Erneuerung SFS Hannover <-> Würzburg

Reinhard Zwirner

Hi,

diese Strecke ist ja in den letzten Jahren in mehreren Abschnitten
auf Vordermann gebracht worden; AFAIK wird das letzte Teilstück
(FD-WÜ) in diesen Tagen fertig.

Mich wundert deshalb, dass die Strecke GÖ <-> KS-Wi jetzt erneut für
längere Zeit gesperrt wird, um das Gleisbett in einem Tunnel auf
einer Länge von 350 m zu erneuern. Warum hat man das seinerzeit nicht
gleich mit erledigt?

Fragt die hiesigen Expertten

Reinhard

Ulf Kutzner

Moin,
Hinhaltende Ertüchtigung Rauhebergtunnel, hatten wir
hier im Oktober.

Wer sagt, daß es nur um das Gleisbett gehe?

Gruß, ULF

Marc Ensenbach

Hallo zusammen!

> [...]
> längere Zeit gesperrt wird, um das Gleisbett in einem Tunnel auf
> einer Länge von 350 m zu erneuern. Warum hat man das seinerzeit nicht

Ich gebe das Nachfolgende aus dem Gedächtnis wieder: Der Tunnel sollte
ursprünglich mit erledigt werden, aber die Schäden waren größer als
erwartet. Daher damals nur vorläufige Instandsetzung und Ansetzung einer
zusätzlichen späteren Sperrung für die Tunnelsanierung.

Viele Grüße

Marc

Marc Haber

Reinhard Zwirner <reinhard...@t-online.de> wrote:
>diese Strecke ist ja in den letzten Jahren in mehreren Abschnitten
>auf Vordermann gebracht worden; AFAIK wird das letzte Teilstück
>(FD-WÜ) in diesen Tagen fertig.

Das letzte Teilstück ist Kassel-Fulda.

> [...]
>längere Zeit gesperrt wird, um das Gleisbett in einem Tunnel auf
>einer Länge von 350 m zu erneuern. Warum hat man das seinerzeit nicht

Der Rauhebergtunnel ist ein Sanierungsfall, dafür hat die Zeit
seinerzeit nicht mehr gereicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauhebergtunnel#Betrieb

Grüße
Marc

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Donnerstag, 7. Dezember 2023 um 09:57:20 UTC+1:
> Das letzte Teilstück ist Kassel-Fulda.

Stümpt, über Rohrbach Bbf fahren ja derzeit die RE.

Marc Haber

Fulda-Würzburg hätte mich diesen Sommer, wo ich teilweise zweimal in
der Woche in Hamburg war, nicht großartig interessiert. Fulda-Kassel
hat mich jedes Mal 'ne Stunde gekostet.

Reinhard Zwirner

Ulf Kutzner schrieb:

[...]
> Wer sagt, daß es nur um das Gleisbett gehe?

War nach zu kurzem Blick auf das Ankündigungsplakat eine
Fehlinterpretation von mir. Es geht um den Untergrund _unter_ dem Tunnel:

<https://s20.directupload.net/images/231207/t4pi38vp.jpg>

Ciao

Reinhard

Paul Muster

Am 07.12.2023 um 09:57 schrieb Marc Haber:

> Das letzte Teilstück ist Kassel-Fulda.

> Der Rauhebergtunnel ist ein Sanierungsfall, dafür hat die Zeit
> seinerzeit nicht mehr gereicht.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Rauhebergtunnel#Betrieb

Siehe auch:
<https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ice-strecke-kassel-fulda-ab-sonntag-wieder-frei---neue-sperrung-in-richtung-goettingen-v1,bahn-sanierungen-100.html>

mfG Paul

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Donnerstag, 7. Dezember 2023 um 17:29:00 UTC+1:

> Fulda-Würzburg hätte mich diesen Sommer, wo ich teilweise zweimal in
> der Woche in Hamburg war, nicht großartig interessiert.

Lohr - Würzburg ging und geht wohl noch nonstop mit dem
RE; nicht schlecht, wenn man von Aschaffenburg her kommt.
Gut, frühere Anschlußzüge erreicht man deswegen selten.

Ulf Kutzner

Feb 15, 2024, 6:05:39 AMFeb 15
Hat ja auch jetzt wieder nicht gereicht und wird nun auch während der
Sperrung der hessischen Kinzigtalbahn fortdauern.

Das Auswürfeln eines neuen Fahrplankonzepts dafür ist anspruchsvoll
und noch immer im Gange...

Ulf Kutzner

Feb 15, 2024, 10:09:18 AMFeb 15