GDL Streik heute und Morgen

Helger Dooley

Habe gelesen, das die GDL 11 % Lohnerhöhung ablehnt,
und deswegen gestreikt wird.

Wieso bekommen die es bei der DB nicht hin ihrer IEC auf autonomen Betrieb umzubauen ?
Bei meinem Tesla S Plaid geht das doch auch.

So eine Steuerung muss doch bloss rot und gruen erkennen können und entweder Vollgas oder auf die Eisen steigen.

Dazu reichen doch eigentlich 4 bis 5 sinnvoll verknüpfte Synapsen.

Habe ich etwas übersehen ?

Grüße
Helger

Gunter Kühne

Am 15.11.23 um 12:36 schrieb Helger Dooley:
> [...]
>
> So eine Steuerung muss doch bloss rot und gruen erkennen können und entweder Vollgas oder auf die Eisen steigen.

Auf neuen strecken gibt es gar keine Signale mehr. Und die Bahn kennt
außer rot grün noch andere Zeichen.

> Dazu reichen doch eigentlich 4 bis 5 sinnvoll verknüpfte Synapsen.
>
> Habe ich etwas übersehen ?
Viel.
Übrigens gibt es ja für den Nahverkehr bereits Züge oder Bahnen ohne
Fahrer. (Lokführer)
Übrigens, so lange die Qualitätsjournalisten einen Zugführer nicht von
einem Lokführer unterscheiden können, wird das eh nichts.

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Ulf Kutzner

Gunter Kühne schrieb am Mittwoch, 15. November 2023 um 13:26:08 UTC+1:

> Übrigens gibt es ja für den Nahverkehr bereits Züge oder Bahnen ohne
> Fahrer. (Lokführer)

Schon, aber ohne Tf fahren die dann im EBO-Bereich auch gar nicht erst ab...

> Übrigens, so lange die Qualitätsjournalisten einen Zugführer nicht von
> einem Lokführer unterscheiden können

Ich liebe Qualitätsbeiträge!

Hergen Lehmann

On 11/15/23 12:36, Helger Dooley wrote:

> Habe gelesen, das die GDL 11 % Lohnerhöhung ablehnt,
> und deswegen gestreikt wird.

Hauptstreitpunkt ist nach meinem Kenntnisstand, das die GDL eine
Arbeitszeitverkürzung möchte, was in Anbetracht des bestehenden
Personalmangels nicht recht passt.

> Wieso bekommen die es bei der DB nicht hin ihrer IEC auf autonomen Betrieb umzubauen ?

Weil es nichts bringt. Neben dem Fahrpersonal gibt es noch zahlreiche
weitere Menschen im Hintergrund, die unverzichtbar sind, um den Betrieb
rollen zu lassen. Alle diese Menschen haben das Recht, sich
gewerkschaftlich zu organisieren.

Weil es die ohnehin schlechte Zuverlässigkeit weiter verschlechtern
würde. Bislang sitzt da vorne jemand, der ausgebildet ist, um kleinere
Störungen selbst zu beheben und der bei Größeren zumindest fachkundig
die Situation einschätzen und die passende Hilfe anfordern kann.
Bei einem vollautomatischen Betrieb wartest du zukünftig zwei Stunden,
bis jemand vor Ort ist, um überhaupt erst mal die Lage zu erkunden und
nochmal genauso lange, bis dann das richtige Personal und Gerät vor Ort ist.

Weil es die Akzeptanz drastisch verringern würde. Das Gefühl, bei
Problemen fachkundiges Personal vor Ort zu haben, ist vielen Menschen
wichtig.

Weil es eine irrsinnige Menge Geld kosten würde. Allein die DB verfügt
über mehrere tausend Triebwagen und Lokomotiven, die alle umgerüstet
werden müssten, hinzu kommen Drittanbieter und die Streckentechnik. Die
Politik als Eigentümer der DB ist derzeit aber noch nicht einmal bereit,
die laufenden Kosten für die Wartung der Bestandstechnik zu tragen.

> Bei meinem Tesla S Plaid geht das doch auch.

