S-Bahn Frankfurt

Frank Krüger

Hallo Freaks!

In den nächsten Tagen werde ich einen kleinen Trip nach Frankfurt
vornehmen und dort das S-Bahn-Netz einmal genauer unter die Lupe
nehmen.

Leider jedoch kenne ich mich in Frankfurt überhaupt nicht aus und bin
auch nicht mit dem S-Bahn-Netz sehr vertraut. Daher habe ich an die
Frankfurter hier im Forum ein paar vorbereitende Fragen. Vielleicht
kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

Derzeit endet die S-7 an den Fernbahnsteigen des Frankfurter
Hauptbahnhofes. Der Stammstreckentunnel kann diese Züge nicht mehr
aufnehmen. Gibt es in Frankfurt schon konkrete Pläne die Kapzität des
Tunnels, ähnlich wie in München weiter zu erhöhen? Oder liegt derzeit
der Engpass nicht am Signalsystem sondern an der höhengleichen
Verzweigung zwischen Ostendstraße und Lokalbahnhof? Wieviele Züge
können derzeit durch den Stammstreckentunnel fahren?

Im Internet fand ich eine Skizze der des Stammstreckentunnels. Dort
konnte man deutlich den kleinen Vorleistungsstummel der nordmainischen
S-Bahn nach Hanau sehen. Soll die S-Bahn dort einmal höhenfrei oder
hochgleich ausgefädelt werden?

Vor ein paar Jahren laß ich mal in der Zeitung, dass die S-7 nicht
wegen Kapazitätsproblemen auf der Riedbahn nicht eingeführt werden
kann. Nun hat man es doch geschaft. Welche baulichen Maßnahmen wurden
dort getroffen?

Was genau wird am Bahnhof Sportfeld umgebaut ??

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Dirk Hillbrecht

Frank Krüger wrote:
> Im Internet fand ich eine Skizze der des Stammstreckentunnels.

Wo denn?

Ciao, Dirk

--
Dirk Hillbrecht
d...@chitec.de

Holger Koetting

In article <ca847005.03053...@posting.google.com>,

Te...@web.de (=?ISO-8859-1?Q?Frank_Kr=FCger?=) writes:
> [...]

Ja, gibt es. Von derzeit 22/24 auf IIRC 26 oder 28 Zuege pro Stunde.

Da ist nix hoehengleich. Alles fein saeuberlich ausgefaedelt.

Siehe oben.

Streckentechnisch gar keine. Bahnsteige angehoben.

Alles moegliche. :-) Genaueres moegen Dir diejenigen sagen, die
taeglich dran vorbeikommen.

Gruss,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~koetting

Frank Krüger

Dirk Hillbrecht <d...@chitec.de> wrote in message news:<bbact0$7aba2$1...@ID-13638.news.dfncis.de>...

> Wo denn?
>
> Ciao, Dirk

Schau mal unter http://www.s-bahn-frankfurt.de --> Chronik 1990

Der Streckenabschnitt zwischen Konstablerwache und
Südbahnhof/Stresemannallee in Betrieb genommen. 2 neue unterirdische
und 2 neue oberirdische Stationen gingen ans Netz. Die Station
Stresemannallee war der erste erfahrbare Schritt Richtung Darmstadt.
Die Tunnelstrecke beinhaltet zwei Tunnelstutzen zur Anbindung der
Nordmainischen und Südmainischen S-Bahn an die Stammstrecke.

Sven Wehking

Es steht dort auch
"Weiter in östlicher Richtung geht es nach Hanau, über Mühlheim. Zwischen
Frankfurt-Mühlberg und Offenbach-Kaiserlei wurde Platz gelassen, für den
nachträglich Bau der Station Frankfurt-Oberrad."
Soll diese Station mal oberirdisch oder unterirdisch gebaut werden?

Gruß
Sven

Tobias Nicht

"Sven Wehking" <sven.w...@web.de> schrieb:

>Soll diese Station mal oberirdisch oder unterirdisch gebaut werden?

Oberirdisch. Die Gleise sind an dieser Stelle sichtbar
auseinandergezogen.

Gruss Tobias

Gerhard Radermacher

Frank Krüger schrieb:

> [...]

> dort getroffen?
>
> Was genau wird am Bahnhof Sportfeld umgebaut ??

