Was früher alltäglich war: Zuckerrüben mit der Bahn

Bodo G. Meier

Heute ist es dem NDR eine Meldung wert, wenn Zuckerrüben aus
Schleswig-Holstein mit einem Güterzug nach Uelzen gefahren werden.
Der Zug fasst die Ladung von 60 Lkw.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Pilotprojekt-Zuckerrueben-aus-SH-werden-per-Bahn-transportiert,shmag87184.html

Gruß,
Bodo
--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Ulf Kutzner

bgm...@kabelmail.de schrieb am Dienstag, 12. Oktober 2021 um 13:14:43 UTC+2:
> Heute ist es dem NDR eine Meldung wert, wenn Zuckerrüben aus
> Schleswig-Holstein mit einem Güterzug nach Uelzen gefahren werden.
> [...]

Was die letzten Jahre noch ging, waren Biozuckerrüben in die Schweiz.

Ggf. aber nicht ex S-H.

Jens Nattbock

Am 12.10.21 um 13:14 schrieb Bodo G. Meier:
> Heute ist es dem NDR eine Meldung wert, wenn Zuckerrüben aus
> Schleswig-Holstein mit einem Güterzug nach Uelzen gefahren werden.
> Der Zug fasst die Ladung von 60 Lkw.

Die mir bekannten Zuckerfabriken liegen in der Nähe von Bahnstrecken und
haben ggf. sogar noch ein Anschlussgleis, aber Rüben werden auch da
ausschließlich über die Straße angeliefert. Zum einen gibt es in den
Einzugsgebieten der Fabriken ja gar keine Verlade- und
Wiegemöglichkeiten mehr an den kleineren Bahnhöfen und zum anderen
werden die Rüben an der Fabrik bei Anlieferung auch auf Zuckergehalt etc
beprobt.

Unknown

Am 12.10.21 20:49, schrieb Jens Nattbock:
Es gab im Frühherbst eine Aktion, bei der Zuckerrüben per Dampftraktion über
eigene nicht-elektrifizierte Strecken befördert werden.
Dazu habe ich einige Videos auf facebook gesehen, deren Adresse ich derzeit
nicht zur Hand habe.
Vielleicht hilft dieser Link

https://bayerisches-eisenbahnmuseum.de/images/Infomaterial/2021/21-01-05_Rueben-PD21_Ausschreibung.pdf

Bodo G. Meier

Youtube: "Rübenverkehr im Ries"

Unknown

Am 12.10.21 15:08, schrieb Ulf Kutzner:
Das mit SH hatte ich übersehen.

Und weil ich mehr über die genannten Zuckerrübentransporte gelesen habe,
weiß ich jetzt auch, dass sie nicht an in Bayern liegende
Zuckerrübenfabriken gingen.
Eigentlich schade, dass Lieferung an deutsche Fabriken (Ausnahme SH?) nicht
mehr möglich sind, für möglich gehalten werden.
Dass in die Schweiz per Zug geliefert wird, scheint mir logisch, ob deren
Organisation des Güterverkehrs per Bahn

Wolfgang

Ulf Kutzner

undefined schrieb am Sonntag, 17. Oktober 2021 um 13:00:02 UTC+2:

> [...]
> Zuckerrübenfabriken gingen.
> Eigentlich schade, dass Lieferung an deutsche Fabriken (Ausnahme SH?)

Die genannte Fabrik liegt allerdings in NDS.

> nicht
> mehr möglich sind, für möglich gehalten werden.
> Dass in die Schweiz per Zug geliefert wird, scheint mir logisch, ob deren
> Organisation des Güterverkehrs per Bahn

Jein; die typische Zuckerrübentransportentfernung wird da überschritten.