Nein. Bitte lies die Bedienungsanleitung noch einmal sehr sorgfältig,
bevor du das Leben anderer Menschen gefährdest.

> Habe ich etwas übersehen ?

Ja.

Ulf Kutzner

Hergen Lehmann schrieb am Mittwoch, 15. November 2023 um 14:00:04 UTC+1:

> Hauptstreitpunkt ist nach meinem Kenntnisstand, das die GDL eine
> Arbeitszeitverkürzung möchte, was in Anbetracht des bestehenden
> Personalmangels nicht recht passt.

Man hofft, bei geringerer Auslaugung des Personals
durch Diensteinteilungen mehr Leute für diese Sparte
gewinnen zu können.

Gerd Belo

Am 15.11.23 um 13:25 schrieb Gunter Kühne:

> Auf neuen strecken gibt es gar keine Signale mehr.

Wo?

> Und die Bahn kennt
> außer rot grün noch andere Zeichen.

Und die sind keine Signale?

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
G.B...@BAFAS.de

Helger Dooley

Aber die Türen machen doch die Passagiere selbst auf.
Die Schranken werden fernbedient.
Was gibt es denn sonst noch zu tun, außer Kaffee trinken ?

Gerd Belo

Am 15.11.23 um 14:56 trollte Helger Dooley:

> Aber die Türen machen doch die Passagiere selbst auf.
> Die Schranken werden fernbedient.
> Was gibt es denn sonst noch zu tun, außer Kaffee trinken ?

Na zum Bleistift dämliche Fragen von Trollen beantworten...

Marc Haber

Hergen Lehmann <hlehmann.ex...@snafu.de> wrote:

>Hauptstreitpunkt ist nach meinem Kenntnisstand, das die GDL eine
>Arbeitszeitverkürzung möchte, was in Anbetracht des bestehenden
>Personalmangels nicht recht passt.

Die GdL argumentiert nicht ganz zu Unrecht damit, dass kürzere
Arbeitszeiten und bessere Bezahlung den Beruf attraktiver machen
könnte und auf diese Weise der Personalmangel reduziert werden könnte.
Das wirkt natürlich erst mit einigen Jahren Verspätung und führt zu
einer Erstverschlimmerung.

Außerdem möchte die GdL auch für die in ihr organisierten
Fahrdienstleiter und Zugbegleiter verhandeln, was die DB aktuell
verweigert. Das kommt klar aus der Kiste "wir haben den längeren als
die EVG" und ist Verdrängungskampf der Gewerkschaften auf dem Rücken
von Arbeitgeber und Kunden.

>Nein. Bitte lies die Bedienungsanleitung noch einmal sehr sorgfältig,
>bevor du das Leben anderer Menschen gefährdest.

Du sprichst mit "Helger Dooley". Das ist derzeit der #1 Troll im
de-Usenet.

Gunter Kühne

Am 15.11.23 um 13:30 schrieb Ulf Kutzner:

> Schon, aber ohne Tf fahren die dann im EBO-Bereich auch gar nicht erst ab...
Ja okay, u- und spezial bahnen. Fahren die U-Bahnen alle nach BO Strab??

Gunter Kühne

Am 15.11.23 um 14:35 schrieb Gerd Belo:

> Wo?
Einige Neubaustrecken, ETSC da sieht man kein rot grün..

> Und die sind keine Signale?
Wer hat das behauptet? Der Ursprungsposter meinte, dass der Herr
Lokführer nur auf rot grün achten muss und das könne man ja auch
automatisieren.

> Tschüß GERD

Marc Olschok

Das ist zu kompliziert. Die Titanic hat eine einfachere Lösung, bei
der man gar nicht mehr auf Signale achten braucht:
https://www.titanic-magazin.de/news/die-xxl-bahn-kommt-13849/

--
M.O.

Hergen Lehmann

On 11/15/23 17:00, Marc Haber wrote:

> [...]
> könnte und auf diese Weise der Personalmangel reduziert werden könnte.
> Das wirkt natürlich erst mit einigen Jahren Verspätung und führt zu

Die sofortige Verschlimmerung wäre sicher (auch für die Arbeitnehmer,
welche dann zwar weniger, aber dafür noch stressigere Schichten schieben
müssen), die spätere Verbesserung hingegen rein spekulativ in Anbetracht
der Tatsache, das auch viele andere Branchen verzweifelt nach Personal
suchen.