Die ursprüngliche Planung des Frankfurter S-Bahnnetzes sah eine
Einführung der Strecke von Goddelau über Sportfeld, Frankfurt Süd in den
Stammstreckentunnel unter der Zeil vor, also als Verlängerung einer
bestehenden Linie, die bisher am Südbhf/Stresemannallee endet (also
gegenwärtig evtl. S2, S5, S6 wenn ich das richtig sehe). Was dazu immer
gefehlt hat, waren der dazu notwendige Umbau des Bhfs Sportfeld. Ich
nehme an, dass man diese Planungen immer noch verfolgt. Das würde also
keine zusätzlichen Probleme mit der Kapazität der Stammstrecke bringen!

Gruss, Gerhard Radermacher

Gerhard Radermacher

Holger Koetting schrieb:

> Da ist nix hoehengleich. Alles fein saeuberlich ausgefaedelt.

Kannst du das wirklich sicher bestätigen? Würde mich interessieren!
Welches Gleis kreuzt in welcher Tiefenlage?

Gruss, Gerhard Radermacher

Ingolf Berger

"Sven Wehking" <sven.w...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Frankfurt-Mühlberg und Offenbach-Kaiserlei wurde Platz gelassen, für den
> nachträglich Bau der Station Frankfurt-Oberrad."

Diese Station war mal als Ersatzangebot für die (einstmals) stillzulegende
Straßenbahn durch Oberrad angedacht. Typische Schnellbahnideologie: eine
Station weitab in der Pampa als Ersatz für die böse straßenbündige
Straßenbahn, die dafür genau durch den Ortskern fährt und die Leute dort
abholt, wo sie wohnen.

Aus heutiger Sicht ist diese Station vielleicht nicht unbedingt
erforderlich, es sei denn es findet dort auch eine städtebauliche
Entwicklung statt und diese komischen Gärtnereien drumherum verschwinden.
Für Oberrad selbst bringt das Ding nicht viel, da zu abseits gelegen.
Da aber im Bereich Kaiserlei in Offenbach aber auch im Bereich Sachsenhausen
(Deutschherrneufer ?) in Frankfurt/Main eine ganze Menge Neubau stattfindet,
ist es durchaus denkbar, daß die verbliebende "Lücke" am Mainufer zwischen
Offenbach und Frankfurt mal geschlossen wird. Begehrlichkeiten dahingehend
gibt es sicherlich zur Genüge. Und dann müßte auch die S-Bahn-Station
kommen.

Viele Grüße
Ingolf

Dirk Hillbrecht

Hi,

Frank Krüger wrote:
> Dirk Hillbrecht <d...@chitec.de> wrote in message

> Schau mal unter http://www.s-bahn-frankfurt.de --> Chronik 1990

Vielen Dank für den Link. In der Tat würde ich diesen Plan so
interpretieren, dass die Ausfädelung nach Mülheim höhenfrei ist, die nach
Frankfurt/Ost (über die ja auch nur eine Linie fahren soll) allerdings
höhengleich.

A propos: Auf der Seite steht, dass besagte, noch nicht realisierte S-Bahn
unterirdisch durch FFM/Ost fahren soll. Dort soll ein neuer Bahnhof
entstehen. Warum? Ok, der vorhandene oberiridische ist so ziemlich das
heruntergekommenste, was ich seit langem gesehen habe, aber sowas kann man
doch neu bauen. Warum im Tunnel?

Und: Wurde die U-Bahn dort in Frankfurt/Ost bereits mit Blick auf diese
S-Bahn-Strecke gebaut?

Und: Wird diese U-Bahn mal weitergebaut? Dieses Stummelchen nach FFM/Ost
erscheint mir nicht so wahnsinnig sinnvoll im Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Aus hannoverscher Sicht erschiene es mir naheliegend, die vorhandene
Strab-Trasse hier in den Tunnel einzuführen und dem ganzen so einen Sinn zu
geben.

Ciao, Dirk

P.S.: Bilder von besagter Lokalität im Straßen-Bahn-Archiv:

http://www.strassen-bahn-archiv.de/php/picpage.php?basedir=frankfurt&albumfile=februar2001&pagelabel=ostbahnhof&lang=de

--
Dirk Hillbrecht, Hannover, Germany
- di...@hillbrecht.de - http://www.hillbrecht.de -

Frank Adam

Gerhard Radermacher <ger...@botanik.uni-wuerzburg.de> schrieb:

> [...]
> nehme an, dass man diese Planungen immer noch verfolgt. Das würde also
> keine zusätzlichen Probleme mit der Kapazität der Stammstrecke bringen!

"Sportfeld" wird doch gerade umgebaut. Zu diesem Zweck? Oder zumindest
*auch* zu diesem Zweck?

