Mal was zum Schmunzeln

1 view

Ingo Stiller

Mal was zum Schmunzeln

==================== AFP =========================
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jYqyuOgdkZOJwFKAJnX-ciafbESg

Nachtzug fährt wegen Weichenfehler nach Mailand statt Zürich
Ein Weichenfehler hat dafür gesorgt, dass 240 Bahnreisende statt in
die Schweiz nach Italien gefahren sind und umgekehrt. Der Fehler sei
passiert, als ein aus Spanien kommender Zug in der französischen Stadt
Lyon geteilt wurde, teilte die Schweizerische Bahn mit.

Normalerweise wäre ein Zug über Modane weiter nach Mailand gefahren
und ein Zug über Genf nach Zürich - in Genf sei der Schweizer Bahn
dann aber aufgefallen, dass die dort angekommenen Fahrgäste eigentlich
nach Italien wollten und nicht in die Schweiz, wodurch der Irrtum
aufgeflogen sei.

Oliver Schnell

Ingo Stiller <i2st...@gmx.de> wrote:
> [...]
> passiert, als ein aus Spanien kommender Zug in der französischen Stadt
> Lyon geteilt wurde, teilte die Schweizerische Bahn mit.

Eine Meldung zum Thema des Tagesanzeigers:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Nachtzug-fuhr-in-die-falsche-Stadt/story/31858220

Wer findet die zwei Fehler in diesme Link?
--
Oliver Schnell

Tim Landscheidt

Ingo Stiller <i2st...@gmx.de> wrote:

> Mal was zum Schmunzeln

Ein "Weichenfehler", bei dem beiden Tf nicht auffällt, dass
sie in die falsche Richtung fahren? Wohl kaum.

Tim

Michael Landenberger

"Tim Landscheidt" <t...@tim-landscheidt.de> schrieb:

> Ein "Weichenfehler", bei dem beiden Tf nicht auffällt, dass
> sie in die falsche Richtung fahren? Wohl kaum.

Wenn die Loks das einzige waren, das in die richtige Richtung fuhr, dann
fällt das dem Tf nicht auf. Er weiß ja nicht, dass die Fahrgäste in seinem
Zug nicht dorthin wollen, wohin er den Zug fahren soll. Vermutlich hatte die
Weichenstörung zur Folge, dass der für Zürich bestimmte Zugteil an die Lok
nach Mailand angehängt wurde, und umgekehrt.

Gruß´

Michael

Roman Racine

Oliver Schnell wrote:

Die versehentlich nach Genf anstatt Milano fahrenden Fahrgäste hätten
realistischerweise beim Gedanken an die Schweizer Schweinepreise sofort die
Notbremse gezogen, als ihnen der Fehler hätte auffallen müssen, die Story
ist also unrealistisch.

Gruss

Roman°
--
IRC: Freenode, #usenet-friends

Tim Landscheidt

"Michael Landenberger" <spameim...@arcor.de> wrote:

> [...]
> Weichenstörung zur Folge, dass der für Zürich bestimmte
> Zugteil an die Lok nach Mailand angehängt wurde, und

Bei Bahnens wird dem Fahrer aber nicht gesagt, dass er sich
einmal ein paar Waggons schnappen und dann von dem Fahr-
dienstleister eine Zugstraße freischalten lassen soll, son-
dern da gibt es ja auch noch solche Kleinigkeiten wie Brems-
zettel, Wagenliste & Co., nicht zu schweigen von ein paar
Leuten, denen es irgendwie merkwürdig vorkommen sollte, dass
heute der vordere Zugteil nicht nach Zürich, sondern nach
Mailand fährt, weil man in einem Gleis die Reihenfolge nun
einmal nur recht aufwendig ändern kann.

