lichtenrade nach … öhm … Mariendorf?
Friedrich-Wilhelm-Platz? … na ja, irgendwo hin fuhr. Ich stieg beim
Ankogelweg zu und mußte dann irgendwo in vermutlich Mariendorf oder
Tempelhof umsteigen, um nach Wilmersdorf weiterzukommen. Ich weiß nicht
mehr, wie es dazu kam, daß ich es »herausfand«, aber ein ganz bestimmter
76er fuhr abends dann als Betriebsfahrt quer durch Berlin zur
Cicerostraße, wo ein Betriebshof war. Der nahm mich immer mit. Licht
wurde ausgestellt, und ich saß im dunklen Oberdeck und fuhr quer durch
Berlin. Der Fahrer wußte natürlich Bescheid. Von der Cicerostraße konnte
ich dann weiterlaufen oder einen 4er abwarten. Was für Zeiten …

B. Alabay

Bodo G. Meier

Am 05. Feb.. 2023 um 16:23 schrieb Başar Alabay:

> Da fällt mir ein Schwenk aus den frühen 1980er Jahren ein. Habe ich
> womöglich schon einmal erzählt.

Und wenn schon! Solche Erinnerungen können m.E. nicht oft genug erzählt
werden. Wie es im alten Berlin(West) zuging, weiß sonst bald keiner mehr.
Nur immer her mit den Döntjes...!

Gruß,
Bodo

--
Strack-Zimmermann to the front!

Ulf Kutzner

Holger Koetting schrieb am Sonntag, 5. Februar 2023 um 15:46:41 UTC+1:

> [...]
> der Kurs als Durchläufer in den Fahrplanfeldern und Aushängen mit
> entsprechender Fußnote gekennzeichnet ist.

Darf Reisegepäck im Fahrzeug verbleiben?

Immerhin wurden Züge in der Relation Lübeck - Dänemark
auch als durchlaufend gezeigt, obgleich sie zuletzt auf der
Fährstrecke verlassen werden mußten.

Ulf Kutzner

Başar Alabay schrieb am Sonntag, 5. Februar 2023 um 16:23:36 UTC+1:

> [...]
> Berlin. Der Fahrer wußte natürlich Bescheid. Von der Cicerostraße konnte
> ich dann weiterlaufen oder einen 4er abwarten. Was für Zeiten …

Vergleichende Betrachtungen scheitern zunächst einmal am
Nichtauffinden einer Haltestelle Cicerostraße...

Gruß, ULF

Matthias Hanft

Başar Alabay schrieb:

> [...]
> 76er fuhr abends dann als Betriebsfahrt quer durch Berlin zur
> Cicerostraße, wo ein Betriebshof war. Der nahm mich immer mit. [...]

So was ähnliches ist mir (vor Jahren) auch *einmal* passiert:

Bin abends mit dem Bus heimgefahren und hätte von der Endhaltestelle
aus noch eine Viertelstunde heimlaufen müssen. Der Fahrer hatte aber
Feierabend nach dieser Fahrt und musste den Bus auch gleich ins Depot
fahren, und wir hatten die letzte Haltestelle vor der Endhaltestelle
bereits passiert - und ich war der einzige Fahrgast. Irgendwie sind
wir ins Gespräch gekommen, und es hat sich herausgestellt, dass meine
Wohnung eh auf der Fahrt ins Depot liegt. Also hat er die Endhalte-
stelle gar nicht mehr angefahren, sondern ist gleich zum Depot abge-
bogen und hat mich an einer Straßenecke ein paar Meter von meiner
Wohnung entfernt rausgelassen.

Ich glaub', sowas ginge heute auch nicht mehr...

Gruß Matthias.

Ulf Kutzner

Nun ja, auf dem Land würde ich das jetzt nicht unterschreiben.

