Fahrplan 2022

Jan Marco Funke

Der neue Fahrplan soll voraussichtlich am 15.10. online gehen.

Bei Marcus Grahnert ist das vorläufige Zugverzeichnis 2022 jedoch schon
online: http://www.fernbahn.de/

Was gibt es neues?

ICE 1154 - 1159
Berlin-Bonn Sprinter

IC 2221 - 2229 und 2320 - 2328
IC-Linie 34 Frankfurt - Siegen - Dortmund / Münster

ICE 102 / 103
Nur noch zwischen Basel und Köln. Ersatz zwischen Köln und Hannover
vermutlich nur noch durch IC2. Damit verliert Ostwestfalen doppelt.
Komfortverlust und zusätzlicher unsicherer Umstieg in Köln Hbf.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Montag, 20. September 2021 um 18:14:10 UTC+2:
> Der neue Fahrplan soll voraussichtlich am 15.10. online gehen.
>
> Bei Marcus Grahnert ist das vorläufige Zugverzeichnis 2022 jedoch schon
> online: http://www.fernbahn.de/
>
> Was gibt es neues?

Blauer Enzian EC 113 im August unter der Woche ab Frankfurt Süd statt Hbf.

EC 117 Salzach und andere EC umfahren Salzburg von der
letzten Maidekade bis Anfang August über Wörgl.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Montag, 20. September 2021 um 18:14:10 UTC+2:

> Was gibt es neues?

ICE 104 findet unter den Woche seine Fortsetzung als 204 bis Dortmund.
EC 175 nach Prag von Flensburg statt Hamburg.

1204 - 1207 Innsbruck über Mittenwald.

RJ 1286/87 Feldkirch - München, teils ohne München Hbf.

ICE 1640 Binz - Bernau (- manchmal Südkreuz), 1647 in Gegenrichtung
bis Greifswald, entsprechend.

ICE 1675 Frankfurt - Gießen - Altona fährt im Sommer als IC und nach Bremen.

IC 2231 Hannover - Braunschweig.

IC 2282 Horb - Stuttgart, Fr jedoch nur bis -Vaihingen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]
> Der neue Fahrplan soll voraussichtlich am 15.10. online gehen.
>
> Bei Marcus Grahnert ist das vorläufige Zugverzeichnis 2022 jedoch schon

Der Spät-Super-Sprinter vom Rhein soll in Zoo halten.

> IC 2221 - 2229 und 2320 - 2328
> IC-Linie 34 Frankfurt - Siegen - Dortmund / Münster

IC 2326 von Stuttgart über Pforzheim - Heidelberg - Mannheim - Fernflug - Bankfurt,
auch das mit IC2.

Jan Marco Funke

Am 21.09.21 um 08:42 schrieb Ulf Kutzner:

> Der Spät-Super-Sprinter vom Rhein soll in Zoo halten.

Ui. Hartmut Mehdorn würde sich im Grabe herum drehen.

> IC 2326 von Stuttgart über Pforzheim - Heidelberg - Mannheim - Fernflug - Bankfurt,
> auch das mit IC2.

Mit vier mal Fahrtrichtungswechsel. In Karlsruhe, Frankfurt Flughafen
und Frankfurt Hbf sowie Siegen. Das perfekte Einsatzgebiet für IC2 mit
Lok BR 147. ;-)

Rolf Mantel

Und der erste Direktzug von Heidelberg nach Fernflug?

Ulf Kutzner

Rolf Mantel schrieb am Dienstag, 21. September 2021 um 19:21:25 UTC+2:

> Und der erste Direktzug von Heidelberg nach Fernflug?

Aber nicht doch. Gab immer mal wieder solche Schrägläufer, zuletzt ICE 774
bis 12. Dezember.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Dienstag, 21. September 2021 um 19:18:19 UTC+2:

> Ui. Hartmut Mehdorn würde sich im Grabe herum drehen.

Der gute Mann weilt unter den Lebenden.

Ggf. brauchte man den Halt auch zur Erreichung einer dann eben bis
dort gerechneten Zielfahrzeit.

Gruß, ULF

Ferdi Albers

Ich würde mal auf den 12. Oktober setzen. Ich meine, es wäre immer ein
Dienstag gewesen.

mit SEV zwischen Werdohl und Hagen Hbf?
Die Liniengrafiken wuden am 12.08. geändert. Eine Linie 34 gips da nicht
mehr. :(
Alt:
https://web.archive.org/web/20201023071148im_/https://inside.bahn.de/wordpress/uploads/2018/02/intercity2-streckennetz-infografik.jpg
Neu:
https://inside.bahn.de/wordpress/uploads/2021/08/20210812-intercity-streckennetz-infografik.jpg

Gruß
Ferdi

Marc Haber

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:
>IC 2326 von Stuttgart über Pforzheim - Heidelberg - Mannheim - Fernflug - Bankfurt,
>auch das mit IC2.

