1.RfD de.etc.bahn.eisenbahn.(fahrzeuge+technik)

Andreas Pothe

Aug 9, 2001, 3:39:16 AM8/9/01
1. Diskussionsaufruf
====================

zur Einrichtung der neuen Gruppen

de.etc.bahn.eisenbahn.fahrzeuge
de.etc.bahn.eisenbahn.technik

1. Gruppenname:
de.etc.bahn.eisenbahn.fahrzeuge

Tagline:
Lokomotiven, Wagen und Triebwagen.

Charta:
In dieser Gruppe geht es um Fahrzeuge klassischer Eisenbahnen.
Nicht erwünscht sind Diskussionen um spezifische Fahrzeuge des
Stadtverkehrs.

2. Gruppenname:
de.etc.bahn.eisenbahn.technik

Tagline:
Ortsfeste Eisenbahntechnik

Charta:
Diese Gruppe befasst sich mit allen Fragen zu Stellwerken,
Signalen, Leit- und Sicherungstechnik, Gleisanlagen,
Fernmelde- und Energieversorgungsanlagen usw. und den
zugehörigen betrieblichen Abläufen.
Kurz: Thema ist die ortsfeste Eisenbahntechnik.

Im Falle der Einrichtung einer oder beider Gruppen wird die vorhandene
Gruppe de.etc.bahn.eisenbahn in de.etc.bahn.eisenbahn.misc umbenannt.
Außerdem soll im Falle der Einrichtung einer oder beider Gruppen die
Charta von de.etc.bahn.eisenbahn[.misc] geändert werden, indem der
letzte Satz gestrichen und der erste leicht modifiziert wird.

ALT:
| In dieser Gruppe finden Diskussionen statt, welche die klassische
| Eisenbahn betreffen. Zu den Themen gehören unter anderen: Fahrzeuge
| (Lok und Wagen), Strecken und ihre Ausrüstung, Fahrpläne,
| Bahnhöfe.

NEU:
| In diese Gruppe gehören Diskussionen, welche die klassische
| Eisenbahn betreffen, sofern es keine spezielle Gruppe gibt.

Hintergrund + Begründung:
=========================

Die Newsgroup de.etc.bahn.eisenbahn hat ein hohes Posting-Aufkommen und
gehört seit langem zu den größten Gruppen der de.*-Hierarchie. Die hohe
Anzahl von Beiträgen in einer einzelnen Gruppe macht sie jedoch
mittlerweile für viele Teilnehmer schwer bis nicht lesbar.

> [...]
|10/00 143 6253 349 1035 1057 8837
|11/00 113 5349 836 894 1116 8308
|12/00 99 4060 257 827 807 6050
|01/01 138 6666 343 785 1851 9783
|02/01 181 6155 362 1308 915 8821
|03/01 208 6993 358 1468 1361 10388
|04/01 137 6207 714 1015 1690 9763
|05/01 158 6947 553 1153 1856 10667
|
|Vergleich mit dem Vorjahresmonat
|
| 05/00 05/01
|de.etc.bahn.announce 155 158 + 2 %
|de.etc.bahn.eisenbahn 4590 6947 + 51 %
|de.etc.bahn.misc 334 553 + 66 %
|de.etc.bahn.stadtverkehr 1005 1153 + 15 %
|de.etc.bahn.tarif+service 1169 1856 + 59 %

(Trafficliste von Robert Weemeyer zusammengestellt (vielen Dank dafür),
Zahlen seit 05/00 siehe auch <9fif65$42jlq$1...@ID-1614.news.dfncis.de>.)

Bereits in den Jahren 1999 und 2000 wurde bei hierarchieinternen
Strawpollverfahren festgestellt, dass die Einrichtung von separaten
Gruppen für Fahrzeuge und ortsfeste Technik von der Leserschaft der
deb.* Hierarchie gewünscht wird.

Proponent:
==========

Andreas Pothe <po...@gmx.de>

Mathias Hiller

Aug 9, 2001, 6:25:47 AM8/9/01
On Thu, 09 Aug 2001 07:39:16 -0000, Andreas Pothe <po...@gmx.de>
wrote:

> 1. Diskussionsaufruf

Was soll den der Quatsch schon wieder? Erst gab es lange Diskussionen
ohne greifbares Ergebnis und nun soll wieder herumgekaut werden? Oder
ist das der Sommerlochfüller?

Nach der letzten Diskussion sollte erstmal ein Jahr vergehen. Also
diese Diskussion bitte auf frühestens April 2002 verschieben!

debm reingenommen

Mathias +++ m...@snafu.de +++ http://home.snafu.de/mat/
+++ Disclaimer: My opinions are my own +++ and mine only +++

Frank Ziegler

Aug 9, 2001, 8:58:53 AM8/9/01
Mathias Hiller <m...@snafu.de> schreibt:

>Was soll den der Quatsch schon wieder? Erst gab es lange Diskussionen
>ohne greifbares Ergebnis und nun soll wieder herumgekaut werden? Oder
>ist das der Sommerlochfüller?

Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Die endlosen Diskussionen nach der
ergebnislosen Probeabstimmung liegen tatsächlich erst ein paar Wochen zurück.

Frank

Frank Ziegler, D-95138 Bad Steben
e-mail: FZ9...@aol.com oder Frank....@firemail.de
Homepage: http://members.aol.com/FZ95138/

Joachim Schmid

Aug 9, 2001, 10:42:51 AM8/9/01
Was soll das? Wir hatten hier erst unlängst einen Strawpoll mit unklarem
Ausgang und ewiger Anschlussdiskussion ohne Konsens. Warum preschst du
jetzt, kurz danach, einfach mit einem nicht abgestimmten und in seiner
Begründung außerdem durch Weglassen genau jener Diskussion unrichtigen
RfD vor?

Das sind leider genau die Methoden der Zersägungs-Fans, die mich so
ärgern: Keine Ablehnung akzeptieren, immer wieder mit allen möglichen
Methoden die Sache neu aufwärmen, wenn es sein muss per Überfall im
Sommerloch ... :-(

Sorry für die harten Worte, aber ich ärgere mich wirklich.

Joachim

Mathias Hiller

Aug 9, 2001, 12:34:02 PM8/9/01
On 09 Aug 2001 14:42:00 +0200, jnpe...@vandusen.franken.de (Jan
Peters) wrote:

>Wo steht denn diese Regel?

Ich schrieb nichts von Regel. Es war aber unter den Schreibern
Konsens, erst nach einem Jahr wieder in den Ring zu steigen.

>Jeder hat jederzeit das Recht, einen RfD zu
>starten. Ob er damit durch kommt, ist natürlich eine andere Sache.

Damit hast Du völlig recht. Aber warum die Sache jedesmal durchkauen
müssen, um Schaden abzuwenden? Schließlich kostet das Zeit und
Energie.

Ich möchte an dieser Stelle eines ganz deutlich sagen: Ich verschließe
mich der Aufteilungsdiskussion nicht, weil ich grundsätzlich keine
Aufteilung mag, sondern weil bisher kein überzeugendes und tragfähiges
Konzept a) diskutiert und b) abgestimmt wurde.

Sollte jemand den Stein der Weisen aus der Tasche kramen: Bitte schön!
Aber die Methode mit der Brechstange finde ich alles andere als gut.

Andreas Barth

Aug 9, 2001, 1:35:58 PM8/9/01
On Thu, 09 Aug 2001 16:42:51 +0200, Joachim Schmid wrote:
> [...]
>ärgern: Keine Ablehnung akzeptieren, immer wieder mit allen möglichen
>Methoden die Sache neu aufwärmen, wenn es sein muss per Überfall im

Bitte nicht verallgemeinern, und laß doch ein Wort wie
"Zersägungs-Fans" weg. Damit triffst Du auch die Leute, die das
gerne im Konsens regeln möchten.

Andi
--
.signature: No such file or directory

Joachim Schmid

Aug 9, 2001, 4:25:38 PM8/9/01
Andreas Barth schrieb:

> Bitte nicht verallgemeinern, und laß doch ein Wort wie
> "Zersägungs-Fans" weg. Damit triffst Du auch die Leute, die das
> gerne im Konsens regeln möchten.

Akzeptiert, was die konsensorientierten Leute betrifft. Die waren mit
"Zersägungs-Fans" auch nicht gemeint.

Dennoch, um der Klarheit Willen sei dein Hinweis dankend aufgenommen.

Joachim

Hans-Joachim Zierke

Aug 9, 2001, 3:15:14 PM8/9/01

Jan Peters schrieb:

> Wo steht denn diese Regel?

Da es beim letzten Mal kein RfD war, ist formal überhaupt nichts
dagegen einzuwenden.

Eine andere Sache ist es, die Newsgroup-Teilnehmer immer und immer wieder
damit zu nerven. Dagegen sind Frankfurter U-Bahnen ja harmlos.

Kurz: Ich werde mich an dieser 27. Diskussion nicht beteiligen, und meine
Gegenstimme steht schon jetzt fest. <Schröder-mode> Basta!

h.

Peter Reinbold

Aug 9, 2001, 5:01:54 PM8/9/01
Mathias Hiller schrieb:

> Ich schrieb nichts von Regel. Es war aber unter den Schreibern
> Konsens, erst nach einem Jahr wieder in den Ring zu steigen.

Nein, so ganz stimmt das nicht. Lediglich ich als einer derer, die unter
de.etc.bahn.misc die letzte Probeabstimmung durchgeführt haben, habe für
mich persönlich entschieden, ein Jahr verstreichen zu lassen, bevor ich
ein weiteres derartiges Verfahren wage.

Am 28.05.2001 schrieb ich unter news:3B1243CO...@peter-reinbold.de
"Wahlergebnis der Probeabstimmung ueber die Einrichtung neuer Gruppen
vom 20.05.2001":

| Für mich persönlich müßte mindestens ein Jahr seit Einsendeschluß für
| diese Probeabstimmung (also erst ab 20. Mai 2002) und mindestens ein
| halbes Jahr nach Ende dieser Diskussion vergangen sein, um einen neuen
| Anlauf zu wagen.

Am 10.06.2001 ergänzte ich unter
news:3B235AD1...@peter-reinbold.de "Ende des Verfahrens!":

| Wie bereits angesprochen, werde ich aber frühestens wieder im Mai als
| Wahlauswerter zur Verfügung stehen, da - wie ich finde - mindestens
| ein Jahr zwischen den Versuchen liegen muß; andernfalls kommt wieder
| die Klage hoch, es ständig versuchen zu wollen. Diejenigen, die
| eigentlich gerne aufteilen wollen, aber nicht nach den beiden zur
| Verfügung stehenden Möglichkeiten, haben jetzt die Gelegenheit, sich
| einen Alternativvorschlag zu überlegen.

