Kühe

Herbert Albrecht

ich seh mir manchmal Führerstandsmitfahrten an. Dabei ist mir
aufgefallen, dass ganz selten Kühe zu sehen sind. Ja, ich weiss, viele
Kühe machen Mühe.

Kennt jemand trotzdem ein Video mit Kühen?

Herbert

Helmut Barth

Salut!

Herbert Albrecht schrieb:
Kühe erschrecken sich vor Zügen und das macht die Milch sauer. ;)

SCNR, Helmut

P.S.: Kühe werden zur Milchproduktion gehalten und das macht man in der
Regel in der Nähe einer Melkmaschine, also in Ställen oder stallnah.

P.P.S.: Rinder auf Weiden in Gleisnähe sind tatsächlich sehr selten. Ich
bin gerade im Geiste die Strecken abgefahren, auf denen ich mich
auskenne. Mir fallen spontan nur zwei Stellen mit Weiden ein und alle
Videos, die ich dazu kenne, sind ohne Kühe.

P.P.P.S.: Möglicherweise helfen die Stichworte "India Cabride Train"
weiter ;)

Ulf Kutzner

Helmut Barth schrieb am Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 11:54:58 UTC+2:

> [...]
> Videos, die ich dazu kenne, sind ohne Kühe.
>
> P.P.P.S.: Möglicherweise helfen die Stichworte "India Cabride Train"

Müßte doch in Nordfriesland oder Oberbayern noch Weiderinder geben.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Helmut Barth <Helmut...@arcor.de> wrote:

> [...]
>auskenne. Mir fallen spontan nur zwei Stellen mit Weiden ein und alle
>Videos, die ich dazu kenne, sind ohne Kühe.

In den 90ern im Vogtland hat ein Zug mit Diesellok (vermutlich V100)
eine Kuh-Gruppe von den Gleisen geräumt. Die durchaus suiziderprobten
Feuerwehrler war da ziemlich mit Brechreiz und Schlimmerem
beschäftigt, obwohl es "nur Kühe" waren, wie man sie sonst in Teilen
auf den Grill packt, um sie mit Genuß zu verspeisen. Offenbar die
schiere Menge an Fleisch und Innereien mit der Olfaktorik dazu...

-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056

Alexandre Kampouris

... die auf Zügen schauen?

Hier, leider mit nur einer Kuh.
https://youtu.be/gdNh004spSQ?t=3

Viele Schienen, viele Kühe:
https://youtu.be/btaLwHm3Vf8?t=14

Es kursieren auch Videos von Vieh (Elche, Rehe, Stiere, und andere
Getiere), das beim Gleisübergang *nicht* geschaut haben. :-(

Bodo G. Meier

Am 13. Okt.. 2021 um 14:15 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

> [...]
> auf den Grill packt, um sie mit Genuß zu verspeisen. Offenbar die
> schiere Menge an Fleisch und Innereien mit der Olfaktorik dazu...

Wer sein Abendbrot bei sich behalten möchte, klickt hier *nicht*:
https://postvagnen.com/forum/index.php?id=801397

Ich habe es ein paarmal im Bett liegend gehört, wie der Nachtzug durch
Schweden einen Elch erwischt hat. Das kracht, prasselt und schlägt von
vorne kommend, bis es unter dem eigenen Wagen ist und dann nach hinten
verschwindet. Danach war es schwierig, wieder einzuschlafen. :´-(

Gruß,
Bodo

--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Herbert Albrecht

Am 13.10.2021 um 16:31 schrieb Alexandre Kampouris:

> ... die auf Zügen schauen?
>
> Hier, leider mit nur einer Kuh.
> https://youtu.be/gdNh004spSQ?t=3
>
> Viele Schienen, viele Kühe:
> https://youtu.be/btaLwHm3Vf8?t=14
Muh :-)

Herbert

Bodo G. Meier

Leider nein. :-(
Aber wenn es eine Ziege auch tun sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=OQ0i_0w4toI

Alexandre Kampouris

On 13/10/2021 15.38, Herbert Albrecht wrote:

> Muh :-)

Meuh oui!

Es gibt in dem 1959 Spielfilm "La vache et le prisonnier" ("Die Kuh und
der Gefangener") eine passende Szene. Leider ist sie als Filmschnipsel
nicht vorhanden.

