Baureihe 143 soll Frankfurt verlassen

Ulf Kutzner

Moin,

bis oder im April soll die Baureihe auf der Limburger Strecke
durch 146.1 abgelöst werden. Zwischen Frankfurt Hbf und
Frankfurt Höchst wären auch durch die höhere Höchstgeschwindigkeit
geringfügige Fahrzeitgewinne möglich; allerdings sind m.W.
die auf der Limburger Strecke eingesetzten Dostos nur für 140 km/h
zugelassen.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 02.02.21 um 11:05 schrieb Ulf Kutzner:
> Moin,
>
> bis oder im April soll die Baureihe auf der Limburger Strecke
> durch 146.1 abgelöst werden.

Ist das die letzte SPNV-Leistung der 143 in westdeutschen Bundesländern
oder wo gibt es noch Einsätze? In NRW gibts keine mehr, auch bei der
S-Bahn Rhein-Ruhr nicht. Dafür sieht man hier gelegentlich im
Güterverkehr wieder welche.

--
Achtung Schnellfahrten!
Weißen Strich erst nach Anhalten eines Zuges überschreiten

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Dienstag, 2. Februar 2021 um 19:36:27 UTC+1:

> Ist das die letzte SPNV-Leistung der 143 in westdeutschen Bundesländern

So sieht's aus.

> oder wo gibt es noch Einsätze? In NRW gibts keine mehr, auch bei der
> S-Bahn Rhein-Ruhr nicht.

x-Wagen sind passé, Eure S-Bahnen sind also voll vertriebzugt.

Für RB/RE dürften 143 zu langsam sein, auch mit Ersatzzügen.

> Dafür sieht man hier gelegentlich im
> Güterverkehr wieder welche.

Wohl auch doppelt.

Die 146.1 sollen aus Bremen stammen.

Jan Marco Funke

Am 02.02.21 um 19:47 schrieb Ulf Kutzner:
Ja, beides. Je nach Zuggewicht. Aber meistens eher einzeln.

Jan Marco Funke

Am 02.02.21 um 11:05 schrieb Ulf Kutzner:
Warum ersetzt man mit den 146.1 nicht die BR 114 zwischen Frankfurt und
Fulda? Stattdessen mietet DB Regio auf Kosten des RMV dort nun
Vectron-Loks von MRCE an:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/23742-hessen-spurtstarke-vectron-elektroloks-ersetzen-baureihe-114-im-kinzigtal.html

Der RMV verspricht sich durch die bessere Beschleunigung mehr
Pünktlichkeit. Die Vectron-Loks haben aber nur geringfügig mehr Leistung
als eine 146.1.

Marc Haber

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> wrote:
>Der RMV verspricht sich durch die bessere Beschleunigung mehr
>Pünktlichkeit. Die Vectron-Loks haben aber nur geringfügig mehr Leistung
>als eine 146.1.

Vielleicht bringt die 20 Jahre weiterentwickelte Steuerung ja die
Leistung besser auf die Schiene?

Grüße
Marc

Jan Marco Funke

Am 10.03.21 um 21:12 schrieb Marc Haber:

> Vielleicht bringt die 20 Jahre weiterentwickelte Steuerung ja die
> Leistung besser auf die Schiene?

Die Frage könnte am besten ein Tf beantworten, der beide fährt. Wobei
die Grenzen der Physik bei Nässe und im Herbst auch moderne Loks nicht
außer Kraft setzen können. Ich frage mich, ob Sandwichbespannung mit 2 x
114 (oder 112) nicht noch mehr Traktion auf die Schiene bringt als eine
einzelne 193? Unter Lokmangel leidet die DB ja derzeit eigentlich nicht.
Ob es viel billiger ist, von einer Fremdfirma eine Neubaulok anzumieten
als zwei abgeschriebene Altbauloks beim eigentlichen Vertragspartner,
also bei DB Regio? Aber egal, Hauptsache es gibt überhaupt mehr
Antriebsleistung, auf dicht befahrenen Mischverkehrsstrecken kann man
die immer gebrauchen.