Aufgrund dieses Wortes, welches ich gegeben habe, bin ich natürlich
verpflichtet, mich zurückzuhalten. Natürlich werde ich meine Meinung
über Vorschläge verkünden und auch an der Wahl teilnehmen.

Follow-up wieder nach dang, debm muß wirklich nicht sein.

--
Peter Reinbold mailto:ma...@peter-reinbold.de
Braunschweig

Joerg Jonas

Aug 10, 2001, 1:45:46 AM8/10/01
wrote:

> 1. Diskussionsaufruf

> ====================
> zur Einrichtung der neuen Gruppen
> de.etc.bahn.eisenbahn.fahrzeuge
> de.etc.bahn.eisenbahn.technik

Dagegen!

-JJ

--
Ich könnte jetzt natürlich wieder loslegen und die ganzen alten
(Nicht-)Argumente herauskramen. Es wäre auch möglich, sich in der

Joerg Jonas

Aug 10, 2001, 1:45:46 AM8/10/01
On Thu, 09 Aug 2001 18:34:02 +0200, Mathias Hiller <m...@snafu.de>
wrote:

> Ich schrieb nichts von Regel. Es war aber unter den Schreibern
> Konsens, erst nach einem Jahr wieder in den Ring zu steigen.

Erschreckend ist die Zunahme der Frequenz dieser kopflosen
Teilungsversuche.

-JJ

--

____ http://www.ebbelex.de ______________________________________
Das Auto das ist nichts mehr wert, wenn die Trambahn drüberfährt.

Hauke Heidtmann

Aug 10, 2001, 4:57:13 AM8/10/01
use...@ebbelex.de (Joerg Jonas) writes:

> Erschreckend ist die Zunahme der Frequenz dieser kopflosen
> Teilungsversuche.

<einmisch>
Man könnte auf die Idee kommen, dass dann tatsächlich Bedarf
besteht...
</einmisch>

Hauke
--
Overdrawn? But I still have checks left!

Lennart Blume

Aug 10, 2001, 10:39:43 AM8/10/01

"Andreas Pothe" <po...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
.

> 1. Diskussionsaufruf
> ====================
>
> zur Einrichtung der neuen Gruppen
>
> de.etc.bahn.eisenbahn.fahrzeuge
> de.etc.bahn.eisenbahn.technik

Ich bin etwas erstaunt über diesen Vorstoß so kurz nach dem Scheitern
des letzten Strawpolls. Obwohl ich eine Aufteilung grundsätzlich
befürworte, halte ich diesen RfD, ohne ein neues Konzept vorzulegen, für
wenig erfolgversprechend.

Gruß
Lennart

Mathias Hiller

Aug 17, 2001, 4:40:04 AM8/17/01
On Fri, 17 Aug 2001 10:00:09 +0200, Andreas Pothe <po...@gmx.de>
wrote:

>X-Post durch die deb-Hierarchie und dang, f'up2 de.admin.news.groups
>gesetzt. Antworten bitte nur dort, außer, das Thema schweift in Richtung
>(Eisen-)Bahn ab, ohne zur Einrichtung/Umorganisation Bezug zu haben.

de.etc.bahn.misc reingenommen

>Die Diskussion läuft nun etwa eine Woche, und es sind mittlerweile
>einige interessante Vorschläge gekommen, wie man es anders und besser
>machen kann.

... leider hast Du nicht deutlich gemacht, daß es vermehrt Stimmen
gab, die frühestens im nächsten Jahr diskutieren wollen.

Deshalb beantrage ich: Schluß der Debatte! Neuanfang der Diskussion im
April 2002.

Thomas Reincke

Aug 17, 2001, 5:42:48 AM8/17/01
Mathias Hiller wrote:

> Deshalb beantrage ich: Schluß der Debatte! Neuanfang der Diskussion im
> April 2002.

Volle Unterstützung!

--
ma...@thomas-reincke.de http://www.thomas-reincke.de
tho...@nsu-freund.de http://www.nsu-freund.de

Simon Paquet

Aug 17, 2001, 5:51:57 AM8/17/01
"Mathias Hiller" <m...@snafu.de> schrieb:

> [...]
> gab, die frühestens im nächsten Jahr diskutieren wollen.
>
> Deshalb beantrage ich: Schluß der Debatte! Neuanfang der Diskussion im

Und was soll das bringen? Würden die neuen Gruppen jetzt irgendwie
schlechter sein, als wenn sie dann im April 2002 eingerichtet würden?

Ronald Hartwig

Aug 17, 2001, 5:55:55 AM8/17/01
Mathias Hiller schrieb:

> ... leider hast Du nicht deutlich gemacht, daß es vermehrt Stimmen
> gab, die frühestens im nächsten Jahr diskutieren wollen.

es gab ein paar solcher Stimmen, aber die Mehrzahl ist es IIRC nicht. Da
bisher noch kein RfD gemacht wurde, gibt es ja nicht einmal implizit
eine Jahresfrist. Die Strawpolls (ohne die Interpretationsdiskussion
noch einmal beginne zu wollen) haben zwar eine gewisse
Unentschlossenheit, nicht aber eine klare Anlehnung einer solchen
Teilung gezeigt. Warum sollte man das Thema jetzt nicht endlich mal
durchziehen?

> Deshalb beantrage ich: Schluß der Debatte! Neuanfang der Diskussion im
> April 2002.

Dagegen, denn schließlich quillt debe JETZT über und es ist fraglich, ob
man mit Strawpolls mit all ihren Nachteilen und ihrer geringeren
Beteiligung im nächsten Jahr weiter käme.

Ronald

Martin H. Duffner

Aug 17, 2001, 7:26:24 AM8/17/01
Servus!

Mathias Hiller schrieb:

> [...]
> gab, die frühestens im nächsten Jahr diskutieren wollen.
>
> Deshalb beantrage ich: Schluß der Debatte! Neuanfang der Diskussion im

Dem kann ich mich nur anschließen. Es kann doch nicht angehen, daß man
wegen ein paar Leuten das ganze System hier umkrempeln will. Kommt
nächstes Jahr mit euren Vorschlägen wieder, Danke.

Grüße
MhD

--
* Martin H. Duffner Fax: +49 7722 3605
* 78098 Nußbach http://www.schwarzwaldbahn.net

Joerg Jonas

Aug 17, 2001, 9:16:02 AM8/17/01
On Fri, 17 Aug 2001 10:40:04 +0200, Mathias Hiller <m...@snafu.de>
wrote:

>Deshalb beantrage ich: Schluß der Debatte! Neuanfang der Diskussion im
>April 2002.

ACK.

-JJ

--

___ http://www.ebbelex.de _________________________________
Überlegen wir uns, wieviel Freude uns die Bahnreform macht.

Joerg Jonas

Aug 17, 2001, 9:18:18 AM8/17/01
On Fri, 17 Aug 2001 11:55:55 +0200, Ronald Hartwig
<ronald....@web.de> wrote:

>Dagegen, denn schließlich quillt debe JETZT über und es ist fraglich, ob
>man mit Strawpolls mit all ihren Nachteilen und ihrer geringeren
>Beteiligung im nächsten Jahr weiter käme.

Nein. debe quillt nicht über. Ich habe versucht, dem
Digitalkamera-Thread in de.rec.fotografie zu folgen und konnte dort
eine Gruppe finden, die wirklich überquillt. Dort könnte man sich mal
eine Teilung überlegen... ;-)

-JJ

--
______________________________________ Nazis schaden auch Dir! ______
www.ebbelex.de ist garantiert BSE-frei. Die abgebildeten Straßen- und

Kai-Uwe Thiessenhusen

Aug 17, 2001, 9:44:42 AM8/17/01
In de.admin.news.groups Mathias Hiller <m...@snafu.de> wrote:

--> dang

> de.etc.bahn.misc reingenommen

Du trollst.
Da gehoert es nicht hin, und das weisst Du.

> ... leider hast Du nicht deutlich gemacht, daß es vermehrt Stimmen
> gab, die frühestens im nächsten Jahr diskutieren wollen.

Was soll, um Himmelswillen, dann anders sein als jetzt?
Ein CfV schafft wenigstens klare Verhaeltnisse.

Im uebrigen steht es diesen Leuten (zu denen Du augenscheinlich
nicht gehoerst) ja schon jetzt frei, einfach nicht zu diskutieren,
wenn sie es nicht wollen. Sie koennen uebrigens auch beim CfV
mit nein stimmen, wenn ihnen der Vorschlag nicht gefaellt.

So wie ich Dich kenne, gehe ich davon aus, dass das einfach nur
eine unbedachte Aeusserung von Dir war. Von Leuten, die ernsthaft
ein Problem haben, wenn andere Leute sie interessierende Fragen in der
passenden Newsgruppe diskutieren, moechte ich jedenfalls nichts lesen.
Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Du nicht ernsthaft
zu diesen Kreisen zaehlst.

Ich erhoffe mir nicht zu viel von einer Aufteilung, und komme auch
gut ohne sie klar. Aber manche Beitraege der "es war schon immer
so und es soll immer so bleiben"-Fraktion erwecken in mir eine
tierische Lust, deren Verfassern ans Bein zu pinkeln ;-).

Kai

Simon Paquet

Aug 17, 2001, 9:51:59 AM8/17/01
"Joerg Jonas" <use...@ebbelex.de> schrieb:

> Nein. debe quillt nicht über. Ich habe versucht, dem
> Digitalkamera-Thread in de.rec.fotografie zu folgen und konnte dort
> eine Gruppe finden, die wirklich überquillt.

Schön, das du so belastbar bist und eine Gruppe für dich erst dann
überquillt, wenn sie mehr als 15000 Postings im Monat hat. Akzeptiere
aber bitte, das du damit ungefähr um den Faktor fünf höher liegst, als
der normale Usenet-User.

frank paulsen

Aug 17, 2001, 10:21:07 AM8/17/01
"Simon Paquet" <si...@netwarriors.org> writes:

ja, da bisher leider keine wenigstens leidlich erkennbaren und auch
von den regulars annerkannten innhaltliches kriterien existieren,
anhand derer man eine funktionierende aufteilung realisieren koennte.

zumindest fuer mich ist aus der bisherigen diskussion wieder mal
herausgekommen, dass eine aufteilung zwar von der idee her begruesst
wuerde, aber immer noch niemand eine genuegend griffige
differerenzierung gefunden hat. mit der zeit mag sich sowas
entwickeln, und deshalb ist abwarten keine schlechte strategie.

flapsig formuliert: es fehlt die digitalknipse in de.etc.bahn.eisenbahn.