Gruß Frank

Jörg Liermann

Diese Ideen lese ich hier zum ersten Mal. Nicht, dass mich eine
Verbindung stören würde, aber als Ersatz für die S7? Dann hat die keine
Anbindung mehr an Niederrad mit den Büros, die Verbindung zum Hbf wird
deutlich schlechter, die Fahrt in die City vermutlich nicht schneller,
nur eben umsteigefrei. ABER das Problem würde ja die
Kapazitätserweiterung des Tunnels auch so lösen.

Der Tunnel wird wohl auch und vornehmlich für die Rodgaustrecken
erweitert. Die S2 soll einmal mit vier Zügen/Stunde da durch. Zunächst
ist nämlich jetzt mal doppelt gebrochener Verkehr für die
Berufsverkehrszüge der S2 angepeilt. Nur einmal pro halbe Stunde
durchgehend, ein weiters Mal einzeln zwischen Niedernhausen und Hbf
sowie zwischen Dietzenbach und Offenbach Hbf (!) Die S7 soll dann
nordmainisch weitergeführt werden, über eine noch zu bauende Verbindung
von Konstablerwache und Ostbahnhof.

Eine Strecke zwischen Sportfeld und Süd würde den Hbf vielleicht von ein
paar Sportfans entlasten, eine schnellere Verbindung OF-Flughafen
ermöglichen statt nur der paar "Sonderzüge" im Spitzenverkehr und sonst
ein paar Kleinigkeiten? Mir fehlt immer eher ein "Ringschluss" von Süd
nach Hbf. Da wäre noch ein S-Bahnhof an der Uniklinik drin, oder so.
Aber der Betrieb würde wohl für S5 oder S6 (nur die könnten das sinnvoll
machen) eine Garnitur zusätzlich erfordern.

Viele Grüße
Jörg

Jörg Liermann

Dirk Hillbrecht wrote:
> [...]
> entstehen. Warum? Ok, der vorhandene oberiridische ist so ziemlich das
> heruntergekommenste, was ich seit langem gesehen habe, aber sowas kann man

Erkläre bitte, wie Du von der Tieflage unter der Konsti mitten durch die
Stadt in die Hochlage am Ostbahnhof wechseln willst, ohne ein
städtebauliches Monster ohne Gleichen zu schaffen. Hinter dem Ostbahnhof
dagegen ist viel Platz.

> Und: Wird diese U-Bahn [Anm. d.V.: Die U6] mal weitergebaut? Dieses Stummelchen nach FFM/Ost

> erscheint mir nicht so wahnsinnig sinnvoll im Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Wird auch eher wenig genutzt, so passagierseitig ...

> Aus hannoverscher Sicht erschiene es mir naheliegend, die vorhandene
> Strab-Trasse hier in den Tunnel einzuführen und dem ganzen so einen Sinn zu
> geben.

Das war mal die Idee, wenn auch umgekehrt: Die Hanauer Landstraße
bekommt Stadtbahn statt Straßenbahn. Aber das wird wohl vorerst nichts,
wenn überhaupt je. Stammt halt aus der Zeit, als die Straßenbahn
komplett weg sollte. Ich denke, bis zum Ratswegkreisel müsste man das
Ding unterirdisch bauen. Das ist sowieso zu teuer.

Die ganze Situation ist allerdings unbefriedigend, da gerade auch auf
der Hanauer die Autos wahre Blechorgien feiern, und keine adäquate
Alternative da ist, wenn man von außerhalb kommt. Die Straßenbahn endet
an der Stadtgrenze, die S-Bahn ist noch gar nicht da, nur eine
Regionalzugstrecke. Die verläuft (auch nach S-Bahn-Ausbau) abseits der
Wohngebiete :-( . Dann gab es die Idee, statt der S-Bahn die U-Bahn oder
eine Hanauer Stadtbahn (die es nicht gibt) drüber zu schicken und näher
an die Siedlungen zu bauen. Die Hanauer Pläne wären aber mit 2,40m-
Fahrzeugen zu schmal für Frankfurter Tunnels, und die Kapazität hätte
vielleicht auch nicht gereicht?

Das ist ziemlich vermurkst/verfahren da.

Gruß
Jörg

Dirk Hillbrecht

Jörg Liermann wrote:
> Erkläre bitte, wie Du von der Tieflage unter der Konsti mitten durch die
> Stadt in die Hochlage am Ostbahnhof wechseln willst, ohne ein
> städtebauliches Monster ohne Gleichen zu schaffen.

Eine genügende Menge an organisiert bedientem schweren Baugerät, ggf.
ergänzt um TNT o.ä. dürfte reichen... ;-)

> Hinter dem Ostbahnhof
> dagegen ist viel Platz.

