Laengste Regioverbindung

Kai-Uwe Thiessenhusen

Ronny Hick schrieb:

> Eine Frage mit Bart, ich weiss :-)

Und es hat sich an der Antwort im letzten Jahr auch nur wenig geändert
;-)

> Auch nicht schlecht ist Neunkirchen-Stuttgart; Fahrzeit 4¾ Stunden;
> jedoch "nur" 265 Kilometer.
> Die selbe Fahrzeit braucht auch 18001 von Mannheim nach Konstanz;
> Streckenlänge ca 316 Kilometer.
> Ist durch den Fahrplanwechsel jetzt irgendwo anders ein längerer Umlauf
> entstanden, der die obigen noch toppt?

Hey, bist Du nicht eigentlich Sachse? Keine Ortskenntnis mehr?
Sachsen ist mit dabei:

Stralsund-Segefeld Herlitzwerke - Hoyerswerda 449km, sechseinhalb
Stunden.
2-Stunden-Takt.

Und Deine o.g. Werte werden locker noch durch diverse andere getoppt:

RE38204 Ruhland- Linda- Segefeld Herl.- Wismar 416 km.
(sonst im 2h-Takt "nur" Wismar-Jüterbog 327km bzw. Wittenberge-
Elsterwerda Biehla 273km, teils bis E'werda "Hbf" 275 km)

Stralsund-Dessau drei-vier durchgehende Verbindungen Mo-Fr
377 km 5,5 Stunden (bzw. tgl. im 2h-Takt Stralsund-Belzig 328km).

RE 38165 Stendal-Zittau 361 km (ansonsten 1,5 Paare Rathenow-
Zittau 336km).

Rostock-Segefeld Herlitzwerke - Elsterwerda 2h-Takt 390km.
(irgendwie gab es auch einmal am Tag Linientausch in Elsterwerda,
weiß jetzt nicht genau, ob es dabei nicht sogar zu einem Wagen-
zugdurhclauf Rostock-Dresden Neustadt, 443km kommt).

RE 38008 Cottbus-Frankfurt(O)-Magdeburg 316km,
RE38031, RE 38033 zurück.

-kut

Soeren Wollschlaeger

"Ronny Hick" <ry...@eplus-online.de> schrieb...

> Eine Frage mit Bart, ich weiss :-)
> Habe jedoch mit einem Progrämmchen herumgespielt und da
> fand ich einen Zug, 21213 von Freiburg nach München.
> Sollten so ca 380 Kilometer sein und Fahrzeit 6½ Stunden.

Ruhland - Berlin - Wismar: 432 km, 6:04 h (RE 38230)
Rostock - Berlin - Elsterwerda: 375 km, 5:12 h
Schwerin - Elsterwerda-Biehla: 370 km, 4:44 h
Stendal - Berlin - Zittau: 360 km, 5:08 h
Wismar - Berlin - Jüterbog: 330 km, 4:11 h
Magdeburg - Berlin - Frankfurt - Cottbus: 319km, 4:32 h

Alle Daten aus Offline-Hafas.

Grüße

Sören

Bastian D. Bode

Ronny Hick wrote:

> [...]

> Ist durch den Fahrplanwechsel jetzt irgendwo anders ein längerer
> Umlauf entstanden, der die obigen noch toppt?

Wieder mal ist der universell einsetzbare RE5 die Antwort auf Deine
Frage: 449 km in knapp 6 1/2 Stunden.

Gruss
Bastian

Oliver Schnell

Ronny Hick <ry...@eplus-online.de> wrote:
> Ist durch den Fahrplanwechsel jetzt irgendwo anders ein längerer Umlauf
> entstanden, der die obigen noch toppt?

Nach den vielen Hinweisen auf Zuege im Ex-DR-Gebiet hier noch einer,
der wenigstens z.T. im Laendle verlaeuft: Der samtaegliche RE15205
Frankfurt(M) - Odenwald - S - Singen (Htw). Ab S hoert er auf den Namen
RE19625. Alleridngs gabs den auch schon im alten Fahrplan.

--
Oliver Schnell

Jens Kaubisch

"Ronny Hick" <ry...@eplus-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Eine Frage mit Bart, ich weiss :-)

Lebste noch? :-)

Ich hab übrigens wieder ein paar wenige Berichtigungen für dich.
Morgen, Dienstag mit RB 28182 in Heidelberg? Oder doch lieber bei RE
3803 ab Mannheim? Oder wie gewohnt mit´s Boschd?

> [...]

einen
> Zug, 21213 von Freiburg nach München. Sollten so ca 380 Kilometer

Ahh der "Kleber-Express".

> 23051/18143 von Trier nach Offenburg ist mit einer Fahrzeit von
etwas
> über 5½ Stunden zwar auch nicht schlecht, es sind jedoch "nur" ca
360

> Ist durch den Fahrplanwechsel jetzt irgendwo anders ein längerer
Umlauf
> entstanden, der die obigen noch toppt?

Zählt RE 21990/19263
München-Augsburg-Donauwörth-Aalen-Stuttgart-Göppingen-Ulm auch?
4:45 für 344 km.

Sonntags kann man dann schier im Kreis fahren
RE 21990/19263/71745
München-Augsburg-Donauwörth-Aalen-Stuttgart-Göppingen-Ulm-Donauwörth
5:57 für 397 km.

Ich halte noch geschwind mit dem kürzestem Zuglauf dagegen.
Tübingen Hbf - Tübingen Derendingen 2 Tarifkilometer in 2 min.

Gruß Jens

Jens Kaubisch

"Bastian D. Bode" <Bastia...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Wieder mal ist der universell einsetzbare RE5 die Antwort auf Deine
> Frage: 449 km in knapp 6 1/2 Stunden.

Feine Sache "RE 5" - Wo denn? Unser RE 5 fährt Stuttgart - Heidelberg
und das in deutlich weniger als 6 1/2 Stunden.

Gruß Jens

Message has been deleted

Martin Bienwald

Jens Kaubisch schrieb:

> Ich halte noch geschwind mit dem kürzestem Zuglauf dagegen.
> Tübingen Hbf - Tübingen Derendingen 2 Tarifkilometer in 2 min.

Entfernungsmäßig dürfte Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen Hafen
kürzer sein, obwohl auch dafür 2 Minuten veranschlagt sind. Oder sind
das gar keine Züge, sondern Rangierfahrten mit Fahrgästen?

... Martin

Maximilian Gauger

Jens Kaubisch schrieb:

> Ich halte noch geschwind mit dem kürzestem Zuglauf dagegen.
> Tübingen Hbf - Tübingen Derendingen 2 Tarifkilometer in 2 min.

Friedrichshafen Hafen-Friedrichshafen Stadt gilt nicht, da Rangierfahrt?

Grüße,

Max

--
Aus Sparsamkeit bin ich dagegen, * http://dpt.bahntarif.de *
mich über andre aufzuregen, * *

Kay-Peter Scholz

Hallo!

"Jens Kaubisch" <Kaubisch-...@t-online.de> schrieb im
Newsbeitrag news:afpa8l$vor$03$1...@news.t-online.com...

> Feine Sache "RE 5" - Wo denn? Unser RE 5 fährt Stuttgart -
> Heidelberg und das in deutlich weniger als 6 1/2 Stunden.

Damit ist der mecklenburgische-, Berlin/brandenburgische- und
sächsische RE5 Rostock/Stralsund - Berlin - Elsterwerda/Hoyerswerda
gemeint.

Bye

Kay

Jens Kaubisch

"Ronny Hick" <ry...@terra.com.mx> schrieb im Newsbeitrag

> Da habe ich schon Feierabend.