--
frobnicate foo

Frank Fürst

Aug 17, 2001, 9:48:42 AM8/17/01
Mathias Hiller <m...@snafu.de> schrieb:

> de.etc.bahn.misc reingenommen

F'up2 dang

> [...]
> gab, die frühestens im nächsten Jahr diskutieren wollen.
>
> Deshalb beantrage ich: Schluß der Debatte! Neuanfang der Diskussion im

Die Debatte ist da, und sie wird mit Apellen nicht totzukriegen
sein. Deswegen bin ich der Meinung, wir sollten uns jetzt noch so weit
quälen, bis ein (formal) brauchbarer CfV vorliegt. Dann wird offiziell
abgestimmt, und danach sehe ich Chancen, dass wirklich mal eine Weile
Ruhe ist.

Gruß, Frank

Peter Reinbold

Aug 17, 2001, 11:55:15 AM8/17/01
Klaus Mueller schrieb:

> Also mir geht es so, daß ich lieber eine große Menge Postings in einer
> Gruppe durchwühle, als eine in der Summe noch größere in mehreren, in
> denen dann überall etwas für mich interessantes dabei sein könnte.

Eine Möglichkeit wäre, daß die eine Gruppe etwas interessanter als die
andere sein könnte, was dazu führe, daß man, wenn man weniger Zeit hat,
einfach nur in die eine schaut, in die andere könnte man dann nur alle
paar Tage mal schauen.

Follow-up: dang

Hauke Heidtmann

Aug 17, 2001, 1:02:41 PM8/17/01
"Martin H. Duffner" <nachtfa...@gmx.net> writes:

> [...]
> wegen ein paar Leuten das ganze System hier umkrempeln will. Kommt
> nächstes Jahr mit euren Vorschlägen wieder, Danke.

Wieso nicht? Wenn diese "paar Leute" wegen demonstrativem "Wir wollen
erst nächstes Jahr diskutieren"-Desinteresse ne Mehrheit haben, dann
wird umgesetzt...

Die Diskussion läuft _jetzt_, _jetzt_ ist ein guter zeitpunkt, sich
damit zu beschäftigen. in nem halben Jahr ist der CfV durch, wenn der
Proponent den nicht abbläst.

Hauke
--
Der Hauptmann zog seinen Säbel und schoß den Angreifer nieder.

Joerg Jonas

Aug 19, 2001, 4:43:44 AM8/19/01
On Fri, 17 Aug 2001 15:51:59 +0200, "Simon Paquet"
<si...@netwarriors.org> wrote:

> [...]

> überquillt, wenn sie mehr als 15000 Postings im Monat hat. Akzeptiere
> aber bitte, das du damit ungefähr um den Faktor fünf höher liegst, als

Also definierst Du den normalen Usenet-User als Menschen, der maximal
100 Postings pro Gruppe pro Tag lesen kann. Dieser Wert wird von debe
nicht an allen Tagen überschritten, meist nicht einmal um das
Doppelte. So habe ich heute für zwei Tage 280 Postings in debe
bekommen, also 140 pro Tag bzw. 140 Prozent dessen, was Du den Usern
zumuten möchtest.

Wenn ich jetzt noch die für mich uninteressanten Threads ausblende,
komme ich locker auf den Wert von 100 Postings pro Tag herunter. Damit
quillt debe lange nicht über. Ganz im Gegenteil: Du zeigst mir, was
ich sowieso schon wußte, nämlich daß wir mit der bisherigen Struktur
noch eine ganze Weile zurechtkommen können.

-JJ

--

_____________________________ http://www.ebbelex.de _______

Mathias Hiller

Aug 22, 2001, 2:53:11 PM8/22/01
<si...@netwarriors.org> wrote:

> [...]
>überquillt, wenn sie mehr als 15000 Postings im Monat hat. Akzeptiere
>aber bitte, das du damit ungefähr um den Faktor fünf höher liegst, als

Akzeptiere bitte auch, daß es sehr brauchbare Werkzeuge -- also gute
Newsreader -- gibt, um die Gruppe zu filtern. Wenn Du das Werkzeug
nicht hast, es nicht benutzen kannst oder es nicht benutzen willst, so
ist das Deine Kanne Bier. Ebensi, wenn Du alles Lesen willst. Niemand
zwingt Dich dazu.

Im Usenet ist es übrigens wie im richtigen Leben: Man muß nicht alles
haben.

Andreas Pothe

Aug 26, 2001, 3:22:24 PM8/26/01

2. Diskussionsaufruf
====================

zur Einrichtung der neuen Gruppen

de.etc.bahn.eisenbahn.fahrzeuge
de.etc.bahn.eisenbahn.infrastruktur
de.etc.bahn.eisenbahn.betriebsablauf

===========
Änderungen zum 1. RfD:

- Geänderte Gruppenaufteilung
- Geänderter Titel
(alt: 1.RfD de.etc.bahn.eisenbahn.(fahrzeuge+technik))

Anmerkung:
Als 2. RfD wurde der Vorschlag _unter_ debe genommen, da die Befürworter
dieses Vorschlages auf meine Frage "Wie geht es weiter?" gegenüber denen
des Vorschlages 3 eine leichte Mehrheit hatten.

===========

1. Gruppenname:
de.etc.bahn.eisenbahn.fahrzeuge

Kurzbeschreibung:
[...]

Bahnhoefe, Gleise usw.

Charta:
Diese Gruppe befasst sich mit allen Fragen zu Bahnhöfen,
Stellwerken, Signalen, Leit- und Sicherungstechnik,
Gleisanlagen, Fernmelde- und Energieversorgungsanlagen usw.
Kurz: Thema ist die Infrastruktur der Eisenbahn.

3. Gruppenname:
de.etc.bahn.eisenbahn.betriebsablauf

Kurzbeschreibung:
Geschehen, Vorschriften, Personal.

Charta:
Diese Gruppe befasst sich mit dem allgemeinen Betriebsablauf
in der Welt der Eisenbahnen.

Im Falle der Einrichtung einer oder mehrerer Gruppen wird die vorhandene
Gruppe de.etc.bahn.eisenbahn in de.etc.bahn.eisenbahn.misc umbenannt.
Außerdem soll im Falle der Einrichtung einer oder mehrerer Gruppen die
> [...]

| In diese Gruppe gehören Diskussionen, welche die klassische
| Eisenbahn betreffen, sofern es keine speziellere Gruppe gibt.

Proponent:
==========

Andreas Pothe <po...@gmx.de>

Robert Weemeyer

Sep 1, 2001, 11:28:14 PM9/1/01
Joerg Jonas schrieb am 19. August:

> Also definierst Du den normalen Usenet-User als Menschen, der maximal
> 100 Postings pro Gruppe pro Tag lesen kann.

Das halte ich für ein vernünftiges Maß. Zur Erinnerung: Im Jahre 1997
hatte die Gruppe de.alt.eisenbahn etwa 3000 Beiträge monatlich. Damals
entschied man sich für eine Gruppenaufteilung.

> [...]
> Doppelte. So habe ich heute für zwei Tage 280 Postings in debe
> bekommen, also 140 pro Tag bzw. 140 Prozent dessen, was Du den Usern

Ja, am Wochenende in der Ferienzeit. Durchschnitt der letzten 200 Tage
sind aber über 200 Beiträge pro Tag.

> Wenn ich jetzt noch die für mich uninteressanten Threads ausblende,
> komme ich locker auf den Wert von 100 Postings pro Tag herunter.

Für so manchen wäre das "Ausblenden von Threads" aber leichter, wenn
ganze Themenbereiche, die ihn nicht sonderlich interessieren, gar
nicht erst in der von ihm gelesenen Gruppe abgehandelt würden.

Robert Weemeyer, Berlin

Weiter in de.admin.news.groups

Robert Weemeyer

Sep 1, 2001, 11:28:16 PM9/1/01
Martin H. Duffner schrieb am 17. August:

> Es kann doch nicht angehen, daß man
> wegen ein paar Leuten das ganze System hier umkrempeln will.

Im Jahre 2000 hat sich bei einem Strawpoll in de.etc.bahn.* eine
Zweidrittelmehrheit für neue Gruppen ausgesprochen. Das sind nicht
"ein paar Leute".

Andreas Pothe

Sep 26, 2001, 12:13:53 PM9/26/01

3. Diskussionsaufruf
====================

zur Umorganisation der Hierarchie

de.etc.bahn

===========
Änderung zum 2. RfD:

1. Neueinrichtung von Gruppen nicht als Aufspaltung von
de.etc.bahn.eisenbahn, sondern als Umorganisation der Hierarchie
de.etc.bahn (zwecks flacherer Einordnung der neuen Gruppen).
Diese Form wurde von vielen Beteiligten, die ursprünglich
unterschiedliche Interessenslagen hatten, gemeinsam entwickelt, siehe
hierzu den Thread "Neuer Entwurf", beginnend mit
<9nlr1o.3...@news.pothe.de> vom 2001-09-11 und hierbei
insbesondere die Nachrichten <3ba22ec1...@news.cis.dfn.de> ff.

2. Neue Gruppen vorgeschlagen.
Statt der im 2. RfD vorgeschlagenen Gruppen werden nun Gruppen
zur Eisenbahntechnik und zu den politisch-wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen vorgeschlagen, siehe auch
hierzu den Thread "Neuer Entwurf", beginnend mit
<9nlr1o.3...@news.pothe.de> vom 2001-09-11.
Desweiteren kam in der Diskussion mehrfach der Wunsch zur
Einrichtung einer historischen Gruppe auf.

3. Kai-Uwe Thiessenhusen ist nun Mitproponent

===========

Neueinrichtung:
===============

de.etc.bahn.eisenbahntechnik

Kurzbeschreibung: Fahrzeug-, Infrastruktur- und Bautechnik.

Charta:
In dieser Gruppe geht es um technische Fragen sowohl zu Fahrzeugen
(Loks, Wagen usw.) als auch zu ortsfesten Anlagen der Eisenbahn
(Bauwerke, Signale, Fernmeldeanlagen, Gleise usw.).

Stadtverkehrsspezifische Diskussionen gehören nicht in diese Gruppe.

HINWEIS:
Bei Einrichtung dieser Gruppe wird die Gruppe de.etc.bahn.eisenbahn
automatisch gelöscht. Außerdem wird automatisch die Charta der Gruppe
de.etc.bahn.misc geändert (siehe letzter Punkt des RfD).

