NBS-Sperrung Hannover - Goettingen ab kleinem Fahrplanwechsel 2018 erwartet

Ulf.K...@web.de

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/erixx-zuege-fallen-sechs-monate-lang-aus.html

Zwischenzeitlich hieß es, zumindest für
Erixx habe man doch Ersatztrassen gefunden,
nachdem der SPFV über die Altstrecke umgeleitet wird.

ICE Hildesheim sollen lt. Artikel entfallen.

Gruß, ULF

Thorsten Klein

Am 10.01.2018 um 18:47 schrieb Ulf.K...@web.de:
> Zwischenzeitlich hieß es, zumindest für
> Erixx habe man doch Ersatztrassen gefunden,
> nachdem der SPFV über die Altstrecke umgeleitet wird.

Alle? Zwei Züge pro Stunde?

Und ich habe mich schon gewundert, warum nun viele ICE
München/Basel-Berlin über Leipzig fahren.

Till Kinstler

Das liegt nicht an Bauarbeiten, sondern daran, dass die ICE-Linie 11
(München - Frankfurt - Berlin) seit letztem Fahrplanwechsel prinzipiell
über Erfurt geführt wird, die Linie 12 (Schweiz - Frankfurt - Berlin)
prinzipiell über Kassel/Hildesheim. Die Linie 11 wird zwischen Berlin
und Frankfurt über Hildesheim/Kassel zumindest teilweise durch eine neue
Linie 13 ersetzt (die aber in Frankfurt nicht den Hbf bedient, sondern
Süd und Flughafen). Prinzipiell gibt es so nun einen Stundentakt
zwischen Berlin und Frankfurt (alternierend nach Hbf oder Süd/Flughafen)
über Hildesheim/Kassel (mit Lücken) und einen Zweistundentakt Berlin -
Frankfurt über Erfurt.
Linientauscher u.ä. nicht ausgeschlossen.
Was die für 2019(!) (in der Überschrift steht 2018) geplanten
Bauarbeiten auf der SFS Hannover - Göttingen daraus machen werden, wird
man sehen. Normalerweise leitet man die davon betroffenen Linien aber
nicht großräumig um, weil die Halte zwischen Fulda und Berlin sowie der
Verkehr zwischen diesen wohl doch zu wichtig sind.
In den Jahren nach 2020 sollen dann weitere Abschnitte der Nord-Süd-SFS
südlich von Göttingen saniert werden.

Grüße,
Till

Lars Schimmer

On 11.01.2018 10:52, Till Kinstler wrote:
> [...]

Im ersten artikel steht ein Hnweis, das der Erixx tagsüber ned fahren
kann, da keine freien Trassen auf Hannover-Sarstedt-Hildesheim.
Und die S-Bahn Trassen seien auch dicht. dabei könnt man doch via Lehrte
Harsum fahren und kehrt in Hildesheim machen. Es ist machbar, aber
umständlich.

> [...]
> Verkehr zwischen diesen wohl doch zu wichtig sind.
> In den Jahren nach 2020 sollen dann weitere Abschnitte der Nord-Süd-SFS

Ja, seit Anfang Dezember fahren einige ICE Frankfurt-Berlin in der Form
eines Metropolitan. Ich hab mich erst gewundert gehabt, aber immerhin.
Es scheint wohl ned mehr soviel Bedarf zu geben, das ein ICE1 fahren
muss. Wobei die Metropolitan jetzt um den Jahreswechsel auch gut gefüllt
waren.
Bisher hatte man die SFS Gö-Hi/Gö-H immer via Elze umgeleitet, da werden
die Linien nach Hamburg sicher auch wieder fahren. Die via Hildesheim
nach Berlin können da auch fahren, wurde bisher so jedenfalls immer (tm)
eingeplant. Sollt also passen.
Jedenfalls hoffe ich, das ich Hildesheim weiterhin per ICE erreichen
kann. Gut, sind nur 4-8 Fahrten im Jahr und der Erixx oder SBahn ab
Hannover wären auch ned so tragisch, aber dennoch. Image und so.

> Grüße,
> Till

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405 E-Mail: lsin...@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402 PGP-Key-ID: 0x4A9B1723

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 11. Januar 2018 10:52:08 UTC+1 schrieb Till Kinstler:

> Was die für 2019(!) (in der Überschrift steht 2018) geplanten
> Bauarbeiten auf der SFS Hannover - Göttingen daraus machen werden

Hoppla. Mea maxima culpa.

Gruß, ULF

Till Kinstler

On 11.01.2018 14:19, Lars Schimmer wrote:

> Ja, seit Anfang Dezember fahren einige ICE Frankfurt-Berlin in der Form
> eines Metropolitan.

Ja, leider.

> Es scheint wohl ned mehr soviel Bedarf zu geben, das ein ICE1 fahren
> muss.

Man hat wohl schlicht keine ICE 1 oder andere "echte ICE" frei für diese
Leistungen.
Deswegen ja auch der IC 1279 statt ICE 279 und in der Stunde danach eben
ICE 1193 als Metropolitan-Garnitur von Berlin über Hildesheim nach
Frankfurt.

Grüße,
Till

Kai Garlipp

On 11.01.2018 15:22, Till Kinstler wrote:

> Man hat wohl schlicht keine ICE 1 oder andere "echte ICE" frei für diese
> Leistungen.

Das wird es sein, zumal man den MET auch nur da einsetzt wo er am wenigsten
"Schaden" anrichten kann. Also auf Strecken und Zeiten auf denen typischerweise
eher moderate Nachfrage ist (weil er einfach viel weniger Sitzplätze hat). Über
die VDE8 darf er auch nicht, mangels ETCS.

