Japan: Züge nach Überflutung zu reparierenf?

Bodo G. Meier

Folgendes Foto warf bei mir die Frage auf, ob diese Züge wohl noch zu
reparieren sind:
https://cdn.cnn.com/cnnnext/dam/assets/191013220917-07-typhoon-hagibis-1013-restricted-exlarge-169.jpg

Ganzer Artikel:
https://edition.cnn.com/2019/10/14/asia/japan-typhoon-rescue-intl-hnk/index.html

Gruss,
Bodo
--
Nieder mit Motorsensen und Laubbläsern!

Alfons

Am 14.10.2019 um 18:00 schrieb Bodo G. Meier:
> Folgendes Foto warf bei mir die Frage auf, ob diese Züge wohl noch zu
> [...]
Da die Wasserstandslinie unterhalb der Fenster nicht erreicht wurde,
Leinen los und fahren 8))

--
Mit freundlichen Gruessen, Alfons
_____

Frederic Daguenet

Hi!

Bodo G. Meier schrieb:
> Folgendes Foto warf bei mir die Frage auf, ob diese Züge wohl noch zu
> reparieren sind:
> https://cdn.cnn.com/cnnnext/dam/assets/191013220917-07-typhoon-hagibis-1013-restricted-exlarge-169.jpg

Als ich das Bild gesehen habe, hab ich mich spontan das auch gefragt!
Wäre ja interessant zu erfahren, was da alles kaputt geht. Ich könnte
mir vorstellen, das es entscheidend ist, ob das Wasser so hoch stand,
das es in den Fahrgastbereich reingelaufen ist. Dann würde ich einen
Totalschaden vermuten.

Viele Grüße...
Frederic

Jan Marco Funke

Am 15.10.19 um 09:56 schrieb Frederic Daguenet:

> [...]
> mir vorstellen, das es entscheidend ist, ob das Wasser so hoch stand,
> das es in den Fahrgastbereich reingelaufen ist. Dann würde ich einen

Auch wenn nicht, befindet sich Unterflur die Antriebstechnik und viel
Elektronik.

Aber ob wir es je erfahren werden, was mit den Zügen weiter geschieht?

Bodo G. Meier

Auf diesem Foto steht das Wasser sogar noch etwas höher, wenn man das
überhaupt richtig sehen kann:
https://scx2.b-cdn.net/gfx/news/2019/11-anaerialview.jpg

Der vorderste Zug scheint zwischenzeitlich bewegt worden zu sein.

Detlev Bartsch

Am 14.10.2019 um 18:00 schrieb Bodo G. Meier:
> Folgendes Foto warf bei mir die Frage auf, ob diese Züge wohl noch zu
> reparieren sind:

Ich würde mit der Frage warten, bis die Züge trocken sind und der
Betreiber die Schäden gesichtet hat.

Falls Du nicht solange warten möchtest: Ja, nein, kommt darauf an.

Tschüss
db

Detlev Bartsch

Am 15.10.2019 um 09:56 schrieb Frederic Daguenet:
> das es entscheidend ist, ob das Wasser so hoch stand,

In einem anderen Forum konnte man 4,70m lesen.

> das es in den Fahrgastbereich reingelaufen ist.

Die Innenraumausstattung dürfte das Billigste an einem
Zug sein und das am schnellsten auszutauschende. Wasser in
der Elektrik hingegen ...

Tschüss
db

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 15. Oktober 2019 10:27:55 UTC+2 schrieb Jan Marco Funke:

> Auch wenn nicht, befindet sich Unterflur die Antriebstechnik und viel
> Elektronik.
>
> Aber ob wir es je erfahren werden, was mit den Zügen weiter geschieht?

Sollte es sich bei Japan um ein Land ohne bestandslistenführende
Eisenbahnfans handeln?

