[Reisenotiz] Deutschlandtour mit der Prämien-Tageskarte

Michael Platen

Moin Zusammen,

um den Jahreswechsel hatte ich mal mehr als 2.000 Bonuspunkte
zusammenbekommen kurz bevor die ersten Punkte wieder verfielen,
also schnell die Tageskarte Samstag als Prämie angefordert.

Nach mehreren Anläufen konnte ich gestern (13.7.) dann die Tour
durchführen.

Ursprünglich war geplant denn ersten Teil (Köln-München) via Stuttgart zu
fahren, was aber fahrplanmäßig wenig sinnvoll wurde (Bauarbeiten).

Also wurde so geplant:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Köln Messe/Deutz Gl.11- | | 06:44 | ICE 525 |CK BR 1. |
| München Hbf | 11:08 | 11:57 | ICE 1004 |CK BR IT 2. |
| Berlin Hbf (tief | 15:51 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Berlin Hbf (tief | | 16:38 | ICE 690 |CK BR 1. |
| Hamburg Hbf | 18:22 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hamburg Hbf | | 19:46 | IC 209 |FR FB BT 1. |
| Köln Hbf | 23:50 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Die Fahrt begann mit ICE 525, einem nicht renovierten ICE 3, der
aufreizend pünktlich durch die Lande fuhr.

In München wurde die Bausituation des Hauptbahnhofs inspiziert bevor dann
ein "waidwunder" renovierter ICE 3 (Taufname: Wolfsburg) als ICE 1004
bereitgestellt wurde: in einer Zughälfte funktionierten Aussenanzeigen
(Wagennummern mit Fettstift bzw Zettel angeschrieben), FIS und
Reservierungsanzeiger nicht, unterwegs gab es dann auch die Ansage das
man mit "verringerter Geschwindigkeit" fuhr. Frei nach Brösel: ein
Sprinter der nicht sprintet ist kein Sprinter.

Abfahrt wenige Minuten verspätet, Ankunft in Berlin mit +20.
Auffällig hier die "ewig lange Bummelei" von Nürnberg bis Bamberg, bevor
es auf die Neubaustrecke ging.

Im Berliner Hbf fand der Umstieg in den ICE 690, ein ICE 1,
bahnsteiggleich statt, Die Abfahrt war pünktlich. In Wittenberge gab es
dann einen ausserplanmäßigen Halt, der mehr als eine Stunde dauerte. Die
Ursache war wohl "Bismarcks Rache": ein umgestürzter Baum zwischen Büchen
und Bergedorf. Danach ging es mit einem weiteren Stopp in Schwarzenbek
nach Hamburg das um 20:10 erreicht wurde. Bei Bergedorf stand dann eine
Regio-Garnitur mit fehlendem Stromabnehmer und angehängter Diesellok.
Damit waren sowohl der angedachte Besuch des Craft-Bier-Stores nahe der S-
Bahn-Station Sternschanze als auch der geplante IC 209 obsolet.

Also wurde
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hamburg Hbf | | 20:46 | IC 2309 |MP 1. |
| Köln Hbf | 00:50 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

benutzt, was mir zumindestens weniger Stress mit dem immer noch starken
Abreiseverkehr der "Kölner Lichter" bescherte.

--
Viele Grüße

Michael Platen

Jan Marco Funke

Am 14.07.19 um 10:24 schrieb Michael Platen:

> [...]
> Sprinter der nicht sprintet ist kein Sprinter.
>
> Abfahrt wenige Minuten verspätet, Ankunft in Berlin mit +20.

Wie schnell fuhr er denn?

> [...]
> und Bergedorf. Danach ging es mit einem weiteren Stopp in Schwarzenbek
> nach Hamburg das um 20:10 erreicht wurde.

Gab es gestern Unwetter oder war der Baum noch von einem vorherigen
angeknackst?

Wenn Du ein Fahrgastrechteformular ausfüllst, bekommst Du Punkte zurück.
Bei über einer und unter zwei Stunden normalerweise 25%, aber bei einer
Tageskarte bin ich mir nicht ganz sicher.