Vielleicht sollte man hier doch erst mal in Richtung anderer Boni
verhandeln und die Arbeitszeitverkürzung erst als langfristiges Ziel
vereinbaren, auf das die jetzt neu eingestellten Kräfte nach Ende ihrer
Ausbildung blicken können.

> [...]
> verweigert. Das kommt klar aus der Kiste "wir haben den längeren als
> die EVG" und ist Verdrängungskampf der Gewerkschaften auf dem Rücken

Volle Zustimmung. Wenn im selben Betrieb im selben Berufsbild mehrere
Gewerkschaften um den längeren Schwanz kämpfen, geht das am Ende zu
Lasten aller Parteien.

Hier muss der Gesetzgeber dringend einen Riegel vorschieben. Gleicher
Tarifvertrag für gleiche Arbeit innerhalb eines Betriebes!

Helger Dooley

On Wednesday, November 15, 2023 at 6:30:04 PM UTC+1, Hergen Lehmann wrote:

> [...]
> müssen), die spätere Verbesserung hingegen rein spekulativ in Anbetracht
> der Tatsache, das auch viele andere Branchen verzweifelt nach Personal

Da aber ein Lok-Führer weder auf Gegenverkehr achten, noch blinken oder lenken muss,
kann ich keine stressigen Schichten erkennen.
Jeder indische Rikscha-Fahrer hat einen stressigeren Beruf.

Aus meiner Sicht ist Lokführer ein idealer Einstiegsberuf für unseren zugewanderten Neubürger aus
dem Sahel und Makreb. Man braucht nur Gas und Bremse.

Warum die immer so viel streiken kann ich nicht verstehen.

Grüße
Helger

Wilhelm Wiegert

Am 15.11.2023 um 19:33 schrieb Helger Dooley:
[...]
> Aus meiner Sicht ist Lokführer ein idealer Einstiegsberuf für unseren zugewanderten Neubürger aus
> dem Sahel und Makreb. Man braucht nur Gas und Bremse.

Hast Du denen gesagt, dass man nur Gas und Bremse braucht? Dann hast Du
bestimmt vergessen zu sagen, wann. Das erklärt, warum neulich ein Zug
nur noch an der letzten Tür vom Bahnsteig aus zu besteigen war, dass
mehrfach nicht als defekt gekennzeichnete Türen nicht geöffnet wurden
(dafür konnte ich dann länger im Warmen sitzen, bzw. eine
Sightseeing-Tour mit dem Bus machen) und dass in der Hälfte meiner
Fahrten die Anzeigen nicht weiterliefen und keine Bahnhofsankündigungen
mehr kamen.

Die Mehrheit der Leute, denen Du nicht gesagt hast, wie es geht, scheint
allerdings in der Planung und Fahrdienstleitung zu sitzen. Ob die in der
GdL organisiert sind, weiß ich nicht. Grundsätzlich werden nämlich
Gleisänderungen im Dortmunder Bereich erst 3 bis 4 Minuten vor Abfahrt
des Zuges angesagt und angekündigt, am Bahnhof Mengede geschah das am
Dienstag letzter Woche sogar auf dem Zielgleis und nicht auf dem Gleis,
an dem der Zug ursprünglich halten sollte. Ich war einer aus der Hälfte
der Fahrgäste, die die Ansage mitbekommen hatten und den Rest
informierten. Leute mit Rollator haben den Zug nicht mehr erreicht.

Bei jeder Bahnfahrt kann man was berichten.
Es ist aber schon spät und ich will mich jetzt nicht mehr aufregen.

Viele Grüße
Wilhelm

Marc Haber

Gunter Kühne <kueh...@freenet.de> wrote:

>Ja okay, u- und spezial bahnen. Fahren die U-Bahnen alle nach BO Strab??