Jan Marco Funke

Am 15.10.19 um 10:56 schrieb Ulf.K...@web.de:
Das wahrscheinlich weniger bei dem tollen Bahnsystem. Aber das Land ist
weit weg, hat eine merkwürdige Sprache und in zwei Monaten haben wir
längst vergessen nachzuforschen, was aus den Zügen geworden ist.

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 14 Oct 2019 18:00:34 +0200 schrieb Bodo G. Meier:

> Folgendes Foto warf bei mir die Frage auf, ob diese Züge wohl noch zu
> reparieren sind:
> https://cdn.cnn.com/cnnnext/dam/assets/191013220917-07-typhoon-hagibis-1013-restricted-exlarge-169.jpg

Wo ist das aufgenommen? Der Hauptbahnhof Tokio kann es eigentlich nicht
sein, da liegen die Gleise für den Shinkansen oben auf einer Art Damm,
quasi in der ersten Etage, da ist so eine Überflutung eigentlich kaum
denkbar.

Grüße,

Frank (der im Sommer in Tokio war und da auch Zug gefahren ist)

Оlе Ѕtrеісhеr

"Bodo G. Meier" <bgm...@kabelmail.de> writes:
> Folgendes Foto warf bei mir die Frage auf, ob diese Züge wohl noch zu
> [...]

Beim Elbe-Hochwasser 2002 gab es doch ganz ähnliche Bilder vom
Hauptbahnhof, wo in den Regionalzügen offenbar nur das obere Stockwerk
trockengeblieben ist.

Waren die eigentlich damals danach alle kompletter Schrott?

Ole

Johann Mayerwieser

Am Mon, 14 Oct 2019 18:00:34 +0200 schrieb Bodo G. Meier:

> Folgendes Foto warf bei mir die Frage auf, ob diese Züge wohl noch zu
> reparieren sind:

So wie beim Handy: rausfischen aus dem Häusl (WC, 24 Stunden bei 50° im
Backrohr trocknen lassen und einschalten. Wichtig ist nur, dass bis dahin
kein Wasser hin kommt :)

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Johann Mayerwieser

Am Tue, 15 Oct 2019 10:27:54 +0200 schrieb Jan Marco Funke:

> Auch wenn nicht, befindet sich Unterflur die Antriebstechnik und viel
> Elektronik.

Die müssten eigentlich Wasser abgekommen können. Wenn die bei strömenden
Regen oder starkem Schneefall fahren, sollten die doch einiges an Wasser
abbekommen und bei dem Tempo sogar mit ziemlicher Gewalt.

Bodo G. Meier

Am 15. Okt.. 2019 um 11:27 schrieb Johann Mayerwieser:

> So wie beim Handy: rausfischen aus dem Häusl (WC, 24 Stunden bei 50° im
> Backrohr trocknen lassen und einschalten. Wichtig ist nur, dass bis dahin
> kein Wasser hin kommt :)

Dein Beitrag lässt der Phantasie des Lesers freien Lauf... ;-P

Patrick Rudin

Frederic Daguenet wrote:
> Als ich das Bild gesehen habe, hab ich mich spontan das auch gefragt!
> Wäre ja interessant zu erfahren, was da alles kaputt geht.

Offenbar ziemlich viel:

https://www.japantimes.co.jp/news/2019/10/13/national/ten-trains-used-hokuriku-shinkansen-line-sustain-damage-yard-flooded/

Gruss

Patrick

Patrick Rudin

Frank Hucklenbroich wrote:
> Wo ist das aufgenommen?

Scheint das Bild hier zu sein, laut Legende Nagano:

https://www.japantimes.co.jp/news/2019/10/13/national/photo-gallery-typhoon-hagibis/

Gruss

Patrick

Bodo G. Meier

Danke!

Frank Hucklenbroich

Ah, okay, Danke. Diese Züge so in Reih und Glied aufgestellt kann man
nämlich auch am Tokioter Hauptbahnhof ganz ähnlich beobachten, da ist
gegenüber vom Bahnhof ein Hotel mit einer Cocktailbar in der obersten
Etage, von da hat man einen wunderbaren Blick von oben auf die
Gleisanlagen. Das sieht ganz ähnlich aus wie auf dem Foto, daher vermutete
ich Tokio, erinnerte mich dann aber, daß die Gleise dort zu hoch liegen, um
überflutet zu werden.