... und in den Fahrzeiten des heutigen ICE 618.

Grüße
Marc

Jan Marco Funke

Am 22.09.21 um 10:02 schrieb Marc Haber:

> ... und in den Fahrzeiten des heutigen ICE 618.

Wie bei der Einkürzung des ICE 102/103 also wohl Rationalisierung. Es
gibt weniger Service, man kommt mit weniger Personal aus und der 160
km/h langsame IC2 wird von den Unterhaltungskosten sicher deutlich
günstiger sein als ein ICE.

Jan Marco Funke

Am 21.09.21 um 21:11 schrieb Ulf Kutzner:

> Der gute Mann weilt unter den Lebenden.

Deshalb schrieb ich würde.

> Ggf. brauchte man den Halt auch zur Erreichung einer dann eben bis
> dort gerechneten Zielfahrzeit.

Vielleicht auch eine Reaktion des Haltes des Flixtrains am Zoo. Viele
Ziele im Westteil der Stadt sind vom Zoo ja deutlich besser erreichbar
als vom Hbf.

Jan Marco Funke

Am 21.09.21 um 22:38 schrieb Ferdi Albers:

> mit SEV zwischen Werdohl und Hagen Hbf?

Sollte die Strecke nicht zum Fahrplanwechsel wieder in Betrieb gehen?
Weißt Du mehr als wir?
Hm. Die Verträge mit Abellio wegen Reduzierung des RE 16 Hagen - Siegen
von Stunden- auf Zweistundentakt wurden m.W. jedenfalls entsprechend
angepasst. Hoffentlich hat der NWL da überhaupt eine rechtliche
Handhabe, sollte DB FV plötzlich aus Gründen keinen Bock haben, zu fahren.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Mittwoch, 22. September 2021 um 10:19:28 UTC+2:

> Sollte die Strecke nicht zum Fahrplanwechsel wieder in Betrieb gehen?
> Weißt Du mehr als wir?

Nicht, daß jemand den Pforzheimrn ihren Teppich-RE zum Frankflug
noch vor dem ersten Verkehrstag wieder wegnimmt...

> [...]
> angepasst. Hoffentlich hat der NWL da überhaupt eine rechtliche
> Handhabe, sollte DB FV plötzlich aus Gründen keinen Bock haben, zu fahren.

Über die Zukunft von Abellio kann man jetzt Verschiedenes sagen. Abellio meint,
es gebe keine.

Gruß, ULF

Ferdi Albers

Am 22.09.2021 um 10:19 schrieb Jan Marco Funke:

> Sollte die Strecke nicht zum Fahrplanwechsel wieder in Betrieb gehen?
> Weißt Du mehr als wir?

Gibt es denn für diesen Termin eine Quelle?
Es lehnt sich bei DB Netz niemand aus dem Fenster und nennt einen Termin.
nwl-info.de nennt einen Fahrplan b.a.W oder bis 31.10. 15:57Uhr
https://www.nwl-info.de/fileadmin/NWL/Downloads/Informationen_fuer_Fahrgaeste/RE16_RB91_Unwetter_ab_05.08.2021-baw.pdf
zuginfo.nrw nennt einen anderen Fahrplan ab 03.09. bis 30.09.
https://www.zuginfo.nrw/download/1630601789323_Unwetter.pdf

reiseauskunft.bahn.de nennt wiederum andere Uhrzeiten!
westfalenfahrplan.de liefert die gleichen Zeiten wie bahn.de

> [...]
> angepasst. Hoffentlich hat der NWL da überhaupt eine rechtliche
> Handhabe, sollte DB FV plötzlich aus Gründen keinen Bock haben, zu fahren.

Es bleibt spannend. Auch, ob Abellio weiter liefern kann und wird.

Gruß
Ferdi

Marc Haber

Jaein. der ICE 618 verkehrt weiter, lässt halt den Schlenker über
Karlsruhe aus und ist eine Stunde früher in Köln. Und fährt ab dort
weiter bis Kiel. Man munkelt auch, dass statt acht Wagen derer zwölf
verkehren werden (was geht, weil die Halte an für zwölf Wagen zu
kurzen Bahnsteigen in irgendwoimschwäbischen und Wiesloch-Walldorf
wegfallen).

