Zu wenige Twindexx zum Fahrplanwechsel in Schleswig-Holstein

Bodo G. Meier

Bombardier kann offenbar nicht rechtzeitig alle Triebwagen Br 445 für
die nah.sh Twindexx-Züge liefern.
Dadurch kann das Konzept mit Flügelung der RE7+RE70 Züge aus Hamburg in
Neumünster nach Kiel und Flensburg nicht zum 10.12. umgesetzt werden.
Ausserdem sollen zwischen Neumünster und Hamburg jeweils nur 350
Sitzplätze zur Verfügung stehen.
Aber die DB hofft, dass die Probleme bis Weihnachten gelöst sein werden...

Die im NDR-Beitrag skizzierten Umläufe kapiere ich ehrlich gesagt nicht.

Ausserdem frage ich mich, warum man nicht bis auf weiteres 4 statt 2
Mittelwagen in die wenigen Twindexx einreihen kann. An Mittelwagen
sollte ja kein Mangel bestehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bahnfahrer-muessen-weiter-in-Neumuenster-umsteigen,bahn1522.html

Gruss,
Bodo

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Freitag, 1. Dezember 2017 09:49:08 UTC+1 schrieb Bodo G. Meier:

> Ausserdem frage ich mich, warum man nicht bis auf weiteres 4 statt 2
> Mittelwagen in die wenigen Twindexx einreihen kann. An Mittelwagen
> sollte ja kein Mangel bestehen.

Die für sich genommen beschleunigen aber nicht so gut.

Wenn man jetzt noch die Fahrpläne gestreckt bekäme...

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Das Umsteigen in Neumünster in proppevolle Einzelgarnituren wird
bestimmt auch Zeit kosten.
Dagegen wäre die vorübergehende Verlängerung um 2 Wagen m.E.
kundenfreundlich.

Gruss,
Bodo

Till Kinstler

Am 01.12.2017 um 09:49 schrieb Bodo G. Meier:

> Ausserdem frage ich mich, warum man nicht bis auf weiteres 4 statt 2
> Mittelwagen in die wenigen Twindexx einreihen kann.

Spekulatius: Bahnsteiglängen?

Grüße,
Till

Bodo G. Meier

Diese Möglichkeit hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

Gruss,
Bodo

Bodo G. Meier

Äh, Moment: /wenn/ ich das Flügelkonzept richtig verstehe, sollen
zwischen Hamburg und Neumünster zukünftig doch Doppel-Garnituren aus
zwei Twindexx mit je 2 Mittelwagen verkehren, also insgesamt 8 Wagen.

Also sollte ein um 2 Mittelwagen verlängerter Einzel-Twindexx mit 6
Wagen allemal in voller Länge an die Bahnsteige passen.

Bestehen die bisher zwischen Kiel und Hamburg verkehrenden RE nicht auch
aus 6 Dosto+Lok?

Gruss,
Bo"Ingrid"do

Tobias Nicht

On Fri, 1 Dec 2017 10:39:53 +0100, "Bodo G. Meier"
<bgm...@kabelmail.de> wrote:

>Also sollte ein um 2 Mittelwagen verlängerter Einzel-Twindexx mit 6
>Wagen allemal in voller Länge an die Bahnsteige passen.

Schafft er dann aber den Fahrplan?

Gruß Tobias

Bodo G. Meier

Wegen des verringerten Beschleunigungsvermögens nicht.

Aber der Fahrplan wird durch die Notwendigkeit des ausserplanmässigen
Umsteigens in Neumünster sowieso nicht zu halten sein, _vermute_ ich.

Gruss,
Bodo

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 1. Dezember 2017 11:14:44 UTC+1 schrieb Bodo G. Meier:

> Wegen des verringerten Beschleunigungsvermögens nicht.
>
> Aber der Fahrplan wird durch die Notwendigkeit des ausserplanmässigen
> Umsteigens in Neumünster sowieso nicht zu halten sein, _vermute_ ich.