28182 ist halb neun in Heidelzwerch! Da kann man noch gar nicht
Feierabend haben! :-)
Jedenfalls nicht dann wenn der Stuttgarter noch schafft :-)

> Da erst recht. :-)
> 5 Stunden - effektive Arbeitszeit ca 15 Minuten (hoffentlich), mehr
> läuft nicht.

Junge junge und ich dachte schon nur wir fahren Müll, so mit 3:20 und
4:40 Arbeitszeit.

> Du kannst es auch in Heidelberg beim KiN-C abgeben; ich komme am
> Mittwoch nach Heidelberg.

Ich sehe ja grad, ich muß ja noch mit 3832 nach Mannheim rüber, mal
gucken wie´s passt.

> Mit was für Wagen fährt die
Südbadener/Württemberger/RAB'ler/Südbayern
> den? Lokbespannt weiss ich (143 und 218), aber was ist dahinter?

Ist ein Wendezug. Bespannt war er am Samstag mit einer Mühldorfer 218
und hatte 4 rote Silberwagen. Oder waren es doch 5. Ich war immer noch
ganz verdattert das die von München ins Werdenfelser Land mit 3fach
425 fahren! Ich hate mit einem maximal zwei gerechnet.

> Oder 28201/19441 Homburg-Aalen; Fahrzeit 5½ Stunden für ca 330
> Kilometer.

Ja! Und nur weil die den nach aalen verbogen haben, müssen wir mit dem
Schrott von DBuz nach Tübingen fahren. Man kann sich gar nicht
vorstellen wie warm ein solcher Wagen im Sommer werden kann. Und dann
kommt auch noch ein Stift daher und erzählt mir was von Klimaanlage im
Fahrgastraum des DABbuzf!!

München-Augsburg-Donauwörth-Aalen-Stuttgart-Göppingen-Ulm-Donauwörth

> Und dann eine Zweistundenpause und dasselbe nochmal und eine
wunderbare
> Leistung ist geboren.

:-) Nach 21990 möchtest du ganz sicher nicht noch nach Ulm fahren,
vorallem nicht wenn die bayern wieder "Feschdle feired".

> Ok, weitere Kuriositäten aus dem Ländle:
> 28990 Heidelberg - Mannheim-Friedrichsfeld; 6 Silberlinge mit
> wendezugfähiger 110.
> 28428 wird freitags (immer noch?) mit 218 und 1 Silberling gefahren.
> (aber immer noch besser als der zeitweilige Einsatz der 234 und
einem
> DBuz zwischen Leipzig und Geithain)
> An einem Bahnhof im Mannheimer Stadtgebiet (Käfertal) halten Montag
bis
> Freitag 2 Züge; an Samstagen 1; an Sonntagen 0.

Nun gut also dann:
Ich biete RB 19884/19885 Heilbronn-Neckarsulm-Heilbronn mit 143 und 6
Silberwagen. Fahrgastaufkommen (abzüglich Zugpersonal) ebenfalls nicht
mehr als die Zahl der Wagen! Jetzt weiß ich was der Mehdorn mit
"heißer Luft durch die Gegend fahren" meinte.

Diese Züge fuhr übrigens früher mal die AVG mit einem 450.

In diesem Sinne
Gruß Jens

Holger Paulsen

Ronny Hick <ry...@terra.com.mx> writes:

> Einsatz der 234 und einem DBuz zwischen Leipzig und
> Geithain

Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist: ich toppe
mal. 155 mit einem Bh stellt den Zwei-Stunden-Takt zwischen
Jüterbog und Lu. Wittenberg dar.

So habe ich ihn beobachtet, ich vermute allerdings, daß
planmäßig eine 143 für den "Zug" vorgesehen war. Und nach
meinem Augenschein war der Bh nicht wirklich erforderlich,
die Fahrgäste hätten bequem auf dem Führerstand mitfahren
können.

Holger

Bastian D. Bode

Jens Kaubisch wrote:

Da Stralsund-Hoyerswerda der längste RE5-Lauf ist, ist das *der RE5*.
Abgesehen davon, hatte ich es schlicht vergessen hinzuschreiben.

Gruss
Bastian

David Juergens

Ronny Hick <ry...@terra.com.mx> wrote:

> (aber immer noch besser als der zeitweilige Einsatz der 234 und einem
> DBuz zwischen Leipzig und Geithain)

Wie, die hat das ganz alleine geschafft? Vor einigen Jahren fuhren auf
Güstrow-Kyritz Züge der Reihung 234-Bom-202 (2 Umläufe) und 219-Bom-202 (1
Umlauf) [1].

Die Fahrzegmasse pro Sitzplatz dürfte beeindruckend sein ;)

Schönen Gruß,
David

[1] Die genannten Lokbaureihen sind nur bis auf optische Ähnlichkeit exakt zu
verstehen, kann also z.B. auch eine 232 gewesen sein. Die Fotos find ich
gerade auf die Schnelle nicht wieder.

Soeren Wollschlaeger

"Martin Bienwald" <martin....@gmx.de> schrieb...

> Entfernungsmäßig dürfte Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen
> Hafen kürzer sein, obwohl auch dafür 2 Minuten veranschlagt sind.

Laut S&W 0,8 km.

Grüße

Sören

Message has been deleted

Jens Kaubisch

> [...]
einen

> Ist durch den Fahrplanwechsel jetzt irgendwo anders ein längerer

Wenn wir da gerade bei Superlativen in Deutschland sind:
Gesucht wird der Regionalzug mit der größten Fahrzeit am Stück. Ich
biete
1. RE 21991 Stuttgart-München
ohne Halt von Donauwörth bis Augsburg
Fahrzeit 28 min

und noch besser
2. RE 21991 Stuttgart-München
ohne Halt von Augsburg bis München Hbf
Fahrzeit 34 min

Das ganze funzelniert natürlich auch in die Gegenrichtung mit RE
21990.

Gerade eben hab ich noch einen gefunden
3. RE 19817 Lauda - Stuttgart
ohne Halt von Heilbronn bis Stuttgart Hbf
Fahrzeit 36 min.

Und machen wir gleich noch eins:
Gesucht wird der schwerste oder längste Regionalzug (Leerzüge zählen
nicht!)

Ich biete
RE 19419 Stuttgart - Aalen
Zuggewicht für 8 Dosto (DBuz) 448t +/-10t
Zuglänge 214,4m

Gruß Jens

--
-----------
Alle Verkehrsverbünde auf einen Blick unter

Soeren Wollschlaeger

> [...]

> Wenn wir da gerade bei Superlativen in Deutschland sind:
> Gesucht wird der Regionalzug mit der größten Fahrzeit am

RB 38591 Berlin - Wenigerode:
ohne Halt von Potsdam Hbf bis Halberstadt
Fahrtzeit 2 Stunden 4 Minuten

Grüße

Sören

Kai Garlipp

On 02.07.2002 15:13, Klaus Straubinger wrote:

> Nicht ganz geschafft, dafür aus einer anderen Gegend:
>
> RE 33612 Elsterwerda - Rostock
> ohne Halt von Waren(Müritz) bis Güstrow
> Fahrzeit 34 Minuten

Dicht daneben ist auch vorbei. :-) Der Warnemünde-Express RE 38358 am
Sonnabend und Sonntag hält zwischen Waren und Rostock nicht und das sind
50 min Fahrtzeit.

Überboten wird es aber durch den "Harz-Express" RB 38591 Berlin -
Wernigerode mit ähnlichen Verkehrstagen:

Potsdam Hauptbahnhof ab 7:12 nächster planmäßiger Halt:
Halberstadt an 9:16

Macht 2:04 Stunden ohne Halt.

Bye Kai

Jan Marco Funke

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
>
> Ich biete
> RE 19419 Stuttgart - Aalen
> Zuggewicht für 8 Dosto (DBuz) 448t +/-10t

Mit welche(r/n) Lok(s) wird der Zug gefahren?