Summa Summarum wird das eine Angebotsverbesserung sein.

Jan Marco Funke

Am 22.09.21 um 11:42 schrieb Ferdi Albers:

> Gibt es denn für diesen Termin eine Quelle?

Leider sind die Pressemitteilungen der DB immer nur wenige Tage online.
Aber beim Lok-Report bin ich noch fündig geworden:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/27141-nrw-bahn-nimmt-zugverkehr-auf-der-voreifelbahn-s-23-ab-30-august-wieder-bis-rheinbach-auf.html

| Weitere nachstehende stark betroffenen Strecken werden die
| DB-Expert:innen bis Ende des Jahres nach und nach wieder
| in Betrieb nehmen:
|
| • Essen - Wuppertal (S-Bahn Rhein-Ruhr, Linie 9)
| • Hagen - Brügge (Volmetalbahn)
| • Hagen - Plettenberg (Ruhr-Sieg-Strecke)
| • Herzogenrath - Geilenkirchen (Teilstrecke zwischen Aachen -
| Mönchengladbach)
| • Remagen - Walporzheim (Teilstrecke der Ahrtalbahn)

Pressemeldung Deutsche Bahn, Stand: Montag, 16 August 2021

Ob das alles wie geplant klappt, ist die andere Frage. Wollen wir es hoffen.

> Es bleibt spannend. Auch, ob Abellio weiter liefern kann und wird.

In der Tat.

Ulrich Onken

Am 21.09.2021 um 22:38 schrieb Ferdi Albers:

> [...]
>
> mit SEV zwischen Werdohl und Hagen Hbf?
> Die Liniengrafiken wuden am 12.08. geändert. Eine Linie 34 gips da nicht

Die RB52 Dortmund - Lüdenscheid fährt bis auf Weiteres auch nur noch auf
dem Abschnitt Dortmund - Hagen; von Hagen bis Lüdenscheid ist ebenfalls
SEV.

Es wäre aus meiner Sicht praktisch, wenn es mit der Linie 34 wieder
Fernverkehr auf der Strecke Frankfurt - Siegen - Dortmund geben würde.

Grüsse
Uli

Ulf Kutzner

Ulrich Onken schrieb am Donnerstag, 23. September 2021 um 08:48:58 UTC+2:

> Die RB52 Dortmund - Lüdenscheid fährt bis auf Weiteres auch nur noch auf
> dem Abschnitt Dortmund - Hagen; von Hagen bis Lüdenscheid ist ebenfalls
> SEV.

Hat man nicht mancherorts den SEV eingestellt bzw. gar nich erst aufgenommen,
Fahrgäste mögen sich mit örtlichem Buslinienverkehr durchschlagen?

In solchen Verkündungen fehlen aber meist Ausführungen zur Anerkennung
insbesondere von Fernfahrkarten der Bahn.

Jan Marco Funke

> Gibt es denn für diesen Termin eine Quelle?
> Es lehnt sich bei DB Netz niemand aus dem Fenster und nennt einen Termin.
> nwl-info.de nennt einen Fahrplan b.a.W oder bis 31.10. 15:57Uhr

Da stimme ich Dir absolut zu, bei der Fahrgastinformation ist von allen
Seiten noch viel Luft nach oben. Warum sagt man uns nicht einfach alles,
was man weiß, also das hier folgende?

In den Sitzungsprotokollen des NWL wird man oft fündig, diesmal sogar
mit sehr aktuellen Infos:

https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz970/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeiKpHFe4G-WzJK2cj45EUrZ-PPh7yLDQlbEw51Gj81e/Mitteilungsvorlage_101-2021.pdf

Die DB geht demnach aktuell davon aus, die Ruhr-Sieg-Strecke bis zum
Fahrplanwechsel im Dezember wieder in Betrieb nehmen zu können und die
IC-Linie 34 pünktlich starten zu können. Falls das nicht klappen sollte,
will der NWL aber schon Gespräche mit DB FV über Ersatzkonzepte führen.

Bei der Volmetalbahn wird nur der Abschnitt Hagen - Rummenohl bis zum
Fahrplanwechsel wieder in Betrieb gehen können. Südlich von Rummenohl
ist der ganze Bahndamm weggeschwemmt worden, deshalb wird der Abschnitt
Rummenohl - Brügge voraussichtlich erst zum Fahrplanwechsel im Dezember
2022 wieder in Betrieb geommen.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Donnerstag, 23. September 2021 um 09:15:55 UTC+2:

> [...]
> Fahrplanwechsel im Dezember wieder in Betrieb nehmen zu können und die
> IC-Linie 34 pünktlich starten zu können. Falls das nicht klappen sollte,

12.8. liegt eben vor Mitte September, und die Grafikänderung wurde
im Zweifel noch etwas früher bestellt.

