Rekordtempo...erstmals...nirgendwo sonst

Ulf Kutzner

Moin,

"Mit einem leistungsstarken Ersatzkonzept stellt die DB sicher, dass
Menschen und Güter
während der Generalsanierung auf der Riedbahn zuverlässig ans Ziel
kommen. Die
Kapazität der Umleitungsstrecken über Worms und Mainz bzw. über
Darmstadt ist
begrenzt. Deshalb werden Nahverkehrszüge, wie S- und Regionalbahnen
zwischen
Frankfurt/Main und Mannheim durch Busse ersetzt. Die DB sorgt hier für ein
leistungsstarkes Angebot, das bis zu 200 Züge am Tag ersetzen kann.
Fernverkehrs- und
Güterzüge werden umgeleitet. Leider lassen sich Verspätungen von mehr als 30 Minuten
nicht vermeiden. Diese werden bereits vorab in die elektronische
Fahrplanauskunft auf
www.bahn.de sowie in der App DB Navigator eingepflegt, so dass sich [...]"

(Das Ganze über fünf Monate im Jahre 2024.)

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Rekordtempo-fuer-Hochleistungsnetz-DB-wird-Strecke-Frankfurt-Main-Mannheim-in-nur-fuenf-Monaten-generalsanieren-8822962
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/8824080/06dfca02e9d1bcd9661b7156191d13b5/Faktenblatt-Riedbahn-data.pdf

Paul Muster

On 15.09.22 17:01, Ulf Kutzner wrote:

> [...]
> kommen.

> (Das Ganze über fünf Monate im Jahre 2024.)

....und nachdem man dieses Jahr mit den dortigen Baustellen ja schon so
richtig Sch.... gebaut und sehr vielen Menschen sehr viel Zeit gestohlen
hat.

mfG Paul

Jens Nattbock

Am 15.09.22 um 17:01 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
> Frankfurt/Main und Mannheim durch Busse ersetzt. Die DB sorgt hier für ein
> leistungsstarkes Angebot, das bis zu 200 Züge am Tag ersetzen kann.

Das System Bahn würde ganz ohne Fahrgäste auch einfach viel besser
funktionieren.
scnr

Hans Crauel

Ulf Kutzner schrieb
["Generalsanierung" Frkf/Mannheim]

> (Das Ganze über fünf Monate im Jahre 2024.)

Wenn da wirklich Nägeln mit Köpfen gemacht werden, so ist
das zwar ein saurer Apfel, doch die Richtung stimmt.

Das Marketing-Sprech dazu ist nicht mein Ding.
Die Mitteilung "wir machen das jetzt, fünf Monate wird es
dadurch richtig mies, aber dann haben wir wieder Grund drin"
fände ich besser.

Hans

Tim Landscheidt

Ein gewisser Dämpfer ist der Satz:

> [...]

| zeitig ist der Korridor Frankfurt/Main–Mannheim der erste
| Baustein zur Entwicklung eines Hochleistungsnetzes. Bislang
| wurden Gleise, Weichen und Brücken erst am Ende ihrer jewei-
| ligen Lebensdauer erneuert. Mit der Generalsanierung der
| Riedbahn ändert die DB dieses Verfahren komplett und moder-
| nisiert erstmals neben der Infrastruktur gleichzeitig auch
| die Bahnhöfe. Alle geplanten Baumaßnahmen der kommenden Jah-
| re werden innerhalb einer kompakten Sperrpause von fünf Mo-
| naten gebündelt. Kleinteilige Bauarbeiten sind auf der
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
| Strecke bis ins nächste Jahrzehnt damit nicht mehr erforder-
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
| lich. Durch die Bedeutung der Riedbahn hat das Vorhaben po-
^^^^^
| sitive Effekte für das gesamte Schienennetz.

| […]

Fünf Monate Vollsperrung, um (2030 - 2024) sechs Jahre Ruhe
zu haben, wären ein bißchen viel. Man kann hoffen, dass da
jemand nur tief stapeln wollte.

Tim

Ulf Kutzner

Tim Landscheidt schrieb am Freitag, 16. September 2022 um 10:28:39 UTC+2:

> Ein gewisser Dämpfer ist der Satz:

Auch das ist, was NRW bis mindestens Hamburg betrifft,
doch eher als gewaltiges Blafasel einzuordnen.