Tun sie. Die EBO sieht personalloses Fahren nicht vor; selbst beim
vollautonomen Rangieren nach ETCS ATO wird die Fahrt mindestens
fernüberwacht; der Mensch in der Überwachungszentrale gilt dabei als
verantwortlicher Triebfahrzeugführer.

Grüße
Marc

Marc Haber

Gunter Kühne <kueh...@freenet.de> wrote:

>Einige Neubaustrecken, ETSC da sieht man kein rot grün..

Auch der gelbe ETCS-Pfeil ist ein Signal.

Gerd Belo

Am 16.11.23 um 10:57 schrieb Marc Haber:

> Auch der gelbe ETCS-Pfeil ist ein Signal.

Der ist übrigens Blau.

Aber auch Weichensignale, Grenzzeichen, Rangierhaltetafeln und die
allgegenwärtigen Sh2-Scheiben sind dort zu finden.

Alles Signale lt. Signalbuch.... ;-)

Ralph Angenendt

Hergen Lehmann erdachte folgendes:
Das hat er mit dem Tarifeinheitsgesetz ja gemacht, was halt dazu führt,
dass sich GDL und EVG gegenseitig bekämpfen, um halt in bestimmten
Bereichen im Betrieb die größte Gewerkschaft zu sein. Das hilft außer
den Arbeitgebern den wenigsten.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Ulrich Onken

On 16.11.2023 12:52, Gerd Belo wrote:
> Am 16.11.23 um 10:57 schrieb Marc Haber:
[...]
> Der ist übrigens Blau.

Der Pfeil ist gelb, der Hintergrund blau:
https://de.wikipedia.org/wiki/ETCS-Halttafel

Grüsse
Uli

Gunter Kühne

Am 16.11.23 um 10:56 schrieb Marc Haber:

> [...]
> vollautonomen Rangieren nach ETCS ATO wird die Fahrt mindestens
> fernüberwacht; der Mensch in der Überwachungszentrale gilt dabei als

Also so wie in München?
Der Fahrgast sieht ja wohl keinen Fahrer/Lok/ Triebfahrzeugführer.

Gunter Kühne

Am 16.11.23 um 14:18 schrieb Ulrich Onken:
Darum gehts doch gar nicht. Der Ursprungsposter will keine Ampel von rot
und grün.Er will das automatisch regeln. er verwechselt da was mit dem
Straßenverkehr. Er denkt, mehr gibt es nicht. Von anderen Signalen war
nicht die Rede. Ich vermute mal, dass er das gar nicht weiß.

Gunter Kühne

Am 15.11.23 um 19:33 schrieb Helger Dooley:

> Da aber ein Lok-Führer weder auf Gegenverkehr achten, noch blinken oder lenken muss,
Haste den das Lenkrad in loks noch nie gesehen?

http://www.ipernity.com/doc/bonsai59/41064292
Original Trabant :)

> [...]
> dem Sahel und Makreb. Man braucht nur Gas und Bremse.
>

> Warum die immer so viel streiken kann ich nicht verstehen.

Bei solchen Lokführern würde ich dir dann eine Fahrt gönnen.

Stephan Gerlach

Hergen Lehmann schrieb:

> Hauptstreitpunkt ist nach meinem Kenntnisstand, das die GDL eine
> Arbeitszeitverkürzung möchte, was in Anbetracht des bestehenden
> Personalmangels nicht recht passt.

Rein mathematisch ist eine sofortige Arbeitszeitverkürzung unter der
Annahme von Personalmangel im Sinne, daß das aktuell vorhandene Personal
gerade so reicht, um die Fahrpläne aufrecht zu erhalten, nur machbar,
wenn irgendwelche Fahrpläne "eingekürzt" werden.
D.h. irgendwelche Züge müßten planmäßig aus den Fahrplänen gestrichen
werden.

> [...]
> weitere Menschen im Hintergrund, die unverzichtbar sind, um den Betrieb
> rollen zu lassen. Alle diese Menschen haben das Recht, sich

Streiken die jetzt auch alle wieder?
Oder waren die schon beim vorigen EVG-Streik mit "dran".

