Benennung der S-Bahnen in Rhein-Ruhr-Sieg + ~ in Hamburg

Gian Perrone

Wie kamen eigentlich die Nummern des S-Bahnen in Rhein-Ruhr-Sieg zustande?
Bis zur S28 sind ja noch einige Nummern frei. Auch die S13 hätte man getrost
S10 oder so nennen können.

Und wie kamen die Nummern der S-Bahnen in HH zustande? S1, S2, S3 ist ja
noch logisch durchnummeriert, aber S11, S21 und S31 passen da irgendwie
nicht. AFAIR fahren S1, S3, S21, S31 immer und S11, S2 nur in der HVZ. Wie
soll man sich das denn merken?

MfG,
Gian Perrone

--
> TVT = Turm-Verbrennungs-Triebwagen
Man kann ihn aber auch mit Diesel betreiben.
[Matthias Dingeldein in debe]

Jan Wenzel

"Gian Perrone" <gper...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wie kamen eigentlich die Nummern des S-Bahnen in Rhein-Ruhr-Sieg zustande?
> Bis zur S28 sind ja noch einige Nummern frei. Auch die S13 hätte man
getrost
> S10 oder so nennen können.
Also bis 9 hat man die Nummern drauf los vergeben, 11, 12, 13, ... sind für
den Raum Köln(/Bonn) reserviert. Und die Regio-Bahn Kaarst-Mettmann verläuft
ja teilweise parallel zur S8, daher sollte wohl die zweite Ziffer eine 8
werden, und die erste wollte man nicht aus dem Kölner Raum nehmen, daher
wohl die 2 -> S28 ... dazu passt nicht die S19 Essen-Haltern aus dem VRR
Zielnetz 2015 ... aber das Konzept, dass die gleiche zweite Ziffer oft einen
ähnlichen Streckenverlauf bedeutet ist dort klar erkennbar (S18 als
Nachfolger der RB38 Erftbahn bedeutet drei Linien mit acht am Ende auf der
Strecke D-NE, oder die S21 Kamen-DO-E-DU-KR-MG) ...
Mir sagt jedoch eher das Berliner Nummerierungskonzept zu ...

Andreas Jaehnigen

Hi,

Gian Perrone wrote:
> [...]
> irgendwie nicht. AFAIR fahren S1, S3, S21, S31 immer und S11, S2 nur
> in der HVZ. Wie soll man sich das denn merken?

In Rhein-Ruhr weiß ich nichts Genaueres, aber Hamburg erscheint mir ähnlich
nummeriert wie Berlin, also nach eienr Regel wie: "Nummeriere die
Hauptlinien der Reihenfolge nach durch und füge 'Ergänzungslinien' ein, und
zwar so, dass die erste Ziffer der Hauptlinie entspricht, die zweite Ziffer
ist aufsteigend." Also wie eine Art Index bei Kapitelnummerierungen in
Büchern.
Beispiel (aus Berlin)
Früher gab es zusätzlich zur S8 noch die Linien S85 und S86, die
"größtenteils" die gleiche oder eine sehr ähnliche Linienführung hatten wie
die S8. Daher wurde dann wohl auch dort die 8 "davorgeschrieben".
Allerdings bräuchte imho Hamburg diese "umständliche" Nummerierung nicht-
bei (soweit ich weiss) 6 S-Bahn-Linien erscheint mir diese "Gliederung"
etwas übertrieben.
Fazit: Die Nummerierung hat wohl weniger mit den Verkehrszeiten, als
vielmehr mit der Streckenführung zu tun.

Viele Grüße, Andi

Wolf Behrenhoff

Gian Perrone wrote:

> [...]
> nicht. AFAIR fahren S1, S3, S21, S31 immer und S11, S2 nur in der HVZ. Wie

Ganz einfach:
die einstelligen S-Bahnen fahren alle duch den City-Tunnel, also über
Landungsbrücken. Die anderen fahren alle die Verbindungsbahn, also über
Dammtor, sonst aber die gleiche Strecke wie die jeweils zugehörige
einstellige. So schwierig ist das nicht zu merken.
Was viele Leute öfter irritiert: die S31 fährt abends und Sonntags
ganztägig Altona-Berliner Tor und nicht nach Harburg Rathaus bzw.
Neugraben. Man kann leicht in die S31 einsteigen, um nach Harburg zu
fahren und kommt dann Berliner Tor an. Sonnabend spätnachmittag wäre mir
das fast einmal passiert, ist mir zum Glück aber am Hbf aufgefallen.

Wolf

Rolf Calber

"Jan Wenzel" <JanE...@web.de> schrieb:

> [...]
> Strecke D-NE, oder die S21 Kamen-DO-E-DU-KR-MG) ...
> Mir sagt jedoch eher das Berliner Nummerierungskonzept zu ...

Mir auch. Dann hiesse die S28 vielleicht S81 oder so.

Rolf

Rolf Calber

> [...]

