RE Oberrhein Basel Bad/SBB

Patrick Rudin

Vor Corona gab es jeweils zur Feierabendszeit direkte RE, die ab
Offenburg bis Basel SBB durchfuhren.

Während Corona endete oder wendete alles in Basel Bad.

Nun sehe ich aber online auch ab 15.6. keine direkten Züge, scheint
weiterhin alles in Basel Bad zu enden, ausserdem in anderer
Fahrplanlage. Ist das einfach noch nicht eingepflegt oder hat man da
irgendwas grundsätzlich umgestellt?

Ich dachte erst an Bauarbeiten in Haltingen, aber soweit ich die
Meldungen überblicke, gibt es da nur spätabends und am Wochenende einige
Ausfälle...

Grüsse

Patrick

Thorsten Klein

Am 07.06.20 um 23:21 schrieb Patrick Rudin:
Nach meinem Kenntnisstand sind das HVZ-Verstärker und die sind auch ab
heute noch nicht wieder bei 100%.

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 7. Juni 2020 23:21:15 UTC+2 schrieb Patrick Rudin:

> [...]
> weiterhin alles in Basel Bad zu enden, ausserdem in anderer
> Fahrplanlage. Ist das einfach noch nicht eingepflegt oder hat man da

Hier

"Aktuelle Meldungen zum Nahverkehr in Baden-Württemberg in Zeiten des Coronavirus."

würde ich auf https://www.bwegt.de/ suchen, wenn es denn
anklickbar wäre...

Auf der Strecke werden übrigens die neuen ET eingeschert.
Weiß nicht, ob die nach SBB fahren dürften und ob das von
der Personalausbildung her paßt.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> [...]

> weiterhin alles in Basel Bad zu enden, ausserdem in anderer
> Fahrplanlage. Ist das einfach noch nicht eingepflegt oder hat man da

Beginn:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Basel SBB | | 07:36| RE 5330|
| Basel Bad Bf | 07:45| 07:58| |
| Weil am Rhein | 08:01| 08:02| |
| Müllheim(Baden) | 08:20| 08:21| |
| Heitersheim | 08:25| 08:26| |
| Bad Krozingen | 08:29| 08:30| |
| Freiburg(Breisgau) H| 08:39| 08:43| |
| Denzlingen | 08:47| 08:48| |
| Emmendingen | 08:52| 08:53| |
| Riegel-Malterdingen | 08:57| 08:58| |
| Kenzingen | 09:01| 09:02| |
| Herbolzheim(Breisg) | 09:04| 09:05| |
| Lahr(Schwarzw) | 09:11| 09:12| |
| Offenburg | 09:24| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
nicht täglich 15. Jun bis 11. Dez 2020 Mo - Fr

Wer den Zug in Basel SBB nicht erreicht, kann mit der
Straßenbahn hinterherfahren und im Badischen Bahnhof aufspringen.

Direktrückfahrten ab Offenburg 14:35 und 16:35 (KA ab 15:39).

Patrick Rudin

Ulf.K...@web.de wrote:
> Wer den Zug in Basel SBB nicht erreicht, kann mit der
> Straßenbahn hinterherfahren und im Badischen Bahnhof aufspringen.

Dürfte knapp werden. Aber ja, das Herumstehen ist nervig.

Oki, die Abendzüge gibt es. Bislang fuhren zumindest 17.01 und 18.01 die
RE ab Eimeldingen direkt bis Basel SBB, jetzt scheinen die RE in anderer
Fahrplanlage durchzufahren. Dafür gibt es etwa am 15.6. ab Eimeldingen
zur Minute 32 jeweils RB nach Basel Bad.

Kleiner Fahrplanwechsel?

Grüsse

Patrick

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 8. Juni 2020 13:22:10 UTC+2 schrieb Patrick Rudin:

> Dürfte knapp werden.

Wird ganz regulär ausgeworfen. Aber man sollte
nicht trödeln, und das Tram besser auch nicht.