Im Ernst: Ich kenne die genauen städtebaulichen Gegebenheiten nicht. Ich bin
nur mal mit der U-Bahn zum Ostbahnhof gefahren, habe mir das da alles
angeschaut und gesehen, dass ich wieder Land gewinne. Bei diesem
Ostbahnhofdingens ist man wirklich geneigt, an Fehler in der Matrix zu
glauben...

> [...]
> komplett weg sollte. Ich denke, bis zum Ratswegkreisel müsste man das
> Ding unterirdisch bauen. Das ist sowieso zu teuer.

Ich werde mir die Hanauer Landstraße wohl bei meinem nächsten
Frankfurt-Besuch mal zu Gemüte führen...

> [...] Die Hanauer Pläne wären aber mit 2,40m-

> Fahrzeugen zu schmal für Frankfurter Tunnels, und die Kapazität hätte
> vielleicht auch nicht gereicht?

Wer plant denn heute noch Neubaunetze unter 2.65 Meter Lichtraumprofil?
Tststs...

Ciao, Dirk

Ulf Kutzner

Gerhard Radermacher schrieb:

> [...]
> gegenwärtig evtl. S2, S5, S6 wenn ich das richtig sehe). Was dazu immer
> gefehlt hat, waren der dazu notwendige Umbau des Bhfs Sportfeld.

Was müßte dazu umgebaut werden?

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Holger Koetting schrieb:

> Streckentechnisch gar keine. Bahnsteige angehoben.

Es ist auch großartig nichts passiert, als daß die lokbespannten RB
durch 420er mit anderer Zugattung ersetzt wurden.

Gruß, ULF

Gerhard Radermacher

Ulf Kutzner schrieb:

Wahrscheinlich so gut wie alles (ungefähres Vorbild siehe Bornholmerstr.
in Berlin): Saubere Trennung vom Fernverkehr und Anbinden der beiden
S-Bahnzulaufstrecken (Flughafen/Goddelau) zum Innenstadttunnel über
Niederrad und zum Südbahnhof im kreuzungsfreien Richtungsverkehr um zB
das Umsteigen von Goddelau am gleichen Bahnsteig in Züge über Niederrad
zu ermöglichen. Gegenrichtung analog.

Gruss Gerhard

Ulf Kutzner

Gerhard Radermacher schrieb:

Na ja, jetzt gibt es, wenn man FV, RE und GV außer Betracht läßt,
kreuzungsfreien Linienbetrieb, wenn auch mit beiden Linien nach
Niederrad.

Gruß, ULF

Gerhard Radermacher

Ulf Kutzner schrieb:

Ja, aber eben nicht in den Tunnel. Ich habe ja nur die Ursprungsplanung
geschildert, die bei der Konzipierung des Netzes zu Grunde lag. Damals
hat man halt Wert darauf gelegt, dass genau so viele Linien von Westen
in den Tunnel geführt werden, wie im Osten/Süden wieder herauskommen
(Durchbindung). Deshalb kam diese etwas merkwürdige Linienführung
zustande. Die Kapazität des Tunnels war für diesen Betrieb ausgelegt.

Für die von mir geschilderte Anbindung der jetzigen S7 über Goddelau,
Sportfeld, Südbhf. zum Zeiltunnel, also zB als Verlängerung der
gegenwärtigen S5 nach Goddelau (wobei die gegenwärtige S6 zB später
nordmainisch nach Hanau zu verlängern wäre, um dem ursprünglichen
Konzept zu folgen. Deswegen enden ja gegenwärtig immer noch Linien am
Südbhf./Stresemannstr. weil deren geplante Fortführungen nach
Osten/Süden noch nicht existieren!) ist ja auch noch der Ausbau der
Strecke Sportfeld - Südbhf. notwendig, wobei die S-Bahngleise auch die
Gleise des FV zum Hauptbhf. kreuzen müssen. Das ist natürlich eine
aufwendige und teuere Lösung und das ist ja letztendlich der Grund
dafür, dass sie bisher noch nicht existiert.

Die Anbindung der FV-Strecken in den Haupbahnhof von Süden/Südosten her
ist ohnehin problematisch, weil dieser Verkehr sich extrem gegenseitig
behindert, weil er nicht kreuzungsfrei und zum Teil sogar eingleisig
verläuft. Dies soll ja jetzt auch durch eine Neugestaltung des
Gleisvorfeldes des Hauptbahnhofs verbessert werden als Ersatz für das
weggefallene Projekt Frankfurt 21. Oder ist das noch aktuell?