> Wie kamen eigentlich die Nummern des S-Bahnen in Rhein-Ruhr-Sieg zustande?
> Bis zur S28 sind ja noch einige Nummern frei. Auch die S13 hätte man

Die einstelligen Linien sind teilweise nach dem Fahrplanbereich benannt in
dem sie verkehren.
Wenn man mal vergleicht:

S1 -> Bereich 1 Essen - Muelheim, Teilstück aus der Anfangszeit, passt
S2 -> Fährt zumindenst südlich am Bereich 2 (Kreis Recklinghausen vorbei)
S3 -> Teilstück Bochum-Dahlhausen - Hattingen (Ruhr) Mitte
S4 -> Nur Dortmund, passt
S5 -> Wetter - Hagen, passt
S6 -> Passt nicht, tangiert den Bereich gerade mal
S7 -> Passt
S8 -> Nur im Raum Düsseldorf / Neuß
S9 -> Nein

Gruß
Rolf

André Loop

Wolf Behrenhoff schrieb:

>Ganz einfach:
>die einstelligen S-Bahnen fahren alle duch den City-Tunnel, also über
>Landungsbrücken.

Zur Inbetriebnahme des Tunnels fuhr nur die S10 (zweistellig) von
Barmbek bis Landungsbrücken (Sonntags ab Hauptbahnhof).
Das aber nur nebenbei, ist schon lange her.

Gruß André
--
www.berlin-metro.de - Die Berliner U-Bahn Galerie

Die Postadresse im Kopf funktioniert, wird aber nicht gelesen.
Permanente Adresse unter www.andre-loop.de/post.gif

Reinhard Schumacher

Am Thu, 25 Sep 2003 17:18:11 +0200, schrieb "Rolf Calber"
<rol...@lycos.de>:

>S4 -> Nur Dortmund, passt

Ach, Unna gehört jetzt zu Dortmund...?

Reinhard
--
Arbeit ist die Träne des Lebens.
Aber es ist unmännlich, zu weinen.

Christian Blome

Reinhard Schumacher schrieb in de.etc.bahn.stadtverkehr:

> Ach, Unna gehört jetzt zu Dortmund...?

Hat aber zumindest keine eigene VRR-Bereichsnummer.

Christian
--
Im Eurotunnel muss grundsätzlich im hinteren Fahrstand ein Lokführer
mit Ausbildung in der Flugsicherung sitzen, damit er eventuell

Jan Wenzel

"Rolf Calber" <rol...@lycos.de> schrieb im Newsbeitrag

> S6 -> Passt nicht, tangiert den Bereich gerade mal
schade, dass deine Theorie bei einer der ältesten Linien nicht weiterhilft.

Thomas Goetzenich

"Jan Wenzel" <JanE...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> schade, dass deine Theorie bei einer der ältesten Linien nicht
weiterhilft.

Natürlich nicht, die S6 gab es schon vor dem VRR.

Gruß, Thomas

Message has been deleted

Ekkehard Schwarz

On Fri, 26 Sep 2003 13:19:57 +0200, Thomas Goetzenich wrote:

>Natürlich nicht, die S6 gab es schon vor dem VRR.

Nicht nur die S6: Die S1 und S3 gibt es seit Mai 1974 (die S6, die
schon seit 1967/68 fährt, bekam auch erst zu zu diesem Termin ihre
Nummer), und die S7 fährt seit 1975 zwischen D Hbf und Flughafen.

Gruß
E.S.

Gernot

"Jan Wenzel" <JanE...@web.de> wrote in message news:<bl170h$g52$07$1...@news.t-online.com>...

Noch ´ne Theorie:
Die ungeraden Nummern bezeichnen Linien, die eher in Nord-Süd-Richtung
verkehren, die geraden Nummern sind für West-Ost-Linien.
Passt allerdings nicht zur S 1. :-(

Die Kölner S-Bahnen S 11 bis 13 sind ganz einfach in der Reihenfolge
ihrer Eröffnung numeriert. Bei den VRR-Linien trifft das allerdings
nur für die S 9 zu.

Gruß
Gernot

Reinhard Schumacher

Am 26 Sep 2003 11:57:08 -0700, schrieb kgr...@gmx.de (Gernot):

>Noch ´ne Theorie:
>Die ungeraden Nummern bezeichnen Linien, die eher in Nord-Süd-Richtung
>verkehren, die geraden Nummern sind für West-Ost-Linien.
>Passt allerdings nicht zur S 1. :-(

Und schon gar nicht zur S3.

Christian Blome

> Und schon gar nicht zur S3.

Wieso? Oberhausen liegt doch eindeutig nördlicher als Hattingen. Die
kleine Ost-West-Verschiebung sei zu vernachlässigen...
;-))

Christian
--
"Diese Lexika haben die eingeführt, um die Abiturientenzahl zu
maximieren!"

Ulf Kutzner

Mit den zweistelligen Liniennummern hat Hamburg nun weggetan,
was nun nicht etwa bedeutet, daß alle über Dammtor fahren.

https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeiten/neuer-fahrplan-fuer-nahverkehrszuege-mehr-verbindungen-und-mehr-kapazitaeten/

Gruß, ULF