Um Bad Schwartau ond Overath (war: Re: Prioritäten der Fahrgäste)

Ulf Kutzner

On Sat, 10 Feb 2001, Ronald Hartwig wrote:

> Beispiel tägliche Fahrten:
>
> Meine Freundin muss jeden Tag von Sereetz nach Ahrensburg zur Arbeit.
> Macht 55km einfacher Weg mit Auto, entspricht 40 Minuten Fahrzeit
> (Jahresmittel) von Haustür zu Haustür. Sie muss um 09:00Uhr da sein,
> also fährt sie 8:10 los (10 Minuten Sicherheit).
>
> Mit ÖPNV:
>
> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
> | Mühlenstraße, Ratekau S | | 7:14 | Bus 33 |

Hmmmmm, so eine richtig brauchbare Anbindung zum Bahnhof Bad Schwartau
scheint es da nicht zu geben. Schade eigentlich, denn

> | Siems Seelandstr, Lübec | 7:21 | 7:27 | Bus 34 |

fährt 7:49 ab Bad Schwartau. Von Berliner Straße, Bad Schwartau läuft man
aber noch eine Ecke?

> | Ahrensburg | 8:42 | | |

> Praktisch würde es für sie bedeuten, bereits 1h früher aus dem Haus zu
> müssen und genausoviel später erst wieder anzukommen. Und das jeden Tag!
> -> indiskutabel.

Deine Freundin möge ggf. die freundlichen Ersteller des Nahverkehrsplans
nach der Anbindung des Bahnhofs Bad Schwartau an Euer örtliches Busnetz
befragen.

> 3 Vorgänge, wobei 1 und 2 jeweils ungünstig durchs freie verlaufen, also
> nicht unbedingt Spass machen bei schlechtem Wetter.

Noch ein Grund mehr, mit dem Bus näher an den Bahnhof heranzufahren.

> [Anmerkung: Da auch die KFZ-Lösung suboptimal war, hat sie demnächst
> einen Job in ca. 10km Entfernung. Da sieht die Bilanz für den ÖPNV noch
> katastrophaler aus. 7Min vs. 35Min]

Na, ganz hervorragend scheint das Busnetz zu sein. Oder ist die neue
Arbeit etwas dezentral?

> ÖPN/FV:
>

> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
> | Mühlenstraße, Ratekau S | | 11:09 | Bus 5951 |

[...]

> | Overath | 17:45 | | |
> |

> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
>
> zzgl. 25 Minuten Fußweg bis zum Endziel (oder Taxifahrt, wobei der
> Taxistand nicht besetzt ist)

Hmmm, kennst Du http://www.overath.de/ast.htm ? Dort steht, es gibt für
3,60 DM ein Ruftaxi, aber nur, wenn keine Busse fahren. Welcher Bus da in
Betracht käme, dazu habe ich zu wenig Angaben. Gff. 420 oder SB 31.

> Ich war in der glücklichen Lage, für jeden Weg einen ganzen Tag Zeit zu
> haben.

Da sollte sich doch irgendetwas finden ohne die 25 Minuten Fußweg am
Ziel...

> Fazit: Auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Ich habe tatsächlich den
> Zug genommen. Dass ich ein anderes Mal (ich fahr das regelmäßig, ca.
> 3-4mal im Jahr) das Auto nehmen musste, liegt aber wieder am Nahverkehr
> (hier Unterkunft in Overath, Tagungsort Köln-Gremberg). Da kommt man
> zwar hin, aber wenn man abends mit den Kollegen in Köln noch ein Bier
> trinken möchte, kommt man nicht mehr nach Overath zurück.

Wenn das Bier in Köln länger als bis 23 Uhr dauert...

> Angesichts des
> Preisunterschiedes könnte man da aber auch noch fast ein Taxi oder eine
> Unterkunft in Köln bezahlen.

Gruß & X-Post, ULF
Ulf Kutzner Backhaushohl 46 D-55128 Mainz

Ronald Hartwig

Ulf Kutzner schrieb:

> [...]
> scheint es da nicht zu geben. Schade eigentlich, denn

> fährt 7:49 ab Bad Schwartau. Von Berliner Straße, Bad Schwartau läuft man

Ja. Unglaublich aber wahr: KEIN Bus hält am Bahnhof Bad Schwartau (oder auch
nur in der Nähe). Die von HAFAS angegebenen 14-16 Minuten Fußweg sind m.E. sehr
optimistisch, denn man muss den gesamten Ort durchqueren.

> Deine Freundin möge ggf. die freundlichen Ersteller des Nahverkehrsplans
> nach der Anbindung des Bahnhofs Bad Schwartau an Euer örtliches Busnetz
> befragen.

Ich denke, das haben schon andere getan. Außerdem hat sich das Thema für uns ja
jetzt eh erledigt.