> [...]
> über mehrere tausend Triebwagen und Lokomotiven, die alle umgerüstet
> werden müssten, hinzu kommen Drittanbieter und die Streckentechnik.

Auf der anderen Seite würde man (rein wirtschaftlich) Personalkosten
sparen. Zudem wäre es unwahrscheinlich, daß sich KI-gesteuerte Züge zu
Streiks entschließen (kommt wohl auf deren Programmierung an).

Vermutlich wären die von dir angesprochenen Erst-Investitionen zu hoch,
v.a. wenn die alle möglichst gleichzeitig kommen würden.

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

Ulf Kutzner

Stephan Gerlach schrieb am Donnerstag, 16. November 2023 um 19:28:55 UTC+1:

> Streiken die jetzt auch alle wieder?

Nicht alle. Möchte von der Gewerkschaftszugehörigkeit abhängen.
Sollte eigentlich bedeuten, daß die, die damals gestreikt haben,
modulo Gewerkschaftsübertritt gestern nicht gestreikt haben sollten.

Marc Haber

Gunter Kühne <kueh...@freenet.de> wrote:

>Also so wie in München?
>Der Fahrgast sieht ja wohl keinen Fahrer/Lok/ Triebfahrzeugführer.

Du meinst Nürnberg. Das ist rechtlich eine Straßenbahn.

Oder was meinst Du mit München?

Marc Haber

> [...]
>Straßenverkehr. Er denkt, mehr gibt es nicht. Von anderen Signalen war
>nicht die Rede. Ich vermute mal, dass er das gar nicht weiß.

Der Ursprungsposter ist ein bekannter Troll, den wir hier ausgiebig
füttern.

Ulf Kutzner

Jegliche Ähnlichkeit insbesondere der
ursprünglichen belgischen Variante
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:HSL3WalhornTunnelWesternPortal.JPG
mit den seit Jahrzehnten verwendeten
französischen TVM-Blockabschnittssignaltafeln
https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Voie-Machine
wäre rein zufällig...

Gruß, ULF

Tim Loeber

Am 16.11.2023 um 17:27 schrieb Gunter Kühne:

> [...]
> Straßenverkehr. Er denkt, mehr gibt es nicht. Von anderen Signalen war
> nicht die Rede. Ich vermute mal, dass er das gar nicht weiß.

Gunther, der OP will nur trollen.

Ulf Kutzner

Ist das ein hinreichender Grund für Namensfehlschreibung
betreffend Deinen unmittelbaren Vorschreiber?

Hergen Lehmann

On 11/16/23 19:30, Stephan Gerlach wrote:

> [...]
> wenn irgendwelche Fahrpläne "eingekürzt" werden.
> D.h. irgendwelche Züge müßten planmäßig aus den Fahrplänen gestrichen

Alternativ kann man versuchen, den Dienst weiter zu optimieren, z.B.
- Reduzierung von Pausenzeiten auf das gesetzlich absolut unverzichtbare
Minimum.
- den in Hamburg wohnenden Lokführer auch mal in Bayern in den
Feierabend schicken, wenn's so gerade passt.
- persönliche Wünsche beim Urlaub können nur noch in Ausnahmefällen
berücksichtigt werden.
- nur noch ein Zugbegleiter im ICE.
- im Regionalverkehr bei Wachdiensten ausgeliehene, nur notdürftig
angelernte Fahrkartenkontrolleure anstelle von ZuB.
- ...

> Streiken die jetzt auch alle wieder?
> Oder waren die schon beim vorigen EVG-Streik mit "dran".

Nicht alle, aber einige. Vor allem im Bereich Stellwerk und
Fahrdienstleitung gibt es wohl etliche GdL-Mitglieder, was sich dann
auch auf andere Betreiber als die DB auswirkt.

> Auf der anderen Seite würde man (rein wirtschaftlich) Personalkosten
> sparen. Zudem wäre es unwahrscheinlich, daß sich KI-gesteuerte Züge zu
> Streiks entschließen (kommt wohl auf deren Programmierung an).