Läuft wohl auch Schaumerma hinaus.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Montag, 20. September 2021 um 18:14:10 UTC+2:

> Was gibt es neues?

Der Wawel soll nun zu den Przemysliden fahren, und
für den Südrand des Gardasees fand im im Sinne einer
Gleichberechtigung München - Desenzano- Mailand
und Mailand - Peschiera - München. Man spekuliert
noch über FS-Triebfix.
http://www.forum.ferrovie.it/viewtopic.php?f=48&t=47037&start=75

Gruß, ULF

Ferdi Albers

Am 23.09.2021 um 09:15 schrieb Jan Marco Funke:

> In den Sitzungsprotokollen des NWL ...:
>
> https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz970/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeiKpHFe4G-WzJK2cj45EUrZ-PPh7yLDQlbEw51Gj81e/Mitteilungsvorlage_101-2021.pdf

Vielen Dank für den link. Beim ZRL hatte ich dort immer mal wieder
reingeschaut, beim NWL bin ich heute erst fündig geworden.
https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz970/startseite NWL
https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz974/startseite ZWS

Den Weg dahin hat der NWL offenbar gut versteckt.

Gruß
Ferdi

Ulrich Onken

Wie es zwischen Hagen und Werdohl läuft, das werde ich hoffentlich am
Samstag herausfinden. Laut Fahrplan fährt der angepeilte SEV-Bus für den
RE nach Siegen nicht über die Dörfer, sondern ohne Halt dazwischen
(vermutlich via A45).

Grüsse
Uli

Jan Marco Funke

Am 23.09.21 um 20:56 schrieb Ferdi Albers:

> Vielen Dank für den link.

Da bin ich bei DSO drauf gestoßen. Als Informationsquelle manchmal gar
nicht schlecht. An den oft aus dem Runder laufenden Diskussionen muss
man sich ja nicht beteiligen.

> [...]
> <https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz974/startseite ZWS>
>
> Den Weg dahin hat der NWL offenbar gut versteckt.

Vielen Dank für Deine Recherche, sehr nützliche Links! Ich habe sie
wegen der Leerstelle in der URL mal in Klammern gesetzt.

Ulrich Onken

Am 23.09.2021 um 23:04 schrieb Ulrich Onken:

> [...]
> Samstag herausfinden. Laut Fahrplan fährt der angepeilte SEV-Bus für den
> RE nach Siegen nicht über die Dörfer, sondern ohne Halt dazwischen

Der SEV für den RE16 geht ab Hagen tatsächlich über die A45 und dann die
wieder geöffnete Nebenstrecke nach Werdohl. Fahrzeit gut 30 min, also
mit genügend Puffer. Vor dem Hauptbahnhof Hagen fahren neben den
zahlreichen Stadtbussen auch andere SEV-Fahrten vom Bussteig 4 ab, also
aufpassen beim Einstiegen.

Grüsse
Uli

Jan Marco Funke

> Gibt es denn für diesen Termin eine Quelle?

Mittlerweile ja:

https://www.come-on.de/lennetal/werdohl/die-neue-linie-des-intercity-34-auf-der-ruhr-sieg-strecke-wird-planmaessig-auf-die-schiene-gesetzt-91043532.html

Die Ruhr-Sieg-Strecke wird zum Fahrplanwechsel wieder durchgängig
befahrbar sein und die IC-Linie 34 pünktlich starten. Das sind doch gute
Nachrichten.

Jan Marco Funke

> Ich würde mal auf den 12. Oktober setzen. Ich meine, es wäre immer ein
> Dienstag gewesen.

Fast richtig. Bisher war es immer so. Diesmal wird es ein Mittwoch, der
13. Oktober. Warum auch immer.

Bodo G. Meier

Weil früher™ zweimal jährlich an einem Mittwoch um 10:00 Uhr
BRD-bundesweit Sirenenprobealarm war.
;->
SCNR
Bodo

--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Ulf Kutzner

Jedenfalls ist es jetzt so weit.

Huch, Spandau - Altona nonstop.