Reinhard Greulich

Jan Marco Funke schrieb am Wed, 10 Mar 2021 22:53:07 +0100:

> [...]
> außer Kraft setzen können. Ich frage mich, ob Sandwichbespannung mit 2 x
> 114 (oder 112) nicht noch mehr Traktion auf die Schiene bringt als eine

Bei der BLS haben sie nicht schlecht gestaunt, als die etwa gleich
starke 120, die zum Testen der damals neuen Drehstromtechnik an den
Lötschberg gebracht worden war, den Re 4/4, also Schaltwerksloks, auf
die man zu Recht stolz war, unter praktisch allen Bedingungen
davongezogen ist. Mit fetter Anhängelast und auf trockenen wie auf
nassen Schienen. Und das ist über 30 Jahre her, inzwischen hat man
dazugelernt.

Mit der Antwort der BLS, der Re 465, war die Welt dann wieder in
Ordnung.

Gruß - Reinhard.

--
70086
~=@=~

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Vielleicht bringt die 20 Jahre weiterentwickelte Steuerung ja die
>Leistung besser auf die Schiene?

Zumindest ziehen die verdammt gut weg, wenn vor Personenzug im
Einsatz. Gefühlt kann da schon was dran sein.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Ulf Kutzner

Der alberne Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am Donnerstag, 11. März 2021 um 12:31:05 UTC+1:
> [...]

<Leerdenker>
> Zumindest ziehen die verdammt gut weg, wenn vor Personenzug im
> Einsatz. Gefühlt kann da schon was dran sein.
</Leerdenker>

Auf der Limburger Strecke fahren die Nachfolger der 143, im Zweifel
also die 146.1, die schnellsten Züge. Im Kinzigtal gibt es noch allerlei,
was hinter den RE und RB drückt. Wobei ich jetzt las, daß die besonders
langen RE dort künftig womöglich eine ihrer zwei Loks verlieren sollen.

Jan Marco Funke

Am 10.03.21 um 23:30 schrieb Reinhard Greulich:

> [...]
> davongezogen ist. Mit fetter Anhängelast und auf trockenen wie auf
> nassen Schienen. Und das ist über 30 Jahre her, inzwischen hat man

Ich nehme an, die Re 4/4 hat so wie eine 110 oder 111 noch
Zugkraftsprünge? Die haben 143, 112 und 114 allerdings nicht. Die
Trabbis und Renntrabbis sind von der Beschleunigung eigentlich gar nicht
mal so schlecht. Im Schwarzwald haben sie wegen ihrer guten
Fahreigenschaften nach der Wende sehr schnell die BR 139 verdrängt und
auch im harten S-Bahn Verkehr haben sie sich anders als die 111 bewährt,
die dafür aber auch nicht konstruiert war.

Hier bei "meinem" RE 6 Minden - Düsseldorf wurden im Laufe der Zeit
folgende Loks eingesetzt: 111, 146.0, 112 und 146.2. Während sich die
111 mit den schweren Dosto immer etwas schwer tat, beschleunigten 146.0
und 112 etwa gleich gut. Und die 146.2 nochmal ein Eck besser, aber die
hat neben dem Drehstromantrieb ja auch mehr Leistung.

Jan Marco Funke

Am 11.03.21 um 12:31 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Zumindest ziehen die verdammt gut weg, wenn vor Personenzug im
> Einsatz. Gefühlt kann da schon was dran sein.

Vor welchen Zügen genau?

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Donnerstag, 11. März 2021 um 17:58:22 UTC+1:

> Vor welchen Zügen genau?

Hätte auf Nürnberg <-> Sonneberg über SFS getippt, und wenn
man die Loks sandwicht, dann geht so ein Zug im Zweifel ab
wie Schmidts Katze.

Leider entwickeln die Loks dort eine gar unterirdische Verfügbarkeit,
so daß oftmals, teils mit Ersatzgarnitur, über Altstrecke Lichtenfels gefahren
werden muß.