> [...]
> Fahrplanlage durchzufahren. Dafür gibt es etwa am 15.6. ab Eimeldingen
> zur Minute 32 jeweils RB nach Basel Bad.

Gibt immerhin ab dem 14. Juni neue Fahrplantabellen.

Gruß, ULF

Patrick Rudin

Ulf.K...@web.de wrote:
> Gibt immerhin ab dem 14. Juni neue Fahrplantabellen.

Mal sehen. Laut Online-Fahrplan soll künftig in der neuen Normalität die
RB zur Minute 44 in Basel Bad enden, die S-Bahn rüber nach SBB fährt zur
Minute 45 ab. Das wäre schon ein wenig unelegant(tm)...

Gruss

Patrick

Thorsten Klein

Am 08.06.20 um 07:01 schrieb Ulf.K...@web.de:
> "Aktuelle Meldungen zum Nahverkehr in Baden-Württemberg in Zeiten des Coronavirus."

Was sich zwischen Basel DB und Basel SBB abspielt, liegt nicht im
Entscheid von BaWü. BaWü kann höchstens Wünsche äussern.

Patrick Rudin

Patrick Rudin wrote:
> Laut Online-Fahrplan soll künftig in der neuen Normalität die RB zur
> Minute 44 in Basel Bad enden, die S-Bahn rüber nach SBB fährt zur Minute
> 45 ab. Das wäre schon ein wenig unelegant(tm)...

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/fahrplanwechsel-auf-der-rheintalbahn-100.html

Jetzt ernsthaft? Hat hier jemand einen Link zu den neuen Fahrplanfeldern?

Grüsse

Patrick

Ulf.K...@web.de

Mir war so, als hätte ich die *Kursbuchtabellen*
für die Rheintalbahn bei der üblichen Verdächtigen
gesehen.

Patrick Rudin

Ulf.K...@web.de wrote:
> Mir war so, als hätte ich die*Kursbuchtabellen*
> für die Rheintalbahn bei der üblichen Verdächtigen
> gesehen.

Ach, da war ja was mit kursbuch.bahn.de....

Tatsächlich, Dörfer wie Auggen, Rheinweiler, Kleinkems, Istein und
Eimeldingen verlieren sämtliche Direktverbindungen nach Basel SBB. Und
die Anschlüsse in Basel Bad sind je nach Tageszeit erbärmlich.

Scheint dort allerdings niemanden zu stören...

Gruss

Patrick

Ulrich Onken

Doch, es gab laut Lokalpresse einige Proteste gegen die schlechtere
Anbindung der weniger stark genutzten Haltepunkte. Die Änderungen waren
seit über einem Jahr intensiv in der Diskussion, vor allem bei den
Landkreisen und leider viel weniger transparent als in der Schweiz.

Man wollte unbedingt "schnelle RE" via Katzenbergtunnel und weniger
Zwischenhalten einführen, um den ÖV für die von Pendlern viel genutzten
Bahnhöfe attraktiver zu machen. Weil bekanntlich der viergleisige Ausbau
der Strecke noch bis nahe zum Sankt-Nimmerleinstag dauern wird, ging das
nur mit Einschränkungen für den Langsamverkehr, zumal ja auch die ICE
und der Güterverkehr noch Trassen benötigen. Wenn die Ausbauten bei Weil
am Rhein in ca. 3 Jahren abgeschlossen sind, dann soll das Angebot im
südlichen Abschnitt erweitert werden.

So wird es zwischen Offenburg und Basel weiterhin jede Stunde einen RE
geben, der jede zweite Stunde beschleunigt via Tunnel und weniger
Unterwegshalten fährt, daneben Regionalbahnen mit allen Halten. Die
schnelleren Züge fahren wohl sogar zwischen Basel und Karlsruhe - das
ergibt z.B. relativ schnelle Verbindungen nach Stuttgart mit dem
Regionalverkehr. Eingesetzt werden sollen wohl Desiro-Triebwagen mit
max. 160 km/h. Die Anschlüsse in Basel Bad Bf scheinen mir allerdings
auch nicht so gelungen, das waren sie wegen chronischer Verspätungen von
um die 5 min aber auch bisher nicht unbedingt.