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| München Hbf | | 07:55| ICE 1006|
| Nürnberg Hbf | 08:58| 09:02| |
| Erfurt Hbf | 10:09| 10:11| |
| Halle(Saale)Hbf | 10:38| 10:40| |
| Berlin Südkreuz | 11:44| 11:46| |
| Berlin Hbf (tief) | 11:51| 12:06| |
| Berlin-Spandau | 12:14| 12:16| |
| Hamburg-Altona | 14:03| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
fährt 12. Dez 2021 bis 10. Dez 2022

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 20.09.21 um 18:14 schrieb Jan Marco Funke:
> Der neue Fahrplan soll voraussichtlich am 15.10. online gehen.
>
> Bei Marcus Grahnert ist das vorläufige Zugverzeichnis 2022 jedoch schon
> [...]

Diese Sprinter fahren dem RE 6 Ruhrgebiet - Minden in beiden Richtungen
in die Trasse. Alle Überholungen planmäßig in Gütersloh. Die Ankunfts-
und Abfahrtszeiten in Minden bleiben gleich, es werden weiterhin alle
Halte bedient. Der RE 6 soll die Überholungen durch Verzicht auf die
Fahrzeitreserven kompensieren. Mal abwarten, wie sich das auf die
Pünktlichkeit auswirkt. Aber der RE 6 zählt ohnehin eher zu den
unpünktlichen Linien in NRW, die meisten Verspätungen waren bisher schon
wegen verspäteter Fernzüge.

> IC 2221 - 2229 und 2320 - 2328
> IC-Linie 34 Frankfurt - Siegen - Dortmund / Münster

Zwei Zugpaare über Unna mit Halt zwischen Schwerte und Siegen nur in
Letmathe und Altenhundem, davon ein Zugpaar von/nach Norddeich
durchgebunden. Die anderen Züge von/nach Dortmund mit den zahlreichen
RE-Halten auf der Ruhr-Sieg-Strecke.

> [...]
> vermutlich nur noch durch IC2. Damit verliert Ostwestfalen doppelt.
> Komfortverlust und zusätzlicher unsicherer Umstieg in Köln Hbf.

Das hat sich leider bestätigt. Schade. Habe den 102 und 103 gerne
genutzt, wenn es zeitlich gerade passte. Umsteigeverbindungen mit
knappem und unsicherem Anschluss in Köln sind kein vollwertiger Ersatz.

Was mir noch aufgefallen ist: Zwischen Köln und Hamburg gibt es mit IC
2408 einen neuen IC-Sprinter. Von Münster nach Hamburg (Münster ab
11:47) ist es sogar der schnellste Zug des ganzen Tages, schneller als
alle ICE. Wofür stand das E in ICE noch gleich?

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 22:32:55 UTC+2:
> [...]

Was ist neu? Was ändert sich?

Die DB veröffentlicht, seit sie AG ist, eher: Was wird besser?

> [...]
> Fahrzeitreserven kompensieren. Mal abwarten, wie sich das auf die
> Pünktlichkeit auswirkt. Aber der RE 6 zählt ohnehin eher zu den

Ist überschlagen(d)e Wende in Minden sichergestellt?

> die meisten Verspätungen waren bisher schon
> wegen verspäteter Fernzüge.

Frankfurt West wird dort Systemhalt.

> [...]
> Letmathe und Altenhundem, davon ein Zugpaar von/nach Norddeich
> durchgebunden. Die anderen Züge von/nach Dortmund mit den zahlreichen

Entfällt nicht einer?

> [...]
> 11:47) ist es sogar der schnellste Zug des ganzen Tages, schneller als
> alle ICE. Wofür stand das E in ICE noch gleich?

Eigentlich für Expreßgeschwindigkeit über 200 km/h auf passenden
Streckenabschnitten. Auf der Rollbahn erreichen ICE bestenfalls
200 km/h wie die IC auch und die eigentlich ganz besonders schnellen
ICE3 140 km/h Hg.

Und die Zuggattung stand für besonderen Komfort, ehedem, steckt denn auch nicht im 'E'.

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Am 13. Okt.. 2021 um 22:32 schrieb Jan Marco Funke:

> [...]
> 11:47) ist es sogar der schnellste Zug des ganzen Tages, schneller als
> alle ICE. Wofür stand das E in ICE noch gleich?

Experimental. ;-D

Gruß,

Ulf Kutzner

> [...]

> und Abfahrtszeiten in Minden bleiben gleich, es werden weiterhin alle
> Halte bedient. Der RE 6 soll die Überholungen durch Verzicht auf die

Von Hamm nach Gütersloh fährt er ostwärts schneller und hält knapper.
Nur, wo bleiben die Überholungen westwärts? Finde da keinen passenden
Hinketakt.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ah, doch, bis Bochum wird dann wieder aufgeholt.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 14.10.21 um 11:10 schrieb Ulf Kutzner:

> Was ist neu? Was ändert sich?
>
> Die DB veröffentlicht, seit sie AG ist, eher: Was wird besser?

