Warum muss man das Höllental ein Jahr lang sperren?

Thorsten Klein

Hallo

Dieses Jahr (teilweise bis ins nächste Jahr) ist die Höllental- und
Dreiseenbahn sehr lange gesperrt, knapp ein Jahr bzw. länger mit
geänderten Streckenabschnitten (Zum Glück gibts die Regiokursbücher noch).
Wozu so lang? Baut man die Strecke auf 300 km/h um?
Und Titisee-Seebrugg wurde ja schon vorletztes Jahr mit einer langen
Sperrung saniert. Und jetzt nochmal?

Und warum fahren die SEV-Busse im Halbstundentakt wo die Züge stündlich
fahren?

Gruss,
Thorsten

Till Kinstler

On 09.01.2018 19:01, Thorsten Klein wrote:
> [...]
> geänderten Streckenabschnitten (Zum Glück gibts die Regiokursbücher noch).
> Wozu so lang? Baut man die Strecke auf 300 km/h um?

Beantwortet sicher nur einen Teil deiner Fragen, mag aber Ausgangspunkt
zu weiteren Recherchen sein:
<https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/breisgau-s-bahn>

Grüße,
Till

Markus Koßmann

Thorsten Klein wrote:

> Und warum fahren die SEV-Busse im Halbstundentakt wo die Züge stündlich
> fahren?

In einen Zug gehen mehr Leute rein, wie in einen Bus

Paul Muster

> [...]

> geänderten Streckenabschnitten (Zum Glück gibts die Regiokursbücher noch).
> Wozu so lang? Baut man die Strecke auf 300 km/h um?

Was kommt denn raus, wenn du "Sperrung Höllentalbahn 2018" in eine
Suchmaschine eingibst? Bei mir kommen Suchtreffer mit den Stichworten
"Breisgau-S-Bahn" und "Elektrifizierung" und "baut die Deutsche Bahn".
Und wie die DB Netz baut (ohne Rücksicht auf irgendwen und irgendwas,
d.h. sehr gerne mit Vollsperrungen), das kannst du hier in der Gruppe
und anderswo vielfach nachlesen.

> Und Titisee-Seebrugg wurde ja schon vorletztes Jahr mit einer langen
> Sperrung saniert. Und jetzt nochmal?

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/breisgau-s-bahn erwähnt diese
Strecke nicht mehr für 2018/19:
| Außerdem wurde die Strecke Titisee – Seebrugg (Drei-Seen-Bahn)
| modernisiert. Von April bis Anfang Juli 2016 wurden die fünf Bahnhöfe
| Feldberg-Bärental, Altglashütten-Falkau, Aha, Schluchsee und Seebrugg
| mit neuen Bahnsteigen und barrierefreien Zugängen ausgestattet. Im
| gleichen Zeitraum wurden die Oberleitungsanlagen saniert und die
| Gleise auf dem Streckenabschnitt Schluchsee – Seebrugg erneuert.

> Und warum fahren die SEV-Busse im Halbstundentakt wo die Züge stündlich
> fahren?

Besonderer Service?

mfG Paul

Thorsten Klein

Am 09.01.2018 um 19:37 schrieb Paul Muster:
> https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/breisgau-s-bahn erwähnt diese
> Strecke nicht mehr für 2018/19:

Aber das Kursbuch. Hat auch SEV-Tabellen für diese Strecke im
Halbstundentakt.

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 9. Januar 2018 19:01:52 UTC+1 schrieb Thorsten Klein:

> Und warum fahren die SEV-Busse im Halbstundentakt wo die Züge stündlich
> fahren?

Fändest Du Buskonvois im Stundentakt besser?

Jan Marco Funke

Schaffen Gelenkbusse die Steigungen im Schwarzwald überhaupt oder müssen
einteilige Standardbusse zum Einsatz kommen?

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Mittwoch, 10. Januar 2018 10:15:49 UTC+1 schrieb Jan Marco Funke:

> Schaffen Gelenkbusse die Steigungen im Schwarzwald überhaupt

Überhaupt vielleicht schon, bei Schnee könnte sich das ändern.

