Oktober-Raetsel

Oliver Schnell

Kaum sind die Preise des September-Rätsels endlich an die Gewinner
unterwegs, da geht's schon weiter mit dem Oktober-Rätsel.

Diesmal 12 x Dampf & Rauch, entsprechend ist das durchschnittliche Alter
der Filme bei stolzen 45 Jahren, wenngleich auch ein Film aus diesem
Jahrtausend dabei ist.

Unter
http://www.fileconvoy.com/dfl.php?id=g1c3e36aa175597df999574124dee318500721a012
(130 MB)
gibt es wie jedes Mal, einen Filmclip mit Ausschnitten aus 12 Filmen.
Deren 12 Titel, sei es im Original oder von der deutschen Fassung und
das Entstehungsjahr jedes Films gilt es zu ermitteln und bis spätestens
zum 2.11.14 24 Uhr an die Wahrheit zu mailen. Als Preis gibt es einen
5,- Euro-Gutschein zum Einlösen beim Kauf eines Online-Tickets ab 29,-
(bis 2.11. gültig) auf bahn.de für die erste richtige Lösung und als aus
allen korrekten, termingerechten Einsendungen gelosten Hauptpreis einen
Gutschein in Höhe von 10,- zur Nutzung bis zum 15.11.(Mindestbestellwert
des Tickets 49,-)

Ich wünsche viel Vergnügen

Oliver Schnell

Frank Wuest

Oliver Schnell <meine-wahrheit...@arcor.de> wrote:

> Ich wünsche viel Vergnügen

Danke mal wieder für die Arbeit, ein paar hab ich schon.
Nr. 11 habe ich gesehen, als der hier lief, da war ich 14 :-o

Dann habe ich noch als kleinen Nachtrag das Fluggerät aus dem Film
"Die Nadel":

https://www.flickr.com/photos/18734594@N00/15633052541/

Dabei handelt es sich um einen Westland Widgeon, dem aber
die Front von einem Westland Dragonfly bzw. Sikorsky S-51
vorne hingepappt wurde.

Grüße,
Frank

--
To be drolly sentimental is bad enough, as we have just seen in
certain passages of the Culprit Fay, but to be sentimentally

Stefan Froehlich

On Sun, 26 Oct 2014 22:13:27 Frank Wuest wrote:
> Danke mal wieder für die Arbeit, ein paar hab ich schon.
> Nr. 11 habe ich gesehen, als der hier lief, da war ich 14 :-o

Die Frage, die sich mir bei der Szene in erster Linie stellt ist:
weshalb bleibt der Zug nicht einfach stehen? :-)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der irritierte Angeber benötigt Stefan. Und Sie?
(Sloganizer)

Andreas Karrer

* Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at>:

> Die Frage, die sich mir bei der Szene in erster Linie stellt ist:
> weshalb bleibt der Zug nicht einfach stehen? :-)

Das fragte ich damals auch. Ich schiebs auf gedenhte Zeitwahrnehmung in
Todesgefahr-Situationen. Der Film gehört dennoch zu den Top 20 oder gar
Top 10 meiner persönlichen Lieblingsfilmreihe -- aber nicht wegen der
Eisenbahnszene.

Kann es sein, dass es diesmal nur sehr einfache und sehr schwierige
Aufgaben gibt? 7 hatte ich sofort, natürlich bei einem auch einen
Heimvorteil, aber zu dreien fällt mir nichts, nada, niente ein.

- Andi

Detlev Bartsch

Am 26.10.14 22:13, schrieb Frank Wuest:

> Dann habe ich noch als kleinen Nachtrag das Fluggerät aus dem Film
> "Die Nadel":

Nachtrag wozu? Nach dem Bahnbezug mag ich auch nicht fragen. :-)

Tschüss
db

Detlev Bartsch

Am 27.10.14 11:24, schrieb Andreas Karrer:

> Das fragte ich damals auch. Ich schiebs auf gedenhte Zeitwahrnehmung in
> Todesgefahr-Situationen.

Einen Lokführer, der in der Situation zwar ausgiebig die Hand
an der Pfeife hat, aber nicht mal sicherheitshalber die Geschwindig-
keit verringert oder gar bremst, mag ich mir nicht mal in den
50ern vorstellen.

Soll die Szene nicht die Realität sondern die subjektive Wahr-
nehmung der Kinder darstellen? Dann sieht die Sache natürlich
anders aus. Ist zulange her, dass ich den Film gesehen habe.

> Kann es sein, dass es diesmal nur sehr einfache und sehr schwierige
> Aufgaben gibt?

Ja. :-)

> 7 hatte ich sofort, natürlich bei einem auch einen
> Heimvorteil, aber zu dreien fällt mir nichts, nada, niente ein.