Gruß, ULF

Reinhard Greulich

Jan Marco Funke schrieb am Thu, 11 Mar 2021 17:46:04 +0100:

> [...]
> Zugkraftsprünge? Die haben 143, 112 und 114 allerdings nicht. Die
> Trabbis und Renntrabbis sind von der Beschleunigung eigentlich gar nicht

Gegen Zugkraftsprünge wirkt man ja bei Elektrolokomotiven durch
Feinsteller zwischen den Fahrstufen entgegen, bestimmt seit 100
Jahren. In der letzten Generation schon unter Verwendung von
Thyristoren, das war wohl der Einzug von Leistungselektronik bei
Lokomotiven. Die Re 425 haben darüber hinaus dies begünstigende
Siliziumgleichrichter und Wellenstrommotoren und allerlei mehr
Spezialitäten für den Bergbetrieb, aber dennoch fuhren die Drehstromer
aus dem Flachland ihnen davon, was wohl alle Beteiligten erstaunt hat.
Ich las das damals in einem ebenfalls erstaunten ERI-Bericht. Muss
eine überzeugende Vorstellung gewesen sein, immerhin wurden die auch
von BBC, also in der Schweiz, entwickelt.

- R.

--
70086
~=@=~

Ulf Kutzner

Reinhard Greulich schrieb am Freitag, 12. März 2021 um 00:03:37 UTC+1:

> Gegen Zugkraftsprünge wirkt man ja bei Elektrolokomotiven durch
> Feinsteller zwischen den Fahrstufen entgegen, bestimmt seit 100
> Jahren.

Mag ja alles sein; Lok 141/E41 ist/war nicht so alt, und hinter der
saß man tunlichst nicht im ersten Wagen.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

>Hätte auf Nürnberg <-> Sonneberg über SFS getippt, und wenn
>man die Loks sandwicht, dann geht so ein Zug im Zweifel ab
>wie Schmidts Katze.

Ja, vor einem DoSto-Zug aus vier Wagen. Im Sandwich sowieso, aber auch
alleine gehen die gut weg, kam letztens selten schon mal vor, daß man
einen zug mit ner einzelnen Lok erwischte. Vermutlich, weil eh die
Fuhre in Bamberg endete.

Ulf Kutzner

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am Freitag, 12. März 2021 um 11:13:37 UTC+1:

> [...]
> alleine gehen die gut weg, kam letztens selten schon mal vor, daß man
> einen zug mit ner einzelnen Lok erwischte. Vermutlich, weil eh die

Da soll es verschiedene Varianten geben.

Notschlachtung in Bamberg bzw. Lok südseitig, Steuerwagen voraus
langsam über Lichtenfels, Standzeitkürzung in Coburg, südwärts dann
über SFS, auf daß man in Bamberg bis Nürnberg Anschlüsse erreiche.

Gerd Belo

Am 12.03.21 um 08:07 schrieb Ulf Kutzner:
Auch die 110, 140, 103 kannten keinen Feinsteller. Thyristoren gab es
nur als Ersatz für die Lastschalter. Auch hier spürt(e) man jede Fahrstufe.

Eine Art Feinsteller hatten die 109/142 in Form des Feinschaltwerkes.

Richtige stufenlose Zugkraftregelung gab es erst (wieder) mit der
112/143. Fiel die aus, spürte man auch jede Fahrstufe.

Die 193 hat eine ausgefuchste Zugkraftsteuerung, die jeden einzelnen
Radsatz an die Zugkraftgrenze bringt. Zaubern kann auch die nicht, denn
sie beruht auch "nur" auf dem Makroschlupf.

Die 120 verdankte ihre "Sportlichkeit" zu einem großen Teil den
Bremsklötzen und dem noch nicht verwirklichten Makroschlupf. Von Hand
konnte man die wunderbar an die Zugkraftgrenze führen, hörbar an dem
"singen" der Radsätze durch den Microschlupf.

Bei der 101 hat man das Prinzip dann forciert, in Verbindung
Microschlupf/Putzklotzbremse war die auch bei schlechtem Schienenzustand
recht sportlich unterwegs. Allerdings kostet das Geld. Im Zuge der
Einsparungen entfiel zunächst die Putzklotzbremse, was dazu führte, das
die Regelung den Microschlupf voll ausreizte. Das dabei entstehende
laute Quitschgeräusch war natürlich unerwünscht, was dazu führte, die
ASGs auf Macroschlupf umzustellen. Das Quitschen ist weg, die Folge sind
erhöhter Verschleiß in den Zwischenritzellagern, denn ehe der
Macroschlupf den Zugkraftverlust erkenn, ist der Radsatz ca. eine
Vierteldrehung weiter gerutscht. (Kann man auch gelegentlich von Außen
sehen, im Führerstand hören) Letzterem verdanken wir die angeordnete
Zugkraftbegrenzung.