Weitere Details zu den Änderungen ab 15. Juni beim Verkehrsministerium:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/nahverkehr-auf-der-rheinschiene-wird-deutlich-ausgeweitet-und-schneller/

und bei der DB AG:

https://www.deutschebahn.com/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/083-pm_schnellere_zuege_mehr_platz_rheintalbahn_mitte_juni-5286174

An Stelle der neuen Mireo-Triebwagen fahren wegen Lieferverzögerungen
offenbar zunächst wie bisher die Doppelstöcker mit 146.2 (v-max 140 km/h
wegen des Wagenmaterials). Die Desiros kommen wohl sofort zum Einsatz.

Grüsse
Uli

Ulf.K...@web.de

Mireo kommen auch, aber langsam.

> die Doppelstöcker mit 146.2 (v-max 140 km/h

Bei RB wird das auch nicht so sehr stören.

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 9. Juni 2020 00:05:09 UTC+2 schrieb Thorsten Klein:

> Was sich zwischen Basel DB und Basel SBB abspielt, liegt nicht im
> Entscheid von BaWü. BaWü kann höchstens Wünsche äussern.

Wenn da etwas notfallmäßig eingekürzt worden wäre,
hätte man auch in der o.g. Sparte kommunizieren können.

Wer zahlt eigentlich DB Regio südlich des Badischen Bahnhofs in Basel?

Bekommen sie zusätzlich Einnahmezuscheidungen aus dem SBB-Tarif?

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 11. Juni 2020 00:49:24 UTC+2 schrieb Ulrich Onken:

> [...]
> und der Güterverkehr noch Trassen benötigen. Wenn die Ausbauten bei Weil
> am Rhein in ca. 3 Jahren abgeschlossen sind, dann soll das Angebot im

Ich las zwischenzeitlich, daß man den GV durch den
Tunnel und auch die schnellen RE außenrum schicken will,
um den Anwohnern Dröhnung zu ersparen.

Gruß, ULF

Patrick Rudin

Ulrich Onken wrote:
> Wenn die Ausbauten bei Weil am Rhein in ca. 3 Jahren abgeschlossen sind,
> dann soll das Angebot im südlichen Abschnitt erweitert werden.

Ah, danke. Das Loch in Haltingen ist derzeit schon beeindruckend gross.
Puh, Dezember 2024 dauert noch eine Weile...aber dann immerhin
Halbstundentakt.

Für die kleinen Orte um Istein rum ist halt die jetzige Kombination
bitter: Nur Stundentakt, keine guten Anschlüsse mehr und trotzdem noch
lärmender Güterverkehr aussenrum.

> Die Anschlüsse in Basel Bad Bf scheinen mir allerdings
> auch nicht so gelungen, das waren sie wegen chronischer Verspätungen von
> um die 5 min aber auch bisher nicht unbedingt.

Jepp, darum waren die durchgehenden Züge ja schön, zumindest für die
Leute, die nach SBB mussten.

In Eimeldingen ist der RE abends zur Hauptverkehrszeit Richtung Basel
auch oft minutenlang noch rumgestanden (egal ob verspätet oder nicht),
weil vorher noch irgendwas aus dem Tunnel kam. Mal schauen, ob der
Fahrplan nun wenigstens stabiler wird...

Gruss

Patrick

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 10. Juni 2020 22:12:20 UTC+2 schrieb Patrick Rudin:

> Ach, da war ja was mit kursbuch.bahn.de....
>
> Tatsächlich, Dörfer wie Auggen, Rheinweiler, Kleinkems, Istein und
> Eimeldingen verlieren sämtliche Direktverbindungen nach Basel SBB.