Neueinrichtung:
===============

de.etc.bahn.rahmenbedingungen

Kurzbeschreibung: Bahnen zwischen Politik und Wirtschaft.

Charta:
Diese Gruppe dient der Diskussion über die Entwicklung der Bahnen
in ihrem politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Umfeld. Dabei
geht es einerseits um die Entscheidungen von Parteien, Parlamenten
und Regierungen, andererseits um die Unternehmenspolitik der Bahn-
gesellschaften. Themen sind zum Beispiel die Zukunft des Schienen-
netzes, die Grundzüge der Angebotsgestaltung und politische Einflüsse
auf den Bahnbetrieb.

Ausdrücklich nicht hierher gehören allgemeine politische Themen und
Grundsatzdiskussionen über das Für und Wider verschiedener Verkehrs-
mittel.

Neueinrichtung:
===============

de.etc.bahn.historisch

Kurzbeschreibung: Bahnen aus alten Zeiten

Charta:
Diese Gruppe dient der Diskussion über die Bahnen von früher sowie
über noch heute fahrende Museumseisenbahnen. Ebenfalls behandelt
werden sollen Plandampfveranstaltungen, Fahrten mit historischem
Material usw.
Modellbahnthemen sollen hier nicht behandelt werden.

Änderung von Charta und Kurzbeschreibung:

de.etc.bahn.misc

Kurzbeschreibung alt: Andere Bahnen
Kurzbeschreibung neu: Bahnthemen ohne Spezialgruppe.

Charta alt:
Diese Gruppe nimmt Diskussionen über spurgeführte Verkehrsmittel auf,
die von der üblichen Rad-Schiene-Technik abweichen oder in anderer
Betriebsform durchgeführt werden. Modellbahn-Themen sollen hier nicht
behandelt werden.

Charta neu:
Diese Gruppe dient der Diskussion über Bahnthemen, für die keine
spezielle Gruppe existiert. Modellbahnthemen sollen hier nicht
behandelt werden.

HINWEIS:
Diese Chartaänderung wird automatisch vorgenommen, wenn die Gruppe
de.etc.bahn.eisenbahntechnik eingerichtet und de.etc.bahn.eisenbahn
gelöscht wird.

Proponenten:
- ------------

Andreas Pothe <po...@gmx.de>
Kai-Uwe Thiessenhusen <ku...@gmx.li>
Gruß
Andreas

- --
http://www.pothe.de * http://www.modellbahnverwaltung.de

PGP-Key: 0x999A2A00

- --
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/mod>.

Andreas Pothe

Andreas Pothe et al.

Oct 22, 2001, 11:34:40 AM10/22/01

4. Diskussionsaufruf (RfD)
==========================

zur Umorganisation der Hierarchie
de.etc.bahn.*

Übersicht
=========

Änderungen zum 3. RfD
1. Einrichtung von de.etc.bahn.eisenbahntechnik
2. Einrichtung von de.etc.bahn.bahnpolitik
3. Löschung von de.etc.bahn.eisenbahn
4. Änderung der Kurzbeschreibung und der Charta von de.etc.bahn.misc
5. Einrichtung von de.etc.bahn.historisch
Begründung
Danksagung

Änderungen zum 3. RfD
=====================

- - neuer Name "bahnpolitik" anstatt "rahmenbedingungen"
- - Ergänzung um einen ausführlichen Begründungsteil
- - Separate Abstimmung über Löschung debe und Einrichtung debet,
dabei hängen Löschung und Einrichtung jedoch strikt voneinander
ab.

[...]

Diese Gruppe wird nur dann eingerichtet, wenn die Gruppe
de.etc.bahn.eisenbahn gelöscht wird (siehe Punkt 3).

[...]

=====================================

Kurzbeschreibung: Eisenbahn, klassisch.

Charta:

In dieser Gruppe finden Diskussionen statt, welche die klassische
Eisenbahn betreffen. Zu den Themen gehören unter anderen: Fahrzeuge
(Lok und Wagen), Strecken und ihre Ausrüstung, Fahrpläne, Bahnhöfe.

Diese Gruppe wird nur dann gelöscht, wenn die Gruppe
de.etc.bahn.eisenbahntechnik eingerichtet wird (Siehe Punkt 1).

Nach der Löschung sollen die bisher in dieser Gruppe behandelten
Themen in einer neu eingerichteten Gruppe (siehe Punkte 1, 2, 5) oder
in de.etc.bahn.misc diskutiert werden. Der Themenbereich der Gruppe
de.etc.bahn.misc wird in diesem Falle ausgeweitet (siehe Punkt 4).

4. Änderung der Charta und der Kurzbeschreibung von de.etc.bahn.misc

bisher:
~~~~~~

Kurzbeschreibung: Andere Bahnen.

Charta:

[...]

künftig:
~~~~~~~

Kurzbeschreibung: Bahnthemen ohne Spezialgruppe.

Charta:

Diese Gruppe dient der Diskussion über Bahnthemen, für die keine
spezielle Gruppe existiert.

Modellbahnthemen sollen hier nicht behandelt werden.

Die bisher in de.etc.bahn.misc diskutierten Themen sollen dort auch
weiterhin behandelt werden. Zudem soll die Gruppe die Diskussionen
aufnehmen, die bisher in de.etc.bahn.eisenbahn diskutiert wurden und
die nicht in eine neu eingerichtete Gruppe (siehe Punkte 1, 2, 5)
passen.

5. Einrichtung von de.etc.bahn.historisch

Kurzbeschreibung: Bahnen aus alten Zeiten.

Charta:

Diese Gruppe dient der Diskussion über die Bahnen von früher und um
heutige Museumsbahnen, d.h. um nicht (mehr) im Alltagseinsatz
befindliche Fahrzeuge oder Technologien.
Ebenfalls behandelt werden sollen Plandampfveranstaltungen und
Fahrten mit anderem historischem Material usw.

Modellbahnthemen sowie stadtverkehrsspezifische Themen sollen hier
nicht behandelt werden.

Begründung
==========

Warum überhaupt neue Gruppen in de.etc.bahn.*?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Seit langem gehört de.etc.bahn.eisenbahn zu den Gruppen mit dem höchs-
ten Aufkommen in der Hierarchie de.*. Monatlich gehen 4000 bis 7000
Beiträge ein. Damit gehört de.etc.bahn.eisenbahn jeden Monat zu den
20 größten Newsgruppen in de.*.

Nach Ansicht mehrerer Teilnehmer ist eine solche Flut von Beiträgen
kaum noch zu bewältigen. Zwar bieten einige Newsreader die Möglich-
keit, einzelne Diskussionen zu ignorieren. Neue Gruppen für Spezial-
themen würden jedoch eine einfachere Vorsortierung bieten:

- - Wer sich für ein Spezialthema interessiert, abonniert die entspre-
chende Gruppe und findet dort konzentriert, was ihn interessiert.

- - Wer sich nicht für das Spezialthema interessiert, liest die Gruppe
nur flüchtig oder abonniert sie gar nicht.

Ein Beispiel ist die Gruppe de.etc.bahn.tarif+service, die seit dem
20. März 2000 existiert. Wer sich für Tarif- und Servicefragen inter-
essiert, liest diese Gruppe; wer sich nicht dafür interessiert, liest
sie nicht. Das Aufkommen ist mit gut 1000 Beiträgen im Monat über-
schaubar.

In den vergangenen Monaten und Jahren hat es in de.etc.bahn.misc und
de.admin.news.groups wiederholt Diskussionen über die Ausgestaltung
weiterer Spezialgruppen gegeben. Nach langen Auseinandersetzungen
haben sich die Verfechter verschiedener Modelle auf den oben darge-
stellten Vorschlag geeinigt.

Warum die Löschung von de.etc.bahn.eisenbahn?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Hierarchie de.etc.bahn.* ist seit ihrer Einrichtung im Jahre 1997
wie folgt strukturiert:

de.etc.bahn.eisenbahn Eisenbahn, klassisch.
de.etc.bahn.stadtverkehr Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn.
de.etc.bahn.misc Andere Bahnen.

In diesem Schema nicht vorgesehen sind Diskussionen, die verschiedene
Arten von Bahnen gleichermaßen betreffen. Ein Teil des Problems konnte
im Jahre 2000 durch die Einrichtung von de.etc.bahn.tarif+service ge-
löst werden; diese Gruppe befasst sich auch mit übergreifenden Fragen
z. B. zu Verbundtarifen. Ein anderer Teil der übergreifenden Themen
wird in de.etc.bahn.misc behandelt, obwohl diese Gruppe dafür bisher
eigentlich nicht vorgesehen ist. Auch in de.etc.bahn.eisenbahn finden
sich übergreifende Diskussionen.

Das Problem soll nun insgesamt dadurch gelöst werden, dass alle Dis-
kussionen, die nicht in eine bestehende oder neu eingerichtete Spe-
zialgruppe passen, künftig in de.etc.bahn.misc geführt werden sollen.

Was ändert sich für die Gruppe de.etc.bahn.misc?

Laut der derzeitigen Charta von de.etc.bahn.misc geht es in dieser
Gruppe um "Andere Bahnen" (etwa Magnetbahnen, Feldbahnen, Seilbahnen).
Abgesehen von sporadischen Transrapiddiskussionen ist der Traffic zu
diesen Themen denkbar gering. In den letzten vier Monaten fanden sich
etwa 130 Postings zu diesen Themen, das ist etwa eins pro Tag. Der Rest
des ohnehin sehr geringen Traffics (insgesamt etwa acht Postings pro
Tag) ist entweder in deb* völlig off-topic oder gehört in andere Gruppen
von de.etc.bahn*. Eine Veränderung dieser Gruppe soll zu einer besseren
Trafficverteilung in deb* beitragen, ohne dass die Hierarchie damit
unnötig aufgebläht wird.

Was geschieht mit de.etc.bahn.stadtverkehr?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Gruppe de.etc.bahn.stadtverkehr hat sich bewährt. Mit etwa 1000
Beiträgen monatlich hat sie auch ein überschaubares Aufkommen. Darum
soll sie von den Veränderungen im Wesentlichen nicht berührt werden.
Insbesondere sollen die stadtverkehrsspezifischen technischen und
historischen Fragen weiterhin in de.etc.bahn.stadtverkehr behandelt
werden.

Was geschieht mit deb.announce und deb.tarif+service?

Diese Gruppen sind von den oben genannten Vorschlägen nicht betroffen.