Drei Filme ohne jeden Anhaltspunkt sind zwei zuviel. :-)

Es war aber auch nach meiner Meinung recht viel leichtes dabei.
Den Doktor sollte doch wirklich jeder erkennen, der Film mit
dem markanten Zuglaufschild ist auch mehr oder weniger ein
Geschenk, der ideologisch sehr fragwürdige erste Streifen ist ebenso
schnell gefunden und selbst den (hierzulande vermutlich weitest-
gehend unbekannten) Film aus dem Nachbarland hinter den sieben
Bergen mit den sieben Zwer ...Gleisen findet man problemlos.
Vom Rauchen im Speisewagen und dem dicken Herren mit dem Musik-
instrument ganz zu schweigen.

Nur den Film aus dem ganz nahen Osten findet ich schwierig zu
erkennen, bzw. zu googlen, wenn man weder ihn noch die literarische
Vorlage kennt.

Ich möchte dieses Mal aber nicht teilnehmen. ;-)

Tschüss
db

Uli Weiß

Am 27.10.2014 20:14, schrieb Detlev Bartsch:

> Es war aber auch nach meiner Meinung recht viel leichtes dabei.

Jein. Bei manchen war ich dann überrascht, wie leicht es herauszufinden
war, nachdem ich es am Anfang des Rätsels Lösung für völlig aussichtlos
hielt - jetzt nur noch für aussichtslos.

> Den Doktor sollte doch wirklich jeder erkennen,

Eher jede ;-). Ich jedenfalls nicht. Und bevor man den Film erkennt,
weiß man auch nicht wen man fragen muss. Klar, als ich es dann
rausgefunden habe, hab ich den Schnipsel meiner Freundin gezeigt, die
nach einer Sekunde meinte: "Das ist doch der Jurij, oder wie der hieß."

Ich hab's jedenfall mal wieder über den Zug, in dem Fall über die
"Zuggattung" herausgefunden.

> der Film mit
> dem markanten Zuglaufschild ist auch mehr oder weniger ein
> Geschenk,

Ja. Aber nach dem ersten Sehen hätte ich nicht erwartet, dass der so
leicht herauszubekommen ist.

> der ideologisch sehr fragwürdige erste Streifen ist ebenso
> schnell gefunden

Wieso ideologisch fragwürdig!? Weil er im dritten Reich verboten
war/wurde? Das spricht ja dann (ideologisch) doch eher für ihn.

> und selbst den (hierzulande vermutlich weitest-
> gehend unbekannten) Film aus dem Nachbarland hinter den sieben
> Bergen mit den sieben Zwer ...Gleisen findet man problemlos.

Auch hier war ich überrascht, wie einfach der zu finden war. Den hielt
ich nach dem ersten Sehen auch eher für schwierig.

> Vom Rauchen im Speisewagen

Gut, den kannte ich, den hab ich damals sogar im Kino gesehen.

> und dem dicken Herren mit dem Musik-
> instrument ganz zu schweigen.

Tja. Wie immer: wenn man's kennt, ist's einfach. Ich hab keine Ahnung
und der Ausschnitt bietet auch so überhaut keine Anhaltspunkte (für mich).

> Nur den Film aus dem ganz nahen Osten findet ich schwierig zu
> erkennen, bzw. zu googlen, wenn man weder ihn noch die literarische
> Vorlage kennt.

Da ist ein Filma aus dem ganz nahen Osten dabei? Ich wüsst nicht mal
welcher das sein sollte? Nr. 4? Da dachte ich eigentlich eine
norddeutsche Strecke erkannt zu haben, die mich auch nicht weiter
gebracht hat. Wenn man die Schauspielerin nicht kennt (ich nicht), dann
wird's, finde ich, schwierig.

Fazit: 6 erkannt, 6 fehlen. Ich seh wenig Chancen. Und es liegt nicht an
den ganz alten Schinken. Auch der aus diesem Jahrtausend ist mir völlig
unbekannt.

Ciao,
Uli

Frank Wuest

Uli Weiß <uli-im...@gmx.de> wrote:

> Ich hab's jedenfall mal wieder über den Zug, in dem Fall über die
> "Zuggattung" herausgefunden.

Genau. Weil, gesehen hatte ich den tatsächlich noch nicht.

> Ja. Aber nach dem ersten Sehen hätte ich nicht erwartet, dass der so
> leicht herauszubekommen ist.

Stimmt.

> Auch hier war ich überrascht, wie einfach der zu finden war. Den hielt
> ich nach dem ersten Sehen auch eher für schwierig.

Hier stehe ich noch völlig auf dem Schlauch.

> Tja. Wie immer: wenn man's kennt, ist's einfach. Ich hab keine Ahnung
> und der Ausschnitt bietet auch so überhaut keine Anhaltspunkte (für mich).

Den habe ich vor nicht soo langer Zeit gesehen, daher habe ich
den noch vor dem dicken Herrn erkannt. Schau dir den einfach
nochmal ganz genau an.