Tim

Ingo Stiller

On 17 Aug., 17:28, Tim Landscheidt <t...@tim-landscheidt.de> wrote:

> Kleinigkeiten wie Brems-
> zettel, Wagenliste & Co., nicht zu schweigen von ein paar
> Leuten, denen es irgendwie merkwürdig vorkommen sollte

Vor Jahren hat wir mit der gesamten Firma eine Ausflug per Bahn nach
Rom gemacht. Dazu hatten wir einen ganzen Zug mit 13 Wagen gemietet.
Dummerweise war ein Schlafwagen defekt und konnte auf der Hinfahrt
nicht sofort bereit gestellt werden sondern wurde erst irgendwo hinter
Darmstadt angekuppelt.
Auf der Rückfahrt von Rom hat wir dann in Florenz ein nettes Erlebnis:
Ein Bediensteter (des Bahnhofes) hat wohl festgestellt, dass wir
einen falschen Wagen eingereiht haben und hat erst mal den ganzen Zug
von außen in Augenschein genommen und mit der Lokführer eine
Unterhaltung gehabt. Erst nach rund einer viertel Stunde ging es
weiter.
Das war war jedenfalls dass was man uns später gesagt hat :-)

Gruß Ingo

Herr Willms

Am Tue, 17 Aug 2010 15:28:03 UTC, schrieb Tim Landscheidt
<t...@tim-landscheidt.de> auf de.etc.bahn.misc :

> [...]
> heute der vordere Zugteil nicht nach Zürich, sondern nach
> Mailand fährt, weil man in einem Gleis die Reihenfolge nun

"Der Zug fährt heute in umgekehrte Wagenreihenfolge"

Wenn der Zug tatsächlich in Lyon geteilt wird (wurde), dann geht der
vordere Zugteil weiter in Fahrtrichtung nach Genf, der hintere Zugteil
in die Gegenrichtung nach Chambery, Modane und Torino.

Hätte eine umgekehrte Wagenreihenfolge nicht so eine Verwechselung
durch das normale Programm herbeiführen können?

Cheers,
L.W.

Gewinnen und verlieren in einer Diskussion können sich
vernünftigerweise nur beziehen auf Gewinn an Erkenntnis und Verlust
von Vorurteilen. Wer meint, es ginge um Gewinnen von Plätzen in der
Hackordnung und Niedermachen eines "Gegners", sollte sich begraben
lassen.

Herr Willms

Am Tue, 17 Aug 2010 12:07:52 UTC, schrieb Ingo Stiller
<i2st...@gmx.de> auf de.etc.bahn.misc :

> als ein aus Spanien kommender Zug in der französischen Stadt
> Lyon geteilt wurde, teilte die Schweizerische Bahn mit.

wirklich in Lyon? Viel effizienter wäre doch eine Teilung in Culoz.

MfG,
L.W.

Reinhard Greulich

Michael Landenberger schrieb am Tue, 17 Aug 2010 16:00:11 +0200:

> Vermutlich hatte die
> Weichenstörung zur Folge, dass der für Zürich bestimmte Zugteil an die Lok
> nach Mailand angehängt wurde, und umgekehrt.

Eine Weichenstörung bleibt selbst in französischen Stellwerken nicht
unbemerkt. Eher wird wohl jemand beim Rangieren den falschen Plan
gehabt haben.

Gruß - Reinhard.

--
70086

~=@=~ www.debx.de ~=@=~
die Homepage der deb*-Newsgruppen.

Reinhard Greulich

Tim Landscheidt schrieb am Tue, 17 Aug 2010 15:28:03 +0000:

> [...]
> heute der vordere Zugteil nicht nach Zürich, sondern nach
> Mailand fährt, weil man in einem Gleis die Reihenfolge nun

Das muss nicht. Der Zug kann ja auch in umgekehrter Reihung angekommen
sein.

Ich hatte mal eine Gruppe nach Italien zu begleiten, die nach Stresa
wollte. Der Eurocity sollte zwei Sonderwagen haben, die am Schluss
eingereiht sein sollten, der Zug fuhr aber in umgekehrter
Wagenreihung. Die damalige FS hatte sich dann überlegt, nicht dem
Eurocity einen Sonderhalt in Stresa zu verpassen, sondern die
betreffenden Wagen in Domo einem Regionalzug beizugeben. Rate jetzt,
was passiert ist?

