Neuer Fahrplan RE29 Aachen - Luettich

Kees Smilde

Der neue (ab 13.6) Fahrplan kann mittlerweile übers Fahrplanmodul unter
www.nmbs.be abgerufen werden. Die Anschlüsse zwischen dem IC aus
Oostende - Brussel in Ličge werden noch mieser, die Fahrzeit wird
noch länger und in AC ist der Anschluss nach DU weg. Wegen
Bauarbeiten bei Chenée wird es bis Fahrplanende einen längeren
eingleisigen Abschnitt geben. Vermutlich kann man den Fahrplan gar
nicht anders gestalten.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist dass der belgische Triebwagen
anderthalb Stunden in Aachen bleibt, und dass es Leerfahrten Aachen -
Welkenraedt geben wird. Da könnte man doch einfach Anschluss an den
IC-A (Oostende - Brussel - Eupen) herstellen.

Grüße,
Kees

Ralf R. Radermacher

Kees Smilde <co...@pricie.ccl.kuleuven.ac.be> wrote:

> [...]
> Welkenraedt geben wird. Da könnte man doch einfach Anschluss an den
> IC-A (Oostende - Brussel - Eupen) herstellen.

Müssen wir Dir jetzt wieder erklären, daß die SNCB außer Thalys gar
keinen grenzüberschreitenden Verkehr will? ;-)

Welkenraedt - Aachen war von vornherein darauf ausgelegt, unattraktiv zu
sein. So hätte man das alles, wie schon einmal in den 80ern, mangels
Akzeptanz ein Jahr später ruhigen Gewissens wieder einstellen können.
Das hat diesmal beim ersten Anlauf nicht gleich geklappt, aber das
schaffen sie schon noch.

Ralf

--
Ralf R. Radermacher - DL9KCG - Köln/Cologne, Germany
private homepage: http://www.fotoralf.de

K. Hüller

"Ralf R. Radermacher" <foto...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Akzeptanz ein Jahr später ruhigen Gewissens wieder einstellen können.
> Das hat diesmal beim ersten Anlauf nicht gleich geklappt, aber das

Vielleicht werden sie aber diesmal auch selbst geschafft dank
Normalpreis-Flugverbindungen nach Paris von Köln, Dortmund (vielleicht
demnächst Maastricht...). Es liegt doch auch irgendwie nahe, wenn schon,
dann gleich ein richtiges Flugzeug zu nehmen. Ansonsten komme ich von meiner
jetzigen Wohnung im Kölner Süden mit dem 100km/h-PKW in einem solchen
atemberaubenden Tempo nach Brüssel oder Antwerpen, daß ich über alle
Hochgeschwindigkeitszüge nur noch lachen kann (nur im Berufsverkehr
empfiehlt sich ggf. die Eupen-Variante oder auch bei einem solchen Chaos wie
heute mit dem Flüssiggas-LKW-Unfall)

Gruß
Hüller,Knut

Ronald Felix

"Ralf R. Radermacher" <foto...@gmx.de> schreef in bericht

> [...]
> Akzeptanz ein Jahr später ruhigen Gewissens wieder einstellen können.
> Das hat diesmal beim ersten Anlauf nicht gleich geklappt, aber das

Weshalb wir, von Mechelen aus, nächsten Monat mit dem Auto nach Aachen
fahren werden, die Verbindungen sind derart Scheisse, dass es mit den Zug
nicht zu tun ist. Auch nicht per Thalys.

Resultat für die NMBS = 0 ?

Ronald

Ulf Kutzner

Feb 21, 2024, 3:02:45 AMFeb 21
Ralf R. Radermacher schrieb am Montag, 26. April 2004 um 15:16:48 UTC+2:
> [...]
> Akzeptanz ein Jahr später ruhigen Gewissens wieder einstellen können.
> Das hat diesmal beim ersten Anlauf nicht gleich geklappt, aber das

Aachen wird wohl zum nächsten Fahrplanwechsel zum S-Bahn-Knoten*,
und es sollen Fahrten am Tagesrand hinzukommen.

https://gremien.gorheinland.com/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZcUz743olWaa7CdKEG-hS2X49NOnLHW0WwZgZz0E3E5-/Beschlussvorlage_go.Rheinland_-HA-_ZV-_VA-_go.Rheinland-2-2024.pdf

*) Ich weiß, leicht übertrieben, sind nur zwei dort endende Linien,
die nicht grenzüberschreitende mit besonders wenig Fahrten.

Gruß, ULF