Grüße,

Frank

Alexandre Kampouris

On 2019-10-14 12:00 p.m., Bodo G. Meier wrote:
> Folgendes Foto warf bei mir die Frage auf, ob diese Züge wohl noch zu
> [...]

Eine ähnliche Frage hatte ich schon vor 17 Jahre...

http://radio-bip.qc.ca/etc1/dresden-2002.jpg

(Eine 219 hätte an dieser Stelle wohl ihren Spitzname verdient...)

Johann Mayerwieser

Am Tue, 15 Oct 2019 12:11:46 +0200 schrieb Patrick Rudin:

> Offenbar ziemlich viel:
>
> https://www.japantimes.co.jp/news/2019/10/13/national/ten-trains-used-
hokuriku-shinkansen-line-sustain-damage-yard-flooded/

26 Mio Euro/Zug oder 2 Mio/Waggon.

Jan Marco Funke

Am 16.10.19 um 05:34 schrieb Alexandre Kampouris:

> Eine ähnliche Frage hatte ich schon vor 17 Jahre...
>
> http://radio-bip.qc.ca/etc1/dresden-2002.jpg
>
> (Eine 219 hätte an dieser Stelle wohl ihren Spitzname verdient...)

Wenn man die Loknummer erkennen könnte, ließe sich nachforschen, was aus
der Lok geworden ist. Aber dazu bräuchte man ein deutlich schärferes
Foto. Ich vermute, dass die Wagen Instandgesetzt wurden. Wären diese
noch recht neuen Wagen verschrottet worden, hätte das doch sicher jemand
mitbekommen und es hätte sich bei DSO und hier sofort herumgesprochen.
Bei DSO gibt es alle paar Tage neue Fotos und Statistiken, was die DB
alles zum Bender gefahren hat.

Stefan Reuther

Am 16.10.2019 um 14:28 schrieb Jan Marco Funke:

> Wenn man die Loknummer erkennen könnte, ließe sich nachforschen, was aus
> der Lok geworden ist. Aber dazu bräuchte man ein deutlich schärferes
> Foto.

Mal durch die Google-Bildersuche geklickt findet z.B. das hier von
143 173-3
<http://www.bergradfahrer.de/touren/2002-08-14/Dresden/html/image021.html>,
die hier <https://www.flickr.com/photos/146544710@N04/29991917518>
nochmal 2009 abgelichtet wurde.

Also besteht wohl Hoffnung.

Stefan

Alexandre Kampouris

On 2019-10-16 8:28 a.m., Jan Marco Funke wrote:

> [...]
> mitbekommen und es hätte sich bei DSO und hier sofort herumgesprochen.
> Bei DSO gibt es alle paar Tage neue Fotos und Statistiken, was die DB

Dieses Bild stammt aus einer Fotostrecke vom THW.

Es wurden mindestens 3 E-Loks und eine Diesel-Rangierlok am Gleisfeld
abgesoffen. Im Bahnhof DD selbst standen noch ein Paar Züge mehr.

Die Nummer dieser V60 (?) ist trotz meine Bemühungen unlesbar.
http://dresden-lexikon.de/Hochwasser/HW-Fotos.htm?01:Hbf-4.jpg

Ich konnte jedoch zumindest eine Nummer ermitteln, die 143 173-3.

http://www.bergradfahrer.de/touren/2002-08-14/Dresden/images/Hauptbahnhof-143-im-Wasser.jpg

Dieses Bild einer 143 mit derselben Nummer ist vom 2009 datiert:
https://www.flickr.com/photos/146544710@N04/29991917518

Auch Videos davon kursieren.

