Untersuchungsbericht zumBrandvon Güterwagen inUnkel

Ingo

>https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Downloads/EUB/Untersuchungsberichte/2019/168_Unkel.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Hier mal der chronlogische Ablauf über die Ereignissein Unkel:
---
23:00 Uhr GS 59970 wird vor Esig des Bf Unkel gestellt, Tf wurde vom
Fdl über die Unregelmäßigkeit informiert
23:02 Uhr Einfahrt des DGS 59970 nach Gleis 2, Untersuchung des Zuges
durch den Tf nach Halt 23:23 Uhr Rückmeldung des Tf an Fdl über Brand
am drittletzten Wagen, Meldung an die NFLS und Sperrung der
Bahnhofsgleise durch den Fdl
23:23 Uhr Alarmierung der Rettungskräfte durch die NFLS, Ausschaltung
der Oberleitung durch den Fdl
23:24 Uhr Alarmierung des Nmg durch die NFLS
23:56 Uhr Eintreffen des Nmg am Ereignisort
00:15 Uhr Oberleitungen durch den Nmg geerdet, anschließend Beginn der
Löscharbeiten durch die Feuerwehren
00:55 Uhr Meldung des Nmg an Fdl über Ausbreitung des Feuers am Zug
---

Interessant auch noch dieser Satz:

---
Der Nmg traf um 23:56 Uhr am Ereignisort ein und begann mit der Erdung
der Oberleitung. Nachdem alle Oberleitungen des Bf Unkel um 0:15 Uhr
geerdet waren, konnte die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beginnen
---

Das heißt in Summe knapp eine Stunde von der Erkentnis, der derWagen
brennt biszumBegin des Löschens, davon eine halbe Stunde warten auf den
Notfallmanger und 20 Minuten für die Erdung
Kann da nicht was beschleunigen?
Kann7darf die feuerwehr nicht in solchen Situationen erden?

Zum Glück waren es nur Güterwagen, man stelle sich vor, dass FAhrgäste
betroffen wären.

Auch ja, noch was ganz anders im Text gefunden:
---

Nach Angaben der an dem Triebfahrzeugwechsel beteiligten Betriebspersonale
---
Ist "Betriebspersonale" ein stehender Begriff im Bahnwesen oder der
gendergerechten Schreibung geschuldet :-)

GrußIngo

Henning Koch

On Sun, 26 Sep 2021 01:15:40 +0200, Ingo wrote:

> [...]
>brennt biszumBegin des Löschens, davon eine halbe Stunde warten auf den
>Notfallmanger und 20 Minuten für die Erdung

Ja, die Feuerwehr kann unter kontrollierten Rahmenbedingungen auch vor
der Erdung bereits mit den Löscharbeiten anfangen.

Letztlich gibt es doch zwei Möglichkeiten:
Entweder das Feuer ist noch im Wagen und dessen Hülle ist noch intakt,
dann kann ich auch ohne Abschaltung und Erdung direkt am Feuer
löschen.
Oder das Feuer ist schon/nur außerhalb des Wagens. Dann kann ich es
aber auch unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände
mit Löschmitteln erreichen und zumindestens die Ausbreitungsgefahr
verringer.

>Kann7darf die feuerwehr nicht in solchen Situationen erden?

Einzelne Feuerwehren sind zur Erdung ausgebildet und befähigt.
Allerdings dürfte auch das gerade bei der potentiell komplexen
Fahrleitungsanlage innerhalb eines Bahnhof seine Grenzen haben.

Holger Metschulat

Am 26.09.2021 um 15:19 schrieb Henning Koch:
Hallo,

> Einzelne Feuerwehren sind zur Erdung ausgebildet und befähigt.
> Allerdings dürfte auch das gerade bei der potentiell komplexen
> Fahrleitungsanlage innerhalb eines Bahnhof seine Grenzen haben.

In der Regel nur auf der freien Strecke und auch dort nur nach der
Bestätigung der Abschaltung der Fahrleitungsanlage durch die
Notfallleitstelle der Bahn über die Rettungsleitstelle an den
Einsatzleiter der Feuerwehr.

In Tunneln gibt es Anlagen, die die Erdung automatisch übernehmen und
den Erfolg anzeigen (OLSP).

--
Gruss * Holger Metschulat
Holger * e-mail: ho...@stellwerke.de,

Klaus Mueller

Holger Metschulat <holger.m...@arcor.de> wrote:

> In

längeren Neubau- oder modernisierten

Ulf Kutzner

Ingo schrieb am Sonntag, 26. September 2021 um 01:15:42 UTC+2:

> [...]
> 23:02 Uhr Einfahrt des DGS 59970 nach Gleis 2, Untersuchung des Zuges
> durch den Tf nach Halt 23:23 Uhr Rückmeldung des Tf an Fdl

Hier haben die immerhin zusammengearbeitet.

Wenn sie gegeneinander arbeiten:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/streit-zwischen-bahn-personal-zug-bleibt-bei-mering-stehen,TdkWche

Gruß, ULF