Re: SBB Wenn der Blumenkohl auf dem Geleise landet

Jens Nattbock

Am 26.09.21 um 15:02 schrieb Martin S.:

> Oha, Pan kann keine langen Links - vielleicht Agent:
>
> https://www.20min.ch/video/blumenkohl-ueber-gleis-verschuettet-sbb-strecke-drei-stunden-blockiert-281983177367

Oh, oh, da hör ick schon eine neue Ausrede trappsen: "Verspätung wegen
Gemüse im Gleis."
;-)

Marc Haber

Martin Theodor Ludwig <m...@nurfuerspam.de> wrote:

>"Verspätung wegen *unbefugtem* Gemüse im Gleis".

Notlandwirteinsatz am Gleis!

Grüße
Marc

Bodo G. Meier

Am 28. Sept.. 2021 um 12:48 schrieb Marc Haber:

> Notlandwirteinsatz am Gleis!

Kulinarischer Eingriff in den Bahnverkehr!

Gruß
Bodo

--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Holger Koetting

Bodo G. Meier wrote:

> Kulinarischer Eingriff in den Bahnverkehr!

Lassen Sie mich durch, ich bin Erntehelfer.

Gruß,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de

Ralph A. Schmid, dk5ras

>Manchmal hat es auch unbefugte Hohl- und Kohlköpfe im Gleis.

Wurde hier in der S-Bahn mal als Vollpfosten angekündigt.

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Helmut Barth

Salut!

Martin schrieb:

> Dann kommt immer die Ausrede: Man würde es schon hören, wenn ein Zug
> kommt...
>
> Ja genau.

Das ist vollkommen zutreffend, wenn man nicht taub ist. Das Problem
ist das fehlende Wörtchen "rechtzeitig". Wenn es dumm läuft ist der sich
nähernde Zug dann eben das letzte was man in diesem Leben noch hört,
bevor vollkommen überraschend die mechanische Umsetzung von shutdown -h
now erfolgt.

Ich frag mich immer, warum diese Irren nicht Kriegsreporter geworden
sind, wenn sie für das ultimative Foto bereit sind, ihr Dasein durch
andere beenden zu lassen.

Grüßle, Helmut

Jens Nattbock

Am 30.09.21 um 15:55 schrieb Martin S.:

> So wie hier zum Beispiel - einfach unglaublich.

Alles Anwärter:innen für den Darwin-Award. Sehr bedauerlich ist, dass
andere Personen da mit involviert werden.

Stephan Seitz

Helmut Barth <Helmut...@arcor.de> wrote:
> Das ist vollkommen zutreffend, wenn man nicht taub ist. Das Problem
> ist das fehlende Wörtchen "rechtzeitig". Wenn es dumm läuft ist der sich

Das hängt aber stark vom Unterbau ab. Als mich meine Wege früher näher
an Gleisen entlang geführt hatten, konnte ich Züge immer weitaus
früher hören als sie da waren.

Das sollte ich natürlich nicht auf jede Gegend verallgemeinern.

> Ich frag mich immer, warum diese Irren nicht Kriegsreporter geworden
> sind, wenn sie für das ultimative Foto bereit sind, ihr Dasein durch
> andere beenden zu lassen.

Wären sie vielleicht sogar, wenn der Krieg im gewissen Sinne vor den
eigenen Toren stattfände.

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |

Stephan Seitz

Martin S. <tinso...@yahoo.com> wrote:
> Früher(tm) sind sie kaum 140, 160, 200 und mehr km/h gefahren.

Ja, aber das ist auch heute noch nicht an jeder Stelle möglich.

Frank Hucklenbroich

Da sind zumindest auf einigen der Bilder die Gleise schon recht
zugewachsen, so daß es nach stillgelegten Strecken aussieht.

Es dürfte so einige "Geister-Gleise" geben, die sich für ein gefahrloses
Foto-Shooting eignen. Also solche, die irgendwo im Nichts enden, die keinen
Anschluß mehr an ein Schienennetz mit Loks drauf haben.

Alternativ eben Strecken, die seltenst befahren werden und zwei Warnposten
mit Funkgeräten oder Presslufthupen die rechtzeitig warnen, falls da doch
etwas kommt.

Und schon ist Darwin weitgehend außen vor.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am 2 Oct 2021 18:15:57 GMT schrieb Martin S.:

> Ja klar. Aber zurück zum Thema: Betreten von Gleisanlagen ist verboten,
> auch für noch so professionelle "Fotografen" - und dazu lebensgefährlich.