Immerhin bekam ich in Mailand einen erstaunlichen Eindruck von der
Improvisationsfähigkeit der damaligen FS, die hatten innerhalb von
weniger als einer Stunde einen Sonderzug beisammen. Was die anderen
EC-Fahrgäste gemacht haben, die in Domo an den Regionalzug gekommen
sind, weiß ich nicht. Falls man die Wagen bis Mailand hat durchlaufen
lassen, waren sie halt verspätet da, das kennt man ja aus Italien...

Gruß - Rienhard.

Tim Landscheidt

Reinhard Greulich <usn0208...@greulich.de> wrote:

> [...]

> sind, weiß ich nicht. Falls man die Wagen bis Mailand hat durchlaufen
> lassen, waren sie halt verspätet da, das kennt man ja aus Italien...

Mangels Ortskenntnis: Der Regionalzug war ein Triebwagen
ohne Schraubenkupplung?

Ich hänge mich ja auch eher an dem "Weichenfehler" auf.
Wenn sich ein Busfahrer verfährt, ist das schließlich auch
kein "Lenkradfehler".

Tim

Reinhard Greulich

Tim Landscheidt schrieb am Wed, 18 Aug 2010 19:29:37 +0000:

> Mangels Ortskenntnis: Der Regionalzug war ein Triebwagen
> ohne Schraubenkupplung?

Nein, lokbespannt. Das war zu Zeiten, als man in Domodossola noch E424
antreffen konnte, wenngleich selbige schon ausgesprochen buntgesprüht
durch die Gegend fuhren.

Gruß - Reinhard.

Johannes Picht

Moin!

On 18.08.2010 21:29, Tim Landscheidt wrote:

> Ich hänge mich ja auch eher an dem "Weichenfehler" auf.
> Wenn sich ein Busfahrer verfährt, ist das schließlich auch
> kein "Lenkradfehler".

Ich glaube einfach, daß der Übersetzer keinen Plan hatte:

http://www.lyoncapitale.fr/lyoncapitale/journal/Autre-contenu/Breves/Erreur-d-aiguillage-en-gare-de-Lyon-Part-Dieu

"Erreur d'aiguillage" kann sowohl einen Fehler an der Weiche als auch
einen Fehler bei der Bedienung der Weiche (Fehlleitung) bedeuten.

Johannes.

Tim Landscheidt

Johannes Picht <johanne...@gmx.de> wrote:

> [...]

> "Erreur d'aiguillage" kann sowohl einen Fehler an der Weiche
> als auch einen Fehler bei der Bedienung der Weiche

Es kann aber auch keine Fehlleitung sein, denn ansonsten
hätten die beiden Lokführer den Mund aufgemacht.

Tim

L. Neubauer

Oliver Schnell wrote:

> Eine Meldung zum Thema des Tagesanzeigers:
> http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Nachtzug-fuhr-in-die-falsche-Stadt/story/31858220
>
> Wer findet die zwei Fehler in diesme Link?

Fehler 1: der abgebildete Zug läst sich nicht Teilen (ist ein Talgo)
Fehler 2: Ich vermute wie die anderen auch, dass die Ursache keine
Weichenstörung sondern eher eine falsche Wagenreihung (eventuell wegen
eines zusätzlichen Kopfmachens wegen einer Weichenstörung) war ...

Lucas.

Oliver Schnell

L. Neubauer schrieb:

> [...]
Der Artikel wurde seit meinem Postiong redigiert. daher sind beide
Fehler nicht mehr drin.

> Fehler 1: der abgebildete Zug läst sich nicht Teilen (ist ein Talgo)

Abgebildet war zunächst ein Nachtzug aus wagen mit CNL-Logo.

> Fehler 2: Ich vermute wie die anderen auch, dass die Ursache keine
> Weichenstörung sondern eher eine falsche Wagenreihung (eventuell wegen
> eines zusätzlichen Kopfmachens wegen einer Weichenstörung) war ...

Auch der ursprüngliche Fehler im Test wurde korrigiert. In ihm waren
Mailand und Zürich vertauschet gewesen.

Oliver Schnell

Martin Hoffmann

Oliver Schnell schrieb:

> Der Artikel wurde seit meinem Postiong redigiert. daher sind beide
> Fehler nicht mehr drin.

Der betreffende Nachtzug ist aber in der Tat ein Talgo. Er besteht halt
aus zweien.