Also. Der Fernandel will nach Hause. Mit einer simpler Masche gelingt es
ihm, sich auszublenden: er nimmt einfach eine Kuh und einen Eimer mit,
und geht zu Fuß unauffällig in seinem KG-Uniform weiter.

Er findet eventuell ein Zug nach Paris, und muss Abschied von Marguerite
nehmen.

Eine Minute später fährt der Zug Marguerite vorbei. Die Schauspielerin
schaut natürlich zu.

(Dass Fernandel in jenen Jahren für die Continental Film AG gearbeitet
hat, soll man lieber verschweigen... Aber das ist eine andere Geschichte.)

Herbert Albrecht

Am 13.10.2021 um 22:05 schrieb Bodo G. Meier:

> Leider nein.:-(
> Aber wenn es eine Ziege auch tun sollte:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=OQ0i_0w4toI

Lol.

Ich zweifle an der Behauptung, Kühe (und andere Tiere) hätten Angst vor
Zügen oder würden sich vor ihnen erschrecken. Meine (begrenzte)
Erfahrung als Zugmitfahrer, der Kühe auf der Weide sieht, spricht
dagegen. Die nahmen nie Notiz vom Zug.

Herbert

Bodo G. Meier

Auch Tiere sind lernfähig und auch bei ihnen tritt Gewöhnung ein.
"Macht zwar Lärm, läuft aber immer auf der selben Strecke vorbei und
jagt mich/uns nicht. Also ungefährlich."

Ich hatte das Glück, etliche Stunden in Führerständen in Schweden und
Norwegen mitfahren zu dürfen. Außerdem kann man in Triebzügen oft durch
den Führerstand nach vorne auf die Strecke schauen.

Ein Elch, der sich auf dem Bahnkörper befindet, flüchtet sehr wohl vor
dem Zug. Als Fluchttier mit langen Beinen rennt er dann leider häufig
auf dem freien Bahnkörper vor dem Zug her. Den natürlichen Beutegreifern
würde er so entkommen, gegen den Zug verliert er. Besonders im Winter,
wenn der Bahnkörper beidseitig von hohem Schnee umschlossen ist, haben
Tiere kaum eine Chance. :-(

LokführerInnen bremsen durchaus und betätigen das Typhon, wenn sie Tiere
im Gleis rechtzeitig entdecken. Auf der Inlandsbanan habe ich es erlebt,
dass der Triebwagen ca. 1 km hinter einem Elch her gefahren ist, bis der
endlich in die Büsche abgebogen ist.

Wenn allerdings eine ganze (ungehütete) Schafherde hinter einer Kurve im
Gleisbereich unterwegs ist, reichen Notbremse und Typhon auch nicht mehr
und es gibt ein Gemetzel. :-(
Damals (1997) wurde auf norwegischen Triebfahrzeugen in einem
Waffenschrank ein Karabiner mitgeführt. Der Lokführer hat damit
routiniert die noch zappelnden Schafe erlöst. War vermutlich selber Jäger.
2007 wurden die Waffen von den Tfz entfernt, weil die Aufbewahrung nicht
den Waffengesetzen entsprach.
Später kehrten auf der Røros- und Nordlandsbahn die Waffen wieder
zurück, allerdings ohne Verschlussstück. Dieses musste von Lokführern,
die im Waffengebrauch unterwiesenen worden waren, vor der Fahrt gegen
Quittung in Empfang genommen werden.
Wie die aktuelle Situation ist, weiß ich nicht.

Ulf Kutzner

bgm...@kabelmail.de schrieb am Donnerstag, 14. Oktober 2021 um 10:59:41 UTC+2:

> Wenn allerdings eine ganze (ungehütete) Schafherde hinter einer Kurve im
> Gleisbereich unterwegs ist, reichen Notbremse und Typhon auch nicht mehr
> und es gibt ein Gemetzel.

Es reicht hier auch zügiges Befahren eines Lammrückentunnels.

Holger Koetting

Herbert Albrecht wrote:
> Kennt jemand trotzdem ein Video mit Kühen?

Auswendig nicht. Aber vom Gefühl würde ich sagen, daß Du
bei den ländlichen Strecken in der Schweiz, am besten bei
den Schmalspurbahnen, fündig wirst. Also MGB, RhB, MOB, ...