Seufz.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Auggen | | 07:09 | RB 5333 |1. FB EH |
| Basel SBB | 07:56 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:47; |
| fährt nicht täglich, 15. Jun bis 30. Okt 2020 Mo - Fr |

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Eimeldingen | | 07:11 | RE 5331 |FB EH 1. |
| Basel SBB | 07:29 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:18; |
| fährt Mo - Fr, nicht 11., 12. Jun |

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Eimeldingen | | 07:33 | RB 5333 |1. FB EH |
| Basel SBB | 07:56 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:23; |
| fährt nicht täglich, 15. Jun bis 30. Okt 2020 Mo - Fr |

> Und
> die Anschlüsse in Basel Bad sind je nach Tageszeit erbärmlich.

Oder auch mal schön:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Auggen | | 08:54 | RE 17005 |FB EH 1. |
| Basel Bad Bf | 09:29 | 09:40 | ICE 5 |CK BR 2. |
| Basel SBB | 09:47 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:53; |
| fährt nicht täglich, 15. Jun bis 12. Dez 2020 Mo - Sa |

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Auggen | | 10:56 | RE 17009 |FB EH 1. |
| Basel Bad Bf | 11:30 | 11:40 | ICE 275 |CK BR 2. |
| Basel SBB | 11:47 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:51; |
| fährt nicht täglich, 14. Jun bis 12. Dez 2020

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Auggen | | 12:09 | RB 17169 |FB EH 1. |
| Basel Bad Bf | 12:43 | 12:52 | ICE 71 |CK FR FB BR EH 2. |
| Basel SBB | 12:59 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:50; |
| fährt nicht täglich, 14. Jun bis 31. Okt 2020 |

Auch mal sportlich:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Auggen | | 10:09 | RB 17165 |FB EH 1. |
| Basel Bad Bf | 10:43 | 10:47 | EC 451 |BR 2. |
| Basel SBB | 10:54 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:45; |

Jan Marco Funke

Am 11.06.20 um 15:31 schrieb Ulf.K...@web.de:
> Auch mal sportlich:
>
> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
> | Auggen | | 10:09 | RB 17165 |FB EH 1. |
> | Basel Bad Bf | 10:43 | 10:47 | EC 451 |BR 2. |
> | Basel SBB | 10:54 | | | |
> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
> | Fahrzeit: 0:45; |
> | fährt nicht täglich, 14. Jun bis 31. Okt 2020 |

In der Tat. EC 451 kommt aus Frankfurt und trifft um 10:45 Uhr in Basel
Bad Bf ein. Ganz schön kurze Zugfolgezeit, wenn man bedenkt, dass beide
Züge zwischen Eimeldingen und Basel Bad Bf vermutlich dasselbe Gleise
benutzen. Oder fährt einer von beiden planmäßig übers Gegengleis?

Was den Umstieg angeht, der ist trotz nur 4 Minuten Zeit sogar mit
Bahnsteigwechsel, Ankunft der RB auf Gleis 5 und der EC fährt von Gleis 3.

--
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials
sind trotz sorgfältiger Bearbeitung vereinzelte

Patrick Rudin

Ulf.K...@web.de wrote:
> Seufz.

Oki, ich sprach vom Abend, bin halt jeweils entgegen der Lastrichtung
unterwegs.

> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
> | Auggen | | 12:09 | RB 17169 |FB EH 1. |
> | Basel Bad Bf | 12:43 | 12:52 | ICE 71 |CK FR FB BR EH 2. |
> | Basel SBB | 12:59 | | | |
> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
> | Fahrzeit: 0:50; |
> | fährt nicht täglich, 14. Jun bis 31. Okt 2020 |

Das ist halt relativ wertlos, wenn der Fernverkehr in Richtung Süden da
regelmässig +30 hat...

Gruss

Patrick

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 11. Juni 2020 19:54:37 UTC+2 schrieb Jan Marco Funke:

> [...]
> Züge zwischen Eimeldingen und Basel Bad Bf vermutlich dasselbe Gleise
> benutzen. Oder fährt einer von beiden planmäßig übers Gegengleis?

Die haben da CIR-ELKE oder Nachfolgeversion.

> Was den Umstieg angeht, der ist trotz nur 4 Minuten Zeit sogar mit
> Bahnsteigwechsel, Ankunft der RB auf Gleis 5 und der EC fährt von Gleis 3.