Jepp, Verschlechterungen werden von dem Unternenen gerne verschwiegen.
Oder wenn das nicht möglich ist, müssen negative Dinge krampfhaft ins
Positive verkehrt werden. So wie z.B. neuerdings der Verspätungsgrund
"Reparatur an einem Signal" statt "Signalstörung" verwendet wird.

> Ist überschlagen(d)e Wende in Minden sichergestellt?

Die ist bei 58 Minuten Wendezeit in Minden zum Glück nicht nötig.
Negativwenden gibt es nicht mehr, seit der abgemahnte Schlechtleister
mit den roten Fahrzeugen die Linie nicht mehr betreibt.

> Entfällt nicht einer?

Ja, Welschen Ennest.

> Eigentlich für Expreßgeschwindigkeit über 200 km/h auf passenden
> Streckenabschnitten. Auf der Rollbahn erreichen ICE bestenfalls
> 200 km/h wie die IC auch

Schon klar. Dennoch interessant, dass man für einen Sprinter, der in
Osnabrück und Bremen durchfährt, einen profanen IC verwendet. Anfangs
boten Sprinter neben der kurzen Fahrzeit auch einen besonderen Komfort.
Und kosteten einen besonderen Aufpreis. Immerhin ist neben den
Komfortmerkmalen auch der Aufpreis entfallen, schon vor längerer Zeit.
Nun der nächste Schritt, dass auch ein alter IC das schnellste
Premiumprodukt des DB-Fernverkehrs fahren darf.

> und die eigentlich ganz besonders schnellen
> ICE3 140 km/h Hg.

Auch mit LZB nicht schneller? War die nicht seinerzeit längere Zeit über
längere Abschnitte auf der Rollbahn abgeschaltet? Wie auch immer, ICE 3
hat man ohnehin nicht über. Dafür fahren auf der Rollbahn ab Planwechsel
nun zweistündlich ICE 4 XXL (13 Wagen) mit Durchbindung von Hamburg über
Köln und Stuttgart nach München und Vmax 265 km/h, wo die Strecke das
hergibt.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Donnerstag, 14. Oktober 2021 um 21:48:12 UTC+2:

> [...]
> Osnabrück und Bremen durchfährt, einen profanen IC verwendet. Anfangs
> boten Sprinter neben der kurzen Fahrzeit auch einen besonderen Komfort.

Oh ja. Frühzug Berlin - Frankfurt, 10 Euro Aufpreis, dafür gab es im
unter der Sperrklausel besetzten Wagen auch einen Zeitungsständer
zur Selbstbedienung und eben die seinerzeit Pflichtreservierung.

> Immerhin ist neben den
> Komfortmerkmalen auch der Aufpreis entfallen, schon vor längerer Zeit.

Zum Glück.

Marc Haber

Jan Marco Funke <jmf+use...@sags-per-mail.de> wrote:
>Schon klar. Dennoch interessant, dass man für einen Sprinter, der in
>Osnabrück und Bremen durchfährt, einen profanen IC verwendet.

Der Fahrzeitgewinn in Bremen resultiert aus der Benutzung der
Güterabkürzung. Der Hauptbahnhof wird von diesen Zügen nicht nur
durchfahren, sondern gar nicht berührt.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Freitag, 15. Oktober 2021 um 12:21:49 UTC+2:

> Der Hauptbahnhof wird von diesen Zügen nicht nur
> durchfahren, sondern gar nicht berührt.

Man kann erraten, was Du gemeint hast; die Formulierung drückt es nicht aus.

Marc Haber

Ich wurde dummerweise von einem nervigen Immobilienmakler unterbrochen
und habe offensichtlich nicht in den Satz zurückgefunden. Passiert.

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Mittwoch, 22. September 2021 um 14:16:11 UTC+2:

> Leider sind die Pressemitteilungen der DB immer nur wenige Tage online.
> Aber beim Lok-Report bin ich noch fündig geworden:

> [...]

Soll ab frühmorgens am 9. November 2021 wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Mittwoch, 22. September 2021 um 14:16:11 UTC+2:

> Aber beim Lok-Report bin ich noch fündig geworden:

> [...]