> Abgebildet war zunächst ein Nachtzug aus wagen mit CNL-Logo.

Bei denen blieb gerne mal ein Zugteil halbe Ewigkeiten in Karlsruhe
stehen.

> Auch der ursprüngliche Fehler im Test wurde korrigiert. In ihm waren
> Mailand und Zürich vertauschet gewesen.

Ansonsten liesst sich der Text, als hätte ihn eine deutsche
Aushilfskraft aus der Argenturmeldung zurechtgefummelt. "Die
Schweizerische Bahn CFF"? Interessant auch der Link zum Stichwort
"Verkehrsunfall".

Gruss,
Martin

Herr Willms

Am Sat, 21 Aug 2010 15:19:24 UTC, schrieb "L. Neubauer"
<lun...@t-online.de> auf de.etc.bahn.misc :

> Fehler 2: Ich vermute wie die anderen auch, dass die Ursache keine
> Weichenstörung sondern eher eine falsche Wagenreihung

das auf jeden Fall, denn sonst hätte man in Lyon Part Dieu die
beiden Zugteile, die normalerweise einfach in entgegengesetzte
Richtungen auseinandergezogen werden, aneinander vorbei rangieren
müssen, den vorderen Zugteil (der normalerweise für die Schweiz
bestimmt ist) am hinteren Zugteil vorbei nach Chambery dirigieren
müssen.

> (eventuell wegen eines zusätzlichen Kopfmachens wegen einer Weichenstörung)

vielleicht ist der Zug auch schon in Barcelona in falscher
Wagenreihung abgefahren. Ein zusätzliches Kopfmachen hätte schon eine
deutliche Verspätung bringen müssen.

MfG,
L.W.

Marc Haber

"Herr Willms" <l.wi...@domain.invalid> wrote:
> vielleicht ist der Zug auch schon in Barcelona in falscher
>Wagenreihung abgefahren. Ein zusätzliches Kopfmachen hätte schon eine
>deutliche Verspätung bringen müssen.

Nachtzüge haben doch oft einen eher entspannten Fahrplan.

Grüße
Marc

Ralf Gunkel

Am 17.08.2010 19:09, schrieb Reinhard Greulich:

> Eine Weichenstörung bleibt selbst in französischen Stellwerken nicht
> unbemerkt.

Würde ich nict zu 100% aber zumindst 99% unterschrieben :-)
Wobei eine Weichenstörung nicht zwei Züge in die falsche Richtung
leiten würde sondern entweder zum Nichtfahren oder im Extremfall die
Züge zum Verlasen des Fahrwegs nötigt.

> Eher wird wohl jemand beim Rangieren den falschen Plan
> gehabt haben.

Ich habe aus den letzten tagen den Verdacht dass dort ohnehin einiges
nicht rund läuft.
So wie die Züge in den Bahnhof Part Dieu hineingeschlichen sind und
teilweise genau so herauskrochen. Das war schon ab/bis weit vor der
Verzweigung Par Dieu / Perache von Süden her der Fall.

Unter anderem hat man einem ohnehin mit um die 40min verspäteten TGV
(Hallo P.C. sowas gibt es!) mit dem Gehangel von Signal zu Signal die
Verspätung auf gut eine Stunde aufgebauscht und zudem den Fahgästen die
wie üblich schon seit Valence TGV auf das Aussteigen lauerten noch
schön gezeigt wie ihre Anschlüsse flöten gehen.

Gruß Ralf

--
Wollen sie einen Bedienplatz von Siem***, oder gleich was gescheites?

Ralf Gunkel

Der Tf war ja auch auf der richtigen Lok mit dem richtigen Fahrplan.
Nur hatte er den falschen Zugteil dahinter.

Das erinnert mich an die Geschichte die mir ein gut bekannter Lokführer
a. D. mal erzählte. Muss mal versuchen es zusammen zu bekommen.

Flügelzug als sowas noch nicht so besonders "en vouge" war.

In der Regel bespannt mit Lok1-Wagen1--Steuerwagen1 +
Lok2-Wagen2-Steuerwagen2. <---- Fahrtrichtung <----

Im betreffenden Bahnhof wurde dann immer zwischen den Steuerwagen1 und
Lok abgehängt. und die Einheiten Verliesen den Bahnsteig in
gegenläufiger Richtung.