Dann ist die Bahnhofseinfahrt schneller frei, wenn
die RB, hoffentlich nicht arg langsam, auf ein anderes
Gleis zieht.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> [...]
>
> Man wollte unbedingt "schnelle RE" via Katzenbergtunnel und weniger
> Zwischenhalten einführen, um den ÖV für die von Pendlern viel genutzten

Zum Grundkonzept scheint es zu gehören,
daß die RB nicht auf die Basler
Verbindungsbahn kommen, vgl. S. 3
auf https://www.deutschebahn.com/resource/blob/5286258/09b15cca26a06dd0505ca73e1774b318/Praesentation-Rheintalbahn-data.pdf
Weiß nicht, wie man das der Kommunalpolitik
erklärte.

Zumindest eine RB wird ab 15. Juni noch kommen.

Gruß, ULF

Ulrich Onken

Die meisten Pendler mit Arbeitsort Basel steigen am Badischen Bahnhof
aus. Ungünstig ist es natürlich für die, die weiter in Richtung
Laufental, Ergolztal oder Fricktal pendeln oder gar nach Zürich oder
Bern - das geht alles ab Basel SBB weiter und bedeutet künftig einmal
mehr umsteigen.

Grüsse
Uli

Ulf.K...@web.de

> [...]

> ergibt z.B. relativ schnelle Verbindungen nach Stuttgart mit dem
> Regionalverkehr. Eingesetzt werden sollen wohl Desiro-Triebwagen mit

Selbst mit der noch nicht praktikablen Doppeltraktion
würde man die Kapazität gegenüber den längsten bislang
dort verkehrenden lokbespannten Dostozügen verringern.

Die Rede ist von Weiterbetrieb einiger lokbespannter
Züge und Schienenentlastungsverkehr.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 10. Juni 2020 18:48:48 UTC+2 schrieb Patrick Rudin:

> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/fahrplanwechsel-auf-der-rheintalbahn-100.html
>
> Jetzt ernsthaft?

Offenburg - Lörrach mit ICE wäre mir jetzt neu.
Ach so, die meinen ICE-Anteil einer Umsteigeverbindung.

Gruß, ULF

Thorsten Klein

Am 11.06.20 um 00:49 schrieb Ulrich Onken:
> Weitere Details zu den Änderungen ab 15. Juni beim Verkehrsministerium:

Seit 14. Juni.
Aber ja, das ist auch im Kursbuch so hinterlegt. Da ändert sich ja
wirklich etwas zum guten. Kein Dummrumstehen mehr in Freiburg. Nur blöd,
dass die Anschlüsse so miserabel sind.

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 18. Juni 2020 22:54:20 UTC+2 schrieb Thorsten Klein:

> Seit 14. Juni.

Wobei etliche der hier thematisierten
Züge nur unter der Woche verkehren.

Thorsten Klein

Am 11.06.20 um 20:13 schrieb Patrick Rudin:
> Oki, ich sprach vom Abend, bin halt jeweils entgegen der Lastrichtung
> unterwegs.

12h-13h ist für Dich abends?

Ulf.K...@web.de

> [...]

> Aber ja, das ist auch im Kursbuch so hinterlegt. Da ändert sich ja
> wirklich etwas zum guten. Kein Dummrumstehen mehr in Freiburg.

Wird sich bei größerem Fahrgastandrang noch zeigen,
ob aus sehr kurzen Halten am Hbf Haltezeitüberschreitungen
resultieren.

> Nur blöd,
> dass die Anschlüsse so miserabel sind.

Wurde spätabends so bestellt, weil der letzte ICE
gerne Verspätung mitbringe. Also fährt man früher
ab. Irgendwann später im Jahr soll der Anschluß
aber wohl passen.

Patrick Rudin

Thorsten Klein wrote:
> 12h-13h ist für Dich abends?

Nein, diese Woche stand ich beispielsweise um 17:16 in Eimeldingen,
eigentlich viel zu früh, und schwupps, da hält ein Doppelstöcker.
Stellte sich als RB 17177 heraus, die +44 hatte. War wohl diese Woche
kein Einzelfall...