Gruß, ULF

Philipp Klaus Krause

Hier gibt es eine ausführlichere Übersicht mit den einzelnen
Baumaßnahmen (Beseitigung von Geschwindigkeitseinbrüchen, Erneuerung der
Oberleitung, Ausbau eines Haltepunkts zum Kreuzungsbahnhof, Verlängerung
von Bahnhofsgleisen, Erhöhung von Bahnsteigen, neues Stellwerk und ein
paar kleinere Maßnahmen):

http://www.bsb2020.de/cms/Regioverbund/BSB2020/nav/abschnitte/1,300498,20274.html

Philipp

HC Ahlmann

Kommt darauf an.
Wenn der erste Bus-Anschluss voll abfährt und ich als Fernreisender den
nächsten Bus eine halbe Stunde später nehmen müsste, wäre mir der zweite
Bus des stündlichen Konvois lieber – er erspart eine halbe Stunde
Wartezeit. Als Anwohner gefiele mir vielleicht die Taktverdichtung von
60 auf 30 Minuten besser, sofern ich in den Bus käme.
--
Munterbleiben
HC

Jan Marco Funke

Am 10.01.2018 um 10:28 schrieb Ulf.K...@web.de:
> Moin,

> Überhaupt vielleicht schon,

Mit ausreichender Geschwindigkeit und ohne, dass der Motor heiß läuft?
Ich frage deshalb, weil _mir_ keine Einsätze von Gelenkbussen in
Mittelgebirgen bekannt sind. Könnte aber auch an mangelndem Bedarf
liegen, so dicht sind die meisten Mittelgebirge ja nicht besiedelt.

> bei Schnee könnte sich das ändern.

Das ist allerdings wahr.

Ulf.K...@web.de

Moin,

Am Mittwoch, 10. Januar 2018 13:39:23 UTC+1 schrieb Jan Marco Funke:

> Mit ausreichender Geschwindigkeit und ohne, dass der Motor heiß läuft?
> Ich frage deshalb, weil _mir_ keine Einsätze von Gelenkbussen in
> Mittelgebirgen bekannt sind.

In den Taunus fahren schon einige Gelenkbusse.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

Moin nochmal,

> [...]
> Mittelgebirgen bekannt sind. Könnte aber auch an mangelndem Bedarf
> liegen, so dicht sind die meisten Mittelgebirge ja nicht besiedelt.

Touris gibt's ja auch noch.

Ich biete nun Freiburg - Titisee: http://www.badische-zeitung.de/kreis-breisgau-hochschwarzwald/zu-stosszeiten-kann-es-eng-werden--109368438.html

Gruß, ULF

Reinhard Greulich

HC Ahlmann schrieb am Wed, 10 Jan 2018 11:48:06 +0100:

> [...]
> Wartezeit. Als Anwohner gefiele mir vielleicht die Taktverdichtung von
> 60 auf 30 Minuten besser, sofern ich in den Bus käme.

Wer den SEV bei Rastatt mal erlebt hat, der weiß, dass sich bei stark
genutzten Verbindungen keine festen Abfahrzeiten realisieren lassen,
weil man um die 30 Busse braucht, um die Beförderungsfälle eines gut
besetzten ICE mit Reisegepäck wegzubekommen. Die kann man nicht mal
gleichzeitig aufstellen; in der Praxis steht da ein Disponent, der mit
der Funke die Abfahrt und das Nachrücken weiterer Busse regelt, die
irgendwo in der Gegend auf einem geeigneten Warteplatz stehen. Im
Ergebnis ist das ein Takt von alle fünf Minuten zwei bis drei Busse
und das durchgehend. Wer eine Umsteigerelation befährt, muss einen
Takt später planen, damit kommt man dann aber hin.

Gruß - Reinhard.