Ob es sich tatsächlich um dasselbe Biest handelt ist mir unbekannt. Auf
dem Bild von 2002 reichte das Wasser (noch?) nur bis zum Rahmen.

Ich vermute, dass die Maßnahmen einer Hauptuntersuchung reichen aus, um
die Fahrmotoren, Trafo, und andere Starkstromkomponente in Stand zu
bringen. (Die Novellierung und Prüfung der elektrischer Isolierung sind
dabei ein Hauptvorgang). Für andere kleinere Nebenanlagen wie die
Luftpumpe bin ich weniger zuversichtlich. Für nass gewordene
Feinelektronik (Fahrpult, PZB, Funkgerät, usw.) bin ich ziemlich sicher,
dass solche Geräte hin sind.

Ich habe schon ein Laptop aus dem Sintflut gerettet. Ein volles Glas
Bier ist auf die Tastatur gekippt, und die Flüssigkeit hatte genug Zeit,
um sich bis auf dem Motherboard zu drängen. Meine erste Sofortmaßnahme
war die Akkus und Festplatte auszuziehen, und das ganze sorgfältig mit
destilliertem Wasser zu waschen, und danach mit einem Staubsauger grob
getrocknet. Dann habe ich das Ding ließ ich einige Tage langsam trocken.
Es hat vorläufig geklappt, aber der Rechner ist innerhalb von 24 Monate
gestorben.

Ein langes Bad im Dreckwasser ist sicher viel schlimmer für
sicherheitsrelevante Anlage.

Alexandre Kampouris

On 2019-10-16 11:59 a.m., Stefan Reuther wrote:

> Mal durch die Google-Bildersuche geklickt findet z.B. das hier von
> [...]

Erstaunlich! Wir sind auf GENAU dieselben Seiten gelandet!

Alexandre Kampouris

On 2019-10-16 12:07 p.m., Alexandre Kampouris wrote:

> [...]
> abgesoffen. Im Bahnhof DD selbst standen noch ein Paar Züge mehr.
>
> Die Nummer dieser V60 (?) ist trotz meine Bemühungen unlesbar.

Est handelt sich um die 365 642-8 :
http://www.bergradfahrer.de/touren/2002-08-14/Dresden/images/Hauptbahnhof-Rangierlok.jpg

Das Wasser ist auf dem Bild noch unterhalb der Gürtellinie geblieben.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:365_642-8,_Германия,_Саксония,_депо_Дрезден_(Trainpix_200091).jpg

"12.08.2002 — пострадал при наводнении в депо Dresden Hbf"

Aber schon 2003 wurde sie an Raillion veräußert, wo sie bis 2005 benutzt
wurde.

frank paulsen

"Bodo G. Meier" <bgm...@kabelmail.de> writes:

> Auf diesem Foto steht das Wasser sogar noch etwas höher, wenn man das
> überhaupt richtig sehen kann:
> https://scx2.b-cdn.net/gfx/news/2019/11-anaerialview.jpg

das muss kein totalschaden sein, ist aber extrem teuer.

man wird die gesamte leistungselektronik wechseln muessen, und die
antriebselektrik sanieren. je nach salzgehalt ist das machbar bis
ersatzpflichtig.

wir sehen da eine deutlich dreistellige zahl von motoren, da kann man
viel machen.

--
frobnicate foo

Jan Marco Funke

Am 16.10.19 um 17:59 schrieb Stefan Reuther:
Die Lok ist noch bei RBH im Einsatz:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=26030&fahrzeugsuche=143+173&art=1&such_start=0

Also im Güterverkehr:

https://www.rbh-logistics.com/rbh-impressum

Jan Marco Funke

Am 16.10.19 um 18:18 schrieb Alexandre Kampouris:
> Est handelt sich um die 365 642-8 :

Wurde 2007 ausgemustert:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=14952&fahrzeugsuche=365+642&art=1&such_start=0

Helmut Barth

Salut!