> [...]
> norddeutsche Strecke erkannt zu haben, die mich auch nicht weiter
> gebracht hat. Wenn man die Schauspielerin nicht kennt (ich nicht), dann

Geht mir auch hier genauso.

> Auch der aus diesem Jahrtausend ist mir völlig
> unbekannt.

Den habe ich recht schnell gefunden, nachdem ich das Problem
von der richtigen Seite her angegangen bin. Sonst landet man auf
einer falschen Fährte 25 Jahre zu früh.

Frank,
4,6 und 12 fehlen.

Frank Wuest

Detlev Bartsch <use...@deba.me> wrote:

> Nachtrag wozu? Nach dem Bahnbezug mag ich auch nicht fragen. :-)

zu einem früheren Rätsel. Februar, glaube ich :-p

Detlev Bartsch

Am 28.10.14 17:57, schrieb Uli Weiß:

> Wieso ideologisch fragwürdig!?

Mein Fehler, ich hatte eine Beteiligung von Leni Riefenstahl
assoziiert. Nach dem Lesen des bemerkenswerten Blogartikels über den
Film bin ich schlauer.

> Auch hier war ich überrascht, wie einfach der zu finden war. Den hielt
> ich nach dem ersten Sehen auch eher für schwierig.

Dito. Gibt es übrigens in voller Länge bei Youtube, falls jemand
das Bedürfnis danach verspürt.

> Tja. Wie immer: wenn man's kennt, ist's einfach. Ich hab keine Ahnung
> und der Ausschnitt bietet auch so überhaut keine Anhaltspunkte (für mich).

Cineastisches Detailwissen über eine "Marotte" des Herrn hilft hier
weiter. Ohne dieses fällt mir gerade kein hilfreicher Wink ein.

> [...]
> welcher das sein sollte? Nr. 4? Da dachte ich eigentlich eine
> norddeutsche Strecke erkannt zu haben, die mich auch nicht weiter

Dann müßte die Brückenkonstruktion im Ausschnitt die Rampe zur
Rendsburger Hochbrücke sein. Hatte ich auch zuerst vermutet, bin
jetzt aber doch zum Schluß bei DDR aus den 60ern gelandet. Ist aber
dennoch der Film mit dem größten Unsicherheitsfaktor bei mir.

> Fazit: 6 erkannt, 6 fehlen. Ich seh wenig Chancen.

Schade, denn wie ich finde kommt man dieses Mal mit Details wie etwa
einer Loknummer erstaunlich oft sehr schnell zum Ziel, auch ohne
großes Wissen über Darsteller.

> Auch der aus diesem Jahrtausend ist mir völlig unbekannt.

Ich dachte, der gehört wegen seiner plakativen Kritik an der
Kommerzbahn quasi zum debx-Allgemeingut.

Tschüss
db

Detlev Bartsch

Am 28.10.14 20:37, schrieb Frank Wuest:

> 4,6 und 12 fehlen.

Zu Nummer 6 ist eigentlich schon alles gesagt, bei der 12
würde ich mich auf den Hauptdarsteller konzentrieren.

Tschüss
db

Stefan Froehlich

On Tue, 28 Oct 2014 20:37:55 Frank Wuest wrote:

> Den habe ich vor nicht soo langer Zeit gesehen, daher habe ich den
> noch vor dem dicken Herrn erkannt. Schau dir den einfach nochmal
> ganz genau an.

Den kann ich mir noch so lange ansehen, da taucht kein Schimmer des
Erkennens auf :-(. Was nützen einem noch so viele Zwerge hinter
diversen Bergen, wenn man dann am Riesen scheitert?

> Geht mir auch hier genauso.

Dito... das wird diesmal schon wieder nichts mit einer Lösung.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der intelligente Angeber liebt Stefan. Was tun Sie?
(Sloganizer)

Uli Weiß

Am 28.10.2014 22:27, schrieb Detlev Bartsch:

> Cineastisches Detailwissen über eine "Marotte" des Herrn hilft hier
> weiter. Ohne dieses fällt mir gerade kein hilfreicher Wink ein.

Ich gestehe, da ich bei mehreren Filmen überhaupt keinen Anhaltspunkt
finde, hier nicht mehr tiefer nach zu recherchieren

> [...]
> jetzt aber doch zum Schluß bei DDR aus den 60ern gelandet. Ist aber
> dennoch der Film mit dem größten Unsicherheitsfaktor bei mir.

Nachdem ich mir den Ausschnitt nochmals angesehen habe, bin ich mir
eigentlich zu 99% sicher hier die Südrampe der Rendsburger Hochbrücke zu
sehen. Das würde sich mit DDR-Film beißen. Vor allem: was sollte es
sonst sein, noch dazu im für DDR-Filme zugänglichen Bereich? Ich bin
gespannt auf die Lösung.

> Schade, denn wie ich finde kommt man dieses Mal mit Details wie etwa
> einer Loknummer erstaunlich oft sehr schnell zum Ziel, auch ohne
> großes Wissen über Darsteller.