Da gibt es einen neuen Stand zum Rest des laufenden Jahresfahrplans:
https://ekapweb.vrs.de/fileadmin/user_upload/DB_RB30_RB39_Fahrplan_Bonn_Ahrweiler_0811bis11122021.pdf

Es geht sogar noch besser:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Ahrweiler | | 07:24| RB 10855|
| Bad Neuenahr | 07:28| 07:29| RB 52549|
| Bad Bodendorf | 07:35| 07:36| |
| Remagen | 07:44| 07:49| |
| Oberwinter | 07:53| 07:54| |
| Bonn-Mehlem | 07:59| 07:59| |
| Bonn-Bad Godesberg | 08:02| 08:02| |
| Bonn UN Campus | 08:06| 08:07| |
| Bonn Hbf | 08:10| 08:12| |
| Roisdorf | 08:16| 08:17| |
| Sechtem | 08:21| 08:22| |
| Brühl | 08:26| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
fährt 13. Nov bis 5. Dez 2021 Sa, So

Bemerkungen
Achtung! Baumaßnahmen. Infos: bauinfos.deutschebahn.com

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]
> Der neue Fahrplan soll voraussichtlich am 15.10. online gehen.
>
> Bei Marcus Grahnert ist das vorläufige Zugverzeichnis 2022 jedoch schon

EC(E) 151 Frankfurt - Mailand fährt nach P. Garibaldi statt Centrale.
Schnellste Verbindung nach Centrale beinhaltet dann Umstiege in
Monza und Lambrate, was für Weiterfahrt mit Fernzug auch nur so
mitteltoll ist.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]

> 2408 einen neuen IC-Sprinter. Von Münster nach Hamburg (Münster ab
> 11:47) ist es sogar der schnellste Zug des ganzen Tages

Von Koblenz nach Lehe gibt es neu einen Teppich-RE; Lehe war
länger fernverkehrsfrei.

Gruß, ULF

Bodo G. Meier

Ein Laufweg bis Columbuskaje ist wohl nicht mehr zu erwarten. ;-)

In Erinnerung an alte Zuglaufschilder in den 70ern...

Ulf Kutzner

bgm...@kabelmail.de schrieb am Montag, 13. Dezember 2021 um 13:36:32 UTC+1:

> Ein Laufweg bis Columbuskaje ist wohl nicht mehr zu erwarten.

Dafür ist Osterholz-Scharmbeck nun IC-Pflichthalt.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ulf Kutzner schrieb am Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 11:29:18 UTC+2:

> Huch, Spandau - Altona nonstop.
>
> +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
> | Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
> +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
> | München Hbf | | 07:55| ICE 1006|

> | Berlin-Spandau | 12:14| 12:16| |
> | Hamburg-Altona | 14:03| | |
> +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
> Verkehrstage
> fährt 12. Dez 2021 bis 10. Dez 2022

Nebenan wird gerade diskutiert, daß aufgrund eines
ekeltronischen Datendarstellungsfehlers leider der
eingeplante Halt nur zum Aussteigen in Hamburg Hbf
verschütt gegangen sei. Er wurde nun mehr oder weniger
nachgeliefert, wobei eine Version mit Weiterfahrt um
14h02 auch noch nicht der letzte Schrei sei, jedenfalls
nicht vor Hinterlegung einer geänderten Ankunftszeit in Altona.

Ulf Kutzner

> [...]

> Nun der nächste Schritt, dass auch ein alter IC das schnellste
> Premiumprodukt des DB-Fernverkehrs fahren darf.

Der Zug der Gegenrichtung ist mit Hamburg-Essen dann fast ein Marathonsprinter:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Lübeck Hbf | | 17:18| IC 2409|
| Hamburg Hbf | 18:01| 18:08| |
| Essen Hbf | 20:52| 20:56| |
| Düsseldorf Hbf | 21:17| 21:19| |
| Köln Hbf | 21:45| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
fährt 26. Jun bis 4. Dez 2022 So; nicht 4., 11. Sep 2022, 9., 23. Okt
(Lübeck Hbf --> Düsseldorf Hbf)
fährt 26. Jun bis 20. Nov 2022 So; nicht 4., 11. Sep 2022, 9., 23. Ok
(Düsseldorf Hbf --> Köln Hbf)

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 22:32:55 UTC+2:

> Diese Sprinter fahren dem RE 6 Ruhrgebiet - Minden in beiden Richtungen
> in die Trasse.

