Sperrung oestlich Frankfurt-Griesheim

Ulf Kutzner

Moin,

die Omegabrücke über die Bahnanlage ist
nicht mehr standsicher.

RB 12 bedient Nied und wendet in Griesheim (Ersatzhalt für Hbf),
S1 und S2 werden über Überleitstelle Frz umgeleitet, wofür
Frz auch immer stehen mag.

Wer seine Züge zur Wartung über die Strecke
schicken wollte, hat nun viel Spaß.

https://www.hessenschau.de/panorama/marode-bruecke-in-frankfurt-und-bahnstrecke-gesperrt-v1,omega-bruecke-100.html

Gruß, ULF

Ingo

Am 09.09.2023 um 20:11 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]
>
> RB 12 bedient Nied und wendet in Griesheim (Ersatzhalt für Hbf),
> S1 und S2 werden über Überleitstelle Frz umgeleitet, wofür

Als Umleitung bietet sich doch die Taunusbahn (3602) an, oder?
Okay Grisheim fällt dann flach, aber immerhin ohne großen Umweg und/oder
Kopfmachen.
Frz ist wohl der Haltepunkt kurz vor der Nidda

Limitierend dürfte die Trassenauslastung sein.

Ingo

Ulf Kutzner

Ingo schrieb am Samstag, 9. September 2023 um 21:18:23 UTC+2:

> Als Umleitung bietet sich doch die Taunusbahn (3602) an, oder?

Genau die ist gemeint. Da man unter Taunusbahn
verschiedene Dinge verstehen kann, habe ich den
Begriff ausgelassen.

> Okay Grisheim fällt dann flach, aber immerhin ohne großen Umweg und/oder
> Kopfmachen.
> Frz ist wohl der Haltepunkt kurz vor der Nidda

Huch, ich kann ab da Fahrkarten lösen und darf da zusteigen?

> Limitierend dürfte die Trassenauslastung sein.

In der Tat, und es verschärft sich mit der Riedbahnsperre,
wo man zumindest SPFV über Abzw. Kostheim nach
Main-Neckar schicken will, unter Streichung der RE 14 und
auch RE 4. Es sei denn, man habe das Problem bis Dezember
behoben. Abgezeichnet hatte es sich ja vor Monaten.

Gruß, ULF

Ingo

Am 09.09.2023 um 21:48 schrieb Ulf Kutzner:

> Genau die ist gemeint. Da man unter Taunusbahn
> verschiedene Dinge verstehen kann, habe ich den
> Begriff ausgelassen.

Und es ist auch die Strecke 3603 wie ich gelesen habe :-)

> Huch, ich kann ab da Fahrkarten lösen und darf da zusteigen?
Laut OpenRailMap ist es "Frankfurt(Main) Hgbf Frz"
Und liegt auch weiter weg von der Nidda
Direkt östlich der Nidda ist aber was Haltepunktähnliches zu sehen
(GoogleMap)

> [...]
> auch RE 4. Es sei denn, man habe das Problem bis Dezember
> behoben. Abgezeichnet hatte es sich ja vor Monaten.

Was meinst du mit "abgezeichnet"?
Das die Brücke marode ist?
Nunja, dass ist bei der Hälfte der Brücken so.
Ich glaube zu Behebung bedarfs es eines Doppel-Doppel-Wums.
Und ob dann unsere Behörden so flexibel sind, mal "kurzfrist" die
Infrastrukur auf Vordermann zu bringen ... :-)
Ingo

Ulf Kutzner

Ingo schrieb am Samstag, 9. September 2023 um 22:27:43 UTC+2:

> [...]
> Und liegt auch weiter weg von der Nidda
> Direkt östlich der Nidda ist aber was Haltepunktähnliches zu sehen

Hgbf ist nicht mehr, da war früher Abzw.

> Was meinst du mit "abgezeichnet"?
> Das die Brücke marode ist?
> Nunja, dass ist bei der Hälfte der Brücken so.

Aber im Juli wurde eine Lastbeschränkung von
3,5 t pro Fahrzeug verhängt. Mittlerweile dürften
selbst Radfahrende zu viel sein.

> Ich glaube zu Behebung bedarfs es eines Doppel-Doppel-Wums.
> Und ob dann unsere Behörden so flexibel sind, mal "kurzfrist" die
> Infrastrukur auf Vordermann zu bringen ...

Immerhin wurde brav bis zur zumindest dritteiligen
Wiederbefahrbarkeit der Brücke über die Mörfelder
gewartet.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> Als Umleitung bietet sich doch die Taunusbahn (3602) an, oder?
> Okay Grisheim fällt dann flach

Bleibt abzuwarten, wie sich ab morgen die Berufspendelnden
Richtung Innenstadt durchschlagen.

Erst mal zu den Verkehrsstationen der Eisenbahn zwecks Umstieg in Höchst,
um festzustellen, daß die RB 12 auch auf neuer Strecke gewohnt unzuverlässig
verkehrt?