Warum keine Aufteilung nach Fahrzeugen und Infrastrukturtechnik?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine solche Aufteilung wurde im 1. Diskussionsaufruf vorgeschlagen.
Die Diskussion hat jedoch ergeben, dass diese Trennung bei den Themen
schwierig sein könnte, die Wechselwirkungen zwischen Fahrzeugen und
Infrastruktur betreffen. Zudem interessiert sich fast jeder für
irgendeinen Aspekt von Fahrzeugen, so dass diese Aufteilung für die
gewünschte Vorsortierung nach Interessensgebieten wenig geeignet ist.

Warum keine Spezialgruppe zum Betriebsablauf?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diesen Vorschlag hatte es im 2. Diskussionsaufruf gegeben. Es hat sich
jedoch herausgestellt, dass eine einigermaßen klare Abgrenzung dieses
Themas schwierig ist.

Warum de.etc.bahn.historisch?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nicht so umfangreich sind bislang die historischen Diskussionen, die in
der Gruppe de.etc.bahn.historisch gebündelt werden sollen. Eine
Auswertung hat ergeben, dass etwa 300 Beiträge monatlich diesem
Themenbereich zugeordnet werden könnten. Jedoch haben einige Teilnehmer
darauf hingewiesen, dass sie sich gerade für diesen Themenkreis
interessieren und ihre Themen derzeit in de.etc.bahn.eisenbahn kaum
wiederfinden. Daher ist auch dieser immer wieder geäußerte Wunsch in
diesem Vorschlag enthalten.

Danksagung:
===========

Wir danken allen Beteiligten an den vorangegangenen Diskussionen und an
unseren Verfahrensbetreuer Henning Sponbiel.
Insbesondere bedanken wir uns bei Robert Weemeyer, der sich bei der
Erstellung dieses 4. RfD sehr stark eingesetzt hat und uns damit
wesentlich unterstützte.

Proponenten:
============

[...]

Torsten Jerzembeck - GVV

Dec 3, 2001, 11:26:48 AM12/3/01

1. Call for Vote (Wahlaufruf)
=============================

zur Umorganisation der Hierarchie
de.etc.bahn.*

Übersicht
=========

Hinweis zur Reihenfolge
1. Löschung von de.etc.bahn.eisenbahn,

Änderung der Kurzbeschreibung und der Charta von de.etc.bahn.misc

2. Einrichtung von de.etc.bahn.eisenbahntechnik
3. Einrichtung von de.etc.bahn.bahnpolitik
4. Einrichtung von de.etc.bahn.historisch
Begründung
Danksagung
Abstimmungsmodalitäten
Wahlschein

Hinweis zur Reihenfolge
=======================

Dieser CfV stimmt mit dem 4. RfD überein, allerdings wurden aus
abstimmungstechnischen Gründen die Reihenfolge der einzelnen Punkte
vertauscht. Die Reihenfolge sieht also wie folgt aus:
RfD | CfV
- ----|----
3 | 1
1 | 2
2 | 3
5 | 4
4 | zu 1

1. Löschung de.etc.bahn.eisenbahn /

- ------------------------------

[...]

Themen in einer neu eingerichteten Gruppe (siehe Punkte 2,3) oder
in de.etc.bahn.misc diskutiert werden.
de.etc.bahn.misc wird in diesem Falle ausgeweitet.
Die Charta von de.etc.bahn.misc ändert sich bei Löschung von
de.etc.bahn.eisenbahn wie folgt:

Änderung der Charta und der Kurzbeschreibung von de.etc.bahn.misc

- -----------------------------------------------------------------

bisher:
~~~~~~

[...]

die nicht in eine neu eingerichtete Gruppe (siehe Punkte 2,3)
passen.

[...]

de.etc.bahn.eisenbahn gelöscht wird (siehe Punkt 1).

[...]

Wir danken allen Beteiligten an den vorangeganenen Diskussionen und
unserem Verfahrensbetreuer Henning Sponbiel sowie unserem Wahlleiter
Torsten Jerzembeck.

Proponenten:
============

Andreas Pothe <po...@gmx.de>
Kai-Uwe Thiessenhusen <ku...@gmx.li>

Modalitäten:
============

Wahlleiter: Torsten Jerzembeck <g...@toje.de>
Abstimmungsadresse: <vote...@toje.de>
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 30.12.2001 (MEZ)
Wahlschein: Untenstehendes Formular ist zu verwenden.
Möglich sind bei jedem Abstimmungspunkt
JA, NEIN und ENTHALTUNG
Bestätigungen: Persönlich per Mail, zusätzlich Sammelbestätigung
im 2. CfV
Details: Es zählen nur per Mail bei der Abstimmungsadresse
eingegangene Stimmen. Das Ergebnis wird nach dem
Ende der Wahl veröffentlicht.
Namen, E-Mail-Adresse und Inhalt der Stimmabgabe
aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in
de.admin.infos veröffentlicht sind.
Datenschutz: Mit Rücksicht auf das deutsche Bundesdatenschutz-
gesetz ist die gesonderte Zustimmung zur
Speicherung und Veröffentlichung der abgegebenen
Stimme nötig. Näheres: siehe Hinweis im
nachfolgenden Wahlschein.

- -=-=-=-=-=-= Zwischen diesen Zeilen bitte nichts loeschen =-=-=-=-=-=-

Wahlschein fuer die Reorganisation von de.etc.bahn.*

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:
Wenn Du keinen Real-Namen angibst, kann Deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

[Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
- ----------------------------------------------------------------------
[ ] Loeschung von de.etc.bahn.eisenbahn
und Aenderung der Charta von de.etc.bahn.misc
[ ] Einrichtung von de.etc.bahn.eisenbahntechnik

WICHTIGER HINWEIS: de.etc.bahn.eisenbahn wird nur gelöscht, wenn die
Gruppe de.etc.bahn.eisenbahntechnik eingerichtet wird.
de.etc.bahn.eisenbahntechnik wird nur eingerichtet, wenn
de.etc.bahn.eisenbahn gelöscht wird! Es sind also für beide Punkte 1 und
2 die 2/3 Mehrheit bei mindestens 60 Ja-Stimmen notwendig, damit diese
Punkte umgesetzt werden.

[ ] Einrichtung von de.etc.bahn.bahnpolitik
[ ] Einrichtung von de.etc.bahn.historisch

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und inbesondere der Veroeffentlichung
des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung, Auswertung und
Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und E-Mail-Adresse in
Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses Verfahrens
erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

[ ] Zustimmung zum Datenschutzhinweis

- -=-=-=-=-=-= Zwischen diesen Zeilen bitte nichts loeschen =-=-=-=-=-=-

Torsten Jerzembeck - GVV

Dec 15, 2001, 6:13:15 AM12/15/01

Hinweis:

Vom 24.12. bis ca. zum 27.12. werden wegen Nichtanwesenheit keine
Stimmbestätigungen versandt. Die eingehenden Stimmen werden trotzdem
registriert, der Versand der Bestätigungen erfolgt umgehend, wenn
ich wieder in Düsseldorf bin.

2. Call for Vote (Wahlaufruf)
=============================

[...]

Liste der gezählten Stimmen

Hinweis zur Reihenfolge
=======================

[...]

Folgende Personen haben sich bisher an der Abstimmung beteiligt:
- ------------------------------------------------------------------------
52002199...@t-online.de Friedrich Schrewe
a.kn...@easysixt.de Andreas Knöll
A.M.sc...@gmx.de Martin Schilling
a...@not.so.argh.org Andreas Barth
adrian...@schweiz.org Adrian Suter
a...@leela.home.grueneberg.de Andre Grueneberg
a...@bunuel.franken.de Joachim Parsch
anc...@gmx.net Andreas Loch
and...@heltschl.at Andreas Heltschl
Andrea...@netscape.net Andreas Pavlik
armin.eh...@planet-interkom.de Armin 'Der Hausmeister' Ehrbar
a_ni...@gmx.net André Nicoll
b.wor...@gmx.de Bernd Wortmann
bahnbe...@nexgo.de Michael Platen
bernd....@gmx.net Bernd Fegers
ber...@tm1.at Bernd H Steiner
be...@sledge.phiger.com Bernd Sluka
Bert....@epost.de Bert Grund
bl...@verkehr.tu-darmstadt.de Volker Blees
c.d...@t-online.de Christian Dohrn
chri...@zigenhorn.de Christian Zigenhorn
christoph....@vhag-evag.de Christoph Zimmermann
CNau...@t-online.de Christian E. Naundorf
cri...@banane.ruhr.de Tore Stelzner
d.cl...@gmx.de Daniel Clinton
d...@chitec.de Dirk Hillbrecht
diete...@t-online.de Dieter Gase
dir...@gmx.net Dirk Schumacher
dom...@vinbruck.net Dominik Vinbruck
dring...@gmx.net Stefan Dringenberg
dudani...@gmx.de Hiro Dudani
e.laut...@gmx.de Edmund Lauterbach
ebmw...@dialup.worldonline.de Michael Werner
eckart...@gmx.de Eckart Mayer
ed.treppu...@karsten-huppert.de Karsten Huppert
Ekkehar...@gmx.de Ekkehard Uthke
er...@ermel.org Erik Meltzer
e...@vellusig.de Egon Vellusig
ffr...@rz.uni-potsdam.de Frank Fürst
Fr...@Spreer-OL.de Frank Spreer
Fred.So...@gmx.de Fred Sonnenrein
FRO...@BILKINFO.de Sabine Becker
FZ9...@aol.com Frank Ziegler
gabri...@t-online.de Gabriel Mack
GDoe...@t-online.de Gerhard Dölling
gebrau...@rekursion.net Andreas Kupfer
gerd.knuepfer.u...@nexgo.de Gerd Knuepfer
Gerhar...@gmx.de Gerhard Feist
Gerhar...@erp-fonds.gv.at Gerhard URBAN
gog...@schmidtEDV.net Klaus-Dieter Gogoll
gram...@tmt.de Bernd Gramlich
g...@borheier.s.uunet.de Gerrit Borheier
guido...@web.de Guido Jurock
gunte...@volley.in-chemnitz.de Gunter Oley
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt
han...@schlund.de Hannah Schroeter
ha...@friedlaender.org Hans Friedlaender
ha...@mail.com Hanspeter 'Happl' Oberlin
har...@informatik.mu-luebeck.de Ronald Hartwig
heiko.s...@fh-zwickau.de Heiko Schneider
Heiko_...@gmx.net Heiko Möller
h...@tangro.de Hauke Fath
holger...@historische-s-bahn-berlin.de Holger Grunow
ho...@stellwerke.de Holger Metschulat
horn....@t-online.de Klaus Horn
h...@kabsi.at Herbert Pressler
HWa...@esg-gmbh.de Holger Wagner
i...@Frank-Schmitt.net Frank Schmitt
ingo....@addcom.de Ingo Dierck
Jan.Bo...@t-online.de Jan Borchers
j...@ginko.de Johannes Schwenke
j...@mfn0054.museum.hu-berlin.de Jan-Martin Hertzsch
jnpe...@vandusen.franken.de Jan Peters
Jo...@gmx.de Juergen Bethke
joachim...@fh-duesseldorf.de Joachim Schmid
Jochen.Schoen...@ruhr-uni-bochum.de JOCHEN SCHÖNFISCH
j...@agnld.uni-potsdam.de Joerg-Uwe Tessmer
kai.g...@gmx.net Kai Garlipp
karl.d...@aon.at Karl Dorneger
kay-pete...@gmx.de Kay-Peter Scholz
koet...@rbg.informatik.tu-darmstadt.de Holger Koetting
kpo.u...@gmx.de Kai Poehlmann
Kr...@Funkhilfe.de Mirco Krug
kska...@mailszrz.zrz.tu-berlin.de Kai Skalweit
KSN...@Arcor.DE Klaus Straubinger
ku...@kaelteweber.de Jörg Weber
ku...@gmx.li Kai-Uwe Thiessenhusen
kutz...@mail.uni-mainz.de Ulf Kutzner
Lars.B...@gmx.de Lars Biskupek
Lennar...@gmx.de Lennart Blume
lun...@t-online.de Lucas Neubauer
m.jan...@phoenix-ag.de Martin Jangowski
m.sch...@web.de Matthias Schadock
ma...@peter-reinbold.de Peter Reinbold
ma...@rgreulich.de Reinhard Greulich
ma...@thomas-reincke.de Thomas Reincke
manfred....@dynamic.de Manfred Luckmann
Marc-Bro...@gmx.net Marc 'HE' Brockschmidt
Mario...@t-online.de Mario Graul
Martin...@t-online.de Martin Muncke
m...@snafu.de Mathias Hiller
matt...@schneider-international.de Matthias Schneider
mh+use...@zugschlus.de Marc Haber
michae...@gkss.de Michael Dahms
michael...@student.uni-siegen.de Dr. Michael Treude
mic...@michaeldittrich.de Michael Dittrich
mirco....@sunshine-sounds.de Mirco Bormuth
mka...@netcologne.de Manuel Kaiser
m...@homanx.robin.de Michael Mütterlein
mo...@ebbelex.de Jörg Jonas
Moritz.G...@dlr.de Moritz Gretzschel
m...@reciprocity.de Michael W. Tank
nachtfa...@gmx.net Martin H. Duffner
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
nan...@web.de Nancy Meier
Nervou...@earthling.net Michael F. Mehnert
nho...@in-kiel.de Norbert Hoffmann
niels...@gmx.de Niels Bock
nospam...@rasender-killer.de Ralf 'Garfield' Pysny
nos...@museumslok.de Juergen Utecht
obe...@fim.informatik.uni-mannheim.de Martin Bienwald
olaf_...@yahoo.de Olaf Reibel
pau...@mobile.in-berlin.de Holger Paulsen
Peter....@Koeln.Netsurf.de Peter Brixius
Peter....@t-online.de Peter Prokop
phili...@expires-2001-12-31.nexgo.de Philip Pape
po...@gmx.de Andreas Pothe
reise...@usenet-rundfahrt.de Fabian Kupferschmid
r...@Informatik.TU-Cottbus.DE Romain Gengler
robert....@gmx.de Robert Weemeyer
rs....@freenet.de Ralf Schmidt
r...@uoe.ufz.de Ralf-Uwe Ebert
rvdb...@xs4all.nl Rian van der Borgt
s.kue...@gmx.net Swen Kühnlein
sander-...@gmx.de Tom Sander-Fischer
schn...@mabi.de Torsten Schneider
screw...@mailberlin.net Volker Tonn [odo]
sh-u...@gmx.de Sebastian Hoffmann
SHol...@gmx.de Sebastian Holzmann
sio...@gmx.net Siegfried Ohlmeier
sm...@gmx.at Roland Smiderkal
spo...@gmx.de Sebastian Posner
stati...@usenet-rundfahrt.de Frank Weinberg
ste...@cvmx.org Stefan Wagner
stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske
ste...@bullock.bonbit.org Stephan Hellwig
su0...@sx2.HRZ.uni-dortmund.de Henning Koch
sven.l...@web.de Sven Leipold
syn...@gmx.de Markus Hoffmann
tilma...@arved.de Tilman Linneweh
tma...@gmx.de Thomas Malkus
tom.bey...@gmx.net Tom Bey
tomaszd...@pkp-db.de Tomasz Domanski
tomwe...@hotmail.com Tom Wegmann
tri...@web.de Jens Ullmann
ua...@rz.uni-karlsruhe.de Frank Kuenzel
u...@meier.camelot.de Uli Meier
u...@iis.fhg.de Rainer Ulrich
Ulrich.Si...@bruker-axs.de Siebenmorgen Ulrich
usenet.do...@eplus-online.de Markus Dobrowolski
Usen...@Zierke.com Hans-Joachim Zierke
use...@martin-schrader.de Martin Schrader
uwe.kle...@gmx.de Uwe Klein
uwe.p...@tu-clausthal.de Uwe Pierau
vau...@gmx.de Volker Auster
ve...@stupsi.org Volker Englisch
Volker....@mailbox.tu-dresden.de Volker Eichmann
vote-de.et...@newton.digitalspace.net Philip Newton
vote.ha...@utanet.at Hans Goebl
w.fi...@foni.net Wilfried Fischer
W.Sonn...@alcatel.de Walter Sonnenberg
wber...@gmx.de Hans W. Berghoff
werne...@gmx.de Werner Baer
wolfgan...@t-online.de Wolfgang Hauser
wolf...@lyxys.ka.sub.org Wolfgang Zenker
w...@winnisurf.de Winfried Trautsch
zas...@gmx.de Eberhard Zastrau
z...@rz.uni-jena.de Frank Cichos
zi...@t-online.de Wolfgang Schürmann

Ungueltige Stimmen:
- ------------------------------------------------------------------------
g.k...@web.de Günther Heger
! Keine Stimmabgabe in Message
MaDu...@aol.com
! Name fehlt
schr...@web.de
! Name fehlt
sebastia...@gmx.de Sebastian Brocks
! Keine Stimmabgabe in Message

Liste der unzustellbaren Bestaetigungen
(Dies ist *keine* Aufforderung zu erneuter Stimmabgabe!)
- ------------------------------------------------------------------------
52000740...@t-online.de Sebastian Posner

Version: 2.6.3i
Charset: cp850

iQCVAwUBPBtALIBiK4JYrMKBAQFpeAP5ATfexGS++zLDJz73NyUVYgTvHekmn/Ae
BMHEuMQ4d5P/JGjNEpo5lBIXZig1K34W5E95wawdS+RPY/J0NgMxyE6VI2k7sb3V
Lrondz/+8gEmgu+9HKXVyZI3tLTp/3Kftxmb8efvikUdzhyxLlgj1zZw5svYb6ij
SacnXVZxYtY=
=ysJy

Torsten Jerzembeck - GVV

Dec 31, 2001, 10:12:18 AM12/31/01

Ergebnis der Abstimmung
=======================

zur Umorganisation der Hierarchie
de.etc.bahn.*

Es wurden 230 gültige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
- ---- ---- : ---- ----- : ----- : --------------------------------------------
165 56 : Ja Ja : Ja : Löschung von de.etc.bahn.eisenbahn /
: : : Änderung Charta de.etc.bahn.misc
171 48 : Ja Ja : Ja : Einrichtung von de.etc.bahn.eisenbahntechnik
160 55 : Ja Ja : Ja : Einrichtung von de.etc.bahn.bahnpolitik
157 48 : Ja Ja : Ja : Einrichtung von de.etc.bahn.historisch
230 0 : Ja Ja : Ja : Zustimmung zum Datenschutzhinweis
5 ungueltige Stimmen

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veröffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Nach Ablauf der Einspruchsfrist wird die Moderation von
de.admin.news.announce die Gruppen de.etc.bahn.eisenbahntechnik,
de.etc.bahn.bahnpolitik und de.etc.bahn.historisch einrichten, die
Gruppe de.etc.bahn.eisenbahn löschen und die Charta der Gruppe
de.etc.bahn.misc ändern. Chartas und Kurzbeschreibungen der
betroffenen Gruppen lauten wie folgt:

Gruppe: de.etc.bahn.eisenbahn
- -----------------------------

[...]

Gruppe: de.etc.bahn.misc
- ------------------------

bisher:
~~~~~~

- ------------------------------------

[...]

Gruppe: de.etc.bahn.bahnpolitik
- -------------------------------

[...]

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgeführten Personen haben die Speicherung und Verarbeitung
ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses Verfahrens
zugestimmt. Eine Verwendung darüber hinaus wurde nicht erlaubt.
Damit ist insbesondere die Nutzung oder Übermittlung der Daten für
Werbezwecke oder für die Markt- oder Meinungsforschung gemäß
Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz untersagt.