Bedenklich fand ich allerdings bei einer der Befahrungen, daß
nicht nur die letzte Haltestelle, sondern auch die, wo ich ursprünglich
in den Bus erst hätte umsteigen wollen, ausgelassen wurde.

Auf explizite Rückfrage: "Da steigt eh nie jemand zu!"

Başar Alabay

Ulf Kutzner schrieb:
Hm, nach Maps scheint das jetzt Hochmeisterplatz zu heißen. Der Platz
hieß früher auch so, ich denke, das wurde doppelt benannt. Auf den
Bussen stand aber immer Cicerostraße – weil dort der Betriebshof war.

https://www.google.de/maps/place/Cicerostra%C3%9Fe,+10709+Berlin/@52.4944654,13.3015618,17z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x47a850ea0911362b:0x97f4e2aa258f6c96!8m2!3d52.4944654!4d13.3015618!16s%2Fg%2F1vlk0llz?hl=de

War? Ist? Jetzt bin ich irritiert :-)

B. Alabay

Başar Alabay

Başar Alabay schrieb:

> Hm, nach Maps scheint das jetzt Hochmeisterplatz zu heißen. Der Platz
> hieß früher auch so, ich denke, das wurde doppelt benannt. Auf den
> Bussen stand aber immer Cicerostraße – weil dort der Betriebshof war.

Jetzt hat mich das aber mal interessiert … hier ist die Strecke, von der
ich annehme, daß sie so gefahren wurde. Bis Alt-Mariendorf
Streckengarantie. Danach unklar, ob bis Tempelhof weiter Strecke? Aber
die Stadtautobahn spielte eine Rolle.

Interessant ist, daß der heutige M76 zum Walther-Schreiber-Platz fährt.
Nicht ausgeschlossen, daß das auch damals die Tour war. Ich habe, warum
auch immer, Friedrich-Wilhelm-Platz im Kopf. Dann wäre die Auffahrt via
Friedenau gewesen.

Also entweder

https://www.google.de/maps/dir/52.4239609,13.3959753/Cicerostra%C3%9Fe,+10709+Berlin/@52.4771076,13.3228103,14.14z/data=!4m19!4m18!1m10!3m4!1m2!1d13.3842609!2d52.454545!3s0x47a84556c3a9066b:0xdfcfb7a3e20429bf!3m4!1m2!1d13.3072852!2d52.4848668!3s0x47a85093cc02653f:0x7f3dcc6e578a60a4!1m5!1m1!1s0x47a850ea0911362b:0x97f4e2aa258f6c96!2m2!1d13.3015618!2d52.4944654!3e0?hl=de

oder … via

https://moovitapp.com/index/de/%C3%96PNV-line-M76-BerlinBrandenburg-1663-852201-523549-0

Ich kann die Route in Maps nicht anpassen, warum auch immer. Das würde
Tempelhof außen vor lassen (so wie es mir aus dem gedächtnis auch
vorkommt). Ich glaube fast, es war querfeldein.

B. Alabay

Matthias Hanft

Ulf Kutzner schrieb:

> Nun ja, auf dem Land würde ich das jetzt nicht unterschreiben.

Großstadt(rand).

> [...]
> in den Bus erst hätte umsteigen wollen, ausgelassen wurde.
> Auf explizite Rückfrage: "Da steigt eh nie jemand zu!"

Kommt mir vor wie die Autofahrer, die hier mit 60 (und Scheu-
klappen) durchs Tempo-30-Wohngebiet fahren: "Von rechts kommt
hier doch eh nie was!"

Gruß Matthias.

Ulf Kutzner

War mal geschlossen. Wiedereröffnung als Busbetriebshof 1958.

Adresse Westfälische Straße. Hm.
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/gebaeude-und-anlagen/bahnhoefe/artikel.235974.php

Wenn ich das in DB-Hafas einwerfe, zwingt mich das Programm, zwischen

Berlin-Wilmersdorf, Westfälische Straße 73 und
Berlin-Wilmersdorf, Westfälische Straße 73

zu wählen. Hm.