Johann Mayerwieser schrieb:

> Die müssten eigentlich Wasser abgekommen können. Wenn die bei strömenden
> Regen oder starkem Schneefall fahren, sollten die doch einiges an Wasser
> abbekommen und bei dem Tempo sogar mit ziemlicher Gewalt.

Die Unterflurbereiche bekommen im Normalbetrieb niemals viel Wasser
ab. Schon gar nicht mit Gewalt, Druck oder schmutzigen Beimengungen.

Kritisch sind zb. bei den Fahrmotoren eingeschwemmte Fremdkörper im
Luftspalt zwischen Stator und Rotor. Die Achs- und Motorlager haben eine
Fettfüllung die Wasser abhalten sollte, aber man kann natürlich nicht
100%ig ausschließen, dass nicht doch irgendwo Wasser und Fremdkörper in
ein Lager eingedrungen ist. Das möchte man nicht bei hoher
Geschwindigkeit herausfinden.

Offene luftgekühlte Leistungselektronik, die im Winter möglicherweise
ein paar tauende Schneeflocken abbekommt mag es sicher auch nicht, in
Dreckwasser gebadet zu werden. Wobei da vermutlich eine simple Reinigung
genügt, wenn keine Platinen verquollen sind.

Das meiste des gesagten gilt auch für Druckluft-, Kühlungs- und
Klimaanlagen, Batterien, Ladegeräte, Wechselrichter für Licht und
Steckdosen. Wasser im Fahrgastraum selbst ist zwar unangenehm, aber aus
technischer Sicht wohl eher kein Problem. Es sollte den Fahrgastraum aus
Druckschutzgründen nicht so leicht verlassen können und keine wichtigen
Leitungen oder Klemmstellen erreichen können.

Nach meiner Einschätzung wird man nicht umhinkommen, jeden Zug
gründlich zu revidieren, um böse Überraschungen im Nachgang zu
vermeiden. Von einem Totalschaden dürfte der Aufwand trotzdem weit
entfernt sein.

Grüßle, Helmut

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 18. Oktober 2019 12:16:51 UTC+2 schrieb Helmut Barth:

> [...]
> gründlich zu revidieren, um böse Überraschungen im Nachgang zu
> vermeiden. Von einem Totalschaden dürfte der Aufwand trotzdem weit

Und doch heißt es jetzt, die Züge sollten verschrottet werden,
wobei nach meinem Dafürhalten zumindest die Stromabnehmer
noch brauchbar sein sollten.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 08.11.19 um 14:37 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Und doch heißt es jetzt, die Züge sollten verschrottet werden,
> wobei nach meinem Dafürhalten zumindest die Stromabnehmer
> noch brauchbar sein sollten.

Ist bekannt, wie alt die Züge in etwa sind?

Matthias Wendt

On Fri, 8 Nov 2019 16:40:52 +0100, Jan Marco Funke
<jmf+use...@sags-per-mail.de> wrote:

>Ist bekannt, wie alt die Züge in etwa sind?
Anscheinend von 2015:
https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/zehn-zuege-der-hokuriku-shinkansen-line-im-wert-von-328-milliarden-yen-durch-den-taifun-schwer-beschaedigt-260167/
Die Shinkansen-Strecke nach Kanazawa ist noch ziemlich neu und
ebenfalls erst 2015 fertiggestellt worden.
Gruß
Matthias

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 8. November 2019 17:16:17 UTC+1 schrieb Matthias Wendt:

> [...]
> Die Shinkansen-Strecke nach Kanazawa ist noch ziemlich neu und
> ebenfalls erst 2015 fertiggestellt worden.

Bei den Zügen E7/W7 handelt(e) es sich um Zweifrequenzzüge
für einheitliche Fahrdrahtspannung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E7

Hat man sonst nicht so oft.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Feb 1, 2024, 10:32:00 AMFeb 1
Ab März 2024 sind dann Reisen weiter bis Tsuruga möglich.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hokuriku_Shinkansen

Gruß, ULF