> Na, ganz hervorragend scheint das Busnetz zu sein. Oder ist die neue
> Arbeit etwas dezentral?

Ja, in einem anderen Nachbardorf (Stockelsdorf):

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Mühlenstraße, Ratekau S | | 6:29 | Bus 1 | |
| ZOB/Hauptbahnhof, Lübec | 7:00 | 7:05 | Bus 5912 | |
| Rathausmarkt, Stockelsd | 7:11 | 7:12 | Bus 17 | |
| Segeberger Str, Stockel | 7:17 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:48; |
| fährt 12. Feb bis 25. Mai Mo - Fr; nicht 13., 16. Apr, 1., 24. Mai |
| Preisauskunft nicht möglich |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Mühlenstraße, Ratekau S | | 6:37 | Bus 33 | |
| ZOB, Bad Schwartau | 6:49 | 6:56 | Bus 9 | |
| Hohlweg, Stockelsdorf | 7:12 | 7:15 | Bus 17 | |
| Segeberger Str, Stockel | 7:22 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:45; |
| fährt 12. Feb bis 25. Mai Mo - Fr |
| Preisauskunft nicht möglich |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Mühlenstraße, Ratekau S | | 6:09 | Bus 1 | |
| Eutiner Ring, Bad Schwa | 6:20 | | Fußweg | 2 Minuten |
| ZOB, Bad Schwartau | | 6:36 | Bus 9 | |
| Hohlweg, Stockelsdorf | 6:52 | 7:02 | Bus 17 | |
| Segeberger Str, Stockel | 7:09 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:00; |
| fährt 12. Feb bis 25. Mai Mo - Fr |
| Preisauskunft nicht möglich |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Verglichen mit 7 Minuten wohl alles indiskutabel...

> Hmmm, kennst Du http://www.overath.de/ast.htm ? Dort steht, es gibt für
> 3,60 DM ein Ruftaxi, aber nur, wenn keine Busse fahren. Welcher Bus da in
> Betracht käme, dazu habe ich zu wenig Angaben. Gff. 420 oder SB 31.

Das Problem ist, dass man von der Ferne sich nur schlecht ein Bild machen kann
(OK, das Internet hat da vieles gebessert), aber zum Beispiel die
"Komfortauskunft" der Bahn kennt für mein drtiges Ziel nur Taxi oder eine
Bushaltestelle, die scheinbar auch 20 Minuten entfernt liegt.

> Da sollte sich doch irgendetwas finden ohne die 25 Minuten Fußweg am
> Ziel...

Ich dachte, ich würde mit einem Fahrzeug abgeholt und habe mich auch nicht groß
weiter gekümmert.

> Wenn das Bier in Köln länger als bis 23 Uhr dauert...

Ist das nicht logisch??? ;-)

Ronald

Ulf Kutzner

Ronald Hartwig schrieb am Sonntag, 11. Februar 2001 um 02:12:01 UTC+1:

> [...]
> optimistisch, denn man muss den gesamten Ort durchqueren.

> Ich denke, das haben schon andere getan. Außerdem hat sich das Thema für uns ja

Ein Wunder ist geschehen, irgendwann zwischenzeitlich wurde der
Bahnhof Bad Schwartau mit einer Buslinie 10 direkt angebunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtverkehr_L%C3%BCbeck#Linien%C3%BCbersicht

Gruß, ULF

Marc Haber

Es gibt durchaus vertretbare Verbindungen von Lübeck Hbf.

Grüße
Marc

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Dienstag, 3. Januar 2023 um 19:32:00 UTC+1:

> Es gibt durchaus vertretbare Verbindungen von Lübeck Hbf.

Je nach Durchbindung Hamburg -> Schwartau (- Travemünde),
eher nicht zu Weihnachten, ist mit Nutzung der Fahrleitung bis eben
dort zu rechnen. Du hattest bedauert, mit einem Verbrennerbus
befördert worden zu sein.

Zudem ist Lübeck Hbf für Reisende aus/nach Richtung Kiel oder
Neustadt hinsichtlich Bad Schwartau ein Spitzumweg, den man
doch gerne abschneidet.

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
>Du hattest bedauert, mit einem Verbrennerbus
>befördert worden zu sein.

Ja, weil da durchaus E-Busse in nicht unerheblicher Anzahl
herumfahren.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Mittwoch, 4. Januar 2023 um 12:31:14 UTC+1:

> Ja, weil da durchaus E-Busse in nicht unerheblicher Anzahl
> herumfahren.

Strippe bei der Bahn endet für die Relation natürlich noch
Abzw. Waldhalle, aber Richtung Kiel/Rendsburg sollten
da eigentlich BEMU fahren. Noch aber fahren da Diesellinte.