Till Kinstler

Am 16.09.22 um 11:05 schrieb Ulf Kutzner:
Mir scheint, man verkauft die sowieso anstehenden Sanierungen von
Strecken nun einfach als positive Ereignisse. Das mag bei nicht direkt
Betroffenen ja sogar funktionieren (Wahrnehmung: Toll, die Bahn tut was,
damit es besser wird. Und die tun es mit gutem Plan...) und so eine
positivere Grundhaltung zu Bahnens in der Gesamtgesellschaft herstellen.
Bei den direkt Betroffenen kann man eh nix machen...
Ich habe jedenfalls noch nicht verstanden, was neben dem Blabla nun der
wesentliche Unterschied beim angeblich neuen Vorgehen im Vergleich zu
den Bauarbeiten an den SFS Hannover - Würzburg, Stuttgart - Mannheim
oder Hamburg - Berlin in den vergangenen Jahren sein soll: Man macht für
mehrere Monate Strecken komplett dicht, reduziert das Angebot und
verlängert bei den verbleibenden Zügen die Fahrzeiten. Aus Kundensicht
alles sehr nervig, egal ob der General oder sonstwer saniert...

Grüße,
Till

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Freitag, 16. September 2022 um 11:46:27 UTC+2:

> Mir scheint, man verkauft die sowieso anstehenden Sanierungen von
> Strecken

Die Strecke soll ja angeblich auch leistungsfähiger, nicht nur weniger
marode, werden.

> [...]
> positivere Grundhaltung zu Bahnens in der Gesamtgesellschaft herstellen.
> Bei den direkt Betroffenen kann man eh nix machen...

Mal sehen, auf welche ICE man sich in Mainz und Wiesbaden
einstellen darf. Zumindest in Wiesbaden Hbf wird es keine
Durchfahrten geben können. Bleiben denkbare Betriebshalte.

Und auf der Main-Neckar-Bahn wird man wohl RB zusammenstreichen,
wegen der Streckenauslastung.

> [...]
> mehrere Monate Strecken komplett dicht, reduziert das Angebot und
> verlängert bei den verbleibenden Zügen die Fahrzeiten.

Möchte sein, daß das erste Mal eine dicht mit ICE, RE und S belegte Strecke
betroffen ist, ohne daß man den GV unbeachtet lassen sollte.

Bin ja gespannt auf das adäquate, minimal reisezeitverschlechternde
Busersatzkonzept mit ausreichend Kapazität zur Verhinderung der
Verkehrsverlagerung auf den MIV. Da wird es einiges an Schnellbussen
brauchen; Binnendifferenzierung bei SEV ist bei einer Vielzahl von jedenfalls
in der HVZ benötigten Ersatzbussen pro Zug kein Hexenwerk.

Gruß, ULF

Hans Crauel

Till Kinstler schrieb

> [...]
> damit es besser wird. Und die tun es mit gutem Plan...) und so eine
> positivere Grundhaltung zu Bahnens in der Gesamtgesellschaft herstellen.

Was könnte man da besser machen?

> Bei den direkt Betroffenen kann man eh nix machen...

Gibt es denn da eine Alternative?

> [...]
> verlängert bei den verbleibenden Zügen die Fahrzeiten. Aus Kundensicht
> alles sehr nervig, egal ob der General oder sonstwer saniert...

Sollte man denn besser nicht sanieren?
Oder gibt es irgendetwas, was man bei diesen Sanierungen hätte
nennenswert besser machen können?

Hans

Till Kinstler

Am 16.09.22 um 17:51 schrieb Hans Crauel:

> Sollte man denn besser nicht sanieren?
> Oder gibt es irgendetwas, was man bei diesen Sanierungen hätte
> nennenswert besser machen können?

Zum Beispiel die ICE-Linie 13 nicht bei jeder Baustelle irgendwo auf
deren Laufweg komplett oder teilweise einstellen. Seit die 2017
eingeführt wurde fiel sie jedes Jahr für mehrere Monate komplett oder
teilweise aus.
Jaja, ich weiß, dass die Umleitungsstrecken nicht genug Kapazität haben.
Aber das müsste ja nicht so sein, kostet halt.