Die Filme, die man über die Loknummer erkennt, habe ich ja :-)
(größtenteils).

Dafür hab ich ein paar andere nette Links aufgetrieben:

Warum so viele Kinofilme im Zug spielen:
http://www.welt.de/reise/article106156180/Warum-so-viele-Kinofilme-in-Eisenbahnen-spielen.html

Dissertation: Die Eisenbahn im russischen kulturellen Raum.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14222/1/Zoreva_Lioubov.pdf
Sind auch nur 318 Seiten, aber vielleicht interessiert sich ja der ein
oder andere hier dafür. Für mich allerdings doch ein bisschen lang.

Ciao,
Uli

Frank Wuest

Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:

> Den kann ich mir noch so lange ansehen, da taucht kein Schimmer des
> Erkennens auf :-(. Was nützen einem noch so viele Zwerge hinter
> diversen Bergen, wenn man dann am Riesen scheitert?

Erstaunlich. Ich befürchte, bei dir wird nach der Auflösung eine neue
Tischkante fällig :->

Ich habe aber festgestellt, daß auch eine genaue Betrachtung des
Feuerzeugs praktisch direkt zur Lösung führen kann.

Stefan Froehlich

On Thu, 30 Oct 2014 21:32:46 Frank Wuest wrote:

> Erstaunlich. Ich befürchte, bei dir wird nach der Auflösung eine neue
> Tischkante fällig :->

Schon vorher, und Du hast zweifellos recht. Aber so geht's mir ja
fast immer.

> Ich habe aber festgestellt, daß auch eine genaue Betrachtung des
> Feuerzeugs praktisch direkt zur Lösung führen kann.

Faszinierend. Mit dem Hinweis hat es dann interessanterweise noch
ziemlich exakt 3 Minuten bis zur Lösung gebraucht, und dabei habe
ich noch nicht einmal "Zug" oder "Bahn" in der Suche gehabt.

Und noch faszinierender finde ich nun, dass ausgerechnet Uli den
Film noch nicht erkannt hat. Aber klar: wenn man's weiss, ist es
tatsächlich immer offensichtlich :-)

Servus,
Stefan (nutzt für die Gesamtlösung aber auch nichts mehr)

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Für braune Gummis in gefeuerten Universen!
(Sloganizer)

Frank Wuest

Detlev Bartsch <use...@deba.me> wrote:

> Zu Nummer 6 ist eigentlich schon alles gesagt, bei der 12
> würde ich mich auf den Hauptdarsteller konzentrieren.

Ah jetzt. Mir wird plötzlich so frostig zumute :-)

Uli Weiß

Am 30.10.2014 23:25, schrieb Stefan Froehlich:
> [...]
> ziemlich exakt 3 Minuten bis zur Lösung gebraucht, und dabei habe
> ich noch nicht einmal "Zug" oder "Bahn" in der Suche gehabt.

Ja. In der Tat. Und wenn man dann noch mit "Zug" sucht, dann muss man
das Feuerzeug nicht einmal genau angeschaut gehabt haben, sondern nur
wissen, dass es - und das Musikinstrument - "wichtig" ist.

> Und noch faszinierender finde ich nun, dass ausgerechnet Uli den
> Film noch nicht erkannt hat. Aber klar: wenn man's weiss, ist es
> tatsächlich immer offensichtlich :-)

Zuerst hab ich mir gedacht, was willst Du mir sagen? warum sollte nun
ausgerechnet ich diesen Film kennen müssen? Selbst nachdem ich selbst
die Lösung hatte, hat es noch ein bisschen gedauert.

Aber dann kam mir die Idee, dass ich ihn wohl selbst schon indirekt
erwähnt habe ohne es zu merken. Jaja. Manchmal sieht man den Wald vor
lauter Bäumen nicht, schließlich war ich auf der Suche nach einem
anderen Film ;-). Aber selbst wenn ich auf den entsprechenden Link
geklickt hätte, bin ich mir nicht sicher, ob ich die beiden Ausschnitte
dem gleichen Film zugeordnet hätte.

Das kam allerdings bei den letzten Filmrätseln öfters vor: dass ich bei
der Suche nach einem Film wieder über einen schon gelösten gestolpert
bin. Evtl. ist da auch Google schuld und schiebt schon einmal Gefundenes
nach oben.

> Servus,
> Stefan (nutzt für die Gesamtlösung aber auch nichts mehr)

Ciao,
Uli (dito)

Oliver Schnell

On 30.10.2014 20:03, Uli Weiß wrote:

> [...]
> sehen. Das würde sich mit DDR-Film beißen. Vor allem: was sollte es
> sonst sein, noch dazu im für DDR-Filme zugänglichen Bereich? Ich bin

Tja, die DVD dieses Films hatte ich vor ein paar Jahren mal in
Altenbeken mit und den Film nebenbei auch eine Zeit lang laufen lassen.

