Schweden: 38 Waggons entgleisen auf der Erzbahn

Bodo G. Meier

38 von 68 Waggons eines rund 8000 t schweren Erzzuges sind gestern auf
der Erzbahn (Malmbanan) in der Nähe von Sikträsk entgleist. Der
Lokführer wurde nicht verletzt. Die Lok entgleiste nicht.

Alleine der Wert der zerstörten Waggons wird mit 50-60 Mio. SEK
beziffert. Die Kosten durch den Produktionsausfall beziffert die LKAB
mit rund 3 Mio. SEK für jede Stunde, welche die Strecke gesperrt ist.

Die Aufräumungs- und Wiederaufbauarbeiten werden nach aktuellen
Schätzungen zwischen einer und mehreren Wochen dauern, da Gleis, Oberbau
und Fahrleitung umfassend auf einer Länge von 300 m zerstört wurden.
Insgesamt sollen 800 m Gleis erneuert werden, da die Unfallstelle in
einer Kurve liegt.
Die Unfallstelle befindet sich ca. 3 km von der nächsten Straße entfernt.

https://sverigesradio.se/artikel/malmtag-har-sparat-ur-pa-malmbanan
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/norrbotten/malmtag-med-38-vagnar-sparade-ur-utanfor-gallivare
(Videos funktionieren manchmal nicht wegen Geoblocking :-(( )

Gruß,
Bodo
--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Bodo G. Meier

Am 08. Nov.. 2021 um 09:33 schrieb Bodo G. Meier:
> 38 von 68 Waggons eines rund 8000 t schweren Erzzuges sind gestern auf
> der Erzbahn (Malmbanan) in der Nähe von Sikträsk entgleist. Der
> Lokführer wurde nicht verletzt. Die Lok entgleiste nicht.

4 neue Fotos von der Unglücksstelle. Rechts unter dem Foto auf "Visa
alla (4)" klicken:
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/norrbotten/bargning-inledd-vid-olycksplatsen

Zur Zeit sind 2 Ermittler der staatlichen Havariekommission vor Ort und
versuchen, die Ursache der Entgleisung herauszufinden.
Es geht um Schadensersatz in mind. zweistelliger Millionenhöhe.

Das Infrastrukturunternehmen Trafikverket soll bereits im letzten Jahr
vor der Gefahr einer Entgleisung im betroffenen Abschnitt gewarnt haben.
Fragt sich, warum dann nicht schon längst Schienen und Oberbau
ausgetauscht bzw. instandgesetzt worden waren.

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/norrbotten/trafikverket-varnade-for-risk-for-ursparning-pa-malmbanan-redan-forra-aret

Ingo

Am 09.11.2021 um 23:02 schrieb Bodo G. Meier:

> [...]
> versuchen, die Ursache der Entgleisung herauszufinden.
> Es geht um Schadensersatz in mind. zweistelliger Millionenhöhe.

nn-Millionen abzüglich des Schrottwertes des Zuges, den kann man als
schon raffiniertes Erz verkaufen :-)

Reinhard Zwirner

Bodo G. Meier schrieb:

> [...]
> gewarnt haben.
> Fragt sich, warum dann nicht schon längst Schienen und Oberbau
> ausgetauscht bzw. instandgesetzt worden waren.

Ich zitiere mal aus der Deepl-Übersetzung:

"... Drei Meilen der Schienen auf der Strecke sind aus Stahl eines
bestimmten Typs und Jahrgangs gefertigt. Dieser Stahl neigt den
Ermittlern der Behörde zufolge "in ungewöhnlichem Maße zur Bildung
vertikaler Risse und damit zur Gefahr von Entgleisungen".

Bislang kann die gestrige Entgleisung nicht mit dem in dem Bericht
aufgezeigten Problem in Verbindung gebracht werden."

Ciao

Reinhard

Bodo G. Meier

Gut übersetzt!
Wenn man in Schweden und Norwegen von "mil" spricht, sind allerdings 10
km gemeint, nicht Meile.
Der betreffende Abschnitt ist also 30 km lang.

Aber das beantwortet immer noch nicht die Frage, warum bisher kein
Austausch der Schienen stattgefunden hat, da doch das Problem bekannt ist.
Die Erzförderung boomt zur Zeit. Wollte LKAB möglicherweise bisher keine
Streckensperrung, die während der Arbeiten notwendig wäre...?

Helmut Barth

Salut!

Bodo G. Meier schrieb:

> Wenn man in Schweden und Norwegen von "mil" spricht, sind allerdings 10
> km gemeint, nicht Meile.

Böse Falle wenn man mit dem Rad unterwegs ist. ;)

> [...]
> Die Erzförderung boomt zur Zeit. Wollte LKAB möglicherweise bisher keine
> Streckensperrung, die während der Arbeiten notwendig wäre...?

[Reiner Spekulatius]

Simples BWL-Vorzeichenproblem: Erz fahren (lassen) bringt Geld (+),
Schienen tauschen (lassen) kostet Geld (-).