Grüße,
Jan Marco

Message has been deleted

Nicolas L. Jost

Ronny Hick <ry...@terra.com.mx> wrote:

> 6 Silberlinge reichen aus, das ist das längste, was ich nicht
> immer verkraften kann. :-)

Wie wäre es mit 143+10x By? Fuhr so zumindest überfüllt am 30.12.2000
von Halle nach KS-Wilhelmshöhe. Das sind Erinnerungen. ;-)

Nicolas

Kai Garlipp

On 02.07.2002 16:59, Klaus Straubinger wrote:

> Tja, das kommt davon, wenn man nur unter dem heutigen Datum nachsieht ...
> Ich komme ja gar nicht aus der Gegend, hatte nur vermutet, dass da oben
> im Norden, wo es dünn besiedelt ist, lange Haltestellenabstände geben
> müsste.

Die Abstände zwischen zwei bedienten Zugangstellen sind dort auch sehr
groß, da diese zwischen Lalendorf und Waren vor ein paar Jahren
abbestellt wurden. Waren - Lalendorf sind 34 km bzw Waren - Plaaz 46 km
(der Warnemünde-Express fährt ab Lalendorf den kürzeren Weg über Plaaz
nach Rostock unter Umgehung des Bahnhofes in Lalendorf).

> Wow! Was wohl der Sinn eines solch großen Abstandes ist? Urlauber aus
> Berlin und Potsdam in den Harz,

Aus genau diesem Grund wurde er bestellt.

> ohne dazwischen andere Leute aufzu-
> sammeln, weil die sich mit Berlinern nicht vertragen würden?

Andersrum wird ein Schuh daraus. IIRC hatte dieser Zug einige
Zwischenstationen an denen aber jetzt nicht mehr zum Personenwechsel
gehalten wird weil damit schnelle SWT-Verbindungen von Berlin in
Richtung Westen und Südwesten (z.B. nach Frankfurt/M) möglich waren.
Dieses gefiehl einigen nicht weshalb die Halte ohne große Vorwarnung
entfiehlen.

Bye Kai

Kai-Uwe Thiessenhusen

Kai Garlipp schrieb:

> [...]

> Richtung Westen und Südwesten (z.B. nach Frankfurt/M) möglich waren.
> Dieses gefiehl einigen nicht weshalb die Halte ohne große Vorwarnung

Das war Güsten, wo der Zug aber nur einige Monate hielt. Davor
fuhr er auch schon mal ohne Halt dortselbst lang.

Nun fährt er so oder so nicht mehr über Güsten.

-kut

Reinhard Schumacher

Am Tue, 02 Jul 2002 23:50:10 +0200, Kai-Uwe Thiessenhusen
<ku...@gmx.li> schrieb:

>Das war Güsten, wo der Zug aber nur einige Monate hielt.

Warum dieses, Streckensperrung, Lokschaden oder...?

SCNR
Reinhard
--
Krankenschein ade.
Endlich wieder arbeiten.

Oliver Schnell

Kai Garlipp <kai.g...@gmx.net> wrote:

> [...]

> Richtung Westen und S?dwesten (z.B. nach Frankfurt/M) m?glich waren.
> Dieses gefiehl einigen nicht weshalb die Halte ohne gro?e Vorwarnung

Eben. Das Zugpaar bildete mit dem seinerzeitigen Anschluss in Guesten
an den RE Richtung Sangerhausen (dort Anschluss nach Kassel-W) -
Erfurt (Umstieg Richtung Schweinfurt) die mit Abstand schnellsten SWT
Verbindungen zwischen Berlin und dem groessten teil Sueddeutschlands.

--

Oliver Schnell

Joerg-Uwe Tessmer

Reinhard Schumacher wrote:

> Warum dieses, Streckensperrung, Lokschaden oder...?

Streckensperrung zwischen Guesten und Barby. :-(

Gruss,
Joerg-Uwe
--
Joerg-Uwe Tessmer Universitaet Potsdam
Tel.: +49+331-9771613 Institut fuer Physik

Oliver Schnell

Klaus Straubinger <KSN...@arcor.de> wrote:

> Ach, wie ich diese einnahmenorientierten Fahrpläne liebe ...
> Ist doch egal, wenn jemand zwischendrin aussteigen will, das kratzt
> die DB nicht sonderlich, oder?

Die nicht, aber der Besteller der Zugleistung, das Land Sachsen-Anhalt
durch seine NASA, wollte in einem Zug, dr Berliner zu Ausflugszielen
in Sachsen-Anhalt zu bringen hat, keine SWT-Massen sehen, die alles
andere, bloss nicht nach sachsen-Anhalt wollen.

--

Oliver Schnell

Oliver Schnell

Klaus Straubinger <KSN...@arcor.de> wrote:

> Man verzeihe mir meine Unkenntnis der Ländergrenzen. (Ich dachte ja
> nie, dass die mal so wichtig werden - siehe auch die Ländertickets.)
> Kommt gleich hinter Potsdam die Grenze?

Nein, natuerlich nicht, da liegt noch Brandenburg dazwischen. Der Clou an
diesem Zuglauf war aber, dass er auf seiner kompletten Laenge, also auch in
Berlin und Brandenburg durch die NASA bezahlt wurde, damit die Berliner bitteschoen
in den Harz (statt woandershin) reisen und dort ihr Geld ausgeben sollen.

> Und bisher habe ich noch nie gehört, dass ein Land Halte weghaben will.
> Normalerweise will doch immer die DB durchfahren und das Land muss
> mühsam Halte erkämpfen.

Der musste dann weg, weil sich die (paar) Ausfluegler durch die SWT-Massen
gestoert fuehlen.

> Außerdem wird dadurch wieder sehr schön die Kleinstaaterei im
> eigentlich vernetzten System Eisenbahn deutlich ... Sollte ich
> doch noch Friedrich List lesen?

Hier gilt das ausnahmsweise nicht, sondern eher das Motto: Wer zahlt, schafft an.
Oder warum faehrt die Polizei in Bawue Mercedes in Bayern dagegen BMW?

--

Oliver Schnell

Jens Kaubisch

"Jan Marco Funke" <jan_m...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Im Gegensatz zum Bayern, der seine, tatsächlich, 10 Wagen
Doppelstockzüge mit 2x 111 fährt, muß unser 19419 mit einer einzigen
Lady (BR 143) auskommen. Und das ganze auch noch geschoben!

Die Rampe von Bad Cannstatt nach Fellbach kann mit 90 km/h befahren
werden. Manche Tf sind schon glücklich wenn sie 70 bis 80 am
Sommerrain draufhaben.

Jens Kaubisch

"Soeren Wollschlaeger" <sw.b...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Wow, ich bin begeistert! Da können wir mit unserem 21991 natürlich
nicht mithalten. Ja nicht mal damals, als die Umleiter der R3
Stuttgart-Backnang-Nürnberg über Aalen, ohne Halt von Waiblingen bis
Crailsheim gefahren sind. Selbst da waren es nur 90 min.

Ich muß allerdings sagen, bei den von mir genannten RE´s handelt es
sich um reine Fahrzeit, also es gibt keine betriebsbedingten Halte.

Gruß jens

Knud Schlotfeld

Kai-Uwe Thiessenhusen schrieb:

> Stralsund-Segefeld Herlitzwerke - Hoyerswerda 449km, sechseinhalb
> Stunden.
> 2-Stunden-Takt.

