O-Bus Solingen

Steve Schreiber

kann mir irgend jemand die Baujahre der in Solingen eingesetzten
O-Busse nennen? Auf den Seiten der Stadtwerke werden die Fahrzeuge
zwar vorgestellt, sich über das Baujahr aber ausgeschwiegen.

Steve

Britta Behrens

frag mal unter www.stadtbus.de nach!
Gruß Britta!

"Steve Schreiber" <21...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Felix Joch

Die schon großteils ausgemusterten SG200HO sind Baujahr 1984, die SL172HO
Baujahr 1986/87, die Berkhof AT18 Baujahr 2001 und die Van Hool AG300T
Baujahr 2002/03.

Grüße,
Felix
--
http://www.stadtbahn-dortmund.de
http://www.felixjoch.de

Stefan Baguette

Britta Behrens <Britta....@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
barb2m$tnc$07$1...@news.t-online.com...

> frag mal unter www.stadtbus.de nach!

Nachfragen ist noch nicht einmal nötig, unter Magazin > Fahrzeuge >
Nordrhein-Westfalen ist dort eine aktuelle Fuhrparkliste der Stadtwerke
Solingen.

Stefan
--
Stefan Baguette | Essen | Germany
ste...@stefan-baguette.de | http://www.stefan-baguette.de

Steve Schreiber

On Sun, 25 May 2003 23:39:10 +0200, "Felix Joch" <die-f...@web.de>
wrote:

>Die schon großteils ausgemusterten SG200HO sind Baujahr 1984, die SL172HO
>Baujahr 1986/87, die Berkhof AT18 Baujahr 2001 und die Van Hool AG300T
>Baujahr 2002/03.

Die AG300T haben einen wirklich schönen Fahrgastraum, insbesondere ist
die Beinfreiheit für einen Linienbus sehr großzügig - ähnlich wie bei
den NRW-Bussen. Aufgefallen ist mir auch, dass der Bus von vorn bis
hinten Klappfenster hat, die neuen Dieselbusse haben ja - auch wenn
sie keine Klimaanlage haben - nur ganz vereinzelt Klappfenster, so
dass die Fahrzeuge mit eingebauter Sauna verkehren. Hat der AG300T
eigentlich trotz Beschaffung in jüngster Zeit keine Klimaanlage? Die
vielen Fenster sprechen dagegen, definitiv feststellen konnte man es
bei der jetzigen Wetterlage nicht.

Steve

Ulf Kutzner

Felix Joch schrieb am Sonntag, 25. Mai 2003 um 23:39:10 UTC+2:

> Die schon großteils ausgemusterten SG200HO sind Baujahr 1984, die SL172HO
> Baujahr 1986/87, die Berkhof AT18 Baujahr 2001 und die Van Hool AG300T
> Baujahr 2002/03.

Die von Berkhof hatten dem Vernehmen nach zum vergangenen
Monatswechsel fertig, die Elektrik sei etwas speziell.

Gruß, ULF

Peter Meier

Am 05.02.2023 um 13:23 schrieb Ulf Kutzner:

> Die von Berkhof hatten dem Vernehmen nach zum vergangenen
> Monatswechsel fertig, die Elektrik sei etwas speziell.

Immerhin haben sie über 20 Jahre durchgehalten. Oder gab es größere
Probleme mit den O-Bussen?