Womit wir unter dem Bezug völlig OT werden.... ;-)

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
G.B...@BAFAS.de

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Mittwoch, 10. März 2021 um 19:56:35 UTC+1:

> Warum ersetzt man mit den 146.1 nicht die BR 114 zwischen Frankfurt und
> Fulda?

Übergangsweise sollen derzeit auch Renntrabbis (114) nach Limburg kommen.
Die Frankfurter 143 entfristen sich wohl allmählich. Es ist auch die Rede von
Leih-143 von anderen Standorten.

> [...]
>
> Der RMV verspricht sich durch die bessere Beschleunigung mehr
> Pünktlichkeit. Die Vectron-Loks haben aber nur geringfügig mehr Leistung

Nicht 6400 kW?

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 12.03.21 um 14:29 schrieb Ulf Kutzner:

> Nicht 6400 kW?

Beim Vectron ja, die 146.1 hat 5600 kW. Ist der gleiche Unterschied wie
zwischen 120 und 101.

Jan Marco Funke

Am 12.03.21 um 11:13 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> [...]
> alleine gehen die gut weg, kam letztens selten schon mal vor, daß man
> einen zug mit ner einzelnen Lok erwischte. Vermutlich, weil eh die

Mit einer Lok schon verdammt gut motorisiert und mit zwei völlig
übermotorisiert. Aber die Loks kommen da ja nicht wegen nötiger
Traktionsleistung zum Einsatz, sondern wegen des Zugsicherungssystems.

Jens Nattbock

Am 11.03.21 um 12:56 schrieb Ulf Kutzner:

> <Leerdenker>
> </Leerdenker>

Wie war das doch gleich?

Am 16.02.21 um 23:02 schrieb Ulf Kutzner:

> Ob Du Deinen Aluhut auf der Schädeldecke trägst oder herunterwürgst,
> ist mir wurscht. Aber wage es nicht noch einmal, Zitate von mir
> dazwischenzumengen.

Wasser vs. Wein?

Ulf Kutzner

Gerd Belo schrieb am Freitag, 12. März 2021 um 13:54:47 UTC+1:

> [...]
> Radsatz an die Zugkraftgrenze bringt. Zaubern kann auch die nicht, denn
> sie beruht auch "nur" auf dem Makroschlupf.

193 fahren bereits auf der Lahntalbahn, und zwar im Doppel vor 3200+ Tonnen
Tonzug, würde man mit 2*143 wohl nicht so gut gewuchtet bekommen. Außerdem
haben die 143 m.W. keine Ausrüstung und keine Zulassung für den Schweiztransit.

Gruß, ULF

Klaus Mueller

Seit wann beliebt die Lahntalbahn, abgesehen von einem kurzen Abschnitt bei
Limburg, elektrifiziert zu sein?

Ulf Kutzner

Ich gebe ja zu, daß ab Eschhofen die Main-Lahn-Bahn genutzt wird.

Ulf Kutzner

Es haben übrigens nicht alle Loktypen Nutzrückspeisung.

Laut Lok-Report gibt es morgens auch noch einen Berufsverkehrszug
Darmstadt - Frankfurt mit 112, leer zurück.

Es werden demnächst noch mehr Dostowagen frei, bei der Ausschreibung RE30
Frankfurt <-> Kassel werden Neufahrzeuge verlangt. Und bis zu 960 Sitzplätze
im Zug.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]
> alleine gehen die gut weg, kam letztens selten schon mal vor, daß man
> einen zug mit ner einzelnen Lok erwischte. Vermutlich, weil eh die

Da gehören eigentlich fünf Dostos. Zumindest sind fünft auf einem Bild vom 21. April drauf.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Donnerstag, 11. März 2021 um 17:46:12 UTC+1:

> [...]
> auch im harten S-Bahn Verkehr haben sie sich anders als die 111 bewährt,
> die dafür aber auch nicht konstruiert war.