Eines schönen Tages war die Reihung aber ändert.

<----
Steuerwagen1-Wagenzug1-Lok1 + Steuerwagen2-Wagenzug2-Lok2

Der Rangierer kuppelte aber wie üblich "links" der Lok in Zugmitte ab.
Die rechte Einheit verließ den Bahnsteig und Tf vom linken Zug wunderte
sich etwas warum er nicht vom Fleck kommt bzw. die Bremsprobe etwas
eigenartig ablief. :-)

Will Berghoff

Am 23.08.2010 14:14, schrieb Ralf Gunkel:

> Der Tf war ja auch auf der richtigen Lok mit dem richtigen Fahrplan. Nur
> hatte er den falschen Zugteil dahinter.

Das aber hätte dem Zf auffallen müssen. Immerhin sollte der Zugteil
Zuglaufanzeigen haben. Auch das Bewirtschaftungspersonal sollte doch
etwas Streckenkenntnis haben...

Herr Willms

Am Mon, 23 Aug 2010 14:53:31 UTC, schrieb Will Berghoff
<real_...@berghoffs.de> auf de.etc.bahn.misc :

Die sollen aber nicht die Landschaft bewundern, sondern die
Kundschaft versorgen...

Gemerkt ham ses erst in Genf...

MfG,
L.W.

Marc Haber

Ralf Gunkel <nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> wrote:
>Flügelzug als sowas noch nicht so besonders "en vouge" war.

Die Aktionen damals waren doch noch viel wilder. Ich erinnere mich an
eine Fahrt im 628 von Memmingen nach Ulm, wobei ich mich angesichts
des Fahrplans über die 20 Minuten Aufenthalt in Illertissen wunderte.

In Illertissen wurde dann die auf dem Nebengleis stehende Garnitur aus
218 plus Schrottlingen vor den 628 rangiert und zog diesen dann weiter
nach Ulm.

Message has been deleted

Oliver Schnell

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> [...]
>
> In Illertissen wurde dann die auf dem Nebengleis stehende Garnitur aus
> 218 plus Schrottlingen vor den 628 rangiert und zog diesen dann weiter

Eine Kurswagengeschichte nicht alltäglicher Art kann man auch hier nachlesen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4968192

--
Oliver Schnell

Holger Metschulat

Am 2010-08-23 14:01, schrieb Ralf Gunkel:
Hallo,

> [...]
> teilweise genau so herauskrochen. Das war schon ab/bis weit vor der
> Verzweigung Par Dieu / Perache von Süden her der Fall.

Haben sie da nicht ein neues ESTW in Betrieb genommen? Bzw. sie
experimentieren auch hier mit einer BZ:

http://www.20minutes.fr/article/574689/Lyon-La-Part-Dieu-fait-une-pause-les-week-ends.php

--
Gruss * Holger Metschulat
Holger * e-mail: ho...@stellwerke.de, http://home.arcor.de/estw

Ralf Gunkel

Am 25.08.2010 00:17, schrieb Holger Metschulat:
> Am 2010-08-23 14:01, schrieb Ralf Gunkel:
> Hallo,

> Haben sie da nicht ein neues ESTW in Betrieb genommen? Bzw. sie
> [...]
Ja, in der aktuellen ERI/SER 8-9/2010 steht auch etwas davon dass in
Lyon eine BZ in Betrieb ging. Diese soll im Endzustand den gesamten
Bereich Rhône-Alpes steuern.

Ralf Gunkel

Am 23.08.2010 19:41, schrieb Marc Haber:

> [...]
>
> In Illertissen wurde dann die auf dem Nebengleis stehende Garnitur aus
> 218 plus Schrottlingen vor den 628 rangiert und zog diesen dann weiter

Was sagt man der dortigen Bevölkerung nach. Sie sei sparsam.

In der aktuellen ERI 8-9/2010 findet sich auf Seite 389 ein Foto mit
218 vor 628er der RB22393 in Münsingen.
Der Hintergund ist eine dadurch vermiedene Lz Fahrt der 218 von
Münsingen bis Blaubeuren mit dadurch bedingten zusätzlichen Trassenkosten.