Gruß,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de

Herbert Albrecht

> Leider nein.:-(
> Aber wenn es eine Ziege auch tun sollte:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=OQ0i_0w4toI

Wie wärs denn damit? https://www.youtube.com/watch?v=un3wdTLetGE

Leider ohne Zug - na ja, man kann nicht alles haben.

Herbert

Klaus Mueller

https://youtu.be/1B16EvXHhX8?t=220

rechts unten am Bahndamm

Helmut Barth

Salut!

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> [...]
> auf den Grill packt, um sie mit Genuß zu verspeisen. Offenbar die
> schiere Menge an Fleisch und Innereien mit der Olfaktorik dazu...

Ich hab in Dinkelscherben mal abwarten müssen, bis aufgeräumt war.
Eine BR 120 hat da mit 120km/h zwei Kühe abgeräumt und dabei ihren
Bahnräumer bis auf die Schienenoberkante runtergebogen bekommen. War
eine üble Sauerei und so recht wollte keiner am Bahnräumer schrauben.
Man hat sie in den Bahnhof kratzen lassen und dann mit Wasser aus dem
Hydranten "schraubfähig" gemacht. Muss ähnlich übel gewesen sein. Selbst
nach über einer Stunde warten roch man die Unfallstelle noch genau.

Grüßle, Helmut

Helmut Barth

Salut!

Herbert Albrecht schrieb:

> Kennt jemand trotzdem ein Video mit Kühen?

Nicht direkt eine Führerstandsmitfahrt, aber auf den Wiesen ab 39:20
<https://youtu.be/J_tQacfu-HY?t=2378> gab es früher regelmäßig Kühe. In
dem Video sieht man welche ab 39:35. Aktuell gibt es dort aber wohl
keine Kühe, ich hab kein neueres (und kein besseres altes) Video
gefunden (und hatte heute keine Lust, da mit dem Rad hinzufahren, wegen
Wetter und Berg hoch und runter). Die Strecke wäre die Remsbahn zwischen
Lorch und Schw. Gmünd, falls du selbst nach besserem fahnden willst.

Grüßle, Helmut

Klaus Mueller

Ralph A. Schmid, dk5ras <ra...@schmid.xxx> wrote:

> [...]
> auf den Grill packt, um sie mit Genuß zu verspeisen. Offenbar die
> schiere Menge an Fleisch und Innereien mit der Olfaktorik dazu...

Falls mich meine Erinnerung nicht trügt war die Lok etwas größer
(Ludmilla), der Rest passt aber.

Bodo G. Meier

Dafür können die bedauernswerten Opfer nichts. ;-) Kühe, Schafe, Elche
sind Wiederkäuer und es sind die natürlichen Populationen von
Mikroorganismen in deren verschiedenen Mägen, welche bei der Vergärung
des Futters die Gase/Geruchsstoffe freisetzen.

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Hydranten "schraubfähig" gemacht. Muss ähnlich übel gewesen sein. Selbst
>nach über einer Stunde warten roch man die Unfallstelle noch genau.

Das glaube ich gerne. Darum ja auch die Kadavergrube in den
Wartungsbereichen. Mir wurde versichert, wenn es ein Personenunfall
war, sei die Arbeit dort freiwillig bzw. ohne Konsequenzen zu
verweigern.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Klaus Mueller <usenet...@radwegweg.info> wrote:

>Falls mich meine Erinnerung nicht trügt war die Lok etwas größer
>(Ludmilla), der Rest passt aber.

Ja, einer der damals beteiligten sagte mir nach einem anderen Einsatz,
einem Suizid an einem Aussichtsturm, "nicht so schlimm, danach
ordentlich gekärchert, ist wieder alles sauber, Fallerledigt - aber
die Kuhherde damals auf den Gleisen, brrr, das war einen andere
Nummer..."

Ulf Kutzner

> [...]

> auskenne. Mir fallen spontan nur zwei Stellen mit Weiden ein und alle
> Videos, die ich dazu kenne, sind ohne Kühe.

Herbert möge die Strecke Tutzing - Kochel abfahren, um zu sehen, wo er
Am besten Kuh-Zug-Videos fertigt. Nur das mit dem Führerstand wird
schwierig.

Gruß, ULF