ICE-Betrieb weiterhin kaputt wegen Wolfsburg

Andreas M. Kirchwitz

Hallo Bahnfans!

Vor einer Woche gab's ja den Bahn-Unfall (Enno) in Wolfsburg,
der den Fernverkehr in Teilen Deutschlands lahmgelegt hat,
war selbst betroffen und hatte einen erlebnisreichen Tag.

Nun dachte ich, kommende Woche eine gemütliche Reise zwischen
Berlin und Ruhrgebiet zu unternehmen. Nix da. Nur ganz wenige
Züge fahren noch direkt, wenn überhaupt, selten ICE, sondern
viel Regionales, mit häufigem Umsteigen, echt kein Vergnügen.

In der Presse oder bei der Bahn habe ich nichts über solche
extrem nachwirkenden Ausfälle finden können. Angeblich sei
nach wenigen Tagen alles vollständig repariert gewesen, und
es gäbe wieder komplett normalen Betrieb. Definitiv falsch.

Wo kann man ehrliche Details über solche Probleme finden?

Ich will ja nicht die Bahn verklagen, sondern ich will doch nur
meine Reisen vernünftig planen können, und das geht besser, wenn
man ehrlich mit dem Kunden umgeht, damit er weiß, woran er ist.

Für übernächste (!) Woche gibt es angeblich wieder Tickets für
all die gewohnten Verbindungen zwischen Berlin und Ruhrgebiet.
Ob das wirklich stimmt? Mein Vertrauen ist etwas angeknackst.

Die Bahn macht's einem nicht leicht ... Andreas

Thomas Hochstein

Andreas M. Kirchwitz schrieb:

> Für übernächste (!) Woche gibt es angeblich wieder Tickets für
> all die gewohnten Verbindungen zwischen Berlin und Ruhrgebiet.
> Ob das wirklich stimmt?

Warum sollte es nicht stimmen, dass Du Tickets für die Verbindungen
kaufen kannst? Das ist ja von der Frage, ob und wann Züge auf diesen
Verbindungen fahren, völlig unabhängig.

Jan Marco Funke

Am 02.10.21 um 14:20 schrieb Andreas M. Kirchwitz:
> [...]
> Züge fahren noch direkt, wenn überhaupt, selten ICE, sondern
> viel Regionales, mit häufigem Umsteigen, echt kein Vergnügen.

Mir werden stündlich direkte ICE angezeigt. Irgendwas machst Du
anscheinend falsch. An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit soll die Fahrt
denn stattfinden?

Andreas M. Kirchwitz

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> wrote:

> Mir werden stündlich direkte ICE angezeigt. Irgendwas machst Du
> anscheinend falsch. An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit soll die Fahrt
> denn stattfinden?

Aha, mal checken, ich sehe gerade, die Bahn hat gegenüber gestern
neue Infos eingespielt. Weichenerneuerungen werden nun konkret als
Grund angegeben, weshalb die Verbindungen gestört sind, bis Ende
nächster Woche.

Okay, dann ist Wolfsburg anscheinend wieder prima, gut zu wissen,
sondern die Bahn hat eine neue (geplante) Baustelle aufgemacht.

Trotzdem danke, hilft mir zwar nicht, ans Ziel zu kommen, aber nun
weiß ich wenigstens, was der Grund ist.

Grüße, Andreas

Marc Haber

"Andreas M. Kirchwitz" <a...@spamfence.net> wrote:

> [...]
>neue Infos eingespielt. Weichenerneuerungen werden nun konkret als
>Grund angegeben, weshalb die Verbindungen gestört sind, bis Ende

Suchst Du womöglich ab Berlin Ostbahnhof? Gib mal BERLIN an.

Grüße
Marc

Marc Haber

> [...]
>neue Infos eingespielt. Weichenerneuerungen werden nun konkret als
>Grund angegeben, weshalb die Verbindungen gestört sind, bis Ende

Du hast Jan Marcos Frage praktischerweise nicht beantwortet, ich bin
deswegen davon ausgegangen, dass Du am Donnerstag 07.10. von Berlin
Hbf nach Hamm fahren möchtest. Selbst mit Einschränkungen auf
"Direktverbindungen" finde ich jede Stunde auf Minute .46 einen Zug
(ab 14:46 Uhr wollte mich die Webseite nicht auf "später" klicken
lassen, aber das wird nicht daran liegen dass das der letzte Zug des
Tages ist). Jeder dieser Züge hat zwei Zugnummern, ich gehe deswegen
davon aus, dass es der übliche Doppel-ICE mit Teilung in Hamm in eine
Ruhr- und eine Wupperschiene ist.

Kurze Gegenprobe mit Zielbahnhof Essen Hbf bestätigt das.

Daher nun auch von mir die Frage: Was genau hast Du gesucht?

Wenn Du das wieder nicht beantwortest, ist die Diskussion damit für
mich vorbei.

Ulf Kutzner

Die Zeiten sind vorbei, denn DB-Fernfahrkarten werden fahrplanbasiert verkauft.
Ob man den Planungsstand am Reisetag auch abfährt, ist eine andere Frage.