Wird aber nicht besser, wenn er auch nordwärts mit
Verspätung in Neumünster einfährt.

Gruß, ULF

Klaus Dahlwitz

Am 01.12.2017 um 10:39 schrieb Bodo G. Meier:
> Bestehen die bisher zwischen Kiel und Hamburg verkehrenden RE nicht auch
> aus 6 Dosto+Lok?

Der RE70 Hmb Hbf - Kiel, den ich kurz vor 14h im Hbf stehen sah, hatte
*5* Dosto + Lok.

Klaus
--
Hier poste ich und kann nicht anders

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Freitag, 1. Dezember 2017 10:08:22 UTC+1 schrieb Till Kinstler:

> Spekulatius: Bahnsteiglängen?

Wie ich hörte, fehlt die Zulassung für Mehrfachtraktion.
Von daher ist die Bahnsteiglänge dann nicht das
Problem.

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Am 01.12.2017 um 17:04 schrieb Ulf.K...@web.de:
> Moin,

> Wie ich hörte, fehlt die Zulassung für Mehrfachtraktion.

Wo?
Wenn dem so wäre, dann wäre die in diversen Medien veröffentlichte
Version von den Lieferschwierigkeiten ein Affront gegenüber Bombardier.

Oder werden die Br 445 vor der Lieferung einzeln noch im Werk für
Mehrfachtraktion zugelassen?

Gruss,
Bodo

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Freitag, 1. Dezember 2017 17:52:19 UTC+1 schrieb Bodo G. Meier:

> Wo?
> Wenn dem so wäre, dann wäre die in diversen Medien veröffentlichte
> Version von den Lieferschwierigkeiten ein Affront gegenüber Bombardier.

Hat nicht Bombardier für die erforderlichen Zulassungen
zu sorgen?

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> [...]

> Ausserdem frage ich mich, warum man nicht bis auf weiteres 4 statt 2
> Mittelwagen in die wenigen Twindexx einreihen kann.

Zwischenzeitlich hörte ich, daß da die Zulassung
ähnlich wie beim IC2 eher keine Flexibilität
gewähre...

Gruß, ULF

Ralf Gunkel

Am 01.12.17 17:56, schrieb Ulf.K...@web.de:
Das kann Bombardier par excelence... Nicht.
Zeigt man ja auch beim SBB FV Twindexx der nach etlichen Jahren Verzögerung
jetzt nur eine auf ein Jahr befristete Zulassung bekam.

Das Problem der fehlenden Zulassung der Mehrfachtraktion wurde mir auch zum
Twindexx des Main-Neckar-Ried-Express zugetragen (zzgl. zum LST Problem in
ex. MA-Friedrichsfeld).

Mal sehen wie oft sich das Konzept da noch ändert
https://www.bahn.de/regional/view/regionen/hessen/spezial1/main-neckar-ried-uebergangskonzept.shtml

Gruß Ralf
--
"Sicherungsdatei ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*

Bodo G. Meier

Hm, in diversen Videos aus S-H sind jedenfalls Züge mit 1 oder mit 2
Mittelwagen zu sehen.
Sollten diese Konfigurationen per Zulassung tatsächlich unveränderlich
werden?
Oder ist nur die Verkürzung, nicht aber die Verlängerung eines Zuges
zulässig?

Gruss,
Bodo

Ulf.K...@web.de

Moin nochmal,

Am Freitag, 1. Dezember 2017 20:34:54 UTC+1 schrieb Bodo G. Meier:

> [...]
> werden?
> Oder ist nur die Verkürzung, nicht aber die Verlängerung eines Zuges

Da war wohl irgendetwas provisorisch, aber
die Regelkonfiguration, so sie denn 2 Mittelwagen
enthält, solle man nicht mehr antasten.

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Da'scha'n scheunen Schiet. :-(

Dank Schraubenkupplung sollte ein bedarfsgerechtes Verlängern oder
Verkürzen doch einfach sein. Auf irgendeiner nah.sh-Seite las ich, dass
dies auch so angedacht war.
Bestimmt wieder mal ein Weichwarenproblem.