Grüße,
Till

Ulf Kutzner

Dann und wann wird auch neben Teilausfall umgeleitet:
https://bauinfos.deutschebahn.com/pdf/ICE13-18519-12940-20220818.pdf

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

DB *Netz* will Dieselloks für Güterzugumleiter
über die Alsenztalbahn zur Verfügung stellen.

"Die DB Netz AG ist 8...] nach eigenen Aussagen bereit, den Güterverkehrsunternehmen
ausreichend leistungsfähige Dieselloks zur Verfügung zu stellen. Ersten Schätzungen
zufolge könnten so täglich 20-30 Güterzüge den Knoten Mainz entlasten und die
Einschränkungen für die S-Bahnverkehre dort reduzieren. "

S 6:

"Die S 6 Mainz – Mannheim wird in einer gegenüber heute veränderten Lage stündlich
zwischen Worms und Mainz verkehren. Es wird geprüft, inwieweit eine Durchbindung
bis Wiesbaden möglich ist, weil die Fahrten der RB 75 entfallen. Die Halte Alsheim und
Mettenheim müssen während der Riedbahnphase fast vollständig aufgegeben werden.
Ob diese Züge in Mainz – Laubenheim und Dienheim halten können, wird noch geprüft."

RE 4/14:

"Die Regionalexpresszüge der Linien RE 4 und RE 14 von Frankfurt/M über Mainz
nach Ludwigshafen und Karlsruhe bzw. Mannheim, werden durch eine stündliche
Stadtexpresslinie Mannheim – Mainz ersetzt, welche durch zusätzliche Halte die
Ausfälle bei der S 6 wenigstens teilweise kompensiert."

Hm. Um Hochheim herum also ersatzloser Ausfall?

Werden die Stadtexpresse genau an den entfallenden S-Bahn-Halten halten?
Ach so, es geht um Kompensation des entfallenden Halbstundentakts.

"Um insbesondere abends und nachts Güterzüge fahren zu können, sehen die
Planungen der DB Netz AG vor, zwischen 21 Uhr und 5 Uhr die SPNV-Angebote
einzustellen. Für BerufspendlerInnen erforderliche Zeitlagen sowie zur
Basisanbindung am späten Abend wird es auch hier Busverkehre geben.
Zusatzangebote im Zusammenhang mit Weinfesten und ähnliche Anlässe sind
jedoch nicht möglich."

Mahlzeit!

Und eine RB 26/75 wird geprüft:

"Die RB 75 von Wiesbaden über Mainz nach Darmstadt (-Aschaffenburg) wird in
der täglichen, stündlichen Stammlage über Mainz-Kastel umgeleitet. Die ebenfalls
stündliche Verdichtertrasse soll verschoben werden, um sie mit der RB 26 (Mittelrheinbahn)
verknüpfen zu können. Die planerischen und vertraglichen Regelungen hierfür – die
Linien werden von der Hessischen Landesbahn und Trans Regio und somit von zwei
verschiedenen Bahnunternehmen gefahren – werden derzeit erarbeitet."

HLB bis Koblenz Mitte, Bacharach, Bingen Hbf?

"Zwischen Worms und Mannheim fährt stündlich ein S-Bahnähnlicher Taktverkehr,
der möglichst bis Biblis verlängert wird, um auf der rechtsrheinischen Seite die
extremen Anforderungen an einen Ersatzverkehr mit Bussen zu reduzieren. Es ist
nicht ausgeschlossen, dass im weiteren Planungsverlauf bei diesen Zügen südlich
von Worms ein Zwischenhalt entfallen muss, um die beschriebene Fahrzeitenangleichung
zu erreichen. Ob die Züge bis Biblis fahren können, wird derzeit intensiv
geprüft, weil das Logistik- und Baubetriebskonzept der DB Netz AG bislang von
einer Sperrung auch der Strecke Hofheim – Biblis ausgegangen ist."

Dokumentseite ab 110 in

https://www.zoepnv-sued.de/fileadmin/user_upload/Vorlagen_67.pdf

Mal sehen, ob die Fahrgastvergraulung für ausreichend eingeschätzt
wird, oder ob man auf verbleibenden Leistungen zumindest teilweise
auf Dostozüge in Maximallänge umstiegen will.