Derzeit fahren div. ICE-Sprinter wohl wg. Personalmangels
gar nicht, und es sollen weitere FV-Züge der zumindest teilweisen
Auslegung anheimgefallen sein bzw. sehr bald anheimfallen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]

> nun zweistündlich ICE 4 XXL (13 Wagen) mit Durchbindung von Hamburg über
> Köln und Stuttgart nach München und Vmax 265 km/h, wo die Strecke das

Ab Morgen bis Mitte März sind alle Direktzüge FRA - S
De-facto-Sprinter mit Fahrzeit 1:16 bis 1:23. Am Unterlauf
des Neckar wird nicht gehalten.

Gruß, ULF

Marc Haber

Also Main-Neckar-Bahn - Schwetzingen - Hockenheim - NBS?

Grüße
Marc

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Montag, 13. Februar 2023 um 08:47:04 UTC+1:

> Also Main-Neckar-Bahn - Schwetzingen - Hockenheim - NBS?

Würde ich vermuten. Heidelberg durch dauert länger?

Ah jetzt, der Trassenfinder nennt mir da 1:16 ab Darmstadt...

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Montag, 13. Februar 2023 um 08:47:04 UTC+1:

> Also Main-Neckar-Bahn - Schwetzingen - Hockenheim - NBS?

Die NBS Fulda - Wilhelmshöhe bleibt dem Regelzugbetrieb
16 Tage länger erhalten als gedacht, obgleich die Fahrpläne
schon umgestrickt waren.

Grund soll erwartete Bauzeitüberschreitung zwischen
Frankfurt und Bad Vilbel sein, über Hanau - Friedberg
läßt sich nicht alles umleiten.

Hier sind einige sehr wenige Kilometer Main-Weser-Bahn
genannt:

https://www.dbnetze.com/infrastruktur-de/Kundeninformationen/2023-KW07-Eingeschraenkte-Trassenverfuegbarkeit-Coebe-Marburg-10375498

Rolf Mantel

Da in Cölbe zwei weitere Regionalbahnlinien in die Main-Weser-Bahn
einmünden und die dortigen Züge in Marburg enden, ist das nicht
überraschend.

Ulf Kutzner

Ich weiß nun nicht, ob dafür dichtere Blockteilung verbaut wurde, wie es
sich für einen sehr kurzen Abschnitt mit dichterer Belegung im Umfeld eines
der größten Unterwegsbahnhöfe anböte, aber ansonsten fiele mir da
trassenparalleles Fahren ein.

Möglicherweise verursacht die Ausfädelung nordwärts Konflikte;
an Höhenfreiheit daselbst kann ich mich nicht erinnern.

Marc Haber

Ich meine mich auch daran zu erinnern, von Marburg aus im GWB bis
Cölbe gefahren zu sein.

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Freitag, 17. Februar 2023 um 10:42:34 UTC+1:

> Ich meine mich auch daran zu erinnern, von Marburg aus im GWB bis
> Cölbe gefahren zu sein.

Wobei es da hilfreich ist, wenn die Gegenrichtung nicht,
etwa mit Umleiterverkehren, zugeknallt wurde.

Ulf Kutzner

Rolf Mantel schrieb am Donnerstag, 16. Februar 2023 um 16:47:08 UTC+1:
Auf der Strecke Kassel <-> Fulda hat man die RT5 weitestgehend ausgelegt,
andere Züge sollen dafür öfter halten.

https://www.nvv.de/der-nvv/aktuelles/pressemitteilung/sperrung-der-schnellfahrstrecke-fulda-kassel-ab-samstag-1-april-fahrtausfaelle-und-fahrplanaenderungen-bei-regionalzuegen-und-regiotrams-im-nvv-gebiet
https://www.nvv.de/fileadmin/nvv/download/fahrplaene/RE5-RB5-RT5.pdf

Ulf Kutzner

Jan Marco Funke schrieb am Dienstag, 21. September 2021 um 19:18:19 UTC+2:

> Ui. Hartmut Mehdorn würde sich im Grabe herum drehen.

Und jetzt soll baubedingt bis Karfreitag ein ICE zur Stunde 19
vom Niederrhein nach Nordhessen in Zoo wenden.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]

> genutzt, wenn es zeitlich gerade passte. Umsteigeverbindungen mit
> knappem und unsicherem Anschluss in Köln sind kein vollwertiger Ersatz.

An Riedbahnnichtsperrungstagen ist ab Fahrplanwechsel wieder Hannover im Zuglauf.
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrplan_jahr=2024&zug_bereich=&zug_gattung=&zug_linie=&fahrplan_jahr2=&fv_suche_zugverzeichnis=1#fv_suche_zugverzeichnis

Gruß, ULF