Folgende Personen haben sich an der Abstimmung beteiligt:

Zustimmung zum Datenschutzhinweis -------+
de.etc.bahn.historisch - Einrichtung ------+|
de.etc.bahn.bahnpolitik - Einrichtung -----+||
de.etc.bahn.eisenbahntechnik - Einrichtung ----+|||
Loeschung von de.etc.bahn.eisenbahn / ||||
Aenderung Charta de.etc.bahn.misc ---+||||
52002199...@t-online.de Friedrich Schrewe JJJJJ
a.kn...@easysixt.de Andreas Knöll JJJNJ
A.M.sc...@gmx.de Martin Schilling JJJJJ
a...@not.so.argh.org Andreas Barth JJJEJ
adrian...@schweiz.org Adrian Suter JJEEJ
afe...@techfak.uni-bielefeld.de Andreas Ferber JJJJJ
a...@leela.home.grueneberg.de Andre Grueneberg JJJJJ
a...@bunuel.franken.de Joachim Parsch JJJJJ
anc...@gmx.net Andreas Loch JNNJJ
and...@heltschl.at Andreas Heltschl JJNJJ
Andrea...@netscape.net Andreas Pavlik JJJNJ
aon.96...@aon.at Michael Suda NNJJJ
armin.eh...@planet-interkom.de Armin Ehrbar JJEEJ
a_ni...@gmx.net André Nicoll JJJEJ
b.wor...@gmx.de Bernd Wortmann JJJJJ
bahnbe...@nexgo.de Michael Platen NNNNJ
bernd....@gmx.net Bernd Fegers NNNJJ
ber...@tm1.at Bernd H Steiner JJJJJ
be...@sledge.phiger.com Bernd Sluka JJJJJ
Bert....@epost.de Bert Grund NNNNJ
bette...@gmx.de Ralph Bettenbühl JJJJJ
bil...@gmx.net Thomas Billik NNNNJ
b...@elch.swb.de Karl Brodowsky EJJJJ
bl...@verkehr.tu-darmstadt.de Volker Blees NNNEJ
c.d...@t-online.de Christian Dohrn NNJEJ
chri...@zigenhorn.de Christian Zigenhorn JJJJJ
christoph....@vhag-evag.de Christoph Zimmermann JJJJJ
CNau...@t-online.de Christian E. Naundorf JJJJJ
cri...@banane.ruhr.de Tore Stelzner JJNNJ
d.cl...@gmx.de Daniel Clinton NNNNJ
D.Sc...@gmx.li Daniel Schulz NNNJJ
deb-umorg...@tomhog.de Thomas Hog JJJJJ
d...@chitec.de Dirk Hillbrecht JJJJJ
diete...@t-online.de Dieter Gase NNNJJ
dir...@gmx.net Dirk Schumacher JJJJJ
dom...@vinbruck.net Dominik Vinbruck JJJJJ
dring...@gmx.net Stefan Dringenberg JJJNJ
dudani...@gmx.de Hiro Dudani JJJEJ
e.laut...@gmx.de Edmund Lauterbach JJJJJ
ebmw...@dialup.worldonline.de Michael Werner JJEJJ
eckart...@gmx.de Eckart Mayer JJJJJ
ed.treppu...@karsten-huppert.de Karsten Huppert JJJJJ
Ekkehar...@gmx.de Ekkehard Uthke NNNJJ
er...@ermel.org Erik Meltzer EEEJJ
e...@vellusig.de Egon Vellusig NNNNJ
ffr...@rz.uni-potsdam.de Frank Fürst JJJJJ
first...@t-online.de Bastian D. Bode NNNEJ
Fr...@Spreer-OL.de Frank Spreer JJJJJ
Fred.So...@gmx.de Fred Sonnenrein JJJEJ
FRO...@BILKINFO.de Sabine Becker JJJJJ
FZ9...@aol.com Frank Ziegler NNNNJ
gabri...@t-online.de Gabriel Mack JJJJJ
GDoe...@t-online.de Gerhard Dölling JJJJJ
gebrau...@rekursion.net Andreas Kupfer JEEEJ
gerd.knuepfer.u...@nexgo.de Gerd Knuepfer NNEEJ
Gerhar...@gmx.de Gerhard Feist JJJJJ
Gerhar...@erp-fonds.gv.at Gerhard URBAN JJJJJ
gog...@schmidtEDV.net Klaus-Dieter Gogoll JJJJJ
Gospe...@t-online.de Rolf Karstaedt JJJJJ
gram...@tmt.de Bernd Gramlich NEEEJ
gruen...@gmx.de Felix Grünewald JJJJJ
g...@borheier.s.uunet.de Gerrit Borheier NNNNJ
guido...@web.de Guido Jurock JJJJJ
gunte...@volley.in-chemnitz.de Gunter Oley JJJJJ
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt JJJJJ
han...@schlund.de Hannah Schroeter JJJJJ
hans.p...@chello.at Hans Pesserl JJEJJ
ha...@friedlaender.org Hans Friedlaender JJJJJ
ha...@mail.com Hanspeter 'Happl' Oberlin JJJJJ
har...@informatik.mu-luebeck.de Ronald Hartwig JJJJJ
heiko.s...@fh-zwickau.de Heiko Schneider JJJJJ
Heiko_...@gmx.net Heiko Möller JJJJJ
heu...@gmx.de Thomas Heuving JJJJJ
h...@tangro.de Hauke Fath JJJJJ
holger...@historische-s-bahn-berlin.de Holger Grunow NNNNJ
ho...@stellwerke.de Holger Metschulat NNNNJ
horn....@t-online.de Klaus Horn JJJJJ
hun...@ive.uni-hannover.de Juergen Hunold JJJJJ
h...@kabsi.at Herbert Pressler NJJJJ
HWa...@esg-gmbh.de Holger Wagner JJJJJ
i...@Frank-Schmitt.net Frank Schmitt JJJJJ
ingo....@addcom.de Ingo Dierck JJJJJ
ingo....@freenet.de Ingo Gnacke NNNNJ
j....@netcologne.de Jens M. Felderhoff JJJEJ
Jan.Bo...@t-online.de Jan Borchers JJJJJ
j...@ginko.de Johannes Schwenke NNJJJ
j...@mfn0054.museum.hu-berlin.de Jan-Martin Hertzsch JJEJJ
jnpe...@vandusen.franken.de Jan Peters NENNJ
Jo...@gmx.de Juergen Bethke JJJJJ
joachim...@fh-duesseldorf.de Joachim Schmid NENNJ
Jochen.Schoen...@ruhr-uni-bochum.de JOCHEN SCHÖNFISCH JJJJJ
jpi...@web.de Johannes Picht NNNNJ
j...@agnld.uni-potsdam.de Joerg-Uwe Tessmer NNNNJ
kae...@myshkin.aball.de Thorsten Meinecke NEEEJ
kai.g...@gmx.net Kai Garlipp JJNNJ
karl.d...@aon.at Karl Dorneger JJJEJ
kay-pete...@gmx.de Kay-Peter Scholz JJJJJ
koet...@rbg.informatik.tu-darmstadt.de Holger Koetting JJJJJ
kpo.u...@gmx.de Kai Poehlmann NNNNJ
Kr...@Funkhilfe.de Mirco Krug JJJEJ
kska...@mailszrz.zrz.tu-berlin.de Kai Skalweit EEENJ
KSN...@Arcor.DE Klaus Straubinger NJNNJ
ku...@kaelteweber.de Jörg Weber JJJJJ
ku...@gmx.li Kai-Uwe Thiessenhusen JJJEJ
kutz...@mail.uni-mainz.de Ulf Kutzner NNNJJ
Lars.B...@gmx.de Lars Biskupek JJJEJ
la...@lars-haenisch.de Lars Haenisch JJJJJ
Lennar...@gmx.de Lennart Blume JJJJJ
lis...@joernweber.de Joern Weber JJJJJ
lun...@t-online.de Lucas Neubauer NNNNJ
m.jan...@phoenix-ag.de Martin Jangowski JJJJJ
m.sch...@web.de Matthias Schadock JJJJJ
ma...@peter-reinbold.de Peter Reinbold JJJJJ
ma...@rgreulich.de Reinhard Greulich NNNNJ
ma...@sebastian-brocks.de Sebastian Brocks JJJJJ
ma...@thomas-reincke.de Thomas Reincke NJNNJ
ma...@torben-klose.de Torben Klose JJJJJ
manfred....@dynamic.de Manfred Luckmann JJEJJ
Marc-Bro...@gmx.net Marc 'HE' Brockschmidt JJJJJ
Mario...@t-online.de Mario Graul JJJJJ
Martin...@t-online.de Martin Muncke JJJEJ
Mar...@Schoenbeck.de Martin Schoenbeck NNNNJ
m...@snafu.de Mathias Hiller EEENJ
matt...@schneider-international.de Matthias Schneider JJJJJ
matt...@wedebruch.de Matthias Doerfler JJJJJ
mh+use...@zugschlus.de Marc Haber JJJEJ
michae...@gkss.de Michael Dahms JJJJJ
michael...@student.uni-siegen.de Dr. Michael Treude JJJJJ
mic...@michaeldittrich.de Michael Dittrich JJJEJ
mirco....@sunshine-sounds.de Mirco Bormuth JJJJJ
mka...@netcologne.de Manuel Kaiser JJJJJ
m...@homanx.robin.de Michael Mütterlein JJJJJ
mo...@ebbelex.de Jörg Jonas NNNNJ
Moritz.G...@dlr.de Moritz Gretzschel NNNNJ
msch_va...@nexgo.de Martin Schmidt EJJEJ
muehl...@t-online.de Armin Muehl JJJNJ
m...@reciprocity.de Michael W. Tank NNNJJ
nachtfa...@gmx.net Martin H. Duffner NNNNJ
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber NNNNJ
nan...@web.de Nancy Meier NNNNJ
Nervou...@earthling.net Michael F. Mehnert JJJJJ
nho...@in-kiel.de Norbert Hoffmann JJJEJ
niels...@gmx.de Niels Bock JJJJJ
NJ...@aol.com Nicolas Jost JEJJJ
nospam...@rasender-killer.de Ralf 'Garfield' Pysny JJNJJ
nos...@museumslok.de Juergen Utecht JJJJJ
obe...@fim.informatik.uni-mannheim.de Martin Bienwald NNNJJ
olaf_...@yahoo.de Olaf Reibel EJJJJ
pau...@mobile.in-berlin.de Holger Paulsen JJJNJ
Peter....@epost.de Peter Baumann JJJJJ
Peter....@Koeln.Netsurf.de Peter Brixius JJJJJ
Peter....@t-online.de Peter Prokop JJJJJ
Peter.W...@t-online.de Peter Wagner NEENJ
peu...@gmx.de Klaus Peukert EJJJJ
phili...@expires-2001-12-31.nexgo.de Philip Pape NNNJJ
Plac...@gmx.net Klaus Behrendt JJNJJ
po...@gmx.de Andreas Pothe JJJJJ
ralf....@t-online.de Ralf Gunkel JJJJJ
ralle...@t-online.de Ralf Graf JJJJJ
reise...@usenet-rundfahrt.de Fabian Kupferschmid JJJJJ
r...@Informatik.TU-Cottbus.DE Romain Gengler JJJJJ
robert....@gmx.de Robert Weemeyer JJJJJ
rs....@freenet.de Ralf Schmidt JJJJJ
r...@uoe.ufz.de Ralf-Uwe Ebert JJJJJ
rvdb...@xs4all.nl Rian van der Borgt JJNJJ
s.kue...@gmx.net Swen Kuehnlein JJJJJ
sander-...@gmx.de Tom Sander-Fischer JJJJJ
sch...@phc.uni-kiel.de Knud Schlotfeld NNNNJ
schn...@t-online.de Dirk Moeller JJJJJ
schn...@mabi.de Torsten Schneider JJJJJ
Schro...@brockhaus-verlag.de Schrödter Wolfgang JJJNJ
schs...@web.de Stefan Schulze JJJJJ
screw...@mailberlin.net Volker Tonn [odo] JJJJJ
sh-u...@gmx.de Sebastian Hoffmann JJNEJ
SHol...@gmx.de Sebastian Holzmann EEJJJ
sio...@gmx.net Siegfried Ohlmeier JJJJJ
sm...@gmx.at Roland Smiderkal NNNNJ
spo...@gmx.de Sebastian Posner JJJJJ
st.p...@gmx.de Steffen Pfrang JJJJJ
stati...@usenet-rundfahrt.de Frank Weinberg JJEEJ
ste...@cvmx.org Stefan Wagner JJJJJ
ste...@hussfeldt.de Stefan Hußfeldt JJJJJ
stei...@verkehrsplanung.com Michael Steinfatt JJJJJ
stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske JJJJJ
ste...@bullock.bonbit.org Stephan Hellwig JJJJJ
su0...@sx2.HRZ.uni-dortmund.de Henning Koch JJJJJ
sven.l...@web.de Sven Leipold JJJJJ
sv...@karlsruhe.org Sven PAULUS JJJJJ
syn...@gmx.de Markus Hoffmann JJJJJ
tilma...@arved.de Tilman Linneweh JJJJJ
tma...@gmx.de Thomas Malkus JJJJJ
tom.bey...@gmx.net Tom Bey NNNJJ
t...@tom-wedekind.de Thomas Wedekind JJJJJ
tomaszd...@pkp-db.de Tomasz Domanski JJJJJ
tomwe...@hotmail.com Tom Wegmann JJJJJ
to...@kholdan.de Tobias Erle NJJJJ
tri...@web.de Jens Ullmann JJJJJ
tvan...@planetinternet.be Theo van Riet JJJJJ
t...@uni.de Thomas Woditsch JJJJJ
u.ma...@web.de Uli Maschek JJJJJ
ua...@rz.uni-karlsruhe.de Frank Kuenzel NNNNJ
ue...@stud.uni-karlsruhe.de Eckhard Sihler NNNNJ
ui...@gmx.ch Micael Guignard JJJJJ
u...@meier.camelot.de Uli Meier JJJJJ
u...@iis.fhg.de Rainer Ulrich NNNNJ
Ulrich.Si...@bruker-axs.de Siebenmorgen Ulrich JJJJJ
usenet.do...@eplus-online.de Markus Dobrowolski NNNNJ
Usen...@Zierke.com Hans-Joachim Zierke NNNNJ
use...@martin-schrader.de Martin Schrader NNNNJ
use...@schenzel.de Christian Schenzel JJJJJ
use...@zicht.de Wilko Zicht JJJJJ
uwe.kle...@gmx.de Uwe Klein JJJJJ
uwe.p...@tu-clausthal.de Uwe Pierau JJJJJ
vau...@gmx.de Volker Auster JJJJJ
ve...@stupsi.org Volker Englisch JJJJJ
Volker....@mailbox.tu-dresden.de Volker Eichmann JJJJJ
vote-de.et...@newton.digitalspace.net Philip Newton JJJJJ
vote.ha...@utanet.at Hans Goebl JJJJJ
w.fi...@foni.net Wilfried Fischer JJJJJ
W.Sonn...@alcatel.de Walter Sonnenberg JJJJJ
wber...@gmx.de Hans W. Berghoff NNNNJ
werne...@gmx.de Werner Baer JJJJJ
w...@fh-wedel.de Birger Wolter JJJJJ
wolfgan...@t-online.de Wolfgang Hauser NNNNJ
wolf...@lyxys.ka.sub.org Wolfgang Zenker JJJJJ
w...@winnisurf.de Winfried Trautsch JJJJJ
yann...@gmx.net Yann Matthaei NNNNJ
zas...@gmx.de Eberhard Zastrau JJJJJ
z...@rz.uni-jena.de Frank Cichos JJJNJ
zi...@t-online.de Wolfgang Schuermann EJJJJ