Gruss,
Bodo

Ralf Gunkel

Am 01.12.17 21:29, schrieb Bodo G. Meier:
[Twindexx in Schleswig Holstein noch nicht voll einsatzfähig]

>Bestimmt wieder mal ein Weichwarenproblem.

Kommt irgendwie bekannt vor
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/vier-jahre-spaeter-als-geplant-bund-erteilt-sbb-betriebsbewilligung-fuer-neue-bombardier-doppelstockzuege-id7668910.html

Zitat:
"Die Herstellerfirma Bombardier habe den Sicherheitsnachweis für den von
den SBB bestellten Doppelstocktriebzug Twindexx erbracht, teilte
das Bundesamt für Verkehr (BAV) am Donnerstag mit. Sämtliche dafür
erforderlichen Dokumente lägen vor. Ein für die Zulassung notwendiges
Update der Fahrzeugsoftware sei Mitte November 2017 erfolgt. Ab 2018 werden
sie von den SBB zum ersten Mal eingesetzt.

Das BAV habe die eingereichten Nachweise und die mit dem Update
ausgerüsteten Fahrzeuge geprüft. Diese wiesen keine zulassungsrelevanten
Mängel mehr auf. Deshalb wurde am heutigen Donnerstag eine erste,
befristete Betriebsbewilligung für den kommerziellen Einsatz erteilt.

Bewilligung auf ein Jahr befristet

Die Bewilligung ist vorerst auf ein Jahr befristet, da heute noch nicht alle
geplanten Funktionalitäten der Fahrzeuge betriebsbereit seien, teilte das
BAV weiter mit. Sobald dies der Fall sei, würden die Züge im Hinblick auf
eine unbefristete Betriebsbewilligung erneut überprüft.

Ein BAV-Sprecher präzisierte auf Anfrage, es handle sich noch um kleinere
technische Anpassungen, die für eine definitive Betriebsbewilligung
notwendig seien. So könne die sogenannte Wankkompensation noch nicht
eingesetzt werden. Dank dieser Technologie sollen die Züge schneller durch
die Kurven fahren können. ..."

Due Twindexx Produktfamilie scheint nicht so der Glücksgriff von Bombardier
zu sein...

Jens Nattbock

Am 01.12.2017 um 09:49 schrieb Bodo G. Meier:
> Bombardier kann offenbar nicht rechtzeitig alle Triebwagen Br 445 für
> die nah.sh Twindexx-Züge liefern.

Verspätungen bei der Betriebsaufnahme sind auch für die RB61 Bielefeld -
Hengelo in Folge von noch ausstehenden Genehmigungen angekündigt worden:

http://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/mitte/21993071_Neuer-Holland-Zug-aus-Bielefeld-geht-mit-Verspaetung-an-den-Start.html

Na, dann gibt es hoffentlich wenigstens keine Engpässe beim Personal. ;)

Kai Garlipp

On 01.12.2017 20:34, Bodo G. Meier wrote:

> Hm, in diversen Videos aus S-H sind jedenfalls Züge mit 1 oder mit 2
> Mittelwagen zu sehen.
> Sollten diese Konfigurationen per Zulassung tatsächlich unveränderlich
> werden?

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Rostocker sollen mit 3 Mittelwagen
laufen - im aktuellen Schulungsbetrieb auf anderen Linien haben sie auch nur
einen Mittelwagen.

Was aber wohl zwingend gebraucht wird sind die passenden Mittelwagen mit dem
WTB-Zugbus (also die aktuellen Twindexx Doppelstockwagen und keine älteren).
Sonst lässt sich wohl nicht die 2. als Steuerwagen verkleidete Lok steuern.

Bye Kai

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 2. Dezember 2017 09:59:53 UTC+1 schrieb Kai Garlipp:

> Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Rostocker sollen mit 3 Mittelwagen
> laufen - im aktuellen Schulungsbetrieb auf anderen Linien haben sie auch nur
> einen Mittelwagen.