Bye Kai

Fa.lk.Sc.H.a.de

das fand ich Heute übrigens sehr toll. Im ICE 1 von Leipzig bis
Stuttgart, das hatte was.

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Donnerstag, 11. Januar 2018 um 10:52:08 UTC+1:

> In den Jahren nach 2020 sollen dann weitere Abschnitte der Nord-Süd-SFS
> südlich von Göttingen saniert werden.

Göttingen - Kassel wird ab nun kommendem Fahrplanwechsel
zur Abwechslung für knapp drei Monate gesperrt...

Gruß, ULF

Till Kinstler

Am 11.10.23 um 12:48 schrieb Ulf Kutzner:
Na, zum Glück sprach man noch nicht von "Generalsanierung" als man
damals die SFS-Sperrungen verkündete...

Grüße,
Till

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 17:50:56 UTC+2:

> Na, zum Glück sprach man noch nicht von "Generalsanierung" als man
> damals die SFS-Sperrungen verkündete...

Die Standsicherheit des Rauhebergtunnels mußte
schon 2011 *wiederhergestellt* werden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauhebergtunnel#Betrieb

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan 26, 2024, 6:47:33 AMJan 26
Till Kinstler schrieb am Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 17:50:56 UTC+2:
Vorgenannte Tunnelsanierungssperrung wird nun allerdings
bis jedenfalls Ende Mai verlängert.

Gruß, ULF

Till Kinstler

Jan 26, 2024, 7:31:28 AMJan 26
Am 26.01.24 um 12:47 schrieb Ulf Kutzner:
... und ich bekam heute morgen etliche Mails mit dem Hinweis:
"Vorarbeiten für die Generalsanierung der Riedbahn verlängert bis auf
weiteres https://bauinfos.deutschebahn.com/lf/ba_riedbahn_fv_2024.pdf"

In dem PDF dann: "Eine konkrete Prognose, wann die Strecke vollständig
befahrbar sein wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich.
Unsere Baufachleute setzen alles daran, dass so bald wie möglich wieder
Züge auf der gesamten Riedbahn fahren können."

Macht ja schon richtig Lust auf Bahnfahren in den kommenden
Generalsanierungsjahren...

Grüße,
Till

Marc Haber

Jan 26, 2024, 11:02:42 AMJan 26
Till Kinstler <sp...@kinstler.net> wrote:
> [...]
>Züge auf der gesamten Riedbahn fahren können."
>
>Macht ja schon richtig Lust auf Bahnfahren in den kommenden

Interessanterweise spricht dieses Dokument von Problemen mit dem
Bahndamm bei Bürstadt, das ist südlich von Biblis. Man könnte den RE70
von Frankfurt also wenigstens mal bis Biblis führen oder gar über
Worms nach Mannheim fahren lassen.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Ulf Kutzner

Jan 27, 2024, 3:24:32 AMJan 27
Marc Haber schrieb am Freitag, 26. Januar 2024 um 17:02:42 UTC+1:

> [...]
> Bahndamm bei Bürstadt, das ist südlich von Biblis. Man könnte den RE70
> von Frankfurt also wenigstens mal bis Biblis führen oder gar über

S7 soll* gefahren sein + (S)EV** RE70. SPNV Biblis - Worms soll
weiter Ausfall gehabt haben, ggf. wg. umgeleiteter Fernzüge
des SGV/SPV. Worms - Mannheim wurde m.W. nichts ausgelegt,
ein umgeleiteter RE70 würde da ggf. Trassenprobleme
verursacht haben.

Ferner hörte ich von Masteninstabilität im Raum Mörfelden.

*) teils?
**) aber wohl nicht die Querverkehre zu regulär bedienten SPNV-Strecken

Till Kinstler

Jan 29, 2024, 4:45:05 AMJan 29
Am 26.01.24 um 17:02 schrieb Marc Haber:

> [...]
> Bahndamm bei Bürstadt, das ist südlich von Biblis. Man könnte den RE70
> von Frankfurt also wenigstens mal bis Biblis führen oder gar über

Jetzt kommen gerade Mails, die "Betriebsaufnahme Riedbahn am Montag, 29.
Januar" versprechen mit Verweis auf dieses PDF:
<https://bauinfos.deutschebahn.com/lf/ba_riedbahn_fv_2024.pdf>
Daraus: "Die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim ist nach
vorbereitenden Baumaßnahmen für die Generalsanierung wieder befahrbar.
Sowohl der Fernverkehr als auch die S-Bahn-Linien S7 und S9 fahren seit
Montag, 29. Januar, Betriebsbeginn planmäßig."

Grüße,
Till

Ulf Kutzner

Jan 29, 2024, 10:12:45 AMJan 29
Till Kinstler schrieb am Montag, 29. Januar 2024 um 10:45:05 UTC+1:

> [...]
> vorbereitenden Baumaßnahmen für die Generalsanierung wieder befahrbar.
> Sowohl der Fernverkehr als auch die S-Bahn-Linien S7 und S9 fahren seit

Ah, ein Betriebsrückblick...

> planmäßig."

Und ab morgen dann auch voraussichtlich der RE.

Südlich Gernsheim gab es ja auch ein Problem, daß man
jeden Zug befehlsmäßig von der Streckengeschwindigkeit
auf zweistellige Werte hätte herunterregeln müssen, angrenzend
an den Sperrabschnitt.

Gruß, ULF