Im übrigen stammt der Film von einen recht bekannten Regisseur (15
Oskar-Nominierungen für seine Filme außerdem diverse Preise und
Auszeichnungen). Der ist so berühmt, dass sein gesamtes Filmschaffen,
bereits vor Jahren in einer Collection sozusagen als Werkausgabe
erschien, obwohl er noch unter den Lebenden weilt.
Danke für den Link. Der und die diversen Hinweise von Detlev sollten
jetzt doch so langsam ausreichen, eine vollständige Lösung ermitteln zu
können. Denn immerhin läuft der Preis für die erste eingesandte Lösung
bereits heute noch ab. Und ich muss gestehen, bislang gab es keine
einzige vollständig richtige Lösung.

Oliver Schnell

Frank Wuest

> [...]
> bereits vor Jahren in einer Collection sozusagen als Werkausgabe
> erschien, obwohl er noch unter den Lebenden weilt.

Das wird dann wohl der sein, in dessen Requisite ich vor etlichen
Jahren mal herumgeturnt bin, ganz wörtlich.

Soll ich noch sagen, daß ein Teil des Filmtitels direkt genannt wird?

SCNR, aber ich kann ärgerlicherweise mit den ausgelobten Preisen
wegen anderweitiger Planung nix anfangen.

Grüße,
Frank

Detlev Bartsch

Am 01.11.14 14:13, schrieb Frank Wuest:

> SCNR, aber ich kann ärgerlicherweise mit den ausgelobten Preisen
> wegen anderweitiger Planung nix anfangen.

Muß am Lokführerstreik liegen - niemand hat die Absicht,
eine Bahnreise zu buchen. :-)

P.S. Meine Güte, was habe ich bei dem Film daneben gelegen,
dabei war das erste Bauchgefühl doch richtig.

Tschüss
db

Uli Weiß

Am 01.11.2014 15:00, schrieb Detlev Bartsch:

> P.S. Meine Güte, was habe ich bei dem Film daneben gelegen,
> dabei war das erste Bauchgefühl doch richtig.

Warum soll's Dir anders gehen als mir ;-). Na ja. Mir eher umgekehrt. So
habe ich jetzt bemerkt, dass ich zwei weitere Filme praktisch "von
Anfang an" gefunden hatte, aber aus für nicht mehr nachvollziehbaren
Gründen ausgeschlossen.

So waren's nur noch zwei: Es fehlen 2 und 12. Während der letzte wohl
wirklich knifflig ist, scheint's ja mit der Nr. 2 keine großen Probleme
gegeben zu haben. Vmtl. sollte man mal wieder die Schauspieler kennen.
"W & N RR" führt bei mir jedenfalls auf keine sinnvolle Spur. Und
diesmal bin ich mir auch sehr sicher, dass es der Film im Welt-Artikel
nicht ist ;-).

Aber macht nichts. Ich nehme an Frank hat ohnehin schon eine richtige
Lösung eingesandt.

Ciao,
Uli

Frank Wuest

Uli Weiß <uli-im...@gmx.de> wrote:

> [...]
> "W & N RR" führt bei mir jedenfalls auf keine sinnvolle Spur. Und
> diesmal bin ich mir auch sehr sicher, dass es der Film im Welt-Artikel

Ein andere Film mit einem der beiden Schauspieler, der in einer etwas wärmeren
Gegend spielt, wird in dem Artikel genannt. Wenn ich eine Mundharmonika zur
Hand hätte, würde ich jetzt darauf herumtuten oder alternativ versuchen,
dir damit die Tomaten von den Augen zu werfen :-^)

Hier hatte ich allerdings den Vorteil, daß ich den Film schon mehrmals
gesehen habe.

Zur Lösung käme man auch, wenn man die Eigenschaft der Landschaft in eine
südländische Sprache übersetzt und das mit einem wichtigen Punkt auf
der Strecke (also ganz allgemein bei der Art von Strecke) kombiniert.

Bei Nr. 12 hat mir der Hinweis auf den Hauptdarsteller geholfen.
Der einzige Film mit diesem, den ich wissentlich gesehen habe, hat
was mit der merkwürdigen Kombination eines Steppentiers mit einer sehr
kalten Gegend zu tun.

> Aber macht nichts. Ich nehme an Frank hat ohnehin schon eine richtige
> Lösung eingesandt.

Ja, nützt mir nur aktuell nix *grummel*

Deshalb lasse ich gerne andren den Vortritt.

Grüße,
Frank

Andreas Karrer

* Uli Weiß <uli-im...@gmx.de>:

> So waren's nur noch zwei: Es fehlen 2 und 12.

Bei mir 5 und 7. Wir sollten wie beim Lotto eine Tippgemeinschaft bilden.