Das stimmt so pauschal nicht. Hier in Köln fährt die "Kohlenbahn" mitten
durch den Stadtwald, und mindestens an einer Stelle überquert man die
Gleise fußläufig, nahe bei einem Tierpark der viel von Kindern besucht
wird.

Der Zug fährt da mit vielleicht 40 km/h und bimmelt und tutet ständig, denn
der eigentliche Überweg ist ungesichert (oder war es vor einigen Jahren
noch), man latscht da direkt übers Gleis.

Ich wüsste nicht, daß da in den letzten 40 Jahren jemand überfahren würden
wäre. Wie gesagt, der Zug ist laut und warnt, und die Strecke in diesem
Bereich recht gerade, man sieht ihn also rechtzeitig. Wer das nicht
schafft, hier vorher mal nach links und rechts zu schauen, der wird auch im
normalen Straßenverkehr nicht alt.

Grüße,

Frank

Marc Haber

Frank Hucklenbroich <huckle...@gmx.net> wrote:
>Der Zug fährt da mit vielleicht 40 km/h und bimmelt und tutet ständig, denn
>der eigentliche Überweg ist ungesichert (oder war es vor einigen Jahren
>noch), man latscht da direkt übers Gleis.

Ein Andreaskreuz IST eine Sicherung. Eine nichttechnische zwar, aber
der BÜ ist NICHT ungesichert.

Technisch nicht gesicherte Bahnübergänge sind auf vielen Strecken
nicht zulässig.

> [...]
>Bereich recht gerade, man sieht ihn also rechtzeitig. Wer das nicht
>schafft, hier vorher mal nach links und rechts zu schauen, der wird auch im

Wir reden hier nicht von einem zügigen Überqueren der Strecke, sondern
von längerem Verweilen im Profil zwecks der Anfertigung von
Lichtbildern. Zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Grüße
Marc, in dessen Nähe der letzte Gleislatscher vor zwei Wochen
totgefahren wurde

Jens Nattbock

Am 04.10.21 um 15:20 schrieb Frank Hucklenbroich:

> [...]
> etwas kommt.
>
> Und schon ist Darwin weitgehend außen vor.

Bis der Hobby-Warnposten sich vor Langeweile mit seinem Smartphone
beschäftigt ...

Marc Haber

Martin Theodor Ludwig <m...@nurfuerspam.de> wrote:

>Zwei Wochen? Durlach war doch vor ca. zwei Tagen.

Ich meinte an der Stelle, wo ich das Pfeifen, das Bremsen und das
Blaulicht aus meinem Garten höre.

Grüße
Marc

Rolf Mantel

Am 04.10.2021 um 20:39 schrieb Martin Theodor Ludwig:

> Zwei Wochen? Durlach war doch vor ca. zwei Tagen.

Bei "In der Nähe von Marc" hätte ich eher an km 24,2 gedacht, dort habe
ich als Radfahrer schon Gleislatscher mit Fahrrad auf dem Rücken gesehen.

Rolf

Klaus von der Heyde

Frank Hucklenbroich schrieb:

> [...]
> durch den Stadtwald, und mindestens an einer Stelle überquert man die
> Gleise fußläufig, nahe bei einem Tierpark der viel von Kindern besucht

Das sind Bahnübergänge (es gibt ein paar davon im Stadtwald) um dort das
Queren (nicht den Aufenthalt z.B. für das Anfertigen von Lichtbildern
o.ä) des Gleises zu ermöglichen.

> Der Zug fährt da mit vielleicht 40 km/h und bimmelt und tutet ständig,
> denn der eigentliche Überweg ist ungesichert (oder war es vor einigen
> Jahren noch), man latscht da direkt übers Gleis.

Ich war auch schon länger nicht mehr dort; man latscht nicht direkt übers
Gleis (Schotter & Schwellen), sondern der Gleiszwischenraum ist
abgedeckt. Etwas anderes wäre wahrscheinlich gar nicht zulässig.

-- Klaus

Marc Haber

26,4.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Marc, in dessen Nähe der letzte Gleislatscher vor zwei Wochen
>totgefahren wurde

Bei uns gestern ist nicht ganz geklärt, ob Gleislatscher oder
Suizident, aber tot war er, wenige Minuten vor ich da durch wollte.