Für die RB 68 Frankfurt <-> Bergstraße sieht man
auch Züge mit ein oder zwei Mittelwagen in Darmstadt
Vorbahnhof. Mir war auch so, als sei dies
das Bedienungskonzept.

Ich habe die Zulassungsbescheide nicht, aber
sie könnten auf: "Nicht mehr nachträglich
am endgültig zugelassenen Train mit
1-3 Mittelwagen herumpfriemeln"
lauten.

> Was aber wohl zwingend gebraucht wird sind die passenden Mittelwagen mit dem
> WTB-Zugbus (also die aktuellen Twindexx Doppelstockwagen und keine älteren).

Die aber liefen oder laufen teils in anderen, lokbespannten
Garnituren.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 5. Dezember 2017 18:28:13 UTC+1 schrieb ulf.k...@web.de:

> Für die RB 68 Frankfurt <-> Bergstraße sieht man
> auch Züge mit ein oder zwei Mittelwagen in Darmstadt
> Vorbahnhof. Mir war auch so, als sei dies
> das Bedienungskonzept.

Wurde so und in Traktion nun im
Fahrgasteinsatz beobachtet.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 9. Dezember 2017 12:15:08 UTC+1 schrieb ulf.k...@web.de:

> Wurde so und in Traktion nun im
> Fahrgasteinsatz beobachtet.

Eine andere Sichtung beschreibt 3+3 im Einsatz.
Teile, nicht Mittelwagen.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> Wo?

Bei den 445. Bei den 446 soll sie vorliegen.

Gruß, ULF

Marc Haber

MainNeckarRied-Express hat Drei- und Vierteiler und nimmt die für die
Verlängerung nach Wielowaldo in Heidelberg fleißig auseinander und
fügt sie auch wieder zusammen.

+15 gilt als "gut gelaufen", ich hab auch schon +75 gesehen.

Grüße
Marc

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 16. Dezember 2017 23:15:41 UTC+1 schrieb Marc Haber:

> MainNeckarRied-Express hat Drei- und Vierteiler und nimmt die für die
> Verlängerung nach Wielowaldo in Heidelberg fleißig auseinander und
> fügt sie auch wieder zusammen.

Weil an den Unterwegshalten südlich Heidelberg, etwa bei
Dir, die Bahnsteiglänge für die TRaktion nicht reicht?

Wollte man nicht für die S-Bahn Bahnsteige verlängern?

Ralf Gunkel

Am 16.12.17 23:15, schrieb Marc Haber:

>MainNeckarRied-Express hat Drei- und Vierteiler und nimmt die für die
>Verlängerung nach Wielowaldo in Heidelberg fleißig auseinander und
>fügt sie auch wieder zusammen.

Die auf der RB68 haben dem Vernehmen nach ihre Zulassung in Mehrfachtraktion
erst am Fr vor dem Fahrplanwechsel erhalten. Mit der Einschränkung dass u.
a. die Elektrische Bremse nicht aktiv sein darf. Da braucht es wohl noch
neue Software.
Alles in allem ein Bombardier Trauerspiel.
Und wenn man (DB StuS) am Fr. nicht eine behelfsmässige und nicht
barrierefreie Bahnsteigerhöhung in Hähnlein-Alsbach gezimmert hätte dürften
die dort nicht halten.

>+15 gilt als "gut gelaufen", ich hab auch schon +75 gesehen.

Jo. Auch schon so beobachtet.
Aktuell plane ich für Fahrten auf der Main-Neckar-Bahn eher ein 60min Puffer
ein.
Traurig aber wahr.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 17. Dezember 2017 11:13:10 UTC+1 schrieb Ralf Gunkel:

> Die auf der RB68 haben dem Vernehmen nach ihre Zulassung in Mehrfachtraktion
[...]

> Und wenn man (DB StuS) am Fr. nicht eine behelfsmässige und nicht
> barrierefreie Bahnsteigerhöhung in Hähnlein-Alsbach gezimmert hätte dürften
> die

3+3, 3+4, 4+4?