(Und weitere Verbindungen)

Ich finde es gut, daß Du in bester Bahntradition den wichtigsten
Zwischenhalt nennst.
Das gibt mir Gelegenheit eine Frage zu diesem Haltepunkt loszuwerden.
Steht hier eine Umbennenug an? Immerhin ist das Schild an dem
namensgebendem Gebäudekomplex bereits ausgetauscht, so
daß Fahrgäste verwirrt werden könnten.

MfG

Knud

Knud Schlotfeld

Jens Kaubisch schrieb:

> Wenn wir da gerade bei Superlativen in Deutschland sind:
> Gesucht wird der Regionalzug mit der größten Fahrzeit am Stück. Ich
> [...]

Wöchentlich in zwei Zugpaaren hätten wir die Sylter Welle
mit 35 Minuten (Kiel - Rendsburg, der Gegenzug braucht nur
31 Minuten)

Oder Zweistündlich, teils häufiger RE Westerland - Altona
mit 36 Minuten, IC-Ersatz-RE auch 42 bis 43 Minuten
zwischen Heide und Itzehoe. Früher mal mit mehr als einer
Stunde, als in Itzehoe nicht gehalten wurde.

MfG

Knud

Soeren Wollschlaeger

> [...]

> Ich muß allerdings sagen, bei den von mir genannten RE´s
> handelt es sich um reine Fahrzeit, also es gibt keine

Tja, dazu kann ich nichts sagen, da ich noch nie
mitgefahren bin. Ich glaube aber nicht, daß die Fahrtzeit
künstlich gestreckt wurde.

Kann jemand sagen, womit der Zug gefahren wird? Ich
vermute eine 218 mit y-Wagen, da DB Regio sicherlich keinen
Lokwechsel in Magdeburg macht. Aufgefallen ist mir, daß
nur der Zugteil nach Wernigerode fahrradtauglich ist, der
nach Quedlinburg nicht. Das würde gegen Dosto sprechen.

Grüße

Sören

Soeren Wollschlaeger

> [...]

> Doppelstockzüge mit 2x 111 fährt, muß unser 19419 mit einer
> einzigen Lady (BR 143) auskommen. Und das ganze auch noch

Wurde hier nicht schon von 10-Wagen-Dosto von München nach
Mühldorf mit _einer_ 218 berichtet?

Grüße

Sören

Kai-Uwe Thiessenhusen

Soeren Wollschlaeger schrieb:

> "Jens Kaubisch" <Kaubisch-...@t-online.de> schrieb...

> Tja, dazu kann ich nichts sagen, da ich noch nie
> mitgefahren bin. Ich glaube aber nicht, daß die Fahrtzeit
> künstlich gestreckt wurde.

Sicherlich mag es das eine oder andere Mal betriebs-
bedingte Halte gegeben haben.

> [...]
> nur der Zugteil nach Wernigerode fahrradtauglich ist, der
> nach Quedlinburg nicht. Das würde gegen Dosto sprechen.

Die Garnituren wechsel(te)n immer ein wenig.

Mein letzter Stand (auch schon ein paar Monate her)
war 218 + 3 Dosto + 2Dosto 1 Bbd (oder (ABbd).
Dostos überwogen eigentlich immer.

-kut

Kai-Uwe Thiessenhusen

Knud Schlotfeld schrieb:

> (Und weitere Verbindungen)
>
> Ich finde es gut, daß Du in bester Bahntradition den wichtigsten
> Zwischenhalt nennst.

... den es für diese Züge ab Dezember wohl nicht mehr geben wird.

> [...]
> Steht hier eine Umbennenug an? Immerhin ist das Schild an dem
> namensgebendem Gebäudekomplex bereits ausgetauscht, so

Ich halte Segewerk-Feld für zeitlos, neutral und attraktiv.

SCNR,

-kut

Kai-Uwe Thiessenhusen

Oliver Schnell schrieb:

> [...]

> in den Harz (statt woandershin) reisen und dort ihr Geld ausgeben sollen.

Gibt's dafür eigentlich noch andere vergleichbare Beispiele?

> Der musste dann weg, weil sich die (paar) Ausfluegler durch die SWT-Massen
> gestoert fuehlen.

"paar" stimmt nicht. Das Verhältnis war damals etwa pari-pari. D.h.
der Zug war auch ohne die SWTler zu (fast) 100% voll.
Kann sein, daß es jetzt abgenommen hat, weiß ich nicht.

> Hier gilt das ausnahmsweise nicht, sondern eher das Motto: Wer zahlt, schafft an.

Eben. Mal ein Zug, der *über* die Grenze fährt.

-k"is doch schön"ut

Kai-Uwe Thiessenhusen

> [...]

> künstlich gestreckt wurde.

Sicherlich mag es das eine oder andere Mal betriebs-
bedingte Halte gegeben haben. Wie überall.
Aber keine planmäßigen betriebsbedingten Halte.

Soeren Wollschlaeger

"Kai-Uwe Thiessenhusen" <ku...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag...

> Sicherlich mag es das eine oder andere Mal betriebs-
> bedingte Halte gegeben haben.

Was ist jetzt mit "betriebsbedingten Halten" gemeint? Halte
an roten Signalen oder planmäßige Halte?

> Die Garnituren wechsel(te)n immer ein wenig.
>
> Mein letzter Stand (auch schon ein paar Monate her)
> war 218 + 3 Dosto + 2Dosto 1 Bbd (oder (ABbd).
> Dostos überwogen eigentlich immer.

Etwa diese gräßlichen DR-Umbauten? Ein Grund, diesen Zug nicht
zu nutzen.

Grüße

Sören

Oliver Schnell

Kai-Uwe Thiessenhusen <ku...@gmx.li> wrote:

> Gibt's dafür eigentlich noch andere vergleichbare Beispiele?

Vergleichbar in dem Sinne, dass fuer eine Zugleistung bezahlt wird, die
deutlich ueber das eigene Territorium hinausreicht (Pfaelzer Regionalverkehr
nach Mannheim oder so ist hier nicht gemeint) fallen mir nur die folgenden
Dinge ein:
Der etwas exotische "Speisekurswagen (um 1990) Karlsruhe - Muenchen -
Bad Birnbach - Passau, den die dortige Baedergemeinschaft fuer per Bahn
anreisende Kurgaeste verkehren liess. Fahrkarten dafuer gabs per Post
vom dortigen Fremdenverkehrsamt. Als ich einmal nach Muenchen fuhr,
durfte ich gegen Zahlung eines Tickets im Zug (handgeschriebener
Fresszettel) in dem Ding als einziger Fahrgast mitfahren.
Der Fahrpreis wurde direkt zwischen Koch/Kellner/Schaffner in
Personalunion und mir ausgehandelt.
Das Fahrzeug gehoert den Passauer Eisenbahnfreunden und existiert m.W.
heute noch.

Die Schnellzuege Konstanz - Zuerich - ... fuer die die Staedte Konstanz
und Kreuzlingen an die SBB bezahlen.

--

Oliver Schnell

Soeren Wollschlaeger

> Gibt's dafür eigentlich noch andere vergleichbare Beispiele?

Von wem wird der Wochenend-Spätverkehr Berlin - Magdeburg und
Berlin - Halle(Saale) bezahlt? (Berlin Zoo ab 0:29 Uhr) Da könnte
ich mir eine ähnliche Regelung vorstellen.

Grüße

Sören

Marco Burghardt

------------
Mit freundlichen Grüßen
Marco
-------
http://www.stringtanga24.de

Soeren Wollschlaeger <sw.b...@gmx.net> schrieb :

> Von wem wird der Wochenend-Spätverkehr Berlin - Magdeburg und
> Berlin - Halle(Saale) bezahlt? (Berlin Zoo ab 0:29 Uhr) Da könnte
> ich mir eine ähnliche Regelung vorstellen.

den bezahlt Sachsen-Anhalt

tobias b koehler

(mich irgendwo in den thread hängend)

Und welcher (a) inländische, (b) internationale zug hat die meisten halte?