Gruss, Gerhard

Jörg Liermann

Und dann wohl auch noch lange nicht existieren wird? Kann man dieses
alte Konzept wohl im Netz wo einsehen? Immerhin wäre das auch eine Linie
weniger, was dem Tunnel ja gut tun würde.

Die S6 wäre nach dem Konzept ja völlig nordmainisch, und als
durchgehende Linie sähe sie auch merkwürdig aus. Von Friedberg nach
Hanau kommt man doch besser direkt als über Ffm ... Fordern wir die
Durchbindung der S8 oder S9 von Hanau nach Friedberg :-) Elektrisch
isses ja schon.

> [...]
> Gleisvorfeldes des Hauptbahnhofs verbessert werden als Ersatz für das
> weggefallene Projekt Frankfurt 21. Oder ist das noch aktuell?

Ffm 21 ist wohl tot. Zum Glück. Aber nun frage ich mal: Gibt es irgendwo
im Netz Gleisspläne von dem Gewusel?

Gruß
Jörg

Frank Adam

Ulf Kutzner <kutz...@mail.zdv.uni-mainz.de> schrieb:

> Es ist auch großartig nichts passiert, als daß die lokbespannten RB
> durch 420er mit anderer Zugattung ersetzt wurden.

Fahren da eigentlich auch manchmal 423er? Ich habe auf der S7 bisher
nur die 420er gesehen.

Gruß Frank

Ulf Kutzner

Jörg Liermann schrieb:

> [...]
> Hanau kommt man doch besser direkt als über Ffm ... Fordern wir die
> Durchbindung der S8 oder S9 von Hanau nach Friedberg :-) Elektrisch

Nur die Bahnsteighöhen dürften unpassend sein.

Gruß, ULF

Gerhard Radermacher

Jörg Liermann schrieb:

> [...]
> Hanau kommt man doch besser direkt als über Ffm ... Fordern wir die
> Durchbindung der S8 oder S9 von Hanau nach Friedberg :-) Elektrisch

War nicht zwischenzeitlich mal eine Verlängerung nach Aschaffenburg im
Gespräch?

Ich habe bei meiner Beschreibung den gegenwärtigen Zustand
"extrapoliert". Die ursprünlichen Planungen habe ich irgendwo, sie sind
aber wg. kürzlich erfolgtem Umzug ziemlich "vergraben". Was du auf die
Schippe nimmst wäre in der Tat nicht so sehr sinnvoll, war aber so mit
Sicherheit in der Ausgangsplanung nicht enthalten. Diese ist halt in der
Zwischenzeit auch verändert/angepasst worden. So war zB nie eine S9 geplant.

Gruss, Gerhard

Gerhard Radermacher

Jörg Liermann schrieb:

> Ffm 21 ist wohl tot. Zum Glück. Aber nun frage ich mal: Gibt es irgendwo
> im Netz Gleisspläne von dem Gewusel?

Schau mal hier nach http://www.probahn-bus.org/kopf/daten/kopf.pdf.
Zu dem von mir Geschriebenem unter anderem Seite 30 ff. zur Problematik
des Gleisvorfeldes.

und S. 145 (Literatur):
(8) DEUTSCHE BUNDESBAHN: Gleisplan Frankfurt (Main) Hauptbahnhof;
Frankfurt (M), nach 1978, *unveröffentlicht* !!

Gruss, Gerhard

Jörg Liermann

Gerhard Radermacher wrote:
Danke für die Hinweise, allerdings ...

> Schau mal hier nach http://www.probahn-bus.org/kopf/daten/kopf.pdf.
> Zu dem von mir Geschriebenem unter anderem Seite 30 ff. zur Problematik
> des Gleisvorfeldes.

11 MByte!!! Das über mein 56 k Modem zu ziehen, wäre laaaangwierig. Und
nutzlos dazu, mein acroread kann bei der Dateigröße nur noch alle Viere
von sich strecken. Ich lebe noch auf 64 MByte und mit 400 MHz. Mit
wieviel Speicher geht das auf?

> und S. 145 (Literatur):
> (8) DEUTSCHE BUNDESBAHN: Gleisplan Frankfurt (Main) Hauptbahnhof;
> Frankfurt (M), nach 1978, *unveröffentlicht* !!

Wenn's nie veröffentlicht worden ist, wie kann ich dann drin lesen?

Nochmals danke, aber gibt's noch andere Stellen, so auf die Schnelle?