Selbst bei der S1 Meißen - Schandau (derzeit selten weiter bis Schöna)
haben sich wieder 143 unter die 146-Umläufe gemogelt.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]

> Richtige stufenlose Zugkraftregelung gab es erst (wieder) mit der
> 112/143. Fiel die aus, spürte man auch jede Fahrstufe.

Hm.

Als Ersatz für GABY-Mireo auf der Riesbahn ist
u.a. eine Garnitur mit 143 vorgesehen, und da soll
als Ersatzlok eine 140 gesichtet worden sein.

Ist ja heutzutage im Reiseverkehr eher ungewöhnlich...

Gruß, ULF

Marc Haber

> [...]
>als Ersatzlok eine 140 gesichtet worden sein.
>
>Ist ja heutzutage im Reiseverkehr eher ungewöhnlich...

Hauptsache biligst ausgeschrieben und die böse DB ausgebootet. Was
dann wirklich fährt ist der Politik egal.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2022 um 13:47:03 UTC+1:

> Hauptsache biligst ausgeschrieben und die böse DB ausgebootet. Was
> dann wirklich fährt ist der Politik egal.

Die DB ist dort auch als Behelfssubunternehmerin mit
einem 425 zugange; seit einem Jahr sind solche Fahrzeuge
verstärkt in der Gegend unterwegs.

Abgesehen davon war man mit der Zuverlässigkeit
insbesondere des Kapazitätsangebots beim Fugger-Expreß
der DB in letzter Zeit auch nicht sonderlich glücklich.

Zutreffend ist, daß sich GABY öffentlich darauf hinauszureden
versuchte, leider sei der Markt für bemannte Ersatzzugleistungen*
komplett leergefegt, wer als Privatperson anderer Meinung sei,
solle ihnen doch den Kontakt vermitteln.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch eine Frage von Windhundprinzip
und klingender Münze.

Wenig später müssen sie von der BEG einen gewaltigen Einlauf bekommen haben,
so daß sich dann urplötzlich Ersatzzugbetreiber fanden.

*) Als nächstes wären sie damit gekommen, daß SEV natürlich auch nicht
ginge, weil nämlich keine Busse und Fahrpersonale verfügbar. Klar, wer sich
da besonders knausrig zeigt, wird nicht vorrangig bedient.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Sonntag, 18. Dezember 2022 um 13:47:03 UTC+1:

> Hauptsache biligst ausgeschrieben und die böse DB ausgebootet.

Bei der DB waren die 140 entbehrlich.
Elektrische KWS-Züge dürften übrigens
mittlerweile eher selten sein.

Wobei auch die Einsätze bislang teils
außerordentlich holprig verliefen.

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

>Bei der DB waren die 140 entbehrlich.
>Elektrische KWS-Züge dürften übrigens
>mittlerweile eher selten sein.

Zwischen Karlsruhe und Stuttgart fuhr man vor Einführung der 425er
Gerne mit 110-Silberling-110, die hintere Maschine mangels
Doppeltraktionsfähigkeit jeweils abgerüstet.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Montag, 19. Dezember 2022 um 12:39:47 UTC+1:

> Zwischen Karlsruhe und Stuttgart fuhr man vor Einführung der 425er
> Gerne mit 110-Silberling-110, die hintere Maschine mangels
> Doppeltraktionsfähigkeit jeweils abgerüstet.

GABY ersetzt den regulären Fahrplan einstweilen durch
ein Betriebskonzept.

https://www.go-ahead.bayern/unterwegs-mit-go-ahead/fahrplanabweichungen

Zudem ist für ausgewählte Hauptverkehrszeiten die
Übernahme verauslagter Mehrkosten für die Nutzung
von DB Fern zugesagt, und zwar zwischen München
und Ulm.

Ulf Kutzner

Feb 16, 2024, 6:23:24 AMFeb 16
Jan Marco Funke schrieb am Dienstag, 2. Februar 2021 um 19:36:27 UTC+1:

> Ist das die letzte SPNV-Leistung der 143 in westdeutschen Bundesländern
> oder wo gibt es noch Einsätze?

Jetzt wohl doch wieder drei 143 zwischen Limburg und Mannheim...

Gruß, ULF