Anbindung Flughafen Köln-Bonn

Ingo

Jan 16, 2024, 7:41:22 AMJan 16
Guude
Ich schaue mir gerade ein Füherstand-Mifahrt Köln->Frankfurt über die
Neubaustrecke an. Kurz vor Troisdorf wird ja die Flughafen-Schleife
wieder eingefädelt. Aber wenn ich das richtig sehen (auch auf
OpenRailwayMaps) dann ist die Schnellfahrstrecke nicht mit den beiden
äußeren Strecken (Sieg-Strecke und Rheinstrecke) verbunden. Nur in
Troisdorf gibt es eine Gleiswechsel in eine Richtung und dann nichts
mehr. Auch im Bahnhof Siegburg gibt es trotz zwei etxra Gleisen am
Bahnsteig keine Verbindung.
Heißt das jetzt, der Flughafen ist aus Richtung Süden nur über die
Schnellfahrstecke zu erreichen?
Keine Chance bei Problem auf der Strecke auf die Altstrecke auszuweichen?

Ingo

Ulf Kutzner

Jan 16, 2024, 10:38:53 AMJan 16
Moin,
Aber doch schon! Was meinst Du, wie seinerzeit der ICE nach Trier fuhr?

Zauberwörter: Abzw. Porz-Wahn Nord und Troisdorf Nord.

Gut, mit Fahrtrichtungswechsel in CGN und dann über Sechtem wäre auch
noch gegangen...

HC Ahlmann

Jan 16, 2024, 11:55:44 AMJan 16
Ingo <i2st...@gmx.de> wrote:

> [...]
> OpenRailwayMaps) dann ist die Schnellfahrstrecke nicht mit den beiden
> äußeren Strecken (Sieg-Strecke und Rheinstrecke) verbunden.

Es gibt in Siegburg einen Übergang von der Siegstrecke (Gleise 1 + 2)
auf die Schnellfahrstrecke (Gleis 3) und zwei Gleiswechsel in der
Schnellfahrstrecke (Gleise 4 +5 ), sodass man Trafos von der Siegstrecke
per Sägefahrt auf Gleis 6 und in das Anschlussgleis des Umspannwerks
bekommt.

<https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=50.79487511153387&lon=7.20129668712616&zoom=17>

> Nur in Troisdorf gibt es eine Gleiswechsel in eine Richtung und dann
> nichts mehr. Auch im Bahnhof Siegburg gibt es trotz zwei etxra Gleisen am
> Bahnsteig keine Verbindung.

Zwischen dem Abzweig der Flughafenschleife und Siegburg sind keine
Weichen in der SFS.

> Heißt das jetzt, der Flughafen ist aus Richtung Süden nur über die
> Schnellfahrstecke zu erreichen?
> Keine Chance bei Problem auf der Strecke auf die Altstrecke auszuweichen?

Man kann in Siegburg auf die Siegstrecke nach Köln wechseln – das ist
bei Arbeitszügen in beiden Richtungen üblich, aber nicht für
Personenverkehr. Die Schnellfahrstrecke wird von Siegstrecke und rechter
Rheinstrecke in Köln Steinstraße getrennt, rechte Rheinstrecke und
Siegstrecke sind über dem Tunnel Troisdorf verbunden.
--
Munterbleiben
HC

Holger Metschulat

Jan 30, 2024, 4:51:48 PMJan 30
Am 16.01.2024 um 17:55 schrieb HC Ahlmann:
Hallo,

> [...]
> Rheinstrecke in Köln Steinstraße getrennt, rechte Rheinstrecke und
> Siegstrecke sind über dem Tunnel Troisdorf verbunden.

Der Übergang zwischen Siegstrecke und Schnellfahrstrecke in Siegburg
wird bei Problemen auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Siegburg
außerplanmäßig vom Personenverkehr genutzt, allerdings wird das dann ein
echtes Nadelöhr (in Siegburg nur Gleis 3 nutzbar, auch für durchfahrende
Züge).

--
Gruss * Holger Metschulat
Holger * e-mail: ho...@stellwerke.de,