> Während der letzte wohl
> wirklich knifflig ist,

Bei gutaussehenden Schauspielern frage ich einfach meine Frau, die
erkennt die sofort. Die Frau in des Szene ist nicht soo bekannt.

> scheint's ja mit der Nr. 2 keine großen Probleme
> gegeben zu haben. Vmtl. sollte man mal wieder die Schauspieler kennen.

Die Fratze erkenn sogar ich.

> "W & N RR" führt bei mir jedenfalls auf keine sinnvolle Spur. Und

Und "W & N RR" funktioniert bei mir recht gut.

- Andi

Detlev Bartsch

Am 01.11.14 22:59, schrieb Andreas Karrer:

> Und "W& N RR" funktioniert bei mir recht gut.

Ich habe es jetzt mal versucht: Obwohl der Name in dem
deutschen Wikipedia-Artikel zum Film aufgeführt ist (*),
findet nicht mal die Wikipedia selbst den Eintrag, wenn man
ihn mittels c&p ins Suchfeld eingibt, geschweige denn Google.
Hier lande ich immer bei der N&W RR. Wenn man es aber erstmal
irgendwie per Hartnäckigkeit geschafft hat, ist man allerdings
tatsächlich am Ziel, denn diese fiktive Gesellschaft gibt es
nur in dem Film.

(*) In einer Schreibweise, die an die alte FDP vor Westerwelle
erinnert.

Aber ich möchte mich viel lieber Frank anschließen, bei der
musikalischen Vergangenheit des Hauptdarstellers, die ja auch
schon in einem älteren Rätsel gefragt war, sollte dieser Film
auch der Ich-kann-mir-keine-Gesichter-merken-Fraktion eigentlich
keine Schwierigkeiten bereiten. Eigentlich. :-)

Tschüss
db

Detlev Bartsch

Am 01.11.14 22:36, schrieb Frank Wuest:

> [...]
> Der einzige Film mit diesem, den ich wissentlich gesehen habe, hat
> was mit der merkwürdigen Kombination eines Steppentiers mit einer sehr

Au weia, da mußte selbst ich in der Filmografie des Herren suchen,
welches Epos du dir da ausgesucht hast.

Er hat zu seiner Hollywood-Hochzeit zusammen mit einer Partnerin
ein ganzes Filmgenre geprägt; zu dieser Kategorie gehört auch der
hier gesuchte Film, allerdings wie bereits erwähnt, mit einer recht
unbekannten Darstellerin an seiner Seite. Zuletzt sorgte sein Tod
nochmal für weltweite Schlagzeilen und Aufregung - und du kommst mit
diesem (k)alten Schinken als Tipp. :-)

Tschüss
db

Uli Weiß

Am 01.11.2014 22:59, schrieb Andreas Karrer:

> Bei mir 5 und 7. Wir sollten wie beim Lotto eine Tippgemeinschaft bilden.

Lustigerweise sind das die beiden Filme, die ich zwar gefunden habe,
aber zuerst ausgeschlossen habe.

Bei Nr. 5 stösst man mit dem Namen der Bahngesellschaft und der
Loknummer eigentlich auf zwei Filme, nach deren Inhaltsangaben es
eigentlich beide nicht sein können - dachte ich. Einer von beiden ist es
aber doch. Zu dem findet man auf youtube einen Trailer, in dem ein
Auschnitt aus dem Ausschnitt zu sehen ist.

Nr. 7 sollte mit Detlevs Tipp zum Film aus diesem Jahrtausend eigentlich
leicht zu finden sein. Im Wikipedia-Artikel zu dem Film wird dann auch
auf die im Ausschnitt zu sehende Bahnstrecke verwiesen - was ich beim
erstenmal wohl überlesen hatte. Ich war aber so darauf fixiert, dass der
Film auch im allemanischen Raum spielen muss, dass ich mich davon habe
irritieren lassen (und dass ich bei den Schauspielern mit den Vornamen
zu dem doppeltem Nachnamen durcheinander gekommenen bin). Meinen
ursprünglichen Suchweg kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, er kam
aber meiner Erinnerung nach mit der Strecke (oder dem Ort des Viaduktes)
und offensichtlichen Elementen aus dem Film aus.

> Bei gutaussehenden Schauspielern frage ich einfach meine Frau, die
> erkennt die sofort. Die Frau in des Szene ist nicht soo bekannt.

Ich fürchte bei dem vermuteten Alter des Films müsste ich eher meine
Mutter fragen (SCNR).

> Die Fratze erkenn sogar ich.

Sie kam mir bekannt vor, ja. Aber der Transfer zum anderen Film ist mir
dann nicht gelungen. Ich kenne oft die Gesichter, z.B. auch bei Nr. 7,
habe aber (gerade bei älteren Filmen oder deutschen Fernsehfilmen) oft
keine Ahnung in welchem Film ich die schon gesehen hab.