--
tobias benjamin köhler ____________________________ t...@uncia.de
_____<__ ______________ ______________ ______________ _________

Soeren Wollschlaeger

"Klaus Straubinger" <KSN...@Arcor.DE> schrieb...

> Um mal einen Anfang zu machen:
> Die Regionalbahnen Stuttgart - Homburg(Saar) haben 46
> Unterwegshalte, nicht gerechnet Anfangs- und Endbahnhof.

Die S-Bahnen der Linie Bernau - Königs Wusterhausen haben
65 Halte :-).
Anfangs- und Endbahnhof mitgezählt da sie dort auch
halten ;-).

Grüße

Sören

Jens Kaubisch

> Eure Spezialzüge? :-)

Ganz genau! Um die uns jeder beneidet, aber keiner will sie fahren.
Warum? Ganz einfach, 5 Dosto, älteste DB Bundesbahn Bauart ohne
Packwagen, dafür viele Leute mit Radl die gerne den Donauradweg
erkunden wollen. Und einmal im Jahr für 3 Wochenenden Fußballclubs,
Kegelvereine und Kaffekränzchen zum größten Volksfest der Welt. Bei
letzterem schrecken dann die 10 Dosto mit gut 150% Besetzung zwischen
Donauwörth-München-Donauwörth ab. Interessant wird hier dann die
Geschichte auf der Rückfahrt, wenn man den Leuten erzählt das in
Donauwörth 5 Wagen abgehangen und weggestellt werden. Spätestens dann
bereut man es das man heute morgen nicht im Bett geblieben ist!

> Womit kann ich dagegen halten?
> Gross-Gerau - Dornberg - Frankfurt-Niederrad reicht nicht aus; nur
14
> Minuten.
> Die RE zwischen Heidelberg und Eberbach brauchen auch nur 22 Minuten
> (theoretisch); die IRE zwischen Donaueschingen und Singen fahren
auch
> "nur" 30 Minuten...

Du willst mir damit jetzt aber nicht sagen das ihr seit neuestem
Bodenseeluft schnuppern dürft?

> 6 Silberlinge reichen aus, das ist das längste, was ich nicht immer
> verkraften kann. :-)

:-) 6 Wagen ist bei uns das Minimum, unter dem geht fast nix,
abgesehen von einem Zuglauf nach Aalen mit 5 Wagen, einem nach
Tübingen mit 4 Wagen und einem nach Würzburg mit 3 Wagen.

> Noch besser ist es allerdings, wenn 23026 wie heute statt mit 5
Wagen
> nur mit 3 Wagen gefahren wird und ein Besetzungsgrad von ca 180 %
> zwischen Wielo-Wallo und Heidelberg erreicht wird. Aber selbst im
> Normalfall ist dieser Zug zu ca 120 % belegt...

Das nimmt dann genau die gleichen Außmaße an wie bei uns der RE nach
Ulm der normal mit 6 Dosto fährt und auch schon mit 3 Dosto bzw. 4 By
gekommen ist.

Übrigens, reg du dich nochmal auf das du den Pausenraum in Stuttgart
nicht findest! Deinen Postkasten zu finden hat nur 15 min gedauert und
dann versperrt mir auch noch eine Tür mit Zahlenschloß den Weg. Zum
Glück war die Putzkolone gerade unterwegs, die haben mich
reingelassen.
Ein Bein hat man sich mit euren Räumen aber nicht gerade ausgerissen!

Gruß Jens

Soeren Wollschlaeger

> Ach so, S-Bahnen gelten auch?

Keine Ahnung.

> Dann biete ich S41 Heilbronn - Raumünzach mit 69 Halten,
> inklusive Anfangs- und Endbahnhof.

Irgendjemand hat das hier mal treffend als entlaufene
Straßenbahn bezeichnet.

Grüße

Sören

Maximilian Gauger

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
> Donauwörth 5 Wagen abgehangen und weggestellt werden. Spätestens dann
> bereut man es das man heute morgen nicht im Bett geblieben ist!

Ich erinnere mich an die Frühzeit des SWT (wird so 1996 gewesen sein) an
einen RE Ulm-Stuttgart, der eigentlich in Geislingen halbiert werden
sollte. Ungefähr in Amstetten hatte sich die TP (oder wer das damals
machte) dann durchgerungen, den Zug vollständig zu lassen.

Beim Wasen sollte es doch auch kein Problem sein, hinter DON die fünf
weiteren Dosto auch noch mitzuschleppen, oder? Soooo überraschend kommt der
Wasen nun auch nicht ;-)

Grüße,

Max

Jens Kaubisch

"tobias b koehler" <tobias....@sgpvt.at> schrieb im Newsbeitrag

> (mich irgendwo in den thread hängend)
>
> Und welcher (a) inländische,

Ohh ja, ich bin dabei:
Ich biete RB Stuttgart - Homburg im Saarland mit 44 bis 48 je nach dem
ob in Nordheim, Sülmertor, Binau und Lindach gehalten wird.
Nehmen wir den Einzellauf dieser Linie
Neunkirchen (Saar) - Stuttgart dazu, kommen wir auf 51 Halte,
sowie der Einzellauf Homburg - Aalen bringt es auf 57 Halte.

Der Einzellauf der Linie Karlsruhe - Saarbrücken von Offenburg nach
Trier bringt es gar auf 60 Halte!

(b) internationale zug hat die meisten halte?

Hier habe ich den Kurswagen von Berlin nach Rostov Glavnij mit 23
Halten oder der Kurswagen nach Harkov Pass mit 38 Halten
Der Kurswagen nach Simveropol hat sogar 47 Halte. Der Kerle ist aber 2
1/2 tage unterwegs, insofern sind 47 Halte in der Zeit eher wenig. Der
hat in Kowel sogar 12h Aufenthalt, dürfte mit Abstand der längste
sein.

Da fällt mir dieser wieder ein:
Ein Fahrgast fragt den Schaffner "Sie, warum hält der Zug hier so
lange" - "Wir tauschen Lok" - "Ja schon, aber das kann doch nicht so
lange dauern" - "Wir tauschen Lok gegen Wodka".

Gruß Jens

Jens Kaubisch

> Was ist jetzt mit "betriebsbedingten Halten" gemeint? Halte
> an roten Signalen oder planmäßige Halte?

Auf der Strecke Stuttgart - Singen hat es beispielsweise in
Neckarhausen bei Horb einen Kreuzungshalt. Auffallen tut der
eigentlich im Kursbuch nur an der langen Fahrzeit zwischen Horb und
Sulz. Das ist dann ein Betriebshalt.
Oder Nachtzüge haben unterwegs Halte zum Lokpersonalwechsel, Würzburg
ist so ein Bahnhof. Die Halte sind, außer in internen Unterlagen,
nirgends zu finden.

> Etwa diese gräßlichen DR-Umbauten?

Was sonst? Glaubst doch nicht etwa das die preusische Primaklima Wagen
soweit weg schicken?

> Ein Grund, diesen Zug nicht
> zu nutzen.

Och naja, für´s Zub sind sie gut. Wenn´s klappert is noch alles da :-)

Gruß Jens

Jens Kaubisch

Clou an
Berliner bitteschoen

> Gibt's dafür eigentlich noch andere vergleichbare Beispiele?

Vergleichbar vielleicht nicht ganz, aber unser Re 21991 / 21990 darf
zwischen Donauwörth und München nur in Augsburg halten, weil Bayern
für den Zug nix zahlt.

Gruß Jens

Jens Kaubisch

> [...]
> nur der Zugteil nach Wernigerode fahrradtauglich ist, der
> nach Quedlinburg nicht. Das würde gegen Dosto sprechen.