Ein beim Thema "Erhalt von Betriebsmitteln zur Einnahmensicherung"
möglicherweise eher minimalistisch denkender BWLer/
Verwaltungsflachangestellter mag dann vielleicht noch drauf spekulieren,
dass es erstens sehr lange hält (hielt ja schon bis jetzt) oder zweitens
es durch einen Zufall einen anderen Schuldigen am kommenden (und jetzt
passierten) Haufen gäbe, der dann die Rechnung dafür übernehmen müsste.
Dann hätte sich die Sparsamkeit so richtig gelohnt.

[/Spekulatius]

SWIW ist Trafikverket kein Wirtschaftsunternehmen, sondern Teil der
staatlichen Administration, aber auch dort spielt Geld ja eine zunehmend
größere Rolle.

Das hätte, wenn es so wäre, durchaus Ähnlichkeiten mit der "Reparatur
zahlen wir, Sanierung zahlen andere"- Taktik, wie man sie zeitweise DB
Netz unterstellt (hat).

Grüßle, Helmut

Ulf Kutzner

bgm...@kabelmail.de schrieb am Montag, 8. November 2021 um 09:33:44 UTC+1:
> [...]
> beziffert. Die Kosten durch den Produktionsausfall beziffert die LKAB
> mit rund 3 Mio. SEK für jede Stunde, welche die Strecke gesperrt ist.

Hm. Man müßte mehr Erz und Frachter von Kiruna nach Narvik und für die östlicheren Gruben
nach Luleå leiten. Nun weiß ich nicht, wie unterschiedlich Erze und Mengen sind. Nach Narvik
darf lediglich mit 30 Tonnen Achslast gefahren werden, was auch auf den entgleisten Zug
zugetroffen haben dürfte.
Von Kiruna nach Riksgränsen denkt man über Zweigleisigkeit nach; ein zweites Gleis im
Innenbogen (anderer Streckenabschnitt) wäre aber bei gegebenem Entgleisungsbild mitbetroffen
gewesen.
Mir war auch so, als sei LKAB nicht der einzige Erzzugkunde auf der Strecke.

Bodo G. Meier

Das ist richtig, aber mir fehlt der Überblick.
Das hier habe ich gerade zusammengesucht:

Es gibt die Grube bei Kaunisvaara, welche von 2012(?) bis 2014 von
Northland Resources (Konkurs) und seit 2018 von Kaunis Iron AB betrieben
wird.
Die fahren ihr Produkt mit Lkw bis Svappavaara, wo LKAB eine
Eisenerzgrube betreibt. Von dort geht es per Bahn über eine Stichstrecke
nach Kiruna und dann weiter nach Narvik. Kaunis dürfte also von dem
Unfall nicht betroffen sein.

Und dann gibt es ca. 9 km südöstlich von Gällivare die Aitik Grube, ein
Kupfertagebau mit Gold, Silber und Molybdän als Nebenprodukten, der von
Boliden AB betrieben wird.
Deren Produkt, angereicherter Erzsand (slig), wird seit 2009 am eigenen
Bahnanschluss verladen und zur Verhüttung nach Skellefteå gefahren. Da
der Unfall nordwestlich von Gällivare war, sollte auch Boliden nicht
betroffen sein.

Bodo G. Meier

> [...]
> der Erzbahn (Malmbanan) in der Nähe von Sikträsk entgleist. Der
> Lokführer wurde nicht verletzt. Die Lok entgleiste nicht.

Seit heute Morgen, 15.11.2021, soll der Verkehr auf der Erzbahn wieder
rollen. Zug 96 Luleå - Kiruna - Narvik wurde/wird trotzdem noch ab
Gällivare als SEV gefahren.

Am 9. November erlaubte die Bezirksregierung den Bau eines
vorübergehenden Weges zur Unglücksstelle, worauf auf ca. 600 m eine
Schneise durch den Wald angelegt wurde. Es wurden so wenig Bäume wie
möglich gefällt.
Dann wurden schwere Raupenbagger herangeführt, die die entgleisten
Waggons zur Seite räumten und für eine spätere Bergung stapelten.
Fotos und Videos vom Pressesprecher der LKAB:
Situation nach der Entgleisung:
https://twitter.com/Anders_Lindberg/status/1458083986513747979
Aufräumarbeiten:
https://twitter.com/Anders_Lindberg/status/1458480851726082053

Beim Abbaggern des Ladegutes, feiner Sand mit hoher Erzkonzentration
(Produktname Malmberget Fines), musste dieses aus der Baggerschaufel
gestreut werden, damit die Mitarbeiter der staatlichen Havariekommission
evtl. darin befindlich Wrackteile entdecken konnten.

Bodo G. Meier

Bodo G. Meier schrieb am Montag, 8. November 2021 um 09:33:44 UTC+1:
> [...]
> einer Kurve liegt.
> Die Unfallstelle befindet sich ca. 3 km von der nächsten Straße entfernt.