Michael Platen

Moin zusammen,

Am Sun, 14 Jul 2019 11:50:42 +0200 schrieb Jan Marco Funke:

> Wie schnell fuhr er denn?

keine Ahnung, da kein FIS, gefühlt deutlich langsamer als auf der KRM
(~200 kmh).

> Gab es gestern Unwetter oder war der Baum noch von einem vorherigen
> angeknackst?

Wahrscheinlich, der Freitag und Samstag waren ja etwas stürmischer ;-).

Aus dem Zug heraus war die Stelle nicht zu erkennen, zwischen Schwarzenbek
und Bergedorf wurde der Betrieb offensichtlich eingleisig abgewickelt.

Michael Platen

Moin Zusammen,

Nachtrag:
Streckenlänge lt. https://trassenfinder.de/ : 1.920 km.

Die Variante Köln-Berlin-München-Hamburg-Köln ist noch länger (2.387 km)
aber fahrplanmäßig nicht möglich. Bei Umstieg in Nürnberg wäre die
Streckenlänge 2.043 km und es wäre fahrplanmäßig noch möglich.

Jan Marco Funke

Am 15.07.19 um 17:01 schrieb Michael Platen:
> [...]
> Streckenlänge lt. https://trassenfinder.de/ : 1.920 km.
>
> Die Variante Köln-Berlin-München-Hamburg-Köln ist noch länger (2.387 km)

Doch, das geht:

Köln 4:10 - Berlin 09:06 ICE 541
Berlin 09:37 - München 14:02 ICE 703
München 14:56 - Hamburg 21:24 ICE 504
Hamburg 22:46 - Köln 03:16 IC 2021

Es wären ab Köln sicher noch mehr Kilometer möglich, wenn das Ziel egal
ist und es nur darum geht, mit der Tageskarte möglichst viele Kilometer
abzureißen.

Die Samstags-Tageskarte gilt ja von Samstag 0 Uhr bis Sonntag 10 Uhr.
Das sind 34 Stunden Zeit. Man könnte ab Köln entweder um 02:18 nach
Hamburg starten oder um 03:19 über die Schnellfahrstrecke nach Frankfurt.

Michael Platen

Moin Zusammen,

Am Mon, 15 Jul 2019 17:30:38 +0200 schrieb Jan Marco Funke:

> [...]
^sinnvoll

> Doch, das geht:

ich habe mal ein Wort ergänzt ;-).

Die gut 19 Stunden (inkl Weg zum und vom Zug) letzten Samstag waren schon
grenzwertig, das muß ich mir nicht nochmal antun.

Ulf Kutzner

Auch moin,
Demnächst sollen Expreßsprinter-ICE kommen,
um eine Zehntelstunde beschleunigt, mit Unterwegshalt
nur in Nürnberg.

> Abfahrt wenige Minuten verspätet, Ankunft in Berlin mit +20.
> Auffällig hier die "ewig lange Bummelei" von Nürnberg bis Bamberg, bevor
> es auf die Neubaustrecke ging.

Da fuhr ich letztens mit RE von Bamberg nach Nürnberg,
wohl ab Forchheim auf einem Mittelgleis, mit sehr hartem
Gleiswechsel zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_N%C3%BCrnberg%E2%80%93Erfurt#Ausbaustrecke_N%C3%BCrnberg%E2%80%93Ebensfeld

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Feb 19, 2024, 4:15:25 AMFeb 19
Michael Platen schrieb am Sonntag, 14. Juli 2019 um 10:24:26 UTC+2:

> Also wurde so geplant:

> | Köln Messe/Deutz Gl.11- | | 06:44 | ICE 525 |CK BR 1. |
> | München Hbf | 11:08 | 11:57 | ICE 1004 |CK BR IT 2. |
> | Berlin Hbf (tief | 15:51 | | | |
> | Berlin Hbf (tief | | 16:38 | ICE 690 |CK BR 1. |

Die Auszeichnung mit (tief) habe man zum vergangenen
Fahrplanwechsel für Berlin Hbf abgeschafft, heißt es nun.

Gruß, ULF