Da wäre ich mir nicht so sicher :-) Unser 21990/991 ist auf bayrischem
Gebiet fahrradtauglich, auf deutschem ähh württembergischen aber
nicht. Zugbildung zum nachvollziehen: DABz-DBz-DBz-DBz-DABz (alle
Wagen erste Bauserie).

Gruß jens

Martin Kopetschke

"Soeren Wollschlaeger" <sw.b...@gmx.net> wrote in message

Biete P 2022 Simeria - Bucuresti Nord , 106 Halte , 11h42 min Fahrzeit , 446
km.

Außerdem gibt es noch einen Passaashirskij Moskau - Chabarovsk, der bestimmt
noch viel öfter hält....

MfG
Martin

Marc Haber

"Soeren Wollschlaeger" <sw.b...@gmx.net> wrote:
>"Klaus Straubinger" <KSN...@Arcor.DE> schrieb...

>Irgendjemand hat das hier mal treffend als entlaufene
>Straßenbahn bezeichnet.

Die S41 hat 19 ihrer 69 Halte im BOStrab-Bereich. Und das willst Du
wirklich als Strassenbahn bezeichnen?

Grüße
Marc

Marc Haber \ " Mensch, willst Du schnell und sorglos reisen,
Mailadresse im Header \------------\ so fahre mit der Bahn von Eisen. "
Bitte keine "courtesy copies", Danke! \ - Prof. Dr. Heinz Haber, 1975.

Jens Kaubisch

"Maximilian Gauger" <usene...@maxgauger.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
fünf
> weiteren Dosto auch noch mitzuschleppen, oder? Soooo überraschend

Mit dem "mitschleppen" haben wir weniegr Probleme. Wir müssen dann
halt von Donauwörth bis Aalen überall durchfahren, weil die
Bahnsteiglänge unterwegs meist nur für 5-6 Wagen ausreicht.

Aus diesem Grund kann der Zug ja auch nicht um einen Packwagen
verstärkt werden, weil eben in Goldshöfe, Bopfingen und Harburg die
Bahnsteige in der Länge nicht ausreichen.

Gruß jens

Oliver Schnell

Marc Haber <mh+use...@zugschlus.de> wrote:

> Die S41 hat 19 ihrer 69 Halte im BOStrab-Bereich. Und das willst Du
> wirklich als Strassenbahn bezeichnen?

Alles nur Neidhammel. ;-)

SCNR

--

Oliver Schnell

Maximilian Gauger

Marc Haber schrieb:

> "Soeren Wollschlaeger" <sw.b...@gmx.net> wrote:

[450]

> Die S41 hat 19 ihrer 69 Halte im BOStrab-Bereich. Und das willst Du
> wirklich als Strassenbahn bezeichnen?

Auch dass die AVG nach EBO fahren kann, macht aus einer Straßenbahn keine
richtige Eisenbahn ;-)

EO[Sinnlos-]D.

Maximilian Gauger

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
> verstärkt werden, weil eben in Goldshöfe, Bopfingen und Harburg die
> Bahnsteige in der Länge nicht ausreichen.

Könnte man in Aalen "aus eins mach zwei" spielen? Oder gibt das
Trassenprobleme? Wenn Regio wirklich will, treibt man dort sicher auch noch
eine Lok und einen Tf auf; nach dem Wasen traust Du Dich als Zub
wahrscheinlich sowieso eher nicht in die Wagen ;-)

Joerg-Uwe Tessmer

Jens Kaubisch wrote:

> Was sonst? Glaubst doch nicht etwa das die preusische Primaklima Wagen
> soweit weg schicken?

Das ist ja das kuriose:
Der Zug kommt leer aus Magdeburg, faehrt die Berliner nach
Thale/Wernigerode und wieder zureuck, dann faehrt er wieder
leer nach Magdeburg zurueck. Also eine richtig teure Fuhre.
Ob das nach den Kahlschlagplaenen der Sa.-An. Regierung so
bleibt (13 Srecken vor dem aus) wage ich zu bezweifeln.
Ach ja, nach Zittau fahren preussische Primaklima Wagen
(Stendal - Zittau) 2x am Tag, davon einer mit RE160 Wagen,
der andere mit ex IR Wagen.

> Och naja, für´s Zub sind sie gut. Wenn´s klappert is noch alles da :-)

:-)

Gruss,
Joerg-Uwe

Jens Kaubisch

> Könnte man in Aalen "aus eins mach zwei" spielen?

Machen kann man viel.

> Oder gibt das
> Trassenprobleme?

Nicht um diese Zeit.

> Wenn Regio wirklich will, treibt man dort sicher auch noch
> eine Lok und einen Tf auf;

Da gäbe es sicher Leute, die das fahren würden, und wenn die Schicht
blos 2:36 bringt. Aber ich glaube kaum das unser Betriebsrat von einer
solchen Schicht angetan ist, und der Herr Arbeitgeber könnte sich das
sicher auch verkneifen.

Übrigens, hab heute schön gelacht auf der Bahn Homepage in dieser FAQ.
Unter anderem steht dort "Natürlich reagieren wir kurzfristig auf
Engpässe....".
Ha! Ham wir ´n Späßle g´macht, oder? Wenn man kurzfristig auf Engpässe
reagieren würde, dann hätte ich mich gestern nicht von Rottweil mit 4
Silberwagen und knapp 150% Besetzung quälen müssen. Warum? Die
Reservierungsstelle hat für 150 Gruppenreisende reserviert. Hinzu
kamen noch mal so viel Gruppenreisende die nicht angemeldet waren
sowie die eigentlichen Fahrgäste die wir ohne Gruppen auch gehabt
hätten. Und das in einem Zug der sowieso zumeist schon ohne Gruppen zu
80% voll ist.

Und ich weiß ja nicht was da hinten in Rottweil los ist, ob dort nicht
deutsch gesprochen wird oder was, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe
ich mir erstmal lauthals Gehör verschaffen müssen um den Kindern
(8.-9. Klasse) mitzuteilen das man von der Doppeltür auch die zweite
Tür zum einsteigen benutzen kann. Es kann natürlich auch sein, das man
da unten noch nicht weiß wie Türklinken funktionieren. Auf jeden Fall
haben mich alle angesehen als wenn gerade jemand das Wort "Pisastudie"
gesagt hätte.
Ich hab den Herrschaften dann die Türe persönlich geöffnet!

Und das schlimmste daran? In Oberndorf, eine Station weiter, das
gleiche Spiel mit der nächsten Gruppe! Sag bloß nochmal einer "Baden
Württemberg - Wir können alles ..."! Pah, von wegen!

Tschuldigung, aber das musste ich grad loswerden :-)

> nach dem Wasen traust Du Dich als Zub
> wahrscheinlich sowieso eher nicht in die Wagen ;-)

Kommt auf Wochentag und Uhrzeit an. Steht die Uhr auf Mittwoch und
zwei Maß Bier ist es eher harmlos. Uhr auf Samstag, 10 Maß Bier und
Kegelverein im Verbund, da sieht das schon anders aus :-)

Gruß Jens

Frank Lakemann

Jens Kaubisch schrieb:

> Aus diesem Grund kann der Zug ja auch nicht um einen Packwagen
> verstärkt werden, weil eben in Goldshöfe, Bopfingen und Harburg die
> Bahnsteige in der Länge nicht ausreichen.

Kann man die Fahrradverladung nicht so organisieren, daß der
Packwagen bei diesen Stationen nicht an den Bahnsteig muß?

Gruß, Frank

Marc Haber

Maximilian Gauger <usene...@maxgauger.de> wrote:
>[450]

>Auch dass die AVG nach EBO fahren kann, macht aus einer Straßenbahn keine
>richtige Eisenbahn ;-)

Sie fährt nicht nur nach EBO, sondern größtenteils auf ehemaligen
DB-Strecken.