Gruß
Jörg

Jörg Liermann

Gerhard Radermacher wrote:
> War nicht zwischenzeitlich mal eine Verlängerung nach Aschaffenburg im
> Gespräch?

War das im Gespräch oder auf dem Wunschzettel von ein paar wenigen Fans?
Nicht jeder findet den Gedanken erbaulich, von Ffm nach AB im 420 oder
423 zu fahren.

> Ich habe bei meiner Beschreibung den gegenwärtigen Zustand
> "extrapoliert". Die ursprünlichen Planungen habe ich irgendwo, sie sind
> aber wg. kürzlich erfolgtem Umzug ziemlich "vergraben".

Schade. Nicht dass sie weg sind. Ich habe dabei mal eine TAN-Liste
verloren. Und den Code vom Autoradio. Es ist aber nix geklaut worden,
also ist das Zeug vielleicht doch noch irgendwo ... Die Hoffnung stirbt
zuletzt :-)

> [...]
> Zwischenzeit auch verändert/angepasst worden. So war zB nie eine S9 geplant.

Andere sind auch schon wieder weg, S14 z.B.

Ich habe allerdings nie verstanden, warum man das Reststück Friedberg -
Friedrichsdorf nie zur S-Bahn zugeschlagen hat. Es gäbe eine
Alternativroute für elektrische Züge südlich Friedberg zur
Main-Weser-Bahn. Deren viergleisiger Ausbau wäre womöglich gar nicht
nötig? Von Rödelheim nach Norden gäbe es eine Alternative, es müsste
nich jeder Passagier über den Hbf. Der seltsame Inselbetrieb mit immer
nur einseitig passenden Anschlüssen wäre auch überflüssig.

Vermutlich heißt es dann, dass da zu wenig Nachfrage sei. Aber das ist
bei der Umsteigerei kein Wunder, und wie geschrieben ist die reine
S-Bahn-Nachfrage nicht der einzige Grund für einen Ausbau.

Gruß
Jörg

Sven Wehking

"Jörg Liermann" <Joerg.L...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

Habe 96 MB und 333 MHz. Klappt wunderbar ;-)

ciaoi
sveni

Frank Adam

Jörg Liermann <Joerg.L...@gmx.de> schrieb:

> Ich habe allerdings nie verstanden, warum man das Reststück Friedberg -
> Friedrichsdorf nie zur S-Bahn zugeschlagen hat.

Ich auch nicht. Zumal die Trassierung dieser Strecke für zweigleisigen
Betrieb ausgelegt ist.

Gruß Frank

Webm...@hessische-nebenbahnen.de

Vermutlich war für die Erweiterung des S-Bahn von Friedrichsdorf nach
Friedberg kein Geld da. Nach einem alten Ausbauplan für die S-Bahn Rhein
Main wurde diese Strecke als Teilstück der S 5 ausgewiesen. Gleichzeitig
sollte die S 6 bis Bad Nauheim erweitert werden. Nach neusten Plänen wird
wohl nur die Erweiterung der S 6 nach Bad Nauheim verwirklicht.
Die Strecke Friedrichsdorf - Friedberg war Teil der sogenannten Bäderbahn
von Bad Nauheim über Bad Homburg unter Umgehung Frankfurts nach Wiesbaden.
Bereits vor dem 1. Weltkrieg wurde die Strecke zweigleisig ausgebaut um auch
einigen Fernverkehr aufnehmen zu können. Der Zustand der zweigleisigkeit
endete nach dem 2. Weltkrieg. Noch im 2. Weltkrieg wurde diese Strecke als
Umgehungsstrecke der stark bombadierten Main - Weser Bahn genutzt. Weitere
Informationen sind bald auf meine Webseite www.hessische-nebenbahnen.de zu
finden.

"Frank Adam" <fr...@adam-hg.net> schrieb im Newsbeitrag

Frank Adam

<Webm...@hessische-nebenbahnen.de> schrieb:

> Vermutlich war für die Erweiterung des S-Bahn von Friedrichsdorf nach
> Friedberg kein Geld da.

Traurig, wenn man bedenkt, wie viel Geld für den Neu- und Ausbau von
Autobahnen und anderen "Schnellstraßen" da ist...

> [...]
> sollte die S 6 bis Bad Nauheim erweitert werden. Nach neusten Plänen wird
> wohl nur die Erweiterung der S 6 nach Bad Nauheim verwirklicht.

Hätte dann auch die S 5 über Friedberg hinaus bis Bad Nauheim
weiterfahren sollen?

> [...]
> Bereits vor dem 1. Weltkrieg wurde die Strecke zweigleisig ausgebaut um auch
> einigen Fernverkehr aufnehmen zu können.