Personell spart es nichts da der Tf des 628 während der Zeit als Zf
fungiert da die Türen nicht von der 218er aus gesteuert werden können.

Die 218 fährt dann Lz alleine weiter nach Ulm ins Bw.

Aber ähnliches gab es auch als "damals" im Bw Darmstadt noch 212er
repariert wurden.
Da spannte man gerne die frisch reparierte Lok vor einen Regelzug um
eine Runde nach erbach und Zurück probe fahren zu können.
Es kam aber auch vor dass man nicht bedachte dass diverse Umläufe 628er
waren. Dann gab es eben auch Vorspann mit "Türschließ" Lokführer.
wobei ich bezweifle dass der 628.2 eine ggf. im Test wieder defekte 212
an diversen Stellen von der Strecke gebracht hätte.

Andererseits:

http://www.ralf-gunkel.de/dso/reinh6-97-3.jpg
http://www.ralf-gunkel.de/dso/reinh6-97-2.jpg
http://www.ralf-gunkel.de/dso/reinh6-97-1.jpg

Reinhard Greulich

Ralf Gunkel schrieb am Fri, 27 Aug 2010 14:45:48 +0200:

> Diese soll im Endzustand den gesamten
> Bereich Rhône-Alpes steuern.

Wann damit zu rechnen ist, stand aber nicht dabei.

Ralf Gunkel

Am 27.08.2010 20:04, schrieb Reinhard Greulich:

> Wann damit zu rechnen ist, stand aber nicht dabei.

Mich wunderte dass da nicht massiv gestreikt wird.
Denn was sollen dann die ganzen gestressten Fdl und Abfertiger machen....

Herr Willms

Am Tue, 24 Aug 2010 22:17:20 UTC, schrieb Holger Metschulat
<holger.m...@arcor.de> auf de.etc.bahn.misc :

> Haben sie da nicht ein neues ESTW in Betrieb genommen? Bzw. sie
> experimentieren auch hier mit einer BZ:

Auszug aus der Presseinfo von RFF:

----- schnipp -------------------

La commande centralisée du réseau rhônalpin

L'ensemble des métiers concernés par la circulation ferroviaire, du
suivi de la progression des trains à la commande des itinéraires, en
passant par la gestion des circulations en cas de perturbations vont
se réunir dans un bâtiment de 2700 m² situé à Lyon équipé des
dernières technologies de gestion des circulations pour une mise en
service, les 19 et 20 juin 2010. Dès lors, près de quarante agents de
la nouvelle Direction de la Circulation Ferroviaire (DCF), assureront
le contrôle de ce nouveau poste pour le compte de RFF.

L'objectif est de répondre au projet ambitieux d'amélioration des
systèmes de signalisation en gagnant en réactivité, en souplesse et en
sécurité sur toute l'exploitation du réseau Rhône- Alpes. Cette étape
marque le coup d'envoi du planning d'intégration progressif prévu
jusqu'en 2030, des postes d'aiguillage de l'ensemble de la région
Rhône-Alpes.

L'investissement de plus de 500 millions d'euros sera intégralement
financé par Réseau Ferré de France.

Vers une gestion centralisée du réseau ferré national

Avec cette première mise en service, en France, Réseau Ferré de France
lance la réorganisation du système d'exploitation ferroviaire.

L'objectif est ainsi de préparer l'avenir du réseau ferroviaire
français en investissant dans un système de gestion des circulations à
grand rayon d'action, plus efficace et plus réactif en cas d'incidents
à travers une interface informatique innovante.

Au total, une quinzaine de centres de commandes informatisées sur
l'ensemble de la France est prévue, un programme de modernisation qui
représente pour RFF, un investissement de plusieurs milliards d'euros
sur 20 a

--------------- schnapp ---------

> Quelle <http://www.rff.fr/spip.php?page=gtext&id_article=4422&lang=fr>

Der Artikel in "Ville, Rail & Transports" dazu
> <http://www.laviedurail.com/content/editorial/lyon-part-dieu-premiere-tour-de-controle-ferroviaire-du-reseau>

ist inzwischen nur noch Abonnenten zugänglich.