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
[ viel interessantes gesnippt ]

Das war ein Dokument von Rheinland-Pfalz, richtig? Gibt es
vergleichbares für die Main-Neckar-Bahn?

Grüße
Marc

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Montag, 19. Dezember 2022 um 18:54:06 UTC+1:
> Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
> [ viel interessantes gesnippt ]
>
> Das war ein Dokument von Rheinland-Pfalz, richtig? Gibt es
> vergleichbares für die Main-Neckar-Bahn?

Überlastungserklärung für 3601 und 4000 rund um
Friedrichsfeld.

ZÜLS für einen ganzen Schwung weiterer Strecken für
die Dauer der Riedbahnsanierung. Inkrafttreten der
neuen Nutzungsbedingungen ganz vorläufig morgen.

https://www.dbnetze.com/infrastruktur-de/Kundeninformationen/2022-KW51-Ueberlastung-Frankfurt-Mainz-Mannheim-9987090#

https://www.dbnetze.com/infrastruktur-de/Kundeninformationen/2022-KW51-Nutzungsbedingungen-Totalsperrung-Riedbahn-9987076#

https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/kunden/nutzungsbedingungen/nutzungsbedingungen/aktuelle_stellungnahmeverfahren/Stellungnahmeverfahren-zur-unterjaehrigen-Aenderung-der-Nutzungsbedingungen-Netz-NBN-2024-Anlage-4-6-2-Ueberlastete-Schienenwege-waehrend-der-Totalsperrung-Riedbahn-9985620?contentId=1369322

Was sich die Aufgabenträger zwischen Darmstadt und Neckar bislang
ausgedacht haben, ist dort allerdings nicht hinterlegt.

Marc Haber

d.h. da wird seitens des EIU für jede Stunde am Tag festgelegt,
wieviele Züge welcher Verkehrsart (Nahverkehr, Fernverkehr, Güter) da
durch dürfen und wie lang sie maximal brauchen dürfen, wie oft der
Nahverkehr zwischendurch halten darf um diese Zeiten einzuhalten muss
das EVU entscheiden?

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Donnerstag, 22. Dezember 2022 um 18:39:52 UTC+1:

> [...]
> durch dürfen und wie lang sie maximal brauchen dürfen, wie oft der
> Nahverkehr zwischendurch halten darf um diese Zeiten einzuhalten muss

So lese ich das. Der "Stadtexpreß" dürfte wohl ersatzweise
die Halte bedienen, die die S-Bahn auslassen muß, unter
Auslassung anderer Halte, versteht sich.

Hm. Und ein hypothetischer RE dürfte Mainz - Worms
nicht in 30 Minuten durcheilen, weil er kein FV ist.

Entsprechend auf FD - RMF.

Süß ist auch das Verbot des Endenlassens von Zügen
aus Richtung Römertheater in Mainz Hbf außer samstags.

Süß ist der Alternativlaufweg Darmstadt -. Mannheim über
Würzburg auch für SPFV.

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
>Süß ist der Alternativlaufweg Darmstadt -. Mannheim über
>Würzburg auch für SPFV.

Geht immerhin ohne Kopf und ist bis auf das kurze Stück rund um
Seckach duchgängig zweigleisig.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Montag, 26. Dezember 2022 um 09:00:55 UTC+1:

> Geht immerhin ohne Kopf

Dauert. Aber Würzburg - Heidelberg hatte schon länger keinen SPFV.

Der Alibi-ICE fuhr auf dem Laufwegsabschnitt Heidelberg <-> Heilbronn
(abschnittsweise gleiche Strecke am Neckar) eher unregelmäßig und wurde
auch ohne Zugausfall nicht selten abkürzend umgeleitet.

> und ist bis auf das kurze Stück rund um
> Seckach duchgängig zweigleisig.