Ich wähle einmal die erste Variante und finde eine Busverbindung mit Umstieg
nach Eisenzahnstraße, Restfußweg 219 Meter.

Gruß, ULF

Başar Alabay

Ulf Kutzner schrieb:

> War mal geschlossen. Wiedereröffnung als Busbetriebshof 1958.

Ich ging davon aus, daß der Busbahnhof in den neunziger oder nuller
Jahren geschlossen wurde. So wie die Helmholtzstraße. Hatten wir hier
nicht einen BVGler?

> [...]
>
> Ich wähle einmal die erste Variante und finde eine Busverbindung mit Umstieg
> nach Eisenzahnstraße, Restfußweg 219 Meter.

Eisenzahnstraße ist die nächste oder übernächste in Richtung
Fehrbelliner Platz. Früher Bus 4. Später Bus 104, jetzt … 143 oder
sowas. Daß die die 104 gesplittet haben, ist ein Unding!

B. Alabay

markus philippi

Matthias Hanft <m...@hanft.de> wrote:

> [...]
> (wenn man eh dort hin will) einfach sitzenbleibt, gibts hier
> bei mehreren Linien - und dann sicher auch in anderen Städten...

Es geht hier wahrscheinlich nicht um die gerne genommenen
„versicherungstechnischen Gründe“.
Der Hintergrund ist wahrscheinlich eher das der Busfahrer dort Pause hat.
Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen das der Arbeitnehmer dort
selbstbestimmt z.b. auf den Klo gehen kann, so es dort einen gibt, rauchen,
trinken, keine Verantwortung für andere haben, nicht auf die Kasse
aufpassen muss und kurz aussteigen kann und sich die Beine vertreten.
All das geht nicht mit Fahrgästen im Bus.
Deswegen das Konzept mit der Aussteigehaltestelle - durchaus nicht
ungewöhnlich.

Ulf Kutzner

Ah, man will dem Fahrpersonal einige Minuten
Arbeitszeit (nicht für die Leerfahrt, aber für die
kurze Zeit davor) abzwacken. Längst nicht überall
werden solche Pausen durchbezahlt.

Matthias Hanft

markus philippi schrieb:

> [...]
> aufpassen muss und kurz aussteigen kann und sich die Beine vertreten.
> All das geht nicht mit Fahrgästen im Bus.

Doch, genau das alles machen die Fahrer hier auch an der Einsteige-
haltestelle (wo schon Leute drinsitzen). Fahrerlose Busse mit offenen
Türen an Endhaltestellen sind hier durchaus üblich. (Ob es erlaubt
ist, steht vermutlich auf einem anderen Blatt.)

Den Zündschlüssel werden sie schon mitnehmen; wie das mit dem Geld
ist, hab ich noch nicht näher beobachtet. Wobei die meisten Bus-
fahrer ihren Geldwechsler nach meiner Beobachtung eh erst dann
auspacken und einrasten, wenn wirklich mal jemand ein Ticket
kaufen will ("oh Gott, hoffentlich kommt da keiner, dann spar
ich mir die Abrechnung" - oder so). Die Jugend hat Handytickets,
die Rentner Streifenkarten - also kommt der Fahrscheinverkauf
ja auch wirklich immer seltener vor. Während Corona hatten sie
ihn zwei Jahre lang komplett abgeschafft - und es hat auch
irgendwie funktioniert.

Gruß Matthias.

Ulf Kutzner

Matthias Hanft schrieb am Donnerstag, 23. Februar 2023 um 14:49:55 UTC+1:

> [...]
> ja auch wirklich immer seltener vor. Während Corona hatten sie
> ihn zwei Jahre lang komplett abgeschafft - und es hat auch

Im Zweifel mit Einnahmeausfällen über den auch
testzwang- und fahrplanausdünnungsbedingten
Fahrgastrückgang hinaus.

Gruß, ULF