"Digitalisierung" bei der Bahn

Andreas Neumann

Ich hab mich grade durch die Bahnapp "Navigator" gequält. Wollte mal sehen
wie ich da Prämienpunkte einlösen kann. Ganz einfach: Geht nicht!
Ich soll tatsächlich noch eine weitere App installieren!
Ok, ich war gutmütig und hab's gemacht, bzw. ich wollte. Da sollte ich doch
tatsächlich schon wieder ein neues Konto einrichten! Schon wieder ein neuer
Account? Nö, das brauche ich echt nicht. Ich habe einen Account, das muss
genügen. Da quäle ich mich lieber durch die Website.
Und ständig dieses Hin- und hergespringe zwischen App und Browser, hey,
programmieren da von Straße aufgesammelte H4ler?

Für jeden Scheixx eine eigene "App"? Und dann noch nicht mal konsistent
durchgeplant. Sowas brauche ich echt nicht, hab's deinstalliert.
Einmal im Leben noch möchte ich auf Profis stoßen wenn's um Digitalisierung
geht.

Ach ich sehe gerade, auch die Website ist kaputt. Zum Einloggen werde ich
auf eine Textseite umgeleitet "Kundenkonto löschen".
Na herzlichen Glückwunsch. Dann hole ich mir wohl besser einen Mietwagen.

Hergen Lehmann

Am 16.10.21 um 11:44 schrieb Andreas Neumann:

> Ich hab mich grade durch die Bahnapp "Navigator" gequält. Wollte mal sehen
> wie ich da Prämienpunkte einlösen kann. Ganz einfach: Geht nicht!
> Ich soll tatsächlich noch eine weitere App installieren!

Das der selbe Konzern mehrere Apps mit überlappender und mitunter sogar
konkurrierender Funktion anbietet, ist leider marktüblich. Siehe
Facebook/Whatsapp/Instagram. Oder auch viele Handy-Spiele, die alle
halbe Jahr mit dem selben Gameplay und anderem Design unter neuem Namen
neu veröffentlicht werden.

Soll wohl die Sichtbarkeit im Store erhöhen.

Die Sache mit den Prämienpunkten ist aber wirklich blöd gelöst. Warum
muss ich erst an komplett anderer Stelle die Punkte in einen Gutschein
umtauschen, den ich dann auch noch mal abtippen muss, um eine Fahrkarte
dafür zu kaufen?
Wenn ich bei Amazon&Co ein Guthaben habe, dann wird mir dessen Einlösung
automatisch beim Checkout nahe gelegt...

> Ok, ich war gutmütig und hab's gemacht, bzw. ich wollte. Da sollte ich doch
> tatsächlich schon wieder ein neues Konto einrichten! Schon wieder ein neuer
> Account?

Das sollte eigentlich mit dem normalen Account gehen, vielleicht hast du
gerade in einem unglücklichen Moment eine technische Störung erwischt.

> Und ständig dieses Hin- und hergespringe zwischen App und Browser, hey,
> programmieren da von Straße aufgesammelte H4ler?

Bei der Erstanmeldung vorübergehend auf die Webseite umzuleiten und von
dort ein Zugangs-Token zu holen, das dann in der App gespeichert wird,
ist eine übliche technische Lösung.

Sie hat sicherheitstechnische Vorteile, da die kritischen Zugangsdaten
nicht an unnötig vielen Stellen gespeichert werden müssen und sich der
Zugang zum Account selektiv für einzelne Apps wieder sperren lässt.

Andreas Neumann

Hergen Lehmann wrote:

> Das sollte eigentlich mit dem normalen Account gehen, vielleicht hast du
> gerade in einem unglücklichen Moment eine technische Störung erwischt.

Das mag sein. Wie geschrieben hat ja selbst das einloggen auf der Website
nicht funktioniert, jetzt geht's wieder. Allerdings funktioniert "Meine
Bahncard Services" weiterhin nicht. Momentan komme ich also auf keinem Weg
an meine Punkte ran.

> Bei der Erstanmeldung vorübergehend auf die Webseite umzuleiten und von
> dort ein Zugangs-Token zu holen, das dann in der App gespeichert wird,
> ist eine übliche technische Lösung.

Bis vor kurzem konnte ich mich in der App anmelden, seit neuerdings klappt
da eine Website auf.

Paul Muster

On 16.10.21 14:54, Andreas Neumann wrote:

> Bis vor kurzem konnte ich mich in der App anmelden, seit neuerdings klappt
> da eine Website auf.

Möglicherweise läuft da noch die Umstellung auf "BahnID" oder sie ist
gerade durch.
https://www.zugreiseblog.de/bahnid/

mfG Paul