Details für radikale Baustellenbündelung bei Koblenz gebe es ab Februar:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/bauarbeiten-bahn-koblenz-ausblick-100.html?fbclid=IwAR2wVUUpKPPIVF9Q5ufOOZur1Nn94o31A0nmOKzTLKUnMtt_pVTSm29IXhU

Ulf Kutzner

Tim Landscheidt schrieb am Freitag, 16. September 2022 um 10:28:39 UTC+2:
Letzte Woche wurde von FV-Umleitungen über Hofheim berichtet,
ab nächstem Montag streicht man die S7 und S9 mit SEV und RE-Zusatzhalten,

"Alle geplanten Baumaßnahmen der kommenden Jah-
re werden innerhalb einer kompakten Sperrpause von fünf Mo-
naten gebündelt."

hat sich also nicht bewahrheitet, sondern als recht hohl widerlegt.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-frankfurt-de/presseinformationen-regional/Moderne-Technik-auf-der-Strecke-Frankfurt-Mannheim-Naechste-Bauphase-fuer-neues-elektronisches-Stellwerk-ab-13-Februar-10315344#

Ulf Kutzner

Paul Muster schrieb am Donnerstag, 15. September 2022 um 20:42:03 UTC+2:
Dieses Jahr auch, und man rechnet nun mit einer
mehrwöchigen Zusatzvollsperrung im oder ab
Januar 2024.

Ulf Kutzner

> [...]

> durch dürfen und wie lang sie maximal brauchen dürfen, wie oft der
> Nahverkehr zwischendurch halten darf um diese Zeiten einzuhalten muss

Zurück zum linken Rhein(gebiet):

Mettenheim bekommt den Gesamt-SPV gestrichen,
Alsheim und MZ-Laubenheim weitestgehend.

Ferner:

"Zusatzangebote im Zusammenhang mit Weinfesten und ähnlichen Anlässen
sind jedoch nicht möglich.
Die Berufsverkehrsverdichter entfallen auf beiden Streckenästen, also nördlich
und südlich Worms komplett."

RE4 entfällt nördlich Speyer. RB75 über Kastel oder als
RB7526 nach Mainz oder Bingen, es sei denn, es ginge
sich doch nur Mainz-Bischofsheim aus. Zwischen Mainz
und Koblenz jedoch bei Sperrung des "rechten Rheins" bzw.
der SFS noch verschärfte Einschränkungen.

https://www.zoepnv-sued.de/fileadmin/user_upload/Vorlagen_68.pdf

Was ich dort weiterhin nicht lese, ist Zugangebot in maximaler zu
den Bahnsteiglängen passender Kapazität. Solche Züge sind für
mich zweistöckig, hatte man im SPNV rund um Worms (und Bingen)
aber schon länger nicht mehr. Müßte man beischaffen.

Ulf Kutzner

Zum Glück gibt's zur Einstimmung weitere Bauarbeiten auf der Strecke:

https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/re70_04-31072023_fahrplan.pdf

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Hans Crauel schrieb am Freitag, 16. September 2022 um 17:51:26 UTC+2:
> Till Kinstler schrieb

> Gibt es denn da eine Alternative?

Rund 150 Überland- und Gelenkbusse mit hohem Komfortstandard
will die DB einsetzen (lassen).

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/generalsanierung-150-busse-sollen-riedbahn-regionalverkehr-ersetzen-v1,riedbahn-sanierung-ersatzbusse-100.html

Bin mal gespannt, wie zuverlässig das wird und ob man davon absieht,
Züge mit jeweils 1 (einem) Bus* zu ersetzen, der stur die Zughaltfolge
abklappert.

*) Bedingt in den meisten Fällen schon kapazitätsmäßig Fahrgastvergraulung.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]
> [ viel interessantes gesnippt ]
>
> Das war ein Dokument von Rheinland-Pfalz, richtig? Gibt es
> vergleichbares für die Main-Neckar-Bahn?

Man munkelt, da fahre zumindest südlich Darmstadt
an SPNV nur der RE60 und gelegentlich mal die VRN-S6.
RE60 habe nordwärts vor Darmstadt Zeit für Überholaufenthalt.

Bin ja mal gespannt, ob man Quer-SEV von der Riedbahn
und riedbahnnahen Siedlungen auch zur Rhein-Neckar-Bahn
einrichtet (angeblich ja) und wie das dort zur HVZ wohl mit
den restverfügbaren Platzkapazitäten in Lastrichtung sein wird.

