Wie kommen Güterzug-Lokführer an ihren Einsatzort?

Herbert Albrecht

beim Gucken von Youtube-Videos kam mir die Frage: Wie kommen die
Lokführer eigentlich da hin, wo sie losfahren sollen und wie kommen sie
am Ziel dort wieder weg?

Klar, wenns vor Ort ÖPV gibt, fahren sie wohl einfach mit. Aber wenn
nicht? Oder, wenn der nächste Zug viel später kommt?

Ich kenne im Hamburger Hafen einige Güterzug-Halte ohne ÖPV umrum?
Fahren sie dann Taxi? Wird das mitgeplant?

Herbert

Ulf Kutzner

Moin,

Herbert Albrecht schrieb am Dienstag, 14. September 2021 um 23:31:39 UTC+2:

> [...]
> am Ziel dort wieder weg?
>
> Klar, wenns vor Ort ÖPV gibt, fahren sie wohl einfach mit.

In Wiesbaden Ost mehrfach gesehen: Sie latschen über ein
von ICE, RB, S-Bahn befahrenes unübersichtliches durchgehendes
Hauptgleis im Gleisbogen, um zu den Gütergleisen zu gelangen.

Die Unfallverhütungsstelle scheint's nicht zu stören, nachdem
Güterzug-Tf auch im Güterbahnhof Gleise zu überqueren haben,
die dort allerdings meist mit geringerer Geschwindigkeit befahren werden.

Gruß, ULF

Marc Haber

Herbert Albrecht <albre...@outlook.com> wrote:
>Ich kenne im Hamburger Hafen einige Güterzug-Halte ohne ÖPV umrum?
>Fahren sie dann Taxi? Wird das mitgeplant?

Die fahren Taxi, und natürlich ist das mitgeplant. Was nicht geplant
ist, wenn ein Lokführer wegen Verspätung oder Störung nicht mehr
weiterfahren darf, dann wird er halt rechts rangefahren, sichert
seinen Zug und wird vom (dann ungeplanten) Taxi abgeholt.

Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, gib mal "Zugfunk" in die
Podcast-App Deiner Wahl ein.

Grüße
Marc

HC Ahlmann

Sie fahren Taxi, der nebenbei auch zum ÖPNV, Abteilung
Gelegenheitsverkehr gehört.

In Hannover w(u/e)rden die Personalfahrten der Deutschen Bahn als
Rechnungsfahrt über 3811 vermittelt. Ich hatte vor rund 20 Jahren einige
nächtliche Touren von Seelze nach JWD.
--
Munterbleiben
HC

Herbert Albrecht

Die müssen nur dafür sorgen, dass die Mitarbeiter vorher und danach
regelmäßig jedes Jahr eingewiesen werden und dies per Unterschrift
bestätigen.

Herbert

Herbert Albrecht

Am 15.09.2021 um 11:13 schrieb Marc Haber:
> [...]
> seinen Zug und wird vom (dann ungeplanten) Taxi abgeholt.
>
> Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, gib mal "Zugfunk" in die

Hab ich gemacht
(https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly96dWdmdW5rLXBvZGNhc3QuZGUvZmVlZC8?sa=X&ved=0CAcQrrcFahcKEwjAo-C6hIHzAhUAAAAAHQAAAAAQCA),
bekam massenhaft Podcasts angeboten, aber nichts Derartiges. Ist das
überhaupt frei zugänglich? Über den Flugfunk sagte früher mal ein
Bekannter (Privatpilot) dass es hier verboten wäre, dem Tower zuzuhören.

Herbert

Herbert Albrecht

Hat die DB wenigstens Großkundentarife bekommen?

Herbert

Marc Haber

> [...]
>bekam massenhaft Podcasts angeboten, aber nichts Derartiges.

Da sind 52 Episoden, davon mindestens zwei, in denen aus hauptsächlich
um die Güterei geht. Aber da einer der regelmäßigen Podcaster keine
Fensterzüge führt, bekommt man gerade in den letzten Monaten tiefen
Einblick in den Alltag eines Güterzuglokführers.

>Ist das
>überhaupt frei zugänglich? Über den Flugfunk sagte früher mal ein
>Bekannter (Privatpilot) dass es hier verboten wäre, dem Tower zuzuhören.

Hast Du da überhaupt mal eine Sekunde reingehört? Das ist nicht "Hallo
Fahrdienst, 80385 Gleis 308 fahrbereit".

Marc Haber

Ist das innerhalb des Pflichtfahrgebiets erlaubt?

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Mittwoch, 15. September 2021 um 16:53:03 UTC+2:

> Ist das innerhalb des Pflichtfahrgebiets erlaubt?

Wie groß ist das in Seelze bei Hannover?

HC Ahlmann

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ist das innerhalb des Pflichtfahrgebiets erlaubt?