Ungueltige Stimmen:
- ------------------------------------------------------------------------
[...]

! Mailadresse nicht replyfähig
kae...@myshkin.aball.de Thorsten Meinecke
! Mailadresse nicht replyfähig

Version: 2.6.3i
Charset: cp850

iQCVAwUBPDCQf4BiK4JYrMKBAQFuaAP/baYBysw55YZwgS4o7CuP7Bj8TwJB/p6B
xlcuEC2wqUX4QpShe77hU1EmGYHI9+jKRTLbykHWJEMVoTkc5FmZO/QTpVkF5cdW
VqOwYcDgfwU/+w6Lp3EH0SR5UWs9ZPMVHGYfPleX7nmxv0yDl5ziyXEBHgWrFJ6A
BXdUP5eE+Yg=
=UkEd

Frank Ziegler

Dec 31, 2001, 11:20:12 AM12/31/01

: --------------------------------------------
> [...]
> 157 48 : Ja Ja : Ja : Einrichtung von
de.etc.bahn.historisch
> 230 0 : Ja Ja : Ja : Zustimmung zum Datenschutzhinweis

[d.e.b.m. reingenommen - nicht jeder liest d.a.n.g.]

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an ToJe und seine "Mitstreiter" für die viele
Arbeit mit dem Wahlverfahren und der Auswertung.

Einsprüche dürften sich erübrigen. Es war eine demokratische und faire
Wahl - auch wenn ich als "Spaltungsgegner" mit dem Ergebnis natürlich
nicht zufrieden bin. Aber es ist so zu akzeptieren und alle
d.e.b.-Teilnehmer werden damit leben können / müssen.

Eine Sache fällt aber schon auf: Es haben zahlreiche Leute an der
Abstimmung teilgenommen, die ich in den d.e.b.-Gruppen noch nie
"gesehen" haben. Gut, *jede/r* kann sich an der Abstimmung beteiligen.
Ich persönlich würde so etwas aber in Gruppen, die ich nur ab und zu
mal besuche oder dort i.d.R. nur mitlese, niemals tun. Das gehört im
Grunde auch zur "Netzkultur" ...

Beste Grüße und alles Gute für 2002,
Frank

--
Frank Ziegler, D-95138 Bad Steben
e-Mail: frank....@steben.de

Ralf 'Garfield' Pysny

Dec 31, 2001, 11:40:13 AM12/31/01

Frank Ziegler schrieb:

> [...]
> Ich persönlich würde so etwas aber in Gruppen, die ich nur ab und zu
> mal besuche oder dort i.d.R. nur mitlese, niemals tun. Das gehört im

Zu diesen Leuten gehöre z.B. ich. Trotzdem meine ich, daß ich hier auch
mit abstimmen sollte, und zwar deshalb: Wer mich kennt, weiß, daß ich
ein MIV-Anhänger bin. Trotzdem interessiere ich mich für die historische
Bahn und die Bahntechnik an sich und werde die entsprechenden NGs jetzt
auch abonnieren. Gleichzeitig bin ich der Meinung, daß Bahnpolitik von
de.soc.verkehr (wo ich schon längere Zeit mitlese/ schreibe) abgedeckt
wird, deshalb hier meine "nein"-Stimme. Da diese NG jetzt aber trotzdem
eingerichtet wird, werde ich mich auch weiterhin aus der Bahnpolitik an
sich heraushalten.

Nur mal so als Beispiel, daß es auch andere Interessenten gibt, denen
die bisherige NG debe einfach zu umfangreich war.

Gruß, Garfield

P.S.: an die in debm, die mich nicht kennen: Bitte keine Testmails, die
Adresse funktioniert genau so, wie sie dasteht.

--
/\./\
/ o u \ Ich bin hier nur der Kater...

Frank Spreer

Dec 31, 2001, 12:01:13 PM12/31/01
Frank Ziegler schrieb am 31 Dez 2001

> [...]
> Ich persönlich würde so etwas aber in Gruppen, die ich nur ab und zu
> mal besuche oder dort i.d.R. nur mitlese, niemals tun. Das gehört im

Warum willst du RaedOnlys ausschließen?
Ich denke mal, sie machen in den meisten Gruppen die Masse der Nutzer
aus.

Frank
deb-ro
--
You tried.
You failed.

Juergen Bethke

Dec 31, 2001, 1:46:06 PM12/31/01
On Mon, 31 Dec 2001 17:20:12 +0100, "Frank Ziegler"
<frank....@steben.de> wrote:

> [...]
>Ich persönlich würde so etwas aber in Gruppen, die ich nur ab und zu
>mal besuche oder dort i.d.R. nur mitlese, niemals tun. Das gehört im

Hallo,
die "Nur-Lesenden" wirst Du logischerweise auch nicht in der Gruppe
finden.
Vielleicht (um gleich eine mögliche Spekulation mitzuliefern) waren
gerade diese Leser an einer Aufteilung interessiert?

Gruß und guten Rutsch in die €-Zeit

Jürgen

--

e^(i*pi) + 1 = 0

Five Hundred Twenty-Five Thousand Six Hundred Minutes

Martin H. Duffner

Dec 31, 2001, 5:36:07 PM12/31/01
Servus!

Frank Spreer schrieb:

> Warum willst du RaedOnlys ausschließen?

_Vielleicht_ weil diese Leute nur Nutzen daraus ziehen, ohne etwas
beizutragen? Ich fand es zumindest höchst interessant, wieviele Leute
offenbar debx lesen ohne zu schreiben...

Auch meinen Dank noch an die Verantwortlichen der Abstimmung, welche
meine Überzeugung "Demokratie funktioniert nicht" bestätigt hat. ;-)

Guten Rutsch
MhD (bitte letzten Satz nicht sonderlich ernst nehmen)

--
* Martin H. Duffner Fax: +49 7722 3605
* 78098 Nußbach http://www.schwarzwaldbahn.net

* << Bitte keinen Milzbrand einwerfen! >>
* Aufkleber am Briefkasten des hiesigen LRA

Reinhard Greulich

Dec 31, 2001, 5:52:04 PM12/31/01
On Mon, 31 Dec 2001 23:36:07 +0100, "Martin H. Duffner"
<nachtfa...@gmx.net> wrote:

>Ich fand es zumindest höchst interessant, wieviele Leute
>offenbar debx lesen ohne zu schreiben...

Mir fiel auf, dass unter den Gegnern der Neuaufteilung praktisch keine
"read-onlys" zu finden waren - alles wohlbekannte Namen. Ich weiß nur
noch nicht, was ich daraus schließen könnte.

Wie auch immer, es geht weiter, man sieht sich.

Guten Rutsch - Reinhard.
--
52°22,79'N
009°48,81'E