Ulf Kutzner

Ulf Kutzner

Till Kinstler schrieb am Samstag, 17. September 2022 um 22:20:27 UTC+2:

> [...]
> Jaja, ich weiß, dass die Umleitungsstrecken nicht genug Kapazität haben.
> Aber das müsste ja nicht so sein, kostet halt.

Es gibt nun Übersichten und Grafiken.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-frankfurt-de/presseinformationen-regional/Umfangreiches-Fahrplankonzept-fuer-Generalsanierung-der-Riedbahn-2024-steht-11891888#
https://www.riedbahn.de/home.html
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/11891906/91abbef3fe08c8ea8ce8f3ba1667acc9/20230928_Liniennetzgrafik-Fernverkehr-data.png
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/11891902/5ec4e893c10a783dcb78d1359a013384/20230928_Liniennetzgrafik-Ersatzverkehr-data.pdf
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/11891908/29431668d2b562f5685e30299ef45d37/20230928_Liniennetzgrafik-Nahverkehr-data.png

800 Sitzplätze bei den Zügen über Worms. Schaunmerma.
Mit dreifach Mireo bekommt man das nicht hin.

SEV Richtung Frankfurt bis Gateway Gardens und Niederrad.

Aus dem, was im Januar suboptimal läuft, will man für später
lernen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]
> [ viel interessantes gesnippt ]
>
> Das war ein Dokument von Rheinland-Pfalz, richtig? Gibt es
> vergleichbares für die Main-Neckar-Bahn?

Auch jetzt nichts in der Ausführlichkeit gefunden,
jedoch:

Einige Halte werden während der Sperrungen entfallen:
In Bensheim und Weinheim halten dann keine Fernzüge,
sondern nur noch Regionalbahnen. Zudem werden einige
Direktverbindungen zum Frankfurter Flughafen gestrichen.

Vor der fünfmonatigen Hauptsperrung will die Bahn die
Umleitungsstrecken ertüchtigen, damit sie der hohen Belastung
standhalten. Dafür sind ebenfalls Sperrungen erforderlich:
Die Main-Neckar-Bahn wird vom 2. bis 26. Februar zwischen
Darmstadt, Bensheim und Mannheim gesperrt. Die Strecke von
Mainz über Worms nach Mannheim wird vom 11. bis 24. März
dicht gemacht.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/1000-busfahrten-taeglich-sollen-riedbahn-regionalverkehr-ersetzen-v1,riedbahn-sanierung-ersatzbusse-bahn-100.html

Ulf Kutzner

> [...]
> ....und nachdem man dieses Jahr mit den dortigen Baustellen ja schon so
> richtig Sch.... gebaut und sehr vielen Menschen sehr viel Zeit gestohlen

Vorbereitende Bauarbeiten jetzt im Oktober 2023
für die vorbereitenden Bauarbeiten im Januar.

Hatte mich am 1. Oktober schon über die vielen
Signale auf Mast gewundert, die da zwischen
Biblis und Waldhof neben der Strecke lagen.

https://www.rmv.de/auskunft/hd/1696249119796_RE60_RB67_RB68_Bauarbeiten_231010.pdf

Ulf Kutzner

Jens Nattbock schrieb am Donnerstag, 15. September 2022 um 22:29:53 UTC+2:
> Das System Bahn würde ganz ohne Fahrgäste auch einfach viel besser
> funktionieren.

Zwischen Mannheim-Luzenberg und Mannheim Hbf
gelten daher die Straßenbahnen, auf die in Luzenberg
umzusteigen ist, als Ersatzbeförderungsmittel, bis auf
extreme Tagesrandzeiten.

Auf der Umleitungsstrecke über Mainz-Laubenheim
entfällt übrigens eben jener Halt für die S-Bahnen,
Ersatzverkehr nur Richtung Bodenheim.

Die Zusteiger Richtung Röm.Theater (Mainz Hbf/Frankflug/
Ingelheim/Wiesbaden) soll dann irgendwie der Stadtbusverkehr
aufnehmen, oder ist durch Nichtaufstockung der Kapazitäten
aktive Vergraulung schon eingepreist?

Ulf Kutzner

Feb 20, 2024, 11:41:06 AMFeb 20
Marc Haber schrieb am Montag, 19. Dezember 2022 um 18:54:06 UTC+1:

> Gibt es
> vergleichbares für die Main-Neckar-Bahn?