Es ist genehmigungspflichtig und wird z.B. bei Schülertransporten
angewandt (Schulträger und Ordnungsbehörde derselben Stadt), ärztl.
Notdienst (Kostenträger KVN) und anderen angewandt. Die DB AG zahlte
nach Tarif im Pflichtfahrgebiet und nach besonderer Vereinbarung
außerhalb.
--
Munterbleiben
HC

Marc Haber

Ich würde jetzt erwarten dass es zu Hannover gehört und nicht gerade
klein ist.

Herbert Albrecht

Am 15.09.2021 um 16:51 schrieb Marc Haber:

> [...]
> Hast Du da überhaupt mal eine Sekunde reingehört? Das ist nicht "Hallo
> Fahrdienst, 80385 Gleis 308 fahrbereit".

Ich habe einen Podcast so 15-20 min amgehört, da ging es um Streik in
Verbindung mit Dienstregeln. War interessant, aber nicht das Thema. Mir
gings um die Kommunikation zwischen Fahrdienst und Lokführer (also dein
Beispiel ganz unten) und vermute ich immer noch, das soll bahnintern
bleiben. Ich habe einige Cabview-Videos auf Youtube gesehen, in denen
der Ton zeitweise abgestellt wurde mit der Begründung 'da habe ich mit
dem Fdl gesprochen'.

Herbert

HC Ahlmann

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ich würde jetzt erwarten dass es zu Hannover gehört und nicht gerade
> klein ist.

Seelze gehört nicht zur Stadt Hannover und ist die falsche
Bezugsgemeinde, weil stadt-hannoversche Taxis von 3811 gerufen wurden
(höhere Verfügbarkeit in der Nacht, 3811 garantierte Bedienung innerhalb
von 10 Minuten), deren Pflichtfahrgebiet umfasst
Hannover, alle Stadtteile;
Langenhagen, Stadtteil Langenhagen (einschl. Flughafen);
Laatzen, Stadtteil Laatzen;
Hemmingen, Stadtgebiet Hemmingen;
Garbsen, Stadtteil Garbsen;
Isernhagen, Ortsteil Altwarmbüchen;
Ronnenberg, Stadtteil Empelde;
Seelze, Stadtteile Letter und Velber.

Für Taxis (Konzessionsnr. >2000) des Landkreises bestand das
Pflichtfahrgebiet aus der Betriebssitzgemeinde, direkt angrenzenden
Ortteilen anderer Gemeinden des Landkreises Hannover und der Stadt
Hannover.

Die Lokführerübernachtung liegt in Seelze-Letter, Lange-Feld-Str. 121;
also beginnt die Fahrt im Pflichtfahrgebiet eines Stadt-Taxis
(Konzessionnr. <1000) und das Fahrtziel bestimmt, ob der Tarif
anzuwenden ist – Lehrte ist außerhalb.
--
Munterbleiben
HC

Reinhard Greulich

Marc Haber schrieb am Wed, 15 Sep 2021 16:53:02 +0200:

> Ist das innerhalb des Pflichtfahrgebiets erlaubt?

Nein. Frei verhandelbar geht nur außerhalb desselben.

Gruß - Reinhard.

--
70086
~=@=~

Reinhard Greulich

HC Ahlmann schrieb am Thu, 16 Sep 2021 17:14:51 +0200:

> Seelze gehört nicht zur Stadt Hannover

Aber zum Pflichtfahrgebiet. Aus dem geltenden Taxitarif:

|2) Das Pflichtfahrgebiet im Sinne des § 47 Abs. 4 PBefG umfasst die
|folgenden Bereiche:
|
|Stadtgebiet Hannover
|Langenhagen Ortsteil Langenhagen (einschließlich Flughafen)
|Garbsen Ortsteil Garbsen
|Seelze Ortsteile Velber, Letter
|Ronnenberg Ortsteil Empelde
|Hemmingen Stadtgebiet Hemmingen
|Laatzen Ortsteil Laatzen
|Isernhagen Ortsteil Altwarmbüchen

Ulf Kutzner

Befindet sich die Seelzer Tf-Meldestelle (oder wie das heißt) denn in Letter?

HC Ahlmann

Bitte lies mein ganzes posting und zitiere nicht sinnentstellend
verkürzt. Ich kenne das Pflichtfahrgebiet, das ich in Deinem Vorpsting

Helmut Barth

Salut!

Herbert Albrecht schrieb:

> [...]
> bleiben. Ich habe einige Cabview-Videos auf Youtube gesehen, in denen
> der Ton zeitweise abgestellt wurde mit der Begründung 'da habe ich mit

Der Paragraph zur Vertraulichkeit des Worts bei Ferngesprächen findet
auch hier Anwendung. Das mal davon ab, dass in so einem Gespräch auch
Interna zur Sprache kommen kann, die nicht für Dritte ist (zb. Aussagen
über Zuglängen und -gewichte, Lenkzeiten und Art der Personalzuführung
oder -abholung).

Grüßle, Helmut