Ja, und das wurde ja auch in diesen Zeiten recht ausgiebig genutzt.

> Der Zustand der zweigleisigkeit endete nach dem 2. Weltkrieg.

Reparationsleistungen, Materialmangel (Gleise wurden an anderer Stelle
gebraucht), oder nur Kurzsichtigkeit?

> Noch im 2. Weltkrieg wurde diese Strecke als
> Umgehungsstrecke der stark bombadierten Main - Weser Bahn genutzt.

Heute könnte man sie gut als reguläre Umgehungsstrecke für die stark
befahrene Main-Weser-Bahn gebrauchen. Vielleicht sogar als Alternative
zu einem umfangreichen Ausbau dieser Strecke (dem IMHO sogar einige
Häuser geopfert werden müss[t]en). Und für mich als Bad Homburger
hätten natürlich einige Fernverkehrsverbindungen auch einen gewissen
Reiz... ;-)

Gruß Frank

Marc Haber

Frank Adam <fr...@adam-hg.net> wrote:
> [...]
>Häuser geopfert werden müss[t]en). Und für mich als Bad Homburger
>hätten natürlich einige Fernverkehrsverbindungen auch einen gewissen

Was hätten bei Dir ohne Halt durchfahrende Fernzüge für einen Reiz?

Grüße
Marc

Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Karlsruhe, Germany | Gleise ist verboten! " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fax: *49 721 966 31 29

Jörg Liermann

Frank Adam wrote:

> Traurig, wenn man bedenkt, wie viel Geld für den Neu- und Ausbau von
> Autobahnen und anderen "Schnellstraßen" da ist...

Zudem hat's uim Rodgau auch etwas länger gedauert. Man hätte es ja wie
da auch einfach auf die lange Bank schieben können. Aber nach dem Umbau
kürzlich ist das wohl nicht mehr drin, in nächster Zeit.

> Hätte dann auch die S 5 über Friedberg hinaus bis Bad Nauheim
> weiterfahren sollen?

Hm, ist das wirklich so sinnvoll? Einerseits ist es nur ein
Katzensprung, und Bad Nauheim wirkt nicht viel kleiner als Friedberg.
Andererseits gibt es dahin auch schon viele Züge. Würde die S6 sich dann
in FR noch von den schnellen Zügen nach Norden überholen lassen, so dass
es Anschluss gibt? Aber den bietet ja heute eine RB. Von Ffm aus wäre
diese S-Bahn jedenfalls mMn nicht so interessant.

> [...]
> Häuser geopfert werden müss[t]en). Und für mich als Bad Homburger
> hätten natürlich einige Fernverkehrsverbindungen auch einen gewissen

Allerdings müsste man dann wohl auch die kleine eingleisige Verbindung
von Rödelheim zum Hbf ausbauen?

Gruß
Jörg

Martin Bienwald

Marc Haber schrieb:

> Was hätten bei Dir ohne Halt durchfahrende Fernzüge für einen Reiz?

Wenn sie nicht zu schnell durchfahren, hat man als Trainspotter noch was
davon.

[Die/Eine¹ britische Eisenbahn warb vor etlichen Jahren mit dem Slogan
"Bad news for train spotters" und dem verwischten Foto eines vorbeifahrenden
Zuges für ihren Hochgeschwindigkeitsverkehr.]

¹Weiß gerade nicht, ob das vor oder nach der Zerteilung war.

... Martin

Marc Haber

martin....@gmx.de (Martin Bienwald) wrote:
>Wenn sie nicht zu schnell durchfahren, hat man als Trainspotter noch was
>davon.

Ich habe letzte Woche gut geflucht, als mir in Dreieich-Buchschlag die
S-Bahn weggefahren war und ich gut zehn Minuten später auch noch dem
IC, den ich eigentlich in Darmstadt Hbf erreichen wollte,
hinterhergucken durfte.

Jörg Liermann

Marc Haber wrote:

> [...]
> S-Bahn weggefahren war und ich gut zehn Minuten später auch noch dem
> IC, den ich eigentlich in Darmstadt Hbf erreichen wollte,

Das ist in Dreieich-Buchschlag so üblich :-(

3-Minuten-Übergänge mit Bahnsteigwechsel in Verbindung mit der
altbekannten Nicht-Warte-Regel bei S-Bahnen sind eben eine heiße
Kombination. Oder kamst Du nicht von der Dreieichbahn?

Gruß
Jörg

Marc Haber

Jörg Liermann <Joerg.L...@gmx.de> wrote:
>Oder kamst Du nicht von der Dreieichbahn?