> dort nicht halten.

Da sage keiner, daß StuS nicht auch mal schnell sein kann.

Ralf Gunkel

Am 17.12.17 11:21, schrieb Ulf.K...@web.de:

>[...]
>
>3+3, 3+4, 4+4?

Da die Station zwischen Frankfurt und Heidelberg liegt stellt sich die Frage
nicht.

>Da sage keiner, daß StuS nicht auch mal schnell sein kann.

Man war dort wohl bis zum Schluss der Meinung der Bahnsteig sei 54 und nicht
wie in real nur 35cm hoch. Wer lange genug schläft darf auch mal spurten.

Marc Haber

Ulf.K...@web.de wrote:

>Weil an den Unterwegshalten südlich Heidelberg, etwa bei
>Dir, die Bahnsteiglänge für die TRaktion nicht reicht?

Genau, RSIG hat nur 140 Meter Bahnsteiglänge, da passen sieben Wagen
nicht dran.

>Wollte man nicht für die S-Bahn Bahnsteige verlängern?

Wollte man, ja.

Jan Borchers

> [...]

> werden?
> Oder ist nur die Verkürzung, nicht aber die Verlängerung eines Zuges

Da die 445 keine mit den Loks vergleichbaren Traktionswerte haben, wird wohl nicht mehr als das aktuelle mit den Wagen gefahren werden können. In einem Prospekt waren mal die möglichen Konfigurationen aufgezählt.

Aber selbst die lokbespannten TWINDEXX nach Norden fahren nun mit 2x112 im Sandwich, weil sonst die Fahrzeiten nicht mehr zu halten sind, da die Zeiten schon auf Traktionsbetrieb gerechnet sind.

Gruß
Jan

--
Lange nicht dagewesen, doch die Namen sind geblieben...

Kai Garlipp

On 07.01.2018 00:50, Jan Borchers wrote:

> Aber selbst die lokbespannten TWINDEXX nach Norden fahren nun mit 2x112 im
> Sandwich, weil sonst die Fahrzeiten nicht mehr zu halten sind, da die Zeiten
> schon auf Traktionsbetrieb gerechnet sind.

Brauchen sie die 2 Loks wirklich für die Fahrzeiten oder weil es keine
klassischen Steuerwagen mehr für diese neuen Einheiten gibt (und man beim Wenden
auch nicht umspannen kann oder will)?

Bye Kai

Bodo G. Meier

Am 07.01.2018 um 00:50 schrieb Jan Borchers:

> [...]
> wird wohl nicht mehr als das aktuelle mit den Wagen gefahren werden
> können. In einem Prospekt waren mal die möglichen Konfigurationen

Z.B.
https://www.bahn.de/regio_franken/view/mdb/pv/regio_franken/2016/mdb_231070_main-spessart-express_-_fahrzeug.pdf

Demnach sind grundsätzlich Züge aus zwei Triebwagen und 4 Mittelwagen
vorgesehen.

Gruss,
Bodo

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Sonntag, 7. Januar 2018 00:50:05 UTC+1 schrieb Jan Borchers:

> [...]
>
> Aber selbst die lokbespannten TWINDEXX nach Norden fahren nun mit 2x112 im Sandwich, weil sonst die Fahrzeiten nicht mehr zu halten sind, da die Zeiten schon auf Traktionsbetrieb gerechnet sind.

Wie viele Wagen sind da im Sandwich?

Gruß, ULF

Jan Borchers

Es gibt in Bsyern auch Züge mit vier Mittelwagen. Aber die aktuellen Zeiten in SH sind im Flügelzugkonzept gerechnet.

Marc Haber

In Wikipedia steht, dass die Twindexxe im Zugverband normale
Schraubenkupplungen haben, die "im Feld" getrennt und gekuppelt werden
können. Wird das irgendwo gemacht oder werden die Dinger als feste
Zugverbände behandelt und nur im Werk getrennt?