Michael Katai

"Martin Hoffmann" <hnu.s...@nvnc.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ansonsten liesst sich der Text, als hätte ihn eine deutsche
> Aushilfskraft aus der Argenturmeldung zurechtgefummelt. "Die
> Schweizerische Bahn CFF"?

Was stimmt daran nicht?
CFF = Chemins de fer fédéraux suisses

michael

Ralf Gunkel

Entweder man macht

Schweizerische Bundesbahnen SBB
oder
Chemins de fer fédéraux suisses CFF
Wobei bei letzterem der ganze Artikel so geschrieben sein sollte dass
sie ein "Welscher" lesen kann :-)

Martin Hoffmann

Michael Katai schrieb:

Es gibt halt noch eine in der Deutschschweiz deutlich häufiger
gebrauchte Abkürzung. Verwendet man die, kann man sich auch das
"Schweizerische Bahn" sparen. Wobei man das freilich auch bei der
französischen Abkürzung kann.

Gruss,
Martin

Herr Willms

Am Sat, 28 Aug 2010 08:38:56 UTC, schrieb Ralf Gunkel
<nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> auf de.etc.bahn.misc :

> Chemins de fer fédéraux suisses CFF
> Wobei bei letzterem der ganze Artikel so geschrieben sein sollte dass
> sie ein "Welscher" lesen kann :-)

Herr Gunkel beliebt kundzutun, daß er die deutsche Sprache nicht
beherrschn.

Es sind die _Welschen,_ die CFF schreiben und sagen, nur die
Deutschen nicht.

Kopfschüttelnd über soviel Ignoranz,

Reinhard Greulich

Herr Willms schrieb am Sat, 28 Aug 2010 13:03:15 +0200:

> Herr Gunkel beliebt kundzutun, daß er die deutsche Sprache nicht
> beherrschn.

Deine Pöbeleien waren auch schon mal intelligenter und vor allem
sprachlich korrekter.

Besorgte Grüße - Reinhard.

Ralf Gunkel

Am 28.08.2010 13:09, schrieb Reinhard Greulich:
> [...]

Was juckt es eine alte Eiche wenn sich eine Wildsau daran reibt.

> Deine Pöbeleien waren auch schon mal intelligenter und vor allem
> sprachlich korrekter.

Blende den Typ aus und verschone mich damit in Zukunft von Zitaten
desselben.

Danke.

Ralf Gunkel

Am 28.08.2010 13:55, schrieb Ralf "Ingrid" Gunkel:
> [...]

Auf was bezog sich eigentlich das Wilms?

Ich wette auf die Bundesbahnen

Ralf Gunkel

Am 28.08.2010 13:55, schrieb Ralf Gunkel:
> [...]

Gruß Ralf

Herr Willms

Am Sat, 28 Aug 2010 11:55:48 UTC, schrieb Ralf Gunkel
<nutznetz.nos...@ralf-gunkel.de> auf de.etc.bahn.misc :

> Was juckt es eine alte Eiche wenn sich eine Wildsau daran reibt.

Sie sind keine Sau, sondern bestenfalls ein kranker Eber.

L.W.

Herr Willms

Am Sat, 28 Aug 2010 11:09:46 UTC, schrieb Reinhard Greulich
<usn0208...@greulich.de> auf de.etc.bahn.misc :

> Deine Pöbeleien waren auch schon mal intelligenter und vor allem
> sprachlich korrekter.

Der Hetzer und Beleidiger Greulich mal wieder ... immerhin kenn ich
mich mit der deutschen Sprache aus, was durch gelegentliche Tippfehler
nicht infrage gestellt wird.

Jetzt fehlt nur noch der Herr Haber, der dann erklärt, daß es
beleidigend ist, einen Renter als Rentner zu bezeichnen, während
"Arschloch" bei ihm geradzu zum gehobenen Sprachgebrauch gehört, und
die Beleidigungen, die der Herr Greulich mal wieder absondert, auch.

Sie sind mir schon ein ganz verkommener Stammtisch, Sie.