> - Andi

Uli
Message has been deleted

Stefan Froehlich

On Thu, 06 Nov 2014 10:01:06 Armin Ehrbar wrote:
> Bei Wikipedia muß die Schreibweise *vollkommen* übereinstimmen; da
> ist Google i.d.R. besser. Da aber deren Suche IMHO immer
> unschärfer wird - was kein Wunder ist, nachdem man mal überlegt,
> wieviele Dokumennte Google inzwischen kennt - hat Google mit
> bestimmten Suchbegriffen auch Probleme.

Google ist immer dann problematisch, wenn man etwas ganz bestimmtes
sucht - dann flucht man endlos über die Unschärfe.

> Funktioniert hat am Ende die eigene Google-Unschärfesuche mit dem
> Suchbegriff "Movie W & N R.R." *ohne* die Anführungszeichen!

Auch das ist vermutlich individuell stark unterschiedlich.

Wenn ich diesen Suchbegriff eingebe, dann kommt als erster Treffer
"Ukraine - The Birth of a Nation" (da würde mich das Vorgehen des
Suchalgorithmus ja nun wirklich interessieren), an zweiter Stelle
eine Sammlung historischer 8-mm Filme über die Eisenbahn, an dritter
Stelle eine Doku über die Norfolk & Western Railroad und an vierter
Stelle ein japanischer Kinderfilm.

Etwas weiter hinten kommt dann auch noch ein Forenbeitrag über eine
ehemalige "Wharton & Northern" Eisenbahnlinie in den USA, die das
Akronym also sogar zu Recht trägt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Für alte Gauner: Stefan, der Stein der Weisen!
(Sloganizer)

Andreas Karrer

> Auch das ist vermutlich individuell stark unterschiedlich.

Es ist 1 Kreuz mit diesen Suchmaschinen.

Bei meinem Google kommt mit "W & N R R" der Wikipedia-Eintrag zum
Film an erster Stelle, ebenso bei "W. & N. R. R." und bei "W & NRR".
Bei "W & N RR" kommt an zweiter Stelle irgendsoein Forumsbeitrag, in
dem Charles Bronson und der deutsche Titel des Films erwähnt werden.

Bringt doch euer Google mal zur Reparatur.

- Andi
Message has been deleted

Frank Wuest

Detlev Bartsch <use...@deba.me> wrote:
> unbekannten Darstellerin an seiner Seite. Zuletzt sorgte sein Tod
> nochmal für weltweite Schlagzeilen und Aufregung - und du kommst mit
> diesem (k)alten Schinken als Tipp. :-)

Das war halt der einzige Film, den ich wissentlich gesehen habe. Die ganzen
Schmonzetten haben mich nie so interessiert. :-)

Uli Weiß

Am 01.11.2014 12:29, schrieb Oliver Schnell:

> [...]
> können. Denn immerhin läuft der Preis für die erste eingesandte Lösung
> bereits heute noch ab. Und ich muss gestehen, bislang gab es keine

Hm. Kaum ist man hier mal nicht da , tut sich nix ;-).

Keine richtige Lösung?
Keine Auflösung?
Kein neues Rätsel?
Schade eigentlich...

Gruß,
Uli

Frank Wuest

Uli Weiß <uli-im...@gmx.de> wrote:

> Keine richtige Lösung?
> Keine Auflösung?

Hm. Ich wußte leider, daß ich mit den preisen nix anfangen konnte,
und habe deshalb meine Lösung außer Konkurrenz eingeschickt.

Ich hatte eigentlich gehofft, daß mit den Hinweisen hier noch jemand
anderes eine vollständige Lösung hinbekommt.

Jedenfalls sah die Lösung so aus:

1. Das Stahltier
2. Nevada-Paß
3. Orient-Expreß (1954)
4. Ich werde dich töten, Wolf
5. Boxcar Bertha
6. Hinter den sieben Gleisen
7. Heinrich der Säger
8. Der Fremde im Zug
9. Dr. Schiwago
10. 23 - Nichts ist so wie es scheint
11. Stand by me
12. Ein Goldfisch an der Leine

Gruß,
Frank

--
No .sig today, the .sig has gone away.

Andreas Karrer

* Frank Wuest <schrot...@gmx.net>:

> [...]
>
> Ich hatte eigentlich gehofft, daß mit den Hinweisen hier noch jemand
> anderes eine vollständige Lösung hinbekommt.

Ich hatte die Lösung mit Müh und Not und Hilfe aus der NG hier knapp
vor Einsendeschluss noch hingekriegt.

> 6. Hinter den sieben Gleisen

Das war der Film mit Heimvorteil. In der Schweiz gehört er zum festen
Kulturkanon, das Schweizer Fernsehen zeigt jedes Jahr diesen oder einen
andern Film von Kurt Früh.