Oder zu den Haltestellen der in der HVZ auch nicht gerade unterbesetzten
Straßenbahnen?

Ulf Kutzner

Paul Muster

On 09.09.23 20:11, Ulf Kutzner wrote:

> die Omegabrücke über die Bahnanlage ist
> nicht mehr standsicher.

Sie soll daher entsprechend aktueller Meldung von heute vormittag ab
morgen (Sa., 23.09.2023) abgerissen werden. Ab Dienstag sollen wieder
Züge fahren können.

Ein Glück, dass diese Brücke der Stadt Frankfurt gehört und der
Dezernent sich um seine S-Bahn fahrenden Bürger kümmert. DB Netz würde
wahrscheinlich mit ein paar Jahren planen.

mfG Paul

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Freitag, 22. September 2023 um 17:22:04 UTC+2:

> Sie soll daher entsprechend aktueller Meldung von heute vormittag ab
> morgen (Sa., 23.09.2023) abgerissen werden. Ab Dienstag sollen wieder
> Züge fahren können.

Ich hatte gestern eine Reiseroute mit nordmainischem
RE als Zubringer zum Main-Spessart-Expreß bewußt
vermieden. Zu viel Streckenüberlast durch umgeleitete
S-Bahnen, wie mir Montagabend vor Augen geführt wurde.

> Ein Glück, dass diese Brücke der Stadt Frankfurt gehört und der
> Dezernent sich um seine S-Bahn fahrenden Bürger kümmert. DB Netz würde
> wahrscheinlich mit ein paar Jahren planen.

Brücken über DB-Strecken wurden irgendwann en bloc*
an die Kommunen übertragen; zuvor konnten sie sich
gegen Brückenschenkungen noch wehren.

*) Soweit als reguläre Straßenüberführung im Bahneigentum.

Paul Muster

On 22.09.23 17:10, Paul Muster wrote:

> Sie soll daher entsprechend aktueller Meldung von heute vormittag ab
> morgen (Sa., 23.09.2023) abgerissen werden. Ab Dienstag sollen wieder
> Züge fahren können.

Brücke ist weitestgehend weg, zumindest der Teil über den Gleisen.

<https://www.fnp.de/frankfurt/die-huehnchen-trocken-die-baustelle-laut-92543802.html>

mfG Paul

Ulf Kutzner

Von einer stattgehabten Freigabe der Strecke
ist wohl noch nicht die Rede.

Ab Freitag will man allerdings Homburger Damm
für einen *Brückeneinschub* sperren, da wäre
es schon nett, wenn man eine Ausweichstrecke
hätte, die weder Mainz-Bischofsheim noch Bad Soden
berührt.

Paul Muster

Am 27.09.2023 um 09:33 schrieb Ulf Kutzner:

> Von einer stattgehabten Freigabe der Strecke
> ist wohl noch nicht die Rede.

Korrekt. DB Netz hatte die Oberleitung zwar überraschend fix abgebaut,
muss sie nun aber natürlich auch wieder aufbauen. Keine Ahnung, wieviel
Leute man dafür hat; auf der Riedbahn dauert die Reparatur ja nun schon
seit gestern abend an....

> [...]
> für einen *Brückeneinschub* sperren, da wäre
> es schon nett, wenn man eine Ausweichstrecke
> hätte, die weder Mainz-Bischofsheim noch Bad Soden

Hm? Wo fehlt denn da eine Brücke? Geht es um die Straßenbrücke Camberger
Str.?

mfG Paul

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Mittwoch, 27. September 2023 um 10:42:05 UTC+2:

> [...]
> muss sie nun aber natürlich auch wieder aufbauen. Keine Ahnung, wieviel
> Leute man dafür hat; auf der Riedbahn dauert die Reparatur ja nun schon

Ah, dort wurde eine doppelte Landplage
(etwas besser als Laufen) mit spannungsführender
Fahrleitung belegt...

https://www.hessenschau.de/panorama/oberleitung-an-bahnhof-in-riedstadt-gerissen---regionalzug-geraeumt-v2,kurz-oberleitung-zug-geraeumt-100.html

> Hm? Wo fehlt denn da eine Brücke? Geht es um die Straßenbrücke Camberger
> Str.?

Hm. Hinter Abzw. Mainzer Landstraße sah ich gestern
links des Fahrwegs meines RE4 eine recht massive
Betonbrücke in der Vorstadtlandschaft, die ich nicht so
recht zuordnen konnte. Quasi Soda-Brücke neu.
Aber wenn sie noch verschoben wird...

Ingo

Am 27.09.2023 um 12:15 schrieb Ulf Kutzner:

> Ah, dort wurde eine doppelte Landplage
> (etwas besser als Laufen) mit spannungsführender
> [...]

"Erst nachdem das Kabel nach über eineinhalb Stunden durch Mitarbeiter
der Deutschen Bahn und der Feuerwehr Riedstadt geerdet worden war,
konnten die rund 50 Passagiere die Bahn wieder verlassen."

