"Ungenutzter U-Bahn-Tunnel unter dem Hbf"? (Hamburg

Torsten Rüdiger Hansen

laut einem Werbeartikel im Hamburger Abendblatt zu Gunsten des Hamburger
Archäologischem Museums steht in einem Halbsatz das es einen nie in
Betrieb gegangenen U-Bahn-Tunnel unter dem Hamburger Hauptbahnhof gibt.
Wer hat mehr Infos dazu? Oder ist das nur einer der zugebauten
Quertunnel für Fußgänger?

--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage

Thomas Hochstein

Marc Haber

t....@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen) wrote:
> [...]
>Betrieb gegangenen U-Bahn-Tunnel unter dem Hamburger Hauptbahnhof gibt.
>Wer hat mehr Infos dazu? Oder ist das nur einer der zugebauten

Ich denke da meint man die beiden äußeren Röhren der aktuellen U2/U4
Haltestelle Hauptbahnhof Nord.

Grüße
Marc

Torsten Rüdiger Hansen

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:

> Total schwierig, da Informationen zu zu finden.

Okay, meine Frage war unpräzise. Wer war da schon mal drin? Oder am Bau
beteiligt? Gibt es einen Lageplan?

Trotzdem Danke für die Links, die bis auf Kleinigkeiten identischen Text
bringen.

Tim Landscheidt

> Okay, meine Frage war unpräzise. Wer war da schon mal drin? Oder am Bau
> beteiligt? Gibt es einen Lageplan?

> Trotzdem Danke für die Links, die bis auf Kleinigkeiten identischen Text
> bringen.

https://geoportal-hamburg.de/geo-online/ → „Themen“ → „Fach-
daten“ → „Verkehr“ → „HOCHBAHN Tunnel Hamburg“.

Tim

Torsten Rüdiger Hansen

Tim Landscheidt <t...@tim-landscheidt.de> wrote:

> https://geoportal-hamburg.de/geo-online/

Danke, ich wußte gar nicht das es so geile Daten öffentlich gibt.

andreas quast

Am Sun, 3 Dec 2023 18:50:29 +0100 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:

> Danke, ich wußte gar nicht das es so geile Daten öffentlich gibt.

irgendwo gibt es auch noch eine Beschreibung des alten, ungenutzten
Tunnels zur Rothenburgsortlinie, die nach dem Feuersturm nicht
wiederaufgebaut wurde. Da gibt es im Hauptbahnhof einen Stummel, dann
kommt hinter einer Mauer das Archiv einer Versicherung und den Tunnelmund
auch noch in einem Hinterhof.
<http://www.gleismann.de/2.hochroth/start.html>
<https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/
ubahnrothenburgsort114_page-1.html>