Grüße
Marc

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 12. Januar 2018 18:18:18 UTC+1 schrieb Marc Haber:

> In Wikipedia steht, dass die Twindexxe im Zugverband normale
> Schraubenkupplungen haben, die "im Feld" getrennt und gekuppelt werden
> können. Wird das irgendwo gemacht

Die Mittelwagen liefen und laufen vielleicht noch
teils in anderen Dostozügen mit.

Ulf.K...@web.de

> [...]

> Version von den Lieferschwierigkeiten ein Affront gegenüber Bombardier.
>
> Oder werden die Br 445 vor der Lieferung einzeln noch im Werk für

Es gibt Hinweise auf Doppeltraktionen und Flügelung
in Schleswig-Holstein seit vergangenem Montag.

Gruß, ULF

Kai Garlipp

On 12.01.2018 18:18, Marc Haber wrote:

> In Wikipedia steht, dass die Twindexxe im Zugverband normale
> Schraubenkupplungen haben, die "im Feld" getrennt und gekuppelt werden
> können.

An den Führerstandsenden ist eine Scharfenbergkupplung (wegen der Flügelung).
Alle anderen Kupplungen sind normale Schraubenkupplungen.

> Wird das irgendwo gemacht oder werden die Dinger als feste
> Zugverbände behandelt und nur im Werk getrennt?

Welcher Regionalzug mit Reisezugwagen wird noch außerhalb eines Werkes getrennt,
mit Wagen verstärkt usw? Bei einer Wagenstörung auf der Strecke, die ein
Aussetzen eines Wagens erfordern würde, wird doch eher der ganze Zug ausgesetzt.

Umgebaut wird der Zug nur im Werk.

Bye Kai

Marc Haber

Twindexx Vario Doppeltraktion und Flügelung[1] findet zwischen
Wiesloch und Frankfurt seit Fahrplanwechsel statt.

Selten pünktlich, und oft nicht bis zu Endbahnhof, aber es findet
statt.

Grüße
Marc

[1] Wenn man Schwächung und Verstärkung auf einem Unterwegsbahnhof als
Flügelung anerkennen mag

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 13. Januar 2018 10:27:03 UTC+1 schrieb Marc Haber:

> [...]
> statt.

> [1] Wenn man Schwächung und Verstärkung auf einem Unterwegsbahnhof als

Man mag typischerweise nicht, ich mag jedenfalls nicht.

In Neumünster wird aber wohl seit dieser Woche
mit etwas anderem Gerät tatsächlich geflügelt.

Marc Haber

Technisch ist es dasselbe, bis auf das Heranführen der zweiten Einheit
als Rangierfahrt anstelle Zugfahrt.

Grüße
Marc

Thorsten Klein

Am 01.12.2017 um 09:49 schrieb Bodo G. Meier:
> Bombardier kann offenbar nicht rechtzeitig alle Triebwagen Br 445 für
> die nah.sh Twindexx-Züge liefern.

Ah, die sind vor den SBB "dran"?

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Donnerstag, 11. Januar 2018 23:26:34 UTC+1 schrieb Jan Borchers:

> Es gibt in Bsyern auch Züge mit vier

Wo ist der Neuigkeitswert gegenüber Bodos 4 Mittelwagen?

> Mittelwagen.

Wobei auch von zweien gerne auch mal einer fehlt. Der Zug
kann dann komplett zweitklassig sein.

Irgendein bayerischer Ringzug soll
vier oder gar fünf*) Mittelwagen haben,
wobei ich nicht weiß, ob man da über
Testfahrten hinausgekommen ist und
bereits zu planmäßiger Fahrgastbeförderung
schreitet.

Außerdem sind die Züge teils zu gesprächig, teils zu schweigsam.

"Sie haben Anschluß mit ICE 786 nach
Hamburg-Altona *STÖRUNG!*...

Willkommen im Zug nach [hier dann Ende der Durchsage]"

Gruß, ULF

*Ach so. In Bodos Link sind es zwei oder vier,
eine Gruppe Bahnfreunde berichtete von Testfahrten mit
fünfen.