Gruss

Patrick

Ulf.K...@web.de

> [...]

> An Stelle der neuen Mireo-Triebwagen fahren wegen Lieferverzögerungen

teilweise

> wie bisher die Doppelstöcker mit 146.2 (v-max 140 km/h
> wegen des Wagenmaterials). Die Desiros kommen wohl sofort zum Einsatz.

Man munkelt, daß ab kommendem Wochenende auch
Reiseverkehr mit Doppeltraktionen Desiro-HC
rund um Freiburg verkehren werden.

Bei Mireo ist bis zu Dreifachtraktion vorgesehen.

Womit das nach Basel SBB durchgebundene RB-Paar verkehren
soll, weiß ich nicht. Nach der lustig-bunten Graphik
werden nur RE durchgebunden. Ist das also eine Abzweigung
aus dem RE-Los, oder schickt man Mireo auch nach Basel SBB?

Gruß, ULF

Patrick Rudin

Ulf.K...@web.de wrote:
> Auf der Strecke werden übrigens die neuen ET eingeschert.
> Weiß nicht, ob die nach SBB fahren dürften und ob das von
> der Personalausbildung her paßt.

Der hier stand jedenfalls am Montag in Basel SBB, laut Anzeige war es
der RE mit Abfahrt um 12.25 nach Karlsruhe.

http://www.mirada.ch/rebs.jpg

Dürfen die Einstöckigen eigentlich auch rüber?

Grüsse

Patrick

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 11. August 2020 23:51:11 UTC+2 schrieb Patrick Rudin:

> Der hier stand jedenfalls am Montag in Basel SBB, laut Anzeige war es
> der RE mit Abfahrt um 12.25 nach Karlsruhe.

Merci. Dabei läuft der bis Mitte Oktober
noch im gemütlichen Fahrplan mit Ankunft
Offenburg 14:19 statt später 14:13.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 11. August 2020 23:51:11 UTC+2 schrieb Patrick Rudin:

[Desiro HC]

> Der hier stand jedenfalls am Montag in Basel SBB, laut Anzeige war es
> der RE mit Abfahrt um 12.25 nach Karlsruhe.
>
> http://www.mirada.ch/rebs.jpg

Basel scheint sich mehr und mehr zum Risikogebiet
für Züge zu entwickeln. Im Badischen Bahnhof soll
die Tage ein solcher Triebzug entgleist sein.

Ich schrieb bewußt nicht 'Zug', weil auch 'Rangiereinheit'
denkbar.

Gruß, ULF

Ulrich Onken

Dank Ausweitung des Jobtickets aufs ganze Ländle für die Zeit der
Sommerferien bin ich (und andere) ich ein paar Mal auf der Strecke
gefahren. Die RE fahren tatsächlich alle über die Rheintalbahn
"aussenrum" und nicht via Katzenbergtunnel, auch wenn sie dazwischen
nicht fahrplanmässig halten.

Die RE werden alle mit Desiro HTC befahren, ich habe keine
Doppeltraktionen erlebt. Der Fahrplan Basel/Offenburg hat nicht viel
Pufferzeit, zumal der Halt in Freiburg nun ohne langen Aufenthalt ist
und z.B. bei Herbolzheim auf überholende ICE gewartet werden muss. Die
Beschleunigung ist deutlich besser als in den bisherigen lokbespannten
Zügen, und die v-max 160 statt 140 km/h werden laut GPS über weite
Strecken ausgefahren.

Die Züge sind ganz bequem, haben WLAN (das nicht immer funktioniert) und
Steckdosen. Etwas nervig sind die elektronisch erzeugten Ansagen wie
"Dieser Zug fährt nach Basel Bad Be-eff" an jedem Bahnhof/Haltepunkt.

Für die Regionalbahnen werden anscheinend durchweg noch die mit 146.2
bespannten Doppelstöcker eingesetzt.

Grüsse
Uli

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 30. August 2020 12:47:45 UTC+2 schrieb Ulrich Onken:

> Die RE werden alle mit Desiro HTC

Das 'T' ist mir neu.