Die Darsteller sind fast alle aus dem Fundus der damaligen Schweizer
Kabarett-Szene und aus den Gotthelf-Verfilungen der Zeit, manche waren
da schon bekannt (Zarli Carigiet), andere wurden es noch (César
Keiser). Kurt Früh hatte leider das Pech, zehn Jahre zu früh geboren
worden zu sein, in den 50ern war einfach noch zu viel Muff.

Bahntechnisch würde es mich interessieren, ob es im HB Zürich um 1959
noch Dampf-Rangierlokomotiven gab, das dünkt mich ein bisschen
anachronistisch. Mit Sicherheit gab es noch um etwa 1965 eine
Dampflok, die Industriegeleise beim Gaswerk in Altstetten/Schlieren
bediente, aber das war vielleicht eine Werklok.

Der Aufnahmeort dürfte etwa dort sein, wo heute die Duttweilerbrücke
ist, davor gab es da eine kleine Strasse, die die Gleise überquerte
(Schweiz. Landestopographie: http://goo.gl/2EmjNP). Heute ist da
Baustelle, aber noch vor wenigen Jahren gab es da alte Bretterbuden,
verlotterte Mannschaftswagen, bewohnbar gemachte Container usw., in
denen Leute wie die im Film hausten.

- Andi
Message has been deleted

Johann Mayerwieser

Am Sun, 14 Dec 2014 23:59:01 +0100 schrieb Martin Theodor Ludwig:

> Es ist noch nicht sooo lange her, daß ich bei Besichtigung einer
> Kraftwerks-Anlage bei Stuttgart eine Dampflok zu sehen bekam. Die war
> freilich nicht kohlebefeuert, sondern eine Speicherdampflok, die an
> ihrer Tankstelle eben Dampf statt Sprit inhaliert bekam.

Bei uns in der Raffinerie laufen auch solche dinger.

Martin Bienwald

Martin Theodor Ludwig <m...@nurfuerspam.de> wrote:

> [...]
> freilich nicht kohlebefeuert, sondern eine Speicherdampflok, die an
> ihrer Tankstelle eben Dampf statt Sprit inhaliert bekam.

Dampfspeicherloks gibt es auch heute noch ein paar, meist entweder
dort, wo Dampf als Abfallprodukt "eh da" ist (z.B. in Kraftwerken)
oder dort, wo man Funken gar nicht gebrauchen kann (z.B. in Chemie-
betrieben).

... Martin

Andreas Karrer

> [...]
> freilich nicht kohlebefeuert, sondern eine Speicherdampflok, die an
> ihrer Tankstelle eben Dampf statt Sprit inhaliert bekam.

Schonschon, aber in der Schweiz war die Elektrifizierung etwa 1950 im
Wesentlichen abgeschlossen, d.h. sozusagen alle Strecken mit
fahrplanmässigem Verkehr waren elektrifiziert. Die letzte Dampflok der
SBB wurde wimre 1918 gebaut, die grosse Zeit der Dampfloks in D oder GB
war in der Schweiz die grosse Zeit der Elektrifizierung.

Dampfloks waren zur Zeit meiner Kindheit (ich bin Jg. 1957) extrem
selten, ich kann mich nur an die genannte Lok in Schlieren und an die
Zahnradlok der Maschinenfabrik Rüti erinnern, das waren für uns Kinder
Sensationen. Heute sieht man in der CH viel mehr Dampfloks als in den
60ern.

Nebengleise bei Bahnhöfen (wie die im Film) und Industriegleise wurden
mit kleinen Dieselloks (Tm II usw.) bedient, Industriegleise zum Teil
auch mit Unimog.

Ich bin am Wochende da vorbeigekommen: Die Gleise im Film sind noch
immer nicht elektrifiziert. Es stehen da eine Anzahl
SBB-Dieseltraktoren rum und auch drei RTS-Loks (2143).

Offenbar ist eine E 3/3 anno 1958 doch nicht anachronistisch. Wikipedia
meint, dass die Dampf-Rangierloks E 3/3 "bis in die 1960er-Jahre" im
Rangierdiesnt verwendet wurden. Und dass zwei von denen im WK II eine
elektrische Kesselheizung erhielten. Dampflok mit Stromabnehmer, krass:

https://www.google.ch/search?q=sbb+"e+3/3"+8522+8521&tbm=isch

- Andi

Ulf Kutzner

Maschinenfabrik Rüti, ab 1982 Sulzer, bekam noch eine Sonderausführung
Tm III system Riggenbch mit verschärfter Bremsanlage.

Als ich ein Bild des aufgeständeretn Anschlußrampengleises sah, dachte ich erst, ich
traue meinen Augen nicht.

Wo in CH gibt es noch Zahnstange auf Regelspur, gar mit Regelgüterwagenverkehr?
Oder sollte das inzwischen abgebaut sein?

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Abgebaut jedenfalls nicht bis 2017. Aber der Anschluss wurde 1997
stillgelegt, die Weiche entfernt:
https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/32865979172/in/photostream/

Gruß,
Bodo

--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)