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Sonntag, 7. Januar 2018 11:17:15 UTC+1 schrieb Bodo G. Meier:

> Z.B.
> https://www.bahn.de/regio_franken/view/mdb/pv/regio_franken/2016/mdb_231070_main-spessart-express_-_fahrzeug.pdf

Schöner Prospekt. Dennoch hat es in der
Kleinkabinentoilette nicht einmal für den Kleiderhaken gereicht.

Sollte man den beteiligten Entscheidern dann auch
wegnehmen.

Gruß, ULF

Klaus Mueller

<Ulf.K...@web.de> wrote:
> Moin,

> Schöner Prospekt.

Fehlersuchbild 2. Seite oben

Bodo G. Meier

Hm, ich meine am 2. Klasse-Mittelwagen einen gelben Streifen zu
erkennen, nicht aber am 1./2. Klasse-Mittelwagen.

Mal abgesehen von diesem Prospekt meine ich mich dumpf zu erinnern,
irgendwo im Netz auch eine bebilderte Twindexx Vario-Präsentation mit
allen möglichen Kombinationen von Bombardier gesehen zu haben. Da kam
auch ein 3-Wagen-Zug vor.

Gruss,
Bodo

Bodo G. Meier

Und hier wird auf Seite 4 ein 8-Wagen-Triebzug mit 6 Mittelwagen und 4,6
MW Antriebsleistung vorgeschlagen:

http://bahnonline.ch/wp/wp-content/uploads/2014/02/BOMBRADIER-TWINDEXX-VARIO-71259_04.pdf

Ingrid

Marc Haber

> [...]
>irgendwo im Netz auch eine bebilderte Twindexx Vario-Präsentation mit
>allen möglichen Kombinationen von Bombardier gesehen zu haben. Da kam

Hier[tm] hat man Züge mit einem und Züge mit zwei Mittelwagen, und
fährt sie auch regelmäßig in dieser Kombination, wobei ich vier
Stromabnahmer, davon die mittleren beiden etwa 40 m auseinander, auf
175 Meter Zuglänge schon grenzwertig für Tempo 160 finde.

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Dienstag, 16. Januar 2018 02:36:17 UTC+1 schrieb Klaus Mueller:

> Fehlersuchbild 2. Seite oben

Welchen Fehler soll ich da suchen?

Der Zug wird ggf. mit rein zweitklassigen Mittelwagen
aufgefüllt. Dafür braucht es aber keine Grundrißzeichnungen.

Gruß, ULF

Klaus Mueller

Bodo G. Meier <bgm...@kabelmail.de> wrote:

> Hm, ich meine am 2. Klasse-Mittelwagen einen gelben Streifen zu
> erkennen, nicht aber am 1./2. Klasse-Mittelwagen.

Stimmt, den sieht man auch. Ich habe mich über das Groß-WC und die obere
2+1-Besesselung in eben diesem Wagen gewundert.

> [...]
> irgendwo im Netz auch eine bebilderte Twindexx Vario-Präsentation mit
> allen möglichen Kombinationen von Bombardier gesehen zu haben. Da kam

Da schwirrte mal was im Netz rum.

Ulf.K...@web.de

Ralf Gunkel

Am 16.01.18 11:58, schrieb Marc Haber:

> [...]
>Stromabnahmer, davon die mittleren beiden etwa 40 m auseinander, auf
>175 Meter Zuglänge schon grenzwertig für Tempo 160 finde.

Nicht nur du.
Da hatten wohl auch Zulassungs- und Fachstellen ihre Magenschmerzen wie ich
hörte.
Scheint aber zu funktionieren.

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 13. Januar 2018 10:27:03 UTC+1 schrieb Marc Haber:

> Twindexx Vario Doppeltraktion und Flügelung[1] findet zwischen
> Wiesloch und Frankfurt seit Fahrplanwechsel statt.

Seit vergangenem Samstag einzeln und doppelt 3+4 auch
zwischen Frankfurt und Mannheim über Goddelau,
aber ohne Unterwegsbehandlung.