> [...]
> Steckdosen. Etwas nervig sind die elektronisch erzeugten Ansagen wie
> "Dieser Zug fährt nach Basel Bad Be-eff" an jedem Bahnhof/Haltepunkt.

Autsch. Nach "Basel Basel Badischer Bahnhof"
ließe ich mir schon eher gefallen.

Hoffentlich wird Lahr (Schwarzw) niemals,
auch nicht bei Baumaßnahmen, Zugziel.

> Für die Regionalbahnen werden anscheinend durchweg noch die mit 146.2
> bespannten Doppelstöcker eingesetzt.

Ein Umlauf werde bereits mit Mireo gefahren, heißt es.

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Vielen Dank für diese aktuelle Meldung!

Gruß,
Bodo

--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Ulf.K...@web.de

> [...]

> nicht fahrplanmässig halten.
>
> Die RE werden alle mit Desiro HTC befahren, ich habe keine

Mittlerweile welche gesichtet, oder kommst Du nicht mehr in
die Gegend?

> Der Fahrplan Basel/Offenburg hat nicht viel
> Pufferzeit, zumal der Halt in Freiburg nun ohne langen Aufenthalt ist
> und z.B. bei Herbolzheim auf überholende ICE gewartet werden muss.

Es wurde für die RE neu eine Unterwegsüberholung
abseits vom Knotenbahnhof eingerichtet?

Eher unschön.

> Die
> Beschleunigung ist deutlich besser als in den bisherigen lokbespannten
> Zügen, und die v-max 160 statt 140 km/h werden laut GPS über weite
> Strecken ausgefahren.

Richtig gefordert werden die Züge dann mit Ablauf
der Übergangsfahrpläne.

> [...]
> "Dieser Zug fährt nach Basel Bad Be-eff" an jedem Bahnhof/Haltepunkt.
>
> Für die Regionalbahnen werden anscheinend durchweg noch die mit 146.2

Das soll sich jedenfalls zu November ändern.
https://www.deutschebahn.com/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/132-pm_breisgau_s-_bahn_stabiles_angebot_mireo-5576466?contentId=1324556

Gruß, ULF

Ulrich Onken

Am 12.09.2020 um 14:04 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Mittlerweile welche gesichtet, oder kommst Du nicht mehr in
> die Gegend?

Neulich habe ich in Freiburg eine Doppeltraktion aus Desiro HC gesehen,
im verspäteten Gegenzug aus Offenburg. Die eine Einheit wurde dann
abgekoppelt und an den einzelnen Desiro HC angehängt, in dem ich (aus
Basel kommend) sass. Erst fünf Minuten nach Planabfahrt war die zweite
Einheit angehängt, dann gab es ein Problem mit der Türschliessung, und
bevor das Problem endlich gelöst war, meldete der Tf, dass die Abfahrt
wegen des ICE rechts daneben zurückgenommen worden war. Resultat: +20,
dann eine weitere Überholung weiter nördlich, und der Anschluss in
Karlsruhe nach Stuttgart war dann natürlich weg...

> Es wurde für die RE neu eine Unterwegsüberholung
> abseits vom Knotenbahnhof eingerichtet?
>
> Eher unschön.

Die RE stehen unterwegs nun nicht mehr so lange rum, der Preis dafür
sind die Überholungen, die je nach Verspätungslage auch mal woanders
bzw. auf einem Überholgleis abseits eines Planhalts stattfinden.
Zwischen Schliengen und Offenburg gibt es mit Ausnahme der
Güterumfahrung Freiburg nur zwei Gleise - bis die Ausbaustrecke endlich
mal fertig ist, soll es ja noch viele Jahre dauern...

> Das soll sich jedenfalls zu November ändern.
> https://www.deutschebahn.com/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/132-pm_breisgau_s-_bahn_stabiles_angebot_mireo-5576466?contentId=1324556

"Stabiles Angebot" - da hat man wohl aus dem Fiasko mit dem geänderten
Fahrplan bei den Freiburger S-Bahnen im letzten Winter gelernt.