Mir unbekannt, jedoch jetzt in der Umleitungsertüchtigungssperrung
SEV Extraspezial:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/unfall-hirschberg-100.html

Christian Ullrich

Feb 21, 2024, 3:17:33 AMFeb 21
* Ulf Kutzner schrieb:
Das liest sich, als wäre er erst in der richtigen Richtung auf die
falsche Richtungsfahrbahn aufgefahren und hätte dann versucht, per
Wendemanöver nachträglich zum Geisterfahrer zu werden.

Ist denn das die Möglichkeit?!?

--
Christian

Tim Landscheidt

Feb 21, 2024, 5:41:39 AMFeb 21
Christian Ullrich <ch...@chrullrich.net> wrote:

> [...]
> auf die falsche Richtungsfahrbahn aufgefahren und hätte dann
> versucht, per Wendemanöver nachträglich zum Geisterfahrer zu

Das Bild sieht etwas komisch aus. Ist der Gelenkbus von
„FRABUS“ an dem oberen Bildrand der Unfallbeteiligte? Falls
ja, wäre es schon gewagt, damit über zwei Fahr- und einen
Standstreifen wenden zu wollen.

Was mich aber noch mehr verwirrt: Auf dem Bild ist doch
rechts eine Ausfahrt zu sehen?!

Tim

Paul Muster

Feb 21, 2024, 2:22:05 PMFeb 21
Nein, scheint eher andersrum gewesen zu sein. Erst in der falschen
Richtung aufgefahren - über die im Foto sichtbare *Abfahrt* auf die
Richtungsfahrbahn in Richtung Frankfurt, jedoch eben nach Süden - und
dann in die richtige Fahrtrichtung - Frankfurt, Norden - scharf rechts
zurück abgebogen. Steht ja auch so da:

| Der Busfahrer war am Freitagabend in falscher Richtung auf die A5
| aufgefahren. Als er den Irrtum bemerkte, versuchte er, zwischen den
| Anschlussstellen Hirschberg und Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis) zu
| wenden.

| Offenbar wollte der Busfahrer in Richtung Frankfurt fahren, landete
| aber entgegen der Fahrtrichtung auf der A5 nach Heidelberg.

Anders formuliert da:

<https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-schwerer-unfall-auf-a-5-in-hirschberg-stundenlange-sperrung-_arid,2176930.html>

| Der 47-jährige Fahrer eines Gelenkbusses war an der Anschlussstelle 35
| über den Verzögerungsstreifen in die falsche Richtung gefahren. Als er
| seinen Fehler erkannte, versuchte er eigenständig auf der Autobahn zu
| wenden.

Wie es dazu kam? Im Kreisverkehr die falsche "Abfahrt" genommen.

Vgl. auch Google Maps und die Anschlussstelle Ladenburg der A5.

Passiert, wie hunderte andere Verkehrsunfälle mit und ohne
Personenschäden, letal oder nicht, täglich. Bahnverkehr muss auch nicht
100% Sicherheit bieten.

mfG Paul

Ulf_Kutzner

Feb 22, 2024, 3:25:33 AMFeb 22
Paul Muster wrote:

> [...]

Gilt aber untechnisch als eine der Todsünden gerade des
Berufskraftfahrers.

Christian Ullrich

Feb 22, 2024, 3:43:24 AMFeb 22
* Paul Muster schrieb:

> [...]
> Richtungsfahrbahn in Richtung Frankfurt, jedoch eben nach Süden - und
> dann in die richtige Fahrtrichtung - Frankfurt, Norden - scharf rechts

Ja, das ergibt mehr Sinn. Danke für die Erklärung.

--
Christian

Marc Haber

Feb 22, 2024, 7:30:23 AMFeb 22
Der fahrer hat IN der Ausfahrt den falschen Fahrstreifen erwischt und
hat quasi den Weg gewählt, den Autos verwenden, die an dieser Stelle
die Autobahn VERLASSEN.

Und dann ist er weitergefahren und hat versucht zu wenden um wieder
richtigrum zu stehen anstelle ranzufahren und nach Hilfe zu
telefonieren.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402