Gestern veröffentlichte die schwedische staatliche Unfallkommission (Statens Haverikommission SHK) ihren Untersuchungsbericht zu diesem Unglück im November 2021. Demnach soll höchstwahrscheinlich ein innerer Riss auf Grund eines Fertigungsfehlers zu einem Schienenbruch geführt haben.
In dem Video wird auch kurz der Querschnitt einer Schiene gezeigt, in dem die Unregelmäßigkeit erkennbar ist.
An das EIU Trafikverket erging die Warnung, die vorbeugenden Untersuchungen der Gleise zu verbessern, damit solche Risse rechtzeitig entdeckt werden. Solche Maßnahmen sollen aktuell bereits eingeleitet sein.
Die Sprecherin der Unfallkommission bekräftigte, dass auch Personenzüge durch einen Schienenbruch entgleisen könnten. Im vorliegenden Fall habe aber das hohe Gewicht des Zuges eine Rolle gespielt.
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/norrbotten/darfor-sparade-taget-ut-pa-malmbanan-rapporten-klar

Gruß,
Bodo

Ulf Kutzner

> [...]
> und Fahrleitung umfassend auf einer Länge von 300 m zerstört wurden.
> Insgesamt sollen 800 m Gleis erneuert werden, da die Unfallstelle in

Gestern wohl wieder ähnlich, mit erneuter Befahrbarkeit
rechnet man dieses Jahr nicht mehr. Keine Garantie für über
50 % Wagenentgleisungen.

"Darüber hinaus ist die nördliche Schneegalerie (eine Art Tunnel,
der die Gleise schützt) stark beschädigt. Wir haben auch festgestellt,
dass die Schienen auf der gesamten Strecke zwischen Kopparåsen
und Vassijaure beschädigt sind", sagt Simon Sunna, stellvertretender
Leiter des Referats Eisenbahn Nord bei Trafikverket."

https://www.lok-report.de/news/europa/item/46298-schweden-trafikverket-zur-entgleisung-auf-der-erzbahn.html

Bodo G. Meier

Jan 29, 2024, 9:57:50 AMJan 29
Am 18. Dez.. 2023 um 13:43 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
> und Vassijaure beschädigt sind", sagt Simon Sunna, stellvertretender
> Leiter des Referats Eisenbahn Nord bei Trafikverket."

Die Reparatur bei Vassijaure ist immer noch nicht abgeschlossen. Auf
einer Strecke von 15 km müssen Schwellen, Schienen und Weichen
ausgetauscht werden.
Bei Temperaturen bis zu -35 °C mussten die Arbeiten wiederholt aus
Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Aktuell werden die Arbeiten
wieder durch intensiven Schneefall und Starkwind behindert.
Die neueste Prognose des Trafikverket nennt den 4. Februar als Datum der
Betriebsaufnahme.

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/norrbotten/hart-vader-forsenar-oppnandet-av-malmbanan-efter-ursparningen

Seit dem 17. Dezember werden in Kiruna und Svappavaara Halden aus
Erzpellets aufgebaut, da diese nicht zum Hafen in Narvik abgefahren
werden können. Der Wert der gelagerten Pellets soll sich auf rund 5 Mrd.
SEK (grob 500 Mio. EUR) belaufen. Durch die begrenzte Transportkapazität
der Erzbahn könnte der Abbau des Lagers bis 2030 dauern.

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/norrbotten/malm-for-miljarder-laggs-pa-hog-kan-lagras-till-2030

Ob wir doch noch den durchgehenden zweigleisigen Ausbau der Strecke
Kiruna - Narvik erleben werden...?

Gruß,
Bodo

Ulf Kutzner

Jan 29, 2024, 10:27:32 AMJan 29
Bodo G. Meier schrieb am Montag, 29. Januar 2024 um 15:57:50 UTC+1:

> Die Reparatur bei Vassijaure ist immer noch nicht abgeschlossen. Auf
> einer Strecke von 15 km müssen Schwellen, Schienen und Weichen
> ausgetauscht werden.

WIMRE haben Tf die Gleislage auf der Strecke mehrfach als
unorthodox bezeichnet, es gab Äußerungen, sie hätten ihren
Angehörigen Befahrung im Reisezug teils rundweg untersagt.

Bodo G. Meier

Feb 20, 2024, 2:11:09 AMFeb 20
Der Zugverkehr auf der Malmbanan soll heute, 20.02.2024, wieder
aufgenommen werden. Allerdings durchgehend bis Narvik ausschließlich mit
Gütezügen.
Personenzüge dürfen bis auf weiteres nur bis/ab Abisko fahren.
Kälte und große Schneemengen machen es bislang unmöglich, die weitere
Strecke gemäß geltender Vorschriften auf evtl. Mängel zu inspizieren und
die Sicherheit zu garantieren.
Wie viele Monate der Personenverkehr suspendiert sein wird, ist laut
Trafikverket zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich zu sagen.

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/norrbotten/flera-manaders-stopp-for-persontrafiken-pa-malmbanan

Gruß,
Bodo

Ulf_Kutzner

Feb 20, 2024, 2:43:37 AMFeb 20
Bodo G. Meier wrote:

> [...]
> Wie viele Monate der Personenverkehr suspendiert sein wird, ist laut
> Trafikverket zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich zu sagen.

Hm, dann könnte es mindestens Mai werden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Abisko#Climate