Passa al primo messaggio da leggere

Hans-Joachim Zierke

da leggere,
20 giu 2000, 03:00:0020/06/00

Mit der Rostocker Straßenbahn herumgondelnd, fiel mir auf, daß man darin
trotz 2+2 _halbwegs_ anständig sitzen kann. Was für eine Kastenaußenbreite
ist das? 2,65?

hajo

--
2.1. Required Header lines
2.1.1. From

Christoph Heuer

da leggere,
20 giu 2000, 03:00:0020/06/00
Hallo Hajo,

Hans-Joachim Zierke schrieb:

> [...]
> trotz 2+2 _halbwegs_ anständig sitzen kann. Was für eine Kastenaußenbreite

Die Rostocker Wagen sind Ableger der Kasseler Niederflurwagen. Diese sind 2,4m
breit. Ich vermute, daß das auch für die Rostocker Wagen gilt.

Viele Grüße aus Hannover

Christoph Heuer

Kai Garlipp

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00

Christoph Heuer wrote:

> [...]

Kannst du die Frage mal wieder stellen, wenn "Sonderfahrpläne Rostocker
Niederflurstraßenbahn" aushängen (z.B. zum Totensonntag, Bauarbeiten
u.a.m.), da stehen unten die technischen Daten der Bahnen dran (und
selber habe ich keine Aufzeichnungen darüber).

Mal sehen ob ich mich am Sonnabend zur Eröffnung der Strecke nach
Evershagen (um 10:45 wird das Band durchschnitten) aufmache und es da
raus bekommen kann.

> Die Rostocker Wagen sind Ableger der Kasseler Niederflurwagen. Diese sind 2,4m
> breit. Ich vermute, daß das auch für die Rostocker Wagen gilt.

IIRC komt auch der Technische Vorstand der RSAG (Hajo Graf Vitzthum von
Eckstädt) aus dieser Ecke.

Bye Kai

--
In Newsgroups herrscht fast durchgehend ein höheres Niveau als in Web-
foren. Wird wohl daran liegen, dass jeder "ich bin drin" ins WWW findet,

Joachim Schmid

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00
Christoph Heuer schrieb:

> Die Rostocker Wagen sind Ableger der Kasseler Niederflurwagen. Diese sind 2,4m

> breit. Ich vermute, daß das auch für die Rostocker Wagen gilt.

2+2 passt nicht in 2,40 Breite rein.

Joachim

Oliver Lemke

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00
Christoph Heuer wrote:

> Die Rostocker Wagen sind Ableger der Kasseler Niederflurwagen. Diese sind 2,4m
> breit. Ich vermute, daß das auch für die Rostocker Wagen gilt.

Stimmt so nicht ganz, das Rostocker Fahrzeug basiert m.W. auf der
ersten Generation der Kasseler Nf-Züge (Lieferdatum 1991 und 94), die eine
Kastenbreite von 2,30 m haben (die jetzt ausgelieferten 8/ENGTW sind aber 2,40 m
breit). In Kassel ist in diesen Fahrzeugen eine 2+1-Sitzanordnung realisiert. Ob
die Rostocker dort 2+2-Sitze reingequetscht haben, oder ob das Rostocker Fahrzeug
nicht doch breiter ist, weiss ich nicht.

Oli

Oliver Lemke

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00
Kai Garlipp wrote:

> IIRC komt auch der Technische Vorstand der RSAG (Hajo Graf Vitzthum von
> Eckstädt) aus dieser Ecke.

Er war technischer Vorstand der KVG.

Oli

Oliver Lemke

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00
Joachim Schmid wrote:

> 2+2 passt nicht in 2,40 Breite rein.

Doch. Zu sehen in den 8/ENGTW der Kasseler Verkehrsgesellschaft Aktiengesellschaft
und der Regionalbahn Kassel GmbH.

Oli

Joachim Schmid

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00
Oliver Lemke schrieb:

> Doch. Zu sehen in den 8/ENGTW der Kasseler Verkehrsgesellschaft Aktiengesellschaft
> und der Regionalbahn Kassel GmbH.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Wie soll das
funktionieren? Schon in einem 2,50m breiten Omnibus ist 2+2 eine üble
Quetscherei. Nicht zuletzt hinsichtlich der Gangbreiten. Auch in den
2,65 m - Stadtbahnwagen führt 2+2 in der Regel zu gangseitigem
Popo-Überhang. Ich erinnere mich noch gut an die Entstehung der DIN-Norm
über Fahrzeugquerschnitte, bei der der VÖV massiv Druck gemacht hat für
eine Verbreiterung der Straßenbahnen auf 2,40 m, um darin akzeptable
Sitze 2+_1_ unterzubringen.

Joachim

Kai Garlipp

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00

Joachim Schmid wrote:

> 2+2 passt nicht in 2,40 Breite rein.

2+2 ist auch nur über den angetriebenen Achsen, sonst und im Mittelteil
ist die Anordnung 2+1 oder 1,5+1,5.

Bye Kai

Hans-Joachim Zierke

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00

Oliver Lemke schrieb:

> Stimmt so nicht ganz, das Rostocker Fahrzeug basiert m.W. auf der
> ersten Generation der Kasseler Nf-Züge (Lieferdatum 1991 und 94), die eine
> Kastenbreite von 2,30 m haben

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Ich habe die Werkstatt angerufen, die Züge sind tatsächlich 2,30 breit.

Oliver Lemke

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00
Joachim Schmid wrote:

> Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Wie soll das
> funktionieren?

Es ist ziemlich eng, zugegeben. Aber die Entwicklungsmaxime war die Sitzplatzzahl.

> Schon in einem 2,50m breiten Omnibus ist 2+2 eine üble
> Quetscherei. Nicht zuletzt hinsichtlich der Gangbreiten.

Es wurde so verfahren, daß nur über den Kästen der Drehgestelle wirklich 2+2 Sitze zu
finden sind. Ansonsten wurde durch halbwegs kreative Sitzanordnung erreicht, daß einem
2er Sitz z.B. eine Aufstellfläche für Kinderwagen oder eine Längssitzgruppe
gegenüberliegt. So ist wenigstens der Gang immer halbwegs breit. Schlimmer bei diesen
Zügen ist allerdings, daß einige Sitze sehr wenig Platz in Längsrichtung haben. So sind
im Mittelteil einige Sitze extrem dicht vor den Gelenkportalen postiert. Diese haben
daher im Fußbereich eine kleine Nische, damit man seine Latschen irgendwie da
unterbringt. Sieht etwas improvisiert aus.

Ansonsten ist das Fahrzeug aber eine recht gelungene Konstruktion, insbesondere
hinsichtlich Geräuschpegel, Beschleunigung (500 kW), Fahrkomfort und
Fahrgastinformation (dynamische Linienverlaufsanzeige).

Oli

Hans-Jürgen Hankmann

da leggere,
21 giu 2000, 03:00:0021/06/00
Oliver Lemke schrieb:

> [...]
> die Rostocker dort 2+2-Sitze reingequetscht haben, oder ob das Rostocker Fahrzeug
> nicht doch breiter ist, weiss ich nicht.

Sie sind 230 cm breit (s.o.) und 3015 cm lang, damit etwa 130 cm länger
als die Kasseler NGT6. Quelle: Martin Pabst, Straßenbahnfahrzeuge Band
2, Seite 112 f. (ISBN: 3-932785-12-6)
Gruß, HJH

0 nuovi messaggi