Nein, kam ich nicht. Ich kam einfach zur Unzeit zum Bahnhof :-(

Frank Adam

Marc Haber <mh+use...@zugschl.us> schrieb:

> Und für mich als Bad Homburger
>
> Was hätten bei Dir ohne Halt durchfahrende Fernzüge für einen Reiz?

Durchfahrende natürlich überhaupt nicht. Aber wer sagt denn, dass sie
in Bad Homburg durchfahren sollen? Als international bekannte Kur- und
Kongressstadt hätte Bad Homburg natürlich Anspruch auf einen Planhalt!

Gruß Frank ;-)

Holger Koetting

In article <heajgv8mir5uo13qv...@4ax.com>,

Frank Adam <fr...@adam-hg.net> writes:
> [...]

Milchkannen! Alles bedauerliche Milchkannen!

Gruss,

Holger K. aus D.

Ulf Kutzner

Webm...@hessische-nebenbahnen.de schrieb vor etlicher Zeit:

> [...]
> einigen Fernverkehr aufnehmen zu können. Der Zustand der zweigleisigkeit

Wie kam man von Bad Homburg nach Wiesbaden?

Gruß, ULF

Oliver Schnell

Über eine Verbindungskurve?

Das Kursbuch vom Sommer 1953 kennt einen Personenzug 1782, der (kein
Triebwagen, sondern wohl lokbespannt) den Laufweg Bad Nauheim -
Friedberg - Friedrichsdorf - Bad Homburg - Oberursel - Frankfurt
Rödelheim - Frankfurt-Höchst - ... hatte. Auch weitere Züge Bad Homburg
- Frankfurt-Höchst sind verzeichnet.

--
Oliver Schnell

Rainer Hübner

"Ulf Kutzner" <kutz...@mail.zdv.uni-mainz.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wie kam man von Bad Homburg nach Wiesbaden?

Über die sogenannte "Bäderkurve". Sie zweigte von der Verbindungsbahn
Rödelheim - Abzw. Mainzer Landstr. (heute im Planbetrieb nur noch von
durchlaufenden FKE- Zügen bedient) kurz vor dem Hauptgüterbahnhof rechts ab
und mündete etwa im Bereich der heutigen Kehrgleisgruppe in die Strecke nach
Höchst ein. Die Kurve wurde 1905 gegen den Willen der Stadt Frankfurt - die
fürchtete, wichtige Fernzüge könnten am HBF vorbeigeführt werden - eröffnet
und 1962 im Zuge der Erweiterung des Hgbf abgebaut.

Grüße,

Rainer

Ulf Kutzner

"Rainer Hübner" schrieb:

> [...]
> fürchtete, wichtige Fernzüge könnten am HBF vorbeigeführt werden - eröffnet
> und 1962 im Zuge der Erweiterung des Hgbf abgebaut.

Merci.

Sollte der Hgbf nun gänzlich außer Betrieb genommen werden, könnte man
die Kurve wieder einrichten. Dann allerdings wäre es Zeit für Strippe.

Gruß, ULF

-> debm

Ulf Kutzner

Oliver Schnell schrieb:

> [...]
> Friedberg - Friedrichsdorf - Bad Homburg - Oberursel - Frankfurt
> Rödelheim - Frankfurt-Höchst - ... hatte.

Da ich solche Kursbücher nicht zur Hand habe und die
Kursbucheinsichtnamestelle in Mainz vor Jahren aufgelöst wurde: Für
welche Zwischenstationen und welches Ziel stehen die Pünktchen?

Ulf Kutzner

-> debm

Ulf Kutzner

Jan 4, 2024, 6:35:05 AMJan 4
Oder man befährt sie mit Dostos, während die Main-Weserbahn
für Bauarbeiten für eine bis Bad Vilbel parallele S-Bahn-Strecke
unterbrochen ist. Friedberg - Rödelheim umsteigefrei hat man
nicht sonderlich oft, aber jetzt:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Friedberg(Hess) | | 09:16| RE 28271|
| Friedberg Süd | 09:20| 09:20| |
| Rosbach v d Höhe | 09:26| 09:26| |
| Rodheim v d Höhe | 09:30| 09:30| |
| Burgholzhausen v d H | 09:33| 09:33| |
| Friedrichsdorf(Taunus | 09:36| 09:37| |
| Bad Homburg | 09:42| 09:42| |
| Frankfurt-Rödelheim | 09:54| 09:54| |
| Frankfurt(Main)Hbf | 10:02| | |
Verkehrstage