Kann mal jemand mit Buchfahrplan nachgucken, wieviel Kilometer die
Strecke von Heilbronn Harmonie bis Raumünzach hat, und wieviel
Kilometer davon in den beiden BOStrab-Bereichen liegen?

Soeren Wollschlaeger

"Marc Haber" <mh+use...@zugschlus.de> schrieb...

> Die S41 hat 19 ihrer 69 Halte im BOStrab-Bereich. Und das
> willst Du wirklich als Strassenbahn bezeichnen?

Ups, da hab' ich wohl ein :-) vergessen.

Grüße

Sören

Jens Kaubisch

"Frank Lakemann" <Frank.L...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Das EBA meint "Ein Zug darf nur so lang sein, wie der kürzeste
Bahnsteig der befahrenen Strecke". Is also nich, leider.

Gruß Jens, gleich nach Donauwörth und später nach Neckarelz müssend.

Ulf Kutzner

Jens Kaubisch schrieb:

> Vergleichbar vielleicht nicht ganz, aber unser Re 21991 / 21990 darf
> zwischen Donauwörth und München nur in Augsburg halten, weil Bayern
> für den Zug nix zahlt.

Wenn der am WE fährt, dann ist es durchaus sinnvoll. Das Halten dort, wo
kaum Fahrgastwechsel stattfindet, ist nicht gerade energiesparend und
komfortverbessernd.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]

> Der Kurswagen nach Simveropol hat sogar 47 Halte. Der Kerle ist aber 2
> 1/2 tage unterwegs, insofern sind 47 Halte in der Zeit eher wenig. Der

11:01, bitte nicht übertreiben. Für Stadtbesichtigung, Abendessen &
Disco sollte es aber reichen.

> Aufenthalt, dürfte mit Abstand der längste
> sein.

Wir reden hier aber von einem Kurswagenhalt, nicht Zughalt.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
> sowie die eigentlichen Fahrgäste die wir ohne Gruppen auch gehabt
> hätten. Und das in einem Zug der sowieso zumeist schon ohne Gruppen zu

Wie ist das denn mit unangemeldeten Gruppen? Unter welchen
Voraussetzungen dürfen die mit?
Oder hatte sich die Gruppe angemeldet, was nur nicht bis zu Dir
durchdrang?

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Ulf Kutzner schrieb:

Im Nahverkehr besteht häufig das Problem, dass Gruppen mit Länder-
tickets oder Verbundgruppenkarten unterwegs sind (*). Und dann kann
man m.W. nicht reservieren, selbst wenn man wollte.
In der Schweiz klappt das alles besser, da werden für Gruppen sogar
häufig eigene Zusatzwagen angekuppelt.

(*) Die Einführung des NRW-Tickets (STT) merkt man auch im RE 1
deutlich. Während der RE 1 zwischen Bielefeld und Dortmund Werktags
noch gut benutzbar war, ist er dort nun wenn man Pech hat auch gut
ausgelastet, wodurch er im Ruhrgebiet noch überlasteter sein müßte...

Grüße,
Jan Marco

Jens Kaubisch

"Ulf Kutzner" <kutz...@students.uni-mainz.de> schrieb im Newsbeitrag

Nun gut, dann könnten wir Harburg, Möttingen, Bopfingen und Goldshöfe
auch noch weglassen. :-)

Gruß Jens

Jens Kaubisch

> Wie ist das denn mit unangemeldeten Gruppen? Unter welchen
> Voraussetzungen dürfen die mit?

So lange Platz ist.

> Oder hatte sich die Gruppe angemeldet, was nur nicht bis zu Dir
> durchdrang?

Nein, sie waren definitiv nicht angemeldet, da sie alle samt jeweils
BaWü-Tickets sowie für die Zeit vor 9 Uhr einen Gruppenfahrschein
besaßen, die alle erst kurz zuvor ausgestellt waren.

Gruß Jens

Marc Haber

"Jens Kaubisch" <Kaubisch-...@t-online.de> wrote:
>Nun gut, dann könnten wir Harburg, Möttingen, Bopfingen und Goldshöfe
>auch noch weglassen. :-)

Sehr geehrte Damen und Herren, auf Gleis 14 wird nun für Sie
bereitgestellt: RE hastenichtgesehen nach München Hbf mit Halt in Ulm,
Augsburg und München Pasing. Nächster Halt Ihres Zuges ist Ulm, bitte
Vorsicht bei der Bereitstellung.

Marc Haber

"Jens Kaubisch" <Kaubisch-...@t-online.de> wrote:
>Das EBA meint "Ein Zug darf nur so lang sein, wie der kürzeste
>Bahnsteig der befahrenen Strecke". Is also nich, leider.

Hm. ICEs dürfen also nicht über BiBi (oder Bruchsal) umgeleitet
werden, weil sie in Sachsenheim (oder Bruchsal GBZ) nicht an den
Bahnsteig passen, und im Murgtal dürfen die Züge nur noch mit drei
Silberlingen fahren?

Frank Lakemann

Marc Haber schrieb:

> [...]
> bereitgestellt: RE hastenichtgesehen nach München Hbf mit Halt in Ulm,
> Augsburg und München Pasing. Nächster Halt Ihres Zuges ist Ulm, bitte

Sowas hieße doch eigentlich IR und wäre per Definition unrentabel,
deshalb gib's das ja nicht.

SCNR ;-)
Gruß, Frank

Ulf Kutzner

Frank Lakemann schrieb:

Um Hof herum gibt es doch RE mit ordentlichen Haltestellenabständen.
Auch der letzte RE des Werktags von F nach SB über KH ist nicht zu
verachten.

Gruß, ULF

Jens Kaubisch

"Marc Haber" <mh+use...@zugschlus.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> werden, weil sie in Sachsenheim (oder Bruchsal GBZ) nicht an den
> Bahnsteig passen, und im Murgtal dürfen die Züge nur noch mit drei

... an denen planmäßig gehalten werden soll. Habe ich vergessen,
leider.
Demzufolge steht eienr ICE Umleitung über Bietigheim Bissingen nichts
im weg.
Und halten könnte er in Bietigheim und Ludwigsburg auch noch, weil
beide Bahnhöfe über jeweils 399 und 396m lange Bahnsteige verfügen.
Für die Zuglänge laut Bremstzettel sind ja nur die Reisezugwagen
wichtig.

Gruß Jens

Frank Lakemann

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
> beide Bahnhöfe über jeweils 399 und 396m lange Bahnsteige verfügen.
> Für die Zuglänge laut Bremstzettel sind ja nur die Reisezugwagen

Ist ein Fahrradtransporter immer ein "Reisezugwagen", auch wenn
man ihn nur zum Fahrradtransport benutzen und sonst absperren
würde?

Gruß, Frank

Jens Kaubisch

"Frank Lakemann" <Frank.L...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Gute Frage, aber die falsche :-) Nächste bitte.
Nein, ich werde mal unseren Herrn Lehrzugführer etwas ärgern, mal
sehen was der meint. Ich weiß das nicht weil wir in der Regel nix mit
Wagen der Gattung Dduu zu tun haben. Die meinst du doch sicher?

Gruß jens

Frank Lakemann

Jens Kaubisch schrieb:

> [...]
> sehen was der meint. Ich weiß das nicht weil wir in der Regel nix mit
> Wagen der Gattung Dduu zu tun haben. Die meinst du doch sicher?

Nicht nur, es dürfte auch ein BDms oder BDghws sein. :-) Die Frage
war mehr, ob ein ausschließlich zum Fahrradtransport genutzter Wagen
in jedem Falle zu den Wagen gehört, welche am Bahnsteig halten müssen.

