Bei faelliger Erneuerung Hamburger Elbbruecken gleich mehr davon?

Ulf Kutzner

Moin,

siehe https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Engpaesse-im-Hamburger-Bahnverkehr-Kommt-neue-Elbbruecke,bahn2554.html

Weiß nur nicht, was man dann im Hamburger Hbf mit den
ganzen Zügen machen soll. Gut, wenn ich mich recht erinnere,
wollte man künftig alle Gz von den G-Gleisen auf die Hafengleise schaufeln
(ob das wohl funktioniert?) und eine höhenfreie Querung der
P-Gleise einrichten.

Will man künftig durchgehende Reisezugparallelfahrten von
Harburg nach Hamburg Hbf? Die Geschwindigkeitsdifferenzen
zwischen den Rz halten sich auf dem Nonstopabschnitt
in eng umrissenen Grenzen.

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Am 18. Sept.. 2021 um 08:07 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]
> ganzen Zügen machen soll. Gut, wenn ich mich recht erinnere,
> wollte man künftig alle Gz von den G-Gleisen auf die Hafengleise schaufeln

Dazu meine laienhaften Gedanken:
Was sollen die Gz im Hafen? Wie kommen sie von da z.B. nach Malmö? Über
die Abzw. Veddel zurück auf die Hauptbahn und nach der Norderelbbrücke
auf die Güterumgehungsbahn?

Nach meiner Meinung bringen jeweils 2 Gleise mehr über die Norder- und
Süderelbe nicht viel, wenn nicht dazwischen auch 2 zusätzliche Gleise
gebaut werden.
Dat ward bannich eng.

Die Güterumgehungsbahn in ihrem jetzigen Verlauf von Norden trifft noch
vor der Norderelbbrücke auf die Hauptstrecke, kann diesen Flaschenhals
also nicht vom Skandinaviengüterverkehr entlasten. Platz für eine
Verlängerung mit neuer, südwestlicher Querungen der Elben wird sich nur
schwer finden lassen.
Auf bestehenden Gleisen von etwa Tiefstack bis Billwerder und von da
durch das Marschland (weicher Boden = teurer Streckenbau!) nach Maschen?
Alle Gz müssen ja wohl nach Maschen bzw. gehen von Maschen aus nach
Skandinavien?

Gruß,
Bodo
--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Herbert Albrecht

Am 19.09.2021 um 16:37 schrieb Bodo G. Meier:

> Dazu meine laienhaften Gedanken:
> Was sollen die Gz im Hafen? Wie kommen sie von da z.B. nach Malmö? Über
> die Abzw. Veddel zurück auf die Hauptbahn und nach der Norderelbbrücke
> auf die Güterumgehungsbahn?

Gute Frage. Ich (ebenfalls Laie) habe Wikipedia befragt, so wie es halt
Laien tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Fehmarnbelttunnel.

Herbert

Ulf Kutzner

bgm...@kabelmail.de schrieb am Sonntag, 19. September 2021 um 16:37:59 UTC+2:

> Dazu meine laienhaften Gedanken:
> Was sollen die Gz im Hafen?

Die haben im Hafen genug mit ihren eigenen u tun. Zudem
war wohl abgeklärt worden, daß durchgehende Zugfahrt
Harburg - Hafenbahn - Veddel nicht geht.

> Wie kommen sie von da z.B. nach Malmö? Über
> die Abzw. Veddel zurück auf die Hauptbahn

Auf der Güterumgehungsbahn-Wiki findet sich auch
ein Abzw. Veddel quasi als doppelte Üst. zwischen
P- und G-Gleisen.

> [...]
>
> Nach meiner Meinung bringen jeweils 2 Gleise mehr über die Norder- und
> Süderelbe nicht viel, wenn nicht dazwischen auch 2 zusätzliche Gleise

Zwischen Wilhelmsburg und Veddel fehlen ja Hafengleise der DB-Strecke.
Da müßte man wohl ergänzen.

Und in einem DB-Dokument zur Überlastungserklärung für Hamburg Hbf
(führt dazu, daß private UEx Dammtor nun doppelt zu passieren haben)
stand etwas von perspektivischer Höhenfreimachung jener Gleisverknotung
bei Veddel.

> [...]
> Auf bestehenden Gleisen von etwa Tiefstack bis Billwerder und von da
> durch das Marschland (weicher Boden = teurer Streckenbau!) nach Maschen?

Da steht in der WP, so gegen 1985 habe man aus Naturschutzordnungsgründen
eine Neutrassierungzugunsten der nun bestehenen gebündelten Trasse verworfen.

> Alle Gz müssen ja wohl nach Maschen bzw. gehen von Maschen aus nach
> Skandinavien?

Containerzüge könnte man auch über Mölln laufen lassen, Verstrippung
wäre hilfreich.

Containers von Rotenburg (Wümme) zur Fehmarnbeltquerung könnte
man wie früher manch Urlauber-IC leiten; Maschen brauchen die nicht.

Ulf Kutzner

Las gerade beim Lok-Report, daß sich Scandlines sehr zum
Ärger von DB Netz auch für den neuen Zustand einen Gleisanschluß
zum Fährbett gesichert hat. Womöglich für Gefahrgüter.

Henning Koch

On Sun, 12 Feb 2023 01:19:59 -0800 (PST), Ulf Kutzner wrote:

>Las gerade beim Lok-Report, daß sich Scandlines sehr zum
>Ärger von DB Netz auch für den neuen Zustand einen Gleisanschluß
>zum Fährbett gesichert hat. Womöglich für Gefahrgüter.

Laut wikipedia fahren seit 1997 keine Güterzüge mehr über die
Vogelfluglinie. Irgendwie würde es mich jetzt wundern, wenn man nach
Inbetriebnahme des Tunnels plötzlich wieder anfangen wollte,
ausgerechnet Gefahrgut-Wagen in die Personenfähren zu schieben?!

Ulf Kutzner

Im Tunnel will man die womöglich nicht haben.

Und schon jetzt gibt es dort eigene Güterfähren mit sehr geringer
zugelassener Fahrgastzahl.

Henning Koch

On Sun, 12 Feb 2023 23:17:59 -0800 (PST), Ulf Kutzner wrote:

>Im Tunnel will man die womöglich nicht haben.

Das ist mir durchaus verständlich.

Aber warum sollte man die nicht wie seit gut 20 Jahren per Brücke über
den großen Belt fahren?