--
70086
~=@=~

Johann Mayerwieser

Am Tue, 09 Jan 2018 19:35:26 +0100 schrieb Markus Koßmann:

> In einen Zug gehen mehr Leute rein, wie in einen Bus

Vielleicht auch, weil man den Halbstundentakt schon vor Abschluss der
Bauarbeiten einführen will.

Thorsten Klein

Am 10.01.2018 um 13:39 schrieb Jan Marco Funke:
> Ich frage deshalb, weil _mir_ keine Einsätze von Gelenkbussen in
> Mittelgebirgen bekannt sind. Könnte aber auch an mangelndem Bedarf
> liegen, so dicht sind die meisten Mittelgebirge ja nicht besiedelt.

Die Stadt Zürich kann es mit einem Mittelgebirge aufnehmen. Und dort
fahren Gelenkbusse. Sogar doppelgelenkbusse (allerdings elektrisch).
Und vermutlich fahren in Stuttgart auch Gelenkbusse. Dort hats ähnliche
Steigungen.

Thorsten Klein

Am 09.01.2018 um 21:04 schrieb Martin Theodor Ludwig:
> Zu welchen Uhrzeiten soll das sein, wo die SEV-Busse im Halbstundentakt
> und die Züge stündlich fahren?

Täglich von morgends bis abends. Ich meine östlich/südlich von Titisee.

Thorsten Klein

Am 10.01.2018 um 20:49 schrieb Reinhard Greulich:
> [...]
> und das durchgehend. Wer eine Umsteigerelation befährt, muss einen
> Takt später planen, damit kommt man dann aber hin.

Naja, Titisee-Seebrugg ist ein anderes Kaliber als Rastatt. An
Wintertagen mit viel Sonne und Schnee sind die bis Bärental vielleicht
noch gut besucht, ab da ist es dann aber sehr überschaubar. Aber im
Winter ist kein SEV.

Jan Marco Funke

Wenn es nicht so weit weg wäre, würde es mich glatt mal reizen,
mitzufahren. Aber vielleicht ergibt sich bei der langen Dauer des SEV ja
noch eine Möglichkeit.

Jan Marco Funke

Am 11.01.2018 um 22:41 schrieb Martin Theodor Ludwig:

> Nachtrag: die steilste mir bekannte Strecke mit Linienbusbetrieb hat
> 24% Steigung (bei Berchtesgaden). Allerdings nicht mit Gelenkbussen.

Mit Standard- oder Kleinbussen? 24% ist schon ganz ordentlich. Die
steilste Linie der Schweiz hat 28%, auf dem etwas besser befestigten
Feldweg können aber nur Hochflur-Kleinbusse fahren:
https://www.postauto.ch/de/ausflugstipps/kiental–griesalp-linie

Markus Koßmann

Jan Marco Funke wrote:

> Mit Standard- oder Kleinbussen? 24% ist schon ganz ordentlich.
Mit "normalen" Bussen:
<http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/kehlsteinhaus.shtml>

Thorsten Klein

Am 11.01.2018 um 22:41 schrieb Martin Theodor Ludwig:
> Ich wollte sagen: bis 20/21 Uhr fahren auch die Züge halbstündlich.

Ne.
Ich habe nicht umsonst südlich/östlich von Titisee dazugeschrieben. Hier
herrscht ganztags Stundentakt.

Jan Marco Funke

Werde ich mir mal für einen Ausflug vormerken. Den Obersalzberg habe ich
noch nicht besichtigt. Auch am Königssee war ich noch nicht.

Ulf Kutzner

Feb 21, 2024, 11:04:30 AMFeb 21
Thorsten Klein schrieb am Mittwoch, 10. Januar 2018 um 23:20:33 UTC+1:

> [...]
> Wintertagen mit viel Sonne und Schnee sind die bis Bärental vielleicht
> noch gut besucht, ab da ist es dann aber sehr überschaubar. Aber im

Dafür aber ziemlich demnächst an allen Tagen unter der Woche.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/Dreiseenbahn-Ersatzbusse-zwischen-Titisee-und-Seebrugg--12701084#