Nach meinen langjährigen Erfahrungen als Softwareentwickler streiken
Computer durchaus regelmäßig und haben dabei ein besonders Geschick bei
Schadensmaximierung. ;-)

> Vermutlich wären die von dir angesprochenen Erst-Investitionen zu hoch,
> v.a. wenn die alle möglichst gleichzeitig kommen würden.

So oder so kann man damit keinen Streik abwenden. Auch bei einer
KI-gesteuerten Fahrzeugflotte säßen im Hintergrund viele Menschen, die
den Betrieb überwachen und die der KI in uneindeutigen Situationen
regelmäßig per Fernsteuerung auf die Sprünge helfen müssen. Davon,
wirklich autonom zu funktionieren, ist die Technologie heute noch SEHR
weit entfernt.

Wahrscheinlich würde man damit zahlenmäßig noch nicht mal groß Personal
sparen, sondern lediglich dessen Einsatz besser optimieren können.
Büropersonal disponiert sich wesentlich leichter, als welches, das
irgendwo janzweitdraussen seinen Dienst antritt.

Gunter Kühne

Am 17.11.23 um 09:35 schrieb Marc Haber:

> Du meinst Nürnberg. Das ist rechtlich eine Straßenbahn.
>
> Oder was meinst Du mit München?
>
> Grüße
> Marc
Ja verwechselt sorry.

Gunter Kühne

Am 17.11.23 um 10:21 schrieb Ulf Kutzner:
Naja, das Gunther /Gunter kommt mir öfter unter. :) :)
Gunter,
der mal bei den Gelben gelernt hat.

Marc Haber

unsere LZB-Tafeln haben ja auch keine messbare Schöpfungshöhe.

Marc Haber

> [...]
>Alternativ kann man versuchen, den Dienst weiter zu optimieren, z.B.
>- Reduzierung von Pausenzeiten auf das gesetzlich absolut unverzichtbare

Ist bereits geschehen.

>- den in Hamburg wohnenden Lokführer auch mal in Bayern in den
>Feierabend schicken, wenn's so gerade passt.

Passiert bereites, nennt sich "Übernachtung", meist verbunden mit echt
kurzer Nachtruhe. Allerdings kommen Hamburger üblicherweise nicht bis
München, so viel Streckenkenntnis hat kaum jemand.

>- nur noch ein Zugbegleiter im ICE.

Ist erstemns wegen Rettungskonzept nicht möglich, zweitens schneidet
das das Verkehrsunternehmen ins eigene Fleisch.

>- im Regionalverkehr bei Wachdiensten ausgeliehene, nur notdürftig
>angelernte Fahrkartenkontrolleure anstelle von ZuB.

Passiert schon, betriebliche Aufgaben sind sowieso meist exklusiv beim
Tf.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Sonntag, 19. November 2023 um 08:08:52 UTC+1:
> [...]
> Ist erstemns wegen Rettungskonzept nicht möglich, zweitens schneidet
> das das Verkehrsunternehmen ins eigene Fleisch.

Wer muß außer Tf und Zugchef auf einem einzelnen 415
abseits bestimmter Neubautunnel mit speziellen SRK-Vorschriften
noch so mitfahren?

BordBistro-Mitarbeiter dürfte optional sein, auch wenn
man einen einplanen sollte.

Ulf Kutzner

Jan 29, 2024, 6:12:11 AMJan 29
Marc Haber schrieb am Sonntag, 19. November 2023 um 08:08:52 UTC+1:
> Ist bereits geschehen.

Bzw. werden umgekehrt früher unberechnete Pausen, wie es heißt,
jetzt aus der Arbeitszeitberechnung herausgenommen, so daß
bei gleicher Nennwochenarbeitszeit mehr gleichartige Schichten
zu fahren sind.

Gestern kam mir bei einer Burgsponheim-Wiederholungsbereisung
etwas entgegen, was nach Fahrplanlage eigentlich nur RE2 sein konnte;
war aber 425 statt Flirt. Ist das auf streikbedingte Ausnahme zu buchen?

Die flirtrenovierungsbedingte Ausnahme sollte doch nicht mehr greifen?