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 13. März 2018 09:11:30 UTC+1 schrieb ulf.k...@web.de:

> Seit vergangenem Samstag einzeln und doppelt 3+4 auch
> zwischen Frankfurt und Mannheim über Goddelau,
> aber ohne Unterwegsbehandlung.

Seit einiger Zeit auch (Konfiguration nicht ganz klar bis wechselnd)
über Treuchtlingen nach München.

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 15. Januar 2018 20:21:00 UTC+1 schrieb ulf.k...@web.de:

> Schöner Prospekt. Dennoch hat es in der
> Kleinkabinentoilette nicht einmal für den Kleiderhaken gereicht.

Sah jetzt in bauähnlichem Fahrzeug einen
aufgestielten Metallknopf an der Kleinkabinentürinnenseite,
wohl den Kleiderhaken darstellen sollend.

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 16. Januar 2018 11:58:38 UTC+1 schrieb Marc Haber:

> [...]
> Stromabnahmer, davon die mittleren beiden etwa 40 m auseinander, auf
> 175 Meter Zuglänge schon grenzwertig für Tempo 160 finde.

Frankfurt - Ladenburg* fuhr man heute mit 4+4 (RB 15309).

*) https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/hessen/650.pdf

Im Zusammenhang mit dieser Baustelle fallen zusätzlich die
folgenden Züge aus und werden durch das Gesamtkonzept ersetzt**:

https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/he/infos/650_665_2205-03062018_fahrplan.pdf

**) Das ist nicht von mir, sondern ein DB-Zitat.

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 1. Juni 2018 19:27:38 UTC+2 schrieb ulf.k...@web.de:

> Frankfurt - Ladenburg* fuhr man heute mit 4+4 (RB 15309).
>
> *) https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/hessen/650.pdf

Wenn die einsatzfähigen Dinger mal wieder knapp sind,
hindert das nicht, einen nach Sinsheim zu stellen. https://www.rnz.de/nachrichten/sinsheim_artikel,-kraichgau-grosser-bahnhof-fuer-150-jahre-elsenztalbahn-_arid,367944.html

Bodo G. Meier

Aber bestimmt keinen aus /dem echten Norden/... ;->

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 27. Juni 2018 13:38:21 UTC+2 schrieb Bodo G. Meier:

> Aber bestimmt keinen aus /dem echten Norden/... ;->

Neinnein, verkehrsrot war der.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 01.12.17 um 09:49 schrieb Bodo G. Meier:
> [...]
> Sitzplätze zur Verfügung stehen.
> Aber die DB hofft, dass die Probleme bis Weihnachten gelöst sein werden...

Welches Jahr Weihnachten? Aktuell pendeln gerade zwei Garnituren mit BR
218 und je 5 Dosto zwischen Kiel und Hamburg:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8828230,8828230#msg-8828230

Besser als ein Ausfall, aber die Fahrzeiten werden sich mit der
bescheidenen Antriebsleistung sicher nicht halten lassen. Normalerweise
springen immer 112er ein, wenn die Twindexx schwächeln, aber daran
scheint es gerade ebenfalls zu mangeln.

Und auch die Niederländer sind mit der Qualität der Produkte aus dem
Hause Bombardier alles andere als zufrieden:

https://www.treinreiziger.nl/problemen-met-intercity-direct-niet-opgelost-20-te-laat/

Ulf Kutzner

Feb 13, 2024, 6:11:53 AMFeb 13
Marc Haber schrieb am Freitag, 12. Januar 2018 um 18:18:18 UTC+1:

> [...]
> können. Wird das irgendwo gemacht oder werden die Dinger als feste
> Zugverbände behandelt und nur im Werk getrennt?

In S-H wurde eine Überführung mit führendem
Triebkopf und statt des hinteren Triebkopfes abgebügelter
Lok gesichtet.

Beim Main-Spessart-Expreß ist inzwischen auch die Rede von
dreiteiligen 440 als Ersatzgarnitur...