Gruß, Frank

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 4. Juli 2002 15:28:34 UTC+2 schrieb Jens Kaubisch:
> [...]
> 1/2 tage unterwegs, insofern sind 47 Halte in der Zeit eher wenig. Der
> hat in Kowel sogar 12h Aufenthalt, dürfte mit Abstand der längste

Derzeit wird der Unterwegsbahnhof Kowel vom
internatioalen Nachtzug, längst ohne Kurswagen,
gar nicht mehr bedient. Zug ist somit Kandidat
für

"höchste Stundenzahl von

a) Staatsgrenze)
b) Umspurung

bis zum nächsten Verkehrshalt.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Warszawa Wschodnia | | 17:21 | TLK 68 |S RP TS 1. |
| Minsk Mazowiecki | 17:48 | 17:49 | | |
| Siedlce | 18:18 | 18:19 | | |
| Lukow | 18:36 | 19:10 | | |
| Radzyn Podlaski | 19:26 | 19:27 | | |
| Parczew | 19:45 | 19:46 | | |
| Lubartow | 20:06 | 20:07 | | |
| Lublin Pln. | 20:25 | 20:26 | | |
| Lublin | 20:31 | 20:51 | | |
| Swidnik Miasto | 21:01 | 21:02 | | |
| Trawniki | 21:19 | 21:20 | | |
| Rejowiec | 21:32 | 21:33 | | |
| Chelm Miasto | 21:45 | 21:46 | | |
| Chelm | 21:50 | 21:54 | | |
| Kyiv-Pas | 11:03 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 16:42; |
| fährt nicht täglich, 5. bis 7. Dez 2019 |

Und das ist kein Hafas-Bug. Selbst am Umspurbahnhof Jahodyn
ist nur Betriebshalt.

Nach der Einstellung des Ukrainischen Nichtumspurtriebzugs nach Chelm
aus treibstoffeinfuhrabgabentechnischen Gründen ist Kowel aus Polen
eher schlecht angebunden.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Soeren Wollschlaeger schrieb am Dienstag, 2. Juli 2002 um 02:12:50 UTC+2:
> "Martin Bienwald" <martin....@gmx.de> schrieb...

> Laut S&W 0,8 km.

Bingen Stadt <-> Hbf ist auch nicht schlecht.

Man beachte 52296 und 34902.

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bingen(Rhein) Stadt | | 15:09| RE 52296|
| Bingen(Rhein) Hbf | 15:11| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
fährt 25. Jun bis 31. Jul 2022 Sa, So

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bingen(Rhein) Hbf | | 16:56| RE 34902|
| Bingen(Rhein) Stadt | 16:58| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
fährt 25. Jun bis 31. Jul 2022 Sa, So

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Feb 21, 2024, 6:24:10 AMFeb 21
Jens Kaubisch schrieb am Donnerstag, 4. Juli 2002 um 15:06:17 UTC+2:
> [...]
> Neckarhausen bei Horb einen Kreuzungshalt. Auffallen tut der
> eigentlich im Kursbuch nur an der langen Fahrzeit zwischen Horb und

Horb - Neckarhausen wird ja nun ausgebaut, wobei
die IBN der Zweigleisigkeit erneut verschoben wird...

Vgl. Zwischenstand
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/gaeubahn-baustelle-stuttgart-singen-dauert-laenger-november-februar-100.html

Gruß, ULF

Tim Landscheidt

Feb 21, 2024, 7:34:07 AMFeb 21
Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Horb - Neckarhausen wird ja nun ausgebaut, wobei
> die IBN der Zweigleisigkeit erneut verschoben wird...

> [...]

Daraus (was man auch schon häufiger bei Alwin Meschede hören
konnte):

> [...]

| Bahn: Zu wenig Prüfer, um neue Strecke abzunehmen

| Die Bahn versucht diese Kritik in ersten Ansätzen umzuset-
| zen, wenn Anfang 2024 erneut Gäubahnsperrungen nötig werden
| zwischen Stuttgart und Singen. Ein Grund: Die Bauarbeiten
| zwischen Horb und Neckarhausen sollen bis Ende November zwar
| fertig werden, können aber nicht freigegeben werden. Laut
| der Deutschen Bahn gibt es einen bundesweiten Fachkräfteman-
| gel bei den Plan- und Abnahmeprüferinnen und -prüfern. Des-
| halb hätten diese erst Anfang kommenden Jahres Zeit, die auf
| zwei Gleise ausgebaute Strecke zu testen. […]

Das ist ein Punkt, der mir nicht einleuchten will: Normaler-
weise haben Planer/Ausführer und Prüfer eine sehr ähnliche/
die gleiche Ausbildung, und die unterschiedliche, aber ver-
knüpfte Nachfrage sorgt dann dafür, dass sich ein Gleichge-
wicht zwischen beiden Gruppen bildet, so dass da kein Fla-
schenhals entsteht.

Bei der Bahn scheint das (seit längerem) anders zu sein.
Wieso?

Tim

Ulf_Kutzner

Feb 21, 2024, 8:01:39 AMFeb 21
Tim Landscheidt wrote:

> [...]

> schenhals entsteht.

> Bei der Bahn scheint das (seit längerem) anders zu sein.

Muß gar nicht anders sein.

Zweistellig Monate Wartezeit (wg. Altersabgängen und Mehranfall)
fallen einem Landschaftsbetrachter bei Planern nur weniger auf als bei
Abnahmeprüfern. Im einen Fall dauert es länger bis zur Einrichtung
der Baustelle, im anderen jedoch länger bis zu deren Erledigung.

Paul Muster

Feb 21, 2024, 2:22:05 PMFeb 21
On 21.02.24 13:34, Tim Landscheidt wrote:

> [...]
> schenhals entsteht.
>
> Bei der Bahn scheint das (seit längerem) anders zu sein.

Es gibt Behauptungen, dass Prüfer persönlich haften und ggf. auch bei
nur kleinen Fehlern drastisch strafrechtlich belangt werden. Das könnte,
wenn es korrekt ist, dazu führen, dass Menschen, die beides können,
lieber planen bzw. ausführen statt zu prüfen.

mfG Paul

Klaus H.

Feb 22, 2024, 3:23:52 AMFeb 22
Am 21.02.24 um 20:09 schrieb Paul Muster:
Grundsätzlich kann jeder zivilrechtlich (für Schadensersatz) belangt
werden, wenn er durch Fahrlässigkeit einen Schaden verursacht.

Fahrlässigkeit kann(!) auch strafrechtlich relevant werden, sobald
Personen zu Schaden kommen. Dafür wurde die eigentlich nicht in die
Logik des Strafrechts passende Konstruktion der *fahrlässigen(!)*
Körperverletzung/Tötung geschaffen. Hier gibt es eine weite Grauzone,
die im Streitfall letztendlich vom Gericht abgesteckt wird. Wichtig sind
neben der Art des Vorschriftenverstoßes auch dessen Beitrag zum Schaden,
das Ausmaß des tatsächlich entstandenen oder möglicherweise insgesamt
entstehenden Schadens, ob sich Dritte auf den/die/das fahrlässig
Handelnde(n) verlassen (haben, dürfen...) und anderes. Beispielsweise
wäre das Übersehen eines Bremsendefekts durch einen TÜV-Prüfer
gravierender, als wenn dasselbe einem neuen(?) Lehrling in der Werkstatt
passiert, und dem 08/15-PKW-Lenker würde im Regelfall gar kein Vorwurf
gemacht, wenn eine vorgeschädigte Leitung platzt. Wer darüber nachdenkt,
könnte wirklich auf die Idee kommen, Prüferjobs aus dem Weg zu gehen.