Einundhalb Stunden?
Okay, von der ersten Alarmierung durch den Tf bis zur Reaktion der TL
und/oder Notfallmanagers vergehen ein paar Minuten.
Aber dann sollte der betroffene Abschnitt sehr schnell abgeschaltet
sein. Wenn die Feuerwehr - wie angedeutet wird - auch erden darf, dann
könnte das 'wenige' Minuten später erfolgen. Das Fax über die
Abschaltung der Leitung müsste doch auch zeitnah bei der feuerwehr sein.
Oder warten die jedesmal bis der Notfallmanager vor Ort ist, der
vielleicht irgendwo im Stau steckt?

Was mach der Tf, die Feuerwehr oder die Fahrgäste, wenn sich Brandgeruch
breit macht. Auch brav abwarten?

Ingo

Tim Landscheidt

(anonymous) wrote:

> [...]

> doch auch zeitnah bei der feuerwehr sein.
> Oder warten die jedesmal bis der Notfallmanager vor Ort ist,

In dem BEU-Unfallbericht zu der Kollision vor Osterath
(https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Downloads/EUB/Untersuchungsberichte/2017/199_Weissenberg_-_Meerbusch-Osterath.pdf?__blob=publicationFile&v=3)
ist der dortige Ablauf unter „4.2 Notfallmanagement“ doku-
mentiert. Nach Eintreffen des Notfallmanagers gegen
20:00 Uhr dauerte es, mit Unterstützung der Feuerwehr und
weiterer Bahnmitarbeiter, bis 21:16 Uhr, bis beide Gleise
vor und hinter der Unfallstelle geerdet waren. Bei dem Zu-
sammenprall waren vier Reisende schwer verletzt worden.

> Was mach der Tf, die Feuerwehr oder die Fahrgäste, wenn sich
> Brandgeruch breit macht. Auch brav abwarten?

Man sollte in jedem Fall nicht den Geruch der heißen Bremsen
verwechseln :-).

Tim

Ulf Kutzner

> [...]

> muss sie nun aber natürlich auch wieder aufbauen. Keine Ahnung, wieviel
> Leute man dafür hat; auf der Riedbahn dauert die Reparatur ja nun schon

Nun werden die zusätzlichen Halte Griesheim und Nied
von den durchgehenden S-Bahnen wieder angefahren...

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Mittwoch, 27. September 2023 um 10:42:05 UTC+2:
Eine Unterführung fehlte jedenfalls an der Frankenallee.

https://bauinfos.deutschebahn.com/pdf/S1HE-32029-22266-20230918.pdf

Ulf Kutzner

Paul Muster

Am 28.09.2023 um 18:50 schrieb Ulf Kutzner:

> Nun werden die zusätzlichen Halte Griesheim und Nied
> von den durchgehenden S-Bahnen wieder angefahren...

Sehr schön. Ordentliche Leistung der Beteiligten, insbesondere des
Baudezernenten Siefert und seiner Mannschaft. Und DB Netz
Fahrweg-Instandhaltung hat die Oberleitung sogar recht zügig hinbekommen
*trotz* der Störung auf der Riedbahn.

mfG Paul

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Freitag, 29. September 2023 um 18:02:05 UTC+2:

> Sehr schön. Ordentliche Leistung der Beteiligten, insbesondere des
> Baudezernenten Siefert und seiner Mannschaft

Und auf der Kartendarstellung des RMV fehlt das gleisüberspannende
Stück der Omegabrücke. Wobei ich mir für die Zeit davor keine
Darstellung eingeprägt habe.

Ulf Kutzner

Ingo schrieb am Mittwoch, 27. September 2023 um 22:38:59 UTC+2:

> "Erst nachdem das Kabel nach über eineinhalb Stunden durch Mitarbeiter
> der Deutschen Bahn und der Feuerwehr Riedstadt geerdet worden war,
> konnten die rund 50 Passagiere die Bahn wieder verlassen."

Nun wird beklagt, daß DB Regio auf den Riedbahn-RE auch
tagsüber, auch zur HVZ, 425 einsetzt, und zwar in Einzeltraktion...

Gruß, ULF

Paul Muster

Ja, so ist es wohl.

<https://www.fnp.de/frankfurt/omegabruecke-das-naechste-problem-92583978.html>

> [...]
| Strecke der S-Bahn-Linien 1 und 2 blockiert. Die Stadt bekam den
| Abriss und die Wiederöffnung der Mainbahn gerade so hin, bevor die
| parallel verlaufende Taunus-Eisenbahn gesperrt werden musste. Dort
| baute die Stadt in der ersten Oktoberwoche im Gallus den Bahndamm ab
| und wieder auf, um ein zuvor neben der Strecke errichtetes
| Tunnelbauwerk einzuschieben.
|
| „Es war spitz auf Knopf für den Einschub in der Frankenallee“, sagt
| Siefert. Ohne den sofortigen Brückenabriss in Griesheim hätte die
| Taunus-Eisenbahn nicht gesperrt werden können, der Einschub des

mfG Paul