Grüsse
Uli

Ulrich Onken

Am 30.08.2020 um 14:03 schrieb Ulf.K...@web.de:

> Das 'T' ist mir neu.

> Autsch. Nach "Basel Basel Badischer Bahnhof"
> ließe ich mir schon eher gefallen.

Inzwischen hat man die automatischen Ansagen nachgebessert und sagt
"Basel Badischer Bahnhof" an.

> Hoffentlich wird Lahr (Schwarzw) niemals,
> auch nicht bei Baumaßnahmen, Zugziel.

Zugziel nicht, aber Unterwegshalt. Und beim Aussprechen der Abkürzung
durch die automatische Stimme wurde bisher nicht nachgebessert: "Lahr
Schwarzw", ebenso wie ein Anschluss nach "Villingen Schwarzw" ab
Freiburg :-)

Grüsse
Uli

Ulrich Onken

Am 30.08.2020 um 12:47 schrieb Ulrich Onken:

> [...]
> gefahren. Die RE fahren tatsächlich alle über die Rheintalbahn
> "aussenrum" und nicht via Katzenbergtunnel, auch wenn sie dazwischen

Zum Aufholen von Verspätungen werden die RE aber bei freier Trasse über
den Katzenbergtunnel umgeleitet. Gestern hatte RE 17023 nach Basel in
Müllheim noch 6 min Verspätung, diese war auch für die Ankunft in Weil
und Basel angezeigt. Aber hinter Schliengen ist der Zug auf die
Schnellfahrstrecke durch den Tunnel gewechselt und ist pünktlich in Weil
am Rhein angekommen.

Grüsse
Uli

Ulf Kutzner

Ulrich Onken schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2020 um 00:49:24 UTC+2:

> [...]
> und der Güterverkehr noch Trassen benötigen. Wenn die Ausbauten bei Weil
> am Rhein in ca. 3 Jahren abgeschlossen sind,

Alles auf Schweizer Gebiet soll insoweit deutlich länger dauern, da dort Umplanung auf
Wannenbauform gefordert ist.

> [...]
> um die 5 min aber auch bisher nicht unbedingt.
>
> Weitere Details zu den Änderungen ab 15. Juni beim Verkehrsministerium:

Die dürfen aufgrund EBA-Weisung nur noch einzeln fahren,
es gibt SErgV und Fernverkehrsfreigabe (zunächst heute).

Gruß, ULF

Ulrich Onken

Am 13.10.2021 um 13:13 schrieb Ulf Kutzner:

> Alles auf Schweizer Gebiet soll insoweit deutlich länger dauern, da dort Umplanung auf
> Wannenbauform gefordert ist.

Das ist richtig. Die Badische Zeitung hat von einer Fertigstellung erst
in 2028 berichtet:
https://www.badische-zeitung.de/neubaustrecke-der-rheintalbahn-zwischen-basel-und-weil-verzoegert-sich--205424069.html
(das meiste hinter der Bezahlschranke; ich habe den Artikel in der
Druckausgabe gelesen).

Die Bauarbeiten für die 3,1 km lange Strecke in Basel haben allerdings
begonnen, siehe auch https://www.weil-am-rhein.de/2543709. Heute
Nachmittag waren die Bäume westlich von der Bestandsstrecke (und östlich
des Gütergleises) im Bereich der Brücken über die Wiese, also zwischen
Freiburgerstrasse und Fasanenstrasse, gefällt. Ein paar Stunden vorher
war mir abgesehen von ein paar Absperrbändern noch nichts aufgefallen...

Grüsse
Uli

Ulf Kutzner

Ulrich Onken schrieb am Donnerstag, 11. Juni 2020 um 00:49:24 UTC+2:

> Weitere Details zu den Änderungen ab 15. Juni

Also 2020...
Die verirren sich als Ersatzgarnituren für Lok+Dostos mittlerweile sogar
bis auf die Schwarzwaldbahn, war nebenan zu lesen.

Gruß, ULF